Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 12:10:10
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|10|10|Der Charakter offenbart sich nicht an großen Taten; an Kleinigkeiten zeigt sich die Natur des Menschen. (Jean-Jacques Rousseau)

Seiten: 1 ... 135 136 [137] 138 139 ... 188   nach unten

Autor Thema: Orchideen im Zimmer  (Gelesen 460656 mal)

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6799
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2040 am: 17. Juni 2016, 21:01:02 »

Wenn tatsächlich nur Phalaenopsis umzutopfen sind, würde ich ganz schlicht grobe Pinienrinde kaufen. Die wird in größeren Säcken als Dekormaterial (Mulch) angeboten.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2041 am: 17. Juni 2016, 21:06:19 »

das hatte ich auch schon in betracht gezogen, aber dann gibt es immer wieder so kommerzsprech, der auch bei orchideensubstraten auf spurenelemente, dauerhafte nährstoffversorgung etc.pp. abhebt... ::) :P
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6799
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2042 am: 17. Juni 2016, 21:09:10 »

Dafür werden sie ja gedüngt.

Also ich topfe in Pinienrinde, der Spaghnum und etwas grober Lavasplitt beigemengt werden. Das variiere ich je nach Art - also für Arten mit dicken Wurzeln eher grob und luftdurchlässig, für Paphiopedilum wird es "erdiger".
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

bristlecone

  • Gast
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2043 am: 13. Juli 2016, 10:52:11 »

Die hier hat den Vorteil, dass man sich um das Substrat gar keine Gedanken machen muss: Eine Vanda-Hybride.

Ich war mir sehr unsicher, ob man die bei Kultur auf der Fensterbank wieder zum Blühen bekommt.

Es geht, und wie:



Vanda-Hybride






« Letzte Änderung: 13. Juli 2016, 10:54:45 von bristlecone »
Gespeichert

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2044 am: 18. Juli 2016, 06:36:10 »

sehr schön!
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

Kannz

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2045 am: 12. August 2016, 11:21:40 »

ein sehr schöner Blütenstand
Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2046 am: 27. August 2016, 00:01:10 »

Die Vanda ist toll, Bristle! :)

Kann jemand diese Orchidee bestimmen? ??? Ist mir letztens im GC untergekommen...
...inzwischen hab ich den Namen dazu gefunden, es ist Rhynchostylis gigantea. Wie ist die denn zu pflegen, vergleichbar mit Ascocenda oder Vanda?
Gespeichert

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3220
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2047 am: 28. Oktober 2016, 20:47:10 »

Hallo Garten-Purler!
Ich habe zwei dicke Büschel Dendrobium striolatum vom Botanischen Garten geschenkt bekommen. Wächst wild an Felsen in Südost-Australiens.
Die dicken Polster sind lose, ohne Substrat, das ist in der trockenen Zimmerluft ja immer schwierig. Jetzt lege ich sie zunächst mal in ein kühles Zimmer, Westfenster.
Hat jemand Erfahrungen mit der Art im Zimmer?

Viele Grüße

Eckhard
Gespeichert
Gartenekstase!

botaniko †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 849
  • Oberrheinebene (138m ü.NN/7b)
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2048 am: 29. Oktober 2016, 11:29:00 »

@ bristlecone

Als einer, der es nie gewagt hat, sich eine Vanda oder Verwandte ins Zimmer zu holen, wäre ich sehr neugierig, wie Du kultivierst. Standort (wie hell/sonnig), welche Temperatur, wie oft tauchen, düngen usw. Danke vorab.

P. S.: Ist doch klar, dass ich nicht halb so neugierig wäre, wenn sie nicht so verdammt toll und gut gepflegt aussehen würde  ;D
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17500
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2049 am: 29. Oktober 2016, 11:36:11 »


Ich habe zwei dicke Büschel Dendrobium striolatum vom Botanischen Garten geschenkt bekommen. Wächst wild an Felsen in Südost-Australiens.


Hm, die duftet auch noch. Schöne Art! Habe aber keine Erfahrung damit. Vermutlich würde sie an etwas Steiniges aufgebunden gut wachsen mit immer mal besprühen? Kühles Zimmer ist sicher auch nicht verkehrt.

Die Vanda ist ja sehr beeindruckend! :D
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

bristlecone

  • Gast
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2050 am: 29. Oktober 2016, 12:22:08 »

@ bristlecone

Als einer, der es nie gewagt hat, sich eine Vanda oder Verwandte ins Zimmer zu holen, wäre ich sehr neugierig, wie Du kultivierst. Standort (wie hell/sonnig), welche Temperatur, wie oft tauchen, düngen usw. Danke vorab.

P. S.: Ist doch klar, dass ich nicht halb so neugierig wäre, wenn sie nicht so verdammt toll und gut gepflegt aussehen würde  ;D

Ich vermute, da ist viel Anfängerglück dabei.

Die steht in diesem großen Glas an einer Fensterbank mit "Aussicht" nach Norden, also hell, aber ohne direkte Sonne - über der Heizung, was ihr aber bislang nichts ausgemacht hat.
Temperatur nachts am Fenster im Winter wohl so um 15 °C, tagsüber wohl so um die gut 20 °C.

Einmal die Woche oder alle zwei Wochen wird das Glas mit Wasser gefüllt (Leitungswasser mit Osmosewasser "verdünnt"), im Sommerhalbjahr mit sehr verdünntem herkömmlichen Blumendünger.

Die Pflanze hatte einen Blütenstand, als ich sie gekauft habe, und im Frühjahr drauf einen weiteren, der wohl schon beim Kauf als Knospe angelegt war. Dann im Jahr drauf eben den hier gezeigten.
Gespeichert

botaniko †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 849
  • Oberrheinebene (138m ü.NN/7b)
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2051 am: 29. Oktober 2016, 16:19:26 »

Fishing for Compliments, mein Lieber.
Aber das das an einem Nordfenster möglich ist - oder ist der südl. Oberrhein schon auf der Südhalbkugel  ???

Danke jedenfalls für die Mühe, die nächste Vanda ist mein ;) (aber vielleicht doch erst im Fj.
Gespeichert

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3220
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2052 am: 30. Oktober 2016, 08:05:53 »

@ RosaRot: Erstmal liegen die Dendroben noch lose. Wachsen werden sie im Winter wohl nicht. Wenn sie sich dann aber bis zum Frühjahr gut machen, werde ich sie aufbinden.
Gespeichert
Gartenekstase!

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2053 am: 30. Oktober 2016, 08:16:01 »

@ RosaRot: Erstmal liegen die Dendroben noch lose. Wachsen werden sie im Winter wohl nicht. Wenn sie sich dann aber bis zum Frühjahr gut machen, werde ich sie aufbinden.

Ich habe bei der Orchideenausstellung hier ein kleines Dedrobium gekauft, ist ein Sämling - und bin so beraten worden, dass ichs in sehr lockeres Substrat pflanzen kann. Das habe ich auch gemacht, allerdings erst im September, also keine Langzeiterfahrung  ;) Sprühen geht hier nicht wegen Parkett im Wintergarten, daher habe ich mir auch eine Vanda verkniffen  ;) Allerdings steht diese bei brissel wärmer, als ich so dachte, dass sies mag ... nun ja, kommt Zeit, kommt Vanda ! Diese kann man übrigens von Mai bis Spätherbst in einen Baum hängen und übern Sommer vergessen. Im Herbst haben sie dann eine neue Knospe  :D Länger als zwei Jahre und zweimal blühen habe ich aber noch nie geschafft ...
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2054 am: 30. Oktober 2016, 08:20:23 »

Hab leider nur blöde Fotos von dem, was hier grade blüht, es ist einfach zu dunkel momentan zum fotografieren.

Das ist eine Phalaenopsis Hybride aus Wildformen. Stängel soll ich stehen lassen, blüht dann irgendwann vorn am Stängel wieder.
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2016, 08:48:19 von Irm »
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Seiten: 1 ... 135 136 [137] 138 139 ... 188   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de