garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: phorris am 04. Juni 2017, 21:55:45

Titel: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: phorris am 04. Juni 2017, 21:55:45
Hi,
wir haben einen Blauglockenbaum im Garten und ich habe dieses Jahr etwas Thymian und Fingersträucher darunter gesetzt.
Die Oberfläche war vom Gärtner mit Lavakies abgedeckt und darunter ist eine Folie (Unkrautsperre?) gewesen. Beim setzen der neuen Pflanzen habe ich einige Löcher in die Folie gemacht. Ich dachte, dass die Folie wegen den Samen nötig wäre und habe jetzt einige neue Austriebe gefunden, die wie kleine Blauglockenbäume aussehen. Jetzt habe ich gelesen, dass der Blauglockenbaum auch direkt von den Wurzeln neue Triebe hervorbringen kann, stimmt das?
Jetzt frage ich mich, ob ich die ganzen Pflanzen wieder rausnehmen und neue Folie über die beschädige legen soll, oder es so lassen kann.
Eine andere Frage habe ich auch noch.
Wie stark sind denn die Wurzeln von dem Blauglockenbaum? Neben der Rundmauer wölben sich die Plastersteine und ich bin nicht sicher ob es die Wurzeln von dem Baum sind, oder ein Frostschaden.
Ich habe mal zwei Bilder gemacht:
https://picload.org/image/ricrriwl/glockenbaum1.jpg
https://picload.org/image/ricrriwi/glockenbaum2.jpg
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: BlueOpal am 04. Juni 2017, 22:02:43
Soweit mir ein Gärtner erzählt hat: Ja, kann er. Hat dort angeblich auch Platten in Metern Entfernung angehoben. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es jedoch auch welche, die noch keine Ausläufer getrieben haben.

Wobei ich auf deinen Bildern keine Triebe aus dem Boden erkennen kann.
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: Gartenplaner am 04. Juni 2017, 22:16:38
Ob Paulownien in so jungen Jahren und überhaupt Wurzelschosser machen, entzieht sich meiner Kenntnis - sie können allerdings kräftig aus dem Wurzelstumpf austreiben, wenn sie direkt am Boden abgesägt werden.

Andererseits - wie lang steht die Paulownie schon, hat sie schon geblüht?
Sie versamen sich nämlich auch, wenn die Bedingungen stimmen, hier in Düsseldorf sogar in Pflasterfugen um einen Platz herum, auf dem alte Paulownien stehen, insofern könnte der Lavasplitt auf der Unkrautfolie durchaus für Paulowniensämlinge ausreichend sein.

Das angehoben Pflaster sieht schon wie von einer Wurzel angehoben aus - aber auch dafür ist die Paulownie noch sehr jung - steht vielleicht noch ein älterer Baum sozusagen hinter dem Fotografen, hinter dem Punkt, von dem aus das Foto gemacht wurde?

Schöne Anlage übrigens  :)
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: kasi † am 04. Juni 2017, 22:24:13
Wenn ich die Bilder richtig deute sind es Wurzeln und nicht Frost. Ist meines Erachtens auch logisch. Wenn rund um den Baum Folie liegt, kommt da schon mal kein Wasser in den Boden, Und dann kommt daneben gleich das Pflaster, das Wasser auch nur durch die Fugen in den Boden eindringen läßt. Das meiste flie oberirdisch irgenwo hin. Was bleibt dem Baum anderes übrig als seine Wurzeln bis dicht unter die Pflasterung wachsen läßt, damit er wenigstens die Feuchtigkeit aus den Fugen nutzen kann.
Woher ich das weiß? Nun ich war mehrmals auf der Mettnau zu Kur. Dort steht am Scheffelschlößchen ein dicker ausgewachsener Blauglöckchenbaum und der hat keine Plattenwege angehoben. Braucht er auch nicht, wenn er ein wenig die Tiefe geht komm er an den Bodensee und der hat genug Wasser.
Der zweite Grund meiner Beobachtungen ist meine kalifornische Weihrauzeder. Die steht ziemlich dicht an meiner gepflasterten Garagenneinfahrt und dort hebt sie auch das Pflaster hoch. Zur anderen Seite zeigen sich keine Wurzeln in der Nähe der Erdoberfläche. Dort erreicht ja auch genügend Regen die tieferen Erdschichten.
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: phorris am 04. Juni 2017, 22:28:44
Die Triebe kamen aus dem Bereich wo ich den Thymian und den Fingerstrauch gesetzt habe.
Ich habe mal zwei Fotos von den Trieben gemacht:
https://picload.org/image/ricrdodw/trieb1.jpg
https://picload.org/image/ricrdodi/trieb2.jpg

Zitat
wie lang steht die Paulownie schon, hat sie schon geblüht?

Der Blauglockenbaum steht dort seit 2012 und hat fast jedes Jahr geblüht.
Dieses Jahr hat er auch schon geblüht. Ich habe bis nach der Blüte gewartet, bis sich die Samenkörper bilden, die übrigens sehr klebrig sind und diese habe ich dann abgeschnitten, damit der Baum vielleicht etwas dichter in der Krone wird und die ganze Kraft nicht nur in die Samen steckt.

Zitat
steht vielleicht noch ein älterer Baum sozusagen hinter dem Fotografen, hinter dem Punkt, von dem aus das Foto gemacht wurde?
Nein, da steht kein anderer Baum mehr.

Zitat
Soweit mir ein Gärtner erzählt hat: Ja, kann er. Hat dort angeblich auch Platten in Metern Entfernung angehoben.
Also ist der Blauglockenbaum nicht optimal für so eine Stelle? Ich war schon am Überlegen, was ich als Ersatz nehmen kann, aber viel habe ich nicht gefunden. Ein alter Olivenbaum wäre für diese Stelle sehr schön, aber die sind ja leider nicht Frosthart.
Wahrscheinlich müsste ich das Pflaster auch erstmal entfernen, um sehen zu können ob Wurzeln darunter sind.
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: phorris am 04. Juni 2017, 22:35:18
Zitat
Wenn rund um den Baum Folie liegt, kommt da schon mal kein Wasser in den Boden
Unkrautfolie ist in der Regel wasserdurchlässig. Ich habe die Folie ja etwas aufgeschnitten, für die neuen Pflanzen und da waren haufenweise Wurzeln drunter.

Ich frage mich auch, ob man für sowas einen Gärtner, oder eher einen Baumdienst kommen lassen soll, oder ich es selber versuche.
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: kasi † am 04. Juni 2017, 22:37:11
Der Blauglockenbaum samt sich nicht so schnell aus. ich habe mir die Augen ausgekuckt und keine Sämlinge gesehen, sonst hätte ich längst einen bei mir. Vielleicht ist das auf der Mettnau eine andere Sorte. Die Fruchtschalen habe ich wohl reichlich gesehen, leider ohne Samen.
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: dmks am 04. Juni 2017, 22:39:54
Er treibt gern aus der Wurzel (aus Adventivknospen) aus! So läßt er sich auch gut über Wurzelstecklinge vermehren ;).
Hab selbst die Erfahrung gemacht, daß die Wurzel schon nach wenigen Jahren ausreichend Druck aufbauen kann um einen deutlich größeren (über drei Meter Durchmesser) Ring einer Sitzmauer aus Granit mit ca. 60cm tiefem Betonfundament auf Schotterbett problemlos sprengen kann!

Nachtrag: Auch Sämlinge gibt es reichlich 8)
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: phorris am 04. Juni 2017, 22:54:55
Zitat
Hab selbst die Erfahrung gemacht, daß die Wurzel schon nach wenigen Jahren ausreichend Druck aufbauen kann um einen deutlich größeren (über drei Meter Durchmesser) Ring einer Sitzmauer aus Granit mit ca. 60cm tiefem Betonfundament auf Schotterbett problemlos sprengen kann!

Und wurde der Baum dann entfernt?
Zitat
Nachtrag: Auch Sämlinge gibt es reichlich 8)
Und den lässt du einfach so wachsen? Die Blauglockenbäume gelten doch als Invasive Art und man sollte die sich nicht so verbreiten lassen.

Das hört sich ja erstmal alles nicht so gut an :S.
An wen soll man sich denn bei solchen Problemen auch wenden?
Wenn ich einen Gärtner kommen lasse, dann schaut der sich um, hat aber nicht viel Ahnung und lässt für die Ausführung dann normale Arbeiter kommen, die noch weniger Ahnung haben. Ein Baumdienst wird sich erstmal nur um Pflage und Schnitt kümmern, aber von Wurzeln, Standort usw auch nicht viel Ahnung haben. Im Internet findet man auch sehr oft widersprüchliche Angaben zu Wurzeln usw.
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: dmks am 04. Juni 2017, 23:02:57
Nein, der wurde - und wird nicht entfernt ;)
Der ganze Hof ist so angelegt, daß er das auch darf (hatte nur nicht so schnell damit gerechnet) Der Standort ist relativ an der höchsten Stelle des Hofes, so daß eine Wasserführung gewährleistet bleibt und das umliegende Pflaster besteht aus groben Feldsteinen. Es ergibt sich somit keine Beeinträchtigung der Nutzung, auch wenn es ein paar Anhebungen gibt.
Sämlinge entnehme ich und topfe ein paar ein - zum verschenken. Der Rest geht auf Kompost.

Bei der recht glatten Pflasterung und den engräumigen Verhältnissen auf Deinen Fotos sehe ich da allerdings ein paar Probleme kommen... :-\
Wobei die Anhebung des Pflasters noch nicht wirklich aussieht als wäre das schon vom Baum - das kann durchaus auch ein Frostschaden sein. Genaue Klärung ist nur vor Ort möglich.
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: kasi † am 04. Juni 2017, 23:15:58
Im Internet findet man auch sehr oft widersprüchliche Angaben zu Wurzeln usw.
Da hast du recht. Ich hab flüchtig gglt und da ist mir aufgefallen das die Blätter bei Wiki glatt fast glänzend und die Ränder nicht zackig sind. so kenn ich den von der Metnau. Bei den Anbietern sind die Blätter wie Deine Ableger leicht behaart und die Ränder gezackt. Liegt das daran dass die junge Pflanzen solche Blattformen haben oder sind das tatsächlich Neuzüchtungen?
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: phorris am 10. Juni 2017, 18:03:55
Ich habe jetzt mal ein paar Pflastersteine entfernt und darunter habe ich tatsächlich eine Wurzel gefunden. Unter den Pflastersteinen ist noch mal ein paar Zentimeter Split. Jetzt muss ich den schönen Blauglockenbaum wohl doch entfernen. Die Frage ist nur, was setzt ich jetzt dort hin. Natürlich etwas, das mir die Pflastersteine nicht anhebt.
Es steht eigentlich nur eine Pinie in direkter Nähe, aber ich kann mir nicht Vorstellen, dass es die Wurzeln der Pinie sind, es sei denn die sehen genauso aus wie die Wurzeln vom Blauglockenbaum.
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht:
https://picload.org/image/riiirdwa/1.jpg
https://picload.org/image/riiirdwl/2.jpg
https://picload.org/image/riiirdwi/3.jpg

Vielleicht hat jemand ein paar Ideen, was man dort hinsetzen könnte, es kann auch ein großer Busch/Strauch sein.
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: BlueOpal am 10. Juni 2017, 19:29:14
Soll er blühen? Eventuell eine Farbe bevorzugt.
Maximale und Minimale Höhe gewünscht?
Welche Klimazone? 6a.6b,7a,7b,8a...
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: phorris am 10. Juni 2017, 20:19:44
Zitat
Soll er blühen? Eventuell eine Farbe bevorzugt.
Bienenweiden sind natürlich immer eine schöne Sache, muss aber nicht unbedingt sein.
Es muss auch nicht unbedingt ein Baum sein.

Zitat
Maximale und Minimale Höhe gewünscht?
Gute Frage. Ich würde mal sagen, dass er nicht höher als 5-6m werden sollte.

Zitat
Welche Klimazone? 6a.6b,7a,7b,8a...
Ich wohne in Wiesbaden. Das müsste 7a, oder 7b sein.
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: hymenocallis am 10. Juni 2017, 20:34:50
Zitat
Maximale und Minimale Höhe gewünscht?
Gute Frage. Ich würde mal sagen, dass er nicht höher als 5-6m werden sollte.

Dann ist der Blauglockenbaum ein völliger Fehlkauf (12-15m bei normalen Standortbedingungen sind auf jeden Fall zu erwarten). Der enge Ring plus Pflasterung ist eine recht lebensfeindliche Umgebung für jede Art von Baum - ich kann nur davon abraten, dort wieder etwas baumförmiges zu pflanzen - auch für einen Großstrauch reicht das nicht aus.
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: phorris am 10. Juni 2017, 21:42:13
Der Blauglockenbaum wurde damals von meinem Vater ausgesucht und der Gärtner hat wohl auch nichts weiter dagegen gesagt.
Es könnte von der Größe auch etwas kleiner sein.
Der Innendurchmesser von dem Ring ist 2.5m und da würde ein Baum oder Strauch mit ~4m doch eigentlich ganz gut aussehen.
Wenn der Durchmesser jetzt 2.5m ist, dann kann ich ja keine Pflanze dort reinsetzen die nur 2m hoch wird.
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: hymenocallis am 10. Juni 2017, 22:20:04
Der Innendurchmesser von dem Ring ist 2.5m und da würde ein Baum oder Strauch mit ~4m doch eigentlich ganz gut aussehen.
Wenn der Durchmesser jetzt 2.5m ist, dann kann ich ja keine Pflanze dort reinsetzen die nur 2m hoch wird.

Ein Baum mit 4 m Höhe/Breite ist eine extreme Seltenheit - nur wenige Zwerggehölze in dieser geringen Höhe wachsen baumförmig. Sträucher werden in der Regel gleich breit wie hoch. Soll der Strauch 4 m hoch werden, wird er auch 4 m breit. Sowohl Sträucher als auch Bäume mit einem Kronendurchmesser von 4 m benötigen auch einen Wurzelraum in diesem Durchmesser (wenn man nicht einen extremen Tiefwurzler setzt - ich kenne allerdings kein solches Gehölz, das nur 4 m breit/hoch wird), werden also - je nach Wuchskraft - den vorgegebenen Ring von 2,5 m sprengen oder innerhalb des Ringes mickern und ihre normale Größe/Breite nicht erreichen.

Funktionieren könnte mittel- bis langfristig ein Hochstamm-Hibiskus oder ein Zwergflieder auf Hochstamm - vielleicht auch irgendeine Zwerg-Säulenform, wenn es denn baumförmig sein soll. Ansonsten sind Ziersträucher mit maximal 3 m Höhe denkbar - das bedeutet in der Regel ebenfalls eine Zwergform, weil viele herkömmliche Ziersträucher wesentlich höher/breiter werden. Läge die Fläche in einem normalen Beet auf Bodenhöhe ohne Pflasterung drumherum, gäbe es weitaus mehr Möglichkeiten.

Selbstverständlich kannst Du auch alles mögliche andere, das Dir gut gefällt pflanzen - als kurzfristige Lösung für wenige Jahre - und stehst dann bald wieder vor der aktuellen Situation.
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: phorris am 10. Juni 2017, 23:35:03
Es gibt schon einige in dieser Größe. Es gibt auch einige Veredelungen. Ich habe mir letztes Jahr eine Sumpfzypresse geholt, die auf einem Hochstamm veredelt wurde und somit soll sie die endgültige Stammhöhe schon erreicht haben und nur die Krone wächst weiter.
Ich habe mal ein paar mögliche Alternativen rausgesucht, bin aber momentan etwas unsicher was die Wurzeln angeht. Da steht fast immer ein anderer Wurzeltyp und ich kann noch nicht viel damit anfangen. Für die Pflanzung in so einem Ring müsste es doch dann eher eine Pfahlwurzel oder Herzwurzel sein, die sich nicht so stark ausbreiten und nicht zu oberflächig sind, weil sie dann eher austrocknen?
Hier mal ein paar Beispiele:

Robinia pseudoacacia 'Umbraculifera' / Kugel-Robinie
Kleiner Baum, Kugelkrone, dicht geschlossen, 5 bis 6 m hoch und 4 bis 5 m breit
Wurzel:       Pfahlwurzel, später Senkerwurzelsystem

Cercis canadensis 'Lavender Twist' / Hänge-Judasbaum 'Lavender Twist'
Kleiner Baum, gut verzweigt und dichtbuschig, überhängende Krone, bis zu 300 cm hoch und 200 bis 400 cm breit
Wurzel:       Tiefwurzler, kräftig, wenig Feinwurzeln

Catalpa bignonioides 'Nana' / Kugel-Trompetenbaum
Kleiner Baum, dicht verzweigt, breit-gewölbte bis kugelförmige Krone, 4 bis 7 m hoch und ähnlich breit
Wurzel:   Dick und fleischig, Herzwurzelsystem

Laurus nobilis 'Kugel auf Stamm' / Echter Küchenlorbeer / Gewürzlorbeer
Großer Strauch oder kleiner Baum, sehr kompakt, gut verzweigt, bis zu 3 m hoch und ebenso breit
Wurzel:   Brettwurzel

Elaeagnus ebbingei 'Gilt Edge' / Wintergrüne Ölweide 'Gilt Edge'
Großer Strauch, straff aufrechter Wuchs, gering verzweigt, später breitbuschig, bis 3 m hoch und ebenso breit
Wurzel:   Fleischig, oberflächlich ausgebreitet, wenig verzweigt

Photinia fraseri 'Red Robin Schirmform' / Glanzmispel 'Red Robin' 200-250 cm (Einzelstück)
Mittelgroßer Strauch, breitbuschig, locker aufrecht, 2 bis 3 m hoch und ebenso breit
Wurzel:   Flachwurzler, stark verzweigt, viele Faserwurzeln

Japanischer Blumen-Hartriegel
Wurzel:       Flachwurzler

Das war jetzt nur von einer Webseite und auch fast nur kleine Bäume, aber vielleicht kennt jemand noch andere schöne Pflanzen die dorthin passen könnten, oder hat selber welche an ähnlichen Stellen im Garten.

Noch eine andere Frage:
Wenn ich den Blauglockenbaum jetzt absäge, dann treibt der doch aus den Wurzeln wieder neu aus. Wenn ich jetzt alle sichtbaren Wurzeln, an die ich rankomme, entferne und dann noch ein Unkrautflies über den Ring lege, dann dürfe doch eigentlich nichts mehr neu austreiben, oder wie soll ich das am besten machen?
Können die Wurzeln eigentlich auch alleine weiterwachsen, auch wenn es keinen Stamm mehr gibt? Ich will ja nicht, dass die Wurzeln unter den Pflastersteinen sich weiter ausbreiten.
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: hymenocallis am 11. Juni 2017, 08:18:50
Es gibt schon einige in dieser Größe. Es gibt auch einige Veredelungen. Ich habe mir letztes Jahr eine Sumpfzypresse geholt, die auf einem Hochstamm veredelt wurde und somit soll sie die endgültige Stammhöhe schon erreicht haben und nur die Krone wächst weiter.
Und mit dem Kronenwachstum wächst auch der Wurzelballen weiter.

Ich habe mal ein paar mögliche Alternativen rausgesucht, bin aber momentan etwas unsicher was die Wurzeln angeht. Da steht fast immer ein anderer Wurzeltyp und ich kann noch nicht viel damit anfangen. Für die Pflanzung in so einem Ring müsste es doch dann eher eine Pfahlwurzel oder Herzwurzel sein, die sich nicht so stark ausbreiten und nicht zu oberflächig sind, weil sie dann eher austrocknen?

Die Alternativen sind nur theoretisch Alternativen. Ein Gehölz mit einer Pfahlwurzel hat noch die besten Chancen. Auch Herzwurzler bilden meist ein Wurzelsystem in der Größe des Kronenumfanges. 

Hier mal ein paar Beispiele:

Robinia pseudoacacia 'Umbraculifera' / Kugel-Robinie
Kleiner Baum, Kugelkrone, dicht geschlossen, 5 bis 6 m hoch und 4 bis 5 m breit
Wurzel:       Pfahlwurzel, später Senkerwurzelsystem
Kugelrobinien sind berüchtigt für ihre zahlreichen Wurzelausläufer


Cercis canadensis 'Lavender Twist' / Hänge-Judasbaum 'Lavender Twist'
Kleiner Baum, gut verzweigt und dichtbuschig, überhängende Krone, bis zu 300 cm hoch und 200 bis 400 cm breit
Wurzel:       Tiefwurzler, kräftig, wenig Feinwurzeln
Könnte für einige Jahre gut klappen, vorausgesetzt Du wohnst in einer milden Klimazone - die Winterhärte von Cercis canadensis ist grundsätzlich sehr beschränkt.

Catalpa bignonioides 'Nana' / Kugel-Trompetenbaum
Kleiner Baum, dicht verzweigt, breit-gewölbte bis kugelförmige Krone, 4 bis 7 m hoch und ähnlich breit
Wurzel:   Dick und fleischig, Herzwurzelsystem
Frost- und extrem windempfindlich (Kronen brechen an der Veredelungsstelle gerne auseinander). Mit radikalem jährlichen Rückschnitt auf max. 50 cm Trieblänge vom Veredelungspunkt denkbar, wenn Du in einer milden, windarmen Gegend wohnst (wir wohnen in einer solchen, ungeschnitten brechen die Kronen im Nachbargarten spätestens im 2 Jahr auseinander, inzwischen wurden die Bäume ersetzt).


Laurus nobilis 'Kugel auf Stamm' / Echter Küchenlorbeer / Gewürzlorbeer
Großer Strauch oder kleiner Baum, sehr kompakt, gut verzweigt, bis zu 3 m hoch und ebenso breit
Wurzel:   Brettwurzel
Nicht winterhart - Kübelpflanze.

Elaeagnus ebbingei 'Gilt Edge' / Wintergrüne Ölweide 'Gilt Edge'
Großer Strauch, straff aufrechter Wuchs, gering verzweigt, später breitbuschig, bis 3 m hoch und ebenso breit
Wurzel:   Fleischig, oberflächlich ausgebreitet, wenig verzweigt
Geringe Frosthärte - wenn sie die ersten Jahre überlebt, könnte es klappen, bleibt klein genug.

Photinia fraseri 'Red Robin Schirmform' / Glanzmispel 'Red Robin' 200-250 cm (Einzelstück)
Mittelgroßer Strauch, breitbuschig, locker aufrecht, 2 bis 3 m hoch und ebenso breit
Wurzel:   Flachwurzler, stark verzweigt, viele Faserwurzeln
Geringe Winterhärte - Flachwurzler - ungeeignet.

Japanischer Blumen-Hartriegel
Wurzel:       Flachwurzler
Flachwurzler, frostempfindlich, für humosen geschützten Standort - dürfte dort recht rasch eingehen.

Das war jetzt nur von einer Webseite und auch fast nur kleine Bäume, aber vielleicht kennt jemand noch andere schöne Pflanzen die dorthin passen könnten, oder hat selber welche an ähnlichen Stellen im Garten.
Diese Webseite ist für Deine Fragestellung wenig hilfreich (macht aber beeindruckendes Marketing).
Klappen könnte es mit:
Prunus fruticosa Globosa - Kugel-Kirsche, Steppenkirsche
Pyrus salicifolia Pendula - Weidenblättrige Birne (wenn Du keine Wacholder in der Nähe hast - sonst droht Birnengitterrost)
Salix integra Hakuro Nishiki - Buntblättrige Zierweide, Harlekinweide

Alle drei kommen mit einem solchen Standort zurecht und können bei Bedarf durch Schnitt kleingehalten werden - bezüglich Wurzelausläufer weiß ich aus eigener Erfahrung nur, daß die Weidenblättrige Birne auch nach Jahren noch unproblematisch ist. Die anderen kenne ich zwar live aus Gärten in der Nachbarschaft, hab dort aber noch nie diesbezüglich nachgefragt.

Noch eine andere Frage:
Wenn ich den Blauglockenbaum jetzt absäge, dann treibt der doch aus den Wurzeln wieder neu aus.
Ja
Wenn ich jetzt alle sichtbaren Wurzeln, an die ich rankomme, entferne und dann noch ein Unkrautflies über den Ring lege, dann dürfe doch eigentlich nichts mehr neu austreiben, ...
Nein - Unkrautvlies hat keinerlei Einfluß auf die Bildung von Wurzelaustrieben, es verhindert lediglich, daß zufliegende Samen Erdkontakt bekommen und so deren Keimung.
... oder wie soll ich das am besten machen?
Können die Wurzeln eigentlich auch alleine weiterwachsen, auch wenn es keinen Stamm mehr gibt? Ich will ja nicht, dass die Wurzeln unter den Pflastersteinen sich weiter ausbreiten.
Baum fällen, alle Wurzeln entfernen - dazu die Wurzeln vom Stamm aus verfolgen und an den nötigen stellen das Pflaster öffnen. Danach das Pflaster reparieren. Machts Du das nicht beim Fällen, gehst Du das Risiko ein, das Pflaster in den Folgejahren mehrmals reparieren zu müssen. Keine angenehme Option - aber wohl die sinnvollste Vorgangsweise.
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: BlueOpal am 11. Juni 2017, 09:11:39
Er soll zwar nur max. 250 cm hoch werden, aber wächst schön vasenförmig. Hat im Frühling tolle pinke Blüten und im Anschluss hübsche grüne Herzblätter. Laut eggert hat er wenige Feinwurzeln, dafür viele kräftig, tiefe.

Cercis sinensis 'Avondale'



Ansonsten auch sehr schön:

Hamamelis. Angeblich auch ein Tiefwurzler, je nach Sorte unterscheidet sich der Wuchs etwas. Manche sind auch sehr Vasenförmig. Wuchshöhe teilweise bis 5 Meter, aber das dauert ;) Noch ein Plus, je nach Sorte zudem eine hübsche Herbstfärbung.
Beispiel: Hamamelis 'Arnold Promise' (für gelbe Blüten)


Ist es denn sehr sonnig dort oder eher halbschattig? Weiß du etwas über den Oh-Wert des Bodens?
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: hymenocallis am 11. Juni 2017, 10:53:02
Er soll zwar nur max. 250 cm hoch werden, aber wächst schön vasenförmig. Hat im Frühling tolle pinke Blüten und im Anschluss hübsche grüne Herzblätter. Laut eggert hat er wenige Feinwurzeln, dafür viele kräftig, tiefe.

Cercis sinensis 'Avondale'

Sehr schön, nur bedingt winterhart, Vasenförmig stimmt nur bedingt, kauft man ihn als Stämmchen wird die Krone bald breiter als hoch und bekommt einen Mindestdurchmesser von 4-5 Metern - falls es wintermild genug ist und er überlebt. Er ist ausgesprochen schlecht schnittverträglich.

Ich habe heuer ein schönes blühendes Exemplar im Garten von Freunden ausgepflanzt (sehr geschützte Lage):


Ansonsten auch sehr schön:

Hamamelis. Angeblich auch ein Tiefwurzler, je nach Sorte unterscheidet sich der Wuchs etwas. Manche sind auch sehr Vasenförmig. Wuchshöhe teilweise bis 5 Meter, aber das dauert ;) Noch ein Plus, je nach Sorte zudem eine hübsche Herbstfärbung.
Beispiel: Hamamelis 'Arnold Promise' (für gelbe Blüten)
Nein - Hamamelis ist ein Flachwurzler, der ein weit streichendes Wurzelsystem hat und durchlässigen humosen sauren Boden (Moorbeeterde) braucht. Je nach Sorte ist er in 4-5 Jahren 4-5 m hoch und breit (auch die vasenförmigen sind dann ausladend - später werden alle breiter als hoch) - und schlecht schnittverträglich.
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: phorris am 11. Juni 2017, 12:01:38
Zitat
Baum fällen, alle Wurzeln entfernen - dazu die Wurzeln vom Stamm aus verfolgen und an den nötigen stellen das Pflaster öffnen. Danach das Pflaster reparieren. Machts Du das nicht beim Fällen, gehst Du das Risiko ein, das Pflaster in den Folgejahren mehrmals reparieren zu müssen. Keine angenehme Option - aber wohl die sinnvollste Vorgangsweise.

Dann müsste ich ja wahrscheinlich das gesamte Pflaster wegnehmen lassen, weil die Wurzel in alle Richtungen wachsen. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass ein abgetrenntes Wurzelstück einfach weiterwachsen kann. Das kennt man sonst nur von Bambus.

Zitat
Photinia fraseri 'Red Robin Schirmform' / Glanzmispel 'Red Robin' 200-250 cm (Einzelstück)
Mittelgroßer Strauch, breitbuschig, locker aufrecht, 2 bis 3 m hoch und ebenso breit
Wurzel:  Flachwurzler, stark verzweigt, viele Faserwurzeln
Geringe Winterhärte - Flachwurzler - ungeeignet.
Wir haben 2 Red Robin im Garten und die wachsen gut. Und warum ist ein Flachwurzler ungeeignet?

Zitat
Cercis sinensis 'Avondale'
Ganz hübsch, aber Winterhart und Schnittverträglich sollte die Pflanze schon sein.
EDIT: Auf einer Webseite steht folgendes:
Cercis chinensis 'Avondale' / Chinesischer Judasbaum 'Avondale'
Großer Strauch oder kleiner Baum, aufrecht wachsend, 4 bis 6 m hoch und ebenso breit, langsamer Wuchs
Wurzel:       Tiefwurzler, grob, kräftig
Der Cercis chinensis 'Avondale' (Chinesischer Judasbaum 'Avondale') ist extrem frosthart und hat bereits in frühen Jahren eine üppige Blüte.

Vielleicht sollte ich eher einen Busch/Strauch setzen, wie eine Buddleja oder etwas Ähnliches.
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: BlueOpal am 11. Juni 2017, 14:08:41
Ich wohne zwar im erweiterten Umkreis von Köln, aber hier ist er winterhart. Zur Schnittversträglichkeit weiß ich nichts.


Wie schnell soll er überhaupt eine gewisse Größe haben?

a) Was auch an die 2 Meter hoch werden kann ist z.B. Hibiskus. Ich habe ihn schnittverträglich in Erinnerung und es gibt ihn mit verschiedenen Blütenfarben.


b) Ansonsten kannst du vielleicht auch eine große Rosensäule an die Stelle setzen und eine große Kletterrose oder einen kleinen Rambler drinnen wachsen lassen.

c) Laut Internet soll Physocarpus opulifolius teils Flach und teile Tiefwurzler sein. Gibt auch unterschiedliche Größen. Ich selber habe einen 'Diabolo', der laut Angabe jedoch eher flach wurzelt.

d) Ansonsten, vorausgesetzt du magst Stacheln, ist eine Mahonia media 'Winter Sun' sehr nett. Im Winter blüht sie gelb und ist zudem immergrün.




Ich schau trotzdem mal weiter, was ich noch so finde.
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: hymenocallis am 11. Juni 2017, 15:30:10
Dann müsste ich ja wahrscheinlich das gesamte Pflaster wegnehmen lassen, weil die Wurzel in alle Richtungen wachsen. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass ein abgetrenntes Wurzelstück einfach weiterwachsen kann. Das kennt man sonst nur von Bambus.
Nun, ich kenne es von Brombeeren, Himbeeren, Campsis, Fiederspiere, Scheinspiere, Ranunkelstrauch, Essigbaum, Kugelrobinie und einigen anderen Gehölzen. Wie dramatisch es beim Blauglockenbaum ist, kann ich nicht einschätzen - es stehen hier zwei im Umkreis und beide haben eine freie und ungestörte Baumscheibe von ca. 8 m Durchmesser (nur Wiese darunter). Dort treiben sie keine Wurzelausläufer; - würde dort jemand irgendetwas unterpflanzen oder der Platz wäre so extrem beengt wie bei Dir, sähe das wohl anders aus.

Natürlich kannst Du es riskieren - vielleicht hast Du ja Glück. Wenn nicht, ist die große Buddlerei und Pflasterreparatur dann eben nächstes Jahr dran (dann aber gleich ordentlich, damit Du nicht nochmal alles öffnen mußt) - ist nur blöd, wenn dann schon ein neues Gehölz gepflanzt wurde.  :-\

Wir haben 2 Red Robin im Garten und die wachsen gut. Und warum ist ein Flachwurzler ungeeignet?
Wenn die Red Robins bei Dir im Garten überleben, ist das prinzipiell schon mal gut. Für Flachwurzler ist aber der Durchmesser des Kreises zu gering (Flachwurzler breiten ihre Wurzeln über den Kronendurchmesser hinaus aus - sie haben eine überproportional große, aber eben sehr flache Wurzelscheibe anstatt eines Wurzelballens).

Ganz hübsch, aber Winterhart und Schnittverträglich sollte die Pflanze schon sein.
EDIT: Auf einer Webseite steht folgendes:
Cercis chinensis 'Avondale' / Chinesischer Judasbaum 'Avondale'
Großer Strauch oder kleiner Baum, aufrecht wachsend, 4 bis 6 m hoch und ebenso breit, langsamer Wuchs
Wurzel:       Tiefwurzler, grob, kräftig
Der Cercis chinensis 'Avondale' (Chinesischer Judasbaum 'Avondale') ist extrem frosthart und hat bereits in frühen Jahren eine üppige Blüte.
'Avondale' ist die frosthärteste Sorte des nicht wirklich frostharten Cercis sinensis - daher 'extrem' (für die Sorte, nicht für extremes Klima). Er blüht wunderschön und üppig und auf Webseiten, die Dir diesen Strauch/Baum verkaufen wollen, hat er nur positive Eigenschaften - er ist derzeit auch die teuerste verfügbare Sorte (besonders als Hochstamm). Er ist wirklich schön - schau mal hier:
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61Xv5JFXqYL.jpg aber meiner Meinung nach für den kleinen Kreis zu wuchtig.

Vielleicht sollte ich eher einen Busch/Strauch setzen, wie eine Buddleja oder etwas Ähnliches.
Es gibt einige Sträucher auf Hochstamm - vielleicht sind solche Sonderformen eine sinnvolle Variante? Buddleja wächst sehr ausladend und fällt bei voller Entwicklung etwas auseinander - je nach Sorte mußt Du mit 4-5 m Höhe und Breite rechnen, wenn die Bedingungen an der Pflanzstelle passen (trockener, magerer Boden, volle Sonne). Man kann ihn durch entsprechenden Schnitt und Zusammenbinden aber auch schmäler halten - dazu hier ein älteres Foto aus meinem Garten:

Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: jardin am 11. Juni 2017, 15:36:20
@ Hemerocallis

  Wie heißt denn der rotblühende Baum im Hintergrund.
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: bristlecone am 11. Juni 2017, 15:44:58
Albizia julibrissin (Seidenakazie oder Schlafbaum)
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: jardin am 11. Juni 2017, 15:53:17
Danke  :)
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: hymenocallis am 11. Juni 2017, 16:41:26
Stimmt - inzwischen ist er aber deutlich größer und er gedeiht leider in vielen Regionen Europas nicht (braucht lange heiße Sommer für die Holzreife, in kühlen feuchten Regionen bekommt er zusätzlich einen Rotpustelpilz - da ist nur die Kübelhaltung möglich, was ich mir bei diesen Dimensionen nicht vorstellen kann).
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: phorris am 11. Juni 2017, 16:50:49
Zitat
Was auch an die 2 Meter hoch werden kann ist z.B. Hibiskus
Einen Hibiskus haben wir auch im Garten, aber der fängt sehr spät an Auszutreiben und die Blüten verwelken auch relativ schnell.

Zitat
Ansonsten kannst du vielleicht auch eine große Rosensäule an die Stelle setzen
Eine Säule würde wohl von der Optik nicht passen, aber ich könnte mir vorstellen zwei Bögen in den Kreis zu stellen, dann aber um 90° versetzt.
Rosen haben wir auch im Garten und die haben eigentlich nur Probleme mit Mehltau und Wildtrieben.

Zitat
Ansonsten, vorausgesetzt du magst Stacheln, ist eine Mahonia media 'Winter Sun' sehr nett.
Gefällt mir jetzt nicht so gut.

Zitat
Für Flachwurzler ist aber der Durchmesser des Kreises zu gering
Dann könnte ich wohl auch keine Magnolie dort reinsetzen.

Zitat
Buddleja wächst sehr ausladend und fällt bei voller Entwicklung etwas auseinander - je nach Sorte mußt Du mit 4-5 m Höhe und Breite rechnen
Laut diversen Webseiten sollen die Buddleja daviidi nur bis zu 3m hoch und die vulgaris 4-6m hoch werden.
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: bristlecone am 11. Juni 2017, 17:05:35
Zitat
Buddleja wächst sehr ausladend und fällt bei voller Entwicklung etwas auseinander - je nach Sorte mußt Du mit 4-5 m Höhe und Breite rechnen
Laut diversen Webseiten sollen die Buddleja daviidi nur bis zu 3m hoch und die vulgaris 4-6m hoch werden.

??? Buddleja vulgaris gibt es nicht.
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: marygold am 11. Juni 2017, 17:35:45
Ich möchte für diesen Standort einen Zierapfel empfehlen. "Van Eseltine" evtl, denn der wächst recht schmal. Oder "Tina"  soll recht klein bleiben.
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: phorris am 11. Juni 2017, 17:36:17
Zitat
Buddleja vulgaris gibt es nicht.
Sollte aber klar sein, dass ich Flieder damit meine.
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: phorris am 11. Juni 2017, 18:06:48
Zitat
Ich möchte für diesen Standort einen Zierapfel empfehlen. "Van Eseltine" evtl, denn der wächst recht schmal. Oder "Tina"  soll recht klein bleiben.

Eigentlich ganz nett und soll auch für enge Gärten geeignet sein, aber ich will eigentlich nichts mehr mit größeren Frucht/Samenkörpern. Die vom Blauglockenbaum sind mir schon zu viel. Und von den Nachbarn fallen auch schon genug Äpfel auf unser Grundstück, das muss ich nicht auch noch im Eingangsbereich haben.
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: BlueOpal am 11. Juni 2017, 18:39:32
An die versetzen Bögen für den immergrünen Aspekt Efeu setzen und dazu Clematis.
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: phorris am 11. Juni 2017, 18:52:40
Zitat
An die versetzen Bögen für den immergrünen Aspekt Efeu setzen und dazu Clematis.
Clematis habe ich auch schon in Erwägung gezogen, oder immergrüner Jasmin.
Efeu finde ich jetzt nicht so schön, dann lieber Rosen.
Vielleicht auch Rosen mit Clematis mixen.
Oder einen Gartenjasmin als einzelnen Strauch.

Edit:
Ich habe jetzt mal verschiedene Baumpfleger in der Umgebung von Wiesbaden gesucht und jetzt frage ich mich welche Voraussetzungen dieser haben sollte um so einen Baum fachgerecht zu entfernen.
Vielleicht kennt hier jemand einen der folgenden, oder kann was über mögliche Qualifizierung sagen. Den Gärtner, der den Baum gepflanzt hat will ich nicht wieder dafür kommen lassen.
Hier mal die Links zu den Baumpflegern:
http://www.baumpflege-schuetz.de/
http://baumpflege-stingl.de/cms/front_content.php?idcat=3
http://www.uweries.de/leistungen/

Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: hymenocallis am 11. Juni 2017, 19:05:01
Zitat
Für Flachwurzler ist aber der Durchmesser des Kreises zu gering
Dann könnte ich wohl auch keine Magnolie dort reinsetzen.
Never!

Zitat
Buddleja wächst sehr ausladend und fällt bei voller Entwicklung etwas auseinander - je nach Sorte mußt Du mit 4-5 m Höhe und Breite rechnen
Laut diversen Webseiten sollen die Buddleja daviidi nur bis zu 3m hoch und die vulgaris 4-6m hoch werden.
Du schaust die falschen Webseiten an.

Ich befürchte, daß das Gehölz, das alle Deine Ansprüche erfüllt, wohl erst gezüchtet werden muß. Alleine schon der Wunsch nach einer überproportional großen Krone bei minimalem Wurzelvolumen wird an den biologischen Gesetzmäßigkeiten scheitern müssen. Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, was mir wirklich wichtig ist und in anderen Aspekten Abstriche machen - oder eine kurzfristige Bepflanzung nach optischer Vorliebe wählen und die sobald sich die ersten Probleme zeigen austauschen (also alle 3-5 Jahre).
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: phorris am 11. Juni 2017, 19:13:17
Zitat
Du schaust die falschen Webseiten an.
Es gibt leider nicht viele Seiten auf denen auch mal was über das Wurzelsystem gesagt wird.
Daher habe ich auf folgenden Seiten gesucht:
baumschule-newgarden und baumschule-horstmann
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: hymenocallis am 11. Juni 2017, 19:40:06
Zitat
Du schaust die falschen Webseiten an.
Es gibt leider nicht viele Seiten auf denen auch mal was über das Wurzelsystem gesagt wird.
Daher habe ich auf folgenden Seiten gesucht:
baumschule-newgarden und baumschule-horstmann

Du solltest Dir interantionale Webseiten (Pflanzendatenbanken und -foren) ansehen, weil dort reale Erfahrungsberichte zu den Pflanzen und Fotos, die nicht Werbezwecken dienen, zu finden sind.

Auch renommierte Anbieter verkaufen nach wie vor die schlimmsten Wucherpflanzen, die man eigentlich nur mit Wurzelsperre pflanzen dürfte (z. B. Kerrie japonica) - die Angaben zu Größen und Wachstum sind ebenfalls mit Vorsicht zu genießen. Auch in diesem Forum hier hast Du schon einige durchaus brauchbare Vorschläge bekommen - inkl. Erfahrungsberichten - hier will Dir auch niemand etwas verkaufen  ;)
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: phorris am 11. Juni 2017, 20:20:22
Momentan wären meine Favoriten noch die Rosenbögen mit Clematis/Kletterrosen/Kletterjasmin, oder ein Gartenjasmin als Einzelstrauch.
Habe eben noch einen Pagoden Hartriegel gefunden. Der sieht ja auch sehr schön aus und würde bestimmt sehr gut dort hin passen.
Er sollt aber geschützt stehen und das ist dort eher nicht der Fall.
Gibt es keine Pflanzen die einfach nicht höher wachsen, wenn kein Platz mehr für die Wurzeln vorhanden ist? Das wäre doch eigentlich logisch.
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: hymenocallis am 11. Juni 2017, 21:07:58
Momentan wären meine Favoriten noch die Rosenbögen mit Clematis/Kletterrosen/Kletterjasmin, oder ein Gartenjasmin als Einzelstrauch.
Mit Gartenjasmin meinst Du wahrscheinlich einen Pfeifenstrauch/Philadelphus. Da gibt es sehr unterschiedliche Sorten, was die Höhe und Breite betrifft - viele wachsen sehr ausladend (4-5 m sind schon drinnen - ich kenne auch ältere Exemplare mit dieser Höhe), hier ein Beispielbild http://www.arbolesyarbustos.com/images/478x318/040_0.jpg. Ich würde mir Fotos von ausgewachsenen Sträuchern der gewünschten Sorte suchen. Wir haben unseren wieder entsorgt, weil er bevorzugt von der schwarzen Bohnenlaus befallen wird, was während der Blütezeit sehr unattraktiv wirkt - die Gefährdung dafür ist regional unterschiedlich.

Habe eben noch einen Pagoden Hartriegel gefunden. Der sieht ja auch sehr schön aus und würde bestimmt sehr gut dort hin passen.
Er sollt aber geschützt stehen und das ist dort eher nicht der Fall.
Vor allem wird er - wenn der Standort vom Ph-Wert des Bodens und der Belichtung/Feuchtigkeit her zusagt - viel zu groß und sorgt nur für eine Wiederholung der Probleme.

Gibt es keine Pflanzen die einfach nicht höher wachsen, wenn kein Platz mehr für die Wurzeln vorhanden ist? Das wäre doch eigentlich logisch.
Die Natur findet es logisch, daß Pflanzen an solchen Standorten (Felsboden) sehr starke Wurzeln treiben, die den Fels langsam aber sicher sprengen und so dafür sorgen, daß der zur Verfügung stehende Platz größer wird - oder auch daß diese Pflanzen sehr oberflächlich wurzeln und sich mit einem großen Wurzelnetz am Felsen festkrallen.

Die Natur kennt in dieser Hinsicht nur das Prinzip Kampf - entweder siegen (wuchern) oder verlieren (eingehen) - Bonsais hat der Mensch erfunden und sie gehen sofort ein, wenn man sie nicht mehr darum kümmert (oder sprengen die Schale).
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: Gartenplaner am 12. Juni 2017, 08:48:40
Ich sehe die Problematik des 2,5m-Kreises sowohl für Flachwurzler als auch für Kugelkronenbäume nicht so eng - nur eben groß werdende Bäume mit weit streichenden Wurzeln werden Probleme schaffen wie die Paulownia - Flachwurzler gehen trotzdem auch gern einen Meter tief und haben dann den Bodenraum unterm Pflaster verfügbar, ohne jedoch solche dicken Wurzeln wie die Paulownie drunter zu schicken.

Warum nehmt ihr nicht einfach nochmal einen Kugelahorn?
Auf der anderen Seite der Pflasterfläche stehen welche, würde also die Einheitlichkeit und Klarheit der Gestaltung verstärken.

Zur Entfernung: Absägen, Wurzelstock gründlich entfernen lassen.
Die abgetrennten Wurzeln unterm Pflaster werden absterben - es sei denn, sie bekommen irgendwo Licht, dann könnten sie dort Stockausschläge machen, was ich aber auch für unwahrscheinlich halte.
Nur ein stehengelassener Stumpf würde üppig Austriebe machen.
Es sind Wurzeln, keine Ausläufer.
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: phorris am 12. Juni 2017, 10:54:17
Zitat
Wir haben unseren wieder entsorgt, weil er bevorzugt von der schwarzen Bohnenlaus befallen wird, was während der Blütezeit sehr unattraktiv wirkt - die Gefährdung dafür ist regional unterschiedlich.
Das habe ich bei einem Nachbarn gesehen. Ich dachte das wären Blattläuse, halt nur in relativ viele.

Zitat
Warum nehmt ihr nicht einfach nochmal einen Kugelahorn?
Auf der anderen Seite der Pflasterfläche stehen welche, würde also die Einheitlichkeit und Klarheit der Gestaltung verstärken.
Da wäre ich mir auch von den Wurzeln nicht sicher, ob es da nicht zu Problemen kommen wird.
Bei den Wurzeln steht da:
Wurzel:       
Flachwurzler, an der Oberfläche extrem durchwurzelt, feinwurzelig.
Und die sollen ja auch bis 6m Hoch und Breit werden. Das ist doch etwas zu groß, oder?


Vielleicht kann mir jemand auch noch einen Tip geben, ob ich lieber einen Baumpfleger oder Landschaftsbauer kommen lassen soll.
Bei einem steht:
"staatl. geprüfter Baumpfleger und anerkannter Baumchirurg"
kennt der sich dann besser mit der Beseitigung von Bäumen aus?`
Ich würde jetzt tendenziell den hier anrufen: http://www.uweries.de/leistungen/
Oder lieber einen von denen?
http://www.baumpflege-schuetz.de/
http://baumpflege-stingl.de/cms/front_content.php?idcat=3
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: bristlecone am 12. Juni 2017, 11:09:09
Zitat
Soll er blühen? Eventuell eine Farbe bevorzugt.
Bienenweiden sind natürlich immer eine schöne Sache, muss aber nicht unbedingt sein.
Es muss auch nicht unbedingt ein Baum sein.

Zitat
Maximale und Minimale Höhe gewünscht?
Gute Frage. Ich würde mal sagen, dass er nicht höher als 5-6m werden sollte.

Zitat
Welche Klimazone? 6a.6b,7a,7b,8a...
Ich wohne in Wiesbaden. Das müsste 7a, oder 7b sein.

Dann kannst du die von hemerocallis gezeigte Albizia pflanzen, in dem Klima wird sie gedeihen. Extremwinter verursachen Schäden - so hier der Februar 2012 - die sich zögerlich wieder auswachsen. Das war aber auch wirklich ein Ausnahmewinter.

Schönes Gehölz, dass im Sommer blüht und eine südliche Atmosphäre verbreitet.

Was mir noch einfiele: Fraxinus ornus 'Mecsek', die Kugel-Blumenesche. Die dürfte in etwa noch in den Maßen bleiben, die du hier angibst.
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: phorris am 12. Juni 2017, 11:20:01
Albizia oder Fraxinus ornus 'Mecsek' sind aber auch mit bis zu 8m Wuchshöhe angegeben.
Es muss ja auch nicht so hoch werden. Würde mich auch nicht stören, wenn die Pflanze nur 2.5 - 4m Hoch wird. Ein Rosenbogen würde ich dann auch nur mit 2.5m Höhe wählen.

Zitat
Die abgetrennten Wurzeln unterm Pflaster werden absterben - es sei denn, sie bekommen irgendwo Licht
Kann das dort passieren wo ich das Pflaster aufgemacht habe? Da ist ja kein Pflasterfugenmörtel mehr vorhanden.
https://picload.org/image/ripgporw/pflaster.jpg
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: hymenocallis am 12. Juni 2017, 11:25:04
Dann kannst du die von hemerocallis gezeigte Albizia pflanzen, in dem Klima wird sie gedeihen. Extremwinter verursachen Schäden - so hier der Februar 2012 - die sich zögerlich wieder auswachsen. Das war aber auch wirklich ein Ausnahmewinter.

Schönes Gehölz, dass im Sommer blüht und eine südliche Atmosphäre verbreitet.
Albizie wird viel zu groß und hebt mit den Wurzeln Pflastersteine problemlos an - hier hat sie inzwischen die Rasenkante in 3 m Entfernung angehoben - die Wurzeln sind schon 5 m vom Stamm entfernt im Rosengarten.

Albizien sind nicht empfindlich auf Winterkälte - sie brauchen lange heiße Sommer. Sie gehen in ausgeglichenem ozeanischen Klima mit kühlen Sommern und milden Wintern ein.
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: bristlecone am 12. Juni 2017, 11:26:42
Albizia oder Fraxinus ornus 'Mecsek' sind aber auch mit bis zu 8m Wuchshöhe angegeben.
Es muss ja auch nicht so hoch werden. Würde mich auch nicht stören, wenn die Pflanze nur 2.5 - 4m Hoch wird. Ein Rosenbogen würde ich dann auch nur mit 2.5m Höhe wählen.

Nimm den Rosenbogen, dann bist du auf der sicheren Seite. Erfordert allerdings deutlich mehr Pflegeaufwand als ein Baum, den man höchstens mal auslichten muss.

Was ich (nicht nur in diesem Thread) nicht verstehe: Was ist an der Höhe so schlimm?


P.S. Ich verabschiede mich aus diesem Thread - das ist mir zu kompliziert.
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: phorris am 12. Juni 2017, 11:33:55
Zitat
Was ich (nicht nur in diesem Thread) nicht verstehe: Was ist an der Höhe so schlimm?
Die Höhe ist nicht so das Problem, denn sonst hätte ich den Blauglockenbaum ja behalten können. Es geht mir nur um die Problematik mit den Wurzeln und der damit verbundenen Zerstörung von dem Pflaster.
Dann ist jetzt der Pfeifenstrauch auch raus und es bleiben nur der Rosenbogen und der Kugelahorn, den ich zwar etwas langweilig finde, aber wenn er nichts zerstört, würde mich das auch nicht so stören.
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: bristlecone am 12. Juni 2017, 11:36:46
Letzter Beitrag: Die Blumenesche hat mit Sicherheit kein ausgeprägteres oberflächliches Wurzelsystem als die Ahornunterlage, auf die der Kugelahorn veredelt ist. 

Dann kannst du die von hemerocallis gezeigte Albizia pflanzen, in dem Klima wird sie gedeihen. Extremwinter verursachen Schäden - so hier der Februar 2012 - die sich zögerlich wieder auswachsen. Das war aber auch wirklich ein Ausnahmewinter.

Schönes Gehölz, dass im Sommer blüht und eine südliche Atmosphäre verbreitet.
Albizien sind nicht empfindlich auf Winterkälte - sie brauchen lange heiße Sommer. Sie gehen in ausgeglichenem ozeanischen Klima mit kühlen Sommern und milden Wintern ein.

Hier im Ort steht ein 1957 gepflanztes großes Exemplar. Mit Ausnahme des genannten Februars (mit drei Wochen Dauerfrost und Tmin von -18 °C) hatte es niemals den geringsten Schaden.
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: hymenocallis am 12. Juni 2017, 13:31:11
Schönes Gehölz, dass im Sommer blüht und eine südliche Atmosphäre verbreitet.
Albizien sind nicht empfindlich auf Winterkälte - sie brauchen lange heiße Sommer. Sie gehen in ausgeglichenem ozeanischen Klima mit kühlen Sommern und milden Wintern ein.
[/quote]

Hier im Ort steht ein 1957 gepflanztes großes Exemplar. Mit Ausnahme des genannten Februars (mit drei Wochen Dauerfrost und Tmin von -18 °C) hatte es niemals den geringsten Schaden.
[/quote]
Dann ist sind bei Dir die Sommer lang und warm genug. Hier in der Region steht auch ein über 40 Jahre altes Exemplar - die Spätfroste der letzten beiden Jahre haben zwar dazu geführt, daß einiges abgefroren ist, der nachfolgende Neuaustrieb war dafür umso buschiger und so schön wie sie vorigen Sommer ausgesehen hat (buschig + extrem viele Blüten) war sie nie zuvor.

Im vergleichsweise wintermilden Norddeutschland ist man hingegen chancenlos - außer bei Kübelhaltung und Überwinterung im Haus.
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: hymenocallis am 12. Juni 2017, 13:33:33
Zitat
Was ich (nicht nur in diesem Thread) nicht verstehe: Was ist an der Höhe so schlimm?
Die Höhe ist nicht so das Problem, denn sonst hätte ich den Blauglockenbaum ja behalten können. Es geht mir nur um die Problematik mit den Wurzeln und der damit verbundenen Zerstörung von dem Pflaster.
Dann ist jetzt der Pfeifenstrauch auch raus und es bleiben nur der Rosenbogen und der Kugelahorn, den ich zwar etwas langweilig finde, aber wenn er nichts zerstört, würde mich das auch nicht so stören.

Was spricht denn gegen die weiter oben von mir vorgeschlagenen Kandidaten?

Prunus fruticosa Globosa - Kugel-Kirsche, Steppenkirsche
Pyrus salicifolia Pendula - Weidenblättrige Birne (wenn Du keine Wacholder in der Nähe hast - sonst droht Birnengitterrost)
Salix integra Hakuro Nishiki - Buntblättrige Zierweide, Harlekinweide

Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: phorris am 12. Juni 2017, 14:45:33
Zitat
Prunus fruticosa Globosa - Kugel-Kirsche, Steppenkirsche
gefällt mir nicht so wirklich

Zitat
Pyrus salicifolia Pendula - Weidenblättrige Birne (wenn Du keine Wacholder in der Nähe hast - sonst droht Birnengitterrost)
gefällt mir auch nicht wirklich und wird recht groß

Zitat
Salix integra Hakuro Nishiki - Buntblättrige Zierweide, Harlekinweide
gefällt mir auch nicht
Nicht falsch verstehen, ich bin dankbar über jeden Vorschlag.

Ich war heute mal in einer Baumschule und bei diversen Gartengeschäften und habe mich etwas umgesehen.
In der Baumschule wurde mir zu Kugelförmig wachsenden Bäumen geraten, die auf einer Unterlage veredelt wurden und somit nicht mehr groß in die Höhe wachsen. Ich habe ja schon die Sumpfzypresse erwähnt, die ich mir letztes Jahr gekauft habe und dort ist sie auch auf einer Unterlage veredelt.
Ich habe mal ein paar "Bäume" rausgesucht, die ich mir vorstellen könnte.
Am besten gefallten hat mir:
Corylus avellana "Pendula" Hängende Haselnuß
https://picload.org/image/ripraola/haengendehaselnuss.jpg

Auch nicht schlecht, aber soll sehr langsam wachsen:
Liquidambar styracifua "Gum Ball" Kugeliger Amberbaum
https://picload.org/image/ripraolw/amberbaum.jpg
https://picload.org/image/ripraoow/amberbaum2.jpg

Die Glanzmispel (nicht auf einer Unterlage veredelt) Photinia fraseri "Red Robin" als Hochstamm
https://picload.org/image/ripraolr/glanzmispel.jpg

Und noch eine etwas ungewöhnliche Hänhepflanze:
Cercidipyllum jap. "Pendulum" Hängender Judasbaum
https://picload.org/image/ripraoll/judasbaum.jpg

Rosenbögen habe ich mir auch angesehen und die gefallen mir auch sehr gut, aber würde halt deutlich mehr Arbeit machen.

Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: hymenocallis am 12. Juni 2017, 16:01:29
Nicht falsch verstehen, ich bin dankbar über jeden Vorschlag.
Die Vorschläge waren von der Dimension her passend bzw. schnittverträglich.

Ich war heute mal in einer Baumschule und bei diversen Gartengeschäften und habe mich etwas umgesehen.
In der Baumschule wurde mir zu Kugelförmig wachsenden Bäumen geraten, die auf einer Unterlage veredelt wurden und somit nicht mehr groß in die Höhe wachsen. Ich habe ja schon die Sumpfzypresse erwähnt, die ich mir letztes Jahr gekauft habe und dort ist sie auch auf einer Unterlage veredelt.

Ich kann Dir nur dringend davon abraten, Dich weiterhin bei Verkäufern zu informieren - sie raten gerne zu teuren und nicht unbedingt geeigneten 'gärtnerisch' erzeugten unnatürlichen Baumformen.


Ich habe mal ein paar "Bäume" rausgesucht, die ich mir vorstellen könnte.
Am besten gefallten hat mir:
Corylus avellana "Pendula" Hängende Haselnuß
https://picload.org/image/ripraola/haengendehaselnuss.jpg
Nochmals der eindringliche Rat - such Dir Bilder der ausgewachsenen Pflanzen im Netz (lateinischen Namen bei der Bildersuche eingeben)!
Schau Dir die tolle Hängende Haselnuß in erwachsen an: http://www.pepinieres-bazainville.fr/watermark/images/179_D12_produits4a6702f56e750.jpg
Bei der sprengt das Wurzelwerk mit Sicherheit das vorhandene Set-up.

Auch nicht schlecht, aber soll sehr langsam wachsen:
Liquidambar styracifua "Gum Ball" Kugeliger Amberbaum
https://picload.org/image/ripraolw/amberbaum.jpg
https://picload.org/image/ripraoow/amberbaum2.jpg
Mit Kronenschnitt könnte es mir dem Wurzelraum klappen.

Die Glanzmispel (nicht auf einer Unterlage veredelt) Photinia fraseri "Red Robin" als Hochstamm
https://picload.org/image/ripraolr/glanzmispel.jpg
detto

Und noch eine etwas ungewöhnliche Hänhepflanze:
Cercidipyllum jap. "Pendulum" Hängender Judasbaum
https://picload.org/image/ripraoll/judasbaum.jpg
Wieder das Problem mit der Engrößge - das ist ein mächtiger Baum, ähnlich einer Trauerweide, schau mal hier: http://www.bluebellnursery.com/catalogue/images/574_1.jpg

Inzwischen habe ich immerhin verstanden, daß es keine natürliche Baumform sein soll, sondern irgendein 'Stecken' mit Kugel drauf - der typische Architektendummie oder ein Baum wie ihn Kinder zeichnen. Das macht die Auswahl schwierig - die Natur produziert solche Baumformen nicht bzw. nur in extremen Ausnahmefällen.  :-\
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: BlueOpal am 12. Juni 2017, 16:05:52
Also der Cercidipyllum jap. "Pendulum" ist kein hängender Judasbaum sondern ein hängender Lebkuchenbaum. Die hängenden Zweige werden für dich auf Dauer wahrscheinlich auch nichts sein, da sie die Unterpflanzung nahezu unsichtbar machen.

Ich vermute die von dir in betracht gezogene Glanzmispel könnte bei dir gut passen. Soll immergrün sein, hat hin und wieder Farbe mit drinnen und wächst nicht zu groß. Einzig die Empfehlung für einen Winterschutz macht mich stutzig, aber das ist von Region zu Region schließlich unterschiedlich.

Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: phorris am 12. Juni 2017, 16:27:50
Zitat
Inzwischen habe ich immerhin verstanden, daß es keine natürliche Baumform sein soll, sondern irgendein 'Stecken' mit Kugel drauf - der typische Architektendummie oder ein Baum wie ihn Kinder zeichnen. Das macht die Auswahl schwierig - die Natur produziert solche Baumformen nicht bzw. nur in extremen Ausnahmefällen.  :-\
Ich gebe nur wieder was mir in der Baumschule empfohlen wurde. Wenn die natürlich gewachsenen Bäume zu groß für diese Stelle sind, dann muss ich halt eine alternative suchen. In der Baumschule wurde mir auch von vielen größeren Bäumen abgeraten und auch von einigen Kugelformen, weil diese zu starke Wurzeln hätten. Wenn das dann gezüchtete oder veredelte Formen sind ist mir das eigentlich egal. Hauptsache es passt von der Größe, Wurzel und der Optik.

Zitat
Nochmals der eindringliche Rat - such Dir Bilder der ausgewachsenen Pflanzen im Netz (lateinischen Namen bei der Bildersuche eingeben)!
Schau Dir die tolle Hängende Haselnuß in erwachsen an: http://www.pepinieres-bazainville.fr/watermark/images/179_D12_produits4a6702f56e750.jpg
Bei der sprengt das Wurzelwerk mit Sicherheit das vorhandene Set-up.

Das ist aber die Ursprungsform und nicht die Veredelung, oder sehe ich das falsch?
Der Stamm selber wächst nicht mehr weiter.
Hier mal ein Bild von der Veredelten Stelle:
https://picload.org/image/riprpdaw/veredelung.jpg

Hier steht auch, dass die Wuchshöhe und Breite auf einem Stamm deutlich kleiner ausfällt:
http://www.eggert-baumschulen.de/products/de/Neu-in-dieser-Saison/Corylus-avellana-Pendula.html
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: enaira am 12. Juni 2017, 17:04:31
Du wolltest doch keine Früchte.
Gegenüber steht eine Hasel, und überall wachsen weitere Haseln... ;D
Unterpflanzen kannst du den auch nicht.
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: enaira am 12. Juni 2017, 17:09:19
Ich habe mir gerade nochmal dein Bild von der Gesamtsituation angeschaut.
Da stehen ja schon mehrere Kugelstämme. Noch einen dieser Größe fände ich persönlich zu viel.
Wie wäre es denn mit dem Rhododendron auf Stamm? Würde zum Rest passen.

Schön als Kontrast fände ich auch eine etwas weniger regelmäßig wachsende, eher schmale Konifere.

In Bezug auf realistische Endgrößen finde ich die Seite von Newgarden deutlich hilfreicher als die von Horstmann.
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: phorris am 12. Juni 2017, 17:27:53
Zitat
Du wolltest doch keine Früchte.
Gegenüber steht eine Hasel, und überall wachsen weitere Haseln... ;D
Unterpflanzen kannst du den auch nicht.
Stimmt, aber Nüsse sind jetzt nicht so störend wie Äpfel, wenn diese herunterfallen.
An die Selbstaussaat habe ich jetzt nicht gedacht, das sollte aber kein so großes Problem sein.
Wir habe öfters neue Sprössling aus Eicheln die wohl von Eichhörnchen dort vergraben wurden. Und die kann man leicht entfernen und mit den Haselnüssen sollte es ja auch so sein.

Zitat
Da stehen ja schon mehrere Kugelstämme. Noch einen dieser Größe fände ich persönlich zu viel. Wie wäre es denn mit dem Rhododendron auf Stamm? Würde zum Rest passen.
Die Haselnuss ist ja eher eine Hängeform, auch wenn sie eine Kugelförmige Krone hat. Das würde mich jetzt aber nicht so stören.
Mit Rhododendren habe ich hier nur Probleme. Der Boden, die Sonne, Leitungswasser mit hohem PH-Wert und vor allem Dickmaulrüssler haben schon viele Rhododendren und Azaleen vernichtet.

Zitat
Schön als Kontrast fände ich auch eine etwas weniger regelmäßig wachsende, eher schmale Konifere.
Neben dem Blauglockenbaum ist ja schon eine Pinie.
https://img5.picload.org/image/riiirdwi/3.jpg
Koniferen finde ich generell etwas langweilig.

Zitat
In Bezug auf realistische Endgrößen finde ich die Seite von Newgarden deutlich hilfreicher als die von Horstmann.
Das ist halt immer die Frage. Es gibt oft starke Abweichungen was die Größe angeht. Bei der Haselnuss kann ich mich ja nur auf das verlassen was mir die Leute in der Baumschule sagen. Die sollten ihre Pflanzen ja kennen.
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: enaira am 12. Juni 2017, 17:34:38
Mit Rhododendren habe ich hier nur Probleme. Der Boden, die Sonne, Leitungswasser mit hohem PH-Wert und vor allem Dickmaulrüssler haben schon viele Rhododendren und Azaleen vernichtet.

Dann wundert es mich, dass auf deinen Bildern so viele zu sehen sind.
Dickmaulrüssler gehen übrigens auch an Photinia.
Und deren Blüten stinken, hatten wir neben der Haustür... :-\

Ganz andere Idee: winterblühender Schneeball
Oder überhaupt ein Schneeball.
Ich habe z.B. einen Viburnum 'Summer Snowflake' auf Stamm, es gibt in dieser Form noch andere.
Ist dann zwar kein Baum, aber das muss ja vielleicht nicht unbedingt sein.
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: enaira am 12. Juni 2017, 17:40:03
Wenn du prinzipiell eine Rose schön findest:
Es gibt schöne Obelisken, und darin dann einen Minirambler, drum herum z.B. Salvia nemerosa...
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: enaira am 12. Juni 2017, 17:45:09
Noch etwas eher säulenförmig:
Rhamnus frangula 'Fine Line' oder 'Asplenifolia'
Amelanchier lamarckii 'Rainbow Pillar'
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: phorris am 12. Juni 2017, 18:13:51
Zitat
Dann wundert es mich, dass auf deinen Bildern so viele zu sehen sind.
Ja, wir haben noch mehr Rhododendren, aber die kleinwüchsigen Japanischen stehen in der vollen Sonne und werden jetzt langsam von mir gegen andere Pflanzen ersetzt, wenn sie eingehen.

Zitat
Dickmaulrüssler gehen übrigens auch an Photinia.
Dickmaulrüssler gehen an soooo viele Pflanzen :(.

Zitat
Und deren Blüten stinken, hatten wir neben der Haustür... :-\
Ich empfinde das nicht als Gestank :).

Zitat
Ganz andere Idee: winterblühender Schneeball
Oder überhaupt ein Schneeball.
Einen Schneeball haben wir auch schon. Der ist mittlerweile auch schon recht groß.
https://picload.org/image/ripdgwgi/schneeball.jpg

Zitat
Noch etwas eher säulenförmig:
Rhamnus frangula 'Fine Line' oder 'Asplenifolia'
Amelanchier lamarckii 'Rainbow Pillar'
Etwas Säulenförmiges würde in den Kreis nicht so gut passen, meine ich.

Tja..... ständig findet man etwas neues. Jetzt ist mein Favorit die Haselnuss, wenn ich nicht noch andere Probleme mit dieser Art herausfinde, oder halt zwei Rosenbögen und dann Kletterrosen mit Clematis.
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: enaira am 12. Juni 2017, 18:16:43
Zitat
Ganz andere Idee: winterblühender Schneeball
Oder überhaupt ein Schneeball.
Einen Schneeball haben wir auch schon. Der ist mittlerweile auch schon recht groß.
https://picload.org/image/ripdgwgi/schneeball.jpg

Dann solltest du dich vielleicht mal informieren, was es da noch für tolle Arten und Sorten gibt!
Die Vielfalt ist enorm...
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: phorris am 12. Juni 2017, 18:29:07
Zitat
Dann solltest du dich vielleicht mal informieren, was es da noch für tolle Arten und Sorten gibt!
Die Vielfalt ist enorm...
Das stimmt. Der Schneeball hat eigentlich nie irgendwelche Probleme gemacht, oder Schädlinge gehabt und ist auch noch immergrün. Werde ich mir auch nochmal etwas genauer ansehen. Danke.
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: hymenocallis am 12. Juni 2017, 19:52:14
Das ist aber die Ursprungsform und nicht die Veredelung, oder sehe ich das falsch?
Der Stamm selber wächst nicht mehr weiter.
Hier mal ein Bild von der Veredelten Stelle:
https://picload.org/image/riprpdaw/veredelung.jpg

Hier steht auch, dass die Wuchshöhe und Breite auf einem Stamm deutlich kleiner ausfällt:
http://www.eggert-baumschulen.de/products/de/Neu-in-dieser-Saison/Corylus-avellana-Pendula.html

Bei den meisten Hängebäumen gab es eine Ursprungsform, an der die Mutation (Epinastie) aufgetreten ist. Die wird in der Regel durch Veredelung auf Hochstämme weitervermehrt. Von der Veredelung aus wachsen diese Bäume dann weiter in die Höhe - allerdings krümmen sich die Äste nach einer gewissen Zeit wieder nach unten - so entstehen dann auch recht hohe Hängeformen wie z. B. die Trauerweide (die es so in der Natur nicht gibt). Ich kenne nur veredelte Hängeformen - aber ich bin kein Baumschulgärtner.

Die Wuchshöhe und Breite einer auf Stamm veredelten Hängeform der Haselnuss ist selbstverständlich geringer als die der herkömmlichen Hasenuß - eine Hängeform ohne Stamm kenne ich bei Haselnuß nicht. 

PS: Die Fläche ist meiner Meinung nach für einen ordentlichen Rosenbogen zu klein. Rosenbögen brauchen eine Tragkraft von mindestens 40 kg - nur wenige der im Handel angebotenen Modelle sind stark genug gebaut, sinnvollerweise beauftragt man einen Schmid. Bei einem Durchmesser von 2,5 m bleiben nur 1,5 m Bogenbreite übrig - die 50 cm links und rechts davon braucht die Rose als Standfläche. Wächst die Rose normal, bleibt von den 1,5 m Durchgang nur noch ein schmaler Schlitz von 30-50 cm sichtbar, was optisch seltsam aussieht. Eine minimale Durchgangsbreite von 2 - 2,5 m ist bei einer Höhe von rd. 2,25 m sinnvoll/notwendig, damit das ganze auch bewachsen noch wie ein Bogen wirkt.

Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: phorris am 12. Juni 2017, 20:34:59
Meine Eltern hatten mal Rosenbögen und die meinten, dass Sie recht viel Arbeit damit hatten und sie im Endeffekt wieder entfernt haben.
Einen Schneeball könnte ich mir auch vorstellen, aber die sollen ja eher feuchten Boden brauchen und oft auch frostempfindlich sein.
Ein Viburnum opulus könnte ich mir aber schon vorstellen.
Über die Haselnuss konnte ich jetzt nicht viel rausfinden. Eigentlich nur, dass der Frostspanner gern dran geht, aber das kenne ich ja schon von unserer Hainbuchenhecke und dem Ahorn.
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: Dunkleborus am 12. Juni 2017, 23:48:50
Ein schöner Solitär von Buddleja alternifolia - oder ein Seerosenbecken... oder doch ein Rhodo. Guter Weisstorf, ev. mit Lava oder Quarzsand und verrotteter Nadelholzrinde gemischt, eine 1 cm dicke Schicht Torf jeden Herbst, um das kalkhaltige Giesswasser zu neutralisieren sowie eine Behandlung mit Nematoden gegen Dickmaulrüssler im Herbst. Hier funktioniert das ganz gut.
Grosse Rhodos kann man übrigens gut aufasten.
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: Amur am 13. Juni 2017, 06:14:06
Ich würd vorschlsgen du machst einen frostfesten Sockel rein, suchst dir ein Kunstwerk aus das witterungsbeständig ist, lässt ein paar Bodendecker drum rum pflanzen und du hast was du willst.
Kaum weitere Arbeit, keine Wurzeln, festgelegte Höhe usw. ;)
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: hymenocallis am 13. Juni 2017, 08:35:01
Meine Eltern hatten mal Rosenbögen und die meinten, dass Sie recht viel Arbeit damit hatten und sie im Endeffekt wieder entfernt haben.
Ja - Rosen machen Arbeit, Kletterrosen machen noch um einiges mehr Arbeit.

Einen Schneeball könnte ich mir auch vorstellen, aber die sollen ja eher feuchten Boden brauchen und oft auch frostempfindlich sein.
Ein Viburnum opulus könnte ich mir aber schon vorstellen.
Über die Haselnuss konnte ich jetzt nicht viel rausfinden. Eigentlich nur, dass der Frostspanner gern dran geht, aber das kenne ich ja schon von unserer Hainbuchenhecke und dem Ahorn.

Viburnum opulus ist das bevorzugte Winterquartier der schwarzen Bohnenlaus (der häßlichen schwarzen Blattlaus, die dann auf den Pfeiffenstrauch/Gartenjasmin überwechselt, oder eben am Schneeball bleibt).

Aufgrund Deiner bisherigen Rückmeldungen kann ich Dir nur dringend davon abraten, dort ein Gehölz zu pflanzen.
Natürliche Gehölze wachsen ihr Leben lang weiter.
Das bedeutet:
Sträucher müssen alle 2-3 Jahre verjüngt (auf eine spezielle Art geschnitten) werden, damit sie nicht vergreisen; einige wie Hibiskus sollte man nach der Blüte schneiden, um massenhaftes Aussamen zu verhindern - macht Arbeit.
Baumformen werden zeitlebens größer (höher und breiter) und sprengen den vohandenen zu kleinen Wurzelraum früher oder später.

Auch durch 'gärtnerische Interventionen' erzeugte künstliche Gehölzformen wie Kugel- oder Hängebäume sind nicht pflegfrei:
werden sie nicht fachgerecht geschnitten, brechen viele früher oder später an der Veredelungsstelle - die großwachsenden Hängeformen sprengen zusätzlich recht bald den zu kleinen Wurzelraum.

Die Anlage dieses erhöhten Kreises inmitten einer Pflasterfläche ist prinzipiell nicht wirklich für die Bepflanzung mit 'normalen' Gehölzen geeignet - lediglich Zwergformen werden dort ohne großen Aufwand mittelfristig zufriedenstellend gedeihen. Daher rate ich Dir dazu, den Kreis als Deko-Element zu nutzen.

Stell einen hohen 'Hinkelstein' hinein, etwas Deko dazu, ein paar Zwergkoniferen oder ein paar Gräser und Du hast Deine Ruhe. Aber ja keinen Sprudelstein draus machen - die Wartung solcher Pumpen ist auch bei uns eine ungeliebte Tätigkeit, der Stein veralgt und das könnte in Deinen Augen 'dreckig' aussehen. Deshalb rate ich Dir auch dringen davon ab, aus dem Kreis ein Wasserbecken zu machen - so etwas stabil zu halten ist Arbeit und für Laien kaum zu packen. Wenn dann im Hochsommer das Wasser kippt und die Brühe vor der Haustür zu stinken beginnt, findet man das meist nicht mehr so prickelnd.

PS: Dieser Thread hat mich einiges gelehrt. Inzwischen kann ich nur wissend nicken, wenn mir Profis etwas von beratungsresistenten Kunden erzählen. "Ich hätte bitte gerne einen winterharten Obstbaum - eine Zweifach-Veredelung mit Ananans und Bananen" - ohne basale Kenntnisse über Pflanzen entstehen eigenartige Wunschvorstellungen. Meine Tochter hat mir gestern dazu nur gesagt: das kommt vom Computer-Zeitalter - bei Sims gibt es solchen Unsinn auf Knopfdruck, völlig pflegefrei und bleibt immer gleich groß  ::)
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: Martina777 am 13. Juni 2017, 08:43:08
Zitat
Stell einen hohen 'Hinkelstein' hinein, etwas Deko dazu, ein paar Zwergkoniferen oder ein paar Gräser und Du hast Deine Ruhe.

 ;D Ruhe sanft - wir sind wieder einmal an diesem Punkt.

@ hemerocallis: Warum meinst Du, verbreiten sich die "Kiesgärten" so rasant?

(Kein moralisches Urteil!!! Das überlasse ich den Pharisäern allüberall ... mir scheint, diese recht bescheidene Art der "Postmoderne" ist für viele ganz passend. Stein - schaut immer gleich aus und schmutzt nicht - gut.)
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: bristlecone am 13. Juni 2017, 08:48:16
Ich will den Vorgarten der 1970er Jahre mit Rasen und Blaufichte mittendrin zurück!  ;)
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: Martina777 am 13. Juni 2017, 08:53:55
Ja  :D das meine ich. Es sind einfach "Trends" ...

Wobei ich nebenan die Reste eines originalen 70er Jahre-Gartens bewundern kann. Das das nun nahezu "niemand" mehr hat, wirkt das Ensemble durchaus interessant.

(Nein, selber haben wollte ich es nicht!)

@ phorris: Mein Gedanke wäre ... Du gehst ohnehin da ran, wirst vermutlich den Baum beseitigen (müssen) - warum räumst Du nicht einfach alles weg, und setzt die ebene Pflasterung den ganzen Hof durch fort? Du erhältst in dieser Anlage dann größeren Raum, der den Rest vielleicht noch besser wirken lässt? Könnte ich mir jedenfalls vorstellen.
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: BlueOpal am 13. Juni 2017, 09:05:07
Hisbiskus soll massenhaft aussamen? Meine (gefüllt und ungefüllt) haben keinen einzigen Abkömmling hervorgebracht  :P

Bei den Pflanzen, bei denen 'wintergrün' oder 'nur in geschützten Lagen wintergrün /immergrün' steht, kann es sein, dass du bei 7a/7b schon aufpassen musst. Hier z.B. gedeiht an einer Stelle die Säckelblume 'Victoria' sehr gut und sieht nach milden Wintern auch gut aus. Ist der Winter strenger, kann sie schon ca 20 cm zurückfrieren (da sie rasch wächst ist es nicht schlimm, aber auch die Stellen werden dann wieder abgeschnitten).
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: neo am 13. Juni 2017, 09:14:10
Statt Hinkelstein würde ich eher eine säulenförmige Eibe nehmen, wobei mir beides nicht so recht zu passen scheint in die Anlage.
Japanischer Ahorn als Möglichkeit? Durch den freien, leichten Wuchs gäbe er einen Gegensatz zu den kugeligen Bäumen. (Den Kreis wegzumachen fände ich schade.)
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: Alstertalflora am 13. Juni 2017, 09:35:15
"Ich hätte bitte gerne einen winterharten Obstbaum - eine Zweifach-Veredelung mit Ananans und Bananen"
*Pruuuust*  ;D ;D ;D(und schnellwech)
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: hymenocallis am 13. Juni 2017, 09:59:26
Hisbiskus soll massenhaft aussamen? Meine (gefüllt und ungefüllt) haben keinen einzigen Abkömmling hervorgebracht  :P [/quotnerfe]
.

Freu Dich darüber - aus unerfindlichen Gründen ersparst Du Dir viele Stunden Jätarbeit pro Jahr. Ich hab einen meiner drei ungefüllten durch einen gefüllten ersetzt (in der Hoffnung, daß der sich nicht so schlimm versamt) - die Hoffnung hat sich nicht erfüllt.  :-\


Bei den Pflanzen, bei denen 'wintergrün' oder 'nur in geschützten Lagen wintergrün /immergrün' steht, kann es sein, dass du bei 7a/7b schon aufpassen musst. Hier z.B. gedeiht an einer Stelle die Säckelblume 'Victoria' sehr gut und sieht nach milden Wintern auch gut aus. Ist der Winter strenger, kann sie schon ca 20 cm zurückfrieren (da sie rasch wächst ist es nicht schlimm, aber auch die Stellen werden dann wieder abgeschnitten).
Will man dort einen vertikalen Effekt, sind zurückfrierende Pflanzen keine gute Wahl.  :-X
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: BlueOpal am 13. Juni 2017, 10:24:10
Die Stunden habe ich leider mit dem gewöhnlichen Kirschlorbeer. :-\


Aber um zum Blauglockenbaumersatz zurückzukommen:

Einen Japanischen Ahorn, wie er hier schon erwähnt wurde, fände ich nicht schlecht. Es gibt doch relativ klein und schmal bleibende.
Durch die erhöhte Lage dürfte ein guter Wasserabfluss bestehen. Die mögen nämlich keine verdichteten Böden und Staunässe.
Es gibt relativ viele, aber so große wie den 'Atropurpureum' oder 'Bloodgood' solltest du vielleicht lieber ausschließen (meine Meinung).
Diese Ahorne würden sich wirklich gut zu den Rhododendron machen.
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: BlueOpal am 13. Juni 2017, 10:32:24
Schau dir mal den:
Acer palmatum 'Skeeter's Broom' an.

Zitat
        
Kleiner Strauch, dichtbuschig und kompakt, schmaler und aufrechter Wuchs, säulenartig, bis zu 300 cm hoch und 150 cm breit

Soll zwar auch
Zitat
        
Flachwurzler, Oberboden stark durchwurzelt, feinwurzelig
aber ich denke durch den schlanken Wuchs und die Endhöhe von 3 Metern könnte man ihn versuchen. Habe ihn schon mehrfach in Gartencentern gesehen und fand ihn hübsch, war für mein Vorhaben damals jedoch zu klein. Aber in deinen Kreis könnte er passen.
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: phorris am 13. Juni 2017, 15:58:16
Zitat
Einen Japanischen Ahorn, wie er hier schon erwähnt wurde, fände ich nicht schlecht.
Davon wurde mir auch abgeraten, weil er direkt in der Sonne steht und dem Wind dort recht schutzlos ausgeliefert ist und dann sollten die Blätter vertrocknen.

Einen Rosenteich daraus zu machen sehe ich auch als Problematisch und wir haben ein paar Meter weiter schon einen kleinen Teich mit Seerosen.
https://picload.org/image/riprlcow/bambus.jpg

Ich will dort eigentlich schon wieder eine Pflanze haben und nicht nur irgendeine Skulptur. Einfach nur ein paar Stauden und Bodendecker hinsetzen würde auch nicht wirklich passen.
Problem ist, dass jeder was anderes erzählt und auch auf jeder Seite was anderes steht und man am Ende total unsicher wird, besonders was die Ausmaße von bestimmten Pflanzen angeht.
Wenn ich jetzt die Trauerhasel "Corylus avellana Pendula" dort hin setze und die Krone nicht größer als die 2.5m Durchmesser vom Kreis werden lasse, dann müssten die Wurzeln doch auch in diesem Rahmen bleiben, oder?
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: BlueOpal am 13. Juni 2017, 16:41:10
Ja ok, wenn es so sonnig ist, dann kann das durchaus pasieren.

Ich denke die Pflanze wird trotzdem so gut es geht möglichst viele Wurzeln bilden wollen, auch wenn sie eine kleinere Krone durch den Schnitt hat.


Ich verstehe dein Problem. Im Prinzip kannst du nun erstmal den Blauglockenbaum entfernen und die Vorschläge aus Forum und vom Gärtner sacken lassen und dabei in Ruhe überlegen. Schließlich musst du nicht auf Biegen und Brechen sofort eine Ersatzpflanzung machen. Und vielleicht findest du bis dahin doch noch was ganz anderes.



PS: Was für ein Bambusist das?
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: phorris am 13. Juni 2017, 17:02:50
Zitat
Ich verstehe dein Problem. Im Prinzip kannst du nun erstmal den Blauglockenbaum entfernen und die Vorschläge aus Forum und vom Gärtner sacken lassen und dabei in Ruhe überlegen. Schließlich musst du nicht auf Biegen und Brechen sofort eine Ersatzpflanzung machen. Und vielleicht findest du bis dahin doch noch was ganz anderes.
Ja, das werde ich auch machen. Ich habe mal zwei Landschaftsgärtner angerufen und werde dann mal sehen was die empfehlen.
Die Trauerhasel hat mir halt ganz gut gefallen, weil ich sie auch direkt sehen konnte und es nicht nur auf Bildern ist. Von der Größe wäre das Exemplar auch recht gut. Die Hasel ist ca. 2.4m Hoch und ca. 2m im Durchmesser.

Zitat
PS: Was für ein Bambusist das?
Das ist ein Fargesia robusta "campbell".
Vorher war dort ein Phyllostachys, aber den habe ich rausmachen lassen. Die Rhyzomsperre habe ich aber zur Sicherheit mal drin gelassen, auch wenn die Fargesia horstig wachsen sollen. Dieses Jahr hat der Bambus einen ziemlichen Schuss nach oben gemacht.
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: hymenocallis am 13. Juni 2017, 21:22:33
Die Trauerhasel hat mir halt ganz gut gefallen, weil ich sie auch direkt sehen konnte und es nicht nur auf Bildern ist. Von der Größe wäre das Exemplar auch recht gut. Die Hasel ist ca. 2.4m Hoch und ca. 2m im Durchmesser.
Die Hasel wirst du trotz Kronenschnitt noch verfluchen - ich gebe ihr 3 Jahre maximal, bis ihr der Wurzelraum zu klein wird.
Du möchtest sie als Bonsai halten - dazu reicht ein Kronenschnitt nicht aus. Du müßtest sie jedes Jahr aus dem Boden heben und mit der Krone auch die Wurzeln beschneiden - ich halte das für eine richtig sinnfreie Lösung.

Wenn man sich noch so sehr darauf versteift und ganz oft sagt/schreibt: ich will aber, ich will aber, ich will aber (heute zum Mond fliegen, daß ein Gehölz nicht weiterwächst, daß Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen, ...) ändert das auch nichts an den Tatsachen. Pflanzen sind lebendige Individuen die den Naturgesetzen folgen müssen - egal, was Du willst. Ein seriöser Landschaftsgärtner wird Dir genau das erzählen - aber ich befürchte, Du wirst lieber auf den hören, der Dir ein Wunder verspricht (und etwas verkaufen will). Daher bin ich hier mal raus - wem nicht zu raten ist, ist nicht zu helfen.
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: Gartenplaner am 13. Juni 2017, 23:03:25
Ich sehe kein wirkliches Problem bei der Trauerhasel beim Wurzelraum und meine Meinung ist, dass die Wurzelraumproblematik hier etwas zu sehr aufgebauscht worden ist.
Wie ich schon einmal schrieb: Großbäume wie Paulownie, Platanen, Eichen.....usw. werden an der Stelle Probleme mit Anhebungen des Pflasters schaffen, manche schnell, andere spät, andere wiederum gar nicht, weil die weitstreifenden Wurzeln tiefer im Boden unterwegs sind.
Großsträucher, Kugelkronenbäume etc. egal ob Flachwurzler, werden zwar irgendwann der Unterpflanzung Probleme bereiten, weil sie der das Wasser und die Nährstoffe streitig machen, aber wenn es nichts mit aggressiven Ausläufer ist, sehe ich da kein gravierendes Problem mit dem Steinring und dem Pfaster, auch Flachwurzler gehen im Boden in die Tiefe und können dem Steinring nach unten entkommen, ohne jedoch dann meterweit unterirdisch unterwegs zu sein.

Bei der Trauerhasel würde ich nur noch zu Bedenken geben, dass die Wuchsform schirmartig nach unten ist.
Insofern, auch wenn die Veredelung auf einem recht hohen Stamm und im Steinring nochmal erhöht ist, werden recht bald die Zweige auf Gesichtshöhe runter- und über den Steinringdurchmesser hinausgewachsen sein - also im Weg sein beim Vorbeigehen.
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: phorris am 13. Juni 2017, 23:21:22
Tja, so wie ich geschrieben habe. Der eine sagt es geht gar nicht, der andere sagt das es kein großes Problem ist.
Wie soll ich das als Laie jetzt entscheiden, oder wer hat in dem Fall recht?

Zitat
Bei der Trauerhasel würrde ich nur noch zu Bedenken geben, dass die Wuchsform schirmartig nach unten ist.
Insofern, auch wenn die Veredelung auf einem recht hohen Stamm und im Steinring nochmal erhöht ist, werden recht bald die Zweige auf Gesichtshöhe runter- und über den Steinringdurchmesser hinausgewachsen sein - also im Weg sein beim Vorbeigehen.
Ich wollte die Hasel ja nur bis zum Steinring wachsen lassen und das überstehende dann zurückschneiden.

Zitat
Ein seriöser Landschaftsgärtner wird Dir genau das erzählen - aber ich befürchte, Du wirst lieber auf den hören, der Dir ein Wunder verspricht (und etwas verkaufen will). Daher bin ich hier mal raus - wem nicht zu raten ist, ist nicht zu helfen.
Das ist halt die Frage. Einerseits schreibst du, dass man besser gar nichts in den Ring setzen sollte, andererseits hast du aber auch diverse Baumformen vorgeschlagen, die auch nicht grad klein wachsen.
Zitat
Klappen könnte es mit:
Prunus fruticosa Globosa - Kugel-Kirsche, Steppenkirsche
Pyrus salicifolia Pendula - Weidenblättrige Birne (wenn Du keine Wacholder in der Nähe hast - sonst droht Birnengitterrost)
Salix integra Hakuro Nishiki - Buntblättrige Zierweide, Harlekinweide
Die sollen teilweise auch 6m hoch werden. Wo ist dann der unterschied?
Ja ich bin Laie, ja ich beschäftige mich erst seit ca. 3-4 Jahren im Garten und kenne mich mit vielen Pflanzen halt noch nicht so gut aus.


Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: Gartenplaner am 13. Juni 2017, 23:51:55
Hol von mehreren Landschaftsgärtnern ein Angebot für das Entfernen der Paulownie und das Pflanzen eines dann ausgesuchten Gehölzes ein, stelle allen die gleichen Fragen zu Wurzeln, Wachstum und Pflaster und schau, was dabei rauskommt und vielleicht auch, wem du am ehesten glaubst.

Du kannst auch bei Baumschulen nachfragen, wenn du nicht gleich Kaufinteresse/Bedarf bekundest, sondern sagst, dass du dich informieren willst und dann nicht gerade einen Praktikanten erwischst, der dich groß bei deiner Frage anguckt, sollten dir die Baumschuler ihre Einschätzung des Wurzelraumbedarfs ihrer Gehölze geben können.

Hier sind halt viele Hobbygärtner unterwegs, die nicht mit so vielen technisch-konstruktiven Problemen mit Wurzelraumbedarf verschiedenster Gehölze und Kleinbäume in ihrer Gärtnerkarriere in Berührung gekommen sind.
Und auch Fachleute erleben mit dem Lebewesen Pflanze immer mal wieder Überraschungen, je länger im Beruf, umso besser bei Einschätzungen von solchen Sachen wie Wurzelwachstum.

Wenn du die Hängehasel seitlich schneidest, solltest du das unregelmäßig tun, also nicht alle Äste, die über den Steinring hinausragen genau entlang der Linie des Steinrings abschneiden, das sieht sonst ziemlich hässlich aus.
Wenn du die Äste mal weiter in der Krone, mal etwas außerhalb der Steinringlinie abschneidest, behält die Krone eine lebendigere Form.
Um solches kunstvolle Geschnippel - jedes Jahr - zu vermeiden, würd ich trotzdem nochmal über Kugelformen wie den  Kugelliquidamber, die Blumenesche, den Kugelahorn nachdenken.

Ich hab hier 1994 2 Kugelahörner in Baumscheiben von 2x2m pflanzen lassen, auf 2m Höhe veredelt, von Pflaster auf Splittbett umgeben.
Sie wurden nie geschnitten und haben inzwischen eine breit-ovale Krone, vielleicht 5-6m Durchmesser und insgesamt 4-5m hoch mit Stamm.
Man kann problemlos drunter durchlaufen und hat dazu noch einen angenehmen "Schattenschirm".
Auf der Baumscheibe wachsen noch spärlich damals mitgepflanzte Bodendecker un Blumenzwiebeln, aber rückläufig durch die Wurzelkonkurrenz, ist ja klar.
Das Pflaster im direkten Umkreis ist intakt.
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: phorris am 14. Juni 2017, 00:27:24
Zitat
Hol von mehreren Landschaftsgärtnern ein Angebot für das Entfernen der Paulownie und das Pflanzen eines dann ausgesuchten Gehölzes ein, stelle allen die gleichen Fragen zu Wurzeln, Wachstum und Pflaster und schau, was dabei rauskommt und vielleicht auch, wem du am ehesten glaubst.
Das ist der Plan.

Zitat
Du kannst auch bei Baumschulen nachfragen, wenn du nicht gleich Kaufinteresse/Bedarf bekundest, sondern sagst, dass du dich informieren willst und dann nicht gerade einen Praktikanten erwischst, der dich groß bei deiner Frage anguckt, sollten dir die Baumschuler ihre Einschätzung des Wurzelraumbedarfs ihrer Gehölze geben können.
Ich war ja schon in der Baumschule und da wurden mir diverse empfohlen, wie ich in einem Post schon geschrieben habe. So bin ich ja auch auf die Trauerhasel gekommen. Die hätte ich selber durch suche im Internet wohl nie gefunden.

Zitat
Wenn du die Hängehasel seitlich schneidest, solltest du das unregelmäßig tun, also nicht alle Äste, die über den Steinring hinausragen genau entlang der Linie des Steinrings abschneiden, das sieht sonst ziemlich hässlich aus.
Das sollte möglich sein.

Zitat
Um solches kunstvolle Geschnippel - jedes Jahr - zu vermeiden, würd ich trotzdem nochmal über Kugelformen wie den  Kugelliquidamber, die Blumenesche, den Kugelahorn nachdenken.
Mit Geschnippel habe ich eigentlich keine Probleme. Ich schneide alle Hecken, Büsche und Bäume im Garten. Wir haben auch eine Hängebirke und die muss auch jedes Jahr auf Durchgangshöhe geschnitten werden. Ich kann ja morgen mal ein Foto davon machen.

Zitat
Ich hab hier 1994 2 Kugelahörner in Baumscheiben von 2x2m pflanzen lassen, auf 2m Höhe veredelt, von Pflaster auf Splittbett umgeben.
Auf 2m Höhe veredelt bedeutet, dass auf eine Unterlage in 2m Höhe der Ahorn draufgesetzt wurde?
Das ist aber nicht bei allen Kugelahorns so, oder? Einen dritten Kugelahorn fände ich aber auch etwas langweilig. Wenn es bei den Wurzeln keine großen Unterschiede gibt, dann würde ich lieber etwas spezielleres Wählen. Einen Amberbaum habe wir auch schon im Garten, aber der wächst extrem langsam.
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: BlueOpal am 14. Juni 2017, 07:56:48
Die Trauerhasel würde ich nur insofern nicht nehmen, da sie die Unterpflanzung verdecken kann, das fände ich zumindest schade.

Ich denke auf 2 Meter verdelt heißt, dass der Stamm dann 2 Meter hat, ja.

Jenachdem in welche Baumschule du kommst, haben die auch unterschiedliche Pflanzen auf Hochstämme oder Halbstämme veredelt. Keine kann das 'volle Sortiment' haben. Keine Ahnung, was es bei dir so alles im Umkreis gibt, aber manchmal hilft es 3-4 abzuklappern  ;)


Bei was ich nun nicht weiß, wie hoch die Krone noch werden kann:
z.B. Syringa vulgaris
Hab ich dieses Jahr sehr oft als ca 150cm Hochstamm (nur der Stamm) gesehen.
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: Gartenplaner am 14. Juni 2017, 12:49:28
...
Auf 2m Höhe veredelt bedeutet, dass auf eine Unterlage in 2m Höhe der Ahorn draufgesetzt wurde?
Das ist aber nicht bei allen Kugelahorns so, oder?
...

Ja, die Höhe des Stammes, auf den die Veredelung gebracht wird, kann man variieren, nicht nur beim Kugelahorn, auch bei allen anderen Spezialformen, die auf Stämme veredelt werden.
Man kann sich für den eigenen Zweck aussuchen, wie hoch der Stamm ist, 1,8m gibts auch oder höher, für Durchfahrten.
Oder auch sehr viel niedriger, ich hab eine Hängebuche, die auf einem knapp 1m-Stamm veredelt ist und eine Halbkugel bis zum Boden von 1,6m Höhe und so 2m Durchmesser bildet.
Der Stamm wächst nur noch in der Dicke, nicht mehr in die Höhe, nur die Veredelung wächst, ihrer Wuchsform entsprechend, mehr oder weniger in die Höhe.
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: phorris am 14. Juni 2017, 14:45:05
Zitat
Die Trauerhasel würde ich nur insofern nicht nehmen, da sie die Unterpflanzung verdecken kann, das fände ich zumindest schade.
Die Unterpflanzung muss ich nicht unbedingt behalten. Das habe ich ja nur gepflanzt, weil sich der Platz unter dem Blauglockenbaum angeboten hat und es sonst etwas kahl ausgesehen hätte.

Zitat
Bei was ich nun nicht weiß, wie hoch die Krone noch werden kann:
z.B. Syringa vulgaris
Hab ich dieses Jahr sehr oft als ca 150cm Hochstamm (nur der Stamm) gesehen.
Die können doch, je nach Sorte, auch bis zu 7m Hoch werden, oder?
Wenn ich mir so manche Bilder ansehe, dann kann ich das kaum glauben:
http://c7.alamy.com/comp/FHW45G/syringa-vulgaris-lilac-FHW45G.jpg
Aber ein Flieder auf einem Multi-Stamm könnte ich mir schon vorstellen.
Wie auf den Bildern zu sehen:
https://www.ebben.nl/en/treeebb/syvcjoly-syringa-vulgaris-charles-joly/
Leider habe ich bis jetzt noch keinen in einer Baumschule oder sonst wo gefunden. Es haben auch einige Baumschulen in der Gegend dicht gemacht und daher ist die Auswahl in der Umgebung etwas begrenzt.

Ich war heute nochmal in einer anderen Baumschule und die meinten, dass es mit Kugelbäumen auch Probleme geben kann, aber wenn man sie zurückschneidet, dann würden sich die Wurzeln auch nicht so extrem entwickeln, weil der Baum es dann nicht nötig hat.
Dort wurde aber unter anderem auch ein Flieder empfohlen. Man sollte halt versuchen was einem gefällt und wenn es Probleme gibt, dann muss man es halt wieder entfernen.

Ich hab auch nochmal ein Foto von der Hängebirke gemacht. Die sieht geschnitten zwar auch etwas unnatürlich aus, aber man muss ja auch drunter durchgehen können.
https://picload.org/image/ripcagor/birke.jpg

Die Hängehasel könnte man ja auch so schneiden, falls die Krone mal breiter werden sollte und man nicht mehr unten durch laufen kann.

Zitat
Ja, die Höhe des Stammes, auf den die Veredelung gebracht wird, kann man variieren, nicht nur beim Kugelahorn, auch bei allen anderen Spezialformen, die auf Stämme veredelt werden.
Man kann sich für den eigenen Zweck aussuchen, wie hoch der Stamm ist, 1,8m gibts auch oder höher, für Durchfahrten.
Oder auch sehr viel niedriger, ich hab eine Hängebuche, die auf einem knapp 1m-Stamm veredelt ist und eine Halbkugel bis zum Boden von 1,6m Höhe und so 2m Durchmesser bildet.
Der Stamm wächst nur noch in der Dicke, nicht mehr in die Höhe, nur die Veredelung wächst, ihrer Wuchsform entsprechend, mehr oder weniger in die Höhe.
So wurde mir das auch in der Baumschule erklärt. Eine Hängehasel auf einem Höheren Stamm habe ich aber noch nicht gefunden. Mir würde aber auch die Hasel mit 2.4m reichen.

Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: Querkopf am 15. Juni 2017, 09:59:09
...Ich hab auch nochmal ein Foto von der Hängebirke gemacht. Die sieht geschnitten zwar auch etwas unnatürlich aus, aber man muss ja auch drunter durchgehen können.
https://picload.org/image/ripcagor/birke.jpg ...
Deiner Hängebirke hast du sozusagen eine Prinz-Eisenherz-Frisur verpasst ;D, Schere waagerecht angesetzt und dann bubikopfmäßig schnippschnapp.
Mach's lieber wie ein Friseur, der die Effilierschere zum Ausdünnen an dicke Schöpfe legt: Schere schräg von unten ins Gezweig und senkrecht von außen/ unten nach innen/ oben schneiden. Stückchenweise und hübsch ungleichmäßig. Dauert ein wenig länger. Aber du erzielst so ein wesentlich natürlicheres Bild - du kriegst das gewünschte Lichtraumprofil, und der Baum sieht trotzdem nicht so penetrant "geschnitten" aus.
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: phorris am 15. Juni 2017, 17:24:10
Zitat
Deiner Hängebirke hast du sozusagen eine Prinz-Eisenherz-Frisur verpasst ;D, Schere waagerecht angesetzt und dann bubikopfmäßig schnippschnapp.
Genau, so wie ich das auch mit allen Hecken mache. Ist halt die einfachste Variante :S.
Wenn ich nächstes Jahr dran denke, dann werde ich es mal mit deiner Version versuchen.
Dieses schräg von unten schneiden könnte ich dann ja auch bei der Hängehasel mach, falls ich sie nehmen sollte.


Ich habe im letzten Jahr eine Sumpfzypresse gepflanzt und die ist auch auf einem Hochstamm veredelt. Die Sumpfzypresse selber wird ja auch riesig groß, aber diese veredelte Form halt nicht. Die kommt auch aus der gleichen Baumschule wo ich die Hängehasel gesehen habe.
Hier mal ein Bild von der Sumpfzypresse:
https://picload.org/image/rippwwpl/sumpfzypresse1.jpg
Hier kann man die veredelte Stelle sehen:
https://img3.picload.org/image/rippwwpi/sumpfzypresse2.jpg
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: Gartenplaner am 15. Juni 2017, 22:53:04
Wenn du die Hängehasel untenrum schneidest, solltest du das unregelmäßig tun, also nicht alle Äste, die nach unten über deine vorgesehene Schnittlinie hinausragen genau entlang der unteren Schnittlinie abschneiden.
Wenn du die Äste mal weiter in der Krone nach oben, mal etwas weiter unten abschneidest, behält die Krone eine lebendigere Form.
Ich denke, das meint Querkopf auch.
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: Querkopf am 15. Juni 2017, 23:19:06
... Die Sumpfzypresse selber wird ja auch riesig groß, aber diese veredelte Form halt nicht.  ...
Naja, die Verkleinerung durchs Veredeln ist relativ.
Zwar ist bei veredelten Bäumen die Stammhöhe festgelegt. Im Prinzip ;). Aber: Es kann durchaus einem Ast der obendrauf veredelten Sorte einfallen, erstmal einen Haken nach oben zu schlagen, ehe er sich wieder auf seine Hänge-Gene besinnt. Und schwupp, hat man zwei Baumhöhenmeter mehr - so geschehen bei unserer Hängebirke.
Vor allem gehen auch veredelte Bäume sehr ordentlich in die Breite. Wieder die Hängebirke als Beispiel: Als wir Haus und Garten vor gut 25 Jahren erwarben, war sie ein Bäumchen mit ca. 3,5 m Durchmesser. Inzwischen misst die Krone gut 8 m im Durchmesser...
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: Mathilda1 am 16. Juni 2017, 14:18:44
zudem bekommen solche grundsätzlich starkwüchsige Bäume dann über die zeit auch erheblich dicke stämme, auch wenn man sie höhenmäßig einknastet. harmonisch wirkt das nicht
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: phorris am 16. Juni 2017, 15:58:45
Zitat
Wenn du die Hängehasel untenrum schneidest, solltest du das unregelmäßig tun, also nicht alle Äste, die nach unten über deine vorgesehene Schnittlinie hinausragen genau entlang der unteren Schnittlinie abschneiden.
Wenn du die Äste mal weiter in der Krone nach oben, mal etwas weiter unten abschneidest, behält die Krone eine lebendigere Form.
Ich denke, das meint Querkopf auch.
Ja, das müsste ich dann mal versuchen.
Ich hatte heute einen Landschaftgärtner hier und der will mir mal ein Angebot zur Entfernung von dem Blauglockenbaum machen. Der meinte, dass ich noch bis in den Herbst warten soll bis ich einen neuen Baum dahin setze, also z.B. eine Hängehasel. Nächste woche kommt noch ein anderer Landschaftgärtner und dann sehe ich mal weiter.

Zitat
Es kann durchaus einem Ast der obendrauf veredelten Sorte einfallen, erstmal einen Haken nach oben zu schlagen, ehe er sich wieder auf seine Hänge-Gene besinnt. Und schwupp, hat man zwei Baumhöhenmeter mehr - so geschehen bei unserer Hängebirke.
Das würde mich nicht wirklich stören. Die Hängehasel ist ja nur ca. 2.4m hoch und da wäre durchaus noch platz nach oben.

Zitat
zudem bekommen solche grundsätzlich starkwüchsige Bäume dann über die zeit auch erheblich dicke stämme, auch wenn man sie höhenmäßig einknastet. harmonisch wirkt das nicht
Das kommt auf den Baum an, wie ich finde. Bei alten Olivenbäumen hat man ja auch häufig einen sehr dicken Stamm und eine, im Verhältnis, eher kleine Krone und ich finde das sieht schon gut aus.

Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: BlueOpal am 16. Juni 2017, 20:28:11
Mit einer Neupflanzung bis zum Herbst warten soll schon besser sein. Wenn der Sommer heiß wird bist du nur am Wässern. Der Baum hat sich schließlich noch nicht einwurzeln können. Im Herbst soll die Zeit des 'Wurzelwachstums' sein. Dann kann er noch einwurzeln und im nächsten Frühjahr durchstarten. Zudem ziehen Laubbäume im Herbst den Saft aus den Blättern. Also weniger Biomasse, die sie versorgen müssen.
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: enaira am 16. Juni 2017, 21:39:03
Schaut mal, wie schön eine alte Hängebirke aussehen kann.
Heute gesehen in der Gärtnerei des Klosters Maria Laach.
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: enaira am 16. Juni 2017, 21:39:57
Leider nur Handy-Foto.
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: phorris am 17. Juni 2017, 15:17:47
Zitat
Schaut mal, wie schön eine alte Hängebirke aussehen kann.
Heute gesehen in der Gärtnerei des Klosters Maria Laach.
Die ist ja auch umpflastert. Scheint keine Probleme mit angehobenem Pflaster bei denen zu geben. Aber noch eine Hängebirke kann ich nicht setzen.
Vielleicht gibt es auch nur Probleme mit den Wurzeln, weil der Baum nicht ebenerdig gesetzt wurde, sondern in dem Kreis erhöht eingepflanzt wurde, aber ich kann den neuen Baum ja nicht einfach mal 30cm tiefer setzen und mit erde auffüllen, oder es nicht auffüllen.
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: enaira am 17. Juni 2017, 16:10:17
Vielleicht gibt es auch nur Probleme mit den Wurzeln, weil der Baum nicht ebenerdig gesetzt wurde, sondern in dem Kreis erhöht eingepflanzt wurde,

Das spielt sicher zumindest eine Rolle.
Hier im Ort wurden mehrere Bäume so gepflanzt, als Straßenbäume (irgend ein Ahorn), das ist auch nicht gutgegangen.

Das Foto sollte aber keine Anregung für eine weitere Birke sein, sondern eher das Gegenteil:
unbeschnitten, sehr breite Krone, wunderschön natürlich... ;)
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: Querkopf am 17. Juni 2017, 23:54:16
... unbeschnitten...
Gewiss nicht - unbeschnitten würden die Zweige nämlich bis zum Boden herabhängen. 
Aber wer hier die Schere geführt hat, versteht sein/ ihr Metier :D.
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: phorris am 18. Juni 2017, 13:52:37
Zitat
Das Foto sollte aber keine Anregung für eine weitere Birke sein, sondern eher das Gegenteil:
unbeschnitten, sehr breite Krone, wunderschön natürlich... ;)
Ok, unbeschnitten geht bei der Birke aber nicht, weil der Stamm etwas schief steht und der Hauptteil vom Baum auf einer Seite wächst und das direkt zur Straßenseite ist.
https://picload.org/image/riwoicll/birke2.jpg
Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich die überhaupt so weit wachsen lassen darf, aber noch weiter wollte ich sie dann auch nicht zurückschneiden. Es müssen ja die Leute auf dem Fußgängerweg problemlos durchgehen können und es sollen auch keine vorbeifahrenden PKW/LKW's beschädigt werden.

Ich war am Samstag noch in einer anderen Baumschule und der hat mir direkt von größeren Landschaftsgartenbau Firmen abgeraten. Seine Baumschule hat für mich aber keinen guten Eindruck gemacht, weil sehr viele Pflanzen vertrocknet oder generell abgestorben waren. Der Befall mit Dickmaulrüsslern an seinen Rhodos und Glanzmispeln war auch extrem. Er hatte zwei spezielle Bäume, die ich aber beide eh nicht dort einpflanzen kann.
https://picload.org/image/riwoipcl/baum1.jpg
https://picload.org/image/riwoipci/baum2.jpg

Jetzt habe ich so ziemlich alle größeren Bumschulen in der Gegend durch und daher wird es dann wohl die Hängehasel werden.

Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: Santolin am 20. Juni 2017, 15:41:12
Warum lauter Hängeformen, wenn du die dann doch radikal schneidest, bzw, was gefält dir so an den Hängeformen? Wieviel qm hat dein Garten?
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: phorris am 20. Juni 2017, 20:53:07
Zitat
Warum lauter Hängeformen, wenn du die dann doch radikal schneidest, bzw, was gefält dir so an den Hängeformen?
Über den persönlichen Geschmack brauchen wir hier wohl nicht zu diskutieren. Mir gefallen die Hängeformen halt. Die einzigen Hängeformen in dem Garten sind die Hängebirke und die Sumpfzypresse.
Auch wenn ich sie etwas unnatürlich schneide, finde ich es trotzdem noch interessanter als eine Glanzmispel, Säulenzypresse, Kirschlorbeer oder sonstige weiter verbreitete Pflanzen.
Es ist halt ein zentraler Punkt, direkt im Eingangsbereich, an dem etwas auffälliges stehen sollte, meiner Meinung nach.

Zitat
Wieviel qm hat dein Garten?
Es geht hier eigentlich nur um diese eine Position im Garten, wo jetzt noch der Blauglockenbaum steht.
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: Santolin am 21. Juni 2017, 07:43:32
Ich habe nur nach den qm gefragt, weil manchmal weniger mehr ist. Hier kam schon mal der Rat, einfach garnichts an diese Stelle zu pflanzen. Allerdings schade um den Blauglockenbaum. Kannst du nicht mit den Wurzeln leben? Eventuell Pflaster raus und Kies - allerdings auch mehr Aufwand mit dem Sauberhalten. Aber die Wurzeln hätten mehr Wasser und würden vielleicht nicht so an der Oberfläche wachsen.
Mein Blauglockenbaum könnte wie er will, aber er will nicht. Sieht ein wenig zerrupft aus und wächst nur minimal. So hat jeder seine Probleme ;)
Titel: Re: Blauglockenbaum neue Triebe und Wurzeln
Beitrag von: phorris am 21. Juni 2017, 13:13:35
Zitat
Ich habe nur nach den qm gefragt, weil manchmal weniger mehr ist. Hier kam schon mal der Rat, einfach garnichts an diese Stelle zu pflanzen.
Das würde dann aber auch nach nichts aussehen. Das Grundstück hat ca. 1200qm.

Zitat
Allerdings schade um den Blauglockenbaum. Kannst du nicht mit den Wurzeln leben? Eventuell Pflaster raus und Kies - allerdings auch mehr Aufwand mit dem Sauberhalten. Aber die Wurzeln hätten mehr Wasser und würden vielleicht nicht so an der Oberfläche wachsen.
Der Baum steht dort seit 2011 oder 2012 und hat sich jetzt schon so ausgebreitet. Ich will mir gar nicht vorstellen wie das in 10-15 Jahren aussehen wird.
Es waren schon 2 zwei Landschaftsgärtner hier und von einem habe ich schon einen Kostenvoranschlag.

Zitat
Mein Blauglockenbaum könnte wie er will, aber er will nicht. Sieht ein wenig zerrupft aus und wächst nur minimal. So hat jeder seine Probleme ;)
Ich habe den Blauglockenbaum jetzt nicht besonders gepflegt. Es gab im Frühjahr einen Baumdünger von Neudorff und nach der Blüte habe ich die Blütenstände abgeschnitten, damit er nicht die großen Samenkörper entwickelt und statt dessen bildet der Baum dann neue Triebe und wird buschiger. Die Krone habe ich gestutzt, damit er kleiner bleibt, so bei ca.5m.