Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Mai 2024, 18:57:14
Erweiterte Suche  
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|27|12| :-* (Fachbeitrag zum Thema "Geänderte botanische Namen" von Pearl)

Seiten: 1 ... 67 68 [69] 70 71 72   nach unten

Autor Thema: Mulcher ---- bekennt Euch.....!  (Gelesen 237752 mal)

o0Julia0o

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re: Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #1020 am: 13. Juni 2023, 12:20:30 »

hi,

sind Holzhackschnitzel zum mulchen im Gemüsebeet geeignet?

Eher große oder kleine Schnitzel verwenden - 5mm oder 200mm?

Wieviel Schnitzel auf wieviel m² Gemüsebeet?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17133
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #1021 am: 13. Juni 2023, 12:44:13 »

Ich würde es nicht machen. Wenn kleine Schnitzel da wären und ich keinen anderen Platz hätte evtl.
Man kann dann evtl 2 Jahre nichts gescheit säen, nur pflanzen. Bei den großen dauert es länger.

Mulch im Gemüsebeet sollte sich zügig zersetzen, nicht Jahrelang rumliegen. Oder man sollte es zumindest abräumen oder einarbeiten können, wenn die jeweilige Gemüsekultur beendet ist. Mit Stroh geht sowas, oder Maishäcksel. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

o0Julia0o

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re: Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #1022 am: 13. Juni 2023, 12:54:49 »

Hm jo, danke. Das meiste ziehe ich ohnehin vor und pflanze es dann. Kohl, Zwiebeln, Tomaten, Chili, Paprika, Salat, Mangold.

Und Knoblauch stecke ich halt eh, der kommt dann schon durch. Bei Erbsen ist das sone Sache - da müsste man die Hackschnitzel dann zur Seite schieben - da würden sich kleinere dann sicher anbieten.

Für Möhren würde ich die auf jeden Fall zurückschieben müssen.

Das Problem ensteht wohl daruch, dass ich dann die Beete nicht so gut wechseln kann. Tomaten können ruhig stehen bleiben, aber Kohl oder Zwiebeln z.B. nicht.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17133
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #1023 am: 13. Juni 2023, 14:00:32 »

Auch Tomaten baue ich nicht in Monokultur an, sondern die wechseln das Beet.

Holzhäcksel gehört für mich mehr unter Beerenobst oder Sträucher. Kaufen würde ich sie eh nicht, es fällt genug im Garten an und ich halte den Nutzen auch für begrenzt. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1869
Re: Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #1024 am: 13. Juni 2023, 20:38:05 »

habe nur nichts ergänzt, da ich auf der Vorseite darüber schrieb. Hatte vor ein paar Tagen nochmal mit KAS gedüngt, jetzt einfach die Sägespäne raufgepackt

schön, dass das Thema wieder hoch kommt!

Habe dieses Jahr erstmals Sägespäne (Pferdestall Einstreu, allerdings ungenutzt) geholt zum Mulchen.
Wegen fehlendem Niederschlag, starker Sonne und sandigem Boden wird es höchste Zeit zu mulchen.

Nun wissen wir ja um den stickstoffraubenden Effekt bei Zersetzung von organischem Material mit hohem C/N Verhältnis.

Wie beuge ich vor?

konkrete Situation:
sandiger, humusreicher Boden, im Wurzelhorizont mit Hornspäne gedüngt. Mulchschicht ca. 5cm Sägespäne, Tröpfchenbewässerung. Gemüse- und Erdbeeranbau (Erdbeer ohne Hornspäne im Untergrund)

Optionen:
- direkt nochmal Hornspäne oben drauf vor Anlegen der Mulchschicht. oder
- keine Hornspäne zusätzlich

Tröpfchenbewässerung unterhalb/in der Mulchschicht oder oberhalb der Mulchschicht.

Stickstoffdüngung über Tröpfchenbewässerung - besser als Hornspäne?

Ich will natürlich auch vermeiden, dass ich durch Stickstoffzugabe im Mulch eine schnellere Zersetzung des Mulchs habe.

Ziel des Mulchens ist eine effizientere und gleichmäßigere Erhaltung der Bodenfeuchtigkeit und das Verhindern von Unkrautbewuchs.

Hintenraus wird es auch wieder spannend: bei Pflanzung von Folgekulturen wird Mulch und Erde vermischt -> höherer Stickstoffraub..
Aussaat ist unter dem Mulch nicht möglich..

sorry für den langen Zitat-Text.
die Tröpfchenbewässerung muss unbedingt unter den Mulch, es trocknet sonst darunter aus. Unkraut kommt bisher keines durch. Wir sehen, wie es weiter geht.
Werde das Experiment im Moment nicht ausweiten. Leider fühlt sich auch die Maulwurfsgrille sehr wohl unter der Sägespänenstreu.
Gespeichert

o0Julia0o

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re: Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #1025 am: 13. Juni 2023, 22:05:39 »

@Tomaten
Ich habe immer viel mehr Tomaten als anderes Zeugs, von daher fällt mir da ein Wechsel immer schwer. Mache ich auch schonmal, aber so Stück für Stück. 1:1 würde ich das nicht hinbekommen.

Kannst du nicht Hornspähne nur zu den Pflanzen geben? Also beim Pflanzen ins Loch und wenn dann Sägespähne oben auf der Erde liegen - nur zu den Pflanzen die Hornspähne geben. Extra drunter legen ist wohl aufwändig, aber so zum Pflanzenstengel werfen sollte ja die allgemeine Zersetzung vom Holz dann nicht fördern - nur halt punktuell.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17133
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #1026 am: 14. Juni 2023, 17:53:38 »

Wieso sollte man Hornspäne unten im Pflanzloch beerdigen? Die aktive Bodenschicht sind die ersten knapp 10cm.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

o0Julia0o

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re: Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #1027 am: 14. Juni 2023, 22:00:04 »

Hm, aber warum nützt es der Pflanze dann in den 1. 10 Zentimetern, wo die wenigsten Wurzeln sind. Wie kommt der Stickstoff dann an die Wurzeln in den 11. bis 30. Zentimeter?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17133
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #1028 am: 14. Juni 2023, 22:06:09 »

Zum einen durch Niederschläge und zum anderen wurzeln die Pflanzen auch deutlich flacher als 10cm. Gerade wenn öfters vom Gärtner gegossen wird.
Viele Tomatenwurzeln sind bei der Ernte in vielen Gärten oft nur 5cm flach, auch wenn einige deutlich tiefer gehen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

o0Julia0o

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re: Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #1029 am: 14. Juni 2023, 23:14:47 »

Danke. Also unter 10cm Düngetiefe = 0 kommt dan bei den Plfanzen an, es sei denn man düngt direkt mit mineralsalzen. Aber die Hornspähne werden nicht so zersetzt, dass die Wurzeln tiefer 10cm die Nährstoffe nutzen könnten?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17133
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #1030 am: 14. Juni 2023, 23:35:46 »

Die werden schon zersetzt, irgendwann. Die liegen halt in einer Zone, wo nicht viel Luft dran kommt und deshalb nicht so viel los ist.
So wie bei untergepflügten Strohmatten, die langsam vertorfen.

Stickstoff ist mobil im Boden, auch der von Hornspänen. Wenn du nicht gießt, kommt er an die Oberfläche und kristallisiert dort aus. Dazu muss es halt eine Weile mal nicht regnen. Regnet es, wandert er wieder nach unten. Bis zum Grundwasser. Die Wurzeln wachsen dort hin, wo sie Nährstoffe aufnehmen können.
Also dort hin, wo Nährstoffe und Feuchtigkeit vorhanden sind.
Beim mulchen ist das meist ziemlich nah an der Oberfläche. Deshalb auch manchmal erhöhtes Platzrisiko bei Tomaten. Wenn es nach langen Trockenphasen einen kurzen, aber heftigen Regenschauer gibt. Weil die vielen Wurzeln oben dann zu schnell zu viel Wasser aufnehmen.

Ich wollte nur sagen das es keine Vorteile bringt, Hornspäne in Pflanzlöchern zu vergraben.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

o0Julia0o

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re: Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #1031 am: 15. Juni 2023, 00:48:25 »

o.k., also kann man das schon machen, der Stickstoff wird dann zu anderen Zeiten (später) und zu anderen Bedingungen (Regenpausen) verfügbar, wie Hornspäne die weiter oben sich im oder auf dem Boden befinden. Dem kann man ja dann auch positives abgewinnen. Wobei ja sicherlich auch mehr Stickstoff an den Wurzeln weggespült wird. Wenn der jetzt 5cm nach oben gewandert ist, und es dann regnet, ist er halt nur von -5 bis -20cm an den Wurzeln vorbeigehuscht. Und nicht von 0 bis -20.

Der Vorteil, dass das Holzmulch dann schlechter verrottet, nur weil die Hornspähne keinen Kontakt zum Mulchmaterial haben, ist aber durch die Mobilität des Stickstoffes wohl nicht gegeben.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10541
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #1032 am: 15. Juni 2023, 07:32:51 »

Ziel des Mulchens
ist bei uns seit Jahrzehnten
den Boden zu verbessern und zu pflegen.
Der Rest, Unkraut- Schneckenminderung, Feuchtigkeit halten usw.,
ist positiver Nebeneffekt.
Sonst nichts.

Holzhäcksel sehe ich als Deko mit etwas, aber wenig Nutzen.
Bezahlt mit Stickstoffverlust.
Gespeichert
Gruß Arthur

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17133
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #1033 am: 15. Juni 2023, 08:16:26 »

Langfristig betrachtet muss man den Stickstoffgehalt vom Holzhäcksel schon mit einbeziehen. Das dauert aber ein paar Jährchen bis der frei wird.

Im Gemüsebeet passt er mit seiner Trägheit einfach nicht, etwas für Stauden und Gehölze.
Brandgefahr nicht vergessen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10541
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #1034 am: 17. Juni 2023, 07:03:21 »

Es gab mal ne Untersuchung, ich glaub in Weihenstephan, zur Wiederfreisetzung des Stickstoffs aus Mulchmaterial.
Da kommt nix zurück, der wurde gasförmig.
Gespeichert
Gruß Arthur
Seiten: 1 ... 67 68 [69] 70 71 72   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de