Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 13:28:53
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|22|1|Seltsam, was einem so auffällt, wenn man mal so überlegt. (pearl)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Versinkende Steine  (Gelesen 2509 mal)

Biobella

  • Gast
Versinkende Steine
« am: 23. Januar 2006, 19:40:49 »

Was kann ich dagegen tun, daß Steine im Erdreich versinken?

Bei den größeren Felsbrocken erkennt man das Problem schon nach kurzer Zeit. Durch das eigene Gewicht, Regen, feuchten Boden, Kompost, Mulch und Laubfall, sowie durch wühlende Kreaturen (einschließlich des Gärtners selbst) sinken Steine immer tiefer.
Im Bereich der Sumpfzone am Teich gibt es einen Stein, den ich zweimal im Jahr höher legen muß, so schnell läuft der Prozeß ab. Und das, obwohl ich dort überhaupt nicht wühle.
Aber auch kleine Steine, Beeteinfassungen und Kiesflächen sinken ständig, im Schnitt etwa 2 bis 5 cm pro Jahr.
Eine Freundin, die Archäologin ist, sagte mir, daß ein Stein je nach Bodenbeschaffenheit in 50 Jahren 1 m tief sinken kann.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Prozeß verlangsamen kann?
Mit Zement mag ich nicht arbeiten, halte ich auch nicht für eine Lösung, weil der mit absäuft. Flies unterlegen entfällt ebenfalls.


Gespeichert

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
Re:Versinkende Steine
« Antwort #1 am: 23. Januar 2006, 19:48:48 »

loch ausgraben, schotter rein, verdichten, stein wieder drauf und rundherum wieder mit mutterboden anfüllen - so versinkt nichts.
wenn es eine ganze beeteinfassung ist, mußt du das natürlich mit allen steinen machen.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Versinkende Steine
« Antwort #2 am: 24. Januar 2006, 08:39:32 »

Tja, im Prinzip gibt es zwei Lösungswege, das Problem der Tragfähigkeit des Untergrundes anzugehen:
  • entweder Du verminderst den Druck, indem Du das Gewicht des Steins auf eine größere Fläche verteilst (also zum Beispiel auf eine hinreichend dicke Styrodurplatte legst, die eine wesentlich größere Auflagefläche als der Stein hat, was zwar physikalisch betrachtet hilfreich ist, aber selbst mit Abdeckung der Platte eine mittlere gartengestalterische Katastrophe darstellt :P ),
  • oder Du führst den Druck in größere Tiefen ab. Dies geht tatsächlich wohl nur durch tiefgehendes Verdichten, wobei ich findlings Lösung mit Schotter je nach Größe des Steins für vernünftiger halte, als wenn Du versuchst, den vorhandenen Untergrund (wahrscheinlich schluffig) lokal zu verdichten.
Ein Bekannter hat ein ähnliches Problem (Steintrog) dadurch gelöst, dass er verzinkte Eisenrohre in den Boden eingeschlagen, mit Mörtel verfüllt und darauf sein massives Objekt gestellt hat. Eine Zementschicht direkt unter dem Stein hingegen dürfte wahrscheinlich, wie Du schon vermutest, nix bringen.

Aber der Aufwand eines Schotterlagers für einzelne Steine ist natürlich recht groß, und man fragt sich, ob es sich lohnt im Vergleich zu einem gelegentlichen Neusetzen des Steins. ::)
Gespeichert

hase1.6

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 177
  • 10 Fragen, 11 Antworten
Re:Versinkende Steine
« Antwort #3 am: 24. Januar 2006, 19:15:17 »

Was hältst du denn von Pfahlbauten, Ist auch nix für die Ewigkeit -Venedig läßt grüßen- aber für den normalen Zéithorizont sollte das reichen.
Bleibt das Problem des Abdichtens der Uferzone, aber das Mittelmeer ist auch noch nicht ausgelaufen ;D, das klappt schon.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de