Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 17:25:22
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|21|8| Es gibt einen Thread "Uran im Blaukorn" oder so, da wurde das bis zur Verstrahlung diskutiert.... ;) (Daniel - reloaded )

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Aufhebung der Keimruhe - was passiert da?  (Gelesen 12486 mal)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Aufhebung der Keimruhe - was passiert da?
« Antwort #15 am: 18. Januar 2006, 21:55:50 »

zitat potz:
Zitat
Oh Mann .. was seid ihr Samenquäler!

du verkennst völlig die situation...wie tätst du dich fühlen, wenn du im 2. jahr sehnsüchtig im frühjahr auf den samenpott schaust + es rührt sich nix...das ist folter am gärtner + der schlägt halt irgendwann zurück 8)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Aufhebung der Keimruhe - was passiert da?
« Antwort #16 am: 18. Januar 2006, 22:02:10 »

Ja, wenn die Pflanze Blau blühten würde, wäre ich jetzt in Versuchung, aber für Gelb hab ich da kein Geld.... :)

Potz, hast deinen Samen noch nie ein Branding verpasst? :o


Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Aufhebung der Keimruhe - was passiert da?
« Antwort #17 am: 18. Januar 2006, 22:04:59 »

tolmie...du hast samen einer gelbblühenden pflanze...muss ich mir sorgen um dich machen? ;D
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Aufhebung der Keimruhe - was passiert da?
« Antwort #18 am: 18. Januar 2006, 22:08:10 »

Ja, wusste ich ja net beim Kauf, habe die Art verwechselt.... ;D, sie hat aber andere Qualitäten....ein echtes Folterinstrument, ist immer gut so was im Haus zu haben.... :)
Gespeichert

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Aufhebung der Keimruhe - was passiert da?
« Antwort #19 am: 18. Januar 2006, 22:11:47 »

Potz, hast deinen Samen noch nie ein Branding verpasst?
öh .. Branding??? .. nö .. auch kein Piercing.
Ich bin da sehr konservativ ... meinen Lieblingssamen bind ich manchmal ein Schleifchen um, aber nur wenns sie's nich schmutzich machn ::)
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Aufhebung der Keimruhe - was passiert da?
« Antwort #20 am: 19. Januar 2006, 09:33:20 »

ist mir noch eingefallen tolmie...du brauchst doch für deinen schwerkeimer nur 100mg ga3 nehmen...bei einer hochdosierung mit 0,25% brauchst du 40ml wasser + etwas alkohol zum auflösen der ga3...das kostet dich dann nur etwa 3€. das reicht doch vollkommen um die paar samen darin quellen zu lassen.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Aufhebung der Keimruhe - was passiert da?
« Antwort #21 am: 08. Februar 2006, 19:13:48 »

Hach, mittlerweile bin ich ja stolzer Besitzer, danke Michael :-*, von GA3 und war heute in der Stadt, und wollte Ethanol, oder reinen Alkohol besorgen und habs promt vergessen :'(

Ginge denn eigentlich auch Strohrum? 8) :D

liegrü g.g.g.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Aufhebung der Keimruhe - was passiert da?
« Antwort #22 am: 08. Februar 2006, 20:19:38 »

probier's aus...bei 80%...bestimmt 8) ...aber lass das gläschen nicht "rum"-stehen...nicht das gg zu keimen anfängt ;D
« Letzte Änderung: 08. Februar 2006, 20:30:48 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22181
  • Berlin
Re:Aufhebung der Keimruhe - was passiert da?
« Antwort #23 am: 09. Februar 2006, 10:49:29 »

Hach, mittlerweile bin ich ja stolzer Besitzer, danke Michael :-*, von GA3 und war heute in der Stadt, und wollte Ethanol, oder reinen Alkohol besorgen und habs promt vergessen :'(

Ginge denn eigentlich auch Strohrum? 8) :D

liegrü g.g.g.

Gibberellinsäure kann man auch völlig ohne Alkohol anrühren, das Pulver löst sich wohl besser, ist aber an sich nicht nötig. Erst in den letzten zwei Jahren steht Alkohol in dem "Rezept" der GdS ;) davor hab ichs nie gelesen - und ich recherchierte des Romneya-Samens willen - schon vor ca. 5 Jahren deswegen.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Aufhebung der Keimruhe - was passiert da?
« Antwort #24 am: 09. Februar 2006, 13:05:54 »

 ;D nö, zum "Rum"probieren ist mir das kostbare Ga3 denn doch zu schade Norbert. Ich dachte du sagst, 80% reichen locker und ein bisschen Stoh stören die Samen nicht. Nö, da werde ich mich lieber nochmal gedulden. Überhaupt, seit wann bin ICH denn eigentlich für hochprozentige Alkoholika zuständig.....

Ganz ohne Alk no "Mum" Irm ;D, oder hast du selbst sehr gute Resultate so gehabt 8)
habe u.a. Romneya-Samen hier liegen :D , 5 sind bereits auf Watte gebettet, aber auf die letzten 5 in GA3 setze ich mehr Hoffnungen....

Bin völliger Anfänger, werden große und kleine Samen alle nur einen Tag eingeweicht? Könnte ich dann das Wattepad mit einer weiter verdünnten Ga3 Lösung befeuchten? Die Sämlinge müssten dann doch Abgehen wie die Post, äh, vielleicht falsches Beispiel, aber hat das z.B. schon mal jemand versucht?

liegrü g.g.g.
« Letzte Änderung: 09. Februar 2006, 13:09:40 von Tolmiea »
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22181
  • Berlin
Re:Aufhebung der Keimruhe - was passiert da?
« Antwort #25 am: 09. Februar 2006, 13:32:39 »

Ganz ohne Alk no "Mum" Irm ;D, oder hast du selbst sehr gute Resultate so gehabt 8)

liegrü g.g.g.

ja meine Liebe, die Romneya keimte auch ohne Alkohol (und verschied dann wenig später). Mit Alkohol keimte sie ebenfalls (und verschied genauso schnell) ::) Mein "Rezept" bzw. die Formel zum Ansetzen Säure:Wasser hatte ich von der Uni Bonn damals, die hatten Versuche gemacht, Alkohol nahmen die keinen, die Verdünnung war identisch mit dem Rezept der GdS.

Ansonsten setze ich die Säuremischung an, danach verteile ich den zu behandelnden Samen in kleine Schnapsgläschen, der jeweilige Name kommt unter das jeweilige Gläschen. Ich fülle so wenig Flüssigkeit wie möglich auf den Samen und bedecke das ganze mit einem Stückchen Tempotaschentuch in der Größe des Glases ;) soweit so gut, der dumme Samen schwimmt ja erstmal oben. Wenn dann der Samen untergeht - das dauert unterschiedlich lange (bis zu 2 Tage) - stelle ich ihn extra und lasse ihn 24 Stunden so, danach wird ausgesät. Letztes Jahr habe ich über 30 Samen probiert, alles Schwer- oder Kaltkeimer, hab auch alles notiert, aber bitte bitte frag mich nicht, wo ::) waren fast alles zweijährige Sachen von der RHS, so dass das Erfolgserlebnis "blühende Schönheit" gefehlt hat. Gekeimt hat fast alles, ich glaube Corydalis hat sich verweigert.
Wenn Gibb.säure übrig ist, kann man die problemlos in die Gefriertruhe stellen und bei Bedarf wieder auftauen.
Hoffe, Dir geholfen zu haben ::) und Gruss von Irm
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Aufhebung der Keimruhe - was passiert da?
« Antwort #26 am: 11. Februar 2006, 13:22:12 »

So, jetzt habe ich Alkohol zu Apothekerpreisen ;D, 70% Ethanol a 7,99 und dest. Wasser zu Schleckerpreisen.
Hab irgendwo gelesen, dass das besser als normales Wasser sei soll. So jetzt hab ich alles da und für so pingelige Arbeiten nun keine Zeit.....

Irm, die liebevoll zugeschnittenen Tempostückchen versteh ich eh noch net ganz. Liegen die oben auf dem Glas damit nix reinfällt, oder das Wasser nicht so verdunstet, oder liegen die auf den Samen um sie quasi unter die Wasseroberfläche zu drücken.... :o

liegrü g.g.g.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22181
  • Berlin
Re:Aufhebung der Keimruhe - was passiert da?
« Antwort #27 am: 11. Februar 2006, 15:03:33 »

das letztere ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Aufhebung der Keimruhe - was passiert da?
« Antwort #28 am: 16. Februar 2006, 17:40:31 »

zur dosierung der gibberellinsäure ga3 habe ich einen hinweis gefunden. danach wird für die aufhebung der keimruhe bzw. zum quellen der samen eine konzentration von 0,21% empfohlen, d.h. 125 mg auf 60 ml wasser (quelle). in der gds-samentauschliste wird als dosierung 1 gr auf 1 L (oder 100 mg ga3 auf 100 ml wasser) wasser angegeben, soweit ich mich erinnere. das entspräche einer dosierung von 0,1 %. so habe ich bisher gemischt, aber nicht immer den gewünschten erfolg erzielt.

hat jemand erfahrung mit der höherdosierung?
« Letzte Änderung: 16. Februar 2006, 17:41:27 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22181
  • Berlin
Re:Aufhebung der Keimruhe - was passiert da?
« Antwort #29 am: 19. Februar 2006, 10:19:08 »

Ich habe schon - bevor die GdS das "Rezept" bekanntgab, so gemischt, 0,5g auf 1/2 l Wasser. Hab damals nix anderes gefunden, als dieses Mischungsverhältnis. Jetzt habe ich aber nochmal nachgesehen, was bei meinem Großversuch letztes Jahr alles NICHT gekeimt hat ;) das waren Meconopsis villosa, Primula daonensis, Corydalis linstowiana und Semiaquilegia.
Mehr als 20 andere haben brav gekeimt, waren alles Kalt- bzw. Schwerkeimer.
Was ich allerdings noch im Garten gefunden habe ::) nachdem gestern mein erster Gartentag war, seufz. Einiges ist erfroren, einige Primeln sind hochgefroren und vertrocknet...
Einiges sieht aber auch gut aus, siehe Foto ;)
Matthias, falls Du zufällig hier reinschaust: Berkheya purpurea ist wohl bei so einem Winter nicht genügend winterhart :-\ alle Pflanzen sind hin trotz Abdeckung ...
« Letzte Änderung: 19. Februar 2006, 10:19:40 von Irm »
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de