Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 12:05:48
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|11|2|Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und mit Rheumatismus. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 ... 137 138 [139] 140 141 ... 188   nach unten

Autor Thema: Orchideen im Zimmer  (Gelesen 460653 mal)

botaniko †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 849
  • Oberrheinebene (138m ü.NN/7b)
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2070 am: 30. Oktober 2016, 10:37:02 »

Phalaenopsis 'purple martin' habe ich schon seit zwei Jahren, blühte letztes Jahr nicht, aber jetzt wieder. Hab allerdings den Eindruck, dass es ihm im ungeheizten Wintergarten grade zu kühl ist  ::)

...

Botanico, Doritis ist gestrichen worden, die Gattung gehört inzwischen wieder zu Phalaenopsis. ;)

So, so, die haben mich aber gar nicht gefragt, ob sie das dürfen  ;D
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2071 am: 30. Oktober 2016, 10:49:32 »

Hier ist ein schlechtes Foto von der allerdings ziemlich schönen Ph. 'Aida'.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Soili

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2433
  • Kreis Schleswig-Flensburg 8a
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2072 am: 30. Oktober 2016, 18:22:10 »

Bei mir blüht auch mal wieder was, meine einzige in gelb, vermutlich eine Cattleya oder eine Mehrgattungshybride, zweiblättrig.
Die Blüte ist nicht sehr groß, in der Längsrichtung knapp 9 cm. Duftet ziemlich stark, aber angenehm.


Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19560
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2073 am: 30. Oktober 2016, 18:38:24 »

Hab leider nur blöde Fotos von dem, was hier grade blüht, es ist einfach zu dunkel momentan zum fotografieren.

Das ist eine Phalaenopsis Hybride aus Wildformen. Stängel soll ich stehen lassen, blüht dann irgendwann vorn am Stängel wieder.

Ist der Blütenstängel oben verbreitert?
Sieht für mich ein bisschen so aus, als ob Phalaenopsis cornu-cervi mit drin sein könnte, die blüht am Blütenstängel, der zur Spitze hin verbreitert-bandförmig wird, immer weiter.
Leider war die, die ich vor ein paar Jahren geschenkt bekam, ziemlich angeschlagen und hat bis zum Exitus nur abgebaut.
Als Jugendlicher hatte ich die einige Jahre im Zimmer.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2074 am: 30. Oktober 2016, 19:01:58 »


Sieht für mich ein bisschen so aus, als ob Phalaenopsis cornu-cervi mit drin sein könnte, die blüht am Blütenstängel, der zur Spitze hin verbreitert-bandförmig wird, immer weiter.


Ich hatte doch nachgetragen, was es ist : Phalaenopsis (Princess Kaiulani x hieroglyphica) x tetraspis
 ;)  ;)
aber bitte jetzt nicht glauben, dass ich da irgendwas davon kenne oder eine blasse Ahnung habe oder so.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17500
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2075 am: 30. Oktober 2016, 19:07:32 »

@Eckhard:
Die habe ich bei einem Wanderurlaub im Freiland in Sikkim gesehen  ;) in der Wohnung habe ich aber keine je durchgekriegt. Allerdings war die Wohnung, die ich früher hatte, sehr lufttrocken. Jetzt bin ich am ausprobieren ....  :D

Bei mir im Wintergarten wächst und blüht sie problemlos. Ist momentan noch draußen, wahrscheinlich müsste ich sie doch mal hereinholen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2076 am: 30. Oktober 2016, 19:14:13 »

Sagst Du mir bitte mal die Temperatur in Deinem Wintergarten ? Hier wars durch die wenige Sonne im Okt. doch recht kühl drin, 10 bis maximal 15°. Heute bei Sonne 20°. Die Orchis habe ich vorsichtshalber umgesiedelt in die wärmere Küche  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19560
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2077 am: 30. Oktober 2016, 19:31:39 »


Sieht für mich ein bisschen so aus, als ob Phalaenopsis cornu-cervi mit drin sein könnte, die blüht am Blütenstängel, der zur Spitze hin verbreitert-bandförmig wird, immer weiter.


Ich hatte doch nachgetragen, was es ist : Phalaenopsis (Princess Kaiulani x hieroglyphica) x tetraspis
 ;)  ;)
aber bitte jetzt nicht glauben, dass ich da irgendwas davon kenne oder eine blasse Ahnung habe oder so.

Ich dachte, das bezog sich auf die, die du als Phalaenopsis 'Purple Martin' gezeigt hattest - ich meinte dein als allererstes gezeigte Bild.
Aber egal, schön sind sie beide - die erste erinnerte mich nur grad an die cornu cervi...
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17500
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2078 am: 30. Oktober 2016, 19:38:26 »

Sagst Du mir bitte mal die Temperatur in Deinem Wintergarten ? Hier wars durch die wenige Sonne im Okt. doch recht kühl drin, 10 bis maximal 15°. Heute bei Sonne 20°. Die Orchis habe ich vorsichtshalber umgesiedelt in die wärmere Küche  ;)

Das variiert sehr stark. Die Coelogyne hängt in der unteren Etage an der Westseite. Dort kann es im Winter um die 5° haben (nachts), weniger kaum, aber auch wärmer als 20° werden, wenn die Sonneneinstrahlung sehr stark ist.
Im Schnitt versuche ich dort eine Temperatur um 10° zu halten im tiefen Winter, kann dort über einige Heizkörper etwas ausgleichen.
Phalaenopsen stehen dort auch, aber in der oberen Etage, da ist es etwas wärmer.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2079 am: 30. Oktober 2016, 19:43:09 »


- ich meinte dein als allererstes gezeigte Bild.


ja, das ist die, schau.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2080 am: 30. Oktober 2016, 19:52:27 »

Sagst Du mir bitte mal die Temperatur in Deinem Wintergarten ? Hier wars durch die wenige Sonne im Okt. doch recht kühl drin, 10 bis maximal 15°. Heute bei Sonne 20°. Die Orchis habe ich vorsichtshalber umgesiedelt in die wärmere Küche  ;)

Das variiert sehr stark. Die Coelogyne hängt in der unteren Etage an der Westseite. Dort kann es im Winter um die 5° haben (nachts), weniger kaum, aber auch wärmer als 20° werden, wenn die Sonneneinstrahlung sehr stark ist.
Im Schnitt versuche ich dort eine Temperatur um 10° zu halten im tiefen Winter, kann dort über einige Heizkörper etwas ausgleichen.
Phalaenopsen stehen dort auch, aber in der oberen Etage, da ist es etwas wärmer.
Hm, dann ists bei Dir auch nicht wärmer als hier  ;) Ich habe hinter den Heizkörpern im Wohnzimmer Fenster, die ich kippen kann, so könnte ich den Wintergarten natürlich auch heizen, bzw. einfach Tür auf  :D wollte ich eigentlich aber nicht ...
Dem Hibi von Dir gehts so gut, er wirft nix ab und macht ne neue Knospe  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2081 am: 31. Oktober 2016, 18:53:49 »

Phalaenopsen mögen es warm, die sind nur in einen beheizten Wintergarten glücklich, wo es nie kälter als 15 C wird, bei mir stehen und hängen sie in der Küche. :)

Hier blüht gerade ein Paphiopedilum "conco-bellatumum", soll ursprünglich vom Naturstandort in China stammen, fühlt sich aber mit einigen Verwandten schon seit Jahren in meinem Wohnzimmer wohl. :)



Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2082 am: 10. November 2016, 08:42:39 »

Ich sehe das jetzt erst. Schön!

Gerade wollte ich hier von meiner freudigen Überraschung schreiben,  dass nun quasi zeitgleich innerhalb weniger Wochen mehrere Frauenschuhe Knospen schieben :D
Einige habe ich seit Jahren nicht mehr blühen sehen.  Und es ist eine Pflanze dabei,  die ich mir aus Shanghai mitgebracht habe.  Ein zweites Mitbringsel,  das sehr zierlich und kleinwüchsig ist und beinahe nur noch aus unterirdischen Trieben bestand, schiebt jetzt auch kräftig neue Blätter.  Vielleicht kommt dabei auch eine Blüte mit.

Wird bei den Paphiopedilen die Blütenbildung durch die Tageslichtlänge induziert?
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2083 am: 15. Dezember 2016, 10:30:56 »

Die Blütenzeichnung dieser Orchidee gefällt mir sehr gut. Die Seitenlappen sind nicht so stark nach oben gebogen, wie man es bei anderen Phalaenopsis-Blüten sehen kann. Die gesamte Pflanze kann man hier in dem Foto der Antwort Nr. 158 sehen.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2084 am: 15. Dezember 2016, 11:19:17 »

...
Wird bei den Paphiopedilen die Blütenbildung durch die Tageslichtlänge induziert?

Da sie in der Regel in den Tropen heimisch sind, denke ich nicht das die Tageslichtlänge als Indikator nötig ist, ich würde eher auf einen kühleren Stand und etwas trocknere Verhältnisse zum Triebabschluss achten.
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2016, 15:06:33 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Seiten: 1 ... 137 138 [139] 140 141 ... 188   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de