Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 14:03:31
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|30|5|Wenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Wann säht ihr aus?  (Gelesen 5815 mal)

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Wann säht ihr aus?
« Antwort #30 am: 09. Januar 2006, 19:32:01 »

@asiminia danke für die tipps!

@sauzahn so ein mist...ich wusste, ich bin zu spät dran
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

lonesome

  • Gast
Re:Wann säht ihr aus?
« Antwort #31 am: 09. Januar 2006, 19:55:50 »


Zitat
ist schon zu spät.
ich hab meine chillies schon im märz gesät.

dr. sauzahn
institut für frühstsaaten und zweizeiler

já. áber bítte, der máerz ist wóhl dér dritté.
wér áber frúeher sät, dér érntet nicht zú spáet.

hab dir mal intonationen drauf gesetzt. ich hoffe, alles ist richtig. denn ich bin da kein experte.

Gespeichert

pocoloco

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Re:Wann säht ihr aus?
« Antwort #32 am: 09. Januar 2006, 20:28:12 »

Hallo Nicole,
der Vorschlag von Liesel ist sehr erwägenswert. Kartoffeln mögen nix lieber als ausgeruhten unkultivierten Boden und sie halten das Unkraut nieder. ;D
LG
Uwe
@lonesome: Heptameter? :)
Gespeichert
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Wann sät ihr aus?
« Antwort #33 am: 09. Januar 2006, 20:33:14 »

Zitat
und sie halten das Unkraut nieder.
aber nur solange sie wachsen. wenn sie anfangen abzustehen und gelb zu werden, fängt das unkraut, jedenfalls bei mir, wie blöd an zu wachsen und überwuchert bis zur ernte das ganze beet. (bes. die winden)
und wehe, die kartoffeln erkranken an ihrer lieblingskrankheit, der krautfäule, dann stirbt das laub noch schneller ab, und das unkraut hat noch mehr zeit zum wachsen.
gruß
« Letzte Änderung: 09. Januar 2006, 20:37:59 von sauzahn »
Gespeichert

Gülisar

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wann säht ihr aus?
« Antwort #34 am: 09. Januar 2006, 20:33:42 »

Zwar hab ich das Thema bereits einmal in anderem Zusammenhang strapaziert: Aber orientiert sich hier niemand am Mondkalender?

Noch immer neugierig - skeptisch, hab einen M. (M. Thun) geschenkt bekommen. Vertraulich wurde mir gesagt, dies sei eines der am häufigsten in der Buchhandlung verlangten Werke. Irgendjemand muss die doch benutzen? Oder gibt es keine Schnittmenge auis Forumsteilnehmern und Mondkalendernutzern????

Auch wenn ich ihn noch nicht zur Anwendung gebracht habe, an einer Stelle hat der M. bereits positive Wirkung entfaltet: Da die Aussaattermine immer nur einige TAge im Monat (je Pflanzenart) anstehen muss ich mich besser als bisher organisieren. Sozusagen eine externe Lebensund GArtenhilfe. Und auch mal handeln, statt immer zu denken, ach, nächstes Wochenende..... . Weil, es "geht" nach Mondkalender ev. erst ca. 3-4 Wochen später wieder.

gülisar
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Wann sät ihr aus?
« Antwort #35 am: 09. Januar 2006, 20:36:33 »

Zitat
Aber orientiert sich hier niemand am Mondkalender?
solange sich das wetter nicht nach dem mondkalender richtet, mache ich das auch nicht.
gruß
« Letzte Änderung: 09. Januar 2006, 20:37:33 von sauzahn »
Gespeichert

Soni

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 662
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wann säht ihr aus?
« Antwort #36 am: 09. Januar 2006, 20:46:05 »

Noch immer neugierig - skeptisch, hab einen M. (M. Thun) geschenkt bekommen. Irgendjemand muss die doch benutzen?
gülisar

Hallo Gülisar,
habe eben diesen auch zu Weihnachten geschenkt bekommen zusammen mit einem Buch ("Mein Jahr im Garten").
Bin auch noch skeptisch ::), ob das was nützt, dennoch werde ich es ausprobieren und somit z.b. meine Tomaten am 12.3. aussäen. Probieren kann man es ja mal, oder? ;)

LG
Soni
Gespeichert
beeeeeerige Grüsse!

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Wann sät ihr aus?
« Antwort #37 am: 09. Januar 2006, 20:55:42 »

und was machst du mit den freilandsaussaaten, wenn es an den saattagen dauerregnet, oder die letzten tage davor und der boden noch verschlämmt ist?
gruß
« Letzte Änderung: 09. Januar 2006, 20:56:02 von sauzahn »
Gespeichert

Gülisar

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wann sät ihr aus?
« Antwort #38 am: 09. Januar 2006, 20:58:44 »

sauzahn, du würdest lachen, wüsstest du, welch waghalsige Wetterprognosen im Thun-Mondkalender abgedruckt sind. Natürlich nicht ohne Weichmacher "düfte....", "kann.....", "wahrscheinlich.....".

ich vermute die Wirkung des M. ja auch weniger von den Gestirnskonstellationen bedingt als vielmehr von der Aufmerksamkeit, die man, angeregt durch solch einen illustren Berater, seinem Tun entgegenbringt. So wie wohl auch Leute nach einer Wallfahrt gesundeten - Glaubenssache. Das Blöde halt ist, ich glaube nicht, ich experimentiere. Ob das dann wirkt?

Soni? was glaubst (!) du?

gülisar
Gespeichert

Gülisar

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wann sät ihr aus?
« Antwort #39 am: 09. Januar 2006, 21:07:00 »

Lese gerade die Frage zu den Dauerregentagen......

Laut Mondkalender und theoretischem Beiwerk gibt es optimale Tage, weniger gute, ungeeignete, ganz schlechte. Kann man nun den optimalen Tag nicht nutzen, aufgrund Dauerregens oder Migräne, es gibt Alternativen. Und "Fehler" kann man gut machen, indem man die nächste Maßnahme an einem optimalen Tag ausführt.

Eine Art Ablasshandel, ein bisschen Schuld und Sühne. Alles ganz vertraut soweit. Gegen Paprikachips vorm Fernsehgerät hilft Sauerkrautsaft zum Frühstück. Gegen Säen am falschen Tag hilft Wässern am richtigen.

Und durch externe Kalender durchs Jahr gehetzt zu werden ist dem einen oder anderen Workaholic ja auch nicht fremd. Also sooooo fremdartig kann der M. nicht wirken oder???

(vorsichtshalber fettes Ironie-Smilie) ;-)

gülisar
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Wann sät ihr aus?
« Antwort #40 am: 09. Januar 2006, 21:08:32 »

@gülisar
Zitat
...von der Aufmerksamkeit, die man, angeregt durch solch einen illustren Berater, seinem Tun entgegenbringt.
bist ja einig mit konfuzius: "die schritte des herrn düngen das land"
« Letzte Änderung: 09. Januar 2006, 21:08:52 von sauzahn »
Gespeichert

Gülisar

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wann säht ihr aus?
« Antwort #41 am: 09. Januar 2006, 21:19:04 »

sauzahn, mag sein.

Ich bin sicher, dass ich Dinge (zu Zeiten, an Orten, mit Mitteln und Zielen), von deren Richtigkeit und Bedeutung ich überzeugt bin, mit mehr Achtsamkeit und letztlich positivem Erfolg ausführe, als Dinge (zu Zeiten, an Orten, mit Mitteln und Zielen), die mir gleichgültig, wenig wichtig, belanglos erscheinen.

Der Mondkalender (ein Gebet, eine Wissenschaftssendung im TV, ein garten-pur-posting, eine Bauernregel oder was auch immer, je nach Glaubensrichtung) mag geeignet sein, diese gehobene, achtsame Stimmung zu fördern.

Vielleicht haben wir in unserer Gesellschaft einen Mangel an Ritualen, die jene besondere Stimmung erzeugen? Und einen Mangel an weisen Beratern? Und deshalb den banalen aus der Hand fressen?

grübelnd, gülisar
Gespeichert

Soni

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 662
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wann sät ihr aus?
« Antwort #42 am: 10. Januar 2006, 07:17:49 »

ich vermute die Wirkung des M. ja auch weniger von den Gestirnskonstellationen bedingt als vielmehr von der Aufmerksamkeit, die man, angeregt durch solch einen illustren Berater, seinem Tun entgegenbringt. So wie wohl auch Leute nach einer Wallfahrt gesundeten - Glaubenssache. Das Blöde halt ist, ich glaube nicht, ich experimentiere. Ob das dann wirkt?

Soni? was glaubst (!) du?

gülisar

Gülisar, ich glaube auch nicht, dass ich experimentiere, weil es ja den Pflanzen auf keinen Fall schadet, wenn man sie an den "richtigen" Tagen setzt, düngt usw., es kann entweder gar nichts bringen :'( oder es kann sich positiv auswirken :D. Aber ich glaube momentan noch nicht richtig daran, dass ich Erntefluten bei meinen Tomaten haben werde, nur weil ich sie am richtigen Tag gesät, gepflanzt und gegossen habe. Schön wär's aber schon....träum... ;)

LG
Soni
Gespeichert
beeeeeerige Grüsse!

brennnessel

  • Gast
Re:Wann säht ihr aus?
« Antwort #43 am: 10. Januar 2006, 07:20:06 »

Dein Problem mit dem nachwachsenden Gras etc. hatte ich bei der Anlage meines Gartens nicht, Sauzahn! Bei mir waren die Grassoden großteils so weit verrottet, dass sie mir kein Problem mehr bereiteten. Wenn vor dem Legen der Kartoffeln noch einzelne gröbere Soden dabeiwaren, schüttelte ich die Erde ab (geht bei meinem sehr lockeren Boden leicht!) und ließ sie auf einem Haufen fertig rotten oder grub sie tiefer unter. Dass man Winden auf diese Art nicht los wird, glaub ich schon ! Aber die waren da zum Glück nicht, da es ja vorher eine Wiese gewesen war.
Ich würde halt dann die Kartoffeln nicht so lange drinnen lassen und gleich eine Folgekultur anlegen, Gründüngung säen oder ganz dick mulchen. Das ginge auch samt den noch zum Ausreifen im Boden gelassenen Kartoffeln. Aber: Achtung auf die Wühlmäuse bei so humosem Boden!!!!!!
Oft steht aber da nicht unbedingt eine Rekord-Kartoffelernte im Vordergrund, sondern eben die Bodenverbesserung und Urbarmachung!
LG Lisl
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de