Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:33:05
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|20|8|Pessimisten sind Menschen, die sich über den Lärm beklagen, wenn das Glück bei ihnen anklopft. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 166 167 [168] 169 170 ... 188   nach unten

Autor Thema: Orchideen im Zimmer  (Gelesen 459678 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2505 am: 08. November 2020, 14:53:14 »

Diese Psychopsis



hab ich Ende August umgetopft, wieder in das Lechuza Pon-System - sie fühlt sich wohl, insgesamt 3 Neutriebe, 2 mit Blatt, eine noch kleinere Spitze:





Das kleine Teilstück von der wahrscheinlich x Kalihi mit den 2 Neutrieben aus schlafenden Augen



sieht inzwischen so aus:



Bei dem Teilstück, welches von Anfang an einen schon gut ausgebildeten Neutrieb hatte, scheint dieser aber nun zu vertrocknen - während der alte Blütenstand weiter blüht:



Ich hoffe da mal auch auf schlafende Augen aus der alten Bulbe....



Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8316
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2506 am: 09. November 2020, 17:34:31 »

Ich hab mir letztes Jahr eine Cambria im Ausverkauf beim Discounter geholt. Eigentlich fürs Büro damit da wenigstens ein bisschen Grün ist, aber das ist Coronabedingt seit März verwaist.
Dachte ja nicht dass ich die nochmal zum Blühen bringe, aber es hat doch geklappt auch wenn ich nicht raus gekriegt hab wie die wirklich heisst:





Sie duftet mit dem Osmanthuszweig um die Wette

Noch ein paar schieben auch schon fleissig Stengel. Schau mer mal wenn sie blühen.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Sarracenie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 729
  • Klimazone 7b
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2507 am: 28. November 2020, 13:11:17 »

Hi,

ich häng mich mit meiner Frage mal hier hinten dran.

bin gerade dabei mein Holz-Terrarium in eine "tropische" Pflanzenvitrine umzurüsten wo auch einige Orchis rein sollen. Da meine  alten Lampenkästen den Geist aufgegeben haben muß ich nun ne neue Beleuchtung einbauen und komm an LED-Röhren net vorbei. Das Terrarium hat ne Bodenflächen  von 1,8 x 1,3m. Weiß jemand was für ne Lumenzahl man da ins Auge fassen sollte wenn auch an Dendrobium in dem Kasten gedacht ist da es Dendrobium ja ziemlich hell haben wollen?

MfG Frank
« Letzte Änderung: 28. November 2020, 13:17:38 von Sarracenie »
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2508 am: 13. Dezember 2020, 19:01:51 »

Da kann ich leider gar nichts zu sagen, meine stehen an diversen Fenstern.

Bei mir ist die weiße Komplexhybride tatsächlich wieder zur Blüte gekommen und der Blütentrieb hat sogar noch eine Knospe extra... der zweite Blütentrieb öffnet gerade seine Blüte und wenn ich richtig schaue, wird gerade noch ein Dritter produziert.  :D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2509 am: 17. Dezember 2020, 14:34:18 »

Ich möchte euch die sich überschlagenden Ereignisse bei meiner Psychopsis nicht vorenthalten - an diesem Teilstück



ist der vorhandene junge Neutrieb eingetrocknet, aaaaaber - dafür tut sich an ungewohnter Stelle was:



Normalerweise ein einziges Blatt oben an der Bulbe und Neuaustriebe an der Basis der Bulbe - ich bin mal gespannt, wie das weitergeht  8)

« Letzte Änderung: 17. Dezember 2020, 14:58:35 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

gartenfan101

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2510 am: 22. Dezember 2020, 13:47:09 »

Diese Bilder sehen ja wirklich toll aus! Ich habe auch schon lange überlegt mir eine Orchidee anzulegen, doch bin ich mir jedes Mal unsicher. Denn die Pflege die sie benötigen ist ja nicht ohne und sehr sensibel sind sie auch. Da ist ein echtes Fingespitzengefühl gefragt und auch ein grüner Daumen wäre wahrscheinlich nicht schlecht. Solange erfreue ich mich an den schönen Bildern.

Lg. Sebi
Gespeichert
Jeder Gärtner wächst auch mit seinen Pflanzen.

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2511 am: 24. Dezember 2020, 09:16:54 »

Trau Dich ruhig! Einige Orchideen sind ziemlich pflegeleichte Zimmerpflanzen. ;)

Neostylis Lou Sneary x Rhynchostylis coelestis ist zum Beispiel eine von denen, die kompakt sind, in der Kultur nicht viel Probleme bereiten und dankbar blühen. Sie steht bei mir substratlos in einem durchsichtigen Topf mit einem Plastikuntersetzer an einem Südfenster, das allerdings vom Frühjahr bis zum Herbst durch den Dachüberstand über die Mittagszeit schattiert wird. Anfangs habe ich sie jeden Tag besprüht und einmal pro Woche getaucht, aber mittlerweile bekommt sie nur einmal pro Woche Wasser in ihren Untersetzer. Wie viele Vanda-Verwandte hat relativ viele Wurzeln, die auch schonmal in andere Töpfe einwachsen, was ich durchaus bis zur nächsten Umtopfaktion toleriere.

Neostylis Lou Sneary ist die Hybride aus Neofinetia falcata und Rhynchostylis coelestis, und nach der Rückkreuzung mit Rhynchostylis coelestis hätte ich bei meiner Pflanze etwas mehr Blau in der Blüte erwartet. Macht sie aber nicht - weder zu Anfang noch zum Ende der Blütezeit (wie auf dem heutigen Foto) - sondern das Weiß der Neofinetia falcata dominiert ihre duftenden Blüten. Wegen ihrer übrigen Eigenschaften möchte ich sie dennoch nicht mehr missen. :)
 


Neostylis Lou Sneary x Rhynchostylis coelestis

Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2512 am: 09. Januar 2021, 14:07:14 »

Hast du inzwischen eine Antwort?
Hi,

ich häng mich mit meiner Frage mal hier hinten dran.

bin gerade dabei mein Holz-Terrarium in eine "tropische" Pflanzenvitrine umzurüsten wo auch einige Orchis rein sollen. Da meine  alten Lampenkästen den Geist aufgegeben haben muß ich nun ne neue Beleuchtung einbauen und komm an LED-Röhren net vorbei. Das Terrarium hat ne Bodenflächen  von 1,8 x 1,3m. Weiß jemand was für ne Lumenzahl man da ins Auge fassen sollte wenn auch an Dendrobium in dem Kasten gedacht ist da es Dendrobium ja ziemlich hell haben wollen?

MfG Frank
Wenn nicht, vielleicht kann man dir dort helfen, denn es werden explizit Orchideen für verschiedene Terrariensituationen angeboten.
.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2513 am: 09. Januar 2021, 14:51:58 »

Hier gibt es auch erfreuliche Winterblüten :D
.
Ein namenloser Paphiopedilum hat heuer drei Blüten, die elegant bogig überhängen. Das Laub ist sehr lang (bis 40cm) und schmal (ca 2cm)und hängt wie ein grüner Wasserfall. Langsam wird es für die Pflanze zu eng und ich werde sie teilen müssen. Aber wann ??? Direkt nach der Blüte?









.
Dieser monströse Frauenschuh dankt seine Rettung aus dem Müll jährlich mit einer Blüte. Gekauft hätte ich ihn mir allerdings nicht :-\



.

Epidendrium ciliare blüht auch seit Jahren regelmäßig zu Weihnachten und ist mein absoluter Liebling :)
.






.
Dendobrium nobile ist übervoll mit Blüten :)



.
Nun noch eine Frage:
Paphiopedilum pinocchio hat leider kurz vor Weihnachten seine "Nase" eintrocknen lassen. Zuvor gab es wohl 5 oder 6 Blüten. Zurück getrocknet ist der Trieb, obwohl er noch weitere Knospen hatte. Ist das üblich? Ich habe die Pflanze erst seit dem Frühjahr. Allerdings habe ich nun gesehen, dass er offenbar einen neuen Blütentrieb bekommt :)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Herbert1

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 85
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2514 am: 09. Januar 2021, 16:09:27 »

Das erste, namenlose Paphiopedilum ist ein P. insigne
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2515 am: 09. Januar 2021, 17:14:48 »

Danke!
.
Hab eben noch die ganze Pflanze fotografiert. Passt das dann noch mit P. insigne?
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2516 am: 09. Januar 2021, 20:43:39 »

Ja, Paphiopedilum insigne hat diese schmalen langen einfarbig grünen Blätter. Nur wenn die Pflanze sehr hell steht, bleiben sie kürzer.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2517 am: 09. Januar 2021, 21:02:26 »

Dann ist´s eindeutig. Danke!
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2518 am: 09. Januar 2021, 21:08:04 »

Ich schließe mich an, ein sehr üppiges und schönes Paph. insigne.  :D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2519 am: 09. Januar 2021, 21:09:24 »

Vor einigen Jahren hatte es zeitgleich 6 Blüten :)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Seiten: 1 ... 166 167 [168] 169 170 ... 188   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de