Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
15. Mai 2024, 00:48:09
Erweiterte Suche  
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Neuigkeiten:

|11|12|Man muß schon sein eigenes Glück schmieden, aber nicht andere als Amboss benutzen. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 72   nach unten

Autor Thema: Mulcher ---- bekennt Euch.....!  (Gelesen 237361 mal)

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2753
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #645 am: 30. Oktober 2011, 22:32:10 »

Danke für die schnelle Antwort! Dann werde ich das so weitergeben, damit im Frühling die Post abgeht.
LG von laguna
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7657
  • Carpe diem!
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #646 am: 30. Oktober 2011, 22:44:11 »

...Das alles ohne umgraben, das macht ja mein bester Helfer, der Regenwurm.

Das machen bei mir leider auch Maulwurf und vor allem die Wühlmaus - die Beete waren im Frühjahr erst nach ewigen Zeiten halbwegs verwendbar, und das auch nur letztendlich mit Hilfe der TC-Falle. Ich werde die Gemüsebeete über den Winter wohl nicht mehr mulchen.

die Empfehlung, bei wühlmäusen oder Maulwürfen im Winter nicht zu mulchen, kenne ich auch.

Aber wieso eigentlich? Den Wühlmäusen ist es egal, ob sie unter einer Mulchdecke leben oder nicht, dem Maulwurf nicht ganz, er freut sich über die vielen Regenwürmer. :P

Ohne Mulch sieht man die Haufen etwas besser, aber sonst?
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2114
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #647 am: 01. November 2011, 13:21:40 »

vielleicht weil sie (die Wühlmaus) unter einer Mulchschicht besser einen verborgenen Ein/Ausgang anlegen kann? Sie legen auch flach verlaufende sogenannte Laufgänge an. Das können sie unter einer Mulchschicht auch sehr gut.
Es soll schließlich Vögel und Katzen geben die ihnen nachstellen. Unter Mulch läßt es sich genauso gemütlich leben wie unter einer dicken Schneedecke.
Ich kenne die Empfehlung, bei jungen Obstbäumen im Sommer die Baumscheibe dick mit Mulchmaterial zu bedecken, diese im Winter aber auseinander zu ziehen, da sich sonst dort vermehrt Wühlmäuse aufhalten. Das gilt nicht für Rindenmulch, den mögen sie wohl nicht so (warum auch immer).
Gespeichert
gardener first

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7657
  • Carpe diem!
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #648 am: 01. November 2011, 22:14:56 »

Wahrscheinlich, weil Rindenmulch kleinteiliger ist, in die Gänge rieselt und nicht so schön stabile Decken bildet. :-X
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

kiko63505

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
  • in bester Absicht, euer Kiko63505
    • kompostwurmforum
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #649 am: 04. November 2011, 18:36:20 »

Hallo in die Runde,

Auch ich bin bekennender Mulcher, für mich gibt es nichts besseres im Garten. Astwerk/Rindenmulch allerdings werden sparsam eingesetzt, Holz verändert das C/N Verhältnis und raubt den Stickstoff.
ich setze auf das Motto... "ernähre den Boden damit der Boden dich ernährt" Mulchen erzeugt sehr viel Bodenleben und dieses wiederum sorgt für Nährstoffe.
Mulchmaterial fällt bei mir leider nicht genug an, diesen Mangel gleiche ich durch einen Blumenladen aus :D Hier hole ich mir bei Bedarf alles anfallende Grünzeug was nicht verkauft werden kann. Nun wird der eine oder andere sagen... das Zeugs ist ja vorbelastet, was aber ist nicht vorbelastet? Vieles dieser Vorbelastungen wird über die Würmer neutralisiert, ich jedenfalls kann damit gut leben.
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #650 am: 04. November 2011, 18:48:39 »

Schnittblumen sind aber deutlich mehr belastet als alles andere in Deutschland. Dort werden Mittel eingesetzt, welche hier schon längst verboten sind. Hier kannst du es lesen. Ich könnte noch viele andere Internetseiten verlinken zu diesem Thema.

Nie und nimmer glaube ich, daß das Alles abgebaut wird.

Ganz abgesehen davon, daß man diese Schnittblumenhersteller nicht unterstützen sollte, die Arbeiter leiden, der Wasserverbrauch, der sinnvoller eingesetzt werden könnte, und der lächerliche Stundenlohn....

Ich sammle als Mulchfan in der Nachbarschaft, leider macht es der rechte Nachbar inzwischen ebenfalls.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

kiko63505

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
  • in bester Absicht, euer Kiko63505
    • kompostwurmforum
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #651 am: 04. November 2011, 21:16:02 »

Hallo Christina,

Dein Einspruch, der sicherlich eine Berechtigung hat und auch kommen musste, in Ehren, aber was ändert das an der Sache?. Wie ich schon sagte, es ist im Prinzip alles vorbelastet. auch die Lebensmittel aus den Supermärkten. Auch hier gibt es Verschwendungen und Lohndumping. Solange in D Schnittblumen gekauft werden, solange werden diese hergestellt. Jede Schnittblume in D gelangt früher oder später auf dem Kompost oder in der Biotonne und somit wieder in irgendeinem Garten. Was ist mit all den Pestiziden die in unseren Gärten ausgebracht werden? Bringt man diese nicht selbst aus, so ist es der Nachbar. Was ist mit all dem Kunstdünger der Jährlich tonnenweise in den Baumärkten verkauft und angewendet wird? Das alles ist ein Teufelskreis aus dem es kein entrinnen gibt, zumindest nicht kurzfristig.
Ich komme aus einem Spargelanbaugebiet, hier gibt es Biologisch angebauter Spargel, ... sagt man... seltsam allerdings ist die Tatsache das die Spargelfelder absolut frei von Unkräutern sind und gleich nach dem Feld spriest das Unkraut massenweise. Wir müssen also nicht zwingend ins Ausland gehen um Belastungen zu kaufen, die bekommt man gleich nebenan.
In meinem Garten, ich muss allerdings sagen, es ist kein Nutzgarten, habe ich in den letzten Jahren erfolgreich das Bodenleben vermehren können. Es finden sich auch wieder Insekten ein und nisten, ich denke so schlimm kann es nun nicht sein mit dem was ich mache. Kaufdünger oder Pestizide habe ich auch schon abgeschafft. Ich versuche zumindest aus der herrschenden Situation soweit als möglich naturnah zu arbeiten.
Anbei mal ein Tomatenbild aus diesem Jahr, hier wurde nur Wurmhumus und Erde verwendet. An der Rispe in meiner Hand hängen knapp 60 Tomaten die ich alle ernten konnte.

Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35356
    • mein Park
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #652 am: 05. November 2011, 08:47:43 »

Ganz abgesehen davon, daß man diese Schnittblumenhersteller nicht unterstützen sollte, die Arbeiter leiden, der Wasserverbrauch, der sinnvoller eingesetzt werden könnte, und der lächerliche Stundenlohn....

Ich halte es auch auf alle Fälle für besser, wenn die Arbeiter arbeitslos sind und hungern. ::)


Abfall aus einem Blumenladen würde selbst ich eine Saison auf dem Komposthaufen zwischenparken.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #653 am: 05. November 2011, 09:31:58 »

Schnittblumen sind aber deutlich mehr belastet als alles andere in Deutschland. Dort werden Mittel eingesetzt, welche hier schon längst verboten sind. Hier kannst du es lesen. Ich könnte noch viele andere Internetseiten verlinken zu diesem Thema.

Nie und nimmer glaube ich, daß das Alles abgebaut wird.

Ganz abgesehen davon, daß man diese Schnittblumenhersteller nicht unterstützen sollte, die Arbeiter leiden, der Wasserverbrauch, der sinnvoller eingesetzt werden könnte, und der lächerliche Stundenlohn....

Ich sammle als Mulchfan in der Nachbarschaft, leider macht es der rechte Nachbar inzwischen ebenfalls.

Naja, zumindest wäre es vorteilaft Ende 2011 nicht unbedingt einen Artikel aus 1996 zu verlinken..... ::)
Ansonsten stimme ich Staudo zu. Indem ich ausländische Schnittblumen boykottiere (ich boykottiere jegliche Schnittblumen, ausser die aus Mudderns Garten) werden sicher nicht die Arbeitsbedingungen besser sondern die Menschen schlicht arbeitslos.
Und Abfälle von Schnittblumen würde selbst ich (als bekennender Giftmischer), zumindest im Gemüsegarten, nicht als Mulchmaterial verwenden.

Allerdings hast du recht: Wenn man jetzt CKW-Insektizide (das Lindan im Link) als Beispiel nimmt wird das sicher nicht problemlos von den Bodenlebewesen abgebaut. Eher im gegenteil. Diese verbindungen dürften ab gewissen Mengen das Bodenleben eher schädigen. Die Frage ist allerdings inwiefern Lindan und Co. überhaupt noch eingesetzt werden. Innerhalb der EU gar nicht mehr, was nicht heissen soll, dass das auf anderen Kontinenten ausgeschlossen ist.

Ich hatte eigentlich vor, viel mehr dazu zu schreiben, aber das geht weeeeeiiiiit ins OT.


Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

kiko63505

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
  • in bester Absicht, euer Kiko63505
    • kompostwurmforum
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #654 am: 05. November 2011, 12:12:03 »

Hallo Daniel,

Dein OT würde mich jetzt schon interessieren, bitte lass uns daran teilhaben.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18821
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #655 am: 05. November 2011, 13:23:03 »

Vielleicht in einem eigenen Thread? ;)
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #656 am: 05. November 2011, 13:40:18 »

Hallo Daniel,

Dein OT würde mich jetzt schon interessieren, bitte lass uns daran teilhaben.


Hat absolut nichts mit dem Thema zu tun sondern eher mit dem verlinkten Artikel, aber bitte sehr:

OT ein/
Wie ich schon schrieb halte ich es für fragwürdig einen fast 15 Jahre alten Artikel in einem aktuellen Thema zu verlinken.
1996 war z.B. Lindan auch in D noch ein zugelassenes PSM, Captan ebenfalls nicht verboten sondern lediglich nicht mehr zugelassen.
2011 ist es umgekehrt: Lindan hat ein EU-weites Anwendungsverbot als PSM und Captan ist seit Jahren wieder zugelassen und zwar im Obstbau (als Merpan bis Ende 2011, als Malvin bis Ende 2017 und als Consist Plus mit Trifloxystrobin kombiniert bis Ende 2019).
Das macht Lindan zwar nicht gefährlicher als es ohnehin ist und Captan nicht ungefährlich, zeigt aber wie schnell diverse Veröffentlichungen an Aktualität verlieren.

Es steht ausser Frage, dass es noch immer massive Missstände in ausländischen Produktionsbetrieben gibt, gerade bezüglich Anwenderschutz, Arbeitsbedingungen veraltete PSM etc.
Das werden wir aber nicht durch einen Boykott ändern, sondern bestenfalls durch umdenken! Solange der allergrößte teil der Verbraucher noch schreit "billig will ich!" wird es immer leute geben die diesem Ruf nachkommen.
ABER:
Es ist ja nicht so, dass sich in diesen 15 Jahren nichts getan hätte!
Viele betriebe setzen sich inzwischen für ihre Mitarbeiter ein. Und zumindest deutsche Jungpflanzenunternehmen achten in ihren südländischen Produktionsstätten nahezu vorbildlich auf den Anwenderschutz etc.
Ferner kommt es sehr auf die Kultur selbst an wie "chemieträchtig" diese ist. Und Kulturen die in tropischen gefilden wachsen werden immer mehr PSM bekommen (müssen) da allein durch die Klimabedingungen Pilzen etc. Tür und Tor geöffnet sind.

Nach Deutschland:
Keine Frage, dass es noch immer Gärtner gibt die nicht viel von Anwenderschutz beim Umgang mit PSM halten. Aber diese sterben, Gott sei Dank, immer mehr aus.
Und auch bei uns hängt es sehr stark von den Kulturen und den Kulturbedingungen ab wie "chemieträchtig" die Erzeugnisse sind! Kulturen wie z.B. Callunen sind wahre Chemiebomben. Um sie gesund und verkaufsfähig zum blühen zu bringen werden sie beinahe wöchentlich (natürlich witterungsabhängig) mit diversen Fungiziden eingenebelt (ich habs 3 Jahre lang gemacht!).
Rosen in Monokultur ist auch recht chemielastig, schon gegen Mehltau und Spinnmilben wird recht regelmäßig behandelt. Wobei man aber auch hier die letzten 15 Jahre nicht vergessen darf. Der biologische Pflanzenschutz funktioniert immer besser und wird auch immer mehr genutzt, auch und gerade in Holland übrigens!
Ferner sind die Mittel wirksamer geworden. Ich erreiche immer mehr mit immer weniger Wirkstoff und das bei gleichzeitig geringerer Toxizität!

Wenn ich in der Gärtnerei auch nur ansatzweise die im Artikel angegebenen Mengen an PSM je Hektar und Jahr verballern würde, wären wir lange pleite! So groß wie im Artikel angegeben (90 kg nur Insektizide und Fungizide) ist mein verbrauch auf 1,5 ha in 3 Jahren nicht und dabei schließe ich herbizide, Wachstumsregler etc. ein!
Bei Rosen mag das anders sein, aber ich kenne kaum betriebe (Callunen etc. mal ausgenommen) die auch nur im Ansatz an diese mengen herankommen.

Abgesehen davon, dass ich es relativ unwichtig finde wieviel kg Mittel ich im Jahr verbrate, viel interessanter ist die Wirkstoffmenge je ha die ich in die Umwelt puste.
Und auch solche Zahlen sind nicht mehr vergleichbar. Im Vergleich zu damals brauche ich oft nur noch einen Bruchteil der Wirkstoffmenge von damals. Ferner sind heute (zumindest im Zierpflanzenbau) viele resistenzen gebrochen. 1996 war es z.B. nur schwer möglich die weisse Fliege unter Kontrolle zu bringen. 10 Behandlungen waren keine Seltenheit. Heute haben dieses Problem eigentlich nur Gärtner die mit den Wirkstoffen nicht umgehen können und sie entsprechend nicht wechseln. oder eben alternativ erst mit der bekämpfung beginnen wenn das Kind im Brunnen liegt, denen ist aber eh nicht zu helfen!

Ferner finde ich, dass solche Artikel oft verallgemeinerd geschrieben sind und gerade der PSM-Einsatz ist ein Thema dass sich einfach nicht verallgemeinern lässt. Und einige neigen dazu Skandale herauf zu beschwören die einfach nicht da sind.

Vor etwa 5 Jahren oder so hat eine solche Organisation mal aufgedeckt "Verbotene PSM in deutschen Topftulpen gefunden!".
Der deutsche Gartenbau hatte viel zu tun, damit das nicht an die große Glocke gehängt wurde.
Der "Skandal": In Supermärkten wurden Topftulpen gefunden die mit Paclobutrazol behandelt wurden. Das ist ein sehr starker Wachstumsregler und ziemlich die einzige Möglichkeit Zwiebelpflanzen zu stauchen.
Zu dieser Zeit war Paclobutrazol (Bonzi) in D nicht zugelassen und somit bestand Anwendungsverbot, keine Frage, ABER die Töpfe kamen aus Holland und dort ist Bonzi nach wie vor ein zugelassener und viel verwendeter Wachstumsregler. Und da Pflanzen eingeführt werden dürfen die mit einem nicht zulässigen PSM behandelt sind sofern keine vollständiges Anwendungsverbot besteht und der Wirkstoff in anderen EU-Ländern zugelassen ist gab es überhaupt kein problem. Aber diese bööööösen deutschen Gärtner! ::) ::)


Ein älterer "Skandal" einer anderen organisation spielt sich im Obstbau ab: Dort fand man die verbotenen Mittel E605 forte und Simazin (ein Herbizid) in unzulässig hohen Mengen.
Denkste Püppchen! Das Parathion (E605) war Pirimicarb (und darf bis heute gegen Blattläuse an Äpfeln eingesetzt werden und Simazin war zu dieser zeit ein zugelassenes herbizid im kernobstbau, 1 Jahr später wars dann mit Simazin vorbei aber das spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle. Übrigens waren die Grenzwerte nicht oder nur gaaaaanz gering erhöht. Nicht gut, keine Frage, aber auch nichts was man zu einem Skandal hochpushen müsste.....


Damit will ich keinesfalls sagen, dass alles super ist und man so viele PSM wie möglich einsetzen sollte, weiss Gott nicht, aber so dramatisch wie es oft dargestellt wird (und möglicherweise oder sogar mit ziemlicher Sicherheit mal war) ist es nicht.



wie gesagt völlig OT, aber du hast es so gewollt.... ;D
OT aus/
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #657 am: 05. November 2011, 13:41:17 »

Vielleicht in einem eigenen Thread? ;)


Axel, der Plan ist gut sofern wir jetzt bei dem leidigen Thema bleiben. :)
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1134
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #658 am: 05. November 2011, 20:08:04 »

Hallo,
ich werde im Herbst/ Winter wieder Häckselgut in einer Rabatte verteilen. Zur Ausgleichsdüngung möchte in Hornspäne auf die Schicht Häcksel vom letzten Jahr ausbringen und darüber das neue Häcksel. Kann an doch so machen oder ? So brauche ich es nicht im Frühjahr einarbeiten. Umgesetzt wird doch jetzt nichts mehr von den Nährstoffen oder ?

Lg
Gespeichert

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #659 am: 05. November 2011, 20:33:31 »

Du solltest dann tatsächlich auf Hornspäne zurückgreifen und kein Hornmehl oder -gieß verwenden. Die Späne werden deutlich langsamer umgesetzt und das dürfte am ehesten der Zersetzung der Holzschnitzel entsprechen.
Was davon noch umgesetzt wird hängt vor Allem von der folgenden Witterung ab, allerdings wird, solange die Hornspäne umgesetzt werden auch Holz umgesetzt.

Willst du die Hornspäne nur als Ausgleichsdüngung haben oder damit die Stickstoffversorgung der rabatte erreichen?

Grundsätzlich sehe ich da keine großen Probleme.
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 72   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de