Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 20:49:04
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|11|3|Ist's Rosamunde richtig warm, schlägt Staudo sicherlich Alarm.

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: erbsen anders verwenden  (Gelesen 1107 mal)

agathe

  • Gast
erbsen anders verwenden
« am: 19. Januar 2006, 20:11:52 »

in einem ihrer bücher schreibt joy larkcom dass die triebspitzen der erbsenpflanzen verwendet werden können; entweder roh im salat oder leicht gedünstet.
die spitzen werden ca 10 cm lang abgeknipst + es sollen keine blütenansätze an der pflanze gelassen werden. die pflanzen werden durch diese methode immer buschiger + damit auch die ernte immer reicher.
der geschmack sei angenehm "erbsig"
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:erbsen anders verwenden
« Antwort #1 am: 19. Januar 2006, 20:14:41 »

das müssen wir probieren, agathe ;) ! da hätte man dann ja schon bald was zu ernten 8) !
aber irgendwann muss man die dann doch mal dran lassen.... ::).
lg lisl
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:erbsen anders verwenden
« Antwort #2 am: 19. Januar 2006, 20:17:22 »

Tönt nach "Sprossen" aber können die Keimlinge noch wachsen wenn man ihnen die Keimblätter wegschneidet?
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:erbsen anders verwenden
« Antwort #3 am: 19. Januar 2006, 20:20:28 »

ich glaube agathe meint eher, wenn die pflanzen schon groß sind die triebspitzen abkneifen.

aber, wenn man genug getrocknete erbsen hat, könnte man es doch auch mal mit sprossen probieren...stell ich mir lecker vor.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Kartoffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 845
    • www.kraizschouschteschgaart.info
Re:erbsen anders verwenden
« Antwort #4 am: 19. Januar 2006, 21:03:36 »

in einem ihrer bücher schreibt joy larkcom dass die triebspitzen der erbsenpflanzen verwendet werden können; entweder roh im salat oder leicht gedünstet.
die spitzen werden ca 10 cm lang abgeknipst + es sollen keine blütenansätze an der pflanze gelassen werden. die pflanzen werden durch diese methode immer buschiger + damit auch die ernte immer reicher.
der geschmack sei angenehm "erbsig"
Hallo agathe

Das mit der Verwendung der Triebspitzen klingt interessant. Villeicht probier ich das mal.

Die Pflanzen werden villeicht buschiger davon. aber das wirkt sich bestimmt nicht auf die Ernte aus.
Erbsen müssen so lange es geht, daher werden sie auch so früh wie möglich ausgesät, im Kurztag wachsen. Der Kurztag bildet die vegetative Phase. In der wird das "Grünzeug" gebildet.
Sobald der Langtag einsetzt, so ab Mitte Mai, gehen die Pflanzen, egal wann sie gesät wurden in die generative Phase über, bilden dann also Blüten und Früchte.
Also früh aussäen damit sie lange im Kurztag stehen, das vergrössert die Erntemenge.
Wollt das nur mal als Info geben.

Lieben Gruss Kartoffel :)
Gespeichert
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl

agathe

  • Gast
Re:erbsen anders verwenden
« Antwort #5 am: 19. Januar 2006, 21:14:55 »

was ich vor meinem eintrag nicht bedacht hatte war das copyright.
das buch heisst: "oriental vegetables: the complete guide for the gardening cook" von joy larkcom + ich bin mir auch nach absprache mit thomas nicht sicher wie weit ich da zitieren darf, leider
Gespeichert

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:erbsen anders verwenden
« Antwort #6 am: 19. Januar 2006, 21:22:26 »

Hallo Agathe, das, was du da schreibst, scheint ja kein wörtliches Zitat zu sein, ist damit also sowieso kein Problem. Und ein paar exakt zitierte Zeilen mit genauer Angabe der Quelle dürften auch zulässig sein.


Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de