Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 14:33:32
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|6|6|Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Seiten: [1] 2 3 ... 10   nach unten

Autor Thema: Orchideen und andere Blüher im Winter  (Gelesen 13655 mal)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Orchideen und andere Blüher im Winter
« am: 13. Januar 2006, 10:22:53 »

Wegen der netten Resonanz auf die Weihnachtsblüher möchte ich hier einen neuen Thread beginnen, wo wir blütenentwöhnten Mitteleuropäer uns gegenseitig mit ein paar bunten Tupfern aus Haus, Wintergarten und Gewächshaus diese pflanzenfarbenarme Zeit ein wenig erleichtern können. :)

Beginnen möchte ich mit der Odontonia Boussole Blanche. Diese Orchidee ist eine Zweigattungshybride aus Miltonia Princess Mary x Odontoglossum Nabab, also ihrerseits zwei infragenerischen Hybriden (= Kreuzungen innerhalb einer Gattung). Meine Boussole Blanche hat dieses Jahr eine monströse Blüte mit zwei Säulchen und Lippen gebildet.

 
« Letzte Änderung: 13. Januar 2006, 14:26:40 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen und andere Blüher im Winter
« Antwort #1 am: 13. Januar 2006, 10:38:11 »

Manche Orchideengruppen kann man unglaublich wild durcheinander kreuzen - selbst Hybriden aus Mitgliedern von drei, vier oder fünf Gattungen sind möglich! :o Um solche intergenerischen Hybriden zu benennen, hat man künstliche Gattungsnamen eingeführt, wie die eben genannte Odontonia. Bei bis zu drei beteiligten Gattungen bildet man i.a. Namensketten, zum Beispiel Sophrolaeliocattleya = Sophronites x Laelia x Cattleya. Bei vier, manchmal auch schon bei drei beteiligten Gattungen bildet man Kunstnamen, die auf -ara enden, zum Beispiel Vulstekeara = Cochlioda x Miltonia x Odontoglossum. Zu dieser künstlichen Gattung gehören verschiedene Kreuzungen, wie zum Beispiel auch die berühmte Vuylstekeara Cambria. Leider werden viele Kreuzungen dieser Gruppe, auch Odontonia und Odontioda, als "Cambria" verkauft, wahrscheinlich weil der Name des belgischen Züchters Vuylsteke für alle Nichtniederländer und -flamen so unaussprechlich ist. :-\ ;)

Hier sieht man die leuchtend rote Vuylstekeara Edna.
« Letzte Änderung: 13. Januar 2006, 14:27:11 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen und andere Blüher im Winter
« Antwort #2 am: 13. Januar 2006, 10:42:53 »

Die gesamte Hybridenschar der Odontoglossum-Gruppe braucht eher temperierte Grade, Hitze dagegen mögen sie gar nicht. Im Haus kann man sie ohne weiteres in einem kühleren Zimmer, gerne auch mit Sommeraufenthalt an halbschattiger Stelle im Freien, kultivieren. Sie machen nur eine kurze Ruhezeit durch und brauchen es ganzjährig mäßig feucht um die Wurzeln.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen und andere Blüher im Winter
« Antwort #3 am: 13. Januar 2006, 10:46:50 »

In derselbe Gruppe gehören auch die Brassia-Arten mit ihren lang ausgezogenen Blütenblättern. Die meisten Arten mögen es leicht wärmer als die der Gattung Odontoglossum. Sie kreuzen aber ebenfalls in die anderen Gattungen ein und bilden dann so etwas wie Odontobrassia oder Miltassia = Brassia x Miltonia. Hier Brassia Rex.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen und andere Blüher im Winter
« Antwort #4 am: 13. Januar 2006, 10:47:57 »

Eine aufspringende Knospe der Brassia Rex zeigt die Säule und die noch zusammengefaltete Lippe.
« Letzte Änderung: 13. Januar 2006, 10:48:32 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen und andere Blüher im Winter
« Antwort #5 am: 13. Januar 2006, 10:53:32 »

Epidendrum pseudepidendrum bildet eine stammförmige Bulbe, ähnlich wie Dendrobium phalaenopsis. Die Lippen dieser Orchidee können variabel gefärbt sein, hier eine helle Form.
« Letzte Änderung: 13. Januar 2006, 14:27:56 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen und andere Blüher im Winter
« Antwort #6 am: 13. Januar 2006, 10:54:06 »

Nochmal die Lippe im Detail ... :)
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen und andere Blüher im Winter
« Antwort #7 am: 13. Januar 2006, 10:55:23 »

... und hier die Lippe der orange-roten Form ...
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen und andere Blüher im Winter
« Antwort #8 am: 13. Januar 2006, 10:55:55 »

... und eine Seitenansicht der Blüte.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen und andere Blüher im Winter
« Antwort #9 am: 13. Januar 2006, 10:57:52 »

Die Säule und die Lippe bilden zusammen eine lange Röhre. Wegen der leuchtend orangen Farbe des vorderen Teils der Lippe, so vermute ich, wird die Art von Kolibris angeflogen und bestäubt, die mit ihrer langen Zunge ins Innere der Blüte langen können.

Soweit ein paar Pics von meiner Seite, jetzt seid Ihr dran. ;)
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Orchideen und andere Blüher im Winter
« Antwort #10 am: 13. Januar 2006, 11:27:52 »

ich frag mich jedes mal, ob deine gewächshäuser nicht größer sein müssen als dein wohnhaus ;D ... was heißt da "jetzt seit ihr dran" ;D ...kann nix vergleichbares bieten, weil ich ein zimmerpflanzenmuffel bin ;D
« Letzte Änderung: 13. Januar 2006, 12:13:20 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Irisfool

  • Gast
Re:Orchideen und andere Blüher im Winter
« Antwort #11 am: 13. Januar 2006, 11:45:32 »

Ähnlich geht es mir , knorbs ;D bei mir überleben nur die ganz "harten"Zimmerpflanzen. Weihnachtkaktus und Co. ;) dass meine Orchideen die an einem extra Fenster stehen noch so oft unverzagt weiterblühen sehe ich schon immer wieder als ein Wunder an ;) Zu denen bin ich so stiefmütterlich, dass ich mir schon öfters überlegt habe , sie einem netten Menschen , der sie besser pflegt in die Hände zu drücken..... verdient hátten sie es , weiss Gott ::) ;)LG
Gespeichert

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Orchideen und andere Blüher im Winter
« Antwort #12 am: 13. Januar 2006, 15:19:14 »

...kann nix vergleichbares bieten, weil ich ein zimmerpflanzenmuffel bin ;D
io mio ebenso ... aber, phalaina, wir gucken dir liebend gerne weiter zu ;D

btw: vielleicht könnte sich dieses "Zimmerpflanzen-Muffel-Sein" aber ändern ... vielleicht könntest du uns einfach ein paar Orchis nennen, die "wirklich hart im Nehmen" sind.
Die von dir erwähnte "Hybridenschar der Odontoglossum-Gruppe" scheint dem ja recht nahe zu kommen.
Hast du Namen parat?
« Letzte Änderung: 13. Januar 2006, 15:27:04 von potz »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen und andere Blüher im Winter
« Antwort #13 am: 13. Januar 2006, 19:31:32 »

Mit Abstand am einfachsten sind in unseren ziemlich warmen Wohnungen Phalaenopsis-Hybriden. Überall dort, wo Usambaraveilchen (Saintpaulia) gut gedeihen - helles, nicht sonniges Fenster - gehen Phalaenopsen ohne Probleme, außer bestimmte Naturarten.

Dem Anfänger nicht zu empfehlen sind zum Beispiel Dendrobium phalaenopsis, wohl aber, und zwar am kühlen Standort (Schlafzimmerfenster!), Dendrobium kingianum. Dort kann man es auch mit den schönen Odontoglossum-Hybriden versuchen, allen voran natürlich die echte Vuylstekeara Cambria, die sommers auch an einen halbschatigen Platz in den Garten können (aber mit etwas Schutz gegen lange Regenperioden!). Oncidium und Odontocidium können je nach Art bzw. Sorte aber anspruchsvoller sein. Empfehlen würde ich hier das hübsche Oncidium ornithorhynchum mit seinem feinen Duft. Ergänzend kann man am kühlen Fenster noch eine Coelogyne cristata pflegen.

Aus der Cattleya-Gruppe habe ich etliche auch jahrelang im Zimmer kultiviert, die kühler zu haltenden gehen ganz gut, von den Warmhäuslern (zum Beispiel Cattleyadowiana) würde ich abraten.

Nicht zu empfehlen sind i.a. die Arten der Gattung Cymbidium - sie werden meist ziemlich groß und blühen nur nach einer sehr kühlen und langen Induktionsphase im Herbst.
« Letzte Änderung: 13. Januar 2006, 19:36:12 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen und andere Blüher im Winter
« Antwort #14 am: 13. Januar 2006, 19:41:17 »

Kommen wir noch zu den Paphis: auch hier würde ich eher die kühl zu haltenden Arten wie Paphiopedilum insigne und die Hybride Paph. Leeanum empfehlen - für die wärmer zu haltenden ist meist die Luftfeuchtigkeit im Zimmer einfach zu gering.

Drei Dinge, die man bei der Orchideenkultur im Topf beachten sollte, ist
  • ausreichendes Giessen, aber keine Staunässe (Übertöpfe kontrollieren!)
  • wenig, aber ausreichend düngen - schon die Rindenanteile in modernen Substraten verbrauchen etliche Mengen an Stickstoff
  • alle 2-3 drei Jahre umtopfen, sonst wird mit den sich auflösenden Substraten aus den Wurzelballen Matsch!
Wenn man diese Regeln einhält, kann nicht viel schief gehen - und mit der Zeit und steigender Erfahrung kommen immer mehr Orchideen dazu! :D
« Letzte Änderung: 13. Januar 2006, 19:42:31 von Phalaina »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de