Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Mai 2024, 00:40:16
Erweiterte Suche  
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Neuigkeiten:

|5|8|Was du erhältst, nimm ohne Stolz an, was du verlierst, gib ohne Trauer auf.  Marc Aurel

Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 37   nach unten

Autor Thema: Kartoffeln 2011  (Gelesen 97713 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30886
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Kartoffeln 2011
« Antwort #405 am: 04. August 2011, 08:56:12 »

Ein bisschen dünge ich auch, aber nicht nur die Kartoffeln. Mein Nachbar gärtnert direkt neben mir, nur durch den Zaun getrennt. Er sagt, er dünge nie und baue schon jahrelang an derselben Stelle an. Seine Kartoffeln sehen krautmäßig erbärmlich aus, die Kartoffelkäfer kommen jetzt leider alle zu mir, selbst Larven auf Wanderschaft habe ich aufgesammelt ::). Aber auch die Bohnen (Blauhilde, wie bei mir auch) sind mickrig.
Irgendwas muss ich falsch machen.

Ich muss jetzt so langsam die rosa Tannenzapfen rausnehmen. Sie sehen sehr gut aus dieses Jahr. British Queen, eine mehligkochende Sorte habe ich schon geerntet. Teilweise waren es riesige Knollen, leider viele mit Schorf und einige auch inwendig dunkel marmoriert. :-\
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Kartoffeln 2011
« Antwort #406 am: 04. August 2011, 10:20:52 »

Ja,ja, ich dünge so gut wie nicht,nur Hornspäne und Mist und Gründünger wenns so geht und hab auch Kartoffeln.
Lisl hat ja Kartoffeln noch und nöcher. Da muß ich mir verstecken ;D
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Kartoffeln 2011
« Antwort #407 am: 04. August 2011, 10:22:54 »

Bilder vertauscht. Das ist Ideal standart. Größer sollen sie auch gar nicht sein. Eine Kartoffel muß in dei Hohle Hand passen.
Ich hab noch 200 Quatrat drin. ;)
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Kartoffeln 2011
« Antwort #408 am: 04. August 2011, 10:23:43 »

Bild war wech
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Kartoffeln 2011
« Antwort #409 am: 04. August 2011, 10:45:36 »

@frida - so ein schönes Foto....(weißt Du welche Sorten das sind? Ist da Cusoi bei?)

Danke. Es sind Lila Finger (klar zu erkennen), Rote Emma (die längliche Roten) und Catsoi Peru (die roten mit den tiefliegenden Augen, ich habe sie als Catsoi erhalten, ist das dasselbe wie Cusoi?) sowie eine Sorte, die ich von Bornholm mitgenommen habe.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

brennnessel

  • Gast
Re:Kartoffeln 2011
« Antwort #410 am: 04. August 2011, 11:46:38 »

Zitat
Größer sollen sie auch gar nicht sein. Eine Kartoffel muß in dei Hohle Hand passen.
ha ha! ;D ! kennst du die fabel vom fuchs und den trauben ;) ? - nein - hast eh recht:als speiseerdäpfel wären meine eh nicht gut zu verkaufen. deshalb spritzen sie das laub in den gemüsegegenden auch tot, sobald sie gut hühnereigroß sind, wie mir mal jemand erzählte! aber wer sie geschenkt bekommt, darf da nicht lang meckern 8) !

nachtrag: brauchst dich aber auch nicht zu verstecken! hast ja eh eine tolle ausbeute!!!! 8)
« Letzte Änderung: 04. August 2011, 11:54:47 von brennnessel »
Gespeichert

Marion

  • Gast
Re:Kartoffeln 2011
« Antwort #411 am: 05. August 2011, 16:51:14 »

Danke für die Auklärung, Lisl. Ich bin gespannt, was der Zollstock sagen wird. Dieses Jahr haben wir erstmals alles ausgewogen.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Kartoffeln 2011
« Antwort #412 am: 05. August 2011, 20:07:35 »

Bitte, Helga ;) !
Bei uns spricht man allgemein von einer Rekordernte bei Erdäpfeln! Es war schon am außergewöhnlich hoch wachsenden Laub zu sehen, dass es diesmal eine große Ernte geben würde, wenn kein Hagel oder anderes Unwetter dazwischen kämen! Da auch hier die Böden sehr unterschiedlich sind, muss es viel am Wetter gelegen sein!
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5568
Re:Kartoffeln 2011
« Antwort #413 am: 05. August 2011, 21:19:11 »

ich habe heuer wieder je eine puffbohne zu beinahe jeder kartoffel ins pflanzloch gegeben. vielleicht half das so? ein südtiroler pflanzenfreund aus einem 1300m hoch gelegenen ort im vintschgau sagte mir, dass man das bei ihnen früher so machte.

Wie denkst Du funktioniert das? Ich habe letztens gelesen, man solle Pflanzkartoffeln auf ein Beinwellblatt setzen, Kartoffeln hätten sowieso eine hohe Affinität :o ;) zu Beinwell, logisch wäre das, sie sind ja kaliliebend. Das werde ich im nächsten Jahr ausprobieren.

Die ersten meiner bunten Kartoffeln bekommen braunes Laub, das müsste nach meiner Recherche "Roter Erstling" sein. Nun steht bei dieser Sorte Reife sehr früh, wie früh ist sehr früh, wenn ich um den 1. Mai gepflanzt hatte ??? . Ich wollte noch ein, zwei Wochen warten, damit die Schale fester wird (hab ich hier vor einer Weile gelesen).
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30886
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Kartoffeln 2011
« Antwort #414 am: 05. August 2011, 23:22:52 »

Ich habe den roten Erstling am 7. April gelegt. Geerntet habe ich die schon vor einer ganzen Weile, weil das Laub anfing, gelb zu werden.
Belle de Fontenay ist auch schon raus, dito Britisch Queen und die meisten rosa Tannenzapfen. V.a. rosa Tannenzapfen mussten jetzt raus (plötzlich standen die Stängel so nackt da).
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

brennnessel

  • Gast
Re:Kartoffeln 2011
« Antwort #415 am: 06. August 2011, 08:08:13 »

Zitat
Wie denkst Du funktioniert das?
ich vermute, dass die kartoffelpflanze schon vom von der puffbohne gesammelten stickstoff profitieren kann!
die auf so kargem boden in den bergen wirtschaftenden südtiroler bauern haben sicher nicht "zufällig" die puffbohne gewählt, von der sie anschließend auf demselben acker außerdem noch die nahrhaften bohnen ernten konnten bzw. können, wenn sie es noch immer so machen!

das muss früher eine weiter verbreitete pflanzkultur gewesen sein, weil ich das schon vor vielen jahren in einem alten gartenbuch als gartentipp gelesen habe. da stand als alternative außerdem: "erdklee (?) in die furche säen" ........
Gespeichert

kath

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re:Kartoffeln 2011
« Antwort #416 am: 06. August 2011, 14:09:01 »

Ich kann nicht nur meine Tochter und mich ernähren, sondern anscheinend noch andere Erdmitbewohner.
Welches Tierchen war es? Wühlmaus? Finde die Bissspuren dafür enorm groß. Maulwürfe essen keine Kartoffeln, oder?
Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke!


Wühlmausalarm.jpg

Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Kartoffeln 2011
« Antwort #417 am: 06. August 2011, 17:48:39 »

das war irgendeine maus (wühlmaus, feldmaus dgl....), kath! maulwürfe sind keine vegetarier!
Gespeichert

kath

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re:Kartoffeln 2011
« Antwort #418 am: 06. August 2011, 17:56:28 »

Danke dir, brennnessel.
Und zum Maulwurf.. vielleicht sollte man für mich Stadtkind einen sich schämenden Smilie hier ins Forum integrieren :-[ Wenigstens lerne ich hier noch etwas und werde nicht direkt für komplett dämlich abgestempelt ;D
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Kartoffeln 2011
« Antwort #419 am: 06. August 2011, 18:03:16 »

gern gemacht, kath ;) ! hier wird niemand für eine frage irgendwie abgestempelt! der eine weiß das (vielleicht ;) ) - der andere wieder was anderes ;) !
Gespeichert
Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 37   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de