Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 12:04:19
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|31|3|Komisch, wenn ich in eine bestimmte Gegend fahre, steht mein Auto plötzlich auf dem Parkplatz der Gärtnerei  Ich meine, bei Tieren gibts das ja, daß die wissen, wo sie hingehören etc., aber bei Autos? (Sternrenette)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 9   nach unten

Autor Thema: Knotengarten  (Gelesen 53175 mal)

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Knotengarten
« Antwort #15 am: 16. Januar 2006, 19:13:03 »

das möbiusband müsste doch gehen mit dieser bepflanzte wand konstruktion die hier im forum was-wa-rdoch-sein-nick vor einigen tagen gepostet hat.

oder auch der affenknoten (scrollen), wenn schon 3D ;D

habda ein spannendes buch mit vielen knoten zu hause, net nur vom segeln. aber für ingeborg wären gepflanze segelknoten das passende. oder?
« Letzte Änderung: 16. Januar 2006, 19:13:43 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17432
    • garten-pur
Re:Knotengarten
« Antwort #16 am: 16. Januar 2006, 19:24:43 »

Zitat
das möbiusband müsste doch gehen mit dieser bepflanzte wand konstruktion die hier im forum was-wa-rdoch-sein-nick vor einigen tagen gepostet hat.

Ja, beindl's "Growing pictures"
gehen wohl in die Richtung mit der anderen Dimension. ;)

Also, der affenknoten geht mir jetzt etwas zu schnell. :P
« Letzte Änderung: 16. Januar 2006, 19:25:01 von Nina »
Gespeichert

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Knotengarten
« Antwort #17 am: 16. Januar 2006, 19:31:43 »

Problem beim Möbiusband: nur eine Oberfläche - d.h. irgendwo stoßen dann Blätter auf Wurzeln ;)

Muss man wohl alternierend pflanzen - aber dann wird wohl die Hälfte nicht wachsen :P


Möbiusgrüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Irisfool

  • Gast
Re:Knotengarten
« Antwort #18 am: 16. Januar 2006, 19:35:37 »

Macht euch mal schlau unter keltischen Motiven ;) da gibt es ganz tolles "Flechtwerk" 8) LG irisfool
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Knotengarten
« Antwort #19 am: 16. Januar 2006, 19:45:08 »

zur erläuterung: noch gach ein möbiusband .

Problem beim Möbiusband: nur eine Oberfläche - d.h. irgendwo stoßen dann Blätter auf Wurzeln ;)

das ist ja der kick dabei 8)
« Letzte Änderung: 16. Januar 2006, 19:47:10 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Knotengarten
« Antwort #20 am: 16. Januar 2006, 19:49:57 »

und: http://de.wikipedia.org/wiki/Knotenmuster unten links zu keltischen knoten.
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Lilo

  • Gast
Re:Knotengarten
« Antwort #21 am: 17. Januar 2006, 08:53:32 »

Das Möbiusband wird einfach beidseitig bepflanzt.

Für den Knotengarten zu ebener Erde, in voller Sonne und in regenarmer Gegend empfehle ich Santolina viridis (dunkelgrünes Laub, hellgelbe Blüten), Santolina chamaecyparissus (silbergraues Laub, gelbe Blüten), Santolina ericoides (hellgrünes Laub, cremeweiße Blüten) und Santolina species (türkisgrünes Laub, gelbe Blüten).

LG Lilo
Gespeichert

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re:Knotengarten
« Antwort #22 am: 17. Januar 2006, 09:29:32 »

Lilo, ich fürchte fast, der Knotengartengarten bleibt nicht virtuell.
Bin ja kräutertechnisch der absolute Analphabet, aber Deine Santoline, sooo viele!!!, begeistern mich.

Möbiusband
wenn auf der nächsten Gartenausstellung ein solches Kunstwerk auftaucht, wissen wir woher es kommt, hihi.

Muster
da wäre noch das Pentagramm zu nennen

Ingeborg
wird noch einiges malen
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17432
    • garten-pur
Re:Knotengarten
« Antwort #23 am: 17. Januar 2006, 09:50:41 »

Möbiusband
wenn auf der nächsten Gartenausstellung ein solches Kunstwerk auftaucht, wissen wir woher es kommt, hihi.

 ;D
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Knotengarten
« Antwort #24 am: 17. Januar 2006, 10:04:05 »

hatte durch eine seitenbemerkung meiner gartenschwägerin ja kürzestzeitig überlegt im gemüsegarten (mit schnecken und wühlmäusen reich gesegnet, direkt neben äckern und fluss) einen knotengarten anzulegen, so geschnitten wie der von Verey (raufrunterverschlungen). da ich aber keine grosse schnitterfahrung habe, lass ich es lieber....und zum garten passts eh auch nicht.
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re:Knotengarten
« Antwort #25 am: 18. Januar 2006, 08:37:46 »

Ahh, gestern hab ich was tolles gefunden: Filoli, Woodland California Garten mit Knotengarten. Ich bin so'n Trottel in Links setzten, vielleicht kann jemand das machen? Hatte unter Knot Garden gegoogelt.

Knotgarden heißt auch Irrgarten. Entstehungszeiten fand ich Nennungen Elisabethianisch, Tudor, Renaissance, Barock. Fast mehr Treffer zu Stickereien als zu Garten, hihi. Enge Verwandschaft zu Parterre und Labyrinth - Spielarten die entstehen wenn Zeit und Geld vorhanden sind. Iss hier wer mit Kunsthistorischen Kenntnissen?

Der Filoli Knotgarden sieht mehr aus wie ein wirtz'scher Wolkengarten. Einfach toll. Sowas muss man auch gar nicht dauernd schneiden Brigitte. Lavendel, Santolin (!), und Berberitze Athropurpurea. Wie's allerdings mit Wuchsgeschwindigkeit und Trockenheitsverträglichkeit von Berberitze aussieht?

Das Möbiusband, da trifft Wurzel auf Wurzel Thomas!

Und dann werde ich mir mal eine genaue Karte vom ehemaligen Echterdinger Ei, jetzt die Autobahnkreuz-Form Windmühle (das nennt man tatsächlich so!) suchen. Inwieweit sowas als Vorlage für Knotengarten dienen könnte? Ein Irrgarten ist es allemal.

Ingeborg
neulich wieder beinahe nach München statt nach Hause gefahren.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Knotengarten
« Antwort #26 am: 18. Januar 2006, 08:59:29 »


Das Möbiusband, da trifft Wurzel auf Wurzel Thomas!


wie willst Du das Möbiusband denn pflanzen?
Wenn das Band das Pflanzsubstrat ist, dann müssen einige Pflanzen "down under" wachsen und darüber wachsen einige "hiesig" mit Kopf nach oben ;D

Wäre doch was für die Chelsea Flower Show, da muss alles nur eine Woche aushalten ;D


P.S. herrlicher thread
« Letzte Änderung: 18. Januar 2006, 09:00:46 von Gartenlady »
Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:Knotengarten
« Antwort #27 am: 18. Januar 2006, 10:47:36 »

Lilo, ich fürchte fast, der Knotengartengarten bleibt nicht virtuell.
... Deine Santoline, sooo viele!!!

Leider habe ich bei weitem nicht genügend Pflanzmaterial.
Rechnen wir mal: Bei dem vorgegebenen Muster, einer Seitenlänge von 3 Metern und einem Pflanzabstand von 15 cm, braucht man pro Bogen etwa 100 Pflanzen. Bei jungen Pflanzen kann man pro Mutterpflanze etwa 20 Stecklinge nehmen. Das bedeutet du brauchtest pro Art 5 Mutterpflanzen. Die könntest du im Frühjahr in die Nähe des geplanten Knotengartens pflanzen. Und wenn sie dann im Spätsommer etwas zugelegt haben, kannst du Stecklinge entnehmen, zurichten und stecken.
Soll ich schon mal bestellen?

OT: Den von dir genannten Knotengarten konnte ich im Netz nicht eindeutig identifizieren. Für Links klickst du nach der Anzeige durch Google auf den blau hinterlegten Pfad in der Zeile ....im Originalzusammenhang ..., Wenn dann die seite angezeigt wird. kopierst du mit Strg+C den url-Pfad in den Zwischenspeicher. Diesen Pfad kannst du dann in eine Antwort einfügen, das funktioniert dann bereits.

Für das Möbiusband wären alpine Pflanzen geignet, brauchen wenig Substrat und es gibt auch absonnige Arten. Die könnten auch mal auf einem Überhang wachsen. Für das Grundgerüst würde ich Baustahlmatten nehmen und das Sustrat mit Teichmatten auf dem Gerüst festhalten. Die Teichmatten würde ich mit Draht fixieren.

Rotblättrige Berberitze wächst absolut ungegossen seit 2 Jahren in meinem Wald. In der Sonne wäre sie wahrscheinlich schon abgenippelt.

LG Lilo
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Knotengarten
« Antwort #28 am: 18. Januar 2006, 11:11:02 »

Für das Band würde ich Estrichgitter nehmen, evtl. zwei zur Stabilisierung und auf beiden Seiten die vorkultivierten Vegetationsmatten befestigen, die auch in dem "Wandkunstwerk" benutzt werden. Dann würde ich noch je nach Länge des Bandes eine Bewässerung entweder mit Tropfschläuchen oder mit Seilen bzw. Fäden machen, die man in ein schönes Wassergemäß hängen würde.
Und eine Aufhängung, damit man das Teil auch drehen kann - zur besseren Verteilung von Vollschatten und voller Sonne.
Am besten wärs natürlich, man würde mit Sonnenenergie das Teil an einer Art großem Grillspieß laufend langsam drehen ;) ;D.
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re:Knotengarten
« Antwort #29 am: 18. Januar 2006, 11:31:21 »

Soll ich schon mal bestellen?
LG Lilo

ich fürchte fast, ja!

Mein "sooo viele" bezog sich auf die Sorten, nicht auf reale Liefererwartung ;).
Kräuter überraschen mich immer mehr.

Ganz unabhängig von der Beetform brauche ich bestimmt einige Pflänzchen, unter anderem auch begehbare. Da können wir ja mal was zusammen aussuchen.

http://www.saxonholt.com/Knotgarden_mat.htm

schau mer mal obs funktioniert
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de