garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: ebbie am 05. März 2008, 17:47:23

Titel: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: ebbie am 05. März 2008, 17:47:23
Ist es möglich, dass es bei garten-pur keinen Anemonen-Thread gibt? Ich habe nur einen speziellen für Herbstanemonen gefunden. Dann wird es Zeit, einen solchen zu eröffnen!

Natürlich beginne ich mit einem Bild. Neu habe ich ein Mitglied aus der Gruppe der "Oriba" - nämlich Anemone biflora. Die öffnet gerade ihre knallroten Blüten.


Damit der schöne Thread nicht in Vergessenheit gerät an dieser Stelle nochmal ein link dazu: Anemone 2006
LG Nina
Titel: Re:Anemonen
Beitrag von: RosaRot am 05. März 2008, 17:58:18
Oh ist die wundervoll. Ich liebe Anemonen, aber sie wachsen nicht so gut bei mir.

Aber Du hast sie im Topf oder? Kann sie auch ins Freie?
Titel: Re:Anemonen
Beitrag von: knorbs am 05. März 2008, 18:03:02
wow ebbie...tolle anemone 8) . aber nix für's freiland oder?

btw...mit meinen anemone petiolulosa bin ich kläglich gescheitert, was die topfkultur anbelangt.

[td]

Anemone petiolulosa

[/td][td]

Anemone petiolulosa

[/td][td]

Anemone petiolulosa

[/td][/table]

von den vielen samen, die ich während der ersten + einzigen blüte ernten konnte, hat sich grad mal 1 sämling letztes jahr gezeigt. der ist auch im winter im gewächshaus wieder erschienen + zieht jetzt schon wieder ein. beim nachbuddeln eine etwa stecknadelkopfgroße rübchenförmige knolle gefunden. aber...ich hatte die verbliebenen 2006 in den garten gesetzt, glaube 3 knollen waren es. neulich erblicke ich am pflanzplatz einen austrieb und zwar mit 1 blütenknospe 8) . scheint eine ganz robuste form zu sein, die mit dem nassen sommer 2007 zurecht kam. wenn sie aufblüht + die kommenden fröste die blüte nicht killen, zeig ich ein foto.
Titel: Re:Anemonen
Beitrag von: ebbie am 05. März 2008, 18:05:00
Ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber ins Freie pflanzen würde ich sie nicht. Die kommt nämlich aus sommertrockenen Gebieten und will wahrscheinlich eine strenge Sommerruhe. Unsere Wintertemperaturen dürften dagegen kein Problem sein.
Titel: Re:Anemonen
Beitrag von: knorbs am 05. März 2008, 18:09:44
was machten die anemone petiolulosa-samen die ich dir geschickt hatte ebiie? ähnlich schlechte keimergebnisse?
Titel: Re:Anemonen
Beitrag von: RosaRot am 05. März 2008, 18:09:51
Stammt sie nicht aus dem Iran, da wo auch Arnebia pulchra wächst?

Wo bekommt man denn solche Anemonen hierzulande? Oder muß man sie aussähen?


Ich meine natürlich immer noch die A. bifolia.
Titel: Re:Anemonen
Beitrag von: ebbie am 05. März 2008, 18:12:17
knorbs, von den Samen der A.petiolulosa (gehört übrigens zur selben Gruppe wie A.biflora) haben im letzten Jahr bei mir nur zwei gekeimt. Ich habe den Aussaattopf aber noch und hoffe, dass dieses Jahr weitere Sämlinge erscheinen.
Eigenartigerweise haben die Sämlinge im letzten Jahr nur Keimblätter hervorgebracht. In diesem Jahr sind schließlich die ersten echten Blätter erschienen. Vielleicht gibt's dann nächstes Jahr die erste Blüte!?
Titel: Re:Anemonen
Beitrag von: knorbs am 05. März 2008, 18:15:48
na immerhin! 8) ...drück dir die daumen bei der weiterkultur. aber blühfähig waren die knollen, als sie ca. die größe eine dicken fetten haselnuss hatten...da bin ich mit dem rübchen meines verbliebenen sämlings noch weit entfernt :P .
Titel: Re:Anemonen
Beitrag von: ebbie am 05. März 2008, 18:20:22
RosaRot, ich glaube, diese Anemone wird nur sehr selten als Pflanze angeboten werden. Ich habe sie im letzten Herbst bei einem Raritätenhändler entdeckt und natürlich gleich zugeschlagen.

An Samen sollte man etwas leichter kommen. Wenn meine welchen machen sollte, kann ich dir ja vielleicht etwas abgeben.


Titel: Re:Anemonen
Beitrag von: knorbs am 05. März 2008, 18:20:48
Wo bekommt man denn solche Anemonen hierzulande? Oder muß man sie aussähen?
Ich meine natürlich immer noch die A. bifolia.

samen hier z.b.
Titel: Re:Anemonen
Beitrag von: ebbie am 05. März 2008, 18:27:42
Was, haselnussgroß müssen die Knollen sein? Dann muss ich ja wahrscheinlich noch drei Jahre bis zur Blüte warten!

RosaRot, ich habe gerade im Jelitto/Schacht nachgeschlagen. Es stimmt, A.biflora ist in Iran, Pakistan, Afghanistan (alles sehr gastliche Länder!) beheimatet.
Titel: Re:Anemonen
Beitrag von: RosaRot am 05. März 2008, 18:49:48
Es stimmt, A.biflora ist in Iran, Pakistan, Afghanistan (alles sehr gastliche Länder!) beheimatet.

 ;D... die Gastlichkeit dieser Länder ist sicher ein Grund, dass die Pflanzen, die dort wachsen hier eher selten sind.
Sommertrockenheit kann ich bieten, aber vermutlich sind diese Schätzchen genauso mäusegefährdet wie andere Zwiebel- und Knollengewächse auch. ..also lieber in Töpfe.
Danke für den Link - seh' ich mir nachher genauer an.
Titel: Re:Anemonen
Beitrag von: tomir am 06. März 2008, 15:17:15
 :o wow :o - schoene schaetzchen zeigt ihr da - toi,toi,toi das das mit dem erhalt und vielleicht sogar mit einer vermehrung klappt.

lg tomir
Titel: Re:Anemonen
Beitrag von: Staudo am 09. März 2008, 19:19:59
Die wüchsigen, winterharten und unkomplizierten Stauden finden mein besonderes Interesse. Deshalb hier ein Bild eines völlig unkomplizierten Scharbockskrautes aus dem Cornwall. Das hat Peter Bethke vom Saxdorfer Pfarrgarten aus einer Wiese gepolkt. Es wächst gut ohne zu wuchern.

Ranunculus ficaria passt doch zu den Anemonen? Alles Ranunculaceae.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: ebbie am 09. März 2008, 19:42:03
Gute Idee, Peter - ich habe den Titel entsprechend umbenannt.

Aber ich möchte nochmal ein Bild von der Anemone biflora, nun aufgeblüht, zeigen. Beim Verblühen soll die angeblich gelb werden - da bin ich mal gespannt.
Titel: Re:Anemonen, Küchenschellen und Ranunkeln
Beitrag von: Staudo am 13. März 2008, 12:36:17
Für Nina nach oben geholt. :)
Titel: Re:Anemonen, Küchenschellen und Ranunkeln
Beitrag von: Nina am 13. März 2008, 12:43:01
Dankeschön! :-*

Werde mal in den nächsten Tagen ein paar Bilder machen. Ich glaube ich habe jede Menge Anemone x lipsiensis im Garten entdeckt. :D
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: knorbs am 13. März 2008, 13:53:18
Aber ich möchte nochmal ein Bild von der Anemone biflora, nun aufgeblüht, zeigen.

ebbie...sicher dir vorsichtshalber mal reife pollen (antheren abschnippeln + in alufolie einwickeln oder in ein filmdose etc + in den kühlschrank). deine biflorablüte scheint vormännlich zu sein (proterandrie). wenn die narben dann später erscheinen hätte deine biflora zumindest die chance auf samenansatz.
Titel: Re:Anemonen, Küchenschellen und Ranunkeln
Beitrag von: ebbie am 13. März 2008, 14:22:49
knorbs, ich glaube, das ist nicht nötig. An der Anemone sind noch mehrere Blütenknospen, die in nächster Zeit aufgehen werden. Außerdem habe ich auch noch eine zweite Pflanze, die gerade zur Blüte kommt. Ich werde auf jeden Fall fleißig Bienchen spielen!
Titel: Re:Anemonen, Küchenschellen und Ranunkeln
Beitrag von: knorbs am 13. März 2008, 16:24:41
ja dann ;D ...aber achte mal bitte bei den blüten auf vorweiblichkeit bzw. vormännlichkeit. auf den fotos meiner a. petiolulosa in posting #2 kann man das erkennen. mich interessiert das 8)
Titel: Re:Anemonen, Küchenschellen und Ranunkeln
Beitrag von: ebbie am 13. März 2008, 17:52:48
Mach ich doch gerne, knorbs. Aber erklärst Du mir bitte genauer, auf was ich achten soll. Das mit Vor... habe ich nämlich nicht ganz kapiert.
Titel: Re:Anemonen, Küchenschellen und Ranunkeln
Beitrag von: knorbs am 13. März 2008, 18:31:04
oki...bei den pflanzen gibt es verschiedene strategien, die selbstung zu vermeiden bzw. die fremdbestäubung sicher zu stellen. eine davon ist die vormännlichkeit (proterandrie) bzw. vorweiblichkeit (proterogynie). bei der vormännlichkeit entwickeln sich die pollen, bevor die blütennarbe empfängnisbereit ist, bei der vorweiblichkeit ist es logisch umgekehrt (s.a. artikel bei wiki). ich meine das hier bei dem beispiel meiner anemone petiolulosa erkennen zu können:

vormännlichkeit - die antheren haben sich deutlich vor den narben gut entwickelt, die pudrigen pollenkörner sind erkennbar:


Anemone petiolulosa


vorweiblichkeit - hier bei dieser blüte genau umgekehrt...die narben sind deutlich weiter entwickelt und empfängnisbereit zur aufnahme der pollenkörner, die antheren sind zwar gebildet, aber die pollensäcke(?) noch geschlossen:


Anemone petiolulosa


allerdings halten sich die pflanzen ein hintertürchen offen ;D ...die zeiten der vormännlichkeit/vorweiblichkeit überschneiden sich zuweilen in einem mehr oder weniger engem zeitfenster. damit kann es doch noch zur selbstung kommen. wohl eine genetische anpassung für solche exemplare gedacht, die weit abseits anderer individuen ein areal besetzt haben. ich vermute, dass das bei meinem nur mit 1 blüte blühenden exemplar meiner asarum maximum passiert ist, da nur sehr wenig samen ausgebildet wurde, die aber sehr gut gekeimt haben.
Titel: Re:Anemonen, Küchenschellen und Ranunkeln
Beitrag von: ebbie am 13. März 2008, 19:37:52
Danke, knorbs - ich glaube, ich hab's kapiert. Es gilt also, Pflanze 1 mit Pflanze 2 zusammenzubringen.
Titel: Re:Anemonen, Küchenschellen und Ranunkeln
Beitrag von: knorbs am 13. März 2008, 19:41:41
wäre der idealfall ;) ...ich hatte es tatsächlich damals mit meinen petiolulosa so gemacht...töpfe nebeneinander + die blüten der beiden pflanzen heftig kuscheln lassen ;D
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: knorbs am 14. März 2008, 09:42:04
ich habe den pulsatilla-teil hier rausgenommen + mit dem vorhandenen pulsatilla spezialthread verbunden + hier im betreff die "küchenschellen" entfernt. gerade gesehen, dass es nun auch einen scharbockskraut-thread gibt. sollen die ranunkeln hier im betreff nun auch rausgenommen werden?
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: ebbie am 14. März 2008, 10:28:01
Danke knorbs. Ich denke, Du kannst die Ranunkeln schon lassen, denn es gibt da ja durchaus nicht nur die Scharbockskräuter. Die andere Frage ist, ob man die Scharbockskräuter nicht in den alten auch recht schönen Ficaria-Thread einordnen sollte.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Astrantia am 14. März 2008, 19:45:58
Ich finde, das könnte man ruhig machen. Ich habe diesen neuen Scharbockskraut- Thread ja auch nur aufgemacht, weil ich den alten nicht wiederfinden konnte (ich glaube, er heißt nur "gefunden" oder so).

LG Barbara
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: ebbie am 31. März 2008, 18:41:05
Für mich die beste und schönste alpine Ranunkel: Ranunculus calandrinoides aus dem Atlasgebirge. Sie hält bei mir nun schon neun Jahren ohne Schutz aus, wächst willig und blüht regelmäßig.


Ranunculus calandrinoides

Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Junka † am 03. April 2008, 19:13:28
Für mich die beste und schönste alpine Ranunkel: Ranunculus calandrinoides aus dem Atlasgebirge. Sie hält bei mir nun schon neun Jahren ohne Schutz aus, wächst willig und blüht regelmäßig.


Ranunculus calandrinoides



Sehr, sehr schön :D
Und wie hast Du sie gepflanzt? Meine steht noch im Trockenen. Würde sie aber gerne auspflanzen.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: ebbie am 04. April 2008, 16:51:13
Die Pflanze zieht ja bald nach der Blüte vollständig ein und treibt erst im Herbst wieder aus. Ich denke, dass übermäßige Sommernässe das Hauptproblem sein wird. Deshalb habe ich so gepflanzt, dass die Wurzel unter einem großen Stein zu liegen kommt und dadurch vor zu großer Nässe geschützt ist.

In den ersten Jahren habe ich die Blätter im Winter sorgfältig in Vlies eingepackt. Das mache ich aber schon lange nicht mehr, denn der Ranunkel übersteht schadlos Kälte, Schnee und Tauwetter.

Wie auf dem Bild zu sehen ist, steht die Pflanze in Granitgestein. Nach allem, was ich gelesen habe, würden aber wohl Kalksteine dem natürlichen Standort entsprechen.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: knorbs am 04. April 2008, 20:30:20
aargh... jedes jahr quälst du mich ebbie ;D ...ich hab ihn immer noch nicht deinen herrlichen ranunculus. mal sehen ob ich dir mal was anbiete, wo du bereit wärst messer an deinen ranunculus zu legen ;D . besprechen wir beim cypriestammtisch...kommst du?
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: ebbie am 04. April 2008, 21:24:06
Ich hab' vor kurzem eine Jungpflanze ergattern können und sie neben die gezeigte gepflanzt. Ich hoffe also, irgendwann mal Samen ernten zu können.

Ja, will schon gerne kommen, habe aber noch keine Benachrichtigung bekommen. Steht der Termin schon fest?
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Junka † am 05. April 2008, 17:45:28
Besten Dank, Ebbie, für Deine Ausführungen.
Frostschutz ist bei mir ja so kein Thema, aber Nässeschutz zu jeder Jahreszeit umso mehr. Da muss ich mir mal was einfallen lassen.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: hhi am 05. April 2008, 17:50:44
hi,

ich hab vorletztes jahr und letztes jahr anemonenknubbel eingesetzt, die hab ich vorher brav eingeweicht, aber getrieben hat beide jahre gar nix ...

woran kann das liegen? ....

lieben gruß

heike
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: ebbie am 06. April 2008, 10:52:33
Heike, du meinst sicher Anemone coronaria (Anemone de Caen, Kronenanemone). Mit denen habe ich auch noch nie so recht Erfolg gehabt. Sie kommen manchmal überhaupt nicht (vielleicht sind die Knollen schon zu sehr ausgetrocknet - ist ja typische Baumarktware). Außerdem sind sie auch nur bedingt winterhart. Ist eigentlich schade, denn es sind wunderschöne Pflanzen.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: hhi am 06. April 2008, 11:47:20
... stimmt, ebbie .... und dabei hätte ich so gerne schöne anemonen im garten ... ::)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: wallu am 06. April 2008, 16:36:44
Heike, du meinst sicher Anemone coronaria (Anemone de Caen, Kronenanemone). Mit denen habe ich auch noch nie so recht Erfolg gehabt.

Kann ich nur bestätigen: Die wenigen, die über den Winter kommen und blühen sind im darauffolgenden Jahr meist auch verschwunden.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: pumpot am 09. April 2008, 23:32:53
Ein hübscher Sämling von A. blanda. Der Farbton ist im original nicht so violettstichig. :-\
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: hederatotal am 09. April 2008, 23:43:20
Die ersten A.nemorosa's sind da.
Anemona nemorosa 'Wyatts Pink'
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: hederatotal am 09. April 2008, 23:43:50
Anemone nemorosa 'Antiesen'
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: hederatotal am 09. April 2008, 23:44:18
Anemone nemorosa 'Monstrosa'
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: hederatotal am 09. April 2008, 23:45:03
Bei der kann es nich mehr lange dauern. Anemone ranunculoides ssp.wockeana
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: knorbs am 11. April 2008, 19:01:30
von den gefüllten anemone nemorosa sorten ist heuer als erste die 'blue eyes' erschienen...leider hatte ich von der auch exemplare bekommen mit fast nicht sichtbarem "blauem auge"...genau diese blüht ;D ...naja...ist auch so schön. die mit dem dunklen auge sollten an anderer stelle bald aufblühen.
[td]

Anemone nemorosa 'Blue Eyes'

[/td][td]

foto aus 2006

[/td][/table]
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: pumpot am 11. April 2008, 22:02:33
Die erste Knospe von Vestal öffnet sich.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: cornishsnow am 12. April 2008, 21:02:33
Die Anemonenzeit beginnt nun auch bei mir und heute schien zumindest einige Zeit die Sonne und die Blüten öffneten sich etwas mehr. :)

Diese Sorte ist besonders groß.

[td]

Anemona nemorosa ’Leed’s Variety’ I

[/td]
[td]

Anemona nemorosa ’Leed’s Variety’ II

[/td][/table]

Eine der bläulichen die zu meinen Lieblingssorten gehört. :D



Anemone nemorosa ‘Blue Bonnet‘



Die nächsten beiden sind neu für mich, ich bekam sie letztes Jahr von Sarastro und ich muss sagen, sie sind außergewöhnlich schön. Die eine halbefüllt und niedrig und die andere blüht reinweis auf und errötetet dann von Tag zu Tag mehr, ohne den typischen Purpur Einschlag zu bekommen.

[td]

Anemona nemorosa ’Tinney’s Blush’

[/td]
[td]

Anemone nemorosa ’Tilo’

[/td][/table]

Zum Schluss die schöne "Leipziger Schwefelanemone". :)



Anemona x lipsiensis ’Pallida’

Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: pearl am 12. April 2008, 21:08:25
sehr schön, die Leipziger Schwefelanemone!
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: cornishsnow am 12. April 2008, 21:38:22
Ja, ich mag sie auch sehr gern, bei mir steht sie, ganz Ton-in-Ton, zusammen mit einer Jack-in-the-Green, dass sieht besonders bezaubernd aus. :D

[td]

Anemona x lipsiensis ’Pallida’

[/td]
[td]

Primula vulgaris - Jack-in-the-green I

[/td][/table]
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: pearl am 12. April 2008, 21:43:51
wie heißt die Sorte von der Jack-in-the-Green?
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: cornishsnow am 12. April 2008, 21:47:55
Das weiß ich leider nicht, habe sie namenlos in einem Blumengeschäft gekauft, sie ist eine der gut wachsenden Primeln bei mir.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: hederatotal am 13. April 2008, 12:02:40
...oh was für tolle Fotos von Euch ,könnte ich mir stundenlang ansehen! Bitte mehr.
Meine Anemone ranunculoides ssp. wockeanaist gestern aufgegangen.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: hederatotal am 13. April 2008, 12:03:28
...und die Anemone x media 'Sioux' .
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: pearl am 13. April 2008, 12:51:13
und schon wieder läuft mir das Wasser im Mund zusammen!
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: tiarello am 13. April 2008, 13:26:45
Endlich! Heute ist Anemone nemorosa 'Allenii' aufgegangen. :)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Staudo am 13. April 2008, 13:28:21
und schon wieder läuft mir das Wasser im Mund zusammen!


Die Anemone x lipsiensis ist erhältlich. ;)


Was unterscheide 'Sioux' von normalen?
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: hederatotal am 13. April 2008, 14:25:07
Zitat
Zitat:Was unterscheide 'Sioux' von normalen?


das möchte ich auch wissen ,das sollte die- oder derjenige erklären der die Pflanze auf den Markt gebracht hat.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: pumpot am 14. April 2008, 07:07:27
Die Sorte stammt von Andreas Händel.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Staudo am 14. April 2008, 07:34:27
Danke für den Hinweis, die Frage, wo der Unterschied liegt, wird damit aber leider nicht beantwortet.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: pumpot am 14. April 2008, 07:44:46
Meine vermehren sich derzeit nur und vergessen das blühen. Konnte auch deshalb noch keine Vergleiche zu den anderen x lipsiensis vornehmen.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Staudo am 14. April 2008, 07:49:28
Gestern habe ich auch ziemlich frustriert meine 24 ausgepflanzten Anemone nemorosa 'Caerulea' (klingt auch nach einem Fantasienamen) inspiziert. Da blüht nicht einmal eine einzige Pflanze. Ein paar Resttöpfe in einer Ecke blühen komplett.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Viridiflora am 14. April 2008, 08:23:44
Ich hab hier auch was Schönes: "Stammerberg", gekauft bei HU. Friedrich in Stammheim (CH) : 8)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Viridiflora am 14. April 2008, 08:24:33
Wer Genaueres wissen will:
LG :)
Rahel
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: kap-horn am 14. April 2008, 10:31:04
Du Glückliche!!! :o
Das steht ziemlich weit oben auf meiner Wunschliste! :P

Karin
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: tiarello am 14. April 2008, 11:15:42
Gibt's eigentlich Anemone nemorosa-Sorten, die gleich-und ebenmäßig rosa gefärbt sind, und das auch möglichst kräftig?

Alle rosanen Buschwindröschen, die ich bisher gesehen habe sind entweder nur stellenweise rosa überhaucht oder kräftiger gefärbt und dann nur in der Mitte der Petalen und das alles häufig nicht von Anfang an, sondern erst im Abblühen. Ich hätte gern' eine Sorte, die so gleichmäßig rosa , wie meine 'Allenii' (auf der voherigen Seite abgebildet) violett ist. Welche Sorte kommt denn da in Frage? Weiß jemand Näheres?
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: pearl am 14. April 2008, 11:57:39
ich weiß wo die am Wildstandort wachsen, meine im Garten haben dieses Jahr noch nichts gezeigt, aber vielleicht kommt ja noch eines von den Roten.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: sarastro am 14. April 2008, 12:03:50
'Stammerberg' sieht fast gleich aus wie 'Pleuger's Plena'. Es gibt da einige Sorten, die einander sehr ähneln.

Was mit meinen 'Sioux' los ist, kann ich mir nicht erklären! Letztes Jahr waren sie noch halbgefüllt, ähnlich wie 'Tinney's Blush'. Dieses Jahr blühen sie wie normale A. x lipsiensis. Ich beobachte dies auch bei anderen Sorten, dass immer wieder einfachblühende dazwischen mutieren.

Übrigens sind zwischen den A. x lipsiensis keine allzugroßen Unterschiede festzustellen. Bei der einen Sorte ist der Austrieb früher, bei der nächsten das Blatt dunkler. Es sind eben Naturfindlinge unterschiedlicher Herkunft.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Primel am 14. April 2008, 18:23:39
Auf der Staudenbörse in Berlin habe ich mir eine Anemone gekauft, die nur den Hinweis "Anemone aus China" trug, gekauft. Es gab sie nur zweimal, die andere steht jetzt bei sarastro. Meine ist heute aufgeblüht, kaum wahrnehmbares helles Gelb, hübsch, nur eine Blüte, ich versuch jetzt, sie zu bestimmen.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: sarastro am 14. April 2008, 19:54:04
Ja, meine hat ein wenig Frost abbekommen und hat sich deswegen etwas beleidigt zurückgezogen. Aber die Rhizome leben ja noch. Vielleicht besteht die Möglichkeit, diese mit A. nemorosa zu kreuzen. Irgendwie kam mir in Berlin dieser Blitzgedanke, darum war ich so scharf auf das Ding.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: kat am 14. April 2008, 21:51:52
Diese liebe ich. Die Blüten der weißen sind deutlich größer als die blauen.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: cornishsnow am 14. April 2008, 21:58:56
Das ist Anemone blanda 'White Splendour', eine sterile Sorte, die aber sehr wüchsig und schön ist. :)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Staudo am 14. April 2008, 22:04:05
Obwohl bei Aussaaten von blanda auch mal helle oder gar weiße dazwischen sind ...

Nebenan ist eine Staudenpflanzung, in der sich die Anemone blanda rasant aussät. Derzeit ist es ein blaues Meer.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: kat am 14. April 2008, 22:24:02
Das ist Anemone blanda 'White Splendour', eine sterile Sorte, die aber sehr wüchsig und schön ist. :)

wie schön cornishsnow, daß ich meine Hübsche jetzt mit Namen anreden kann :D
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Astrantia am 15. April 2008, 20:27:08
Hier sind zwei mittlerweile recht große Horste von Anemone lipsiensis/ viadobensis/ vindobonensis....was auch immer... ich finde dauernd neue Namen in den Katalogen oder beim Gärtner und dabei sehen sie sich alle ziemlich ähnlich.

Nummer 1:
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Astrantia am 15. April 2008, 20:28:16
Und das hier wächst an einer anderen Stelle im Garten, dass es so hell aussieht, liegt daran, dass ich den Weißabgleich nicht hinkriegte.

Also, ich habe Probleme Unterschiede zu entdecken.

LG Barbara
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Staudo am 15. April 2008, 20:28:25
x intermedia nicht zu vergessen!


Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Astrantia am 15. April 2008, 20:29:54
Ja, staudenmanig, auch das, aber ich sehs nicht.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Staudo am 15. April 2008, 20:31:53
ich sehs nicht.

?


intermedia ist ein weiterer Name für das hellgelbe
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Paulownia am 15. April 2008, 20:33:18
Hier mal mein bescheidenes Foto meiner blanda Violet Star.

Im Herbst die Knollen gesetzt und sind tatsächlich fast alle gekommen.
Eigentlich wollte ich ja eine richtig schöne Blaue .
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Astrantia am 15. April 2008, 21:04:31
@ Staudenmanig:

Ich meine die Unterschiede, den Namen hab ich auch schon mal gesehen ;).

LG Barbara
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Staudo am 15. April 2008, 21:06:59
Gibt es da Unterschiede? Es klang doch schon mehrfach an, dass fast jeder, der ein lipsiensis findet den Ehrgeiz hat, sich irgendwie über einen speziellen Namen zu verewigen.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Astrantia am 15. April 2008, 21:29:18
Ja, gerade das meine ich, ich sehe nun, nachdem bei mir die meisten aufgeblüht sind, eben keine Unterschiede, habe aber jede Menge unterschiedliche Etiketten gehabt. Ich hab mich, scheints, nicht verständlich ausgedrückt.
LG Barbara
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Grasmuck am 16. April 2008, 17:26:22
Im Feber is ein bisserl was in meinen Garten zugewandert - hier vor dem Verpflanzen:
Anemone pavonina
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Grasmuck am 16. April 2008, 17:29:35
noch eine
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Grasmuck am 16. April 2008, 17:30:14
und eine A. coronaria
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: cornishsnow am 20. April 2008, 17:41:36
Im Moment sind bei mir die Anemone nemerosa Sorten eine wahre Pracht, vorallen die bläulichen sind einfach toll. :D

[td]

Anemone nemerosa 'Allenii'

[/td]
[td]

Anemone nemerosa 'Blue Bonnet' I

[/td][/table]

Nachdem ich feststellen mußte, dass meine angebliche 'Royal Blue' keine ist, ist mir nun die Echte gleich zweimal über den Weg gelaufen. ;)

[td]

Anemone nemerosa 'Royal Blue' I

[/td]
[td]

Anemone nemerosa 'Royal Blue' II

[/td][/table]

Leider bekomme ich dieses leuchtende Blau nich richtig aufs Foto, aber ich denke man kann es erahnen. :)

LG., Oliver
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: tiarello am 20. April 2008, 21:26:43
Nachdem ich feststellen mußte, dass meine angebliche 'Royal Blue' keine ist, ist mir nun die Echte gleich zweimal über den Weg gelaufen. ;)

Auf dem Kiekeberg, cornishsnow? Ich hab dort auch zwei von vermutlich der selben Sorte gekauft. Einfach genial, diese Kleinen! Ich hab' sie von Thomas Ahrens, dem Nachbarn von Sarastro. Er konnte mir aber nicht sicher sagen, wie seine Sorte heißt. Ein Kunde, hätte allerdings die Vermutung geäußert, dass es Royal Blue sei, meinte er. Wie dem auch sei, solche kräftig gefärbte hatte ich bisher nicht gesehen. Bin immer noch ganz begeistert ;)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: cornishsnow am 20. April 2008, 21:31:17
Zitat
Ein Kunde, hätte allerdings die Vermutung geäußert, dass es Royal Blue sei, meinte er.

 ;D

Der Kunde war ich! ;)

LG., Oliver
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: tiarello am 20. April 2008, 21:36:38
Hab' ich mir 's doch gedacht ;)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: cornishsnow am 20. April 2008, 21:39:55
 8)

Ich hoffe Du mußtest deswegen nicht mehr bezahlen, der Preis war überaschend günstig. :)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: knorbs am 21. April 2008, 18:09:02
wer weiß denn, wie diese anemone heisst? eine a. hortensis ist es nicht oder? keine ahnung, woher ich die habe. war jedenfalls sehr überrascht, als ich sie blühend neben meinen digitalis obscura entdeckte.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: oile am 21. April 2008, 19:37:24
Im Moment sind bei mir die Anemone nemerosa Sorten eine wahre Pracht, vorallen die bläulichen sind einfach toll. :D


Und wieder was für meine 'Must have Liste' ::) .
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: pumpot am 21. April 2008, 21:00:19
Noch was blaues. ;)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: pumpot am 21. April 2008, 21:01:01
Und eine weitere blaue.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: callis am 21. April 2008, 21:01:36
Schreib ich mir mal auf, oile ;)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: pumpot am 21. April 2008, 21:03:10
Der hier ist ein Sämling von 'Bracteata Plena' und unterscheidet sich von diesem fast überhaupt nicht.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: oile am 22. April 2008, 22:31:07
Schreib ich mir mal auf, oile ;)
:D :D :D
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: callis am 22. April 2008, 22:47:41
Sieht so aus ;D
Den Namen muss ich erst wieder finden.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: oile am 22. April 2008, 23:15:25
Schön!! Ist auch ohne Namen herzlich willkommen :) .
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: cornishsnow am 23. April 2008, 12:03:04
Sieht so aus ;D
Den Namen muss ich erst wieder finden.

Könnte 'Robinsoniana' sein!? :)

LG., Oliver
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: callis am 23. April 2008, 12:56:57
Die habe ich zwar auch, aber die mickert so vor sich hin und will wahrscheinlich woanders hin gesetzt werden.
Die fotografierte ist glaube ich 'Allenii', eine gut wüchsige Art.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: knorbs am 23. April 2008, 18:21:34
anemone nemorosa 'blue eyes mit hellblauen + dunkelblauen auge 8)

[td]

Anemone nemorosa
'Blue Eyes'

[/td][td]

Anemone nemorosa
'Blue Eyes'

[/td][/table]

und hier anemone nemorosa 'flore pleno'. man erkennt, dass die staubblätter noch angelegt sind. ob pollen produziert wird weiß ich nicht, werde das mal beobachten
[td]

Anemone nemorosa
'Flore Pleno'

[/td][td]

Anemone nemorosa
'Flore Pleno'

[/td][/table]
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: sarastro am 23. April 2008, 19:09:54
Pumpot, die von dir gezeigte 'Dee Day' stimmt leider nicht. Ich hatte sie einst auch aus England falsch bekommen. Die richtige besitzt große, weiße Blüten, von der Größe ähnlich 'Leed's Variety', aber mit dicken, gelben Staubgefäßen, welche dem Gesamteindruck einen gelblichen "Schimmer" verleihen. Sie wächst nur äußerst langsam und hat einen dunkleren Blattaustrieb.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Gartenlady am 23. April 2008, 19:24:11
Diese habe ich als A.n. ´Blue Eyes´ gekauft, sie hat zwar kein blaues Auge, ist aber trotzdem hübsch. Sie hat sich kräftig vermehrt, aber manche Blüten sind nur halbgefüllt, diese Pflänzchen sollte ich wohl entfernen.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: knorbs am 23. April 2008, 20:14:35
manche Blüten sind nur halbgefüllt, diese Pflänzchen sollte ich wohl entfernen.

gegen ende der blüte verschwindet die füllung da die blütenform dann abflacht soweit ich das feststellen kann. dann sieht man auch den blauen ring. also wenn du deine entfernst, dann packel's ein ;D
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Gartenlady am 23. April 2008, 20:18:18
Diese halbgefüllten Blüten haben auch gar nix Blaues, sie sind auch viel größer als die Gefüllten.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Astrantia am 23. April 2008, 20:58:12
Heute war hier im Norden so ein schöner Tag, und ich musste morgens auch nicht zur Schule, da hab ich noch ein bisschen fotografiert:

Auf ein schattiges Beet habe ich die letzten Jahre über immer mal wieder blaue Anemone nemorosa Typen gepflanzt, mal "Robinsoniana", mal "Allenii", aber eigentlich sehen alle gleich aus, nämlich so:
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Astrantia am 23. April 2008, 20:59:59
Anemone nemorosa "Vestal" habe ich auch schon lange, an verschiedenen Stellen im Garten; aber es blühen im Durchschnitt nie mehr als ein bis zwei pro Standort, wenns hochkommt! Wie kann man sie etwas pushen?
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Astrantia am 23. April 2008, 21:02:18
Diese hier habe ich am vergangenen Sonnabend bei Sarastro gekauft (wenn ich mich nnoch richtig erinnere????), es ist "Bracteata Plena" oder so ähnlich. Sieht sehr grafisch aus, finde ich.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Astrantia am 23. April 2008, 21:08:29
Und diese letzte ist eine "Selbstgesammelte". Ich habe sie vor zwei Jahren im Wald gefunden, dort blühten mehrere Horste mehr oder weniger rosa und ich war ganz hin und weg. Im ersten Jahr nach der Ansiedlung bei mir im Garten blühte gar keine davon, es gab nur Blätter.

Seit einigen Tagen, eigentlich schon eher Wochen hat diese hier dann weiß geblüht, ich war schon total frusty, dachte, dass die Pinkies bei mir im Garten nicht wollen.

Nun hat sie sich seit ein paar Tagen so rosa verfärbt. Wahrscheinlich habe ich im WEald auch das bereits verblühende Stadium gesehen; da aber, wie hier, die gelben Staubblätter noch dran sind, sieht sie nicht wirklich verblüht aus. Daher dachte ich, es wären echte Rosafarbene.

Aber so ists ja aiuch ganz nett, bin wieder ganz zufrieden.

(À propos @ knorbs: hat das Exemplar, welches ich Dir geschickt habe, schon mal geblüht? und rosa??)

Liebe Grüße Barbara
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: pumpot am 23. April 2008, 21:25:45
Pumpot, die von dir gezeigte 'Dee Day' stimmt leider nicht. Ich hatte sie einst auch aus England falsch bekommen. Die richtige besitzt große, weiße Blüten, von der Größe ähnlich 'Leed's Variety', aber mit dicken, gelben Staubgefäßen, welche dem Gesamteindruck einen gelblichen "Schimmer" verleihen. Sie wächst nur äußerst langsam und hat einen dunkleren Blattaustrieb.


Eventuell hast du mehr, oder andere Informationen als ich, aber meine 'Dee Day' dürfte die echte sein. Mein Exemplar stammt von einem Inhaber einer "National Plant Collection" von Anemone nemorosa Sorten. Da nehme ich heftigst an, dass die blaue Version korrekt ist. Diese blaue Anemone nemorosa sammelte Frank Waley als Soldat im Ersten Weltkrieg in Frankreich. Erst in neuerer Zeit wird sie häufiger angeboten und meines Wissens nur in der blauen Version (zumindest in England).
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: knorbs am 23. April 2008, 21:26:16
ich hatte ja letztens schon ein foto dieser anemone gepostet + um bestimmung gebeten. wollte aber keiner ran ;D . also probier ich es nochmal...könnte das eine anemone coronaria sein?



Anemone coronaria

Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: pumpot am 23. April 2008, 21:31:01
Diese hier habe ich am vergangenen Sonnabend bei Sarastro gekauft (wenn ich mich nnoch richtig erinnere????), es ist "Bracteata Plena" oder so ähnlich. Sieht sehr grafisch aus, finde ich.

Der Name 'Bracteata Plena' für diese Sorte ist falsch. Die müßte wie in meinem post #93 aussehen, auch wenn da nur ein Sämling von dieser zu sehen ist.

Es müßte sich bei deinem Exemplar eher um 'Monstrosa' handeln. ;)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: pumpot am 23. April 2008, 21:32:02
ich hatte ja letztens schon ein foto dieser anemone gepostet + um bestimmung gebeten. wollte aber keiner ran ;D . also probier ich es nochmal...könnte das eine anemone coronaria sein?



Anemone coronaria



Nein. Das Laub von Anemone coronaria ist feiner gefiedert. Ich tippe eher auf A. pavonina.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: pumpot am 23. April 2008, 22:15:16
Und diese letzte ist eine "Selbstgesammelte". Ich habe sie vor zwei Jahren im Wald gefunden, dort blühten mehrere Horste mehr oder weniger rosa und ich war ganz hin und weg. Im ersten Jahr nach der Ansiedlung bei mir im Garten blühte gar keine davon, es gab nur Blätter.

Seit einigen Tagen, eigentlich schon eher Wochen hat diese hier dann weiß geblüht, ich war schon total frusty, dachte, dass die Pinkies bei mir im Garten nicht wollen.

Nun hat sie sich seit ein paar Tagen so rosa verfärbt. Wahrscheinlich habe ich im WEald auch das bereits verblühende Stadium gesehen; da aber, wie hier, die gelben Staubblätter noch dran sind, sieht sie nicht wirklich verblüht aus. Daher dachte ich, es wären echte Rosafarbene.

Aber so ists ja aiuch ganz nett, bin wieder ganz zufrieden.

(À propos @ knorbs: hat das Exemplar, welches ich Dir geschickt habe, schon mal geblüht? und rosa??)

Liebe Grüße Barbara

Die ist nicht schlecht. Allerdings findet sich sowas relativ häufig (wenn man nur sucht ;) ) und wird leider in letzter Zeit schon fast inflationär benamst. Wenn ich mir diverse Listen anschau und diese vielen benannten rosa Kultivare sehe.... :-X Die blauen Sorten werden wohl bald in der Minderheit sein (oder sind sie es schon?).
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: zwerggarten am 23. April 2008, 22:24:48
täusche ich mich, oder gibt es bei anemone nemorosa inzwischen wie z.b. schon bei schneeglöckchen generell eine inflationäre sortenvermehrung und jede menge falsch etikettierte sorten?! :-X

ein glück, dass beide gattungen schöne pflanzen hergeben, egal welche sorte bzw. ob eine sorte... 8)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Staudo am 23. April 2008, 22:26:21
Auf ein schattiges Beet habe ich die letzten Jahre über immer mal wieder blaue Anemone nemorosa Typen gepflanzt, mal "Robinsoniana", mal "Allenii", aber eigentlich sehen alle gleich aus

Und ich habe noch 'Caerulea', die auch so aussieht. ;)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: sarastro am 23. April 2008, 22:33:17
Also 'Bracteata' kann im Aufblühen oder im Knospenstadium durchaus so aussehen wie oben gezeigt. Allerdings könnte es sich auch um 'Multiplicity' handeln oder 'Monstrosa' oder um 'Amelia' oder um 'Pleugers Plena'! Allein, der Unterschied liegt oft im Preis und der Exklusivität. ::) ;D Multiplicity hatte ich ursprünglich aus den Staaten und war satanisch teuer, wächst auch sehr langsam. Zwischen diesen Bracteata-Typen an einem einzigen Bild gleich den Unterschied festzuhalten, ist doch sehr riskant.

'Dee Day' kaufe ich zuerst bei einem Besuch bei Aberconwy Nurseries im nördlichen Wales. Der Besitzer empfahl sie mir wärmstens. Diese blühte lilablassblau, wie viele andere. Dann zweifelte ich an der Echtheit. So nahm ich sie Jahre später nochmals von Bleddyn Wynn-Jones mit, diese blühte weiß, ganz nach der Beschreibung des Etiketts.

Auch National Collector Holder können sich durchaus gelegentlich täuschen.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: sarastro am 23. April 2008, 22:36:46
Allenii - hohe, schieferblaue Sorte
Coerulea - niedrige, himmelblaue Sorte
Robinsoniana - mittelblau mit purpurner Färbung
Royal Blue - die dunkelste mit dunklem Blattaustrieb
Hannah Gubbay - ähnlich voriger, jedoch noch dunklerem Blatt

Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: sarastro am 23. April 2008, 22:40:31
Die beste der rosaweißen Sorten, welche richtig rot abblüht, ist wohl
'Rotkäppchen' von Konrad Näser. Die beste der rein rosa aufblühenden Sorten scheint bis dato 'Marceline' zu sein. Leider bekommt sie hie und da diesen Pilz, der die Blätter verkrüppelt. Dies habe ich aber auch schon in der Natur beobachtet. In Kultur scheint der Befall sortenunterschiedlich zu sein.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Hellebora am 23. April 2008, 22:42:09
Und diese letzte ist eine "Selbstgesammelte". Ich habe sie vor zwei Jahren im Wald gefunden, dort blühten mehrere Horste mehr oder weniger rosa und ich war ganz hin und weg.

Liebe Grüße Barbara

Wir haben in diesem Jahr auch solche gefunden, die anfangs vor allem außen rosa waren und dann immer intensiver wurden in der Farbe. Saß bei Deinen das Rhizom auch so tief? Normale Buchwindröschen kann man ja mit bloßen Händen aus der Erde heben, aber für die mußten wir extra in ein Gartencenter fahren, eine spitze Schaufel kaufen. Die bleibt jetzt im Auto, für alle Fälle. ;)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: zwerggarten am 23. April 2008, 22:47:02
hellebora, pfui! ;D
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: sarastro am 23. April 2008, 22:49:37
Hier bei den Anemonen wiederholt sich dasselbe Phänomen wie bei den Hepaticas. Meine österreichischen Kunden wundern sich nur, dass man so etwas verkaufen kann, man findet ja alle Nuancen in jedem besseren Waldstück. "Des findst jo in jedm G'erlat, dos da do a Göd valonga draust!"

Je weiter man in den Norden kommt, um so faszinierter sind die Gartenfreaks. Und erst die Dänen und Schweden! Die waren am Kiekeberg ganz verrückt nach den Anemonen. Um so mehr entstehen natürlich neue Sorten. Bei uns dagegen kaum, da muss schon was Außergewöhnliches über den Weg laufen. Also Hellebora, du kannst deine Tochter in dem Anemönchen verewigen. Ob sie es bleibt auf ewige Zeiten, wird sich wohl eher im Hohen Norden erweisen! ;D
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: lerchenzorn am 23. April 2008, 23:09:08
Vor Jahren bei Treppens habe ich die als "Robinsoniana" erworben, das Balu ist etwas intensiver als auf dem Bild. Sie ist wüchsig, super gesund und das Laub hält monatelang, wenn nemorosas längst eingezogen haben. Habe auch noch nie fruchtbar wirkende Samen daran gesehen. Irgendwie habe ich den Verdacht, dass da was hybridisiert wurde. Die einzige blaue nemorosa-Ähnliche, die ich bisher gefunden habe, ist Anemone orgegana.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: callis am 23. April 2008, 23:29:30
Hast du bei Treppens erworben? In einem Hollandtütchen? Die habe ich dort noch nie gesehen. Muss ich doch gleich mal in den Online-Katalog schauen.
Und hast du die dann im Herbst gepflanzt oder im Frühjahr?
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: callis am 23. April 2008, 23:37:22
Tatsächlich, gibt es noch immer als 'Robinsoniana', nicht im Frühjahrskatalog 2008, aber im Blumenzwiebel-Jahreskatalog 2007. Da werden sie wohl im Herbst gepflanzt.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Astrantia am 24. April 2008, 00:11:04
@ lerchenzorn:

Stimmt, jetzt fällts mir auch wieder ein, dass bei meinen bläulichen "Wie-auch-immers" die Blätter superlange überdauerten.

@ pumpot:

Anemonen, die wie Dein Post 93 aussehen, habe ich am Kiekeberg unter dem Namen "Multiplicity" gekauft.

@ Hellebora:

Ich weiß nur noch, dass sie schwieriger aus dem Boden zu bekommen waren, weil unter der wuschigen Laubschicht ganz feuchter klebriger Lehm war. Übrigens ist diese Stelle, wo ich die rosafarbenen Anemonen damals fand, mittlerweile völlig zertrampelt, da es sich bei diesem Wald offenbar um eine Art Wirtschaftswald handelt, aus dem in jedem Frühjahr viele Baumstämme entnommen und z.T. an Ort und Stelle zerkleinert werden. Da wächst dann im wahrsten Sinne des Wortes "kein Gras (auch keine Anemone) mehr". Sehr schade, aber eben dort der Normalfall. So habe ich auch schon schöne Vorkommen diversesten Knabenkrautes unter den Treckerrädern zermatscht gesehen.

Ansonsten:

Bei den Blaublühenden sehe ich schon Unterschiede z.B. in der Laub"größe" (d.h. in der Kräftigkeit, bzw. Zierlichkeit der Blätter), und eine neuere blaue Sorte, auf die ich erst im Vorjahr gestoßen bin (nämlich "Blue Beauty"), ist tatsächlich anders in der Farbe. Zwar sind die Blüten ähnlich groß wie meine anderen, aber sie haben nur einen wasserblauen Hauch.

Ich finde im übrigen, dass es bei den Anemonen noch nicht so krass ist wie bei den Schneeglöckchen. Zumindest ist ja das Farbenspektrum schon mal größer.

Und dass man nun in jedem Waldstück dauernd über besondere Formen und Farben stolpert, also, das kann ich jedenfalls für mich als olle Waldschratin nicht bestätigen.
Vielleicht liegts ja auch daran, dass hier im Norden die Vielfalt eher geringer ist; ich habe mich bei Überlandfahrten in diesem Frühjahr eher darüber gewundert, dass ich (allerdings vom Auto aus) doch verhältnismäßig viele Waldbereiche ohne den mir sonst so vertrauten weißen Teppich sah.

Also, ich verfalle immer noch in Begeisterung, wenn ich nach Myriaden von sicherlich zauberhaften, aber eben immer gleichen weißen Buschwindröschen mal was Ungewöhnliches sehe.

Neue Namen braucht man dafür sicher nicht, zumal man ja eh feststellen kann, dass die Blütenausbildung sich je nach Standort, oder oft auch von Jahr zu Jahr, ändern kann.

Liebe Grüße Barbara
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: pumpot am 24. April 2008, 00:15:12
Also 'Bracteata' kann im Aufblühen oder im Knospenstadium durchaus so aussehen wie oben gezeigt. Allerdings könnte es sich auch um 'Multiplicity' handeln oder 'Monstrosa' oder um 'Amelia' oder um 'Pleugers Plena'! Allein, der Unterschied liegt oft im Preis und der Exklusivität. ::) ;D Multiplicity hatte ich ursprünglich aus den Staaten und war satanisch teuer, wächst auch sehr langsam. Zwischen diesen Bracteata-Typen an einem einzigen Bild gleich den Unterschied festzuhalten, ist doch sehr riskant.

'Dee Day' kaufe ich zuerst bei einem Besuch bei Aberconwy Nurseries im nördlichen Wales. Der Besitzer empfahl sie mir wärmstens. Diese blühte lilablassblau, wie viele andere. Dann zweifelte ich an der Echtheit. So nahm ich sie Jahre später nochmals von Bleddyn Wynn-Jones mit, diese blühte weiß, ganz nach der Beschreibung des Etiketts.

Auch National Collector Holder können sich durchaus gelegentlich täuschen.

Das ist schon recht vermessen. Etwa ein Dutzend Gärtnereien in GB bieten die 'Dee Day' in blau an. Nur deine Quelle und du bietest die in weiß an. Ist schon seltsam. Alle incl. die in der National Collection sollen falsch sein? Wers glaubt. :-X

Wenn die 'Bracteata Pleniflora' in Ausnahmefällen keine Blütenblätter bildet, dann müßte zumindest bei dem weiß nahe des Fruchtknotens ein bläulicher Schimmer zu sehen sein. Also ich seh da nichts. Die B.P. und auch die 'Multipicity' scheiden meiner Meinung nach aus. Auch von letzterer wächst hier ein nicht kleiner Bestand und die macht sowas wie die obige nicht. Die 'Amelia' und die 'Pleugers Plena' kenn ich noch nicht lang. Die blühen nun erstmals mit Einzelblüten. Inwieweit die variieren, kann ich nicht sagen.

In deiner Liste sind noch andere Sorten beschrieben, die garantiert anders aussehen. ;) Zumindest bei den "historischen" Kultivaren von A. nemorosa kenn ich mich einigermaßen gut aus.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: pumpot am 24. April 2008, 00:25:01
@ pumpot:

Anemonen, die wie Dein Post 93 aussehen, habe ich am Kiekeberg unter dem Namen "Multiplicity" gekauft.

Die 'Bracteata Pleniflora' und die 'Multiplicity' sind einander recht ähnlich. Letztere ist etwas größer und meist stärker gefüllt. Auch werden durchschnittlich mehr Brakteen gebildet. Der Zuwachs ist jedoch etwas geringer als bei 'Bracteata Pleniflora'. Diese beiden lassen sich nur schwer auseinander halten. So wie es bisher aussieht ist auch 'Pleugers Plena' ähnlich wie diese beiden. Ob man die alle braucht, sei dahingestellt.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: knorbs am 24. April 2008, 11:56:52
Die einzige blaue nemorosa-Ähnliche, die ich bisher gefunden habe, ist Anemone orgegana.

@lerchenzorn

von der oregana gibt's aber auch weißblühende meines wissens. ich bekam mal eine anemone oregana in der blauen form, die in der nähe von ellensburg im staat washington gesammelt wurde. leider habe dieses kleinod versemmelt. hast du die a. oregana etwa? :P
ich versuche sie seither verzweifelt wieder zu bekommen.



Anemone oregana

Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: knorbs am 24. April 2008, 12:02:33
Nein. Das Laub von Anemone coronaria ist feiner gefiedert. Ich tippe eher auf A. pavonina.

ja, bin mir sehr sicher, dass du recht hast. habe fotos verglichen. merci
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Auricular am 24. April 2008, 12:05:11
Wär ja fast ein Hepatica geworden die kleine blaue
 ;)
putzig!

mir fällt grad ein:
Amelia x Rotkäppchen scheint letztes Jahr funktioniert zu haben, hat Samen gebildet und die Jungpflanzen sprießen schon, mal schaun ob das mit dem Kreuzen geklappt hat
LG
Bernie
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: lerchenzorn am 24. April 2008, 18:46:15
@Knorbs: Anemone oregana

...orgegana. Meine Güte, ich muss aufpassen, wa sich tippe.
Nein, ich habe sie nie gehabt und auch keinen europäischen Anbieter gefunden. Toll, wie Du Dich so bei den Nordamerikanern eindeckst. Gibts da eigentlich keine Sanitär- und Zollhürden?

Aber dass Du so eine klare blaue hattest und sie versemmelst, ist schon fast unverzeihlich. Dabei hättest Du den Kontinent damit versorgen können. Das Bild habe ich jedenfalls gespeichert - und es bestärkt mich eher in meinem Verdacht, dass von ihrem Blut irgendwas in den blauen nemorosas steckt. Rosa, rot und alle Monstrositäten traue ich unserem Buschwindröschen ja zu, aber so ein klares Blau? Wo soll sie das denn hernehmen.

Unten noch ein nemorosa-Monster. Über den Namen brauche ich wenigstens nicht nachdenken. Sie ist einfach ein Wildling, mitten aus dem schönen Mecklenburg. 2 qm in Millionen einfachen. Bei mir steht sie im Tiefschatten. Ich werd mal probieren, ob sie in der Sonne etwas mehr oder weniger panaschiert.

Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: pumpot am 24. April 2008, 20:41:57
Rosa, rot und alle Monstrositäten traue ich unserem Buschwindröschen ja zu, aber so ein klares Blau? Wo soll sie das denn hernehmen.

Unten noch ein nemorosa-Monster. Über den Namen brauche ich wenigstens nicht nachdenken. Sie ist einfach ein Wildling, mitten aus dem schönen Mecklenburg. 2 qm in Millionen einfachen. Bei mir steht sie im Tiefschatten. Ich werd mal probieren, ob sie in der Sonne etwas mehr oder weniger panaschiert.

Die blauen A. nemorosa wurden fast alle in Norwegen, Wales und in den Pyrenäen gefunden. Einige wenige sind Absaaten von anderen blauen Sorten.


Dein Findling erinnert sehr an die alte 'Virescens' und die Phyllodic Form. Vermehr den mal schön. ;)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: lerchenzorn am 24. April 2008, 22:14:45
@pumpot:
Mach ich. Und Dank für die Aufklärung. Dann ist die Hybridee erledigt. :)

Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: hederatotal am 24. April 2008, 22:19:21
Diese hier habe ich als Anemone nemorosa 'Allenii' erhalten....
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: hederatotal am 24. April 2008, 22:20:03
...und die als Anemone nemorosa 'Heavenly Blue'.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: hederatotal am 24. April 2008, 22:22:28
Ja und dann habe ich noch Anemone nemorosa 'Robinsoniana' zu bieten. Wenn das mal so alles stimmt ???
Nach dem was hier so geschrieben wird bin ich mir nicht mehr sicher ,bin aber über jeden Hinweis dankbar!
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: hederatotal am 24. April 2008, 22:24:21
Diese Anemone nemorosa habe ich im Garten gefunden ,um welche könnte es sich handeln?
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: hederatotal am 24. April 2008, 22:26:05
Auch von der habe ich keinen Namen ,eine ähnliche Blüte habe ich aber bei meiner Wyatts Pink gesehen.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: hederatotal am 24. April 2008, 22:27:18
Auch bei den Gelben herrscht Unsicherheit vor. Hier ist Anemone ranunculoides 'Semiplena'
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: hederatotal am 24. April 2008, 22:30:21
und das hier die "gewöhnliche" Anemone ranunculoides
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: hederatotal am 24. April 2008, 22:32:28
Bei den nägsten Zweien ist die Schreibweise vermutlich nicht richtig ,welcher ist korrekt? Hier mal Anemone x intermedia 'Vindobonensis'
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: hederatotal am 24. April 2008, 22:33:55
..und hier Anemone x lipsiensis 'Wiadobensis'
??? ???
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: cimicifuga am 24. April 2008, 23:04:03
vindobonensis ist richtig
(vermutlich von lat. vindobona = wien ;) )
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: callis am 25. April 2008, 00:43:56
Auch von der habe ich keinen Namen ,eine ähnliche Blüte habe ich aber bei meiner Wyatts Pink gesehen.

Diesen Typ habe ich vor vielen Jahren aus dem Wald in meinen Garten geholt. Die Art blüht weiß auf und geht im Abblühen in immer intensiveres Rosa über, allerdings nicht als einheitliche Farbe sondern als so eine Art 'Overlay'
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: callis am 25. April 2008, 00:46:03
Hier nochmal ein kleiner Horst mit weißen und rosa Blüten
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: callis am 25. April 2008, 00:48:27
Auch die A.ranunculoides habe ich aus dem Wald.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Auricular am 25. April 2008, 06:33:20
Guten Morgen,

schnell mal 2 Bilder von mir, zwar keine Anemonen aber Anemonella thalictroides:

(http://img509.imageshack.us/img509/4720/anemonellano3.th.jpg)

(http://img108.imageshack.us/img108/5112/anemonella2jx1.th.jpg)


Liebe Grüße


Bernie
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Grasmuck am 25. April 2008, 10:30:58
Ich würd ja gern eine der dunklen Nemorosa-Sorten mit der Ranunculoides kreuzen, aber die die meisten wilden Nemorosa-Klone mehr oder weniger steril sind dürfte die Chance auf fertile Blaue auch nicht so toll sein. Weiß wer was darüber?
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Staudo am 25. April 2008, 11:14:01
Ein Botaniker namens Grasmuck?

Interessant zu hören, dass nemorosa weitgehend steril sind. Das erklärt auch die Seltenheit der x lipsiensis-Form.


Viele Grüße

Peter
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: hederatotal am 26. April 2008, 01:08:40
Hier ist noch 'ne gelbe: Anemone x lipsiensis 'Intermedia'
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: hederatotal am 26. April 2008, 01:10:11
Anemone nemorosa 'Vestal' habe ich in einer dunklen Ecke stehen ,dort wirkt sie hervorragend. Klasse Blüte!
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: hederatotal am 26. April 2008, 01:11:08
Diese hier habe ich als Anemone nemorosa 'Heavenly Blue' bekommen.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: hederatotal am 26. April 2008, 01:12:23
Hier ist Anemone nemorosa 'Frühlingsfest' von vorn ...
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: hederatotal am 26. April 2008, 01:14:12
...und von hinten.
Würde mich im übrigen freuen auf Hinweise wenn irgendwelche Namen wieder nicht stimmen. Danke
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: hederatotal am 26. April 2008, 22:19:45
Hier ist noch die Anemone nemorosa 'Blue Bonnet' ,ziehe den Hut wer die alle so auseinander halten kann...
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: pumpot am 27. April 2008, 21:26:52
Anemone nemorosa 'Vestal' habe ich in einer dunklen Ecke stehen ,dort wirkt sie hervorragend. Klasse Blüte!

Das kann wirklich nicht 'Vestal' sein. So sieht die typische 'Alba-Plena' aus.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: pearl am 27. April 2008, 22:23:10
meine Vestal sieht genauso aus.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Staudo am 27. April 2008, 22:39:01
Die gleiche Herkunft?
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: chlflowers am 27. April 2008, 22:42:48
Ich habe heute auf einem Staudenmarkt bei Variegata.Plants beide nebeneinander gesehen.
Die "Vestal" ist etwas lockerer gefüllt und die gelbliche Mitte war sichtbar. Bei "Alba Plena" war die ganze Mitte komplett und kompakt gefüllt.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: pearl am 27. April 2008, 23:04:15
gelbliche Mitte. Stutz. Da muss ich mal nachschauen. Ich glaube ich hab sie nicht fotografiert, weil sie eine gelbliche Mitte hat. Jetzt. Als ich sie kaufte war die Mitte weiß, glaube ich. Die Herkunft? Gärtnerei in Speyer.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: zwerggarten am 27. April 2008, 23:26:33
pumpot, zeig doch mal eine blüte "deiner" 'vestal' - ich dachte bisher immer, dass gerade 'vestal' kompakter und gleichmäßiger gefüllt wäre als die 'alba plena'... das habe ich irgendwo mal in einem spezialitätenkatalog gelesen. gibt es nicht irgendwo eine anemonen-bibel mit absolut zuverlässigen sortenbeschreibungen?
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: pearl am 27. April 2008, 23:29:30
da kann man ja mal den Jelitto fragen. Moooment bitte!
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: pearl am 27. April 2008, 23:37:40
dieser Klaus Kaiser hat auch ein hervorragendes Buch über Anemonen verfasst und den Beitrag im Jelitto. Hört mal:

"'Vestal' Spät im April - schreibt er - zeigen sich die knopfähnlichen reinweißen und gefüllten Blüten dieser wüchsigen Sorte.

'Alba Plena' Im April erscheinen die weinig gefüllten weißen Blüten. Wüchsig. Schon seit dem 16. Jahrhundert, bekannt oft verwechselt mit 'Vestal', die jedoch später blüht und größere Blüten und regelmäßigere, blütenblattähnliche Staminodien hat." Zitat Ende.

Die äußeren Blütenblätter (Sepalen) sind etwas breiter und die Füllung ist regelmäßiger und deutlich stärker. Das hat mich eben so begeistert an meiner. Dass das Innere so knopfig ist und die Anordnung der Blütenblättchen so dachziegelartig. Irgendwie.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: zwerggarten am 27. April 2008, 23:42:24
 :D pearl, du bist ein schatz! und es ist auch schön, wenn man sich mal nicht irrt. und ich habe sie nämlich auch, diese 'vestal', wie von dir beschrieben. schön ist sie und jetzt gerade erst in voller blüte!

mal sehen, welchen trumpf pumpot jetzt zückt, um uns die 'vestal' wieder auszureden... 8)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: pearl am 27. April 2008, 23:51:36
wayne interessierts!

Meine Normalos an Buschwindröschen sind schon alle durch. Und die gefüllte hatte ich irgendwie schon abgeschrieben. Jetzt ist sie aber da! Mit 5 oder 6 Blüten. Viel dankbarer als die gefüllten Anemone sylvestris.

Klar ist jetzt auch folgendes. Ich hatte sie blühend gekauft. Mit blühenden Iris Barbata Nanas zusammen. Also bei mir stehen die Nanas in den Startlöchern aber keine ist draußen. Auf solche Koinzidenzen sollte man achten.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: hederatotal am 28. April 2008, 23:17:01
Möchte noch ein paar weiße ins Feld werfen ,die habe ich als Anemone nemorosa 'Multiplex'
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: hederatotal am 28. April 2008, 23:17:46
...und die als Anemone nemorosa 'Plena'
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: hederatotal am 28. April 2008, 23:18:27
Solche Blüten kommen auch bei Anemone nemorosa 'Plena' vor. ??? ???
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: hederatotal am 28. April 2008, 23:22:28
Die Blüte der Anemone nemorosa 'Bronzeblatt' ,wobei ich an den Blättern kein Bronzeton gefunden habe ,es könnte ja sein das diese Sorte so alt ist das ihre Herkunft aus der Bronzezeit vermutet wird ;D
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: hederatotal am 28. April 2008, 23:23:14
Eine schöne Sorte ist sicher Anemone nemorosa 'Blue Eyes'
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: hederatotal am 28. April 2008, 23:23:54
Anemone trifoliata ist nun auch da.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: hederatotal am 28. April 2008, 23:26:22
Riesige Blüten hat Anemone x media 'Abendhimmel' bekommen. Die Blüten meiner A.nem. 'Allenii' sind in Größe und Farbe mit der hier nicht auseiander zu halten. ???
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: hederatotal am 28. April 2008, 23:27:41
Ist das nun die Anemone nemorosa 'Royal Blue' ?
Habe ich jedenfalls als solche stehen.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: kalle am 30. April 2008, 21:05:58
Auch in München wirds langsam grüner, und meine erste Anemone ist aufgegangen. Kennt vielleicht ein Experte die genaue Bezeichnung? Ich hab sie aus einem Sammelgebinde bei nem Discounter im letzten Herbst erstanden.

Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Staudo am 30. April 2008, 22:20:48
Das ist eine Anemone coronaria, die Kronenanemone. Im Garten hat sie nur eine begrenzte Lebensdauer.


Viele Grüße

Peter
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: zwerggarten am 01. Mai 2008, 00:17:10
hallo kalle,

freu dich einfach jetzt an deiner bunten kronenanemone - selbst wenn sie nächstes jahr nicht wiederkommen sollte - sie ist absolut scharf! ;)

und zusammen mit deinem avatar (omphalodes cappadocica 'starry eyes', nehme ich an) macht sie so richtig gute laune! :D
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Berthold am 01. Mai 2008, 01:13:05
das ist auch eine Anemone coronaria aus Kreta und sie lebt hier schon 7 Jahre in gut drainiertem humosen Boden:

(http://www.bildercache.de/bild/20080430-143434-559.jpg)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: zwerggarten am 01. Mai 2008, 11:51:33
Solche Blüten kommen auch bei Anemone nemorosa 'Plena' vor. ??? ???

was ich noch sagen wollte - die sieht doch richtig toll aus?!! :D
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: pearl am 02. Mai 2008, 01:54:34
Ein sehr hübscher Hahnenfuß ist

Ranunculus psilostachys
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: pearl am 02. Mai 2008, 01:56:07
er kommt vom Balkan und wächst jetzt zwischen meinen Kleinen Bartiris
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: RosaRot am 02. Mai 2008, 23:07:01
Und dieser niedliche Hahnenfuß wuchert nicht so wie die Hahnenfüße oft? Krallt sich nicht in den Rhizomen der Iris fest?
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: pearl am 02. Mai 2008, 23:11:53
nein, nein, er ist zwar sehr vermehrungsfreudig aber er verhält sich genau wie die Scharbockskräuter, überall tauchen kleine Pflänzchen auf und im Sommer zieht er völlig ein. Außerdem hält er Abstand von den Iris und legt sich nicht über sie, sondern ist so groß wie die Pulsatillas.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: RosaRot am 02. Mai 2008, 23:22:47
Das klingt ja sehr verlockend!
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: callis am 02. Mai 2008, 23:23:45
Hier meine Lieblingsranunkel unter den ficarias. Sie ist für mich am hübschesten, wenn sie sich gerade öffnet, weil man dann noch so schön die grünen Spitzen der Blütenblätter sieht.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: hederatotal am 02. Mai 2008, 23:34:23
Zitat von pearl
Zitat
nein, nein, er ist zwar sehr vermehrungsfreudig aber er verhält sich genau wie die Scharbockskräuter, überall tauchen kleine Pflänzchen auf und im Sommer zieht er völlig ein.


Bei mir ist das Ranunculus pythiusa ,wenn der Name stimmt. Der hat sich mittlerweile sehr ausgebreitet und zieht auch im Sommer ein. Wächst überall ,auch an den unmöglichsten Stellen.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: callis am 02. Mai 2008, 23:41:22
Jetzt beginnen auch die Anemonellas zu blühen. Leider kommt das zarte Rosa nicht ganz richtig raus auf dem Foto
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: pearl am 03. Mai 2008, 11:26:11
Bei mir ist das Ranunculus pythiusa ,wenn der Name stimmt.
deinen gibts gar nicht.

Nee, im Ernst, hier ist ein taxonomischer link zu Ranunculus psilostachys . Das spezifische Epitheton setzt sich aus psilo - nackt und stachys - Ähre zusammen und der Bedeutungszusammenhang ist schleierhaft. Allerdings ist das die richtige Schreibweise, die im Netz total durcheinander geschmissen wir.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Biggi am 19. Mai 2008, 21:50:20
Diese Anemone ist still und heimlich aus meinem Garten verschwunden. Ich hätte aber gern wieder so eine. Weiß jemand wie sie heißt?
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: hederatotal am 19. Mai 2008, 23:12:20
Zitat von pearl:am 03.05.2008 - 11:26:11 Uhr
Zitat
deinen gibts gar nicht.


da kannst Du mal sehen ,ich habe sogar Stauden ,die es eigentlich nicht gibt ;)
naja ,wieder mal der Name falsch ,danke für den Hinweis
Dafür blüht nun Ranunculus aconitifolius 'Pleniflorus'
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: knorbs am 20. Mai 2008, 08:57:48
Diese Anemone ist still und heimlich aus meinem Garten verschwunden. Ich hätte aber gern wieder so eine. Weiß jemand wie sie heißt?

anemone coronaria. die sind nicht sicher winterhart. der handel bietet einige ungefüllte + gefüllte sorten für wenig geld an (10 stück ~2€).
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Biggi am 20. Mai 2008, 12:05:51
anemone coronaria. die sind nicht sicher winterhart. der handel bietet einige gefüllte + gefüllte sorten für wenig geld an (10 stück ~2€).

Hmmm, komisch, ich hatte die aber im Töpfchen gekauft und nicht als Knolle und sie hatte 3 Winter hier überlebt. Zuletzt gesehen hatte ich sie 2005. Der Winter 2005/06 war zwar lang aber auch mit viel Schnee und der Boden war unter dem Schnee offen. Die Winter davor, die sie überlebt hat, waren aber nicht besonders mild. ::) Na ich werd mal nach Knollen Ausschau halten.

Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: pearl am 20. Mai 2008, 13:27:26
hedera, gratuliere zu dem Eisenhutblättrigen Hahnenfuß.

Meine einfach blühende vom Naturstandort! ist verschieden, leider - zu schneckenempfindlich - und im Garten einer Staudenfreundin blüht sie wie verrückt!

Ich hatte ihr den Topf - einen von 6 - mit der Pflanze und der Bemerkung in die Hand gedrückt "Vielleicht lebt sie noch ein bisschen". Jetzt weiß ich, dass die Pflanze im Sommer einzieht und dass sie einen sandigen Platz am Bach brauch. Bei mir ist der Platz am Bach eher grasig. Das mag sie nicht!
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: hederatotal am 25. Mai 2008, 18:55:29
Zwei Anemonen blühen gerade ,hier Anemone narcissiflora
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: hederatotal am 25. Mai 2008, 18:57:15
Ein wenig Ähnlichkeit in der Blüte aber ganz anderes Laub hat Anemone tetrasepala. Hier das Bild von voriger Woche.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: hederatotal am 25. Mai 2008, 18:57:54
Anemone tetrasepala von heute.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Ulrich am 30. Mai 2008, 19:10:37
Trollius Alabaster
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: lerchenzorn am 01. Juni 2008, 22:54:12
Trollius:
Ist "Alabaster" wirklich so weiß? Was ich unter diesem Namen habe, will seit Jahren nicht vom Fleck, was ja nur den Angaben der Bücher entsprechen würde.

Seit ein paar Wochen steht "Cheddar" daneben - ich sehe keinen Unterschied. Beide sind cremefarben und etwa von gleicher Größe.
 ???

Trollius "Alabaster"?

Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: lerchenzorn am 01. Juni 2008, 23:00:30
Völlig zweifelsfrei ist Ranunculus acris "Flore Pleno". Legt sehr stark zu und blüht in der Vase, wie fast alle Hahnenfüße, gut aus den Knospen.

Ranunculus acris "Flore Pleno"

Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Hellebora am 01. Juni 2008, 23:07:18
hedera, gratuliere zu dem Eisenhutblättrigen Hahnenfuß.

Meine einfach blühende vom Naturstandort! ist verschieden, leider - zu schneckenempfindlich - und im Garten einer Staudenfreundin blüht sie wie verrückt!

Ich hatte ihr den Topf - einen von 6 - mit der Pflanze und der Bemerkung in die Hand gedrückt "Vielleicht lebt sie noch ein bisschen". Jetzt weiß ich, dass die Pflanze im Sommer einzieht und dass sie einen sandigen Platz am Bach brauch. Bei mir ist der Platz am Bach eher grasig. Das mag sie nicht!

pearl, ich habe einen gefüllten wie hederatotal und kein Problem mit Schnecken. Er wächst im Lehm, wie das meiste bei mir, und wird von Jahr zu Jahr schöner, obwohl er nicht am Bach steht. Einziehen tut er auch.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: pearl am 01. Juni 2008, 23:50:04
ich gönn ihn dir!
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: pumpot am 02. Juni 2008, 07:36:14
Diesen Ranunculus aus der Nordosttürkei erhielt ich vor Jahren von einem Pflanzenfreund. Allerdings bin ich noch nie dazu gekommen, den zu bestimmen.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: lerchenzorn am 02. Juni 2008, 22:44:38
... Ranunculus aus der Nordosttürkei erhielt ich vor Jahren von einem Pflanzenfreund. ....

Ich bin mir nicht sicher. R. lanuginosus ist ja ähnlich, kommt aber in der Türkei höchstens im europäischen Teil vor.
Es könnte R. cappadocidus sein, aber ich bin mir sehr unsicher. Der soll, laut Davis: Flora of Turkey, stellenweise bräunliche und markante Nebenblätter am Blattstielgrund der Stängelblätter haben.

Ich sehe morgen noch mal im "Pils" nach.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: sarastro am 02. Juni 2008, 22:47:08
Vieles, was als Trollius 'Alabaster' angeboten wird, ist die Sorte 'Taleggio'. Sie wächst etwas besser, wird etwas höher und hat einen Schuss Creme in der Blüte.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: lerchenzorn am 03. Juni 2008, 22:14:59
Diesen Ranunculus aus der Nordosttürkei ...

... halte ich tatsächlich für R. cappadocicus. Die Abbildung bei Gerhard Pils "Flowers of Turkey" kommt dem auch sehr nahe. Er soll nicht höher als 40 cm sein. Sicher bist Du natürlich nur mit einer exakten Bestimmung. dafür braucht´s scharfe Detailfotos (Grundblätter, Stengelblätter und Blattscheiden, Blüten von oben und unten) oder eine Pflanze.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: pumpot am 09. Juni 2008, 15:13:19
Hab auch bei Pils nachgeschaut. Es dürfte sich wirklich um R. cappadocicus handeln.
Irgendwie scheinen einige Botaniker Orientierungsprobleme zu haben. Da wo der wächst (incl. Verbreitungsgebiet) ist Kappadokien weit entfernt. Ähnlich ist es bei Omphalodes cappadocica.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Zazoo am 28. Juni 2008, 18:46:55
Ich freu mich dieses Jahr besonders auf Anemone japonica 'Andrea Atkinson'
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: pearl am 29. Juni 2008, 01:35:51
meine Anemone leveillei Syn A.rivularis ist wieder auferstanden. GG hatte das Gras am Bachufer motorgesenst und als ich das Ufer ein bisschen schön machen wollte, damit auch die Bachelfe wieder zur Geltung kommt, da entdecke ich doch ein paar Stängel und ein wenig Blättchen.

Jetzt habe ich mir ein Ufer aus Kies gemacht. "Mal eben so". Mit viel Schweiß und Flucherei. Aber gefallen tuts allen.

Der Anemone besonders, denn sie hat flugs neue Blättchen ausgetrieben.

Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: plantomaniac am 29. Juni 2008, 13:56:01
Meine erste HERBST ???? - Anemone ist heute aufgeblüht. Ich versuche, mal ein Bild zu zeigen. Vielleicht kann jemand dieses "Frühchen" identifizieren, ich würde dem Foto gerne einen Namen geben.

Fröhliche Frühherbstgrüße
Plantomaniac
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Zazoo am 05. August 2008, 17:47:33
hier ist das Blühen der Herbstschönheiten jetzt im vollen Gange :D



Anemone Japonica September Charme





Anemone Sept Charme II





Anemone Sept charme II





Anemone Andrea Atkinson

Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Staudo am 06. August 2008, 23:29:56
Ich habe heute auch ein paar Anemonen fotografiert.

Hier zuerst eine weiße hupehensis: Anemone hupehensis fo. alba

Sie ist an den dunklen Stängeln und den rosa Knospen eindeutig zu erkennen. In der Staudensichtung waren alle eingereichten Andrea Atkinson identisch mit Honorine Jobert.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Staudo am 06. August 2008, 23:31:51
Als nächstes Anemone Septemberglanz, die sich durch große Robustheit auszeichnet. Elegant ist sie aber auch.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Staudo am 06. August 2008, 23:35:53
Zum Schluss für heute Anemone 'Ouvertüre', die der ursprünglichen 'September Charme' sehr nahe kommen soll. Heute ist unter 'September Charme' alles mögliche verbreitet - so das Ergebnis der Staudensichter.

Leider ist das Foto nicht so toll.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: pearl am 07. August 2008, 03:59:14
unter Hadspen Abundance erst recht. Wenn man eine späte kräftig pinkfarbene schalenblütige will. Im Hermannshof haben sie jetzt ein Sortiment aufgepflanzt, da gibet die wirklich!

Ob sie beim Pflanzenverkauf die richtige hatten? Das wäre dann mein letzter Versuch.

Honorine Jobert und Robustissima sind sowieso die besten. Punkt.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Staudo am 07. August 2008, 07:33:37
Die Hadspen Abundance wäre hier zu haben. Hier stehen 17 Sorten aufgepflanzt. Eine weitere hatte ich schlicht vergessen, die 19. Sorte habe ich erst nachträglich sortenecht bekommen.

So ein Angeber!
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: sarastro am 07. August 2008, 08:26:58
Und was ist mit 'Luise Uhink', 'Whirlwind' und 'Honorine Jobert??? ???
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Staudo am 07. August 2008, 08:50:02
Meinst Du mich?

Die Luise Uhink habe ich nicht, die beiden anderen schon.


Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: pearl am 07. August 2008, 21:43:12
Staudenmanig, ich meine die echte 'Hadspen Abundance', die mit den dunkelpinkfarbenen großen Schalenblüten!

Was ich bisher geschickt bekommen habe - wieviele etliche male weiß ich nicht mehr - das war alles was rosafarbenes tomentosaähnliches gewöhnliches ...
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Staudo am 07. August 2008, 21:46:28
Ich habe die, die die Staudensichter als sortenechte 'Hadspen Abundance' bestimmt/festgelegt haben. Die Sichtung wurde auch am Herrmannshof durchgeführt, weswegen dort der selbe Klon stehen müsste.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: pearl am 07. August 2008, 21:48:04
von dort habe ich drei Pflanzen - der letzte Rest -, die aber noch junges Gemüse sind und dieses Jahr nicht blühen.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Zazoo am 07. August 2008, 21:52:27
Honorine Jobert und Robustissima sind sowieso die besten. Punkt.

Pearl, verrätst Du mir, was diese Sorten für Dich zu >den< Sorten macht?
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Staudo am 07. August 2008, 21:54:23
Heute hat der Wind wirklich sehr gepustet, die Sonne hat gebrannt und die Anemonen stehen ausgerechnet an einer Stelle, wo die Sonne durch eine große Lücke zwischen den Bäumen scheint. Es war hoch interessant. 'Bressingham Glow' z.B. hatte zum Nachmittag keine Blüten mehr, nur noch Strohblumen. 'Honorine Jobert' ließ die Köpfe hängen und hupehensis fo. alba dagegen hat das alles nicht weiter gestört.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: cornishsnow am 07. August 2008, 22:02:59
Anemone hupehensis fo. alba halte ich für eine sehr schöne Gartenpflanze, allerdings ist sie bei mir recht invasiv durch Aussaat, an den unmöglichsten Stellen tauchen Sämlinge auf, alle mehr oder weniger rosa eine rein weiße hab ich bis jetzt noch nicht entdeckt, aber die Blütezeit fängt ja gerade erst an und es sind inzwischen einige Pflanzen, ein Großteil in Nachbars Garten! ;)

LG., Oliver
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: pearl am 07. August 2008, 22:05:25
Honorine Jobert und Robustissima sind sowieso die besten. Punkt.
Pearl, verrätst Du mir, was diese Sorten für Dich zu >den< Sorten macht?

umgehend, Zazoo:

bei Anemonen will ich Schalenblüten. Keinen gefüllten Firlefanz. Herbstanemonen zeichnen sich für mich dadurch aus, dass sie eben diese klare Blütenform haben. Dazu sehen sie vor und nach der Blüte gut aus. Alles ne klare Sache. Auch die verblüten Pflanzen sind edel und haben diese schönen grünen Kugeln und dann diese Baumwollsamen.

Im Grunde reicht die Honorine Jobert völlig aus. Das rosa der Herbstanemonen ist sehr fad. Allein für Bereiche in denen nichts anderes los ist und den man für keinen anderen Pflanzplan brauch, da ist die Robustissima sozusagen als Platzhalter sehr nützlich. Deshalb muss sie besonders robust sein. Wenn sie noch mit der Aster 'Andenken an Alma Poetschke' aufgepeppt wird und mit Persicaria amplexicaule 'Atropurpurea' und Panicum 'Hense Härms', 'Heiliger Hein','Shenandoah' ... dann ist sie sogar eine hervorragende Gartenpflanze.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Zazoo am 07. August 2008, 22:52:19
Vielen Dank, liebe Pearl! :)
Titel: Herbstanemonen 2008
Beitrag von: karina04 am 14. August 2008, 10:58:01
Bei mir geben meine heiß geliebten Herbstanemonen schon richtig Gas.
'Honorine Jobert' war die erste, jetzt hat auch 'Rosenschale' angefangen zu blühen. 'Rosenschale' ist übrigens auch eine sehr empfehlenswerte Sorte. :)

Titel: Re:Herbstanemonen 2008
Beitrag von: karina04 am 14. August 2008, 10:58:18
 :)
Titel: Re:Herbstanemonen 2008
Beitrag von: karina04 am 14. August 2008, 10:58:34
 :)
Titel: Re:Herbstanemonen 2008
Beitrag von: Staudo am 14. August 2008, 11:08:01
Da hatten wir schon einmal angefangen. 8)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: knorbs am 14. August 2008, 11:12:24
stimmt...und deshalb hab ich die beiden threads zusammengelegt. 8)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: karina04 am 14. August 2008, 11:28:05
stimmt...und deshalb hab ich die beiden threads zusammengelegt. 8)

Huch, ich hab' zwar extra vorher geschaut, ob's schon einen passenden Thread gibt, mich scheinbar aber zu sehr auf das Wort "Herbstanemone" konzentriert... Sorry! :-\
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: knorbs am 14. August 2008, 11:52:35
null problemo ;)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Staudo am 17. August 2008, 10:25:11
Die Herbstanemonen laufen zur Höchstform auf, obwohl noch gar nicht Herbst ist.

Obere Reihe von links:

A. hupehensis f. alba
'Honorine Jobert'
'Ouvertüre' (gehört zu meinen Lieblingen)

Untere Reihe von links:

'Hadspen Abundance'
'Praecox'
'Robustissima'
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: plantomaniac am 17. August 2008, 10:42:57
@ Staudenmanig:

wirfst du bitte einmal einen Blick auf das Bild von meinem "Frühchen", das ich am 29.6. eingestellt habe? Könnte es vielleicht auch schon die von dir geschätzte "Ouvertüre" sein, oder könntest du mir einen anderen Tipp geben?

Danke
Plantomaniac
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Staudo am 17. August 2008, 17:32:05
Da fragst Du leider den Verkehrten. (die anderen wissen schon. ;) )

Zumindest Anemone hupehensis neigt zu kräftiger Selbstaussaat, bei tomentosa weiß ich es noch nicht genau. Es kann also sehr gut sein, dass es irgendein besonders zeitig blühender Sämling ist.

Freue Dich, wenn die Pflanze hübsch ist - auch wenn Du ihr keinen Namen anheften kannst. :)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: plantomaniac am 17. August 2008, 18:58:34
Danke für die Antwort. Sie steht jetzt sechs oder sieben Jahre im Garten und hat erstmals in diesem Jahr drei Ausläufer ca. 50cm entfernt gebildet. Wäre das evtl. ein Hinweis darauf, dass es eher nicht A. tomentosa ist? Oder lässt sich auch darüber nichts sagen und sie bleibt in meinem Fotoalbum "Anemone - Früheste von allen"?

LG
Plantomaniac
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Staudo am 17. August 2008, 20:11:08
Da bin ich überfragt. Wandern tun sie aber alle.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Staudo am 20. August 2008, 08:54:38
Heute gibt es gefüllte Herbstanemonen.

Oben von links:

- 'Wirbelwind'
- 'Margarete'
- 'Enchantement' (sehr großblütig)


Unten von links:

- 'Pamina'
- 'Bressingham Glow'
- 'Mont Rose'
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: pearl am 21. August 2008, 23:44:50
'Honorine Jobert'

tolles Sortiment. So in der Gesamtansicht bleib ich bei meiner Ansicht. 'Honorine Jobert' ist es.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: thegardener am 21. August 2008, 23:48:32
Und noch was ganz anderes: Anemone aestivalis , leider sind sie nicht so üppig wie erhofft weil ch sie zu spät gesät habe :-\ .
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: knorbs am 22. August 2008, 01:09:08
das ist doch ein adonis ::)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Scilla am 22. August 2008, 17:19:12
September Charm ist immer die allererste Herbstanemone, die hier blüht .
Sie begann schon im Juni (!) damit ::)

In diesen Tagen öffnet sie die letzten Blüten ...
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Scilla am 22. August 2008, 17:22:22


Diese hier kenne ich nicht mit Namen .

Mittlerweile haben alle Herbstanemonen begonnen zu blühen . :)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Scilla am 23. August 2008, 16:05:47

Prinz Heinrich :
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Scilla am 23. August 2008, 16:06:57


Und Bressingham Glow ....
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: thegardener am 24. August 2008, 01:00:48
@ knorbs:
Zumindest laut Samenhandlungspackung ist es eine Anemone. Über ein Adonis würde ich mich aber noch mehr freuen, also, was ist es denn ? Und wie bekomme ich das Saatgut über den Winter? Die Pflanze selber ist einjährig.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Grasmuck am 24. August 2008, 07:59:53
Adonis annua ist der korrekte Name für die Pflanze - weder ist es Anemone noch Adonis aestivalis. Einjährig, selbststreuend.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: thegardener am 24. August 2008, 21:43:08
Danke! Hast Du vielleicht noch einen Tipp bezüglich des Saatgutes? Im Gemüsefach lagern? Rein vom Gefühl würde ich die nicht trocken in Tütchen packen.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Grasmuck am 25. August 2008, 14:19:27
Doch, die können trocken lagern. Nur ist es am besten sie selbst versäen zu lassen. Sie keimen noch im Herbst und blühen im Mai/Juni.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: potz am 21. November 2008, 09:51:58
Hat eigentlich jmd. von euch Anemone narcissiflora im Garten ?
Und wenn ja, wie sind die "Kulturerfahrungen"?
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Berthold am 21. November 2008, 10:21:30
Hat eigentlich jmd. von euch Anemone narcissiflora im Garten ?
Und wenn ja, wie sind die "Kulturerfahrungen"?
ich habe sie in einem Stück Halbtrockenrasen in voller Sonne stehen. Sie tun sich sehr schwer. 3 von 4 sind in den letzten 3 Jahren verschwunden.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: potz am 21. November 2008, 10:43:50
Hallo Berthold,
danke für die schnell Antwort.
Scheint mir nicht unbedingt der optimale Standort zu sein bei dir, wenn ich folgendes ernst nehme :

"Vorkommen : Braucht kalkreichen, feuchten Boden. Bevorzugt eher kühle Standorte und Höhen zwischen 700 und 1800 Meter."
Quelle

"A. narcissiflora ist eine Gebirgspflanze aus Höhen von 500 bis 3500m, dort bevorzugt sie wechselfrische, kalkhaltige, steinige Lehm- und Tonböden."
Quelle

"Braucht kalkhaltigen, ja kalkreichen, von Sickerwasser durchzogenen, lockeren, oft steinigen Lehm- oder Tonboden, der auch sommers eher kühl bleiben sollte. Besiedelt in den Alpen sowie im Schwäbischen und im südlichen Schweizer Jura sowie in den Südvogesen ungedüngte Bergwiesen, lichte Gebüsche und steinige Rasen. Sehr selten, aber an seinen Standorten meist in kleineren, auffallenden, wenngleich auch meist individuenarmen Beständen. Bevorzugt Höhen zwischen etwa 700 (in den Mittelgebirgen und am Alpenrand) und 1800 m."
Quelle

Weiß jmd. eine Bezugsquelle?
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Primel am 21. November 2008, 16:55:01
@potz Versuchs mal bei Sündermann in Lindau. Von dort habe ich eine. Hab sie aber auch schon aus gesammeltem Samen - von der schwäbischen Alb - nachgezogen. Richtig gepflanzt, sind sie sehr langlebig. Gruß Gerda
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: potz am 21. November 2008, 20:03:17
Danke für den Tip, Gerda :D
Titel: Ranunculus andersonii
Beitrag von: ebbie am 07. Januar 2013, 16:00:09
Ich habe Samen von dieser nordamerikanischen Ranunkel bekommen, ohne dass mir Näheres darüber bekannt war. Googeln ergab, dass es sich um einen wirklich wunderschönen Pflanzenschatz handelt. Ich habe die Samen gleich mit GA behandelt, ausgesät und ins Freie gestellt.

Kennt jemand diese Pflanze, wie würdet ihr sie halten, habt ihr Tipps?
Titel: Re: Ranunculus andersonii
Beitrag von: Zwiebeltom am 07. Januar 2013, 16:13:52
Zu dieser wunderschönen Ranunculus habe ich diesen Thread in einem englischsprachigen Forum gefunden. In Reply 10 sind die Standortbedingungen in Utah beschrieben:

"They grow on sharply drained north facing slopes. The soil is a stony clay that is vernaly moist, drying to a hard crust through the spring. They go dormant by early-mid July, receiving almost no rain through the months of July through September. When you find them they are abundant."
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: ebbie am 08. Januar 2013, 19:31:28
Danke Tom, Ranunculus andersonii ist also 'the cream of buttercups'. Aber, ohje, an dessen Kultur haben sich offensichtlich schon andere vergebens versucht. Aber schaun wir mal...
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Blauaugenwels am 09. Januar 2013, 18:37:47
Sieht mir nach den Bildern ähnlich unkultivierbar wie Ranunculus glacialis aus... :(

Apropos unkultivierbar:
Habe vor ein paar Jahren R. pygmaeus in den Alpen gesehen. Absolut winzig, aber halt selbiges Problem...
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Mediterraneus am 11. Januar 2013, 10:18:57
Hat eigentlich jemand aus WHZ 7a positive Erfahrungen mit Anemone coronaria gemacht?
Ich hab in der neuen Gartenpraxis Blut geleckt und will es versuchen.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Jayfox am 04. April 2013, 14:16:47
Heike, du meinst sicher Anemone coronaria (Anemone de Caen, Kronenanemone). Mit denen habe ich auch noch nie so recht Erfolg gehabt. Sie kommen manchmal überhaupt nicht (vielleicht sind die Knollen schon zu sehr ausgetrocknet - ist ja typische Baumarktware). Außerdem sind sie auch nur bedingt winterhart. Ist eigentlich schade, denn es sind wunderschöne Pflanzen.


Hier gibt's einen kurzen Thread.

Ich habe - angeregt durch den Bericht in der gartenpraxis - gerade einen ganzen Schwung von Gewiehs bekommen und werde die jetzt auspflanzen.
Viel Hoffnung, dass die wiederkommen, mache ich mir aber nicht.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: ebbie am 13. April 2013, 17:30:17
Mehr als zwei Wochen später in diesem Jahr - tut aber der Schönheit keinen Abbruch.
Ranunculus calandrinoides, eine erstaunlich harte und und unkomplizierte Ranunkel aus Nordafrika (braucht übrigens keinerlei Schutz!).
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: pearl am 13. April 2013, 17:31:46
sieht toll aus! Ähnliche Kulturansprüche wie Oncocyclus-Iris. Also nichts für mich.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: maigrün am 13. April 2013, 17:47:12
Ich habe - angeregt durch den Bericht in der gartenpraxis - gerade einen ganzen Schwung von Gewiehs bekommen und werde die jetzt auspflanzen.
Viel Hoffnung, dass die wiederkommen, mache ich mir aber nicht.

ich wollte auch noch einmal im frühjahr bestellen, nachdem ich gelesen hatte, dass sie heikel sind. doch es zeigt sich, dass die im herbst gesetzten anemonen c. "the bride" gut austreiben. :D
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: knorbs am 13. April 2013, 18:42:38
sieht toll aus! Ähnliche Kulturansprüche wie Oncocyclus-Iris. Also nichts für mich.

ebbie schreibt doch "keinerlei" schutz...Ranunculus calandrinoides ist unkompliziert. ich habe sämlinge aus der absaat von ebbies pflanze seit einigen jahren ungeschützt im freien stehen. sie fangen gerade zum blühen an, aber noch lange nicht so schön wie ebbies pflanze.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: pearl am 13. April 2013, 18:48:21
im Sommer kein Schutz vor Nässe?
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: knorbs am 13. April 2013, 19:02:58
nö 8)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: pearl am 13. April 2013, 19:05:35
na, warten wir diesen Sommer mal ab. ;) 8)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: ebbie am 13. April 2013, 22:20:43
Kannst Du ruhig glauben, pearl. Meine erste R.c. habe ich 1999 bekommen und im Frühjahr d.J. geteilt. Die Pflanze auf dem Bild habe ich 2008 dazu gekauft (da ich einen weiteren Klon wegen Samengewinnung wollte). Inzwischen sind auch etliche Spontansämlinge aufgegangen.

Schutz ist weder im Winter noch im Sommer nötig. Ein sonniger Standort und durchlässiges Substrat genügt - überhaupt nicht mit Oncocyclusiris zu vergleichen!
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: pearl am 13. April 2013, 22:22:21
oh, danke! Hört sich gut an. :D
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: oile am 13. April 2013, 22:24:39
Ich habe meine erste im Winter 2011/12 verloren. Die zweite haben die Schnecken beim Austrieb gleich abgeraspelt :-\ .
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: pearl am 13. April 2013, 22:29:37
oh, danke, hört sich nicht gut an. :-\
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: oile am 13. April 2013, 22:37:46
Der zweite Versuch - mit den Schnecken - fand im Zweitgarten statt. Im Hausgarten wäre mir das nicht passiert.
Ich denke, der Winter 2011/12 ist nicht exemplarisch gewesen - hoffe ich jedenfalls. Der R.c. war sehr weit ausgetrieben, stand sehr sonnig und bekam dann die ganze Breitseite des letztjährigen Kahlfrostes ab. Ich hätte ihn wahrscheinlich etwas schattieren sollen.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: ebbie am 14. April 2013, 09:38:53
Das mit den Schnecken kann ich bestätigen. Gerade die zarten Blütenknospen sind an den ersten paar warmen Tagen durch Schneckenfraß sehr gefährdet. Seit mir mal die Schnecken alle Blütenknospen an- und abgefressen hatten, streue ich schon früh im Jahr etwas Schneckenkorn.

Kahlfrost war dagegen bei mir noch nie ein Problem.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Nahila am 15. April 2013, 11:29:06
Ich hab gestern festgestellt, dass von der ehemals bunten Mischung A. blanda inzwischen nur noch blaue kommen.
Ist das normal oder hab ich einfach Pech gehabt? :-\

A. coronaria kommt bei mir übrigens brav jedes Jahr. Bloß blühen tut da nix ::)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Mediterraneus am 15. April 2013, 15:10:27
A. coronaria wollt ich ja auch noch pflanzen, gut dass dus erwähnst. Ich hab mir extra keine bestellt, dachte, die kriegste in jedem Baumarkt. Dieses Jahr wohl nicht >:(

Von meiner A.blanda kommen auch nur die blauen. Find ich aber gut :D
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Callis am 15. April 2013, 18:45:59
Ein Tag mit Sonne und Wärme und innerhalb Stunden sind die weißen Buschwindröschen, die ich mal vom Wald importiert hatte, voll erbluht
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Nahila am 15. April 2013, 20:51:56
A. coronaria wollt ich ja auch noch pflanzen, gut dass dus erwähnst. Ich hab mir extra keine bestellt, dachte, die kriegste in jedem Baumarkt. Dieses Jahr wohl nicht >:(

Von meiner A.blanda kommen auch nur die blauen. Find ich aber gut :D

A. coronaria hatte ich im Baumarkt gesehen, zeitgleich mit verblühten Schneeglöckchen, und dann lieber stehengelassen, obwohl ich die sooo schön finde. Vielleicht probiere ich sie nächstes Jahr mal an einem anderen Standort aus :-\

Ich werd dann wohl für die neuen Beete direkt nur blaue blandas kaufen - rosa mag ich eh nicht und für weiß nehm ich dann A. nemorosa :D

Edith findet Callis Foto großartig und erinnert mich dran, dass ich auch dringend mal in den Wald sollte ;)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Gartenplaner am 16. April 2013, 23:33:04
Ich hab Anemone blanda flächig in den Breich zwischen der Haselhecke und den Sichtschutzelementen des Nachbarn gepflanzt, wo es im Sommer trocken-schattig ist.
Leider hat eigentlich der Nachbar mehr von dem Anblick ;D
Ich hatte übrigens nur blaue A. blanda gepflanzt - inzwischen tauchen immer mehr weiße auf :o

(http://up.picr.de/14146207hs.jpg)

(http://up.picr.de/14146208qs.jpg)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: ebbie am 21. Mai 2013, 18:19:33
Ranunculus parnassifolius, eine der vielen schönen alpinen Ranunkeln. Davon gibt es übrigens eine phantatische Form ("Nuria-Form") mit rosa Blüten. Bisher suche ich vergebens.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: pumpot am 23. Mai 2013, 20:05:08
Der alte Ranunculus aconitifolius 'Flore-Pleno' überrascht immer zu dieser Zeit.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: pearl am 23. Mai 2013, 23:17:39
in dieser Spressart Unterfranken Gegend war ein Waldstück voll davon. Ranunculus aconitifolius der einfach blühenden Form. Ich hatte gedacht, dass die nur in Wassernähe vorkommt. Ich schau mal im floraweb.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: pearl am 23. Mai 2013, 23:29:11
falsch! Das muss Ranunculus platanifolius gewesen sein. Die Verbreitungskarte sagt Marktheidenfeld und Wertheim!
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: cornishsnow am 24. Mai 2013, 10:06:32
Der alte Ranunculus aconitifolius 'Flore-Pleno' überrascht immer zu dieser Zeit.

Angeblich soll es ja zwei Formen geben, eine kleinwüchsige und eine größere, wobei ich das immer bezweifelt habe, da es ein paar Jahre dauert, bis die Sorte ihre volle Größe erreicht. Auf jeden Fall ist es eine meiner Lieblingspflanzen. :D

Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: sarastro am 24. Mai 2013, 10:10:26
Das stimmt, die Unterschiede sind aber nur fragmentär. An der Blüte ist dies nicht zu erkennen. Ich bekam vor Jahren von Eberhard Fluche eine gefüllt blühende Form von R. aconitifolius. Da er diese Form selbst fand, gab ich ihr den Namen 'Eberhard', denn irgendwie müssen die beiden ja getrennt vermehrt werden. Der herkömmliche, gefülltblühende Klon wächst gegenüber 'Eberhard' deutlich schwächer. Ein Argument, was für 'Eberhard' spricht.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: cornishsnow am 24. Mai 2013, 10:39:52
Kommt auf die Art der Teilung an... die verwendeten Triebknospen sollten schon eine gewisse Größe haben, kleinere einzelne Triebknospen, brauchen eine ganze Weile bis sie adult sind.
 
Hab ich bei der herkömmlichen Sorte schon einige male getestet. ;)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: *Falk* am 02. April 2014, 21:28:54
Ich zeig mal ein paar zu Zeit wunderschön blühende
Scharbockskräuter. Vor 2 oder 3 Jahren hat Staudo mir sie schon einmal empfohlen und ich dachte dabei nur an das
gemeine Scharbockskraut. Manchmal dauert es einfach ein
wenig länger. ::)
Letztes Jahr habe ich sie bei ihn gekauft und auf Hostas gepflanzt.


(https://lh5.googleusercontent.com/-_x50wQp_uXQ/UzxferiC3XI/AAAAAAAAB3I/EJzL6iQIMAE/s640/image.jpg)


(https://lh6.googleusercontent.com/-I1oEj76ZY8o/UzxfiWKItdI/AAAAAAAAB3U/xCZd5aLo450/s640/image.jpg)


(https://lh3.googleusercontent.com/-9ll3Hx3r8bY/UzxferEUFXI/AAAAAAAAB3M/wc3zlWH6fK4/s640/image.jpg)


(https://lh6.googleusercontent.com/-CaV0RazNL0A/Uzxfsiefx9I/AAAAAAAAB3c/d65hODwzzDU/s640/image.jpg)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: *Falk* am 02. April 2014, 21:37:48
Und dann noch ein paar Anemonen.

(https://lh3.googleusercontent.com/-AIG-VaR_GyQ/Uzxf3G02hFI/AAAAAAAAB3w/FAmW7b8QteM/s640/image.jpg)


(https://lh6.googleusercontent.com/-Y-LyQoo8E3U/Uzxf4K5dr2I/AAAAAAAAB30/-_d9EhT2ECI/s640/image.jpg)


Diese ist besonders groß (kleine Helleborusblüte).


(https://lh4.googleusercontent.com/-vSJxxoG_8h8/UzxgCMYDGWI/AAAAAAAAB4M/wvSIeczyC7o/s640/image.jpg)


(https://lh3.googleusercontent.com/-phnrEOwUcp0/UzxgAepx-_I/AAAAAAAAB4E/xV720esjRi0/s640/image.jpg)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Bienenkönigin am 02. April 2014, 21:38:05

ohh, die gefallen mir gut! Sie sind ja mit dem gewöhnlichen gar nicht zu vergleichen. Wachsen sie genauso anspruchslos wie das gewöhnliche Scharbockskraut?

LGr.
Bienenkönigin
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: *Falk* am 02. April 2014, 21:56:56
Zum Ausbreitungsdrang kann ich noch nichts sagen. Sie dürften :D , ansonsten stehen sie in einfachem Sandboden und später breiten sich die Hostas über sie aus.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Staudo am 02. April 2014, 22:05:48
Sie sind deutlich zahmer als das wilde Scharbockskraut.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Scabiosa am 02. April 2014, 23:13:18
@ Falk

Was ist das denn für eine hübsche gefüllte Anemone? Eine Namenssorte?
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: andreasNB am 03. April 2014, 00:32:11
Sie sind deutlich zahmer als das wilde Scharbockskraut.

Außerdem schmeckt es auch den Schnecken.
Aber da ich eh wegen den Viechern körnen muß.
'Aurantiacus' ist leider beim Umzug in den Garten verloren gegangen.
Muß mich in Berlin mal danach umschauen.



Scharbockskraut_Salmon-White

Steht schon ein paar Jahre und wuchert nicht.



Scharbockskraut_gefuellt

Das ich dieses gesetzt habe, daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern.
Welche Sorte könnte es sein ?



Scharbockskraut_Grandiflora

Im letzten Jahr vom Staudenmarkt mitgenommen. Es ist deutlich größer als das normale Schrabockskraut, kommt auf dem Photo leider nicht rüber.



Buschwindröschen

Zwar nicht auf meinem Teil des Grundstückes. Aber das stört überhaupt nicht :D
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: pearl am 03. April 2014, 00:39:42
@ Falk

Was ist das denn für eine hübsche gefüllte Anemone? Eine Namenssorte?

mich interessiert der Name von der blauen auch.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: pearl am 03. April 2014, 00:44:11



Scharbockskraut_gefuellt

Das ich dieses gesetzt habe, daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern.
Welche Sorte könnte es sein ?


Picton's Double wahrscheinlich. Sehr schön!

Meine Sorten an Scharbockskräutern sind alle von Thomas und Sigrid Eidmann hier. Die Liste ist nicht vollständig und nicht bebildert, aber sehr informativ.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: sarastro am 03. April 2014, 07:18:56
In Berlin werde ich 10 beste Sorten zum Besten geben. ::) Leider sind sie gerade so prächtig, dass ihr Höhepunkt schon vorbei sein wird. Aber so schön wie in diesem Jahr waren sie noch nie!

Ich habe diese reizenden Formen mir vor 20 Jahren vom Züchter und Sammler aus Cornwall schicken lassen. Damals kostete 'Coppernob' und 'Deborah Jope' runde 10 Pfund! Das war ein winziges Futzelchen.

 Dann erhofften wir uns, dass diese tollen, n i c h t wuchernden Sorten hier Akzeptanz finden. Weit gefehlt! Man braucht nur das Wort "Scharbockskraut" in den Mund nehmen, dann machen die Leute bei aller Pflanzenliebe einen großen Bogen darum!

Bis mir auf einmal das Wort "Zwergranunkeln" in den Sinn kam. Seither gehen diese weg. Allerdings mehr nach Skandinavien und nach Polen und Russland, hier immer noch sehr verhalten, aber deutlich mehr.

Mit den deutschen Namen nehme ich mir mehr und mehr ein Beispiel an meinem "Guru" Karlchen Foerster. Wenn kein passender Name zur Stelle, dann muss eben einer erfunden werden!
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Staudo am 03. April 2014, 08:05:06
Das ich dieses gesetzt habe, daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern.
Welche Sorte könnte es sein ?

Wahrscheinlich ist es 'Plena'. Die ist wüchsig.


Ein Ausflugstipp hinterher: Vermutlich blühen derzeit die Buschwindröschen am Barockschloss Zabeltitz. Das ist eine knappe Stunde von Dresden entfernt. Auch im April gibt es weiße Wiesen. ;)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Staudo am 03. April 2014, 08:07:09
Dann erhofften wir uns, dass diese tollen, n i c h t wuchernden Sorten hier Akzeptanz finden.


Dabei sind es tolle Stauden für schattigere Bereiche. Sie sind unkompliziert, blühen reich und in großer Vielfalt und ziehen im Mai wieder ein. Sie sind die idealen Lückenfüller zwischen Schneeglöckchen und Hosta. ;)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: leonora am 03. April 2014, 08:20:39
Ich finde es auch sehr, sehr anerkennenswert, was beim Scharbockskraut züchterisch geleistet wurde. So viele tolle Blütenformen! Nun kommt das Aber: Könntet ihr bei Gelegenheit vielleicht auch noch die Blütenfarbe in den Blick nehmen. Mir sind die Dinger einfach zu grell gelb, schwefelgelb wäre doch mal schön... 8) :)

LG
Leo
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Staudo am 03. April 2014, 08:24:23
Es gibt cremefarben blühende. ;)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: leonora am 03. April 2014, 08:28:26
 :D :D

Das nenne ich mal eine Ansage *lechz* !! Hättest du ein Foto zur Ansicht?

LG
Leo
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Irm am 03. April 2014, 08:37:31
Dann setze ich das Scharbockskraut "Coppernob" hier nochmal rein :D dunkle Blätter, weiße Blüte, was will frau mehr !

(http://thumbs.picr.de/17847608nw.jpg)

Hätte auch nix dagegen, wenns ein wenig wuchern würde !
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: *Falk* am 03. April 2014, 09:36:32

Ein Ausflugstipp hinterher: Vermutlich blühen derzeit die Buschwindröschen am Barockschloss Zabeltitz. Das ist eine knappe Stunde von Dresden entfernt. Auch im April gibt es weiße Wiesen. ;)

Wir waren am Sonntag dort. :-* Hast Du dieses Jahr geschafft ? ;)

@- pearl: Anemone nemorosa 'Robinsoniana' - unter Vorbehalt. Ich bekam letzte Jahr von
einem netten Sammler ca. 10 verschieden Anemonen unter der Bedingung, dass ich nicht
nach dem Namen frage ;D . Ich habe nicht gefragt. ;D

@- Scabiosa:Anemone nemorosa 'Bracteata Plena' - dito.

Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Irm am 03. April 2014, 09:44:21

@- pearl: Anemone nemorosa 'Robinsoniana' - unter Vorbehalt. Ich bekam letzte Jahr von
einem netten Sammler ca. 10 verschieden Anemonen unter der Bedingung, dass ich nicht
nach dem Namen frage ;D . Ich habe nicht gefragt. ;D

nö, die A. robinsoniane ist heller. Gestern fotografiert

(http://thumbs.picr.de/17847973cl.jpg)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Staudo am 03. April 2014, 09:56:09
Hast Du dieses Jahr geschafft ? ;)


Ich habe es mir für diesen Sonntag vorgenommen.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: zwerggarten am 03. April 2014, 11:35:49
... Hättest du ein Foto zur Ansicht? ...

???

andreasnb hatte doch gerade schon eins gezeigt?

Sie sind deutlich zahmer als das wilde Scharbockskraut.
...



Scharbockskraut_Salmon-White

Steht schon ein paar Jahre und wuchert nicht. ...

ich habe mir bei foerster gerade ein gefülltes cremeweißes geholt, das ist sehr attraktiv. :)

und hatten wir nicht eigentlich mal einen schönen eigenen thread für scharbockskrautsorten? ::) :-[

edit: link ergänzt
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Staudo am 03. April 2014, 11:44:56
ich habe mir bei foerster gerade ein gefülltes cremeweißes geholt, das ist sehr attraktiv. :)

'Wisley Double White'
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: zwerggarten am 03. April 2014, 12:16:43
;)

danke! ist dieses heiße grünblütige auch von dir? das musste natürlich auch mit. ;D
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Staudo am 03. April 2014, 12:44:23
'Green Petal'
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Danilo am 03. April 2014, 13:12:54
In Berlin werde ich 10 beste Sorten zum Besten geben. ::)

Vielmehr würden mich fünf beste Auslesen von A. x lipsiensis interessieren - zum Direktvergleich und als zunächst unverkäufliche Ansichtsexemplare schön dicht nebeneinander präsentiert.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: sarastro am 03. April 2014, 13:26:24
Genau solche habe ich mit, aber nur mit Etiketten, da sie am Verblühen sind. :'(
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Danilo am 03. April 2014, 13:36:29
 :o Schade. Aber ich schätze Anemonen bis Mitte Mai durchaus auch als Blattschmuckgeophyten. :)
Hier öffnen sich gerade erst vereinzelt Knospen, ebenso bei A. nemorosa und A. blanda.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: leonora am 03. April 2014, 13:51:13
... Hättest du ein Foto zur Ansicht? ...

???

andreasnb hatte doch gerade schon eins gezeigt?

Sie sind deutlich zahmer als das wilde Scharbockskraut.
...



Scharbockskraut_Salmon-White

Steht schon ein paar Jahre und wuchert nicht. ...

ich habe mir bei foerster gerade ein gefülltes cremeweißes geholt, das ist sehr attraktiv. :)

und hatten wir nicht eigentlich mal einen schönen eigenen thread für scharbockskrautsorten? ::) :-[

Sorry, das hab ich doch echt komplett verpeilt. ::) :-X ;D

Das helle von andreasNB ist sehr schön, und auch das helle gefüllte - super! Wären beide einen Versuch wert. :D

LG
Leo
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: zwerggarten am 03. April 2014, 14:00:27
hier auch nochmal der link: scharbockskräuter
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Ute am 03. April 2014, 21:05:19
Anemone in rosa



DSC068992.jpg

Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Pewe am 03. April 2014, 21:08:03
Anemone nem. 'Green Dream'

(http://up.picr.de/17853003dw.jpg)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: leonora am 04. April 2014, 09:48:51
Man braucht nur das Wort "Scharbockskraut" in den Mund nehmen, dann machen die Leute bei aller Pflanzenliebe einen großen Bogen darum!

Bis mir auf einmal das Wort "Zwergranunkeln" in den Sinn kam. Seither gehen diese weg. Allerdings mehr nach Skandinavien und nach Polen und Russland, hier immer noch sehr verhalten, aber deutlich mehr.

Mit den deutschen Namen nehme ich mir mehr und mehr ein Beispiel an meinem "Guru" Karlchen Foerster. Wenn kein passender Name zur Stelle, dann muss eben einer erfunden werden!

 ;D
Namen sind Schall und Rauch, wenigstens die Phantasienamen. Ich halte mich an die botanischen wo möglich, da muss man sich nicht ständig neue "Vokabeln" merken.

Das wilde Scharbockskraut hat sich hier auch ungefragt eingenistet und ich finde, dass es eine echte Plage ist. Kein Wunder, dass die Leute verschreckt sind. Passt ja farblich eigentlich auch nur zu Forsythien (und Badeenten). Gut, dass es im Sommer einzieht. ;)

ich habe mir bei foerster gerade ein gefülltes cremeweißes geholt, das ist sehr attraktiv. :)

'Wisley Double White'


Sie sind deutlich zahmer als das wilde Scharbockskraut.




Scharbockskraut_Salmon-White

Steht schon ein paar Jahre und wuchert nicht.
 

Berlin liegt außerhalb meiner Reichweite, würde ich die beiden schönen hellen und nicht wuchernden Sorten auch beim örtlichen Gärtner kriegen? Gehören die schon zum Standardsortiment einer jeden halbwegs gut sortierten Staudengärtnerei?

LG
Leo

Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Staudo am 04. April 2014, 11:11:38
würde ich die beiden schönen hellen und nicht wuchernden Sorten auch beim örtlichen Gärtner kriegen? Gehören die schon zum Standardsortiment einer jeden halbwegs gut sortierten Staudengärtnerei?


Nein und nein. Nicht mal Stade und Gaißmayer haben sie im Programm.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: leonora am 04. April 2014, 11:20:19
So liebe ich das, einem erst den Mund wässrig machen und dann - niente :'( ;)

Wieso hast du eigentlich keinen online Versand? :-X ;)

LG
Leo
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Crambe am 04. April 2014, 11:21:00
Dehner verkauft gerade welche mit dem Sticker "Yoko Sun", aber ohne weiteren Namen. Es sieht nach 'Kybele' aus, die ich erstanden habe. Einige der Blüten haben weiße Kronblätter

( Hm, eigentlich gehört das ja in den Scharbockskrautthread :-[)


Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Staudo am 04. April 2014, 11:22:44
Dehner verkauft gerade welche mit dem Sticker "Yoko Sun", aber ohne weiteren Namen. Es sieht nach 'Kybele' aus,

 ;D


Da hat sich jemand neue Namen ausgedacht.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Staudo am 04. April 2014, 11:25:45
Aphrodite = Salmon's White
Chloris = Plena
Eos = Coppernob
Gaia = Brambling
Kybele = Collarette
Metis = Brazen Hussy
Selene = Double Bronce


Ich kann natürlich auch vollkommen falsch liegen.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Crambe am 04. April 2014, 11:35:17

Ich kann natürlich auch vollkommen falsch liegen.

Wohl eher nicht ;D
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: leonora am 04. April 2014, 11:36:52
Wie ich vorhin schon schrieb, die Namen sind Schall und Rauch. ::) Aber die Gärtnerei liegt in erreichbarer Entfernung für mich :D, das wäre dann schon mal ein Anfang. Das schöne gefüllte weiße muss dann halt noch warten.

Danke Staudo, für die "Übersetzungshilfe". ;D

LG
Leo
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: leonora am 04. April 2014, 12:22:33
Dehner verkauft gerade welche mit dem Sticker "Yoko Sun", aber ohne weiteren Namen.


Habe nachgefragt, die Fa. in dem Link verkauft nicht an Endverbraucher (und De*ner gibt es in meiner Gegend nicht). Aber trotzdem war der Hinweis informativ, schon wegen der neuen Namen. Merci. :)

LG
Leo
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: enaira am 04. April 2014, 19:21:58
Dehner verkauft gerade welche mit dem Sticker "Yoko Sun", aber ohne weiteren Namen. Es sieht nach 'Kybele' aus,

 ;D


Da hat sich jemand neue Namen ausgedacht.

Letztes Jahr auf dem Gartenmarkt Neuwied gekauft:


Ranunculus_ficaria-YokoSun_14-4.jpg

Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: pearl am 04. April 2014, 20:23:04
schönes Bild von Collarette. ;D
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: pearl am 04. April 2014, 20:28:16
hier Ranunculus ficaria 'Collarette'.

Und hier:

die tauchten gestern in der Wiese auf.

(https://lh6.googleusercontent.com/-c5AIGvqjwEs/UziJrbQczrI/AAAAAAAAEsI/cLnFqKsFpTE/s144/Ranunculus%2520ficaria%2520Collarette%2520DSCN7691.JPG)

Ein ganzer Schwarm. Da sind mir aus irgendeinem Taglilienkübel wohl mal Knöllchen rausgepurzelt. Ranunculus ficaria 'Collarette'.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: andreasNB am 04. April 2014, 20:32:54
@leonora,
Eidmann wurde schon genannt. Sarastro hat auch jede Menge und wenn Du den Gockel mit ner Suche bemühst, finden sich sicher noch mehr Anbieter.
Also ich packe gerne Pakete mit Pflanzen aus 8)
Besser wie Weihnachten ;D

Gut, ich pack für morgen nen Zehner extra ein.
Zum Glück kosten sie ja keine 10 GBP mehr :P
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: enaira am 04. April 2014, 20:51:01
schönes Bild von Collarette. ;D

Ja, ich hatte nach euren Bildern auch schon überlegt, worin der Unterschied besteht... :-\ ;D
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Staudo am 04. April 2014, 20:51:51
Im Namen, wieso überlegst Du da ???
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: leonora am 04. April 2014, 21:07:35
@leonora,
Eidmann wurde schon genannt. Sarastro hat auch jede Menge und wenn Du den Gockel mit ner Suche bemühst, finden sich sicher noch mehr Anbieter.


Bei Eidmann waren sie aus, bei Sarastro hätte ich als nächstes gefragt, und ansonsten hab ich mir heute schon einen Wolf gegockelt danach, kannste glauben. Sehr wenige Anbieter für weiße und die sehr international. :-\

Ich hab aber wieder Hoffnung, offensichtlich tut sich gerade was. :D

LG
Leo
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: zwerggarten am 04. April 2014, 23:19:18
nur was das ganze mit anemonen und ranunkeln zu tun haben könnte, bleibt im dunkeln... :-X
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: pearl am 04. April 2014, 23:29:28
tja
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: pearl am 04. April 2014, 23:41:21
hier Ranunculus ficaria 'Collarette'.

Und hier:

die tauchten gestern in der Wiese auf.

(https://lh6.googleusercontent.com/-c5AIGvqjwEs/UziJrbQczrI/AAAAAAAAEsI/cLnFqKsFpTE/s144/Ranunculus%2520ficaria%2520Collarette%2520DSCN7691.JPG)

Ein ganzer Schwarm. Da sind mir aus irgendeinem Taglilienkübel wohl mal Knöllchen rausgepurzelt. Ranunculus ficaria 'Collarette'.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: leonora am 05. April 2014, 08:55:17
Tja... back to topic.

Hier dann ein aktuelles Bild von Ranunculus verna aus meinem Garten, Typ ungezähmte Wildform. Mein bislang (noch) einziges R. verna im Garten.

Ranunculus verna (syn. ficaria)
(http://i59.tinypic.com/2mn28ih.jpg)

Mit dem Faden Scharbockskräuter gibt es eine thematische Überschneidung, wohin postet man nun die Gattung Ranunculus richtig?
[/size]

LG
Leo
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: lerchenzorn am 06. April 2014, 15:43:29
aus dem Bestimmungs-Thread
Ich weiß natürlich nicht, wie lange du deine Vestal schon hast, aber vielleicht muß man ihr auch Zeit lassen. So hatte ich das zumindest gelesen, daß sie Zeit braucht, um sich zu etablieren.

Genau in diesem Beet habe ich nämlich stinknormale Anemonen, die ca. 3 Jahre gebraucht haben und seitdem geradezu wuchern. Also kann der Standort nicht so falsch sein, vermute ich. Ich lasse meine Vestal erstmal da stehen und harre der Dinge. Sie ist ja noch jung.
Ist sie bei dir neu oder hast du sie schon länger?
Einen waldähnlichen Standort möchte sie. Aber wahrscheinlich weißt du das auch schon.

Anemone nemorosa "Vestal" hat bei mir auch einige Jahre für etwas Zuwachs gebraucht. Die Sorte wächst bei mir viel lockerer als die anderen Buschwindröschen. Wenn man die Ecke pflegt, sollte man also auch in einigem Abstand (20 -30 cm) auf "junge" Anemonentriebe achten. Ist das bei anderen auch so?
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: EmmaCampanula am 06. April 2014, 17:19:43

'Vestal'-Blüten wurde bisher immer zeitig abgeraspelt, dieses Jahr verschont. So weit wie bei Dir strecken sich die Ausläufer bei mir nicht, lerchenzorn.

Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: EmmaCampanula am 06. April 2014, 17:21:10

'Plena' ist auch sehr schön, wir hatten hier, glaube im vergangenen Jahr, mal ein paar Beiträge zur Unterscheidung der beiden. Mir hat es sich nicht eingeprägt...

Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: EmmaCampanula am 06. April 2014, 17:22:15

Sowas hätte ich mir jetzt nicht unbedingt gekauft, bekam ich geschenkt & finde sie jetzt eigentlich ganz nett.

Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: EmmaCampanula am 06. April 2014, 17:27:51

Anemone nem. 'Robinsoniana' (viel zu hell auf dem Bild) habe ich wissentlich & unwissentlich schon im ganzen Garten verteilt.

Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: EmmaCampanula am 06. April 2014, 17:28:57

Einige Sorten, welche sonniger stehen, sind schon verblüht. Die habe ich noch erwischt, muss noch ein wenig reifen, 'Blue Eyes':

Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: EmmaCampanula am 06. April 2014, 17:31:19

Ob die auch einen Namen hat, habe ich vergessen.

Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: EmmaCampanula am 06. April 2014, 17:33:37

Einen Prinzen gibt es auch. 8)

Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: leonora am 06. April 2014, 17:34:02
Bei mir ist Anemone nemorosa 'Vestal' über die Jahre immer weiter rückwärts gewachsen und nun wohl völlig verschwunden. Ich weiß nicht, woran es gelegen hat, sie war von Anfang an ein "Hätschelkind". Schade, ich finde die Sorte immer noch schön. Vielleicht wage ich irgendwann noch einmal einen Versuch mit ihr.

LG
Leo
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: enaira am 06. April 2014, 17:40:26

'Vestal'-Blüten wurde bisher immer zeitig abgeraspelt, dieses Jahr verschont. So weit wie bei Dir strecken sich die Ausläufer bei mir nicht, lerchenzorn.


Wie groß sind die Blüten bei dir?
Wirken auch deutlich kleiner als auf etlichen Inet-Bildern... ???
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Bignonia am 06. April 2014, 17:57:53

Wie groß sind die Blüten bei dir?
Wirken auch deutlich kleiner als auf etlichen Inet-Bildern... ???

Ich bin nicht EmmaCampanula aber ich kann dir eine Blüte (nein: die Blüte, es gab ja nur eine) vom letzten Jahr zeigen. Das Foto ist schlecht, aber das Blatt ist zu sehen, daran kann man die Größe erkennen. Ich glaube, sie gehören so. Die Internetbilder empfinde ich oft als nicht realitätsgetreu.

Zu deinem anderen Post, das mit dem Rhodo... na ja, es ist vielleicht nicht so der Hit... Meines Wissens mag sie den lichten Schatten laubabwerfender Gehölze, die noch nicht ausgetrieben haben. Ein Rhodo düfte ihr zu viel Schatten geben.
Das Versetzen würde ich in diesem Fall tatsächlich doch befürworten. :)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Ute am 06. April 2014, 18:27:35


DSC071982.jpg





DSC071962.jpg

Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: lerchenzorn am 06. April 2014, 19:01:41

'Plena' ist auch sehr schön, wir hatten hier, glaube im vergangenen Jahr, mal ein paar Beiträge zur Unterscheidung der beiden. Mir hat es sich nicht eingeprägt...

Richtig, das war 2010. Hier, ab #79 und ich lag wahrscheinlich falsch. Meine sind demnach nicht "Vestal", sondern "Flore Pleno". Sie haben einige Reihen kurzer gelblicher Blütenblätter unterhalb der weißen "Füllung".




Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: lerchenzorn am 06. April 2014, 19:10:40
Schöne Sorten habt Ihr. Aus einem nordostdeutschen Wild-Vorkommen habe ich unter den millionen normalen Buschwindröschen über die Jahre drei besondere "gefiltert". Wobei: das mit den größeren, zerfledderten Blütenblättern ist eher abartig.











Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: leonora am 06. April 2014, 19:14:34
Sehr schön, (ganz besonders die linke mit der "Halskrause")! 8) Was für ein toller Fund, gratuliere! :D

LG
Leo

Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: lerchenzorn am 06. April 2014, 19:19:15
Ja, das war ein kleiner freudiger Schreck. Im Handel ist es ja nichts besonderes. Da laufen die unter "Viridescens", "Virescens" oder "Viridiflora".
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: leonora am 06. April 2014, 19:22:49
Kaufen kann jeder, selbst finden ist schon was ganz anderes. :D ;)

LG
Leo
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: enaira am 06. April 2014, 19:30:12
Und die ersten beiden sind wirklich wunderschön...
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Phalaina am 06. April 2014, 19:32:55
Mir gefällt die rosafarbene Form! :D Hält sie die Farbe?
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: lerchenzorn am 06. April 2014, 19:48:05
Sie entwickelt sie bald nach dem Aufblühen und behält sie dann. Beiderseits. Dass die sich nur außen zu rosa hin verfärben, ist ja ebenfalls häufig.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Staudo am 06. April 2014, 20:56:07
Ich war heute im Barockgarten Zabeltitz in der weiteren Nähe von Dresden. Dort stehen unter Millionen weißen Buschwindröschen immer mal mehr oder weniger rosarote Flecken.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: pearl am 06. April 2014, 22:57:57
ja, wie hier:

im Steiner Wald von Nordheim heute. Auf der Fahrt entlang der Bergstraße eine Blütenfülle, überschäumend weiß und gelegentlich rosafarben. Hellgelbgrün die Blüte von Spitzahorn und frischer hellgrüner durchscheinender Austrieb an Gehölzen und Bäumen. Was für ein Tag!

Am Rhein entlang des alten Natowegs Autos, Wohnmobile und am Rheinufer Sonnenschirme, Tische und Stühle und Bettmatratzen. Ganze Sippen in Grillduft gehüllt.

Das alles hinter uns lassend sind wir in einen stillen tiefen Wald eingetaucht. Bruchwald. Wildschweinspuren. Hochwald und gelegentlich niedrigeres Gebüsch, aber immer gut passierbar. Immer weiter mitten durch Buschwindröschen, Duft-Veilchen, Einbeere, Blausternchenlaub.

(https://lh4.googleusercontent.com/-mdS2XR7KuBE/UziMPe4iTZI/AAAAAAAAEtY/u3OFbDO5dNU/s144/Steiner%2520Wald%2520DSCN7693.JPG)(https://lh4.googleusercontent.com/-WC5DVHPEuCE/UziLoEE7UqI/AAAAAAAAEsk/6qLmxreCYgQ/s144/Anemone%2520nemorosa%2520Steiner%2520Wald%25201%2520DSCN7694.JPG)(https://lh5.googleusercontent.com/-14f5rEJMLqA/UziLohFuUtI/AAAAAAAAEso/8Fu0Pp65rrA/s144/Anemone%2520nemorosa%2520Steiner%2520Wald%25202%2520DSCN7695.JPG)
(https://lh3.googleusercontent.com/-EteX11DPvYc/UziL4aiRmLI/AAAAAAAAEs4/OQ0Gg-ksGJQ/s144/Anemone%2520nemorosa%2520Steiner%2520Wald%2520Rosa%2520DSCN7700.JPG)(https://lh6.googleusercontent.com/-4FH0caf__n0/UziUzV_c4lI/AAAAAAAAEtw/f0AYyZ02iRo/s144/DSCN7701.JPG)(https://lh3.googleusercontent.com/-GbCiGukUig4/UziL8kqAndI/AAAAAAAAEtA/hf8N1pko5mA/s144/Anemone%2520nemorosa%2520Steiner%2520Wald%2520Rosa%2520DSCN7702.JPG)
(https://lh3.googleusercontent.com/-GrxqB7sgC74/UziMAXEp-1I/AAAAAAAAEtI/C1H29ibP3cY/s144/Steiner%2520Wald%25202%2520DSCN7698.JPG)(https://lh4.googleusercontent.com/-R7-9gWTaoYE/UziLqIw3ViI/AAAAAAAAEsw/56QF07H8aIY/s144/Anemone%2520nemorosa%2520Steiner%2520Wald%25203%2520DSCN7703.JPG)(https://lh5.googleusercontent.com/-FA5rIRthyBA/UziMMQ9rCAI/AAAAAAAAEtQ/iEMM0w_CPxQ/s144/Steiner%2520Wald%25203%2520DSCN7699.JPG)





Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: lerchenzorn am 06. April 2014, 23:05:10
Die sieht gut aus, richtig leuchtend. Ich denke auch, dass kräftigere Rosa-Töne nicht so selten vorkommen.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Staudo am 06. April 2014, 23:06:21
In Zabeltitz fallen sie an etlichen Stellen auf.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: pearl am 06. April 2014, 23:25:50
ebenso im Steiner Wald. Wobei es verschieden ausgeprägte rosa- oder pinkfarbene Schwärme gibt. Einige Trupps bestehen aus Individuen, die wirklich durchgefärbt außen und innen pink sind.

In meinem Garten hatte ich den Eindruck, dass die Färbung mit dem Alter des Bestandes intensiver wird. Nach 3 bis 5 Jahren treten dann diese intensiv pinkfarbenen auf.

Warum wir das nicht bei den Anemone nemorosa diskutieren und dieses nebulöse Anemonen und Ranunkeln hier bedienen ist mir schleierhaft. ::) Und soll es bleiben. ;D
Titel: Re:Anemonen
Beitrag von: Mediterraneus am 15. Februar 2015, 15:30:52
Anemone blanda kommt so langsam in die Gänge. Trotz noch gefrorenem Boden :D
Titel: Re:Anemonen 2013/2014
Beitrag von: Mediterraneus am 15. Februar 2015, 15:31:56
Das wird doch nicht etwa was werden mit Anemone coronaria ?
Titel: Re:Anemonen 2013/2014
Beitrag von: cydora am 15. Februar 2015, 17:15:27
Anemone blanda kommt so langsam in die Gänge. Trotz noch gefrorenem Boden :D
Ich bin sprachlos. Jetzt schon?
Titel: Re:Anemonen 2013/2014
Beitrag von: Junebug am 15. Februar 2015, 17:19:13
Anemone blanda kommt so langsam in die Gänge. Trotz noch gefrorenem Boden :D
Ich bin sprachlos. Jetzt schon?

Ein paar wenige Blättchen hab ich heute auch schon entdeckt. Von Knospen aber noch weit entfernt. :o
Titel: Re:Anemonen 2013/2014
Beitrag von: Mathilda1 am 16. Februar 2015, 16:31:42
meine blaue a. coronaria beginnt jetzt auch zu blühen, drei knospen hat sie schon rausgestreckt, seit ich hier gelesen habe, daß sie eigentlich im winter blühen, verstehe ich jetzt warum. nur ist das in unserer gegend eine sehr riskante angelegenheit
Titel: Re:Anemonen 2013/2014
Beitrag von: cydora am 16. Februar 2015, 16:51:34
Findet Ihr die A. blanda Knollen bei Umpflanzaktionen oder Beeterneuerung eigentlich wieder? Und wenn ja, wie? Bei Sandboden kann ich mir das noch vorstellen. Sehe ja bei meiner Mutter, wie schnell das zwischen den Finger durchrieselt und ruckzug hat man blanke Wurzelballen oder Zwiebeln in der Hand. Aber in meinem tonigen Boden bappt alles fest zusammen... Bin gespannt, um in einem umgestalteten Beetstreifen noch was wiederkommt...
Titel: Re:Anemonen 2013/2014
Beitrag von: Mediterraneus am 17. Februar 2015, 07:48:47
Warum wohl kommt die obige Blanda mitten aus einem Irisrhizom? ;)
Titel: Re:Anemonen 2013/2014
Beitrag von: Mediterraneus am 07. März 2015, 19:51:31
 :D

Heute nachmittag ..

Titel: Re:Anemonen 2013/2014
Beitrag von: Šumava am 08. März 2015, 17:22:30
bin überrascht, wie früh auch heuer wieder die ersten A. nemorosa hier im Garten blühen...

(http://s6.postimg.cc/agdhb3tzh/WP_20150308_15_56_58_Pro.jpg)][url=http://postimg.cc/image/agdhb3tzh/](http://s6.postimg.cc/agdhb3tzh/WP_20150308_15_56_58_Pro.jpg)
Titel: Re:Anemonen 2013/2014
Beitrag von: pearl am 08. März 2015, 17:27:14
krasses Bild, Mediterraneus! Aber so frühe Anemone nemorosa?!? Enorm! Bei mir sind sie noch nicht soweit.
Titel: Re:Anemonen 2013/2014
Beitrag von: cydora am 08. März 2015, 17:30:32
so früh :o Ich bin fassungslos.
Hier ist noch gar nichts zu sehen, weder A. blanda noch A. nemorosa, trotz Sonne und warmer Temperaturen
Titel: Re:Anemonen 2013/2014
Beitrag von: Mediterraneus am 08. März 2015, 17:46:12
Anemone nemorosa schläft hier auch noch, zeigt allenfalls etwas Regung an der Erdoberfläche.

Vielleicht brauchen sie ja Nachtfrost, um gut zu blühen, wir hatten heut Früh -2 :-X
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: martins9 am 17. März 2015, 08:12:42
Nachdem ich jetzt 3-4 Jahre Erfahrung im Gemüsegarten habe, gehe ich dieses Jahr ganz, ganz vorsichtig auch mal den Blumen-und Staudengarten an (außer Kapuzinerkresse, Ringelblumen, Tagetes und Hornveilchen bin ich sozusagen unerfahren). Beim Einkauf sind mir mehrere Packungen Ranunkeln "Prachtmischung" in die Hände gefallen und da sollte nix schief gehen.

Ich habe die Knollen/Zwiebeln gestern abend ins Wasser gelegt und will sie jetzt verbuddeln. Mehrere Standorte, 1x als Gruppe, sonst auch verteilt um den Gemüsegarten und 1 in einen Topf/Kübel. Nun die Frage: Bin ich zu zeitig dran? Der Boden ist sandig, humos und locker und generell schon gut bearbeitbar.Die Angaben auf der Verpackung geben ein mal März an (im Text) und dann noch mal April/Mai bei der bildlichen Pflegeanleitung.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: martins9 am 17. März 2015, 11:54:38
Gelesen habt ihr wohl, dann werde ich mich mal an die Arbeit machen. Viel schief gehen kann wohl scheinbar nichts.
Titel: Anemonenbecherling im Buschwindröschenbeet
Beitrag von: hymenocallis am 17. März 2015, 12:55:08
Wie problematisch ist der Pilz - soll man ihn bekämpfen und wenn ja, wie ?

Die Buschwindröschen und gelben Windröschen stehen seit Jahren im betroffenen Beet bisher ist mir nie etwas aufgefallen - heuer gibt es die Fruchtkörper der Pilze zu hauf.

Vielen Dank im voraus für Eure Tipps!

LG
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: martins9 am 17. März 2015, 14:53:41
Pilz? Welcher Pilz? Sie sind jetzt versenkt und ich hoffe, da war kein Pilz dran!
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: hymenocallis am 17. März 2015, 14:55:06
Meine Frage hat sich nicht auf Dein Posting bezogen.

Ich habe hier im Beet den Anemonen-Becherling entdeckt und bin nun überfragt, ob bzw. was ich dagegen unternehmen kann/soll.

LG
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: martins9 am 17. März 2015, 15:00:13
Ja,sorry. Ich hab den Thread rausgekramt, letztes Posting letztes Jahr.Da war ich grad ein wenig verwirrt, zusätzlich zu der fehlenden Resonanz, aber Ranunkeln sind sicher eher was für Garteneinsteiger, passt schon.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: cornishsnow am 17. März 2015, 15:11:47
Ranunkeln sind hier bei uns nur kurzlebig und überstehen keinen Winter, daher werden die meisten nur Erfahrung mit vorgezogener Saisonware haben. ;)

...und was Dumontinia tuberosa angeht, keine Ahnung was man dagegen machen könnte, muss man überhaupt?

Welche Schäden treten denn dadurch an Anemone nemerosa auf?
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: hymenocallis am 17. März 2015, 16:06:04
Angeblich sterben die befallenen Rhizome ab - aber mehr hab ich mir auch nicht ergoogelt.

LG
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: cornishsnow am 17. März 2015, 16:07:25
Na, vielleicht findest Du ja noch was raus. ;)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: sarastro am 21. März 2015, 07:41:08
(http://up.picr.de/21343889cf.jpg)

So langsam beginnen auch die Buschwindröschen und andere Waldanemonen mit ihrer Blüte. Hier Anemone ranunculoides 'Semiplena'. Die früheste aller Gelben Buschwindröschen ist allerdings 'Avon', die steht jetzt in Vollblüte. Und auch meine großblumige 'Antiesen' geht gerade auf.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: sarastro am 21. März 2015, 07:48:31
(http://up.picr.de/21343926sp.jpg)

Dies ist 'Crazy Vienna'. Es existiert noch 'Prinz Eugen', mit ganz ähnlichen, gefüllten Blüten, die ich in Wien in einem Garten fand. Und dann bin ich wieder sehr gespannt auf die rund 40 Sorten, die ich vor 5 Jahren von einem Liebhaber aus Estland erhielt. Er hat auf der Insel Hiiumaa eine große Anzahl gefüllt blühender Anemone ranunculoides gefunden, wo von manchen behauptet wird, die seien vom radioaktiven Fallout Tschernobyls genetisch verändert worden. Könnte man von den japanischen Hepaticas auch behaupten. Die estnischen Sorten gleichen sich sehr, es sind aber wirkliche Highlights dabei, die tief goldgelbe Farben besitzen. Ob man die alle wirklich braucht, bleibt dahingestellt. Die Unterschiede sind auf jeden Fall markanter als bei manchen "Glückchen". ;D ;)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: marygold am 21. März 2015, 07:50:51
Wo kommen die gelben Buschwindröschen wild vor? Anemone ranunculoides

Bei uns sind die Wälder (hoffentlich bald) zwar weiß von Buschwindröschen, aber gelbe habe ich dazwischen noch nie gesehen.

Die sind beide sehr schön.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: sarastro am 21. März 2015, 07:53:44
Bei uns kommen sie beide vor. Es finden sich hier auch Hybriden.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: hymenocallis am 21. März 2015, 07:58:36
Wo kommen die gelben Buschwindröschen wild vor? Anemone ranunculoides

Bei uns sind die Wälder (hoffentlich bald) zwar weiß von Buschwindröschen, aber gelbe habe ich dazwischen noch nie gesehen.

Die sind beide sehr schön.
Murauen - südliche Steiermark - südöstliches Österreich.
Der Bestand ist ca. zu 50% gelb und weiß - sobald sie in Vollblüte sind, stell ich Fotos ein. Aktuell hat die Blüte im Garten gerade begonnen.

LG
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: marygold am 21. März 2015, 07:59:37
Das sieht bestimmt toll aus, ein weiß-gelber Wald. :D
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: tiarello am 21. März 2015, 08:13:38
Wo kommen die gelben Buschwindröschen wild vor? Anemone ranunculoides

Bei uns sind die Wälder (hoffentlich bald) zwar weiß von Buschwindröschen, aber gelbe habe ich dazwischen noch nie gesehen.

Das gelbe Buschwindröschen ist an feuchte und kalkreiche Lehmböden gebunden. Das weiße kann an solchen Standorten zwar auch, kommt aber auch (nachträglich hinzugefügt) auf eher sandig-humosen Laubwaldböden vor. Charakteristische Begleiter solche gelb/weißer Mischvorkommen sind z. B. Dentaria bulbifera, Helleborus viridis, Pulmonria spec. Corydalis cava, Mercurialis perennis, Allium ursinum, Viola reichenbachiana, Primula elatior und an trockneren Stellen manchmal auch Hepatica.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: marygold am 21. März 2015, 08:18:36
Danke :D
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: hymenocallis am 21. März 2015, 10:32:09
Das gelbe Buschwindröschen ist an feuchte und kalkreiche Lehmböden gebunden. Das weiße kann an solchen Standorten zwar auch, kommt aber auch (nachträglich hinzugefügt) auf eher sandig-humosen Laubwaldböden vor.
Gut, daß unsere nicht Wikipedia gelesen haben - sie wachsen in friedlicher Eintracht in großen Mengen auf trockenem Flußschotter - weder Lehm noch Humus noch Sand vorhanden - hauptsächlich unter Buchen.

Charakteristische Begleiter solche gelb/weißer Mischvorkommen sind z. B. Dentaria bulbifera, Helleborus viridis, Pulmonria spec. Corydalis cava, Mercurialis perennis, Allium ursinum, Viola reichenbachiana, Primula elatior und an trockneren Stellen manchmal auch Hepatica.
Die scheinen gebildeter zu sein und wachsen hier nicht!

LG
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: sarastro am 21. März 2015, 13:31:14
Hier sind sie Kinder der Auwälder und Erlenufer.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Norna am 21. März 2015, 22:21:36
Dieses gemischte Vorkommen von Anemone nemorosa und ranunculoides mit Corydalis cava findet sich im Westerwald.

(http://up.picr.de/21352496ej.jpg)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 22. März 2015, 07:31:47
Ohh wie schön - wird Zeit, dass wir mit unseren Exkursionen wieder weiter machen. Vor zwei-drei Wochen war noch nirgendwo etwas zu sein. Verrätst du mir (gerne auch per PM) die grobe Richtung, wo man so schöne Anblicke findet - bin noch nicht so ortskundig und orienterie mich gerade bei unseren Touren erst mal, ob das geeignete Plätze für dies oder jenes sein könnte...
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: marygold am 22. März 2015, 07:35:33
Norna: Danke für das Foto. Das sieht toll aus :D
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: sarastro am 22. März 2015, 08:15:58
Genau so sieht es auch bei uns aus. Weiter in Richtung Voralpenland sind dann noch Hepatica und auch Cyclamen purpurasens darunter, die im Sommer blühen...
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: thogoer am 22. März 2015, 09:56:08
In einem Waldstück direkt neben einer Siedlung in Hamburg habe ich gestern eine etwa 2m² grosse Fläche einer Anemone mit weißen Blüten gesehen, auffällig waren die verzweigten Stiele mit bis zu 5? Blüten. Welche Art könnte das sein?
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: lord waldemoor am 22. März 2015, 10:00:31
sahen sie so aus?
hier wachsen muschelbümchen
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: thogoer am 22. März 2015, 10:03:50
Könnte sein, die Blüten waren noch geschlossen und nickten etwas ;)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: tomir am 27. März 2015, 14:39:32
Ranuculus asiaticus blüht gerade (noch). :)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: potz am 27. März 2015, 18:31:31
Ein tolles Foto :D
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: hymenocallis am 28. März 2015, 10:34:10
Ich war grad nebenan im Auwald zum Fotografieren. Leider bin ich weder eine begabte Fotografin, noch hab ich eine besonders brauchbare Kamera - daher stell ich einfach ein paar Bilder ein, die vielleicht einen Eindruck der Realsituation hier liefern:

Hinterm Haus ist eine Pferdeweide und dahinter beginnt der Auwald:



IMG_6223 small Detail.JPG



Momentan blühen Buschwindröschen und gelbe Windröschen bunt durcheinander - an ein paar Stellen hab ich jetzt sogar den Lerchensporn entdeckt, über den hier schon geschrieben wurde:

[td]

IMG_6216 small.jpg

[/td][td]

IMG_6218 small.jpg

[/td][td]

IMG_6219 small.jpg

[/td][td]

IMG_6220 small.jpg

[/td][td]

IMG_6222 small.jpg

[/td][/table]

Im Garten tragen die Ameisen die Samen hochmotiviert herum und sorgen jedes Jahr für farblich meist völlig unpassende Überraschungen. Daß beide Sorten auch auf knochentrockenen schottrigen Pflanzstellen auftauchen, finde ich immer wieder erstaunlich.

[td]

IMG_6224 small.jpg

[/td][td]

IMG_6225 small.jpg


[/td][td]

IMG_6226 small.jpg

[/td][td]

IMG_6227 small.jpg

[/td][/table]

Leider ist nach diesem Blütenzauber im Frühling der Boden im Wald hier praktisch vegetationslos und öde - ich nehme an, daß der extrem durchlässige Schotterboden, die Hitze und der nicht ausreichende Niederschlag in Kombination dafür verantwortlich ist.

LG

edit knorbs: layout verkürzt
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: marygold am 03. April 2015, 21:24:42
Anemona blanda breitet sich unter der Korkenzieherhasel immer mehr aus.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: marygold am 03. April 2015, 21:26:17
Und damit sich vielleicht noch ein paar bunte Sämlinge einfinden, habe ich diese noch dazu gepflanzt:
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Danilo am 03. April 2015, 22:05:30
Anemona blanda breitet sich unter der Korkenzieherhasel immer mehr aus.

Im elterlichen Sandboden im Lindenwurzelfilz schmeißen die mit Samen regelrecht um sich. Auf meinem Lehmacker leider gar nicht. Auch Lindenwurzelfilz.
Kreuzungspartner wäre hier wie da 'White Splendour', aber bisher gibt es noch keine blühfähigen Nachkommen.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: marygold am 03. April 2015, 22:12:00
Kommt vielleicht noch. Bei mir haben sie ihren idealen Standort von allein gefunden, ursprünglich hatte ich sie an anderer Stelle gepflanzt.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Krokosmian am 03. April 2015, 22:32:45
'White Splendour'

Diese Sorte ist entweder komplett oder fast steril, weswegen sie auch länger blüht als andere weiße Typen von A. blanda. Wenn man doch den Eindruck bekommt, dass sie sich ausbreitet so geschieht dies in der Regel rein vegetativ, sie ist auch die wüchsigste Sorte, sofern es ihr gefällt.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Danilo am 03. April 2015, 22:35:49
Ah, danke, sowas in der Art hatte ich vermutet, da sie eigentlich schon lange genug zum Hybridisieren Zeit gehabt hätte.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Leuco am 07. April 2015, 09:21:03
Diese Anemone ranunculoides hab ich im Wald gefunden. Eine "bracteata"-Variante die im Knospigen zustand schön rot ist...

(http://www.virusviridis.at/images/fotos/Anemone%20ranunculoides.jpg)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Junebug am 08. April 2015, 21:12:48
Ein hübscher Sämling von A. blanda ist mir heute begegnet, außen rötlich.

Offen:

(http://up.picr.de/21534808zg.jpg)

Und zu:

(http://up.picr.de/21535024id.jpg)

 :)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Henki am 09. April 2015, 20:38:17
Anemone ranuncoloides 'Avon'. Wann ist eigentlich die günstigste Zeit zur Teilung?

(http://s14.postimg.cc/ojvp0ynch/2015_04_09_Anemone_ranunculoides_Avon.jpg)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Waldschrat am 09. April 2015, 20:50:10
Heute im Sonnenschein hatte die Sämlingsblüte von neulich voll geöffnet und weil ich sie so schön finde, habe ich sie noch mal abgelichtet:

(http://thumbs.picr.de/21543467aa.jpg)

'Colarette'
(http://thumbs.picr.de/21543468ql.jpg)

'Sioux'
(http://thumbs.picr.de/21543469lv.jpg)

Bäh, ich seh grad falscher Thread. Ändere ich morgen. Mit dem Schleppi ist das zu umständlich.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Staudo am 09. April 2015, 22:04:12
Anemone ranuncoloides 'Avon'. Wann ist eigentlich die günstigste Zeit zur Teilung?


Egal.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Henki am 09. April 2015, 22:20:54
Danke. ;) Dann werde ich ein paar um die Mloko setzen. :)


Ranunculus ficaria 'Deborah Jope' ist heute aufgeblüht. 'Aurantiacus' habe ich nicht wiedergefunden. :P

(http://s21.postimg.cc/ghagxbm1j/2015_04_09_Ranunculus_ficaria_Aurantiacus.jpg)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Krokosmian am 09. April 2015, 22:32:53

Ranunculus ficaria 'Aurantiacus' ist heute aufgeblüht. 'Deborah Jope' habe ich nicht wiedergefunden. :P


Du hast die Sortennamen andersrum gemeint? ???
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Henki am 09. April 2015, 22:38:42
Ja, natürlich. :-[
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Krokosmian am 09. April 2015, 22:52:29
Ich finde das weißliche Abfärben meiner `Aurantiacus´-Pflanze ziemlich unschön, gibt es eine andere mehr dauerorangefarbene Sorte?
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: pearl am 09. April 2015, 22:53:06
Deborah Jope kannte ich noch nicht, schwarz weiß Kontrast, interessant. :D
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: claire am 09. April 2015, 23:00:08
Danke. ;) Dann werde ich ein paar um die Mloko setzen. :)


Ranunculus ficaria 'Deborah Jope' ist heute aufgeblüht. 'Aurantiacus' habe ich nicht wiedergefunden. :P

(http://s21.postimg.cc/ghagxbm1j/2015_04_09_Ranunculus_ficaria_Aurantiacus.jpg)


Die sieht wunderschön aus! :D
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Henki am 11. April 2015, 20:48:20
Unter den heutigen Neuzugängen ist auch Anemone nemorosa 'Blue Eyes'. Ein Topf sprang mir besonders ins Auge, wegen der "verlängerten" Blüte. Machen die das öfter?

(http://s30.postimg.cc/c6qwfad6p/2015_04_11_Anemone_nemorosa_Blue_Eyes.jpg)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Starking007 am 11. April 2015, 21:07:13
Da würde ich mich über Verlängerungen eher nicht freuen,
aber Katastrophe ist das auch nicht.

A. blanda, ob Sorte oder Sämling?
Seit 30 Jahren nur zögerliche Aussaat.

(https://lh3.googleusercontent.com/-hvzMaLfEAtI/VSls2nLbMsI/AAAAAAABUxI/fyGgkS3rqoc/s720/RIMG8088.JPG)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Henki am 11. April 2015, 21:17:59
Da würde ich mich über Verlängerungen eher nicht freuen

Virus?
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: lerchenzorn am 11. April 2015, 21:18:55
@Starking007:
Ich tippe auf Sämling. Die tauchen hier auch nur sparsam auf. Die blaue, einfache Form wandert vereinzelt in den Rasen ein. "White Splendour" versamt sich nicht als Sorte, um den Tuff herum wachsen aber die hellen Mischtöne.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/anembland_mx.jpg?pid=117955)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Starking007 am 11. April 2015, 21:25:29
Mein Scharbockskraut

(https://lh4.googleusercontent.com/-YVmqa0JoXYc/VSlqLX95awI/AAAAAAABUvM/3Jntocl3c5Q/s720/RIMG8051.JPG)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: pearl am 11. April 2015, 21:31:08
Da würde ich mich über Verlängerungen eher nicht freuen

Virus?

nein. Ganz sicher nicht.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Leuco am 11. April 2015, 21:37:52
Unter den heutigen Neuzugängen ist auch Anemone nemorosa 'Blue Eyes'. Ein Topf sprang mir besonders ins Auge, wegen der "verlängerten" Blüte. Machen die das öfter?

(http://s30.postimg.cc/c6qwfad6p/2015_04_11_Anemone_nemorosa_Blue_Eyes.jpg)


Bei mir sind sind nicht "verlängert" aber dieses Jahr sind meine gefüllten ('Blue Eyes', 'Pleugers Plena') nicht voll gefüllt - sie haben sogar Staubblätter und Stempel. Leider hatte ich keine blau blühende in der nähe, deswegen hab ich jetzt A. ranunculoides als Partner hergenommen ;D 8)

lg. Markus
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Ulrich am 12. April 2015, 19:37:51
Gestern in Berlin noch mitgenommen. Ranunculus montanus 'Miss Austria'
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Waldschrat am 12. April 2015, 21:23:17
Boah, der Mensch kann nicht nur toll einkaufen, sondern auch noch besonders schöne Fotos machen. ;D Wunderschön, Ulrich - beides. :D
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: marygold am 12. April 2015, 21:29:40
Boah, der Mensch kann nicht nur toll einkaufen, sondern auch noch besonders schöne Fotos machen. ;D Wunderschön, Ulrich - beides. :D

Ja
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: EmmaCampanula am 14. April 2015, 12:54:04

Schön, Ulrich. :D

Die ganz frühe A. nemorosa 'Monja' blüht immer noch.

Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: EmmaCampanula am 14. April 2015, 12:56:00

Leider hat sich A. nemorosa 'Thekla' nach zwei Jahren Schonzeit immer noch nicht dazu entschlossen wie eine 'Thekla' aussehen zu wollen, ist wohl eine ganz normale weiße... Falls mal jemand ein Fitzelchen 'Thekla' über hätte, würde ich mich sehr freuen.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: sarastro am 14. April 2015, 13:19:45
Anemone ranuncoloides 'Avon'. Wann ist eigentlich die günstigste Zeit zur Teilung?

(http://s14.postimg.cc/ojvp0ynch/2015_04_09_Anemone_ranunculoides_Avon.jpg)

Immer im Juli, wenn das Blattwerk eingezogen ist.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: EmmaCampanula am 14. April 2015, 13:46:35

Schon isser wieder weg - lieber Christian die 'Thekla' war von Dir...
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Ulrich am 14. April 2015, 20:01:01
Anemone caucasica, ein schöner Winzling im kleinen Steingarten.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: sarastro am 14. April 2015, 21:05:49

Schon isser wieder weg - lieber Christian die 'Thekla' war von Dir...
Tschuldigung, hab nur kurz reingekiekt... und nicht dein Problem gelesen!

Ich habe für dieses Jahr die Theklas aus dem Programm genommen, weil aus irgendwelchen Gründen einfachblühende Exemplare dazwischen aufgetreten sind. Wie dies geschah, wissen die Götter. Jedenfalls habe ich vor, dieses Jahr den Bestand zu reinigen und dann erst wieder mit dem Verkauf loszulegen. In Berlin haben mich einige Leute nach 'Thekla' gefragt, aber ich hatte sie leider nicht mit dabei.

Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: marygold am 14. April 2015, 21:20:31
Bei meiner "Thekla" ist das auch so. ;)

Anemone blanda breitet sich erfreulich aus:




Anemona blanda


Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: EmmaCampanula am 14. April 2015, 21:37:09

Sehr schöne Collage, marygold! :D

Die ''Thekla'' werfe ich dann erst mal raus...
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: marygold am 14. April 2015, 21:38:23
Ach, nein, die steht allein, und darf sich als normales Buschwindröschen ausbreiten.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: partisanengärtner am 14. April 2015, 21:47:59
Wie sieht denn eine richtige Thekla aus?
Ich habe da was cremeweißes gefülltes ohne Namen. Die Rückseite der inneren Blütenblätter ist oben etwas dunkel.
Wenn es mehr Licht gibt und morgen was offen ist kann ich es ja mal fotografieren.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: tiarello am 14. April 2015, 22:26:51
Hier und auch dort gibts Bilder. Die Variabilität ist allerdings groß, wie bei der Blüte von 2013 zu sehen.

Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: pearl am 14. April 2015, 22:51:42
ja, das hat sich auch in englischsprachigen communities so rumgesprochen, da gab es alle möglichen Variationen im Aussehen von Thekla.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: ebbie am 16. April 2015, 18:02:53
Überhaupt nichts spektakuläres, aber ich mag dieses Pflänzchen. Es ist eine ganz gedrungene Form der Anemone flaccida aus Japan, angeblich vom Fuji. Es wächst furchtbar langsam - die Pflanze ist nun 13 Jahre alt - und zeigt die verkleinerten Blüten eines Buschwindröschens. Das Laub bildet dagegen einen schönen dichten Teppich.

(http://up.picr.de/21613043hl.jpg)

Hier noch ein Größenvergleich:
(http://up.picr.de/21613042dj.jpg)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Irm am 16. April 2015, 18:07:24
Die habe ich heute radikal verkleinert, ebbie, um Platz zu schaffen ;) musste mit einem scharfen Messer ran ::) Bekommen habe ich sie 2011 als Falschlieferung von Edrom, bestellt hatte ich A.baldensis. Aber sie blüht hier noch nicht.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: ebbie am 16. April 2015, 18:16:03
Ich kann kaum glauben, dass das die gleiche Pflanze ist, Irm. Meine hat nach 13 Jahren einen Durchmesser von kaum 30 cm - und Du musst nach 4 Jahren zum Verkleinern mit dem Messer ran? Die hat auch ganz dünne Rhizome, die man nicht mit dem Messer bearbeiten muss, sondern auseinander zupfen kann. Sie stammt übrigens noch von Bernd Wetzel - Gott hab' ihn selig.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Irm am 16. April 2015, 18:21:53
ebbie, ich hab sie von 10 x 10cm auf 5 x 5 verkleinert :D Laub sieht identisch aus, ich mache dann ein Foto, wenns blüht. Da es eine Falschlieferung ist, lasse ich mich sehr gern berichtigen !
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Irm am 16. April 2015, 18:23:21
Bernd Wetzel - Gott hab' ihn selig.

Ohne ihn wäre ich sicherlich nicht so pflanzensüchtig ::)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: ebbie am 16. April 2015, 18:23:58
Naja, wenn Du von 10 x 10 cm auf 5 x 5 cm verkleinerst, sieht die Sache schon wieder anders aus. Da musst Du aber akuten Platzmangel haben 8).
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Irm am 16. April 2015, 18:27:13
Naja, wenn Du von 10 x 10 cm auf 5 x 5 cm verkleinerst, sieht die Sache schon wieder anders aus. Da musst Du aber akuten Platzmangel haben 8).

ja :-[ ich habe bei der Staudenbörse letzten Samstag schrecklich "zugeschlagen". Platz für zwei, gekauft 20, eine schöner als die andere :-X :-X Das Asteropyrum cavallerei musste da daneben.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Henki am 16. April 2015, 19:21:44
Ich bin ein wenig irritiert. Ich dachte, ich hätte Anemone x lipsiensis 'Schwefelfeuer' in dieses Beet gepflanzt. Nun blüht da was käftig gelb gefülltes. ???

(http://s29.postimg.cc/5fmukqms7/2015_04_16_Anemone.jpg)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Henki am 16. April 2015, 19:31:34
Das ist aber die hier.

(http://s8.postimg.cc/mthrkebt1/2015_04_16_Anemone_x_lipsiensis_Schwefelfeuer.jpg)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Henki am 16. April 2015, 19:35:34
Anemone nemorosa 'Hannah Gubbay' blüht ebenfalls.

(http://s8.postimg.cc/5alsw9wlh/2015_04_16_Anemone_nemorosa_Hannah_Gubbay.jpg)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Ulrich am 16. April 2015, 20:03:47
ebbie, ich hab sie von 10 x 10cm auf 5 x 5 verkleinert :D Laub sieht identisch aus, ich mache dann ein Foto, wenns blüht. Da es eine Falschlieferung ist, lasse ich mich sehr gern berichtigen !

und, schon entsorgt ? ::)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Irm am 16. April 2015, 20:42:59
ebbie, ich hab sie von 10 x 10cm auf 5 x 5 verkleinert :D Laub sieht identisch aus, ich mache dann ein Foto, wenns blüht. Da es eine Falschlieferung ist, lasse ich mich sehr gern berichtigen !

und, schon entsorgt ? ::)

nö, teils im Gemüsegarten versenkt. Aber warte die Blüte ab, vielleicht ist man dann schlauer, obs flaccida ist.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Leuco am 18. April 2015, 18:03:52
Diese Varianten von Anemone ranunculoides hab ich heute gemeinsam mit einem Freund gefunden 8)

(http://www.virusviridis.at/images/fotos/Anemone%20ranunc.jpg)

lg. Markus
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Starking007 am 18. April 2015, 20:31:51
Ahhhhh pfffffffffffffff....................
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: partisanengärtner am 18. April 2015, 20:53:26
Wahnsinn
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: knorbs am 18. April 2015, 21:08:47
klasse...glückwunsch zu solchen fundstücken. :D 8)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: lerchenzorn am 18. April 2015, 23:09:16
Sehr ausgefallen. :)

Hier nur eine rötliche Anemone nemorosa , die Blütenblätter beiderseits von Beginn an rot durchgefärbt, nicht erst im späteren Blühen.
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/anemnemord.jpg?pid=118182)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: moreno am 19. April 2015, 13:48:10
Erste Blüten von Anemone sylvestris Aussaat vergangenen Frühjahr :)

(http://i754.photobucket.com/albums/xx187/badius/IMG_0538_zpsbv0hvktp.jpg)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Irm am 19. April 2015, 16:11:55
A. nem. 'Bracteata Plena'

(http://up.picr.de/21641502fz.jpg)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Henki am 19. April 2015, 20:12:09
A. nem. viridescens

(http://s3.postimg.cc/f39cpzdfn/2015_04_19_Anemone_nemorosa_viridescens.jpg)


@lerchenzorn: ;)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: GartenfrauWen am 19. April 2015, 20:15:43
Sehr ausgefallen. :)

Hier nur eine rötliche Anemone nemorosa , die Blütenblätter beiderseits von Beginn an rot durchgefärbt, nicht erst im späteren Blühen.
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/anemnemord.jpg?pid=118182)

Sorte oder auch selbst gefunden?
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: oile am 19. April 2015, 22:39:58
Hier hat die blaue Zeit begonnen. Wie jedes Jahr eröffnet Anemona robinsoniana. Sie ist mir die liebste der blauen.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: oile am 19. April 2015, 22:40:38
Keinblütiger und dunkler: A. atrocaerulea
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: oile am 19. April 2015, 22:45:20
Anemona nemorosa 'Parlez vous' bringt geöffnet farblich nichts Neues. Vielleicht lege ich in den nächsten Tagen mal die Blüten der blauen nebeneinander.

Der Klump A. ranuncoloides wird wohl umziehen. Ich könnte mir vorstellen, dass es ihm im Oilenpark unter einer riesigen Heckenrose gut gefallen könnte. 8)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: lerchenzorn am 19. April 2015, 23:15:20
Sehr ausgefallen. :)

Hier nur eine rötliche Anemone nemorosa , die Blütenblätter beiderseits von Beginn an rot durchgefärbt, nicht erst im späteren Blühen.
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/anemnemord.jpg?pid=118182)

Sorte oder auch selbst gefunden?

Die und zwei andere Abarten stammen aus einem Wald in Meklenburg.
Das sind die zwei anderen:
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/anmenemomnstr.jpg?pid=118243)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/Anemone_nemorosa_federbluetig132.jpg?pid=109241)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: lerchenzorn am 19. April 2015, 23:18:49
Anemone nemorosa 'Robinsoniana' mit Ipheion uniflorum im Geschlinge der
alten Ceratostigma-Stängel.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/anemrobiipheunif.jpg?pid=118244)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: oile am 19. April 2015, 23:23:05
Die mit den panaschierten Hochblättern ist ja der Hammer. :o Ich stelle fest: ich verbringe viel zu viel Zeit im Garten. Es entgeht mir einiges in der Natur. 8)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Henki am 19. April 2015, 23:29:19
Die Ähnlichkeit mit #446 ist verblüffend. ;D ;)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: sarastro am 20. April 2015, 06:56:35
Anemona nemorosa 'Parlez vous' bringt geöffnet farblich nichts Neues. Vielleicht lege ich in den nächsten Tagen mal die Blüten der blauen nebeneinander.

Der Klump A. ranuncoloides wird wohl umziehen. Ich könnte mir vorstellen, dass es ihm im Oilenpark unter einer riesigen Heckenrose gut gefallen könnte. 8)
'Parlez Vous' ist für mich eine der schönsten überhaupt, da straffer Wuchs und ein ansprechendes Eis-Graublau mit dunklen Blättern. Es kann aber immer sein, dass die Anemonen je nach Standort und Boden sich unterschiedlich in Farbe und Form präsentieren. Allerdings stimmt es, dass diverse blaue Sorten sich sehr ähneln, im Vergleich zu Galanthus aber doch noch erhebliche Unterschiede zu sehen sind.
Bin immer wieder überrascht, wie viel Dünger die Buschwindröschen brauchen, um zu blühen, zumindest in der Topfkultur.

Der Bracteata-Typ von Lerchenzorn gleicht unserer 'Edgar'.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: andreasNB am 20. April 2015, 10:00:33
Hier hat die blaue Zeit begonnen. Wie jedes Jahr eröffnet Anemona robinsoniana. Sie ist mir die liebste der blauen.

Soweit ist deine schon ?
Meine vor einem Jahr gekaufte ist gerade aus der Erde und hat die Blätter entfaltet.
Ist aber wohl auch auch die kühlste Ecke auf dem Gelände.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: tiarello am 20. April 2015, 20:14:01
Hier noch mal ein ganz aktuelles Foto von A. nemorosa 'Thekla'. Sie variiert zwar ein bisschen. Dachziegelig gefüllt waren bei mir jedoch immer alle Blüten, selten auch mit grünlichen Krönchen. Typisch erscheinen mir die etwas kürzeren Blütenblätter.

(http://up.picr.de/21657994fc.jpg)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: sarastro am 20. April 2015, 20:31:30
Leider habe ich derzeit keine blühenden Thekla. Dumm!
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: tiarello am 20. April 2015, 21:16:28
Anemone trifolia wird leider nur selten kultiviert. Ich habe zwei verschiedene Typen. Der eine ist ein Mitbringsel aus Südtirol, früher blühend. Den anderen habe ich von Klingel & Luckhardt.

(http://up.picr.de/21657992va.jpg)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: marygold am 20. April 2015, 21:18:26
Hier noch mal ein ganz aktuelles Foto von A. nemorosa 'Thekla'.


Ist die schön! :D
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: tiarello am 20. April 2015, 21:23:37
Anemone apenina in einer sehr hellen Form, die aber am Herkunftsstandort in Umbrien (Schattige Gebüsche zusammen Cyclamen repandum ) auch in hellblauen Tönen vorkam. Außen sind aber auch bei diesem Typ die Blüten hellblau getönt. Sie relativ versamt sich gut.

(http://up.picr.de/21658003hu.jpg)

(http://up.picr.de/21657951sb.jpg)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Irm am 20. April 2015, 22:10:36
Die weiße apennina habe ich auch, die hat aber erst zwei Blüten. Dies hier ist die blaue Form 'Petrovac'

(http://up.picr.de/21660441fq.jpg)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Irm am 20. April 2015, 22:12:41
Und eine gefüllte A.apennina 'Endré'

(http://up.picr.de/21660466ps.jpg)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: tiarello am 20. April 2015, 22:20:11
welch ein nobles Teilchen :o
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Irm am 20. April 2015, 22:22:20
welch ein nobles Teilchen :o

Mir gefällt die weiße mit hinten blau immer noch am besten :D
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: sarastro am 21. April 2015, 06:39:57
Kann mir wer sagen, wie 'Lehna' blühen sollte? Ich bekam dafür leider 3 verschiedene Typen, einen hellblauen, dieser ist definitiv falsch. Dann einen sehr schwachwüchsigen, bei dem ich glaube, dass es sich um 'Pink Surprise' handelt. Und dann noch einen, welcher "Strahlenblüten wie eine A. apennina besitzt.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: sarastro am 21. April 2015, 06:43:02
(http://up.picr.de/21662153am.jpg)
Hier 'Pink Surprise', eine äußerst schwachwüchsige Sorte, aber mit großem Charme.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Auricular am 22. April 2015, 10:09:23
Hier ein sehr schöner Findling von Gestern
 :D

(http://imagizer.imageshack.us/v2/150x100q90/540/Xlfc7a.jpg)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: knorbs am 22. April 2015, 10:58:03
mensch ihr macht mich ganz kirre mit den ganzen findlingen + formen ;D ;) ...sammelgebiet mit suchtpotenzial 8)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: lerchenzorn am 22. April 2015, 14:12:43
... sind doch alles nur Krankheiten. Muss Dich nicht aufregen. 8)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: *Falk* am 23. April 2015, 17:08:05
Kann mir wer sagen, wie 'Lehna' blühen sollte? Ich bekam dafür leider 3 verschiedene Typen, einen hellblauen, dieser ist definitiv falsch. Dann einen sehr schwachwüchsigen, bei dem ich glaube, dass es sich um 'Pink Surprise' handelt. Und dann noch einen, welcher "Strahlenblüten wie eine A. apennina besitzt.


Gestern war bei uns Ostern und Weihnachten zusammen. Eine sehr nette Sammlerin
beglückte uns mit einigen gefüllten A., darunter auch Lehna. Links unten - leicht rosa. Ist noch nicht aufgeblüht.

(https://lh3.googleusercontent.com/-4P0WWP1f7s8/VTjUU_LrphI/AAAAAAAAD68/EUn3AtoYxbw/s800/Rita%2520Anemonen.jpg)

Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Henki am 23. April 2015, 17:17:27
 :o :D
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Irm am 23. April 2015, 19:02:52
wow, das gefüllte blaue ist ja nett :D
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: tiarello am 23. April 2015, 23:44:10
Anemone nemorosa 'White Cup' breitet sich bei mir relativ gut aus und ist jetzt voll entwickelt, während die Normalos schon abbauen bzw. verblühen.

(http://up.picr.de/21689261iq.jpg)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: sarastro am 24. April 2015, 06:36:09
wow, das gefüllte blaue ist ja nett :D
Das kenne ich auch nicht, um welches handelt es sich da?
'Lehna' ist anscheinend 'Pink Surprise' sehr ähnlich, auf jeden Fall ein sehr langsamer Wachser!
Bei uns bildet 'White Cup' nicht bei jeder Blüte ein Schöpfchen. Ansonsten gleicht sie eher einem Spiegelei. Wächst sehr gut. Aber Sorgen macht mir 'Thekla', da bis jetzt nur einfachblühende Exemplare zu sehen waren. Schlägt die zurück oder haben sich hier Sämlinge breitgemacht? Auch bei A. ranunculoides 'Semiplena' treten immer wieder einfachblühende Typen in den Töpfen auf. Eigenartig!
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: lerchenzorn am 24. April 2015, 06:53:43
Gestern war bei uns Ostern und Weihnachten zusammen. Eine sehr nette Sammlerin
beglückte uns mit einigen gefüllten A., ...

 :D Da habt Ihr wirklich Grund zur Freude.
Und eins streckt die Zunge raus. ;)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: tiarello am 24. April 2015, 07:07:39
Aber Sorgen macht mir 'Thekla', da bis jetzt nur einfachblühende Exemplare zu sehen waren. Schlägt die zurück oder haben sich hier Sämlinge breitgemacht ...

Bei mir schlägt die nicht zurück. Sie variiert schon ein bisschen, aber das betrifft nur die Auführung des Krönchens. Denke das sind Sämlinge.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: *Falk* am 24. April 2015, 09:19:29
wow, das gefüllte blaue ist ja nett :D
Das kenne ich auch nicht, um welches handelt es sich da?
'Lehna' ist anscheinend 'Pink Surprise' sehr ähnlich, auf jeden Fall ein sehr langsamer Wachser!
...

Das gefüllte blaue ist Anemone apennina Canon Ellacombe. Das oben gezeigte links unten
ist nicht Lehna ::), Fehler meinerseits, ist zur Zeit noch noch nicht aufgeblüht.Sorry.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: EmmaCampanula am 24. April 2015, 13:43:00

Meine Güte zeigt Ihr tolle Anemonen, da bleibt einem ja die Luft weg! :D

Die ganz einfachen wilden sind aber auch schön.

(http://666kb.com/i/cy23z96li0j2viflp.jpg)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: EmmaCampanula am 24. April 2015, 13:45:22

'Blue Eyes'

(http://666kb.com/i/cy2418894nbjwir99.jpg)
Titel: Re:Anemonen 2013/2014
Beitrag von: Henki am 25. April 2015, 12:43:02
Wer kann denn noch zu Anemone j. 'Bressingham Glow' berichten? Ich habe sie erst letztes Frühjahr im 9er Topf gekauft. Gerade wollte ich was im Schattenbeet pflanzen und fand im Radius von bis 40 cm die Ausläufer. :o :P

Wuchert die wirklich so übel, oder habe ich was anderes unter diesem Namen bekommen? Ich hatte jetzt jedenfalls gut zu tun, sie sie wieder ohne größere Schäden aus dem Beet zu bekommen und überlege ernsthaft, ob ich sie überhaupt wieder einpflanzen soll.
Titel: Re:Anemonen 2013/2014
Beitrag von: Danilo am 25. April 2015, 14:12:07
In mancher Staudengärtnererei dürfte die Japonica/Hupehensis-Gruppe alphabetisch bei B wie 'Bressingham Glow' beginnen. Links davon könnte die stark wuchernde A. canadensis stehen. Das würde einiges erklären. ;)

Ansonsten wäre mir das auch ein Rätsel. Derart wuchern kann von den hohen hier nur 'Robustissima'. Die Nicht-A.-tomentosa-Sorten brauchen hier fünf Jahre zum Einwurzeln und weitere fünf bis zum ersten Ausläufer. ::)

Titel: Re:Anemonen 2013/2014
Beitrag von: Henki am 25. April 2015, 14:23:31
Zumal der Standort nicht der beste war. Im relativ trockenen Schatten am Stammfuß der großen Süßkirsche.

Ich habe dummerweise kein Foto gemacht, als sie blühte. In irgendeinem Beet hatte ich das zweite Exemplar verbuddelt. Das sollte ich wohl mal suchen. ::)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: tiarello am 25. April 2015, 15:31:26
Hier noch einmal Anemone flaccida . Oder ist es baicalensis? Muss noch mal nachsehen, unter welchem Namen ich sie gekauft habe.

(http://up.picr.de/21701980td.jpg)

Titel: Re:Anemonen 2013/2014
Beitrag von: Danilo am 25. April 2015, 16:11:46
Zumal der Standort nicht der beste war. Im relativ trockenen Schatten am Stammfuß der großen Süßkirsche.

Ich habe dummerweise kein Foto gemacht, als sie blühte.

Also doch herbst- und sortentypisch blühend? Dann scheiden andere Arten ja eh aus. Vielleicht wuchern die in Deinem durchlässigen Boden auch wirklich viel schneller als hier im Lehm.
Titel: Re:Anemonen 2013/2014
Beitrag von: Henki am 25. April 2015, 16:32:01

Also doch herbst- und sortentypisch blühend?

Ich kann es nicht beschwören, ich habe nicht sooo genau drauf geachtet. :-[ Auf jeden Fall geht sowas nicht im Schattenbeet zwischen den ganzen kleinen Schätzen.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: tiarello am 25. April 2015, 17:05:40
Endlich kommt mein Anemonen-Trillium-Hybrid zur Blüte ;)

(http://up.picr.de/21702949fa.jpg)
Titel: Re:Anemonen 2013/2014
Beitrag von: pearl am 25. April 2015, 17:35:04

Also doch herbst- und sortentypisch blühend?

Ich kann es nicht beschwören, ich habe nicht sooo genau drauf geachtet. :-[ Auf jeden Fall geht sowas nicht im Schattenbeet zwischen den ganzen kleinen Schätzen.

nö, das sowieso. Meine Anemone tomentosa 'Robustissima' wächst neben Johanniswolke und zwischen Melica altissima 'Atropurpurea'. Anemone nemorosa, Helleborus orientalis, Ranunculus ficaria, Bergenia, Geranium phaeum für das Frühjahr kommen damit gut klar. Hydrangea 'Annabelle', Lonicera x purpusii 'Winter Beauty', Viburnum opulus 'Roseum' stehen daneben.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: pearl am 25. April 2015, 17:36:49
tiarello, was ist das? :o
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: tiarello am 25. April 2015, 17:50:15
Anemone x lipsiensis vermutlich durch einen Pilz monströs verändert also mit großer Sicherheit nicht genetisch fixiert und damit völlig individuell, einzigartig und so nie wieder zu sehen 8) ;)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: pearl am 25. April 2015, 18:02:18
ah, ja! Irgendwie kommt das Gelb so schön transparent. Einmalig schön. ;)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: distel am 25. April 2015, 19:04:48

Kultiviert jemand die Anemonen-Hybride 'Wild Swan' erfolgreich?
Ich würde gerne wissen, welche Bedingungen ich dieser Pflanze bieten muss. Bisher habe ich alle Pflanzen nach mehr oder weniger kurzer Zeit verloren. Ist diese Hybride vielleicht nur kurzlebig?
Einen größeren Bestand sah ich im letzten Jahr in einem BoGa - da stand sie im Steingarten.






Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Irm am 25. April 2015, 19:13:18

Kultiviert jemand die Anemonen-Hybride 'Wild Swan' erfolgreich?

Also hier steht sie jetzt im dritten Jahr, treibt grade aus. Steht relativ trocken und halbschattig unter einem Apfelbaum. Was hast Du für Probleme ?
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: distel am 25. April 2015, 19:19:14

Die Pflanzen, die ich bisher hatte, waren beim Kauf stark durchwurzelt. Dieser Wurzelballen löst sich nach einiger Zeit in Humus auf - Pflanze tot. Bisheriger Standort war ein sonniger Hang.

Zeigt Dein Exemplar Zuwachs?
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Irm am 25. April 2015, 19:38:35
Ich habe meine Pflanze damals wurzelnackt aus Schweden bekommen und ja, vom vorletztem auf letztes Jahr hat sie zugelegt. Momentan kommt sie ja grade erst, da kann ich noch nix sagen.

Sonnigen Hang finde ich nicht richtig, denke, das ist eine schattenliebende Pflanze ;)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: marygold am 25. April 2015, 19:45:33

Kultiviert jemand die Anemonen-Hybride 'Wild Swan' erfolgreich?

Also hier steht sie jetzt im dritten Jahr, treibt grade aus. Steht relativ trocken und halbschattig unter einem Apfelbaum. Was hast Du für Probleme ?

Bei mir steht sie ähnlich, halbschattig unter einer Rose. treibt aus
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: distel am 25. April 2015, 19:46:23

Danke!
Dann werde ich es mal mit einem schattigen Standort versuchen. ;)
Vielleicht liegt es auch an den stark verfilzten Wurzelballen, die nicht mehr ohne Messer aufzulösen sind.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: lerchenzorn am 26. April 2015, 19:44:02
Meine beiden 'Wild Swan', im letzten Jahr gesetzt, sehen auch nicht super glücklich aus. Ich überlege, sie aufzunehmen, die Ballen auszuwaschen und neu in den Sandboden zu setzen.

Anemone nemorosa 'Robinsoniana' ist im gut humosen Sandboden recht wüchsig und muss erst nach etlichen Jahren erneuert werden.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/anemnemorob15.jpg?pid=118471)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/anemnemorob152.jpg?pid=118470)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Callis am 27. April 2015, 12:24:08


Anemone nemorosa 'Robinsoniana' ist im gut humosen Sandboden recht wüchsig und muss erst nach etlichen Jahren erneuert werden.



Das Blau hast du fotographisch gut hinbekommen, lerchenzorn. Ich finde das bei den Anemonen immer schwierig. Toll, dass die sich im Sand so gut entwickeln. Im Lehmgarten waren sie an schattiger Stelle sehr zögerlich. Beim nächsten Buddelbesuch werde ich sie mitnehmen.

Anemone x lipsiensis scheint sich auch im Sandgarten gut zu etablieren. Sie haben zahlenmäßig zugenommen, auch an knochentrockenen Stellen.

(http://up.picr.de/21725819hf.jpg)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Henki am 02. Mai 2015, 17:06:22
'Lehna' hat mich heute dermaßen angelacht...

(http://s18.postimg.cc/a2tezmv1l/2015_05_02_Anemone_nemorosa_Lehna.jpg)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Hall am 03. Mai 2015, 08:03:54
'Vestal' war es bei mir.

 
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: oile am 03. Mai 2015, 08:44:52
Sie haben zahlenmäßig zugenommen, auch an knochentrockenen Stellen.

Ich frage mich ja schon lange, ob der "knochentrockene" Sandboden ein feuchtigkeitsbindendes Geheimnis hat. Die x lipsiensis breiten sich bei mir auch willig und flächig aus, im Gegensatz zu den A. ranucoloides, deren Ausbreitung deutlich kompakter erfolgt.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Henki am 03. Mai 2015, 08:55:13
'Vestal' war es bei mir.

Die kam auch mit. ;)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Primel am 03. Mai 2015, 10:36:11
Also, hier war doch die Diskussion über Anemone flaccida. Ich besitze sie auch, unter diesem Namen gekauft. Ich stell mal meine als bild ein, bin gespannt, obs nun eine ist oder nicht.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Primel am 03. Mai 2015, 10:37:01
Ich hab auch eine anemone rupicola im Steingarten. Blüht gerade auch
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: *Falk* am 03. Mai 2015, 10:58:41
Anemone ranunculoides 'Flore Pleno Mini'


(https://lh3.googleusercontent.com/-CJo_KpMObp8/VT0zQgGqKZI/AAAAAAAAD9s/xW6BEZ_XcfU/s640/DSC04360.JPG)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: marygold am 03. Mai 2015, 11:24:52
Sehr schön :D


Üppig blüht jetzt Anemone sylvestris, das große Windröschen. Früher häufig, heute als gefährdete Art eingestuft. Hat sich bei mir kräftig ausgesamt.

[td]

Anemone sylv

[/td][td]

Großes Windröschen

[/td][/table]
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Norna am 03. Mai 2015, 15:22:42
Deine gefüllte Anemone ranunculoides ist ganz zauberhaft, Falk, gehört sie zu den von Ruksans angebotenen Sorten?
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: *Falk* am 03. Mai 2015, 15:33:31
Keine Ahnung, Sarastro hat sie im Sortiment.

http://shop.sarastro-stauden.com/products/getProduct/24/ranunculoides-Flore-Pleno-Mini
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Norna am 03. Mai 2015, 15:36:44
Vielen Dank! :)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: sarastro am 03. Mai 2015, 18:17:41
Bei 'Flore Pleno Mini' ist mir die Herkunft unbekannt. Ich erhielt sie von einer norddeutschen Sammlerin. Diese Sorte ist hübsch und wertvoll, weil sie sehr spät blüht. Sie gleicht jedoch sehr der seltenen 'Dagerort', diese stammt aber aus Hiiumaa/Estland.

Überhaupt kommen da einige tolle Highlights aus Estland, wo sie auf der Insel Hiiumaa gesammelt wurden. Vor Jahren erhielt ich fast alle Sorten im Tausch gegen andere "Schnuggulaturen". Nur ähneln sich von den über 40 Sorten sehr viele und ich weiß derzeit nicht, ob man da wirklich auch alles braucht. Ähnlich den russischen Phloxnamen sind auch hier die Namen für uns ungewohnt, aber wie die Pflanzen selber sehr spannend und absolutes Neuland. Einige Sorten wachsen langsam und werden zunächst beschränkt verfügbar sein. Ruksans hat ja auch einige wenige davon.

Katrin hat voriges Wochenende viele von den Esten abgelichtet und hat versprochen, hier gelegentlich eine Collage reinzustellen. :-* ::)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Hall am 03. Mai 2015, 21:06:31
Mir gefällt sehr die gefüllte Sorte `Aureus' `.Ich hoffe sie ist nicht zu zickig.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: GartenfrauWen am 03. Mai 2015, 21:08:28
Anemone nemorosa 'Robinsoniana' ist im gut humosen Sandboden recht wüchsig und muss erst nach etlichen Jahren erneuert werden.

Aus welchem Grund machst Du das?
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: candy47 am 12. Mai 2015, 11:51:40

Falk`s blaue anemone apennina Canon Ellacombe
hat es mir angetan.
Hat jemand eine Idee, wo ich sie oder eine ähnliche bekommen kann ;D
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: tiarello am 12. Mai 2015, 20:05:46
Was könnte denn das für eine sein?

(http://up.picr.de/21888850bz.jpg)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: dreichl am 15. Mai 2015, 19:43:00
Habt ihr Tips für A. sylvestris? Steht bei mir halb-sonnig, eher trocken und sandig. Die machen aber nur rückwärts, dieses Jahr gab es bei mehreren Pflanzen in der Summer nur 1 Blüte. Soll ich humoser pflanzen?
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Irm am 15. Mai 2015, 19:49:14
Was könnte denn das für eine sein?


Die Blätter erinnern mich an meine A.pratti, allerdings bin ich nicht sicher, meine blüht auch noch nicht. "Außen rosa" käme aber hin.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Irm am 15. Mai 2015, 19:51:45
Habt ihr Tips für A. sylvestris? Steht bei mir halb-sonnig, eher trocken und sandig. Die machen aber nur rückwärts, dieses Jahr gab es bei mehreren Pflanzen in der Summer nur 1 Blüte. Soll ich humoser pflanzen?

Meine stehen auch so (sandig/trocken), werden auch nie gedüngt. Ich habe in den letzten Tagen mindestens 30 Ausläufer pro Pflanze entfernt :-X Blüten: jede Menge. Ich verstehs daher nicht wirklich, Dein Problem.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: potz am 15. Mai 2015, 20:27:03
Habt ihr Tips für A. sylvestris? Steht bei mir halb-sonnig, eher trocken und sandig. Die machen aber nur rückwärts, dieses Jahr gab es bei mehreren Pflanzen in der Summer nur 1 Blüte. Soll ich humoser pflanzen?
Einige Pflanzen stehen bei mir seeehr humos - die mickern.
andere stehen ungedüngt in reinem Betonkies - die bleiben sehr klein, blühen aber wie der Teufel.
Stehen also beide falsch.
Von Ausläufern hab ich bisher nichts bemerkt
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Danilo am 15. Mai 2015, 22:18:04
Meine stehen auch so (sandig/trocken), werden auch nie gedüngt. Ich habe in den letzten Tagen mindestens 30 Ausläufer pro Pflanze entfernt :-X Blüten: jede Menge. Ich verstehs daher nicht wirklich, Dein Problem.

Ich versteh's, hab ich mir doch erst gestern einen Eimer voll A. sylvestris bei Sandbiene erbettelt, bei mir wollen die nämlich auch nicht. ::) Ich hab vor Jahren gleich zwölf Stück an verschiedenen Standorten verteilt. Die Reste davon bringen zusammen kaum zwölf Blüten hervor. :(
Ordinäre Trillium, Hepaticas und so Zeug wuchern wie blöd, aber die kostbaren Anemonen geben sich ausgesprochen zickig. :P ;D
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Staudo am 15. Mai 2015, 22:26:30
Anemone sylvestris braucht Wasser. Dort, wo sie wachsen, gibt es welches.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Henki am 15. Mai 2015, 22:27:50
Hier gedeihen sie ohne. In einer der furztrockensten Gartenecken. Und sie werden stetig mehr und blühen fleißig.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Danilo am 15. Mai 2015, 22:33:28
Zusätzlich gibt's nichts. Wenn ihnen die Niederschlagsmengen nicht genehm sind, dann haben sie Pech gehabt. :( Ich werde auf weiße Astilben umsatteln; die nichtweißen wachsen da problemlos.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: lerchenzorn am 15. Mai 2015, 22:54:56
Für mich zählt Anemone sylvestris zu den Pflanzen, die ihre Plätze "verbrauchen" und Gelegenheit haben müssen, auszuweichen, sich neue Flächen zu erschließen. Das ist mein Eindruck, belegen kann ich es nicht.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: pearl am 16. Mai 2015, 00:33:06
Hier gedeihen sie ohne. In einer der furztrockensten Gartenecken. Und sie werden stetig mehr und blühen fleißig.

furziger trocken können sie gar nicht stehen. In diesen Trögen stehen sie schon jahrelang und blühen prompt wie blöd.

(https://lh3.googleusercontent.com/-1tlMArC1JzQ/UZk7ocYGFtI/AAAAAAAAB5c/20VaVzYaBhg/s640/Ebert%25252095%252520DSCN5623.JPG)

Nein, das ist nicht meine Mauer. Das ist auf dem Weg zu meinem Wiesengarten.

Ein schönes Beispiel für eine Pflanze, die nur bei denen gedeiht, die keine Ahnung von Lebensbereichen haben. Ich hatte nie Erfolg mit Anemone sylvestris. Jetzt schon. Durch Henriette. :D
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Irm am 16. Mai 2015, 08:26:12
Für mich zählt Anemone sylvestris zu den Pflanzen, die ihre Plätze "verbrauchen" und Gelegenheit haben müssen, auszuweichen, sich neue Flächen zu erschließen. Das ist mein Eindruck, belegen kann ich es nicht.

ja, bei mir "wandern" die auch. Im Frühjahr jäte ich dann alles ohne Knospen, die mit Knospen dürfen blühen. Es zigeunert aber auch A.canadensis durch die Beete, die blüht etwas später. Die Ausläufer sehen allerdings ziemlich gleich aus.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: moreno am 16. Mai 2015, 12:32:21
Oudolf-Gerritsen says about A.sylvestris:

…Thrives in dry, sunny place, despite his Latin name…in stranger types of soil, such as clay, the plant is less invasive than on sandy soil … :o

Ich möchte hinzufügen, denke ich, Pearl Boden-pH niedrig ist, vielleicht ist dies auch ein begrenzender Faktor ???
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: pearl am 16. Mai 2015, 14:09:55

… …in stranger types of soil, such as clay, the plant is less invasive than on sandy soil …


 ;D yes! In clay it was not at all invasive! It was dead.

Now on my Balkanhügel with lots of Rotsandstein, it is flowering.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: lerchenzorn am 16. Mai 2015, 20:02:47
 ;) Alles ist relativ. Ich schmeiß meinen immer mal eine Schippe Lehm hin, damit sie bleiben.
Im losen Sand gefällt es ihnen nicht. Kann sein, dass sie Kalk mögen.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Norna am 16. Mai 2015, 23:31:24
;) Alles ist relativ.

Sehr richtig. Auf meinem clay ist Anemone sylvestris nicht nur less invasive, sondern geht schlicht ein. Vermutlich wegen Winter- oder Staunässe. Betrifft leider auch die gefüllte Form.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: pearl am 17. Mai 2015, 00:33:30
*seufz* die liebe Elise Fellmann. Bei mir ist sie auch hin. :-\
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Staudo am 17. Mai 2015, 08:09:55
Die habe ich auch als rechtes Verreckerle in Erinnerung.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: lerchenzorn am 17. Mai 2015, 08:38:21
dito
Hat im ersten Jahr fleißig Ausläufer gemacht und dann immer nur noch einen Trieb mit schwacher Blüte.
Jetzt ist sie wohl weg.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: dreichl am 17. Mai 2015, 10:53:20
Kann sein, dass sie Kalk mögen.

Ich hätte genau das Gegenteil vermutet; weil davon hab ich mehr als genug im Boden und bis zur Fußballgröße. Dachte nicht, dass die so zicken können >:( Aber anscheinend sind die lateinischen Namen zuweilen irreführend.
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: potz am 17. Mai 2015, 11:03:00
"Nur in den kalkreichen Mittelgebirgen nördl. der Donau regional verbreitet; nordwärts bis in den Harz; an trocken-warmen Waldrändern, Böschungen und in lichtem Gebüsch."
(Quelle:W.Stichmann/Ursula Stichmann-Marny 'Der neue Kosmos Pflanzenführer', Ausgabe von 1999)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Irm am 17. Mai 2015, 16:16:51
Ich habe heute mal ein Foto gemacht von einer Stelle von A. sylvestris. Diese steht recht schattig unter einem Apfelbaum, Erde sandig und eher trocken, gegossen wird aber natürlich schon :)

(http://up.picr.de/21939762gb.jpg)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Irm am 17. Mai 2015, 16:22:13
Die da ist aus einer anderen Quelle (Falschlieferung), ist etwas höher, blüht aber auch völlig problemlos. Diese steht relativ sonnig, das Gegenstück steht im Vollschatten und sieht genauso aus. Diese macht bislang keine Ausläufer, die im Schatten schon.

(http://up.picr.de/21939868xw.jpg)

Bei den unterschiedlichen Erfahrungen frage ich mich, ob vielleicht verschiedene Klone in Umlauf sind ?
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Irm am 28. Mai 2015, 20:58:23
Die Anemone leveillei blüht :D

(http://up.picr.de/22063271hi.jpg)
Titel: Re:Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Irm am 29. Mai 2015, 18:11:07
Die wild bzw. white svan blüht auch wieder, jetzt im dritten Jahr.

(http://up.picr.de/22070180op.jpg)
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: troll13 am 14. Februar 2016, 19:14:52
Anemone 'Wild Swan' möchte vielleicht auch bei mir in den Garten einziehen.

Wie ausbreitungsfreudig ist sie und wie hoch wird sie bei euch?

Ich stelle mir einen Platz am dauerhaft frischen (nicht nassen!) Teichrand vor zusammen mit Geum und Astilben. Wäre das ein passender Standort?
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: pearl am 14. Februar 2016, 19:36:39
völlig egal. Bei mir ist sie nach der Pflanzung gut gewachsen und dann völlig zusammengebrochen. Wahrscheinlich macht sie das an jeder Stelle. Anemone canadensis ist da ganz anders. Die sieht gut aus und ist vital.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: troll13 am 14. Februar 2016, 19:55:18
Irm berichtet vom dritten Stándjahr. Daher habe ich hier überhaupt gefragt.

Und bei mir in Nordwestdeutschland scheint vieles zu funktionieren, was anderswo mickert. Die Elternart A. rivularis müsste für ähnliche Standorte wie Nelkenwurz und Astilben geeignet sein. Aber wie langlebig sind die Pflanzen? Und was hat sich von den Herbstanemonen auf die Hybride 'White Swan' vererbt?
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Irm am 14. Februar 2016, 20:07:55
Irm berichtet vom dritten Stándjahr. Daher habe ich hier überhaupt gefragt.

Und bei mir in Nordwestdeutschland scheint vieles zu funktionieren, was anderswo mickert. Die Elternart A. rivularis müsste für ähnliche Standorte wie Nelkenwurz und Astilben geeignet sein. Aber wie langlebig sind die Pflanzen? Und was hat sich von den Herbstanemonen auf die Hybride 'White Swan' vererbt?

ja  ::) meine lebt immer noch. Steht in Sanderde, fast völlig schattig und eher trocken.

tja, ich kenne die Eltern der Pflanze gar nicht. Herbstanemone ists nicht, sie blüht eigentlich das ganze Jahr über, fängt mit den A. sylvestris an und hört erst mit den ersten Frösten auf  ;)

Ich habe jetzt schon ein paarmal gelesen, dass sie wohl in Torferde verkauft wird und das nicht mag  ???  ??? meine kam damals wurzelnackt aus Schweden. Ich habe zwar meine Sanderde auch mit etwas Torf gemischt, aber nicht überwiegend.

Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Irm am 14. Februar 2016, 20:10:06
Nachtrag: Mein Foto auf der Seite davor ist von Mai  ;) nix Herbst.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: troll13 am 14. Februar 2016, 20:16:31
Das mit der Hybride zwischen A. rivularis und A. japonica stammt u. a. von Sarastro.

Ich versuche einmal das Plant Patent für die Sorte zu finden.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Irm am 14. Februar 2016, 20:25:18
Das mit der Hybride zwischen A. rivularis und A. japonica stammt u. a. von Sarastro.

Ich versuche einmal das Plant Patent für die Sorte zu finden.

Ich habe früher mal gesucht und nur gefunden, dass es nicht bekannt war (damals)  ;)

Leider habe ich kein Foto gefunden, wie sie gepflanzt ist, aber sie steht dicht am Stamm von einem Apfelbaum - und dieser hat einen Durchmesser von mehreren Metern (der Baum, nicht der Stamm), also maximal 1 Stündchen Sonne am Tag  ;)
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: troll13 am 14. Februar 2016, 20:31:51
Hier steht etwas von Anemone rupicola und nicht A. rivularis.

Die Art sagt mir nun gar nichts aber die Erebnisse der schnellen Google-Suche scheinen ähnliche Gartenstandorte nahezulegen.

Die Inflation an Pflanzenpatenten mag zwar fragwürdig zu sein aber die einzelnen Patente geben einem schon wichtige Informationen.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: cornishsnow am 14. Februar 2016, 20:35:05
Ich dachte die Wild bzw. White Swan wäre eine Kreuzung aus A. sylvestris und A. rivularis und die anderen aus der Swan-Serie sind aus A. rivularis und Herbstanemonen... aber ich finde auch gerade nichts eindeutiges.  :-\
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: cornishsnow am 14. Februar 2016, 20:40:30
Hier steht etwas von Anemone rupicola und nicht A. rivularis.

Die Art sagt mir nun gar nichts aber die Erebnisse der schnellen Google-Suche scheinen ähnliche Gartenstandorte nahezulegen.

Die Inflation an Pflanzenpatenten mag zwar fragwürdig zu sein aber die einzelnen Patente geben einem schon wichtige Informationen.

Sehr gut! :D
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Irm am 14. Februar 2016, 20:45:34
ja, interessant  :D ich habe übrigens letztes Jahr Schnittlinge versucht und nix durchbekommen, Samen macht sie nicht.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: troll13 am 14. Februar 2016, 20:59:27
@ cornishsnow,

über andere Sorten aus der 'Swan-Serie' finde ich nichts Gescheites? :-\

Was gibt es denn da?

@ Irm,

Vermutlich stammen die hier in D angebotenen Pflanzen aus In-Vitro Kultur. Denen muss man sicher einige Jahre Zeit geben, damit sie für Wurzelschnittlinge taugliches Material ausbilden.

Vielleicht ist dies auch der Grund, warum sie sich bei pearl oder anderen als nicht so dauerhaft erwiesen haben. ich traue der Laborvermehrung eh immer noch nicht so ganz. Und auch bei nicht optimal bewurzelten Töpfen mit normalen Herbstanemonen gibt es ja reichlich Ausfälle, vor allem bei Herbstpflanzung.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: cornishsnow am 14. Februar 2016, 21:07:39
Zum Beispiel hier, bei der Gärtnerei wo 'Wild Swan' gefunden wurde. :)
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Norna am 14. Februar 2016, 23:19:27
Anders als in den ersten Jahren hier habe ich mit den Herbstanemonen seit mindestens 10 Jahren kein Glück mehr, wahrscheinlich, weil mein toniger Boden humoser geworden ist und dadurch noch winternasser. Das betrifft gekaufte Pflanzen wie auch wurzelnackte von Freunden. Aber ´Wild Swan´hat zu meiner großen Überraschung und Freude den letzten Winter überlebt!
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Irm am 15. Februar 2016, 08:31:28

@ Irm,

Vermutlich stammen die hier in D angebotenen Pflanzen aus In-Vitro Kultur. Denen muss man sicher einige Jahre Zeit geben, damit sie für Wurzelschnittlinge taugliches Material ausbilden.


Meine Pflanze ist nicht aus D, sondern aus Schweden  ;) sie kam im frühen Frühjahr wurzelnackt, hatte da schon einen Winter in Schweden hinter sich  ;) Damals gabs die in D noch nicht, ist ja 4 Jahre her ...
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: troll13 am 15. Februar 2016, 20:54:03
Nachdem ich auch heute Abend nicht viel Brauchbares über Anemone rupicola als Elternteil von 'Wild Swan' finden konnte, habe ich daran erinnert, dass ich doch das Anemonenbuch von Klaus Kaiser irgendwo im Bücherschrank stehen habe.

Was ich dort über diese asiatische Wildart lesen musste, lässt mich dann doch davon abrücken, 'Wild Swan' als Begleiter von Astilben und Geum an den Teichrand zu pflanzen.

Demnach ist sie eng mit A. sylvestris verwandt, die bei mir eigentlich nur (ungewollt) in den Fugen von Betonpflaster richtig üppig wächst und offenbar kalkhaltige Böden bevorzugt. Kaiser schreibt etwas von "mäßig trockenen, kalkhaltigen, flachgründigen Böden in kühl schattiger Lage". Das kann ich dann hier doch nicht bieten.

Dann werde ich wohl doch lieber versuchen, meine drei Exemplare von Anemonopsis macrophylla an den Teichrand zu übersiedeln.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: sarastro am 15. Februar 2016, 20:56:58
'Wild Swan' wurde inzwischen von einer anderen Sorte verbessert, deren Namen mir momentan nicht einfallen will. Sie sind beide geschützt und blühen beinahe unentwegt. Stimmt, man findet nicht viel davon im Netz.
Jedenfalls wachsen beide super, aber eher auf trockeneren Böden im Halbschatten. A. sylvestris gedeiht ja in der vollen Sonne.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Norna am 16. Februar 2016, 00:30:45
Anemone sylvestris ist es in meinem Garten zu nass, aber ´Wild Swan´hat offenbar kein Problem damit.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: lerchenzorn am 16. Februar 2016, 20:29:43
Anemone rupicola passt zumindest im Aussehen der Blüte ziemlich gut.
Die Fotos in efloras.org sind nicht immer korrekt - wäre schön, wenn es hier mal stimmt.
Auf so eine Art wäre ich nie gekommen. Gut gefunden, troll.  :D
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Šumava am 22. Februar 2016, 18:46:19
die ersten A. nemorosa haben hier den warmen und trockenen Tag  genutzt...



Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Šumava am 22. Februar 2016, 18:47:35
...kommt mir sehr früh vor...

Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Nahila am 22. Februar 2016, 19:37:22
Hier sind von den nemorosa noch nichtmal die Blätter da :o
Aber eine knospige blanda hab ich die Tage beim jäten schon gesehen, die stehen halt sonniger bei mir....
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Starking007 am 14. März 2016, 20:51:10
Anemone appennina (sicher Kulturform) hatte heute schön offen.

(https://lh3.googleusercontent.com/-nAKiGFcG6lI/VucQxVUbl3I/AAAAAAABVS8/07Kt4Uf7k70FKhMljkwlOnU2GxnRPEiywCCo/s640-Ic42/R0013011.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-Ma_wzlr0znY/VucQzU9dc1I/AAAAAAABVS8/rwUwe_BheQs6wHRq7DSm3IbFYSZpR9mSQCCo/s640-Ic42/R0013013.JPG)
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Irm am 17. Mai 2016, 19:19:59
Erste Blüte von Anemone 'Wild Swan', sie ist jetzt hier in Jahr 4  ;)
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: enaira am 17. Mai 2016, 19:22:51
Oh, die ist ja schon weit!
Erste Knospen zeigt meine aber auch.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Irm am 22. Mai 2016, 20:58:05
Anemone leveillei
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: knorbs am 16. Juni 2016, 14:02:10
hm...was haben wir jetzt...A. levellei oder A. rivularis? hatten wir das schon mal gelöst oder ist das immer noch ein bestimmungsproblem? zum check der FOC bin ich jetzt zu faul, außerdem keine zeit. ;D ;D ergänzung...the plantlist sagt, A. levellei ist ein syn zu rivularis...also 8) ;)

meine blühen seit einigen tagen + ich hab sie jetzt mal Anemone rivularis genannt. 8)


Anemone rivularis


vermehren sich trotz guten samenansatz nur verhalten. gezielte aussaat im topf mach ich allerdings nicht mehr.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: pearl am 16. Juni 2016, 15:57:41
diese Pflanze habe ich immer Anemone leveillei genannt. Anemone rivularis ist sehr viel robuster in Kultur. Bei manchen Pflanzen ist das hauptsächliche Bestimmungsmerkmal, dass sie nicht gut oder garnicht zu kultivieren sind.  ;) ;D Der Anspruch von Anemone leveillei entspricht in etwa dem von Meconopsis betonicifolia und unserem heimischen Ranunculus aconitifolius. Obwohl ich alle drei immer mal wieder an den Bach gepflanzt hatte, sind alle drei hier nicht beständig.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: knorbs am 16. Juni 2016, 17:49:57
Bei manchen Pflanzen ist das hauptsächliche Bestimmungsmerkmal, dass sie nicht gut oder garnicht zu kultivieren sind.  ;) ;D

da schau an...und ich quäl mich immer, dabei kann allles so einfach sein ;D

A. rivularis steht hier in sandig humosen boden, sogar etwas erhöht in leichter minihanglage, ziemlich sonnig, nachmittags leichter gehölzschatten.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: pearl am 16. Juni 2016, 18:45:10
ja, und du hast Klima wie eben in den Alpen, im Sauerland und in Höhenlagen des Bayrischen Waldes. Im Sommer nie trocken und im Winter immer kalt. Deswegen keine Schnecken und immer feuchte Höhenluft. Die Verbreitungskarte von Ranunculus aconitifolius zeigt ganz genau an wo so Pflanzen wachsen. Im hinteren Odenwald und in den Tiefen der Vogesen wird es auch noch eine oder zwei Stellen geben, die die Standortvorlieben dieser drei Pflanzen treffen.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Irm am 16. Juni 2016, 18:52:13

meine blühen seit einigen tagen + ich hab sie jetzt mal Anemone rivularis genannt. 8)


Anemone rivularis




 ;) also, wenn das, was ich mal in Schweden gekauft habe wirklich A. rivularis ist, dann ist sie unterschiedlich zu meiner A. leveillei. Etwa 50 cm hoch, verzweigt sich gut, die Blüten sind kleiner und mehr pro Stängel. Sehr große Blätter und blüht später. Aber Anemonen zu bestimmen ist schwierig, und es sind auch Hybriden unterwegs. Von den leveillei habe ich welche mit blau innen und ohne  :D aber ich mag sie alle.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: knorbs am 16. Juni 2016, 19:33:47
also ich bleib bei A. rivularis. die blattform passt zur beschreibung in der FOC. meine stammen aus einer absaat von fars pflanzen. da kamen dann neben den großblütigen auch aufällig kleinblütige formen mit raus + das passt wiederum zur A. rivularis, weil es von der eben eine kleinblütige varietät mit dem bezeichnenden namen var. flore-minore gibt. die gefielen mir aber nicht + ich habe sie entfernt. die sämlinge der großblütigen form fallen bisher echt, d.h. wieder in der großblütigen form aus. in dem buch von grey-wilson & cribb "Flowers of Western China" ist auf seite 101 eine rivularis abgebildet mit blauen + mit weißen antheren, optisch sieht's aus wie eine pflanze, werden aber wohl 2 sein. also kommen solche formen mit unterschiedlichen merkmalen durchaus in der gleichen population vor. die blüte muss auch nicht immer weiß sein...sie wird auch noch in den farben "blue, purplish or mauve" beschrieben.

von außen sehen meine so aus


Anemone rivularis

Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: pearl am 16. Juni 2016, 19:55:23
Klaus Kaiser ist ja Anemonen Spezialist und hat eine Monografier über den Genus geschrieben. Sehr komplizierte Gattung, sehr komplizierter Beitrag im Jelitto. Nach Standorten getrennt und unter den Feuchtwiesenarten zu finden. Er meint, dass der Artstatus von Anemone leveillei nicht gerechtfertigt ist. "Anemone rivularis, die Bach-Anemone kommt in Wiesen und Weiden und im Gebüsch auf frischen bis feuchten und humosen Böden bei sónniger bis halbschattiger, kühlfeuchter Standortlage von 2100 bis auf 4600 m vor. ... In Gartenkultur nicht unbekannt, ... "

Das trifft es auch genau! Nicht unbekannt. Das ist richtig. Den Standort kann ich ihr nicht bieten. Kühlfeucht ist hier keiner der sonnigen Standorte.



Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: partisanengärtner am 16. Juni 2016, 20:14:45
Bis halbschattig überlesen?
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Jule69 am 17. August 2016, 18:27:39
Für meine Anfrage wollte ich jetzt nichts Neues aufmachen...
Hab heute einen sehr großen Topf mit dieser "Herbstanemone" geschenkt bekommen, leider ist kein Schildchen drin. Weiß jemand, wer das ist und ob ich sie auspflanzen kann..Eins ist schon mal klar, Sonne mag sie nicht so  :-X
Freue mich über Antwort  ;)
(http://up.picr.de/26534716fo.jpg)
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Constance Spry am 18. August 2016, 10:14:02
Ich würde mal auf 'Whirlwind' tippen, meist als Anemone japonica-Hybride bezeichnet.
Grundsätzlich wäre Frühjahrspflanzung besser, ich habe aber auch schon herbstblühende Anemonen im Spätsommer oder Frühherbst gepflanzt, allerdings dann mit leichtem Winterschutz.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Staudo am 18. August 2016, 10:24:48
Die sieht nach einem verunglückten Stauchversuch aus.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Jule69 am 18. August 2016, 10:58:36
Constance Spry:
Ja....das könnte sie ein, Danke Dir  :D

Staudo:
Dann wäre es wohl besser, sie erst im Frühjahr auszupflanzen, evtl. gibt sich das "verunglückte"?
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: botaniko † am 19. August 2016, 12:16:54
Hallo

und auch von mir die Bestätigung, dass das 'Whirlwind' ist. Übrigens nix mit verunglücktem Stauchversuch, sie öffnet immer so die Blüten. Ich zeig mal 2 pics in geöffnetem Zustand:

(http://up.picr.de/26551239mz.jpg)

(http://up.picr.de/26551243tm.jpg)

Ist doch fein, oder? Also mir gefällt's.

Gruß
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Constance Spry am 19. August 2016, 13:43:44
Irgendwie sieht Jules Pflanze trotzdem ein bisschen komisch aus, Blüte hin oder her. Ich habe Whirlwind auch im Garten, aber der Wuchs ist normalerweise doch viel gestreckter. Vielleicht täuscht auch die Perspektive auf dem Bild.

Falls es tatsächlich so ist, dass Stauchungsmittel zum Einsatz kam, dann spielt es von meinem laienhaften Verständnis her wohl keine Rolle, wann man pflanzt, weil es ja eher darauf ankommt, wie lange die Pflanze braucht, das Mittel abzubauen. Ich kannte den Einsatz eigentlich bisher nur von Saisonpflanzen, da spielt eine längerfristige Wirkung sowieso keine Rolle.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Krokosmian am 19. August 2016, 13:52:34
Irgendwie sieht Jules Pflanze trotzdem ein bisschen komisch aus, Blüte hin oder her. Ich habe Whirlwind auch im Garten, aber der Wuchs ist normalerweise doch viel gestreckter. Vielleicht täuscht auch die Perspektive auf dem Bild.

Die Pflanze ist ziemlich sicher verunglückt gestaucht, auch wenn diese Knorpelblüten für WW typisch sind. Nächstes Jahr beim neuen Austrieb ist die Wirkung aber verschwunden, sie wird dann normal rauskommen.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Jule69 am 19. August 2016, 15:24:50
Ihr seid echt lieb und macht Euch Gedanken  ;) Vielleicht war mein Bild auch etwas unglücklich, gestern hatte ich eine ganz zauberhafte Blüte, hab versäumt, sie abzulichten. Ich mach die Tage noch mal ein Bild der ganzen Pflanze...Der Topf wird gerade hin- und hergeschoben, ich werde sie doch noch aussetzen, ggf etwas schützen. Unter den Bäumen wird es ihr sicher gefallen.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: ebbie am 27. März 2017, 19:42:38
Jedes Jahr ein Höhepunkt ist die Blüte von Ranunculus calandrinoides. Obwohl aus Nordafrika stammend, ist die Pflanze bei uns völlig hart und auch keineswegs schwierig zu halten.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Vogelsberg am 28. März 2017, 12:58:08
Scharbockskräuter gehören hier auch dazu??

Jedenfalls geht hier die Blüte los und ich habe endlich eins mit leichter Füllung gefunden und in meinen Garten umgesiedelt...

Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Henki am 29. März 2017, 19:43:29
Hier passt sie wohl noch am ehesten hin - Anemone prattii. Die Beschreibung las sich ganz interessant, die Bilder im Netz waren ganz nett, also habe ich sie bestellt. Der rote Austrieb, der sich nun zeigt, begeistert mich.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Irm am 30. März 2017, 08:23:32
Ich hab die auch, ist gut durchn Winter gekommen  ;)
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: RosaRot am 30. März 2017, 09:41:49
Wie feucht muss die stehen?
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Irm am 30. März 2017, 09:55:39
Die steht hier in ganz normaler Gartenerde, nicht extra feucht, halbschattig.

Foto ist von letztem Jahr, aktuell guckt sie grade erst aus der Erde.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: leonora am 30. März 2017, 10:02:42
Scharbockskräuter gehören hier auch dazu??

Ist mir anfangs auch passiert. 8)

Die Scharbockskräuter gehören hier hinein. ;)

Hübsch, dein gefülltes.  :)

LG
Leo
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: RosaRot am 30. März 2017, 10:10:04
Die steht hier in ganz normaler Gartenerde, nicht extra feucht, halbschattig.

Klingt gut, da findet sich etwas. Vielleicht habe ich sie sogar ausgesät, nahm letztes Jahr Samen von unbekannten Anemonen, im Sommer.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Vogelsberg am 30. März 2017, 11:18:47
Scharbockskräuter gehören hier auch dazu??

Ist mir anfangs auch passiert. 8)

Die Scharbockskräuter gehören hier hinein. ;)

Hübsch, dein gefülltes.  :)

LG
Leo


Oooh, Danke !!!

Habe inzwischen noch ein paar halbgefüllte gefunden und umgesiedelt und den Rest stehen gelassen  ;)


herzliche Grüße

Susanne

Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Henki am 30. März 2017, 18:11:14
Ich hab die auch, ist gut durchn Winter gekommen  ;)

Hat deine im Austrieb auch so rotes Laub?
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Irm am 30. März 2017, 19:52:03
Ich hab die auch, ist gut durchn Winter gekommen  ;)

Hat deine im Austrieb auch so rotes Laub?

nein  ;)
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Henki am 09. April 2017, 20:50:49
Im Herbst 2015 habe ich 25 Knöllchen von A. blanda 'White Splendor' versenkt. Letztes Jahr trieben sie schon kräftig aus. Das wurde mir zuviel in dem Beet und ich entfernte einen guten Teil wieder. Das half nicht wirklich, denen scheint es bestens zu gefallen. Das Foto ist etwas stark besonnt.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Henki am 09. April 2017, 20:51:21
Aber schön sind sie ja. :)
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: lerchenzorn am 10. April 2017, 22:37:53
Ein wirklich, wirklich harter Winter kann sie dann alle, auch die gewollten, aus dem Garten werfen.  8)
Über normale Jahre hielt sich 'White Splendour' bei mir auch deutlich besser als die blauen.

Von den blauen habe ich im Herbst reichlich Knollen in alle Ecken verteilt.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/anemblan177.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/anemblan173.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/anemblan172.jpg)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/anemblan176.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/anemblan174.jpg)
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: enaira am 11. April 2017, 08:48:34
Sehr hübsch, vor allem auch in der Wegritze!
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Ulrich am 21. April 2017, 18:00:40
Anemone apennina 'Endre' hat leider auch etwas Frost bekommen.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Irm am 21. April 2017, 18:03:34
Den hatte ich ja verloren geglaubt, letztes Jahr habe ich nicht mal das Laub gefunden. Heute: drei Blüten  :D
(hatte aber keinen Fotoapparat heute mit).
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Irm am 21. April 2017, 18:04:48
Die weiße apennina habe ich aber gestern mal geknipst, weil sie nach dem Frost so fröhlich da stand  :-X
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Ulrich am 21. April 2017, 18:06:36
Die ist ja auch hübsch. Meine 'Endre' macht aber auch keinen Zuwachs, die bekommt mal einen anderen Standort.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Irm am 21. April 2017, 18:17:01
Die weiße apennina steht ziemlich sonnig und wächst gut, die blaue 'Petrovac' ist viel dürftiger, steht wohl zu schattig. Endre ist gleich neben der weißen Pflanze. Da habe ich nur eine Anemone 'blue eyes' fast genau drauf gepflanzt, weil Endre ja weg war ....  :D  war echt sehr überrascht heute.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Irm am 21. April 2017, 18:18:02
Die ist ja auch hübsch.

Rückseite ist blau, geschlossen ist sie fast noch hübscher  ;)
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Ulrich am 21. April 2017, 18:24:27
Interessant. Vielleicht habe ich ja morgen gleich das Glück, eine zu finden.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Irm am 21. April 2017, 18:26:24
Da sie grade blühen ...

wenn nicht, topfe ich Dir dann gelegentlich was  ;)
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Ulrich am 21. April 2017, 18:28:48
Danke, ich werde berichten.
o.T.: die Anfrage im Schottenforum: Still ruht der See  :'(
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Irm am 21. April 2017, 18:29:58
o.T.  blöd  >:(
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Ulrich am 22. April 2017, 22:41:10
Da sie grade blühen ...

wenn nicht, topfe ich Dir dann gelegentlich was  ;)

leider waren keine Angeboten  ::)
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Irm am 23. April 2017, 08:51:51
ja, die werden nicht so oft angeboten, meine sind von Nijssen. Kommen dann irgendwann zu Dir, jetzt will ich sie nicht beim blühen stören  ;)
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: marygold am 23. April 2017, 09:03:52
Darf auch so etwas simples wie Anemone sylvestris hierher?  ;)  Ich finde das Zusammenspiel mit der Tulpe "Prinzess Irene" hübsch:
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Irm am 23. April 2017, 09:14:13
nur weil sie nicht zickig ist, ist sie doch längst noch nicht simpel  ;D
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: lord waldemoor am 23. April 2017, 18:43:38
wahre W0RTE
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: lerchenzorn am 23. April 2017, 21:08:47
Darf auch so etwas simples wie Anemone sylvestris hierher?  ;)  Ich finde das Zusammenspiel mit der Tulpe "Prinzess Irene" hübsch:

Die Kombi ist wirklich schön. Dass die bei Dir zur gleichen Zeit blühen!
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Irm am 24. April 2017, 15:06:19
Da wir grade bei Anemone apennina waren: Hier ist noch die blaue: A.apennina 'Petrovac'
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Irm am 24. April 2017, 15:08:45
Und Anemone apennina 'Endre' nochmal, benannt nach E.Földesi
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Scabiosa am 24. April 2017, 18:39:15
Darf auch so etwas simples wie Anemone sylvestris hierher?  ;)  Ich finde das Zusammenspiel mit der Tulpe "Prinzess Irene" hübsch:

Finde ich auch, marygold. Sehr schön fotografiert die Kombi! Hier sät sich A. sylvestris allerdings sehr stark aus mittlerweile.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Irm am 09. Mai 2017, 15:06:01
Die blaue Anemone obtusiloba blüht jetzt.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: cornishsnow am 10. Mai 2017, 19:34:10
Schön! :D

'Pradesh' blüht auch noch. :)

(http://up.picr.de/29160513ll.jpg)

(http://up.picr.de/29160517qf.jpg)

Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Primel am 22. Mai 2017, 18:00:49
Ich hab in Mannheim bei einer Holländerin eine Anemone "aus China" gekauft. Weiterer Name unbekannt. Die blüht jetzt, hat Ähnlichkeit mit A. obtusiloba, aber eben doch nicht ganz.Häng mal ein bild an
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Primel am 22. Mai 2017, 18:02:06
Noch ein 2. Bild, da sieht man die Hochblätter besser.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: tomir am 03. März 2018, 11:12:03
Eine zarte niedrige Form der Anemone coronaria aus dem Iran blüht hier gerade.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: ebbie am 03. März 2018, 11:14:38
Ein wunderschöner Frühjahrsgruß! Langsam soll's ja hier auch wärmer werden.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: tomir am 03. März 2018, 11:30:49
Drück euch die Daumen! Hier geht es langsam los.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Jule69 am 03. März 2018, 11:50:30
tomir:
Ein Augenschmaus  ;D
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: tomir am 08. März 2018, 14:02:02
Anemone hortensis ist die nächste die hier mit der Blüte gestartet hat. Mit der Farbe ist sie kaum zu übersehen. :P
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: floridus am 16. März 2018, 09:43:45
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit A. coronaria? - und ich meine jetzt nicht die DeCean Hybriden, sondern Wildformen. Man hört nur, dass sie nicht stabil sind. Quellen im Handel finde ich überhaupt keine. Irgendwie seltsam. Es sind so schöne Pflanzen und bei mir gedeihen zumindest die Kulturhybriden verhältnismäßig zuverlässig (im Freiland).
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: tomir am 19. März 2018, 13:58:41
Leider scheint die Wildform von Anemone coronaria tatsächlich nicht im Handel zu sein, die Suche ich auch schon länger in guten Stückzahlen. So wie es aussieht werden lediglich bei ebay Samen aus Israel angeboten .

Ähnliches gilt auch für Ranunculus asiaticus.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: lerchenzorn am 19. März 2018, 14:30:52
Ich käme gar nicht auf die Idee, sie im Handel zu suchen. Kann man die nicht von jedem Mittelmeer-Spätwinter-/Frühjahrsurlaub mitbringen (lassen)?
(Sofern man sich in EU-Ländern bewegt, in denen sie nicht besonders geschützt ist. Verlängerten Türkei-Urlaub würde ich dafür auch nicht spendiert kriegen wollen.)

Ich denke, dass ein Handel mit der Wildform neben dem riesigen Angebot an Sorten nicht in Gang käme.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: tomir am 19. März 2018, 15:22:56
Vermutlich hast du Recht.
Ich arbeite im (westlichen) Mittelmeerraum und würde die Wildformen gerne für Projekte in grösserer Stückzahl einsetzen - die Kulturformen, die man ja bekanntlich überall bekommen kann, sind mir zu mastig. Hier kommt nur eine der beiden Arten und das leider sehr selten natürlich vor.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: tomir am 01. April 2018, 12:11:25
Ranunculus asiaticus - ein Sämling mit einer ganz hübschen Blüte.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Starking007 am 01. April 2018, 14:28:11
Hab nur banale,
aber die mit Rost!
Ich reisse alle befallenen Blätter ab,
ob`s hilft?

(https://lh3.googleusercontent.com/bFWZ3DjjV21Hsr3l8am7PTyLVtvZvCW7Va8T_3ocmbsco7cdh68ZkRWWrvSWs7u4AzX1GjHG56wkGIHqS2X9Ov1rUJ4fTaZkayKkRJjBWE6AjeK-7vt24Jy3z89Ayoc7oFvWPtiuKLbKZYPjGjSXMAHR_3KQXZPJfgjsodh8UGkSvIemhl6ObQdYsH3XniOigyNlAyFG3dpBLbxO0M2cZlJ_I0c5cG3oG04pWzHZ5oJ2nJfKZieNrICdKSk6g8yO7GVzx0djnZNSY-I1stbhOoSpGYzvcn0ict-UkfYodp3GLvNLzc8xvWglR4UQwVm6zqWn-trTHA9Brhf_gldi1Ib5_uQe4dQREmCo7YM4DSaUx3OyLNWoun1XFLP5F_SbQyzrtxsP67YhwH7j1jElJ247QAutyhLCRlsIKNkS2lrYsefJrgNDZGDsj-bszhy0NvjtD42bi1KmUAJ-YYJezjRLTnSUA16bgZxozPlKfzsd8glUIUFJyKikbEekGkg-DflekZo4-AgWn4j2gSUAkneAAyfABH_Kxojm_yOu3eHN21GCKDCTgz48SW8RidM7qULSzcs5r4AuPA9QgygXyoea68nfLeObaw=w1293-h965-no)
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Starking007 am 01. April 2018, 15:02:57
A. apennina Sämling, gestern

(https://lh3.googleusercontent.com/W_R4srLE8K41SGnYuiWYEOvuS9ZkSeNOCSL29qB1ftzlDn4IKNz425u3qQiD85VKqVtAXXjzdBmIposK5rtbgUMAMzn6bpl-E_s6YQYnw3CNKR_BSHK57knsPztqq6fIllgT4tWMV2LIdWwZWnH4XOwFi90kvhoxPSSrnTvS-HrpTiHx6wbnlOV9Ydun74AKXk0AbN2XrUTq2LXcVkOYgBcjDTZXL23z0I-esT-p0BgVxxESBI6wp6YJcRWD32jFy6nRj7CHJtiIjgId2vD-LAyJK5wPQCdP6LplHbR-ZT5q1Vqt5WUwJErNdUyc2PbeaJuWawn0g5qs2PpFrU-n7Bt4pWtlxLhjll-tpMvZ-0fdyphTztHArDq29tFoBsp8lv8pS6dnBWuFMOQv_M3nZgb6C2I2KnungeIElJ3nsRy-fTOaW5Ch7tF7l7iWBPsOC5zsdW5KewpuCBZosH3MAvPFgAv3XToc147b3-t2KCdmwgnwObk5k-rgfpnjJa2fhqaFQd6C1MJzqNhXy9Y9rR8mTm2Ijt1dZ9Ko_3u56Zm0VhBT2TKnSSs6VG97VwbDKgowNPxxSUPd22MMwwuvUhcmYJMy3kbz_Q=w478-h358-no)
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Alva am 09. April 2018, 14:12:24
Ich bin so begeistert von meinen letzten Herbst gepflanzten A. coronaria 'St. Brigid'.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Alva am 09. April 2018, 14:13:44
Ich habe gar nicht mehr damit gerechnet, dass sie blühen. Ich dachte, die -10 Grad überleben sie nicht.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Alva am 09. April 2018, 14:14:49
So schön  :D
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Alva am 09. April 2018, 14:16:27
Ich muss mir unbedingt noch welche besorgen. Eventuell 'Jerusalem Blue'.

Frühjahrspflanzung ist vermutlich besser?
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: realp am 09. April 2018, 14:18:24
Die weissen Anemonen, die man jetzt in grossen Mengen im Wald sieht, sind das eigentlich unsere 'normalen' Anemonen blanda  ?
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Alva am 09. April 2018, 14:32:30
Ich glaube, du meinst Buschwindröschen, Anemone nemorosa
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: realp am 09. April 2018, 15:23:21
Ja, das sind sie! Habs grad gegoogelt. Danke
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: partisanengärtner am 18. April 2018, 13:18:44
Anemone Blanda variiert ganz schön. Zwei oder drei Restepackungen im Dezember in den Boden gesteckt und von Himmelblau bis Nachtblau war alles dabei.
Dieser Grünling ist mir gerade beim Glöckchenpflanzen ins Auge gesprungen. Eine ältere genauso ausehende Blüte daneben ist ein wenig angefressen. Wenn es Glöckchen wären wär das wohl was besonderes.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Gartenplaner am 18. April 2018, 13:42:24
Ui!!
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Jule69 am 18. April 2018, 19:37:53
So schön  :D
In der Tat, weißt Du, wie die aus Antwort #646 heißt...genau mein Beuteschema  ;D
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Alva am 18. April 2018, 22:13:34
Jule, aber ja, ich habs in #644 geschrieben, nur kam dann der Seitenumbruch ;)

Ich bin so begeistert von meinen letzten Herbst gepflanzten A. coronaria 'St. Brigid'.

Es war eine Mischung mit verschiedenen Farben von A. coronaria. 'St. Brigid Mix" wird es auch genannt.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Alva am 18. April 2018, 22:23:20
Da fällt mir ein, ich habe die aus #646 heute wieder fotografiert. Alle schieben unentwegt neue Blüten  :D
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Jule69 am 19. April 2018, 06:51:20
Oh Mann, sehr begehrenswert...Danke für den Namen  ;)
Hab grad mal geschaut, Mix bedeutet, da sind auch andere Farben dabei... :-X Menno, ich möchte nur die eine Farbe.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Alva am 19. April 2018, 08:19:22
Vielleicht findest du sie (in Farben sortiert) und blühend im Blumengeschäft oder Gartencenter. Wenn man "Anemone coronaria blue"* googelt, bekommt man ein paar Sorten. Etwa 'Jerusalem Blue' bei Sarah Raven, oder diese Mischung in violett und weiß. Ich finde leider nur UK-Anbieter.

Ähnlich ist 'Mr Fokker' aber heller in der Farbe und nicht gefüllt.

*Die blau genannten Sorten sind wie immer violett  ::) ;)
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Alva am 19. April 2018, 08:32:09
Ich finde leider nur UK-Anbieter.
Was eh kein Wunder ist, wenn ich englisch google  ::) Es ist zu früh... :P ;)
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: planthill am 19. April 2018, 20:50:23
Querbeet und bunt geht es gerade zu bei den Anemonen ...
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Henki am 19. April 2018, 20:55:39
Und das orangefarbene ist wer?!  :D
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: planthill am 19. April 2018, 21:17:12
Und das orangefarbene ist wer?!  :D

A ranunculoides 'Orange'
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Henki am 19. April 2018, 21:26:57
*anmeld*  ;D
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: oile am 19. April 2018, 21:31:55
Ich auch, ich auch!  ;D
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: cornishsnow am 19. April 2018, 21:47:13
Da würde ich mich auch gern anmelden! Toll!  :D
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: knorbs am 19. April 2018, 21:52:07
wie lange darf die liste werden  ;D 8)
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: RosaRot am 19. April 2018, 21:53:22
Je länger desto besser. ;D
*Trägt sich ein.*
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: partisanengärtner am 21. April 2018, 20:07:22
Wenn sich alle da tummeln fang ich irgendwann einen Thread mit Anemone blanda im Glöckchenmodus an. 8)

Nachdem hier der Grünling aufgetaucht ist, habe ich heute eine Schildchen hingesteckt. Kann man ja sicher teilen.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=24126.0;attach=572667;image)
Dabei sah ich das die daneben halbgefüllt ist.

Wenn die mal wieder im Ausverkauf sind kauf ich alle und mach einen Thread dazu ;D 8)
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: pumpot am 23. April 2018, 20:44:49
Schicke blandas!!!  :o :o :o  Darfst die ruhig vermehren.  ;) ::) ::) :) :) :)

Bei den A. apennina blüht derzeit nur die gefüllte Form. Die 'Endre' schmollt und bringt dieses Jahr eher einfache Blüten.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Primel am 29. April 2018, 10:47:25
Anemone obtusiloba
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Primel am 29. April 2018, 10:48:57
Anemone magelanica oder wie sie noch heißt, gekauft hatte ich sie als A. lessirii, dann sollte sie aber rot blühen
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: troll13 am 10. Mai 2018, 20:35:42
Gehören die hier her? :-\

Ranunculus acris 'Multiplex'.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: troll13 am 10. Mai 2018, 20:38:11
Und dieses kleine Schätzchen, das ich leider nicht schärfer und kontrastreicher abgelichtet bekomme, heißt wohl R. aconitifolius 'Pleniflorus' oder so... :-\
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: cornishsnow am 10. Mai 2018, 21:09:32
Eine meiner Lieblinspflanzen, die weißen Knöpfchenblüten sind herrlich! Dauert hier aber leider noch eine Weile.  :)
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: troll13 am 10. Mai 2018, 21:13:46
Am dauerfeuchten Teichrand hat sich die Pflanze erstaunlich schnell eingelebt. Die kleinen, gefüllten weißen Blütenknöpfe sind in der Tat allerliebst. :D
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: cornishsnow am 10. Mai 2018, 22:39:53
Wächst auch an trockneren Standorten recht gut und zuverlässig, nur etwas langsamer.

Vor 30 Jahren drohte diese schöne Sorte noch auszusterben, inzwischen ist sie zum Glück wieder leicht zu bekommen und ich kann sie nur jedem empfehlen, Insektenfreunde sollten auf sie nicht verzichten, einfach die Normalform zum Ausgleich dazusetzen, beide zusammen sind ein hübsches Paar das auch gut zu diversen Hostas passt.  :D
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: cornishsnow am 10. Mai 2018, 22:54:11
Etwas rätselhaft ist, das anscheinend zwei gefüllte Formen verbreitet sind, die unterschiedlich hoch sein sollen. Ich bekomme mit Glück den angeblich niedrigeren Klon, mal schauen wie sie sich unter ähnlichen Bedingungen entwickeln, meine Pflanzen sind immer 80 - 100 cm hoch.

Bekannt ist die oder eine gefüllte Form schon seit dem 16. Jahrhundert, damals unter den Namen "Fair Maids of France" bzw. "Fair Maids of Kent" bekannt, eingeführt wurde sie vermutlich aus Frankreich.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: lerchenzorn am 11. Mai 2018, 04:37:10
Ich hatte mich schon gewundert, weil ich mir meine kleine, schwachwüchsige Pflanze schlecht neben der doch sehr ausladenden Normalform vorstellen kann - falls die in unserer Trockenheit überhaupt wachsen sollte. Hier wird die gefüllt blühende Form nicht höher als 50 oder 60 cm, wirkt insgesamt sehr edel.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Henki am 28. Mai 2018, 21:26:50
Hier blühen ein paar Anemonen vom letztjährigen Treffen. ;) Anemone rivularis hat mich mit der Größe tatsächlich ein wenig überrascht.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Henki am 28. Mai 2018, 21:27:31
Nahezu zeitgleich ist Anemone tetrasepala aufgeblüht.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: APO am 28. Mai 2018, 21:36:42
Die sind ja wirklich märchenhaft
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Irm am 29. Mai 2018, 08:10:56
Die sind ja wirklich märchenhaft

da schließe ich mich doch glatt an  :D
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Norna am 29. Mai 2018, 20:25:59
Ja, besonders A. tetrasepala! Schade, dass die meisten Anemonen meinen Boden nicht mögen.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Irm am 29. Mai 2018, 20:31:17
Ja, besonders A. tetrasepala! Schade, dass die meisten Anemonen meinen Boden nicht mögen.

Alle meine Sämlinge und die kleineren Pflanzen mochten diesen Winter nicht  >:(  Es blühen dieses Jahr nur ein paar A.leveillei, die leider keine blauen Staubgefäße haben. Die standen zufällig neben Schneeglückchen, die ich wegen ihrem Samenansatz dick zugedeckt hatte, und waren daher geschützt  ;)

Die Anemone unten löst immer die A.sylvestris ab, Name ist nicht sicher, evtl. A.canadensis
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Norna am 29. Mai 2018, 20:43:28
Frost ist wohl nicht mein Problem, sondern der winternasse, sich verdichtende Boden. Daran ließe sich nur durch Hügelbildung etwas ändern, so groß wie der Garten von Peter Korn ist meiner aber nun mal nicht. Würde hier im Flachland auch nicht so überzeugend wirken wie an seinem Standort.
Dir bleibt ja wenigstens die Hoffnung auf zunehmend milde Winter.  :)
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Irm am 29. Mai 2018, 20:54:05

Dir bleibt ja wenigstens die Hoffnung auf zunehmend milde Winter.  :)

ha ha  ;D ich habe hier noch keinen Februar erlebt ohne zweistellige Minusgrade ! Diesen Winter sind die Pflanzen wohl zum Teil eher vertrocknet in dem wochenlang gefrorenen Boden, aber so einen schlimmen Winter gibts ja auch nicht jedes Jahr.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: lerchenzorn am 27. April 2023, 20:48:20
Ich habe nach Jahren wieder einmal eine Packung Anemone coronaria 'Hollandia' probiert. Sehr spät - Ende Dezember - gesteckt, damit der späte Austrieb möglichst wenig Frost bekommt und sich die Pflanzen möglichst zügig entwickeln.

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mrj9kejhsUPI0VecZnAntsep3-xlqnX7o_qmFzjrkO7kLEvuzM9JBq8XrEL3JVt386kBrMTjh1dqLXdVMNKl--V4qdAf60VXEK0uznHTae_jL_fvOyn1LJMYp4BP1YdzG6eGIfOd_k7cejrhDqUFBk9wb5jComoeykrMyHekOekandyh5MV18UoR2EjS3vOc-?width=556&height=800&cropmode=none)      (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mjeyfh1UM0BEc3eHVu67nND3AyDqPRNV8YQ781Ap2_8ocCjhImB0b_8mY0zckzeGq0iwjwgzNXuxdjCnavsia_FXubjcLC-MffmMbrZlFmdiK8VzXrHQkosMWBWpbl8kQRhost4MiseiMSdT-l-EMiys5GV1-dgIAYoJWQY4sH1C17rvdTPzBEosdswSxRg5W?width=800&height=548&cropmode=none)
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: RosaRot am 27. April 2023, 21:01:03
Sehr schön! :D
Ich bin Medis rat gefolgt und habe welche gepflanzt, im März, da gab es vor allem blaue. Mal sehen, ob die sich halten und nächstes Jahr wiederkommen und vielleicht weniger riesige Blüten haben....
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Mediterraneus am 27. April 2023, 21:03:03
Ich liebe ja dieses Rot, herrlich :D
Den Anemonen scheint dieses regnerischen Frühjahr zu gefallen
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Mediterraneus am 28. April 2023, 17:14:06
Sie blühen einen zweiten Schub  :D
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: pearl am 28. April 2023, 17:18:42
immer dachte ich, dass die wegen der fehlenden Winterhärte hier nicht gehen. Sind das bei euch nur zufällig gelückte Versuche oder längerdauernde Erfahrungen?
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Mediterraneus am 28. April 2023, 17:25:57
Bei uns wird es nicht so kalt wie in Heidelberg 8) ;)

Die Anemone steht sehr geschützt, in einem kalten Winter wird sie wohl verschwinden. Die letzten Winter gingen gut.
An Ranunkeln brauch ich mich aber gar nicht erst rantrauen.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: lerchenzorn am 28. April 2023, 19:26:23
Hier hat das Laub immer schon im Oktober ausgetrieben und über den Winter kräftig gebeutelt worden. Über kurz oder lang verschwinden sie immer bei uns.
Jetzt hatte ich bewusst erst Ende Dezember gesteckt, damit die Laubentwicklung in das mildere Winterende fällt. Sie stehen in der am besten erwärmten Ecke vor einer Südwand. Das hilft sicher auch. Trotzdem denke ich, dass die nicht dauerhaft sind, sondern ich neu stecken muss, wenn ich sie wieder blühen sehen will.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: LissArd am 10. Mai 2023, 16:59:07
Fast hätte ich nicht mehr damit gerechnet, nachdem sie seit Februar bereits zweimal ausgetrieben hatten und jeder Austrieb aufgrund der Nässe gelb und matschig wurde… aber im dritten Anlauf hat’s geklappt und nun blühen sie auch…. Anemone sylvestris, zwischen Acanthus und Tulpen
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: uliginosa am 16. Oktober 2023, 17:09:56
Ich habe hier ein Tütchen Anemone blanda und versuch herauszufinden, wie rum man die am besten
steckt: Das Minibüschelchen, sind das Wurzeln oder Triebspitzen? Nach unten oder nach oben?  ???
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: lerchenzorn am 16. Oktober 2023, 17:57:43
Ich habe mir bei denen selten Gedanken über das "Wierum" gemacht. Meist plumpsen sie einfach in das Pflanzloch.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: lerchenzorn am 16. Oktober 2023, 20:08:34
Es scheint tatsächlich völlig egal zu sein, welche Seite der Knollen nach oben zeigt. Hier der Hinweis auf einer britischen Anbieterseite:
" ... It doesn’t matter which way up you plant anemone bulbs, as, however they are positioned, they will naturally figure out which way is up.  ... "

Aber das vorherige, mehrstündige Quellen in zimmerwarmem Wasser ist wichtig.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: uliginosa am 16. Oktober 2023, 20:57:47
 :D das ist gut, mehr Vertrauen in die Vitalität der Anemonen ...

Geht mir etwas ab, denn die letzten, die ich vor ein paar Jahren gesteckt habe, sind gar nicht gekommen.  :P

Ich habe sie allerdings schon quellen gelassen, draußen im bis gestern noch relativ warmen Wasser aus der Regentonne. Und dann habe ich gelesen, das solle man nur mir A. coronaria machen, die man im Frühjahr steckt und nicht mit A. blanda, die, im Herbst gesteckt, ja erst im Frühjahr treiben soll.  :-X
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Hausgeist am 16. Oktober 2023, 21:03:41
Und dann habe ich gelesen, das solle man nur mir A. coronaria machen, die man im Frühjahr steckt und nicht mit A. blanda, die, im Herbst gesteckt, ja erst im Frühjahr treiben soll.  :-X

Das halte ich für Quatsch. ;)
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: uliginosa am 16. Oktober 2023, 21:23:59
Meine sind ja nun auch schon gequollen.  8)

Im Frühjahr habe ich gemerkt, dass das bei Buschbohnen kaum einen Unterschied macht. Ich hatte zu wenige quellen lassen und habe mit trockenen ergänzt. War kaum ein Unterschied bei der Entwicklung ...
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Secret Garden am 16. Oktober 2023, 21:31:49
Ich weiß nicht mehr, ob ich die Knöllchen von Anemone blanda quellen ließ, oder wie rum ich sie einpflanzte ... aber ich fürchte, ich werde dieses Unkraut nicht mehr los, sie vermehren sich explosionsartig. ;D
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: sempervirens am 12. Dezember 2023, 12:23:14
Hallo,

da ich die A. sylvestris liebe sie aber leider immer im Juni schon verblüht ist habe ich mir nachdem hier im Forum so geschwärmt wurde über die "Wild Svan" /"Wild swan" habe ich mir diese ähnlich zu A. sylvestris ( beide nicht allzuhoch und weiße Blüten) aussehende Staude gekauft.

Auch weil ich immer ein paar Dauerblüher in Kübeln oder in häufig frequentierten Stellen (bsp Einfahrt) haben möchte.

Nun habe ich hier gelesen, dass die urpsürngliche wild swan einige verbesserungen bekommen hat wie ruffled swan etc.
Jene sind mir persönlich schon etwas zu hoch, denn ich finde je höher sie werden desto mehr erinnern sie an dem Elternteil der Herbstanemonen (könnte mir vorstellen, dass sie einfach noch mal rückgekreuzt haben mit einer Herbstanemone), denen ich leider nicht so viel abgewinnen kann.

Meine Frage wäre jetzt eig nur bezogen auf Standort lese ich immer widersprüchliches.
Ich hatte jetzt ein Halbschattiges Plätzchen unter einem Ilex, sprich etwas Schutz vor starkem Regen durch das immergrüne Laub, Morgen und Abendsonne , Mittagssonne wird durch  Verschattung  durch reduziert
Leichte Hanglange

sprich gut drainierte Halbschattige Lage, durchaus nährstoffeiche

Ph Wert sollte im basischem Bereich liegen, Boden humos aber auch steinig und lehmig

Könnte sie an der Stelle funktionieren, habe jetzt 3 Stück bestellt und denke vllt statt geplant 3 Pflanzen nur 2 zu pflanzen und einem im Kübel zu pflanzen, damit falls die anderen ausfallen Freude darin finde.

Und was mich noch interessieren würde ich habe mir einige Sorten Anemone nemorosa geordert darunter Sorten wie "Parlez Vouz" , ich finde die Bilder der Shop Seiten aber wenig aussagekräftig, da man kann keinen Kontext hat bspw andere Pflanzen

Am meisten würde mich interessieren wie sie im Vergleich zur Wildform ausschauen.

Und welche Sorte sollten man unbedingt haben wenn mehr eher auf einfache Blüte und naturnahe Farbe steht ?
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: rocambole am 12. Dezember 2023, 17:47:17
schön schlichte aber doch besondere A. nem. sind White Cup, Hilda, Bohemia
Von der Wuchsform her sind die Sorten - viele sind Wildfunde - der Art sehr ähnlich.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: sempervirens am 12. Dezember 2023, 21:37:12
Hilda und Bohemia wirklich schön

Lychette finde ich auch reizend

verwildern sich diese Arten ? Und falls ja fallen Sämlinge sortenecht insofern sie nur von sortengleichen umgeben sind ?
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Ruth66 am 12. Dezember 2023, 22:37:42
Sämlinge werdenmit Sicherheit nicht sortenecht sein. Aber Anemona nemerosa verbreiten sich hauptsächlich über ihre Rhizome.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: rocambole am 12. Dezember 2023, 23:29:52
Sie vermehren sich sehr gut bei mir über Rhizome, teilweise könnte man sagen sie wuchern. Besonders in den sonnigeren Bereichen ... Lo kefen sandig-humosen Boden lieben sie.

Sie säen sich auch aus - bei den Sorten nehme ich die Sämlinge raus, wenn ich sie entdecke. Die Art breitet sich in den Stauden unter der Walnuss aus.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: sempervirens am 14. Dezember 2023, 11:17:44
Ok alles klar gut zu wissen bei mir dürfen die sich gern ausbreiten mal gucken ob ich die in ein paar Jahren auch als Unkraut betrachte


Ich habe mein Halbschatten Bert Schatten Beet gerahmt mit Lungenkraut (eine Auslese in einem Wald bei mir sehr stark panaschiert glaube es ist eher saccharata als officinalis, frage mich nur wie das dann mitten in den Wald gelangt ist)

Und Primula vulgaris

Diverse geophyten winterlinge Krokusse Galanthus

In den hinteren Bereichen kommen Stern Dolde

Glockenblume latifolia

Wald Witwen Blume

Aruncus dioicus


Hab mir jetzt noch lychette und Hilda gegönnt, in welche Ebene sollte ich diese Pflanzen lieber nach vorne zum Lungenkraut ?

Oder zu den später austreibenden aber dann verschattenden größeren Stauden ?

Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: sempervirens am 14. Dezember 2023, 12:54:11
Zitat von: sempervirens link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4120561#msg4120561 date=1702380194]
Hallo,

da ich die A. sylvestris liebe sie aber leider immer im Juni schon verblüht ist habe ich mir nachdem hier im Forum so geschwärmt wurde über die "Wild Svan" /"Wild swan" habe ich mir diese ähnlich zu A. sylvestris ( beide nicht allzuhoch und weiße Blüten) aussehende Staude gekauft.

Auch weil ich immer ein paar Dauerblüher in Kübeln oder in häufig frequentierten Stellen (bsp Einfahrt) haben möchte.

Nun habe ich hier gelesen, dass die urpsürngliche wild swan einige verbesserungen bekommen hat wie ruffled swan etc.
Jene sind mir persönlich schon etwas zu hoch, denn ich finde je höher sie werden desto mehr erinnern sie an dem Elternteil der Herbstanemonen (könnte mir vorstellen, dass sie einfach noch mal rückgekreuzt haben mit einer Herbstanemone), denen ich leider nicht so viel abgewinnen kann.

Meine Frage wäre jetzt eig nur bezogen auf Standort lese ich immer widersprüchliches.
Ich hatte jetzt ein Halbschattiges Plätzchen unter einem Ilex, sprich etwas Schutz vor starkem Regen durch das immergrüne Laub, Morgen und Abendsonne , Mittagssonne wird durch  Verschattung  durch reduziert
Leichte Hanglange

sprich gut drainierte Halbschattige Lage, durchaus nährstoffeiche

Ph Wert sollte im basischem Bereich liegen, Boden humos aber auch steinig und lehmig



Achja und falls hier noch jemand mit Erfahrung bezüglich wild swan ist ?

Komme jetzt nächste Woche an, ja vllt ist Dezember etwas spät aber ich spekuliere auf einen milden Winter

Und ich denke ich würde sie dann etwas basischer Pflanzen mit etwas Lava bims und zeolith um winternässe zu verhindern und im Sommer Wasser länger zu halten

Es sei denn sie kommt garnicht mit basischem Substrat klar
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: rocambole am 14. Dezember 2023, 18:36:07
Ich würde Anemone nem. zu den später wachsenden Stauden setzen, je nach Witterung und Standort ziehen sie recht früh ein.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: sempervirens am 15. Dezember 2023, 11:50:01
dann werde ich das so machen

aber der Bereich ist schon recht verschattet da eine Riesige Esche 20 m hoch 15 m breit über dem Beet steht, Esche treibt aber echt spät aus dieses Jahr erst Ende Mai

und hinter dem Beet steht leider ein immergrüner Kirschlorbeer der gerade im Frühjahr/Winter wenn die Sonne tief steht eine gewisse verschattung verursacht, denke aber das ab März weniger ein Problem ist und das ist ja etwa der Zeitpunkt ab dem Anemonen austreiben.

Brauchen diese denn im Frühjar viel direktes Licht oder würde gebrochenes Licht reichen ?

Eine andere Frage ist wie beliebt sind diese Pflanzen bei Wuhlmäusen ? Ich habe eben noch im beet 3 Himmelschlüsselnlumen ohne jegliche Wurzeln aus dem Beet gezogen, glücklicherweise scheinen sie aber zu versuchen neue zu bilden.

Ich würde das Rhizom dann in einen selbst gebauten Mini Draht Käfig einbauen dann ist zumindest das Rhizom sicher

Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Ruth66 am 15. Dezember 2023, 14:27:15
Der Standort unter der Esche passt, so wachsen sie auch in der Natur. Mit Wühlmäuse hatte ich noch keine Probleme bisher.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: lerchenzorn am 15. Dezember 2023, 14:32:05
Zitat von: sempervirens link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4120561#msg4120561 date=1702380194]
...  falls hier noch jemand mit Erfahrung bezüglich wild swan ist ? ...

Bei mir halt wie ein wilder Schwan. Anfangs kaum einmal zu sehen, später gar nicht mehr.  :-X
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Mathilda1 am 15. Dezember 2023, 17:21:49
Wild swan und ruffled swan sind beide sehr hübsch, werden bei mir aber nicht überleben. ich finde sie sehr sehr bedürftig bzgl Bodenfeuchtigkeit, bei mir tolerieren sie keinerlei Austrocknen. Da sind die "normalen" Herbstanemonen viel robuster, wenn halt leider auch größer.
wegen der zarteren Bauart hatte ich die Schwäne ausprobiert,
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Ruth66 am 15. Dezember 2023, 17:56:19
Ich hatte mal eine 'Dreaming Swan', leider hat sie das Hochwasser vor zwei Jahren nicht überlebt. ZUviel Wasser mögen sie leider auch nicht.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: sempervirens am 15. Dezember 2023, 17:59:06
Zitat von: lerchenzorn link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4121538#msg4121538 date=1702647125]
Zitat von: sempervirens link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4120561#msg4120561 date=1702380194]
...  falls hier noch jemand mit Erfahrung bezüglich wild swan ist ? ...

Bei mir halt wie ein wilder Schwan. Anfangs kaum einmal zu sehen, später gar nicht mehr.  :-X

Oh habe ich schon befürchtet :/ dann werde ich mal gucken was bei mir wird
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: sempervirens am 15. Dezember 2023, 18:02:26
Zitat von: Mathilda1 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4121589#msg4121589 date=1702657309]
Wild swan und ruffled swan sind beide sehr hübsch, werden bei mir aber nicht überleben. ich finde sie sehr sehr bedürftig bzgl Bodenfeuchtigkeit, bei mir tolerieren sie keinerlei Austrocknen. Da sind die "normalen" Herbstanemonen viel robuster, wenn halt leider auch größer.
wegen der zarteren Bauart hatte ich die Schwäne ausprobiert,

Schade scheint ja wirklich  zickig zu sein

Oft sind hybride ja Wüchsiger und haben höhere Standort Toleranzen gerade wenn die Elternarten unterschiedliche Standorte besiedeln wie bspw die Eryngium zabeli Hybriden können ja oft noch sehr frische bis sehr trockene Standorte tolerieren
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: sempervirens am 15. Dezember 2023, 18:06:24
Hoch Wasser Probleme haben wir auch aber wenn dort Wasser steht, wo ich gedenke sie zu Pflanzen, habe ich andere sorgen als eine verendete Pflanze
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: sempervirens am 17. Dezember 2023, 19:29:55
(http://[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b]/a/GhUhI4d)

So habe jetz nochmdl 6 rhizome anemone gepflanzt

In Minikäfige zur Sicherheit

Ist jetzt lychette und Hilda

Msl gucken ob die nöchtes Jahr schon blühen , hab sie ja recht spät gesetzt aber Witterung idt is mild und die rhizome vergleichsweise kräftig
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Anbei link zu Bildern (http://[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b]/a/GhUhI4d)

So habe jetz nochmdl 6 rhizome anemone gepflanzt

In Minikäfige zur Sicherheit

Ist jetzt lychette und Hilda

Msl gucken ob die nöchtes Jahr schon blühen , hab sie ja recht spät gesetzt aber Witterung idt is mild und die rhizome vergleichsweise kräftig
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: sempervirens am 18. Dezember 2023, 11:04:45
*offtopic* scheint wohl so zu sein das man erst ab einer bestimmten Anzahl an Beiträgen Links posten kann ?

schade hatte meine Bilder per imgur hochgeladen

gibts ne andere Möglichkeit bilder zu posten ?
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: lerchenzorn am 18. Dezember 2023, 11:11:53
Wenn Du postest, kannst Du eine Datei anhängen. Das geht auch, bevor die Mindestbeitragszahl für Links erreicht hast.
Ist zwar auf ein Bild / eine Datei pro post beschränkt, aber für eine Übergangszeit sollte das hinnehmbar sein.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: sempervirens am 18. Dezember 2023, 11:32:03
Dann hier ein Bild von dem rhizom und dem Mini Käfig

Es ist normal zu der Jahres Zeit, das das rhizom ausreibt oder ?
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: rocambole am 18. Dezember 2023, 12:37:23
ja, Tulpenzwiebeln haben auch schon feiste Triebe ...
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: sempervirens am 18. Dezember 2023, 13:05:37
Ja das mit den Tulpen ist mir auch aufgefallen

Die im Bild hatte ich wohl vergessen zu vergraben wundert mich ja das nur kleiner Lochfrass stattgefunden hat und nicht die ganze Zwiebel vernascht wurde
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Hausgeist am 18. Dezember 2023, 14:14:51
Dann hier ein Bild von dem rhizom und dem Mini Käfig

Ich bezweifle, dass der Schutz bietet. Wenn sich eine Maus bis dahin durchgräbt, kommt sie sicher auch mit den Ärmchen ans Rhizom.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: sempervirens am 18. Dezember 2023, 14:27:32
berechtigter einwand, der mir nach der ersten Pflanzung auch bewusst worden ist

daher habe ich 2 maschig verpackt und dann die Maschen 2 te lage mittig versetzt sodass es noch engmaschiger wird

wobei ich aber denke das mit den händen reingelangt wird aber schwer dür das MAus das ganze Rhizom zu erwischen, es würde mir ja reichen wenn ein Reststück überbleibt
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Starking007 am 18. Dezember 2023, 14:40:44
Das ist mir neu, dass solche Rhizome geferssen werden.
Was hast du nur für Mäuse???
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: sempervirens am 18. Dezember 2023, 15:41:13
das ist nicht so leicht zu sagen, ich habe mind. 4 verschiedene Mausarten bzw Nager entdecken können aber noch nicht eindeutig bestimmt

1. irgendeine Spitzmaus, frisst an der oberfläche die Blätter meiner Stauden
2. eine im Baum kletternde Maus, bei ihr weiß ich nicht ob sie groß schade anrichtet
3. Bisamratte hält sich nur in Ufernähe frisst
4. vermute Wühlmaus ich habe ungelogen manche flächen ide komplett untertunnelt sind über diese Flächen zu gehen ist wie in so einem morr man sackt mit jedem Schritt ein. Zumal die Kollegen bei mur auch schon Bäume gefällt haben ( in dem Fall Flieder war so 6 m hoch), alle mittelgrossen wurzeln komplett abgenagt bedingt durch die Flussnähe scheint es sehr sehr viele davon zu geben, nachdem letzten Hochwasser konnte man durch die Erosion der Hänge an dem FLuss das Tunnelsystem erblicken, das waren sicherlich 1000 Löcher und ständig sehe ich da welche um her flitzen

ob die an die Nemorosa rangehen weiß ich nicht, aber nachdem meine Schlüsselblumen, Astrantien, Waldgeißbart gefressen worden sind mache ich bei Neupflanzungen gerne dann doch etwas schutz damit sie sich wenigstens einmal ausäen können
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: rocambole am 18. Dezember 2023, 20:24:28
Spitzmäuse sind Insektenfresser ... die kommen da eher nicht in Frage.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: sempervirens am 19. Dezember 2023, 07:25:25
Ja die Spitzmäuse habe ich auch bisher noch nicht verdächtigt

Der Vorteil an den Nagern im Garten ist das man auxh häufiger mal Greifvögel beobachten kann
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Mathilda1 am 19. Dezember 2023, 10:21:41
wenn das so ausgeprägt ist, würd ich etwas gegen die Wühlmäuse tun, die fressen ja wirklich fast alles, und nur noch drahtkäfige im Garten ist auch kein Spaß. topcat geht gut(aus den empfehlungen hier), wir haben unserer kleineres Problem mit einer bayerischen Drahtfalle gelöst(die ist aber nervig fehleranfällig, aber wenn mans mal raus hat)
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: sempervirens am 19. Dezember 2023, 11:40:00
Wohne sehr ländlich, glaube da hilft nur  Vergrämung denke ich nur kurzzeitig

Carbid (hoffe richtig geschrieben) soll wohl gut helfen
 

Weil die Jungen Mäuse auf der Suche nach neunen Lebensräumen immer wieder hier her wandern

Haben auch diverse Katzen, Füchse, Falken, Habichte, Bussarde, Eulen, Wiesel  Und im Sommer häufiger mal ringelnattern.
Die freuen sich sicherlich über die Nager im Garten, der Gedanke vertröstet einen dann wenn die Beete gerodet sind.

Vllt probiere ich mal eine Ablenkungsfütterung im Aldi bekommt man ja ganz günstig Blumen Zwiebeln die man mal opfern kann, Lilien und Tulpen scheinen sie am liebsten zu haben zumindest die hybride

Daher schützen tue ich nur die Dinge die selten oder teuer oder beides sind

Ansonsten sollen die Pflanzen überleben die stark genug (über Aussaat oder vegetativ) sind oder garnicht erst gefressen werden


Meine Lieferung ist jetzt angekommen, Pflanzen im Winter bestellen ist erfüllender als ich glaubte

Die waldanemone hat sogar noch recht viel Laub und sieht noch frisch grün aus

Die wild swan sind zumindest mal lebendig
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: sempervirens am 21. Dezember 2023, 11:19:22
Achja nochmal ne frage zu Anemone Nemorosa Sorten

wie unterscheiden die sich hinsichtlich des Blühzeitraums ?

Weil ich bevorzuge lieber normal/früherblühend als spätblühend, denn Mitte/Ende April blüht ja oft schon A. sylvestris

bspw ist Lychette jetzt als "Mittel- bis spätblühend" eingeordnet
wie verhält es sich mit "Parlez Vouz" und "Hilda" ?
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: rocambole am 21. Dezember 2023, 11:56:08
Ehrlich gesagt keine Ahnung - es ist vor allem standortabhängig. Wo sie dunkel stehen, ohne jede Sonne, da blühen sie später. Das kann ich sehr gut an der Art sehen, die unter der Walnuss rumwandert und teilweise im Frühling den ganzen Vormittag Sonne bekommt, teilweise nur wenige Strahlen oder auch gar keine Sonne.

Eigentlich sollten die Buschwindröschen alle vor der großen Schwester fertig sein, deren Blütezeit wird ab Mai angegeben, z. B. bei MSG oder Gaissmayer, deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Ich würde davon ausgehen, dass bei A. nem. und A. sylvestris am gleichen Standort ggf. auch letztere früher oder später blühen und somit nacheinander - an extrem unterschiedlichen Standorten könnte eine späte A.n. noch blühen, wenn woanders eine frühe A.s. beginnt, aber die kommen sich doch so nicht in die Quere?
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: sempervirens am 21. Dezember 2023, 19:20:49
Ehrlich gesagt keine Ahnung - es ist vor allem standortabhängig. Wo sie dunkel stehen, ohne jede Sonne, da blühen sie später. Das kann ich sehr gut an der Art sehen, die unter der Walnuss rumwandert und teilweise im Frühling den ganzen Vormittag Sonne bekommt, teilweise nur wenige Strahlen oder auch gar keine Sonne.

Eigentlich sollten die Buschwindröschen alle vor der großen Schwester fertig sein, deren Blütezeit wird ab Mai angegeben, z. B. bei MSG oder Gaissmayer, deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Ich würde davon ausgehen, dass bei A. nem. und A. sylvestris am gleichen Standort ggf. auch letztere früher oder später blühen und somit nacheinander - an extrem unterschiedlichen Standorten könnte eine späte A.n. noch blühen, wenn woanders eine frühe A.s. beginnt, aber die kommen sich doch so nicht in die Quere?

Dieses Jahr hat Sylvestris bei mir schon im April geblüht, Jahr hatte ja recht mild begonnen der Mai war dann hier verhältnismäßig kühl

Hatte sie aber auch erst im März diesen Jahres gepflanzt vllt wurde sie vorgetrieben müsste ich dann nächstes Jahr mal schauen

Wäre auch kein Problem aber im Frühjahr freue ich mich einfach mehr über  jede Blüte wo ich im Sommer bei manchen Frühblühern (wenn sie im Sommer blühen würde) sagen würde „naja haut mich nicht jetzt nicht vom
Hocker“

Und Vorallem freue ich mich wenn ich den kritischen Monaten des Frühjahrs die Wildbienen immer etwas Pollen und Nektar zur Verfügung haben


Falls das hier Wirklich um lychette handelt: http://www.johnjearrard.co.uk/plants/anemone/anemonenemorosalychette/species.html

Dann wohl von Anfang bis Ende April

Die Seite fand ich auch informativ: https://carolynsshadegardens.com/tag/anemone-nemorosa-allenii/


Leeds Variety soll ja die grossblumigste aller anemone nemorosas sekn mit 5 cm Breite da kann sie ja schon Sylvestris Konkurrenz machen, aber wenig konnte ich darüber finden ob die auch vital ist
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: rocambole am 22. Dezember 2023, 10:07:58
schau mal hier, wenn die sagen, das ist eine recht robuste Sorte, dann stimmt das vermutlich.

Persönlich finde ich Blüten von 5cm Durchmesser bei A. nem. gewöhnungsbedürftig.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Kürbisprinzessin am 22. Dezember 2023, 10:24:23
Darf ich mal fragen, ob jemand von euch schon mal Ranunkeln als Knollen gepflanzt hat? Ich hab in einem Gartenblog (www.aus-dem-garten.de) darüber gelesen und die Dame dort hat sehr davon geschwärmt.
Hat das jemand von euch auch schon mal ausprobiert? Oder pflanzt ihr typischerweise gekaufte Pflanzen im Frühjahr?
Ich fand Ranunkeln schon immer total schön, aber das komplizierte Vorziehen hat mich bisher davon abgehalten. Aber unterdessen hab ich Lust und Platz in einem neuen Beet, auch mal diese ganzen etwas ambitionierteren nicht-winterharten Sachen auszuprobieren (Dahlien, Ranunkeln, Gladiolen...).
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: lerchenzorn am 22. Dezember 2023, 11:44:45
Das Problem bei den Ranunkeln wie auch bei den Mittelmeer-Anemonen ist, dass ihre Hauptwachstumszeit im Winter liegt und sie zugleich nicht allzu winterhart sind. Ranunkeln sind so gut wie gar nicht frostbeständig, die Anemonen etwas härter. Damit schaffen sie es bei uns im Freiland eigentlich nie zu einer attarktiven Blüte, müssten also im frostfreien Kalthaus kultiviert werden.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Mathilda1 am 22. Dezember 2023, 12:15:49
ranunkeln sind extrem empfindlich, sogar die vorgezogenen im Garten machen Probleme (in einem alten Garten mit sehr guter Erde, regelmäßiger Feuchtigkeit, nicht zu viel Wärme etc), mittags nur gefiltertes licht, trozdem nicht wirklich glückliche Pflanzen..
so schön sie auch wirklich sind
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Kürbisprinzessin am 22. Dezember 2023, 13:42:14
Ach schade! Also kaufe ich sie am besten blühend und kompostiere sie nach der Blüte?
Ach wie schade!  :(
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: lerchenzorn am 22. Dezember 2023, 14:34:50
So machen wir es immer. Im zeitigen Frühjahr blühende Pflanzen kaufen, kühl auf dem Balkon aufstellen und wochenlang genießen. Für das Maß an Freude sind sie ausgesprochen preiswert.

Die eigene Anzucht aus den trocken zu kaufenden Knollen ist mir dagegen nie geglückt.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: sempervirens am 23. Dezember 2023, 08:59:04
schau mal hier, wenn die sagen, das ist eine recht robuste Sorte, dann stimmt das vermutlich.

Persönlich finde ich Blüten von 5cm Durchmesser bei A. nem. gewöhnungsbedürftig.

Das stlmmt und auf manchen Bildern sehen die Blüten Blätter auch nicht so schön aus , aber dafür müsste die fernwirkung etwas besser sein
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: rocambole am 23. Dezember 2023, 10:13:58
Nicht unbedingt - bei meinen sehe ich oft kaum noch Laub bei den gut blühenden Sorten wie Hilda :D
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: sempervirens am 24. Dezember 2023, 08:36:49
Ja Hilda finde ich auch schön, wobei ich finde das auch manchmal halbgefüllte Anemonen etwas an Gänse Blümchen erinnern

Sind die klein blumigen denn blühfreudiger, machen also mehr Blüten ?
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: rocambole am 24. Dezember 2023, 11:00:01
Kommt wohl immer auf die Sorte an, bei den weißen ungefüllten ist das oft so. Lychette habe ich nicht, die kann durchaus genauso blühfreudig sein. Aus der Ferne wird man jedenfalls bei groß- und kleinblütigen nur einen weißen Teppich sehen.

Bei den farbigen müsste ich mal gucken, einige hellblaue sind auch sehr blühfreudig, die gefüllte Blue Eyes auch. Die kriegen täglich ein paar Stunden Sonne ab. Fast vollschattig stehende blühen bei mir schlechter.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: sempervirens am 29. Dezember 2023, 12:11:31
Ferne wäre so vom Sofa auf die Terrasse blickend
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: sempervirens am 29. Dezember 2023, 12:12:38
Anemone Sylvestris will nochmal blühen

Lieber die Blüten Knospe abschneiden ? Nicht das sie sich verausgabt
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: rocambole am 29. Dezember 2023, 13:59:09
Da es keine hochgezüchtete Prachtstaude ist, würde ich die Natur einfach machen lassen ... nur wenn sie matschig wird, dann ab.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: sempervirens am 10. Januar 2024, 10:12:10
Also ich habe die wildform und eine Sorte die als "snow white" verkauft wurde , konnte aber im internet nichts über die Sorte finden, habe sie in NL gekauft. Es war auch die Sorte die nochmal Knospen angesetzt hat

Jedenfalls haben die -12 Grad dazu geführt das sich anemone slyvestris auch mal langsam zur Ruhe setzt ^^

es dauert wohl noch 1-2 monate bis die ersten Lebenszeichen von Anemone nemorosa zeigen, aber ich habe hier https://www.pinterest.se/pin/527202700131373835/ ein recht direkten und eindrücklichen Vergleich von anemonen und ihren Sorten gesehen, den ich nicht vorenthalten wollte
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Krokosmian am 10. Januar 2024, 11:30:50
`Snow White´ heißen die Anemone sylvestris, von denen Florensis Jungpflanzen v. a. für blühende Topfware anbietet. Kann schon sein, dass die auf Blühfreudigkeit selektiert sind. Genauso allerdings, dass sich der Name halt gut anhört...
.
Aber auch so blüht A. s. mal außerhalb der normalen Zeit. Besonders wenn sie noch juvenil sind, oder es ihnen extra gut geht.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: sempervirens am 10. Januar 2024, 11:47:22
ich konnte jetzt bisher auch noch keinen Unterschied zwischen der wildform und "snow white" festellen, habe sie jetzt auch erst ein Jahr an gemeisnamen Standort nächtes Jahr wird aufschlussreicher.

Aber wäre nicht verwunderlich wenn es keinen großen Unterschied macht, bei manchen Sorten frage ich mich schon ob nicht einfach auf die Wildform zurückgreifen manchmal die bessere Wahl ist
Titel: Re:Anemonen
Beitrag von: sempervirens am 10. Januar 2024, 14:05:55
Die wüchsigen, winterharten und unkomplizierten Stauden finden mein besonderes Interesse. Deshalb hier ein Bild eines völlig unkomplizierten Scharbockskrautes aus dem Cornwall. Das hat Peter Bethke vom Saxdorfer Pfarrgarten aus einer Wiese gepolkt. Es wächst gut ohne zu wuchern.

Ranunculus ficaria passt doch zu den Anemonen? Alles Ranunculaceae.

da ich gerade zufällig auf die erste Seite des Threads gelangt bin, habe ganz vergessen das es ja auch noch das Scharbockskraut gibt. Habe ich hier im Garten schon immer gehabt früher eher als "Unkraut" wahrgenommen mittlerweile erfreue ich mich daran.

Hat hier jemand Erfahrung mit Sorten ? und falls ja welche sind empfehlenswert ?
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 10. Januar 2024, 14:12:44
Es gibt dazu einen Thread mit 85 Seiten ;).
Guckst du hier:

https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,24278.0.html
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: sempervirens am 10. Januar 2024, 14:26:36
danke für den Hinweis !

mittlerweile wird das Scharbockskraut scheinbar Ficaria Verna und nicht mehr ranunculus ficaria genannt ^^
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: lerchenzorn am 10. Januar 2024, 14:52:13
Ja, die aktuellen Ansichten gehen zu einer eigenen Gattung, weil sich nach den jüngeren molekulargenetischen Ergebnissen eine nähere Verwandtschaft zu anderen Gattungen der Hahnenfussgewächse zeigt als zu Ranunculus.

Es heißt, dass anderenfalls eine sehr weit gefasste Gattung Ranunculus zu schaffen wäre, die z. B. auch das Mäuseschwänzchen (Myosurus minimus) einschließt.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: sempervirens am 14. Februar 2024, 13:56:26
Nicht mal einen Monat Winterruhe hatte diese Anemone Sylvestris eine andere war sogar  nie im Winterschlaf.



Titel: Re:Anemonen
Beitrag von: Mathilda1 am 14. Februar 2024, 20:16:04
Die wüchsigen, winterharten und unkomplizierten Stauden finden mein besonderes Interesse. Deshalb hier ein Bild eines völlig unkomplizierten Scharbockskrautes aus dem Cornwall. Das hat Peter Bethke vom Saxdorfer Pfarrgarten aus einer Wiese gepolkt. Es wächst gut ohne zu wuchern.

Ranunculus ficaria passt doch zu den Anemonen? Alles Ranunculaceae.

da ich gerade zufällig auf die erste Seite des Threads gelangt bin, habe ganz vergessen das es ja auch noch das Scharbockskraut gibt. Habe ich hier im Garten schon immer gehabt früher eher als "Unkraut" wahrgenommen mittlerweile erfreue ich mich daran.

Hat hier jemand Erfahrung mit Sorten ? und falls ja welche sind empfehlenswert ?

viele der neueren Sorten von sharman sind sehr schön. wuchern tun bei den paar die ich davon habe keine.
sehr wüchsig sind ältere wie  randall's white oder auch collarette
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Hans-Herbert am 18. Februar 2024, 11:35:51
Die ersten Anemonen warten auf Sonnenschein. LG
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Hans-Herbert am 23. Februar 2024, 08:14:20
Die Erste Anemone blanda.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Hans-Herbert am 01. März 2024, 10:42:23
Update zum Frühlingsanfang.LG
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Hans-Herbert am 10. März 2024, 13:53:29
Anemone blanda : täglich ein paar mehr.LG
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Eckhard am 10. März 2024, 17:09:10
Auch bei mir:Anemone blanda  :)
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: LissArd am 10. März 2024, 20:30:47
Hier blüht Anemone blanda in diesem Jahr sehr unterschiedlich. Die ersten verblühen bereits, während andere kaum aus dem Boden sind. Diese eher dunkle ist jedenfalls ganz hübsch.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: sempervirens am 10. März 2024, 23:47:08
Anemone nemorosa kommt jetzt auch
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 11. März 2024, 05:19:23
Weiß vielleicht jemand, was ich da gepflanzt habe? Ich meine diese fein gefiederte Anemone rechts im Bild. Die im Hintergrund kenne ich, das müsste Anemone blanda Pink Star sein.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/30953/P3101275.jpeg)
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Herbert1 am 11. März 2024, 06:37:21
A. coronaria
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: lerchenzorn am 11. März 2024, 07:08:27
Das denke ich auch. Es gibt Sorten von Anemone coronaria mit vielen und schmalen Blütenblättern. Deine könnte z. B. 'The Admiral' sein.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 11. März 2024, 09:16:52
Danke Herbert und lerchenzorn. Seid ihr euch sicher? Mit Coronaria kenne ich mich überhaupt nicht aus. Blühen die nicht erst im Mai/Juni und sind deutlich höher?
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: LissArd am 11. März 2024, 10:26:59
In einer Gärtnerei habe ich vor Ewigkeiten einmal Anemone hortensis entdeckt und mir notiert, die sah auch sehr ähnlich aus - allerdings scheint die so schwer zu bekommen sein, dass man sie eher nicht zufällig erwischt oder pflanzt… aber vom Aussehen hätte es gepasst, zumindest meiner Erinnerung nach.

Ergänzung: So selten wie ich dachte, ist sie eventuell doch nicht. Habe gerade aus Neugier mal gegoogelt, man bekommt sie sogar bei CoolPlants. Blütezeit März-April.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: lerchenzorn am 11. März 2024, 10:29:41
Nein, sicher bin ich mir nicht. Die Blütezeit stimmt schon. In ihrer Mittelmeer-Heimat sind das Winterblüher. Im Februar sind dort die Wiesen und Haine bunt von Anemonen.
Die schwarzviolette Blütenmitte passt auch. An den im Zentrum zusammengedrängten Staubblättern sollten aber keine Spitzchen zu sehen sein, wie bei Anemone blanda. Anemone coronaria hat wollig umhüllte Samen, die auch in der frühen Anlage zur Blütezeit ein eher weiches "Knäuel" bilden.

Ja, Anemone hortensis ist ähnlich. Hatte ich nur aus den gleichen Gründen ausgeschlossen wie LissArd. Aber wer weiß, auf was für exquisite Quellen Du Zugriff hast, ViM.  ;)
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 11. März 2024, 13:33:43
Toll seid ihr. Es ist die Anemone hortensis. Ich habe die im Rahmen der Schneeglöckchentage in Knechtsteden gekauft und zwar bei Kathy Portier. Ich war zu schlampig, mir alle Namen aufzuschreiben und jetzt habe ich es mit eurer Hilfe doch noch herausgefunden.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: RosaRot am 11. März 2024, 15:13:14
Diese Anemone kannte ich noch gar nicht und habe mit Spannung mitgelesen! :)
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Ulrich am 15. März 2024, 17:48:18
Hier steigt die Vorfreude bei A. blanda 'Janis'. Hoffentlich spielt das Wetter mit.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: rocambole am 15. März 2024, 18:15:45
Hellblau? Ich bin jedenfalls gespannt :D.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: sempervirens am 21. März 2024, 14:46:27
Wieso schaut diese anemone Sylvestris so vital aus ?

Und die gleiche Sorte direkt daneben kümmert vor sich hin
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: sempervirens am 21. März 2024, 14:47:22
Hier die schwächliche manche Blätter sind komisch verformt

Beide wurden letztes Jahr im März gepflanzt
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: sempervirens am 29. März 2024, 07:08:19
Zahlreiche Blüten Knospen
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Antida am 05. April 2024, 19:56:05
Heute bei Bäuerleins im Gelände
(habe es nicht vorbestellt, aber wahrscheinlich muss ich das doch bald tun!):

Ranunculus ‚Fried Egg‘

Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: tiarello am 05. April 2024, 23:30:55
Während unseres Kreta-Aufenthaltes habe ich Fotos von Anemone coronaria "gesammelt". In Olivenplantagen und auf Weideflächen, kleinen, bewegten Wegeböschungen oder Weinfeldern ist sie dort häufig zu finden.  Wunderschön  :)

Eine hiesige Kultur wäre natürlich toll  und funktioniert ja wohl auch gelegentlich. Aber eine dauerhafte Etablierung flächiger Bestände, wie man das bei A. blanda, nemorosa oder auch ranunculoides hinbekommt, ist wohl eher ausgeschlossen.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: tiarello am 05. April 2024, 23:45:03
Anemone coronaria  hortensis kommt dort auch vor. Wir haben sie allerdings nur in der Unterart A. hortensis ssp. heldreichii gefunden.

Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: rocambole am 05. April 2024, 23:56:11
Die Unterart ist toll! Gefällt mir besser als die bunten.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: tiarello am 06. April 2024, 00:03:43
Habe gerade korrigiert. Die kleinen weißen gehören natürlich zu A. hortensis
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: tiarello am 06. April 2024, 08:19:45
Zum Vergleich  eine typische Wildform von A. hortensis ssp. hortensis

Blütendurchmesser ca. 5 cm

Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: tiarello am 06. April 2024, 08:36:24
Auf Kreta fanden wir eine weitere Art, die ich zunächst als Anemone einordnete, bis mir auffiel, dass ihr der typische dreiteilige Blattquirl fehlte und außerdem Kelchblätter vorhanden waren. Wir fanden sie ganz weiß ...
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: tiarello am 06. April 2024, 08:39:22
... oder rosa überhaucht
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: tiarello am 06. April 2024, 08:42:02
Wildform der Ranunkeln, Ranunculus asiaticus
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Norna am 06. April 2024, 09:20:33
Beeindruckende Bilder, tiarello! Da möchte man am liebsten selbst einmal diese Pracht erleben!
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: sempervirens am 10. April 2024, 08:27:16
Die beiden  Sylvestris

Tulipa Sylvestris und anemone Sylvestris im Hintergrund, steht kurz vor der Vollblüte.

Finde es ja spanned das beide Sylvestris so eine bogige herunter hängende Blüte haben während die Blüten geschlossen sind und sich dann aufrichten wenn sie sich öffnen das gibt etwas Dramaturgie und Dynamik.

Purpurblauer Steinsame  darunter ist da noch weiter zurück, ich hoffe er verdrängt die Anemone nicht, da er ja stark wüchsig sein soll. Die Linde worunter sich die beiden befinden treibt auch schon aus sonst tut Sie das erst im Mai, hoffentlich verschattet er die Pflanzen nicht zu früh. Bisher ist die Anemome an dem Standort aber sehr wüchsig, bei der Pflanze handelt es sich um die Sorte 'Snow White', daneben habe ich auch noch die Wildform, welche aber noch nicht soweit ist, ein Vergleich kommt also vermutlich später
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: sempervirens am 18. April 2024, 08:05:06
Anemone Sylvestris sollte jeder haben

Jetzt etwa 1 Jahr nach der Pflanzung ist Sie schon deutlich üppiger und Treibt Ausläufer

Mal gucken wie lange sie braucht die Fläche dicht zu machen (kleine baumscheibe) und ob ihre Partner gegenhalten
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: rocambole am 18. April 2024, 11:18:53
Wer hat das denn jetzt wieder festgepinnt? Ich dachte, das können nur Moderatoren, aber da es häufiger passiert, irre ich mich wohl ...

Es gehört auf jeden Fall wieder nach unten, könnte sich ein Mod bitte erbarmen :-*?
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: sempervirens am 18. April 2024, 11:26:11
was gehört nach unten ?
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Starking007 am 18. April 2024, 12:22:18
Wurzeln ;-)
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: lerchenzorn am 18. April 2024, 12:51:00
Die auch.  8)

was gehört nach unten ?

Dieser thread gehört nach unten und nicht in den (grau unterlegten) Kopf der Stauden-Themen.  ;) Da gehören nur die zusammenfassenden Themen wie Thread-Finder und Linksammlungen hinein und vielleicht ein paar zeitweise sehr stark besuchte und befüllte Themen. Ich finde, die Cyclamensammlungen mit dem letzten Eintrag von 2020 könnten auch wieder "absinken".

Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: rocambole am 18. April 2024, 15:50:28
ich sage mal danke :-*!
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: APO am 18. April 2024, 15:58:09
Bitte OT Ende
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Norna am 19. April 2024, 16:00:55
Anemone Sylvestris sollte jeder haben

Jetzt etwa 1 Jahr nach der Pflanzung ist Sie schon deutlich üppiger und Treibt Ausläufer

Mal gucken wie lange sie braucht die Fläche dicht zu machen (kleine baumscheibe) und ob ihre Partner gegenhalten

Sie ist leider nicht für jeden geeignet, braucht wohl gut durchlässigen Boden. In meinem Garten ist sie wiederholt umgehend verschwunden.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: lerchenzorn am 19. April 2024, 21:55:34
Anemone sylvestris hält auch im humosen Sand nicht ewig durch, wenn sie nicht einen Platz für sich hat, der von zu starken Konkurrenten freigehalten wird. Sie möchte wohl wandern dürfen, so ist mein Eindruck.

Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: rocambole am 19. April 2024, 22:13:00
Dann ist sie weniger durchsetz6ngsfähig als die A. hupehensis/japonica, ich brauchte Jahre und drastische Maßnahmen, um Honorine Jobert los zu werden ...

Anemone rivularis dagegen ist ausdauernd, wuchert nicht und hat wunderbar blaue Staubgefäße :D. Die mag ich sehr 8)!
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: oile am 19. April 2024, 22:16:27
Dann ist sie weniger durchsetz6ngsfähig als die A. hupehensis/japonica, ich brauchte Jahre und drastische Maßnahmen, um Honorine Jobert los zu werden ...
Die muss ich hätscheln.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: RosaRot am 19. April 2024, 22:35:04
Anemone sylvestris hält auch im humosen Sand nicht ewig durch, wenn sie nicht einen Platz für sich hat, der von zu starken Konkurrenten freigehalten wird. Sie möchte wohl wandern dürfen, so ist mein Eindruck.

Das möchte sie und das tut sie, hier bei den Heiden, und da hält sie auch durch, um nicht zu sagen sie wuchert doch ziemlich.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Isatis blau am 19. April 2024, 22:41:29

Sie ist leider nicht für jeden geeignet, braucht wohl gut durchlässigen Boden. In meinem Garten ist sie wiederholt umgehend verschwunden.

Bei mir wächst sie wild in richtig zähem kletschigem Tonboden, es ist am Hang,  Wasser kann abfließen, wenn das auch dauert.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Norna am 19. April 2024, 22:58:28
Ja, der Hang macht wohl den Unterschied. Hier ist der Boden topfeben, und das stehende Regenwasser verdichtet ihn immer wieder.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Scabiosa am 20. April 2024, 12:03:13
Hier blühten sie in den Vorjahren immer erst im Mai und wanderten durch die Beete. Fotos aus 2018 und 2023. In diesem Jahr tauchten sie erstmals schon im April auf. Leider bei den täglichen Regengüssen nicht fotografierbar.
.
(https://up.picr.de/47451972kw.jpg)

(https://up.picr.de/47451975iy.jpg)

Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Jule69 am 20. April 2024, 13:00:16
Scabiosa:
Mal wieder ganz wunderbare Bilder von Dir!
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: hobab am 20. April 2024, 13:18:51
Wirklich schön, ich hab die Sylvestris immer für garantiert und auf ewig gegeben gehalten, so lange stand die bei mir an der selben Stelle. Jetzt ist sie weg - ausgesät hat sie sich in zwanzig Jahren nicht.
Honorine ist auch bei mir ein Hätschelkind, anders als Sophie C., die nach fünf Jahren kräftiger wächst, so dass man auch mal was abstechen kann.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: Norna am 20. April 2024, 21:44:49
Hier blühten sie in den Vorjahren immer erst im Mai und wanderten durch die Beete. Fotos aus 2018 und 2023. In diesem Jahr tauchten sie erstmals schon im April auf. Leider bei den täglichen Regengüssen nicht fotografierbar.

Traumhaft schöne Bilder, Scabiosa! Was mich umso trauriger macht, dass es im eigenen Garten nicht klappt. Im öffentlichen Grün blühen sie hier derzeit auf etwas erhöhten Beeten als Straßenrandbepflanzung, eine beachtliche Planung, wie ich finde.

Wirklich schön, ich hab die Sylvestris immer für garantiert und auf ewig gegeben gehalten, so lange stand die bei mir an der selben Stelle. Jetzt ist sie weg - ausgesät hat sie sich in zwanzig Jahren nicht.
Honorine ist auch bei mir ein Hätschelkind, anders als Sophie C., die nach fünf Jahren kräftiger wächst, so dass man auch mal was abstechen kann.

Seit den milden Wintern halten sich alle Herbstanemonen in meinem Garten nicht mehr, außer A. tomentosa. Da soll jetzt auch eine weißblühende Sorte herausgekommen sein,´Royal Blanco´, kennt die jemand schon?
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: sempervirens am 21. April 2024, 08:18:04
Anemone Sylvestris sollte jeder haben


Sie ist leider nicht für jeden geeignet, braucht wohl gut durchlässigen Boden. In meinem Garten ist sie wiederholt umgehend verschwunden.

Dann sage ich: „jeder, bei dem diese Pflanze wachsen würde, sollte ihr ne Chance geben

Sie blüht jetzt nicht mega lang aber die Blüten sind sehr auffällig und ausdauernd 

Die wolligen samenstände sind auch sehr zierend

Und das Laub ist auch nicht hässlich


Bei mir wächst sie unter einer Linde und funktioniert ganz gut trotz langer Beschattung ditch das linden Laub
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: rocambole am 21. April 2024, 09:36:37
und sie ausläufert :-X - nachdem ich ihre herbstlichen Schwestern mühsamst auch mitten aus anderen Stauden rausoperiert habe, ziehe ich die harmlosen Verwandten A. rivularis oder A.leveillei vor. Es sind zwar keine einheimischen Arten, aber auch sie haben was zu bieten für Insekten.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: sempervirens am 21. April 2024, 10:32:49
Ausläufern kann gut oder schlecht sein

Die Anemone kann dort aber nicht ewig Ausläufern weil dort irgewann auf eine Beton Sperre trifft oder platt gefahren wird

Auf schwierigen Standorten find ich es immer gut wenn eine Pflanze sehr wüchsig ist
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: hobab am 21. April 2024, 13:03:09
Anemone sylvestris macht Ausläufer? Hier nicht, oder so minimal, das es mir nicht aufgefallen ist.
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: rocambole am 21. April 2024, 13:11:15
das haben andere auch von Honorine Jobert gesagt, in meinem humosen Sand eine Katastrophe :-X
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: hobab am 21. April 2024, 13:41:49
Echt? Im nur schwach humosen Sand machen die Honorine auch mit Regenanlage kaum Fortschritte. Vielleicht im siebten Jahr? Auf den anderen Stellen passiert auch nichts, da scheint Geranium phaeum die zu überwachsen.

Theoretisch weiß ich aber, das die Ausläufer machen…
Titel: Re: Anemonen und Ranunkeln
Beitrag von: rocambole am 21. April 2024, 21:22:20
ja, denen hat es hier sehr gefallen - nur blühen wollten sie nicht gut.