Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 17:04:55
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|16|8|Probleme jeder (!!!) Art werden zeitnah und kompetent bei Pur gelöst 😁 (Alstertalflora)

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 26   nach unten

Autor Thema: Säulenapfel  (Gelesen 113750 mal)

minor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1306
  • Niederrhein
    • Heike Querbeet
Re:Säulenapfel
« Antwort #195 am: 29. September 2008, 21:35:10 »

Hi,

auch unsere 4 Säulenäpfel haben wunderbar getragen, jeder zwischen 15 und 20 Äpfel und alle schmecken sehr gut. Nicht mehlig oder bitter.
Leckere saftig-saure Äpfel.


Ein Foto von "Summertime"

Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Säulenapfel
« Antwort #196 am: 29. September 2008, 23:14:01 »

Erntezeit :D Apfelernte am Red River ;D


Säulenapfel Red river Ende September


Superlecker sind sie, soo saftig! Und sie sehen auch so schön aus. 10 Stück gibt es im 1. Jahr, wir sind sehr zufrieden. Ich danke Euch nochmal für Eure Hilfe bei der Sortenwahl und Pflege.
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8341
Re:Säulenapfel
« Antwort #197 am: 11. Oktober 2008, 08:28:05 »

Nur mal als Vergleich: Ich habe jetzt erst die Red River geerntet, nachdem 2 von alleine abgefallen sind und der Rest bei leichtem Anheben abgegangen ist.
Um sein volles Aroma zu erhalten ist es aber besser man lagert die Äpfel erst noch 3 bis 4 Wochen ein. Dann werden die noch leicht grünlichen Seiten goldgelb und das Aroma wird noch besser.

mfg
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:Säulenapfel
« Antwort #198 am: 11. Oktober 2008, 21:37:30 »

Hallo, ich war vor 2 Wochen in Stutel in Veitshöchsheim bei Würzburg in der Obstversuchsanstalt und habe viele Bilder von Säulenapfelbäumen geschossen. 2 Bilder möchte ich Euch nicht vorenthalten. Wer Reiser von Säulenapfelbäumen für mich im Winter beschaffen kann, melde sich bitte bei mir per PM.
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2008, 21:38:55 von Apfelfreund »
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:Säulenapfel
« Antwort #199 am: 11. Oktober 2008, 21:38:23 »

Und noch eins:

Stutel heißt die Versuchsanstalt und nicht der Apfel.
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2008, 21:40:40 von Apfelfreund »
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8341
Re:Säulenapfel
« Antwort #200 am: 12. Oktober 2008, 23:08:16 »

... Wer Reiser von Säulenapfelbäumen für mich im Winter beschaffen kann, melde sich bitte bei mir per PM.

Mein Red River hätte da schon zwei Seitenäste die man einkürzen könnte. Nur sind wir ein bisschen weit auseinander.#
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:Säulenapfel
« Antwort #201 am: 13. Oktober 2008, 18:55:30 »

Schicke sie mir bitte im Winter mit der Post; Porto erstatte ich Dir selbstverständlich.

Ich freue mich drauf!
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:Säulenapfel
« Antwort #202 am: 19. April 2009, 15:47:04 »

Wie geht es Euren Säulen? Blühen sie schon? Welche Sorten sind am Start? Golden Gate beginnt mit der Blüte. Gold- und Sun CATS werden in ein paar Tagen blühen. 4 unbekannte geschenkte ausgegrabene Sorten sind auch in ein paar Tagen soweit.
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Säulenapfel
« Antwort #203 am: 19. April 2009, 17:04:25 »


Hier blühen zwei, der dritte steht in den Startlöchern und hat sich auch durch meinen Brutalschnitt im letzten Sommer nicht beirren lassen.
Zwei meiner Bäume sind noch aus dem allerersten Ballerina-Programm ("rot" und "grün"), der andere ist ein Neukauf, der vom roten Boskoop abstammt.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

minor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1306
  • Niederrhein
    • Heike Querbeet
Re:Säulenapfel
« Antwort #204 am: 19. April 2009, 17:36:12 »

Hi,

ein Foto vom 13. April.
Die ersten Blüten sind nun auf. "Garden Fountain" von STARLINE
« Letzte Änderung: 19. April 2009, 17:39:07 von minor »
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Säulenapfel
« Antwort #205 am: 05. Mai 2009, 22:52:21 »

Bin ganz unglücklich, unser Red River, der im letzten und ersten Jahr so schön geblüht hat und 11 Äpfel hatte, hat in diesem Jahr nur an einer Stelle geblüht (auf dem Bild etwa in der Mitte). Da er letztes Jahr auch recht spät geblüht hat, dachte ich die ganze Zeit, da kommen noch mehr Blüten, aber jetzt ist es klar, da kommen nur noch Blätter!! Ich habe ihn ganz vorschriftsmäßig geschnitten, letzes Jahr im Frühling/Sommer, um nur ja nicht die Blütenknospen abzuschneiden, die ja so früh angelegt werden, deshalb verstehe ich das einfach nicht! Hab ich vielleicht falsch gedüngt? Ich hab im März allen Gehölzen etwas Rosen-Langzeitdünger gegeben, kann es am falschen Dünger liegen? Hätte ich speziellen Obstdünger nehmen müssen? Helft bitte mal einem Anfänger, denn die Äpfel sind ja für unser Kind. Danke!
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Säulenapfel
« Antwort #206 am: 05. Mai 2009, 23:08:31 »

hallo fbb,

ich bin ja kein obstspezialist, aber einmal erscheint mir der topf recht klein auch für so ein säulenbäumchen und dann verstehe ich nicht, was es an dem murkel alles zu schneiden gegeben haben mag? der dünger im märz nützt für eine diesjährige blüte natürlich auch nichts mehr - entweder die knospen sind angelegt, oder nicht. vielleicht ist auch so ein säulenbaum alternierend in blüte und fruchbesatz? ::)

nachtrag: der baum könnte sich auch im letzten jahr mit den immerhin neun früchten erschöpft haben und erstmal eine pause brauchen...
« Letzte Änderung: 05. Mai 2009, 23:10:14 von zwerggarten »
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Säulenapfel
« Antwort #207 am: 05. Mai 2009, 23:13:25 »

Danke für Deine Antwort. Der Kübel ist ca. 50 cm hoch und ca. 45 cm im Durchmesser.
Hat jemand auch einen Red River und kann sagen, ob er alternierend ist, also ob er jedes Jahr gut Früchte bringt oder nur jedes zweite? Falls er alternierend wäre, fände ich es nicht gut, das beim Kauf zu verschweigen.
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Säulenapfel
« Antwort #208 am: 05. Mai 2009, 23:17:46 »

Danke für Deine Antwort. Der Kübel ist ca. 50 cm hoch und ca. 45 cm im Durchmesser.
...

oh! das sieht auf dem foto kleiner aus... :-\
Gespeichert

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:Säulenapfel
« Antwort #209 am: 08. Mai 2009, 22:08:52 »

Hallo Freiburgbalkon,

ich denke, daß es immer problematisch ist einen Baum im Blumenkübel zum Fruchten zu bringen. Im ersten Jahr mag das gehen, aber dann erschöpft sich der Boden doch schnell. Ich persönlich habe mit der Kübelkultur im Allgemeinen schlechte Erfahrungen. Da gehört eine sehr gute Bodenpflege dazu, die Wasserversorgung muß optimal sein, das Verhältnis von Strauch zu Wurzeln muß passen, Töpfe heizen sich im Sommer schnell auf, die Temperaturschwankungen sind enorm. Das alles führt unweigerlich zu Streß, wenn nicht alles optimal abgestimmt ist. Außerdem würde ich keine weiteren Pflanzen, Blumen usw im Topf zulassen, da sie eine Konkurrenz zu den eingezwängten Baumwurzeln sind.

Am besten Du pflanzt den Baum ins Freie. Wenn das nicht geht, grabe den Topf zumindest ein, um die Temperaturschwankungen auszuschließen. Dann halte den Topf unkrautfrei. Auf jeden Fall muß natürlich ein freies Abflußloch im Topf sein.

Viel Spaß

Apfelfreund
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 26   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de