Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 00:03:26
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|7|5| Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)

Seiten: 1 ... 117 118 [119] 120 121 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 1001246 mal)

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6568
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1770 am: 23. Mai 2015, 00:13:54 »

Inken, danke für Dein inspirierendes Bilderfeuerwerk!

´Herbstwalzer´hat sich bei mir 2x verabschiedet, auf schwerem, tonigen Boden. Ob es an den Schnecken lag? Am Boden obengenannten Erfahrungen nach ja wohl eher nicht.

Was ich als ´Württembergia´von einer Gartenfreundin erhalten habe, ist kräftigrosa und unverwüstlich. ´Tenor´habe ich letztes Jahr in einer Gärtnerei angeboten gesehen: die Farbe war hellrot (für meine Begriffe nicht so leicht kombinierbar) und wies die im letzten Jahr häufiger beschriebenen weißen Streifen in der Blüte auf. ( Stress? )

Der gute, alte ´ Éclaireur ´wächst bei mir an einem Platz kräftig, neben dem sich ´Julischneetreiben´verabschiedet hat.

An dieser Stelle einmal einen großen Dank an Hortus, der die so viel erhellende Literatur zu ´Éclaireur´ausfindig gemacht hat!
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6568
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1771 am: 23. Mai 2015, 00:18:27 »

Noodie, heute habe ich mit einer Gartenfreundin gesprochen, die auch unter einer verheerenden Mäuseplage litt. Bei ihr hat sich ein Mauswiesel eingefunden, das dem Spuk Rappzapp eine Ende bereitete. Ich drücke Dir die Daumen, dass in Deinen schönen Garten auch eines den Weg findet!
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1772 am: 23. Mai 2015, 00:53:36 »

@ Norna

Danke, das wünsche ich mir auch! 2006, bei der letzten Mäuseplage, fand sich ein Mauswiesel ein. Ich habe extra dafür vor Jahren einen Steinhaufen angelegt...
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1773 am: 23. Mai 2015, 07:02:58 »

Guten Morgen.



@Susale, bitte schick den Regen zu uns, wir benötigen ihn dringend. 'Rosa Pastell', 'Prospero' und 'Kirchenfürst' wachsen bei mir etwas verhaltener als andere Foerster-Sorten. Auf der Freundschaftsinsel aber ist 'Prospero' meistens eine Wucht, wie 'Wennschondennschon' auch, der in meinem Garten ebenfalls eine gute Figur macht. Und 'Oljenka' scheint wirklich eine gute Sorte zu sein, die überall sehr ordentlich wächst? - Darum geht es mir: Welche Phloxsorten "tun es in jedem Boden"? ;)

@Norna, Feuerwerk ist wohl leicht übertrieben. ;D Zumal ich gerade bei 'Rosenteller' ins Zweifeln komme, aber darüber möchte ich lieber nicht nachdenken. :-\ Zu 'Herbstwalzer': Der wuchs hier auch gar nicht gut, leider. Ersetzt habe ich ihn durch 'Schukowski' (Standplatz ;)).
'Eclaireur'? Du machst das Fass tatsächlich wieder auf??? :o :D Lemoine und eigentlich rosa Mitte. So. 8) Aber ich stimme in das Loblied ein - dieser Phlox, der als 'Eclaireur' in Deutschland und Frankreich angeboten wird, ist wüchsig, gesund und blütenreich. Schön ist er auch, ich werde ihn behalten. Unverzichtbar? - Ich glaube nicht. Da wähle ich in dieser Gruppe 'Wennschondennschon' und 'Uspech'. Ohne Züchterangabe. :-X ;D
« Letzte Änderung: 23. Mai 2015, 07:03:51 von Inken »
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1774 am: 23. Mai 2015, 11:32:54 »


  • 'Europa' wächst (viel) besser als 'Graf Zeppelin'.
  • 'Caroline van den Berg' ist leider sehr schwachwüchsig. Dann auch noch fleckig. Argumente dafür: Der Name, der Züchter, die Zeit ... ::)
    -> "Museum". :-\
Welche Erfahrungen und Beobachtungen macht Ihr mit alten Sorten? Ich würde sehr gern Eure Meinungen und Einschätzungen hören, da Ihr schon länger dabei seid. Ziel: Idealliste? Die 50 besten Sorten? ;)


Von den alten Sorten gedeihen hier in hartem Lehm/Tonboden mit viel Kalk am besten:

Wennschondennschon, Orange, Fliederenzian, Uspech, Spätrot, Kirmesländler, Karminvorläufer, Prospero, Kirchenfürst, Frau A. von Mauthner, Eva Foerster, Lisbeth, Drosselbart.

Sternhimmel und Lavendelwolke wollen nicht richtig, andere sind noch zu jung, um sie beurteilen zu können.
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1775 am: 23. Mai 2015, 11:59:13 »

Wie groß sind denn die größten Phloxe? Gibt es zwei Meter hohe?
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1776 am: 23. Mai 2015, 12:02:21 »

Bei gutem Futter erreicht meine 'Violet Monica' fast zwei Meter.
'Utopia' 1,70 - 1,80 m.
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1777 am: 23. Mai 2015, 12:05:59 »

Ich möchte nämlich jetzt Phloxe als Sichtschutz zum Nachbargarten oder auch mitten im Garten setzen und freue mich wenn ihr mir möglichst viele Verschiedene sehr Große nennt, so dass es ein einheitliches Bild mit verschiedenen Phloxen gibt.

Und vor allem: Wo kann ich die kaufen?
« Letzte Änderung: 23. Mai 2015, 12:11:08 von Peace-Lily »
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1778 am: 23. Mai 2015, 13:27:07 »

Auch sehr hoch werden Hesperis und Robert Poore (damals von Gaissmayer), Weiße Wolke (Peine, gibt es allerdings nicht mehr) und Lichtspel (ca. 170 cm). Eigentlich müssten diese gängigen Sorten im Internet zu finden sein.

Violet Monica ist ein Spezialfall, nicht wahr blommorvan?! ;) :D
Mal sehen, ob sie im Süden auch so hoch wird, ich freue mich schon darauf! :D


« Letzte Änderung: 23. Mai 2015, 13:42:45 von Veronica »
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22187
  • Berlin
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1779 am: 23. Mai 2015, 15:33:43 »


Mal sehen, ob sie im Süden auch so hoch wird, ich freue mich schon darauf! :D




Und ich probiere sie im östlichen Trockengebiet aus, bislang sieht sie gut aus ;) aber nicht höher als die anderen.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6568
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1780 am: 23. Mai 2015, 23:29:11 »

Inken, zum Fässer aufmachen fehlt mir die Kompetenz - aber ich fand, dass die von Hortus entdeckte Literaturstelle doch einige Fragen von Dir beantworten konnte, z. B. nach dem Züchter und dem scheinbaren Widerspruch zwischen der Eröffnung der Gärtnerei Lémoine und dem frühen Angebot von ´Éclaireur´.
´Weiße Wolke´ habe ich 2014 von z.L. erhalten, da kann man es sicher noch einmal versuchen.
´Bornimer Nachsommer´wächst auf meinem schweren Boden auch zu machtvollen Horsten,
´Rosa Pastell´, ´Othello´, ´Violetta Gloriosa´, ´Betty Marguerite´ und besonders ´Düsterlohe´ sind auch sehr wüchsig, aber auch ´Charlotte Blanchet´macht sich gut. ´Fujiyama´ist das reinste Unkraut, wächst aggressiv in benachbarte Stauden hinein.

´Hesperis´ ist bei mir und einer Freundin nie auffallend hoch geworden, dafür scheint die Sorte aber bei den Wühlmäusen sehr beliebt zu sein.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6568
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1781 am: 23. Mai 2015, 23:32:40 »

Noodie, meine Freundin hat sich eingehender über das Mauswiesel informiert - sie meint, es sei nicht ortstreu, sondern ziehe rasch weiter, wenn der lokale Bestand an Mäusen vernichtet ist.
Das macht immerhin Hoffnung für alle Besitzer ländlicher Gärten!
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1782 am: 24. Mai 2015, 08:04:40 »

Liebe Norna,
ich war mit etwas viel Überschwang unterwegs? Bitte entschuldige das. :-[ ;)
Die Gründung der Firma (1849/50) und die Entstehung von 'Eclaireur' (1888) liegen sehr weit auseinander, da gibt es keine Überschneidungen. Mit Phlox begann Victor Lemoine gar etwas später. In Elvira Zvaigznites Buch haben wir (endlich) eine Abbildung, nur teilt uns das s/w-Bild die Farbe leider so gar nicht mit. :-\

LG Inken

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1783 am: 24. Mai 2015, 08:14:19 »

Drei, die bereits genannt wurden, oder haben wir 'Schneerausch' bislang unterschlagen*? :o ;)



'Bornimer Nachsommer' - 'Rosa Pastell' - 'Schneerausch'

'Schneerausch' wuchs bei mir im Garten von Beginn an sehr gut, nach dem Umsetzen in einen anderen Garten mag er nicht mehr richtig. :-\

* Guda nannte diese Sorte im Zusammenhang mit leichten Böden. :)
« Letzte Änderung: 24. Mai 2015, 08:18:30 von Inken »
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5903
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1784 am: 24. Mai 2015, 08:29:29 »

Liebe Leute, ich habe immer noch Probleme mit meinen Phloxen.

Fast alle Neuerwerbungen, auch die auf Lehm sonst so robusten Sorten - kranken bei mir.

Unterschiedliche Schadbilder zeigen sich an den Pflanzen, ich bräuchte Eure Hilfe:

Was im einzelnen ist das Problem und wie behebe ich es?

Schon mal besten Dank i.V.

Alle Phloxe stehen in Lehmschotter, vollsonnig.
Der Boden ist niemals ganz ausgetrocknet, unter der Mulchschicht ist die Oberfläche immer leicht feucht.

Der Boden ist mehrere Jahre nicht gepflegt worden, ich habe mangels Kompost im Februar/März einmal Blaukorn gegeben.
[td]


K5114830.jpg





K5114829.jpg

[/td][/table]
[td]


K5114828.jpg





K5114827.jpg





K5114826.jpg

[/td][/table]
« Letzte Änderung: 24. Mai 2015, 08:30:38 von lonicera66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Seiten: 1 ... 117 118 [119] 120 121 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de