Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:25:25
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|4|9|Wenn jeder sein Talent entfalten würde, wäre es allzu laut auf der Welt. Richard Wagner

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Wann säht ihr aus?  (Gelesen 5811 mal)

Mutabilis

  • Gast
Re:Wann säht ihr aus?
« Antwort #15 am: 02. Januar 2006, 18:07:58 »

zurück zum thema: ich habe leider noch nicht den optimalen zeitpunkt gefunden. anfang februar ist zu früh, da ich in der beheizten wohnung anziehen muss. ende märz war aber etwas zu spät, da kamen tomaten und paprika kaum in die gänge. ich denke, ich werde ende februar anfangen.
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Wann sät ihr aus?
« Antwort #16 am: 02. Januar 2006, 18:11:57 »

@aurora,
das heißt im wesentlichen, daß es gelegentlich etwas mineralischer dünger sein darf, wenn ich das für nötig halte. und daß ich gegen krautfäule bei tomaten und kartoffeln kupferpräparate benutze, aber nur dort.
gruß
« Letzte Änderung: 02. Januar 2006, 18:12:40 von sauzahn »
Gespeichert

Asarina

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Meine Website!!!
Re:Wann säht ihr aus?
« Antwort #17 am: 02. Januar 2006, 18:38:28 »

Hallo Laurin, ist jetzt eine gute Zeit für Penstemon auszusäen?
Lg Asarina
Gespeichert

Tom Schmid

  • Gast
Re:Wann säht ihr aus?
« Antwort #18 am: 02. Januar 2006, 21:18:24 »

Ich wede anfang Februar mit der aussaat von Gemüse beginnen,
Jänner ist bei mir zu Früh da es im Folientunnel dann doch ziemlich schnell geht.
Wie macht ihr es eigentlich mit Staudensamen?
Gespeichert

Bauerngarten

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 281
Re:Wann säht ihr aus?
« Antwort #19 am: 03. Januar 2006, 07:26:41 »

Ich werde auch Ende JAnuar bis Ende Februar mit der Aussaat beginnen. Sowohl mit dem Gemüse als auch mit den Stauden. Obwohl ich meistens dann nicht mehr weiß wohin mit den vielen Pflanzen. Aber ich brauche diesen kleinen Vorsprung da wir unseren Familienurlaub immer in den Osterferien machen und bis dahin muß ich schon eine vernüftige Größeder Pflänzchen haben weil dann meine Mutter nach den Pflänzchen sieht und einige auch von einer Kollegin im Büro betreut werden. Außerdem sind die Ferien diesmal wieder sehr spät so das es mir hinterher zu spät ist.
Gespeichert

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wann säht ihr aus?
« Antwort #20 am: 03. Januar 2006, 07:52:30 »

Chillis säe ich in diesem Jahr keine, es haben genügend Pflanzen bisher überlebt.
Tomaten kommen dann Mitte März, ich lasse mich hoffentlich nicht mehr von den Eiligen mitreißen.

Wann ist für Auberginen die optimale Zeit zum Säen?
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Wann säht ihr aus?
« Antwort #21 am: 03. Januar 2006, 08:12:20 »

Die Anzucht auf dem Fensterbrett macht mir keinen Spass mehr. Obs daran liegen mag, dass sich meine Fenster bzw. die Waschküche dazu wenig eignen? Jedenfalls ist es immer entweder zu kühl, zu feucht, zu dunkel oder sonst was. Meine erste Aussaat findet daher im Freiland statt, nämlich Ende Februar die dicken Bohnen. Weitere Aussaaten in Kisten folgen frühestens Ende März. Ich bin zwar immer sehr ungeduldig, aber meistens kommt das, was früh viel Mühe macht, etwas später ganz leicht.

Um den Gartentrieb etwas zu bändigen, bin ich gestern mit dem Spaten ausgerückt und habe den Schneckenzaun gerichtet und teils neu angelegt, und ausserdem den Wein geschnitten.

@Wattemaus: Auberginen im Februar an warmem Ort (mind. 20 Grad) aussäen, 5 cm hohe Jungpflänzchen pikieren, ab 20. Mai auspflanzen.
« Letzte Änderung: 03. Januar 2006, 08:15:18 von fisalis »
Gespeichert

Montydon

  • Gast
Re:Wann säht ihr aus?
« Antwort #22 am: 03. Januar 2006, 08:29:05 »

Ich möchte meine Tomaten nach den Eisheiligen auspflanzen, also in der zweiten Maihälfte.
Von diesem Zeitpunkt an zurückgerechnet, brauchen meine Tomaten 6-7 Wochen (3 Wochen von der Saat bis zum Pikieren, 3-4 Wochen bis zum Auspflanzen). Ich säe also Ende März, Anfang April.
Das hat sich in den Vorjahren für meine Verhältisse (Südfenster, relativ begrenzter Platz) als optimal erwiesen. Würde ich schon im Februar aussäen, wüßte ich nicht wohin mit den dann schon recht großen Pflänzchen bis Mitte Mai. Mitte Januar ist meiner Meinung nach definitiv zu früh. Die Tage sind dann noch so kurz, daß ich nicht glauben kann, daß die Lichtverhältnisse für die Pflanzen ausreichen.
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Wann säht ihr aus?
« Antwort #23 am: 07. Januar 2006, 20:49:59 »

diese wären noch offen, weiß das jemand?

wann sollte ich pepino, tamarillo und litschitomate aussäen?

sollte ich rattenschwanzrettich, lauchzwiebel und walderdbeeren vorziehen oder direkt sähen?
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Lui

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 242
  • Super Forum.
    • Tomaten und Chili
Re:Wann säht ihr aus?
« Antwort #24 am: 08. Januar 2006, 15:45:28 »

Paprika und Chili Mitte Januar

Tomaten Ende März
Gespeichert

Nicole.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 641
    • Tomaten, Gurken, Paprika, Kräuter und mehr biologisch anbauen und pflegen
Re:Wann säht ihr aus?
« Antwort #25 am: 09. Januar 2006, 12:21:10 »

Hallo zusammen,

so, der Umzug ist geschafft, und nun kann ich mich wieder so langsam der Gartenplanung widmen...Euch allen noch nachträglich ein frohes neues Jahr! :D

Die Tomaten werde ich in diesem Jahr etwas früher als im letzten Jahr aussäen. Wahrscheinlich Anfang-Mitte März.
Letztes Jahr habe ich erst Ende März ausgesät und da der Sommer auch nicht gerade der Hit war, haben sie meiner Meinung nach nicht genug getragen.
Ich hätte zwar jetzt Platz genug für die vielen Pflanzen, auch wenn ich eher säen würde, aber irgendwie ist mir Januar und Februar zu früh.

Die Paprika sind eher fällig, die werde ich Ende Februar aussäen.
Gurken zeitgleich mit den Tomaten.
Dann kommen noch meine ganzen Kräuter dran, die ich in Kübeln mit ins neue Haus geschleppt hab (allein dafür war eine Fahrt mit nem 7,5 Tonner nötig ;D). Sie sollen alle ausgepflanzt werden...und die einjährigen wollen auch ausgesät werden...
Ringelblumen und Sonnenblumen werde ich auch noch aussäen (und das nicht zu knapp, ich liiieebe diese Blumen!), aber dann ist erstmal Schluss.
Mehr werde ich in diesem Jahr nicht schaffen, schließlich werde ich ca. 150 Tomatenpflanzen haben...und das neue Gemüsebeet kann ich ja sowieso erst im Herbst ausheben - erst müssen die Grassoden abgetragen werden usw.

Liebe Grüße
Nicole
Gespeichert
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)

Asimina

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 256
  • Endlich mal was für die Seele !
Re:Wann säht ihr aus?
« Antwort #26 am: 09. Januar 2006, 13:11:42 »

@Aella
Rattenschwanzrettich erst ins Freiland, so wie Radieschen, mind. 5 cm Abstand, damit sie genug Platz haben.
pepino, tamarillo und litschitomate würde ich zusammen mit den Tomaten aussäen, sind ja auch alle damit verwandt.
Lauchzwiebel und Walderdbeeren vorziehen im Topf/Schale, ab April, damit die Pflänzchen schon eine gewisse Größe haben, bis sie rauskönnen.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Wann säht ihr aus?
« Antwort #27 am: 09. Januar 2006, 15:21:50 »

Nicole, spuck dir in die Hände und grabe einfach drauf los! du kannst ja schon mal kartoffeln pflanzen, dann hast du im herbst den allerschönsten gartenboden, ohne unnötige mehranstrengung . die eingegrabenen grassoden geben gute gründüngung ab. bei uns ist das die gängige art, garten neu anzulegen. denke schon, dass das bei euch auch funktionieren müsste.
oder hast du bedenken wegen der krautfäule? dann könntest du irgendeine gründüngungsmischung oder erbsen, phazelia, klee, tagetes, sonnenblumen etc. einsäen.
lieben gruß und recht viel freude am neuen zuhause und dem großen garten! ;) lisl
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Wann säht ihr aus?
« Antwort #28 am: 09. Januar 2006, 19:26:16 »

hab gestern die auberginen, paprika und chillies gesäht... ::)
konnte nicht mehr abwarten :-[

ich fotografier die tage mal mein supermegaleuchtstoffröhrenstrahlergerüst zur anzucht ;D ;D
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Wann säht ihr aus?
« Antwort #29 am: 09. Januar 2006, 19:30:24 »

ist schon zu spät.
ich hab meine chillies schon im märz gesät.

dr. sauzahn
institut für frühstsaaten und zweizeiler
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de