Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 04:36:32
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|9|9|Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind. Wirklich arm ist nur, wer nie geträumt hat.  Marie von Ebner-Eschenbach

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Womit Gewächshaus putzen?  (Gelesen 8203 mal)

willem_baltic

  • Gast
Womit Gewächshaus putzen?
« am: 26. Dezember 2005, 10:50:28 »

Moin Moin,

die Frage kommt vielleicht etwas früh im Jahr, aber der frühe Vogel fängt den Wurm. Falls ich hier falsch bin, bitte ich um Verschiebung.

Unser kleines Gewächshaus ist ziemlich stark verkalkt und vermoost. Ich bin mir überhaupt nicht sicher, wie dem beizukommen ist. Ich mieine mit welchem Reinigungsmittel. Ich kann nicht erst über biologisches Gärtnern reden und dann die Erde mit "Dom..." oder "Mei... Pro..." tränken. Aber allein pures Wasser bringt leider keinen aufhellenden Erfolg.

Wie geht ihr an das Thema ran?

Gruß willem
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Womit Gewächshaus putzen?
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2005, 11:09:48 »

ich hab zwar kein gewächshaus, aber gegen verkalkung wirkt essigessenz sehr gut.
pur auf die ganz schlimmen stellen und einen guten schuss ins putzwasser.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Manfred k

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Womit Gewächshaus putzen?
« Antwort #2 am: 26. Dezember 2005, 14:52:05 »

Hallo

Die frage wäre erst einmal, ob die Verschmutzung äußerlich ist oder vielleicht in den Doppelstegplatten ist ich gehe mal davon aus das es Doppelstegplatten sind.

Äußerlich ist sicher kein Problem da kannst du Essig nehmen gut einsprühen einwirken lassen und mit heißem Wasser und Essig abwaschen.

Oder auch Spülmittel pur mit den Händen einreiben und ein wirken lassen danach auch mit heißem Wasser und Essig abspülen.

In den Doppelstegplatten hilft nur eins ausbauen zur nächsten Autowaschstrasse fahren und dann mit dem Hochdruckdampfreiniger ausspülen.

MFG
Manfred

« Letzte Änderung: 26. Dezember 2005, 14:52:36 von Manfred k »
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Womit Gewächshaus putzen?
« Antwort #3 am: 26. Dezember 2005, 15:19:05 »

Wodurch entsteht denn die Verkalkung? Moos und Algen sind bei mir auch. Sind mir sogar inzwischen auf dem Dach willkommen, da so die sommlicher Verschattung überflüssig geworden ist. Wollte ich sie beseitigen, reicht es zu "kärchern"
Gespeichert

Tom Schmid

  • Gast
Re:Womit Gewächshaus putzen?
« Antwort #4 am: 26. Dezember 2005, 17:24:02 »

Wir kärchern unseren Folientunnel jedes Jahr!
Mit einem starken Kärcher und heißem Wasser erzielen wir beste erfolge
ganz ohne chemikalien.
Gespeichert

willem_baltic

  • Gast
Re:Womit Gewächshaus putzen?
« Antwort #5 am: 26. Dezember 2005, 22:33:23 »

Moin Moin,

danke für die schnellen Antworten.

Nein, es sind leider keine Doppelstegplatten, sondern Einfachverglasung (3-4 mm). Die Verschmutzung ist innen; außen hätte ich weniger Hemmungen. Leider steht das Gewächshäuschen in einem Kleingartengelände ohne Strom, so daß das Hochdruckreinigen immer relativ aufwendig ist (Agregat ausleihen etc.). Ausbauen geht gar nicht. (Ich weiß, alles geht, nur Frösche hüpfen.) Die Scheiben sind mit Spannfedern und Silikon befestigt; da kann ich mir leichter neue, saubere Scheiben beim Glaser abholen.

Mit Essig bekommt man Kalk weg, nur wie verhält sich der Essig in meinem Boden? Da hebe ich Hemmungen.

Gruß willem
Gespeichert

Manfred k

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Womit Gewächshaus putzen?
« Antwort #6 am: 27. Dezember 2005, 09:01:03 »

Hallo

Mit dem Essig braucht du keine bedenken haben.

Aber wenn es Glas ist würde ich die Scheiben einsprühen mit Spülmittel und Wasser einwirken lassen den Schutz der über Monate drauf ist geht nicht in Sekunden weg und dann mit einer Wurzelbürste vorsichtig entfernen.

MFG
Manfred
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de