Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Mai 2024, 03:49:14
Erweiterte Suche  
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.

Neuigkeiten:

|20|11|für "Vernunft" sind gärtner meist eher nicht so bekannt, kann das sein???  (rorobonn)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Rose 'William Shakespeare 2000'  (Gelesen 10060 mal)

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Rose 'William Shakespeare 2000'
« am: 03. Februar 2004, 20:13:55 »

Hallo zusammen!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Rose 'William Shakespeare 2000'? Die Blüten gefallen mir sehr gut, allerdings habe ich bisher nur Bilder von den einzelnen Blüten gesehen, jedoch noch nicht von der ganzen Pflanze.

Mich würde auch sehr interessieren, ob es sich um eine robuste Sorte handelt oder ob sie anfällig für Sternrußtau ist.

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten.
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Rose 'William Shakespeare 2000'
« Antwort #1 am: 04. Februar 2004, 10:12:55 »

Bei mir hat kürzlich eine "normale" William Shakespeare Asyl gefunden, deren Besitzerin sie nicht mehr wollte. Außer, daß es ein kräftiger Busch ist, kann ich dazu noch nicht viel sagen.
Laut Auskunft eines Rosenschulinhabers und Austin-Lizenznehmers soll sich die W.S. 2000 so gut wie gar nicht von der "normalen" W.S. unterscheiden, auch und erst recht nicht in Bezug auf Sternrußtauanfälligkeit. - Duften tun beide toll und der Sternrußtau schreckt mich nicht 8)
Die kräftigste und gesündeste dunkelrote Austin-Rose ist aber immer noch Othello, eignet sich vor allem auch als Kletterrose.
Derselbe Herr hat mir übrigens auch erzählt, daß Lizenznehmer, die neue Austin-Züchtungen lizensieren möchten, sich vertraglich verpflichten müssen, die älteren Sorten aus ihren Katalogen zu nehmen. - Da bleibt einem glatt die Spucke weg! :o
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Rose 'William Shakespeare 2000'
« Antwort #2 am: 04. Februar 2004, 10:58:19 »

Leider kann ich noch nichts dazu beitragen, meine ist erst im letzten Herbst gekommen, ich bin den Fotos auch erlegen ::).
Gespeichert
VLG - Beate

ulla

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
  • Klimazone 7
Re:Rose 'William Shakespeare 2000'
« Antwort #3 am: 04. Februar 2004, 14:11:16 »

Hallo
Meine WS2000 habe ich seit letztem Frühjahr. Sie hat schön geblüht, der Duft hat mich aber nicht umgeworfen. Zum Herbst hatte sie etwas Sternrußtau, wie andere auch.
Die Beurteilung nach einem Jahr fällt naturgemäß etwas mager aus. Ich bin schon gespannt auf den Sommer!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ulla

Elmar

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rose 'William Shakespeare 2000'
« Antwort #4 am: 07. Februar 2004, 01:00:45 »

Hallo Rosenfreunde,

habe gerade euer Forum entdeckt - optische sehr ansprechend, dazu bekannte Teilnehmer: zum Wohlfühlen!

Die Shakespeare 2000 ist meiner Meinung nach tatsächlich neu. Die Alte war nun wirklich sowas von mickrig und anfällig: einfach fürchterlich!

Seit 2 Jahren wächst die "Neue" nun unter meiner Pflege in einem Bauerngarten. Gesund, reichblühend mit Blüten in dichten Dolden. Der Habitus ist - wie oft bei Austin - etwas kopflastig, die Blüten hängen über. Schön ist (trotzdem) der sehr dichte buschige Wuchs. Sie ist jetzt im 2. Sommer 1 m hoch. Die Blüten duften nicht sehr stark , da gibt's bessere. Die Farbe schlägt oft in blau um, und ist auch im Aufblühen nicht so leuchtend dunkel wie bei der Vorgängerin. Bisher ist sie völlig (!) gesund, bis in den Herbst. (War bei diesem Sommer aber auch kein Kunststück.)

Alles zusammen betrachtet finde ich sie empfehlenswert.

Raphaela,
dein Ärger ist berechtigt,
die neue Produktpolitik der Austin-Nachfolger stösst überall auf Kritik. Neue Sorten sind nicht automatisch "besser", manche alte Sorte war einem viel lieber weil vertraut und bewährt, und jetzt schmeisen sie diese raus, wie neuerdings die großen Aktienkonzerne ihre älteren Mitarbeiter. Zählt denn nur noch Gewinnmaximierung ?!

Fragt sich Elmar ?

« Letzte Änderung: 07. Februar 2004, 01:01:30 von Elmar »
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Rose 'William Shakespeare 2000'
« Antwort #5 am: 07. Februar 2004, 08:02:46 »

Guten Morgen,

danke für eure Antworten!

Nachdem, was Elmar uns geschrieben hat, gibt es also doch einen deutlichen Unterschied zwischen der alten und der neuen 'William Shakespeare'. Gerade auch die Wuchsform finde ich neben anderen Kriterien sehr wichtig. Denn was nützt die schönste Blüte, wenn die ganze Pflanze mit "gakeliger" Form da steht.

Schade, dass bis jetzt keiner der Rosenliebhaber hier in diesem Forum ein ganzes Bild dieser Pflanze hat. Aber die Rose ist ja auch erst ganz neu von Austin eingeführt. Da muss ich mich also noch gedulden.

Gespeichert

Ceres

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
  • Obb, Klimazone 6b
Re:Rose 'William Shakespeare 2000'
« Antwort #6 am: 07. Februar 2004, 08:47:09 »

Hallo Elke, kennst Du eigentlich schon die beiden Bilder von der Rosenmeile? Da kannst Du auch einen kleinen Vergleich starten.

William Shakespeare
William Shakespeare 2000

Ich habe meine W.S.2000 im Herbst 2002 gepflanzt, letztes Jahr hat sie sich (wie einige andere Rosen) nicht sehr gut entwickelt, "nur" drei Blüten gezeigt, allerdings war ich aufgrund der Hitze vorsichtig mit dem Düngen, vielleicht war das der Fehler, bin gespannt, wie sie sich dieses Jahr entwickelt.
Gespeichert
Viele Grüße, Ceres

Raphaela

  • Gast
Re:Rose 'William Shakespeare 2000'
« Antwort #7 am: 07. Februar 2004, 12:33:58 »

Also mein geschenktes Exemplar der alten WS ist etwa 1,3 m hoch und fast genauso breit :) Ich hoffe, es kommt auch gut durch den Winter und kann so weiterwachsen. Wenn ich mich recht entsinne, hat es bei der Vorbesitzerin auch reichlich geblüht und schön geduftet.
Auf das "Verblauen" hoffe ich sehr und hab es daher gegenüber von Veilchenblau und Rosemarie Viaud gepflanzt, das passt sicher gut :)

Ja, Austin...Trauriges Thema...Seit der Sohn dort die Geschäftsführung übernommen hat, blitzen dort wirklich nur die Taler aus den Augen, nicht mehr die Liebe zu Rosen...Schade, eigentlich...
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de