Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 03:38:14
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|4|7|Hier fühl ich mich wohl, ihr seid genauso verrückt wie ich. (Katrinchen in einem Hepatica-Thread)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Fachwerk-Gartenhäuschen  (Gelesen 6770 mal)

Raphaela

  • Gast
Fachwerk-Gartenhäuschen
« am: 25. Dezember 2005, 19:52:12 »

Schon lange träume ich von einem Fachwerk-Gartenhäuschen, dessen Ausfachungen aus gesammelten, alten Fenstern bestehen sollen. Grundfläche ist ca. 2 x 2 m und das Dach soll kein Flach-, sondern ein Spitzdach sein.
Für die Fenster unterschiedlicher Größen, Formen und Materialien (meist Holz, aber auch vier kleine, alte Stallfenster, die früher unsere Hausvorderseite zierten) werde ich aus dicken Dachlatten oder dünneren Balken je ein passendes Fach bauen müssen.
Für die Dachkonstruktion hat mir ein technisch versierter Freund eine Metallkonstruktion aus einer Art "V-Profilen" vorgeschlagen. Er würde mir dann helfen, die zu verschweißen. Dazwischen sollen dann, wie auch sonst in alle Fächer, Glasscheiben oder -bahnen.
Das würde mir ersparen, Holzbalken für die Giebel auf Gehrung zu sägen (sowas kann ich nicht ::)).
Wünschenswert wäre natürlich, auch im Dach je ein kleines Fenster pro Seite zu haben zwecks besserer Belüftung im Sommer.
Als Unterkonstruktion hat er empfohlen, ca. 50 cm tiefe Gräben zu ziehen, mit Beton/Zement zu verfüllen und darauf (unter Aussparung des Türausschnitts) zwei, drei Lagen Ziegel zu mauern, auf die dann eine horizontale Balkenlage als Grundkonstruktion kommt.
Er meint, für den eigentlichen Fußboden reicht es, innen eine Baustahlmatte auf eine Lage Bauschutt o.ä. (mit Glas und alten Nägeln wegen der Wühlmäuse) zu legen und darauf dann nochmal ca. 15 bis 20 cm Beton/Zement anzuschütten.

Der Standort ist nach Süden ausgerichtet, allerdings vor/unter einer schattierenden Veilchenblau und einer zusätzlich schattierenden Birke.

Das Ganze soll in erster Linie dazu dienen, auch schon im Frühling, noch länger im Herbst, sowie bei Regen draußen sitzen (und rausgucken) zu können und soll winters die Gartenbänke und ein paar Teerosen Regenschutz bieten. Als Gewächs- oder Anzuchthaus ist es weniger gedacht.

Es soll und muß relativ durchsichtig sein (auch von oben) damit davor und dahinter wachsende Pflanzen nicht zuviel Schatten bekommen und weil es Durchblicke in alle Richtungen gestatten soll.
(Und natürlich werden alle Metalleisten und Holzteile blau lackiert ;))

- Hat von euch schon jemand sowas in der Art gebaut? Welche gravierenden Fehlerquellen müssen von Anfang an beachtet und vermieden werden?
Hab zwar schon alles mögliche gebaut, aber noch kein (auch noch so kleines) "Haus" und bin daher dankbar für jeden Tip :)
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2005, 19:56:38 von Raphaela »
Gespeichert

Tilia

  • Gast
Re:Fachwerk-Gartenhäuschen
« Antwort #1 am: 25. Dezember 2005, 23:14:44 »

Schön :D...das ist ein Vorhaben ganz nach meinem Geschmack. So etwas würde ich auch gerne mal bauen. :D Aber warum...und jetzt kommt meine unmaßgebliche Meinung ;D...baust du sämtliche Rahmen nicht aus Holz? Es würde ein schöneres Glashaus geben. Hat der Rahmen überall die gleiche Stärke, sieht alles viel harmonischer aus und eine Gärung zu sägen, ist gar nicht so schwer. Wenn du möchtest, kann ich's dir zeigen. ;)

Eine Unterkonstruktion von 50 cm Tiefe ist nicht unbedingt nötig. Auch den Boden innerhalb des Häuschen's kannst du einfacher machen. Sag mal, was du an Material mit welchen Maßen du hast, dann lässt es sich besser überlegen, oder schick 'ne PM, dann können wir mal ein Aufmaß machen. ;)
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2005, 23:22:16 von Tilia »
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Fachwerk-Gartenhäuschen
« Antwort #2 am: 25. Dezember 2005, 23:34:57 »

Ha! Wenn ein Profi-Zeichner wie du an der Planung mitarbeitet, kann ja gar nix mehr schiefgehen! :D

Hab heute schon mal auf dem Dachboden geguckt, was so an Fenstern da ist, aber noch nix ausgemessen, weil ich nicht überall drankomme ::) - Am besten du kommst mal vorbei und guckst mit mir zusammen (auch den Bauplatz an)!!!! :)

Die alten Fenster (größtenteils vom Sperrmüll) würde ich gerne einbauen, weil sie ja alle eine Geschichte und Patina haben und aus der Gegend hier stammen. dachte, wenn sie mit der Außenkante bündig zu den Balken eingepasst werden, könnte das ganz witzig aussehen. Es bleiben aber sicher genug Flächen über, für die keine Fenster da sind. Da muß ich dann eh passende zusätzliche Rahmen/Fächer einbauen, damit das Ganze stabil wird und dem Wind nicht (durch große Glasflächen) zuviel Angriffsfläche geboten wird.

Ich häng mal ein Bild vom geplanten Standort an...
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Fachwerk-Gartenhäuschen
« Antwort #3 am: 25. Dezember 2005, 23:49:39 »

...mit etwas mehr Abstand...
Gespeichert

Tilia

  • Gast
Re:Fachwerk-Gartenhäuschen
« Antwort #4 am: 25. Dezember 2005, 23:50:57 »

Den ersten Satz hab ich elegant überlesen. ;D

Nee...die Idee ist klasse und die Flächen, die man mit den Fenstern nicht füllen kann, sollten keine Schwierigkeit sein. Es gibt hier in der Nähe übrigens eine Glaserei die sehr günstig ist, aber man muss auch nicht unbedingt noch mehr Glas einplanen. Es ist schon schön, wenn man so lange wie möglich draußen sein kannn. :D Nach Silvester gucken wir mal. ;)
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Fachwerk-Gartenhäuschen
« Antwort #5 am: 25. Dezember 2005, 23:52:16 »

Und hier hat Günther das Gerüst von der anderen Seite fotografiert.
Das Häuschen soll unter das ehemalige Schazukelgerüst gebaut werden (da, wo der Wäschekorb steht)

http://www.bluemchen-auslese.de/advent_2005/weiter.php?show=19a
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Fachwerk-Gartenhäuschen
« Antwort #6 am: 25. Dezember 2005, 23:53:20 »

"...Nach Silvester gucken wir mal..." :D
Gespeichert

Tilia

  • Gast
Re:Fachwerk-Gartenhäuschen
« Antwort #7 am: 25. Dezember 2005, 23:54:38 »

Ja, ich weiss welche Ecke das ist. Da sie sie einen 'lauschigen' Charakter hat, würde ich auch unbedingt ein optisch ansprechendes Häuschen da hinsetzen. ;)
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Fachwerk-Gartenhäuschen
« Antwort #8 am: 25. Dezember 2005, 23:59:22 »

Eben! :) Wenn überhaupt irgendwo, hab ich letzten Sommer da gesessen: Es ist nie zu heiß und immer blüht irgendwas ringsrum.
Irgendwas aus Plastik kann ich mir da wirklich nicht vorstellen ;)
Darum sind auch praktische Dachplatten aus durchsichtigem Wellblech o.ä. verworfen worden ::)
Gespeichert

Tilia

  • Gast
Re:Fachwerk-Gartenhäuschen
« Antwort #9 am: 26. Dezember 2005, 00:01:26 »

Wunderschön. :D Da hat Günther einen besonderen Ausblick eingefangen...der durch ein 'Allwetterhaus' auch nicht an Wirkung verlieren sollte. :D
Gespeichert

Tilia

  • Gast
Re:Fachwerk-Gartenhäuschen
« Antwort #10 am: 26. Dezember 2005, 00:03:33 »

Raphaela, da lässt sich schon was passendes finden. ;)
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2005, 00:11:07 von Tilia »
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Fachwerk-Gartenhäuschen
« Antwort #11 am: 26. Dezember 2005, 00:08:24 »

Ja! Er kann auch fotografieren :)

Ich freu mich schon auf die Planung und erst recht auf das fertige Häuschen :D
Gespeichert

Tilia

  • Gast
Re:Fachwerk-Gartenhäuschen
« Antwort #12 am: 26. Dezember 2005, 00:18:13 »

Im Sommer ist es dann fertig und im Herbst sitzt du mit deinem Kaffee statt am Frühstückstisch in deinem Garten. :D
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2005, 00:23:00 von Tilia »
Gespeichert

Manfred k

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Fachwerk-Gartenhäuschen
« Antwort #13 am: 26. Dezember 2005, 09:38:26 »

Hallo

Ich habe mein Haus selbst gebaut und kann dir daher sagen das ein Sockelfundament wie es euer bekannter vor hat nun wirklich nicht nötig sind bei einem so kleinen haus.

Ein zusammen geschweißtes Metallgerüst auf dem man dann ein Fachwerk aufbringen kann find ich gut.

Ich würde für dann Boden ca 20 cm ausgraben ein Wurzelfließ auslegen danach Schotter oder kies ausbringen und darauf Waschbeton platten verlegen für den Sockel und auch im inneren als Auflage für Kanthölzer aber nicht geschlossen das Feuchtigkeit wegsickern kann.

Dann den Boden mit Rauspundbrettern verlegen das ergibt einen schönen und angenehmen Holzboden der auch besser zu einem Fachwerk passt.

MFG
Manfred
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2005, 09:39:52 von Manfred k »
Gespeichert

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
Re:Fachwerk-Gartenhäuschen
« Antwort #14 am: 26. Dezember 2005, 15:50:01 »

grüß dich raphaela!

fundament muss nicht, kann aber sein - ist eigentlich ne geschmacksfrage; wenn du ein fundament mauerst, mußt du es aber undbedingt abisolieren von außen, zb. mit einer noppenfolie und rundherum eine schicht schotter einfüllen - ich meine gegen nässe, außer du machst es aus wasserdichetem wu beton, dann hält es ewig.
wenn du es nämlich mauerst, dann löst sich mit der zeit der mörtel durch die feuchtigkeit auf und die stabilität leidet.

leider hast du nicht geschrieben, welches metall du für die konstruktion verwendest; alu ist leicht aber nur mit speziellen geräten zu verschweissen... stahl schwer und rostet halt, wenn er nicht verzinkt wird; mir persölich würde holz da mehr zusagen, weil es auch für ausbesserungsarbeiten einfacher ist als eine metallkonstruktion...

ansonsten: guter grundplan, der vor baubeginn noch auf details hin zu untersuchen ist.

lg
cornelia
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de