Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 06:59:53
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|23|4|Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Tomate u.a. pikieren  (Gelesen 16925 mal)

brennnessel

  • Gast
Re:Tomate u.a. pikieren
« Antwort #15 am: 08. Januar 2006, 10:27:49 »

hallo agathe,
die keimung erfolgt schneller und sicherer, wenn es gleichmäßig warm ist. auch im ganz frühen stadium ist bodenwärme sehr wichtig, weil die wurzeln der tomatenpflänzchen ziemlich empfindlich sind. wenn es kühler ist, muss man mit dem anfänglichen gießen noch vorsichtiger sein, damit sie nicht "umfallen".
sobald sie sich etwas entwickelt haben, macht ihnen ein gelegentlicher temperaturunterschied zwischen tag und nacht nicht mehr so viel aus. aber unter + 10° soll es auch da besser nicht zu lange haben.
wenn man nicht genug geeigneten platz hat, ist es besser, etwas später (vielleicht ab mitte märz) auszusäen.
lg lisl
Gespeichert

Manfred k

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tomate u.a. pikieren
« Antwort #16 am: 08. Januar 2006, 16:45:27 »

Hallo

ich fange mit dem aussähen immer so mitte Februar an.

Unter den Schalen lege ich eine Poronplatte damit sie nicht direkt auf en Boden stehen und auch etwas warm sind.

MFG
Manfred
Gespeichert

jackie

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 313
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tomate u.a. pikieren
« Antwort #17 am: 12. Januar 2006, 06:22:38 »

ich säe auch vor , obwohl es bei uns immer warm genug ist. DErzeit ist es zu heiss. Auch in Eierkartons. und ich finde zweimal umsetztn auch gut, weil dann die Pflanzen einfach gross genug sind. Ich würde sie dann aber draussen hinstellen in irgendeine geschütze Ecke (hier Schutz vor zuviel sonne Platzregen etc) Das wegwerfen der schächeren Pflänzchen fällt mir immer schwer, das mach ich fast nie und es ist wirklich nicht sinnvoll alles und dafür alles zu dicht einzupflanzen.
Gespeichert

biggi67

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 412
  • Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten
Re:Tomate u.a. pikieren
« Antwort #18 am: 12. Januar 2006, 08:04:49 »

Auch wenn ich wohl die Einzige bin, ich pikiere nicht. Habs früher immer wieder versucht. Aber gerade mit kleinen Kindern ist es dann oft so, dass genau dann, wenn pikiert werden sollte, eines krank wird oder ähnliches. Oft waren die Pflänzchen dann schon zu groß bis ich pikieren konnte, ich musste meist eilen, dann hab ich wieder welche abgebrochen, mit den verschiedenen Sorten kam ich dann durcheinander, außerdem hatte ich immer den Eindruck, dass die Pflänzchen nach dem pikieren erst mal ins Stocken kamen... Seither pikiere ich nicht mehr. Außerdem konnte und kann ich einfach nichts wegwerfen, schon gar kein armes Pflänzchen. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass bei der Einzelsaat die Verhältnisse für die einzelnen Pflanzen besser sind. Bei 20 ausgesäten sind sicher immer einige dabei, die schlechtere Lichtverhältnisse haben als andere, oder?

Ich nehm immer gleich einen 10 - 12 cm Topf und fülle etwa ein Drittel mit Erde. Darauf kommt dann mein einzelner Samen, Topf bereits versehen mit dem Namen. Mit dem Wachstum fülle ich dann immer Erde nach. Hab da dann keinerlei Stocken im Wachstum. Sollte einmal ein Samen nicht aufgehen, lege ich einfach einen Neuen.

Würde es nicht wieder anders machen. Mit Paprika und Mais mach ich es genauso.
 
Gespeichert
Kraichgau, Klimazone 8

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Tomate u.a. pikieren
« Antwort #19 am: 12. Januar 2006, 09:08:17 »

@biggi67
Sag mal, verstehe ich das richtig, du sähst erst tief in den Töpfen aus und schüttest dann peu a peu Erde drauf, so daß sich weiter oben am Stamm immer wieder neue Wurzeln bilden müssen? Bei Tomaten kann ich das nachvollziehen, aber machst du das auch bei Paprika und Mai so?
Mais ziehst du auch vor? Wann sähst du den aus?

Ich würde ja am liebsten auch aufs Pikieren verzichten, vielleicht probiere ich in diesem Jahr beides mal parallel und weiß dann, ob es hier Vorteile bringt.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Lui

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 242
  • Super Forum.
    • Tomaten und Chili
Re:Tomate u.a. pikieren
« Antwort #20 am: 12. Januar 2006, 09:15:19 »

biggi67
Du bist nicht die einzige. Das habe ich letztes Jahr bei den Gurken und Zucchini gemacht. Ich weiss, die pikiert man nicht!

Werde es dieses Jahr bei den Tomaten versuchen.
Gespeichert

biggi67

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 412
  • Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten
Re:Tomate u.a. pikieren
« Antwort #21 am: 12. Januar 2006, 09:19:06 »

Danke Lui, war mir schon unsicher, ob ichs nicht doch wieder mit dem Pikieren versuchen soll, jetzt wo die Mädels morgens aus dem Haus sind, aber ne...

Frida, richtig mit Paprika mach ich das auch so. Ist doch gut, wenn sich mehr Wurzeln bilden können. Auch diejenigen die pikieren setzen ihre Pflänzchen ja tiefer ein.

Mit dem Mais hab ich noch keine Erfahrung. Bekam den Tipp nur von einer Freundin. Mein Mais kommt draußen so schlecht in die Gänge. Werde ihn aber nicht vor Mitte-Ende März aussäen. Paprika morgen und Tomaten ca. Ende Februar, Anfang März, je nach Zeit. Da ist dann ja Fasching und mit 3 Kindern noch nicht vorplanbar.
Gespeichert
Kraichgau, Klimazone 8

Bauerngarten

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 281
Re:Tomate u.a. pikieren
« Antwort #22 am: 12. Januar 2006, 09:34:54 »

@biggie 67

Aber wieviele Samen pachst du denn dann in einen Topf? Nur einen oder zwei? Oder machst du mehrere rein und schmeißt zur Not einige Raus, je nachdem wiviele angehen?
Ulrike
Gespeichert

biggi67

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 412
  • Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten
Re:Tomate u.a. pikieren
« Antwort #23 am: 12. Januar 2006, 11:56:51 »

@biggie 67

Aber wieviele Samen pachst du denn dann in einen Topf? Nur einen oder zwei? Oder machst du mehrere rein und schmeißt zur Not einige Raus, je nachdem wiviele angehen?
Ulrike
Ulrike, ich geb tatsächlich immer nur einen Samen in einen Topf. Wenn ich sehe, dass er nicht aufgeht, nehm ich einfach einen frischen und leg den rein.
Gespeichert
Kraichgau, Klimazone 8

Bauerngarten

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 281
Re:Tomate u.a. pikieren
« Antwort #24 am: 12. Januar 2006, 12:59:54 »

@biggie

Dann hast du ja schon von Anfang an eine ziemliche Menge an Töpfen rumstehen. Das braucht aber ne Menge Platz.
Gespeichert

UlliM

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 385
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tomate u.a. pikieren
« Antwort #25 am: 12. Januar 2006, 13:26:43 »

Bei mir wäre diese Methode auch zu platzintensiv. Ausserdem setzte ich die Pflanzen beim pikieren nicht nur tiefer sondern auch schräg in die Töpfe. Dadurch bildet sich noch schneller ein schöner Wurzelballen.

L.G. Ulli
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Tomate u.a. pikieren
« Antwort #26 am: 12. Januar 2006, 19:10:02 »

Meiner Erfahrung nach kostet das Pikieren Zeit in der Pflanzenanzucht, weil doch Wurzeln verloren gehen und das Pflänzchen erst neu anwachsen muss. Oft gibt es auch eine schlappe Phase.
Die Natur pikiert jedenfalls nicht.
Das Tiefsetzen und Erde zugeben bewährt sich gut bei Pflanzen, die Adventivwurzlen bilden.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

lonesome

  • Gast
Re:Tomate u.a. pikieren
« Antwort #27 am: 12. Januar 2006, 19:23:51 »

ich zitiere jetzt mal aus dem pflanzenbuch von franz böhmig (meine erste bibel in sachen gemüseanbau):

 "mit der aussaat wird ende februar begonnen, spätestens jedoch anfang märz. ausgesät wird in schalen, blumentöpfen oder flache kisten. als aussaaterde hat sich eine sandige komposterde bewährt. zwischen erdoberfläche und gefässrand sollte ein abstand von 1,0 bis 1,5 cm verbleiben. die samen werden gleichmässig mit einem abstand von ca. 2cm verteilt und anschliessend dünn mit erde übersiebt. zum schluss wird vorsichtig überbraust, eine glasscheibe aufgelegt und am besten am fenster eines warmen raumes aufgestellt. sobald die keimlinge sichtbar sind, ist die glassscheibe zu entfernen. wenn die keimblätter waagerecht stehen, pikiert man sie in 9- oder 10-cm-töpfe und bringt sie in einen warmen kasten. dort verbleiben die tomaten bis zum pflanztermin." (neumann-verlag, 4.ausgabe 1961)

auch wenn sicht seither einiges geändert hat. (f.böhmig lehnt zb die direkte abfolge im tomatenanbau ab)... er hatte damals ein wenig zeitgeschichte geschrieben, denn das buch wurde auch im westen deutschlands mehrfach verlegt.

klaus-peter
Gespeichert

PerliJet

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re:Tomate u.a. pikieren
« Antwort #28 am: 07. März 2006, 11:44:26 »

Hallo,

könnte mir jemand von euch kurz mitteilen, wann genau die Tomatenpflänzchen pikiert werden sollen.
Ich hab nämlich seit diesem Jahr meine Anzuchtmethode aus Neugier komplett umgestellt.
Seit diesem Jahr verwende ich als Aussaatsubstrat ausschießlich Perlit und werde auch somit in diesem Jahr das erste mal pikieren. :)
Die Samen hab ich vor einer Woche gesät und muss voller ersstauen feststellen, dass bereits nach einer Woche, alle Sämlinge gekeimt sind und fast alle schon eine Größe von ca. 3cm haben.
Soll ich jetzt schon pikieren oder doch lieber warten, bis mindestens 4 Blätter vorhanden sind?

Danke
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Tomate u.a. pikieren
« Antwort #29 am: 10. März 2006, 10:10:41 »

Sobald die Sämlinge gross genug sind, dass man sie gut greifen kann, kann man auch pikieren.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de