Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 13:30:22
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|23|1|Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen. (Erich Kästner)

Seiten: 1 ... 142 143 [144] 145 146 ... 188   nach unten

Autor Thema: Orchideen im Zimmer  (Gelesen 460697 mal)

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9721
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2145 am: 31. Januar 2017, 16:55:04 »

Kübelgarten,
drei Jahre, um auf die nächsten Blüten zu warten, ist in der Tat sehr lang. Woran könnte das Deiner Meinung nach liegen?


Viele Grüße
Elke


ich denke es liegt/lag an der nicht eingehalten ruhephase/kühlphase.
jetzt kommen alle meine cattleya im sommer raus in den schatten und im herbst wieder rein.
Gespeichert
LG Heike

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2146 am: 01. Februar 2017, 10:55:55 »

Gartenplaner,
ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, dass selbst moderne Phalaenopsen, wenn sie über fünf Jahre oder mehr nicht umgetopft wurden und nur mit dem harten Leitungswasser gegossen wurden, wirklich ein gesundes Laub entwickeln, größer werden und jedes Jahr üppiger blühen, was Pflanzen in der Regel machen, wenn ihnen die Bedingungen zusagen.

Beim Tauchen werden ja nur die überschüssigen, leicht löslichen Salze ausgewaschen und nicht der schwerlösliche Kalk, der sich bei jedem Abtrocknen im Substrat ansammelt. Es gibt doch gute Gründe, warum auch in Phalaenopsis-Anzuchtbetrieben besonderen Wert auf die Wasseraufbereitung gelegt wird.

Hier ist ein Artikel zum Wachstumsfaktor Wasser bei Orchideen für alle Forumsteilnehmer, die dieses Thema interessiert.


Kübelgarten,
ich wünsche Dir viel Erfolg! Beim Forumstreffen in Freising habe ich Cattleyen in Körben gesehen, die direkt in die beschatteten Zweige eines Baumes gehängt wurden.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19560
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2147 am: 01. Februar 2017, 11:14:16 »

Ich zeig mal Fotos - es ist nicht so, dass sie wild wuchern würden, aber sie sehen auch nicht leidend aus und blühen jedes Jahr.
Wobei ich den Eindruck habe, dass gar nicht so viel Kalk im Rheinuferfiltrat ist, da unser Wasserkocher auch nicht extrem verkalkt....
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19560
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2148 am: 01. Februar 2017, 11:15:12 »

Die hab ich seit 2014 so
« Letzte Änderung: 01. Februar 2017, 11:17:54 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19560
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2149 am: 01. Februar 2017, 11:16:03 »

Die ist wirklich schon 5 Jahre im gleichen Topf
« Letzte Änderung: 01. Februar 2017, 11:18:28 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19560
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2150 am: 01. Februar 2017, 11:16:44 »

Und da ich grad dabei war....
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2151 am: 01. Februar 2017, 12:47:17 »

Danke, Gartenplaner, für die Fotos! Ich stimme Dir zu, dass die Blätter nicht kränklich aussehen. Dennoch erwecken Deine Pflanzen bei mir den Eindruck, als wollten sie aus ihren Töpfen fliehen.  ;D ;)

Hat die Psychopsis x kahili zwei Blüten entwickelt, da sie zwei Stängel hat?

Ich habe ja in keiner Weise irgendwelche Hemmungen, Pflanzen umzutopfen. Einige Phalaenopsen wachsen nach dem Umtopfen fröhlich weiter, andere tun sich in der Tat etwas schwer. Das habe ich ebenfalls bei den Klivien feststellen können, die ja ein ähnliches Wurzelsystem besitzen. Es sind mir glücklicherweise bisher nach dem Umtopfen noch keine eingegangen.

Diese Mini-Phalaenopsis habe ich für eine liebe Bekannte umgetopft und dann ein Jahr bei mir gepflegt. Sie hat die alten Blätter im Laufe des Jahres verloren, aber zwei neue gebildet.
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2152 am: 01. Februar 2017, 12:47:42 »

So sieht sie jetzt nach einem Jahr aus. Im nächsten Jahr müsste sie mehr Blätter haben und üppiger blühen.
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2153 am: 01. Februar 2017, 12:48:26 »

Diese ebenfalls vor einem Jahr umgetopfte Phalaenopsis ist ohne Probleme weiter gewachsen. Leider wird sie wohl bald absterben, da sie den Blütenstängel genau aus der Vegetationsmitte gebildet hat.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19560
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2154 am: 01. Februar 2017, 13:08:11 »

Danke, Gartenplaner, für die Fotos! Ich stimme Dir zu, dass die Blätter nicht kränklich aussehen. Dennoch erwecken Deine Pflanzen bei mir den Eindruck, als wollten sie aus ihren Töpfen fliehen.  ;D ;)

Hat die Psychopsis x kahili zwei Blüten entwickelt, da sie zwei Stängel hat?
...

Ja, die Fluchttendenz ist definitiv da  ;D
Vielleicht raff ich mich dieses Jahr doch mal auf, umzutopfen....hab jetzt mal alle geflutet, da sie sehr trocken waren, sind wohl wieder 3 Wochen seit dem letzten Tauchen geworden  :-\

Ja, die Psychopsis hat 2 Stängel, aber erst an einem ist die Knospe offen.

Diese ebenfalls vor einem Jahr umgetopfte Phalaenopsis ist ohne Probleme weiter gewachsen. Leider wird sie wohl bald absterben, da sie den Blütenstängel genau aus der Vegetationsmitte gebildet hat.

Viele Grüße
Elke

Das hab ich auch schon an Pflanzen in GC gesehen - hast du Erfahrungen damit, dass die Pflanze dann dadurch abstirbt?
Ich habs bei Phalaenopsen schon gesehen, dass sie Seiten-Blatttriebe gebildet hatten und könnte mir das auch bei so einer Situation vorstellen.
Gibts irgendwo Informationen dazu, wodurch sowas zustande kommt?
Durch die Meristemvermehrung vielleicht?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17502
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2155 am: 01. Februar 2017, 13:31:44 »

So sieht sie jetzt nach einem Jahr aus. Im nächsten Jahr müsste sie mehr Blätter haben und üppiger blühen.

Elke, sie steht in einem Glas ohne Abzugsloch wenn ich das richtig sehe?
Das heißt, das Gießen ist eine Angelegenheit die mit Fingerspitzengefühl erledigt werden muss- tauchen ist ja dann nicht möglich?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Orchidee

  • Gast
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2156 am: 01. Februar 2017, 13:35:27 »

Also ich topfe meine Orchideen alle 2 Jahre um in frisches Substrat. Dabei schneide ich die langen Wurzeln etwas ab und setz die Pflanze wieder gerade in den Topf. Sie neigen sich ja oft auf eine Seite.
Bisher hat es jede überlebt. Man darf nur nach dem Umtopfen nicht zu viel giessen.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2157 am: 01. Februar 2017, 13:37:41 »

Ich hab jetzt mal meine blühunwilligen Sorgenkinder geknipst - als erstes eine reinweiße uralte - eigentlich mein Liebling. Im Lauf des letzten Jahres hat das Volumen der Blätter um ca. 1/3 abgenommen (immer wieder mal ist eines gelb geworden). Dafür hat sie ein Kindl am letzten verbliebenen Blütenstiel geschoben.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2158 am: 01. Februar 2017, 13:38:43 »

Dann noch die drei, von denen bloß die mittlere ein paar müde Einzelblüten produziert hat (dieses Fenster war immer voller Blüten):


Die Stützstäbe für die inzwischen vertrockneten Blütentriebe sind noch drinnen - daran kann man erkennen, daß sie durchaus blühen können, wenn sie nur wollen.
« Letzte Änderung: 01. Februar 2017, 13:40:45 von hemerocallis »
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2159 am: 01. Februar 2017, 13:40:02 »

Zum Schluß noch eine Mini, die immer wieder aus dem Substrat purzeln will (egal, wie oft ich sie einpflanze, bald darauf sind die Wurzeln wieder obenauf):
Gespeichert
Seiten: 1 ... 142 143 [144] 145 146 ... 188   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de