Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 13:38:05
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|9|11|Aella, wir waren ähnlich faul heute und dann noch ein Ticken zu lange Im Ofen.  ::) (Nina in der Gartenküche)

Seiten: 1 ... 136 137 [138] 139 140 ... 188   nach unten

Autor Thema: Orchideen im Zimmer  (Gelesen 460704 mal)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2055 am: 30. Oktober 2016, 08:22:10 »

Phalaenopsis 'purple martin' habe ich schon seit zwei Jahren, blühte letztes Jahr nicht, aber jetzt wieder. Hab allerdings den Eindruck, dass es ihm im ungeheizten Wintergarten grade zu kühl ist  ::)
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2016, 08:46:31 von Irm »
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

botaniko †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 849
  • Oberrheinebene (138m ü.NN/7b)
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2056 am: 30. Oktober 2016, 08:28:29 »

Hallo und guten Morgen,

Eindruck mit Sicherheit richtig, Phalaenopsis und Doritaenopsis (sieht nämlich mehr danach aus) wollen ganzjährig nicht unter 18 Grad. Tropenkinder halt  ;D.

Gruß
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2057 am: 30. Oktober 2016, 08:40:14 »

botaniko  ::)  ::) ist mir durchaus bekannt. Nicht bekannt sind mir allerdings die Temperaturen in meinem Wintergarten so übers Jahr, da ich erst seit April in dieser Wohnung wohne.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2058 am: 30. Oktober 2016, 08:45:41 »

Hallo und guten Morgen,

... Doritaenopsis (sieht nämlich mehr danach aus) ..


es ist Phalaenopsis (Princess Kaiulani x hieroglyphica) x tetraspis
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3220
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2059 am: 30. Oktober 2016, 08:49:12 »

Ich schicke hier mal ein Foto, das zwar nicht in den Hebst passt, sondern aus dem Frühling ist. Diese Coelogyne cristata wäre um ein Haar auf dem Kompost gelandet! Ich hatte sie als Student als winzigen Ableger geschenkt bekommen und dann über 20 Jahre lang gepflegt. Sie ist gut gewachsen, aber hat NIE geblüht. Ich habe wirklich alles probiert: Kalt im Winter, warm im Winter, einen Winter habe ich mir sogar die irre Mühe gemacht, weil ich dachte, sie bräuchte vielleicht Wechseltemperaturen, und habe sie jeden Abend in die kalte Kammer gestellt und morgens ins Zimmer. STÖHN. Als Blühinduktion kühle Nächte gab es natürlich auch. Sie stand bis zum Herbst meist draußen.
Ich dachte schon, ich hätte einen blühfaulen Klon.
Dann durfte ich die Pflanze mal in einem temperierten Gewächshaus überwintern, schön hell! Das gab dann den Ausschlag. Auf einmal war sie wieder im Takt der Jahreszeiten (sonst immer zu später Austrieb) und blühte sehr üppig.
Jetzt war sie wieder zwei Jahre im Winter im Zimmer und die Blüte wird wieder schwächer. Die nächsten Tage darf ich sie wieder leihweise ins Gewächshaus bringen.

Übrigens habe ich mir aus Verzweiflung eine zweite angefschafft. Die ist mit der Überwinterung im Zimmer zufriedener und blüht trotzdem.
Gespeichert
Gartenekstase!

botaniko †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 849
  • Oberrheinebene (138m ü.NN/7b)
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2060 am: 30. Oktober 2016, 08:57:23 »

Hallo und guten Morgen,

... Doritaenopsis (sieht nämlich mehr danach aus) ..


es ist Phalaenopsis (Princess Kaiulani x hieroglyphica) x tetraspis

Ich gebe mich geschlagen  ;D ;D ;D
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2061 am: 30. Oktober 2016, 08:58:30 »

@Eckhard:
Die habe ich bei einem Wanderurlaub im Freiland in Sikkim gesehen  ;) in der Wohnung habe ich aber keine je durchgekriegt. Allerdings war die Wohnung, die ich früher hatte, sehr lufttrocken. Jetzt bin ich am ausprobieren ....  :D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3220
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2062 am: 30. Oktober 2016, 09:02:56 »

Wooooooaaaaaaaaaaaahhhhhhh, da platze ich fast vor Neid! Wildwachsend Coelogyne zu sehen, das würde mir auch seehr gefallen.
Hast Du auf den Wanderungen schon digitalte Fotos gemacht  :P  ??
Gespeichert
Gartenekstase!

botaniko †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 849
  • Oberrheinebene (138m ü.NN/7b)
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2063 am: 30. Oktober 2016, 09:03:16 »

Hallo und

@ Eckhard

Was eine Pracht, aber ich könnte mithalten, habe allerdings kein so tolles Foto zur Hand.
Ich pflege ebenfalls seit zig Jahren Coelogyne cristata, es ist ein Erbstück, dass ich natürlich besonders mag. Meine Kultur ist die folgende:

Im Sommer draußen im Apfelbaum, jede Woche Dünger.
Im Winter im Schlafzimmer bei ca. 14 Grad und nur alle 4 Wochen tauchen. Blüte beginnt jährlich unterschiedlich, mal Ende Januar, mal im März.

Gruß
Gespeichert

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3220
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2064 am: 30. Oktober 2016, 09:05:23 »

Ja, so ungefähr sieht meine Kultur auch aus. Ebenfalls Apfelbaum im Sommer und regelmäßige, leichte Düngung. Sie blühen allerdings immer erst im März/April.
Gespeichert
Gartenekstase!

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8319
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2065 am: 30. Oktober 2016, 09:07:16 »

Da gibts manchmal so Überraschungen. Ich hab ein namenloses lilanes Dendrobium der Phalaenopsis Gruppe rumstehen. Fast jedes Jahr gabs einen neuen Trieb, aber nicht jeder hat geblüht. Dazu noch ein Wuchs in alle Richtungen, d. h. viel Platz und wenig los.
Die hatte ich im Sommer auf der Abschussliste und zunächst mal wegen Blattlausbefall am Blütenstengel kurzerhand ins glühend heisse GWH verbannt um sie später zu entsorgen.
Da wurde sie zunächst vergessen, bekam aber mit den anderen Anzuchten jede Menge Wasser und durchaus auch mit Dünger ab.
Gegen Spätsommer wieder entdeckt dachte ich jetzt entsorgst ich sie vollends und zog sie aus dem Blätterdickicht raus.
Und siehe da: aus dem letzten Trieb kam ein neuer Blütenstengel und aus einem alten trieb sie gar 2 Blütenstengel. Das war bisher noch nie der Fall gewesen. Da kam immer nur ein, maximal 2 Blütenstengel aus dem neuen Trieb.
Zurück ins Zimmer blühte sie und bekam dann aber ganz schnell wieder Läuse. Also doch wieder auf die Abschussliste. Mal sehen. Vermutlich darf sie nächstes Jahr gleich ab April wieder ins GWH.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2066 am: 30. Oktober 2016, 09:15:27 »

Wooooooaaaaaaaaaaaahhhhhhh, da platze ich fast vor Neid! Wildwachsend Coelogyne zu sehen, das würde mir auch seehr gefallen.
Hast Du auf den Wanderungen schon digitalte Fotos gemacht  :P  ??

nein, leider nicht, das ist leider vor ca. 12 Jahren gewesen  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2067 am: 30. Oktober 2016, 09:35:31 »

Phalaenopsis 'purple martin' habe ich schon seit zwei Jahren, blühte letztes Jahr nicht, aber jetzt wieder. Hab allerdings den Eindruck, dass es ihm im ungeheizten Wintergarten grade zu kühl ist  ::)

Ich befürchte ich muss etwas korrigieren... ich denke das ist die blaue Form von Phalaenopsis 'Purple Gem'... der Kreuzung aus Phalaenopsis pulcherrima und Phalaenopsis equestris, Blütenhaltung und Lippe sprechen dafür, einen Einfluss von Phal. tetraspis kann ich nicht erkennen.

Möglich wäre noch Phalaenopsis 'Kenneth Schubert', ein Kreuzung aus Phal. pulcherrima und Phal. violacea... die aber kürzere Blütenstiele hat und auch weniger Blüten ansetzt, ein Erkennungsmerkmal ist der Duft, 'Purple Gem' ist dagegen duftlos. :)

Botanico, Doritis ist gestrichen worden, die Gattung gehört inzwischen wieder zu Phalaenopsis. ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2068 am: 30. Oktober 2016, 09:42:00 »

corni, das stand halt auf dem Schild, als ich ihn vor zwei Jahren gekauft habe  ;) diese Jahr gabs keine Ph. dieses Namens mehr, 'purple gem' allerdings schon. Na ja, Hauptsache blau  :D Ich habe noch eins namens 'Aida', ich mach mal ein Foto, wenns wieder mal hell ist, Sonne ist schon wieder weg  :-[
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2069 am: 30. Oktober 2016, 09:48:14 »

Schön und blau ist sie ja und alle drei Sorten sind lohnenswert und Namen sind doch nur Schall und Rauch. :D ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Seiten: 1 ... 136 137 [138] 139 140 ... 188   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de