Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Raum für eigene Gedanken. ;)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. Mai 2024, 23:05:48
Erweiterte Suche  
News: Raum für eigene Gedanken. ;)

Neuigkeiten:

|27|3|Nicht alles, was (auf Unwissende) "bescheuert" wirkt, ist tatsächlich Unfug. (Anonymes Zitat aus einem Thread bei den "Gartenmenschen" bei garten-pur)

Seiten: 1 ... 119 120 [121] 122 123 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 1003471 mal)

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1800 am: 24. Mai 2015, 18:58:53 »

Also nochmals, bitte meine Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen Württembergia und Rijnstroom ?

Ja, den gibt es. 'Württembergia' ist eine frühe Sorte, hat meiner Meinung nach größere und weicher wirkende Blütenblätter (ein wenig flattrig), auch ist die Form etwas verschieden. Die Farbe bei 'Württembergia' ist sanfter; 'Rijnstroom' erreicht mehr Wuchshöhe. Das sind meine Beobachtungen bisher (!).

Ich hoffe, man sieht den Unterschied:

'Württembergia' 'Rijnstroom'
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1801 am: 24. Mai 2015, 18:59:01 »

Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5903
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1802 am: 24. Mai 2015, 20:23:00 »

Danke Inken, Du hilfst mir schon weiter.

Tja, den Mulchbelag austauschen gestaltet sich äußerst schwierig.
Grasschnitt von Nachbarn: Fehlanzeige.
Lavasplitt oder feiner Kies: teuer hier. wir haben keine Auswahl an Baumärkten, wie anderswo.

Rindenmulch war das einzige (und bezahlbar, zu 2,99/70Ltr) was ich bekommen konnte.

Wenn der Mulch evtl. zu sauer sein sollte, könnte ich doch ein wenig kalken? Kalk habe ich nämlich noch einen ganzen 50 KG Sack. (dann wäre der auch mal verbraucht)

Edit: Hier hat es seit drei Wochen nicht geregnet (Microklima in unserem Tal) Ich habe jeden dritten Tag ausreichend gewässert
« Letzte Änderung: 24. Mai 2015, 20:24:00 von lonicera66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1803 am: 24. Mai 2015, 20:38:56 »

Meines Wissens ist das Hauptproblem bei Rindenmulch die Stickstofffestlegung, d.h. Du musst auf jeden Fall mit Hornspäne o.ä. gegensteuern.
Wie das mit dem pH-Wert ist, weiss ich nicht.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22187
  • Berlin
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1804 am: 24. Mai 2015, 20:47:55 »

OK, Rindenmulch ist dann nicht so gut - nur, was soll ich sonst nehmen?

Früher hatte ich immer Holzhackschnitzel, die gibt es hier nirgends, Grasschnitt oder Staudenabschnitte habe ich noch nicht. Der Garten ist ja eine Neuanlage.

Und nehme ich jetzt den Rindenmulch runter, reißt die Erde auf.

Ich kann das jetzt nur sehr laienhaft erklären: Rindenmulch nimmt zum verrotten den Stickstoff aus der Erde, der dann den Pflanzen fehlt. Deshalb kümmern diese. Also, wenn Rindenmulch, dann großzügig mit Hornspänen mischen. Natürlich nur da, wo Pflanzen wachsen, nicht auf z.B. Wegen ...
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22187
  • Berlin
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1805 am: 24. Mai 2015, 20:49:19 »

Meines Wissens ist das Hauptproblem bei Rindenmulch die Stickstofffestlegung, d.h. Du musst auf jeden Fall mit Hornspäne o.ä. gegensteuern.
Wie das mit dem pH-Wert ist, weiss ich nicht.

upps sorry, hab ich erst jetzt hinterher gelesen :D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1806 am: 24. Mai 2015, 20:51:42 »

Doppelt genäht, hält besser ;)
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5903
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1807 am: 24. Mai 2015, 20:52:48 »

Hach, ihr seid klasse, vielen Dank für die Ratschläge. Hornspäne habe ich auch noch reichlich. :D
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1808 am: 25. Mai 2015, 07:20:07 »

... Teutonia (vermutl.), San Antonio, ...

Susale, hier zwei Fotos von 'Hannah' (Einf. zL) aus dem vergangenen Juni, zu Beginn der Blüte, dieser Phlox war einer der ersten, der blühte. Zur Lindens nahmen ja bekanntlich an, dass es sich um die alte Züchtung 'Teutonia' von Gustav Deutschmann handeln könnte.

'Hannah' = 'Teutonia' (Deutschmann 1948)?

Vor Augen habe ich die Sorte farblich intensiver - dunkel und etwas samtig, das Zentrum leicht verwaschen; die Fotos sind leider nicht so originalgetreu und auch wenig gut, die aus dem Jahr zuvor sind nicht besser. Aber da ich den Phlox nun selbst gepflanzt habe, können wir bald vergleichen.

"60 cm, Wuchs gedrungen, leuchtend bischfsviolett" (Kat. Deutschmann 1950)
"Farbe rotviolett mit weißem Auge, ..., 60 cm, ..., früh- und reichblühend, standfest, ..." (Weihenstephan 1954)


Hast Du ein Foto von 'San Antonio'??? :o
« Letzte Änderung: 25. Mai 2015, 07:23:54 von Inken »
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1809 am: 25. Mai 2015, 09:11:26 »

Gestern habe ich gesehen, dass 'Marjellchen' von Ameisen gemeuchelt wurde :'(
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1810 am: 25. Mai 2015, 09:13:12 »

 :-\

Diese Ameisengeschichte habe ich hier auch. :( 'Margri', 'Bornimer Nachsommer', 'Weinrot' ...
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1811 am: 25. Mai 2015, 09:21:39 »

In den Phloxen habe ich dieses Jahr noch keine Ameisen gesehen, ist aber nur eine Frage der Zeit, es wimmelt im ganzen Garten davon. :(
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1812 am: 25. Mai 2015, 09:43:14 »

In den Gärtnereien lese ich bei den Phloxen z.B. vier Pflanzen pro Quadratmeter nötig. Pflanzt ihr mehrere von einer Sorte oder eher verschiedene Sorten zusammen?

Wie macht ihr das wenn sich die panniculatas selbst aussäen, damit sie die Mutterpflanze nicht verdrängen. Woran erkennt man was ein Aussätling ist und was mache ich mit dem am besten, so dass er wachsen kann, aber auch die Mutter am Leben bleibt?

Bin gerade dabei meine erste Phloxbestellung zu versuchen. Ist ja fast unmöglich bei den vielen Sorten, sich da zu begrenzen, die Auswahl ist so groß und einen Handel zu finden, der auch alle vorrätig hat, damit man nicht soviele Portokosten hat.

PS: Mir fällt auf, dass neben den Phloxen panniculata auch die Großblattphloxe immaculata stehen, die als stabiler als erstere benannt werden. Haben die größere Blätter und inwiefern unterscheiden sie sich von panniculata?

Und inwiefern verhalten sich die Wildformen der Phloxe anders als die Züchtungen? Sie sind wahrscheinlich stabiler. Das wird spannend, wenn ich das austeste.

« Letzte Änderung: 25. Mai 2015, 10:04:40 von Peace-Lily »
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1813 am: 25. Mai 2015, 10:23:20 »

Mehrere Pflanzen einer Sorte wäre schön, scheitert meist am Sammlerfieber oder Platz im Garten.
Phlox paniculata schreibt sich mit nur einem 'n'.
Ich würde zu Anfang die abgeblühten Blütenstände abschneiden, das vermeidet das Problem der Selbstaussaat.
Unter Großblattphloxen versteht man allgemein Phlox amplifolia. Sind meist kräftiger als paniculata. Mittlerweile ist eine Unterscheidung wohl kaum noch sinnvoll.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30925
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1814 am: 25. Mai 2015, 12:09:34 »


Ich würde zu Anfang die abgeblühten Blütenstände abschneiden, das vermeidet das Problem der Selbstaussaat.

Außerdem verlängert es die Blütezeit, weil Phlox meistens noch einmal aus den unteren Achseln Blütenstände schiebt.
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Seiten: 1 ... 119 120 [121] 122 123 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de