garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: Label am 12. September 2014, 17:34:53

Titel: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Label am 12. September 2014, 17:34:53
Hallo liebe Gartenfreunde,

leider muss ich meine Choisa ternata, die ca. 1,50 m hoch ist und zur Zeit an einer Südwestwand steht, umpflanzen. Bisher hat sie regelmäßig geblüht.
Ich habe keine Möglichkeit, sie wieder an eine Hauswand zu pflanzen und bitte ich um Tipps, was ich beim Umpflanzen beachten muss.

Herzlichen Dank.

Titel: Re:Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Treasure-Jo am 12. September 2014, 18:27:50
Idealerweise erst im Frühjahr umpflanzen, oder zur Not jetzt sofort, am besten heute noch. ;)
Verpasse ihr einen Rückschnitt (ca. 30%). Möglichst großzügig herausgraben, dass der Wurzelballen nicht zerfällt. Sie wird in jedem Fall etwas schlappen, aber sie wird sich berappeln.
Titel: Re:Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: uschiii am 14. September 2014, 01:54:57
Ich habe eine gekaufte choisya und eine von mir vermehrte. Mein Tipp: Schneide ein Zweiglein ab, stell es in ein Wasserglas, und du hast bald einen bewurzelten Steckling, falls die Umpflanzung nicht klappt.
Umgepflanzt hab ich sie noch nicht, aber oft zurückgeschnitten - ich glaube, sie mögen das: Wachsen anschließend schöner und blühen reich.

LG Uschi
Titel: Re:Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: troll13 am 14. September 2014, 20:34:43
Hast du die Sorte 'Aztec Pearl'?

Wenn ja und du nicht in einem Kälteloch und/oder einer Wintehärtezone unter 7a gärtnerst, hätte ich keine Bedenken sie auch freistehend auszupflanzen. Das, was unter dem Artnamen Choisya ternata und als gelblaubige Sorten angeboten wird, scheint wesentlich weniger winterhart zu sein.

Hat hier eigentlich schon jemand Erfahrungen mit 'White Dazzler'? Hab neulich ein Exemplar geschenkt bekommen und überlege, wohin ich sie pflanze.
Titel: Re:Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: tarokaja am 14. September 2014, 20:44:06
Hat hier eigentlich schon jemand Erfahrungen mit 'White Dazzler'? Hab neulich ein Exemplar geschenkt bekommen und überlege, wohin ich sie pflanze.

Ich habe im Frühjahr mehrere vorm Haus ausgepflanzt, vollsonnig. Sie entwickeln sich gut und wachsen tatsächlich kompakter und langsamer als z.B. Aztec Pearl oder Sundance.
Titel: Re:Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: troll13 am 14. September 2014, 20:48:22
Bei dir werden die Winter vermutlich nicht so kalt wie bei uns hier in NW-Deutschland. - 20 ° C hat Aztec Pearl hier schon unbeschadet überstanden.

Ob die kompakte Form dies auch schafft?
Titel: Re:Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: tarokaja am 14. September 2014, 20:57:06
Das weiss ich nicht und da nutzen dir meine Erfahrungen auch gar nichts.
Im Feb12 war es offenbar hier 2 Tage -13° (und trotzdem sind einige Olivenbäume und Acacia dealbata bei den Nachbarn erfroren), was natürlich überhaupt nicht vergleichbar ist mit dem Klima bei dir.

Ich würde es bei einer geschenkten Pflanze einfach riskieren, aber sicherheitshalber erst im Frühjahr auspflanzen.
Titel: Re:Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: cydora am 26. April 2015, 18:15:21
Meine 'Aztec Pearl' blüht - und sieht blattmäßig verdammt ungesund aus :-\

(https://lh3.googleusercontent.com/-NnhVT-yJ3gs/VTu36UQVQrI/AAAAAAAAGmg/wi9ObWhw_Wk/s640/DSC_0208.JPG)

Was kann da sein?

(https://lh3.googleusercontent.com/-W1FHZNzC_5g/VTu3vhpLw-I/AAAAAAAAGlo/mG_NyNbfIDA/s640/DSC_0171.JPG)
Titel: Re:Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Heidschnucke am 26. April 2015, 18:24:17
Meine ist noch knospig, die Blätter sehen genauso ungesund aus.
Titel: Re:Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: cydora am 26. April 2015, 19:27:49
Na, dann hoffe ich mal, dass es normal ist. Habe etwas Sorge wegen der Dickmaulrüssler und ihrer Larven, die da unterwegs sind :P Habe zwar Nematoden gegossen, aber der Boden ist da bei der Hitze und Trockenheit schwer feucht zu halten.
Titel: Re:Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: GartenfrauWen am 26. April 2015, 19:50:01
Letzten Herbst hab ich mir eine Aztec Pearl aus Holland mitgebracht. Diesen Winter hat sie draussen erstmal gut überstanden, jetzt möchte ich sie aber in einen Topf umpflanzen. Irgendwelche Tipps bezüglich dem Topf, seiner Größe bzw dem Substrat?
Titel: Re:Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: troll13 am 26. April 2015, 20:31:09
Ich vermute bei Cydoras Pflanze eine Mangelerscheinung (Chlorose?), eventuell verbunden mit zu viel Winternässe. Rhododendrondünger könnte eventuell Abhilfe schaffen.

Meine Aztec Pearl sieht etwas besser aus, scheint jedoch auch Hunger zu haben.
Titel: Re:Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: troll13 am 26. April 2015, 20:33:59
White Dazzler, die ich im Tomatenhaus überwintert habe, sieht wesentlich besser aus. Ich habe sie letztes Jahr im Sommer geschenkt bekommen und in nährstoffreiches Baumschulsubstrat getopft. Gegossen wurde sie uber den Winter nur so viel, dass sie nicht völlig austrocknet.
Titel: Re:Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: troll13 am 26. April 2015, 20:38:42
Letzten Herbst hab ich mir eine Aztec Pearl aus Holland mitgebracht. Diesen Winter hat sie draussen erstmal gut überstanden, jetzt möchte ich sie aber in einen Topf umpflanzen. Irgendwelche Tipps bezüglich dem Topf, seiner Größe bzw dem Substrat?

Gartenfrauwren,

nimm ein eher saures humoses Substrat. Die angemessene Topfgröße richtet sich natürlich nach der größe der Pflanze. Ist er überdimensioniert, kann man die Pflanze schnell ersäufen.
Titel: Re:Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: pearl am 26. April 2015, 22:36:11
Meine 'Aztec Pearl' blüht - und sieht blattmäßig verdammt ungesund aus :-\


da hast du verdammt recht! So ungesund sehen noch nicht mal die unbewurzelten Stecklinge meiner Aztec Pearl vom letzten Jahr aus.

Wie wir neulich schon sagten, dein Boden ist zu kalkhaltig und Choisyas hassen Kalk. Es wird auch nicht besser, wenn du Rhododendronerde dazutust. Eine Kübelhaltung absolut ohne Bodenanschluss wäre möglich. Granitsplitt, Granitsand und Laubhumus wären optimal. Choisyas brauchen basenreichen mineralischen sauren Boden.
Titel: Re:Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Gartenplaner am 26. April 2015, 22:58:19
@Cydora:
wäre ich an deiner Stelle und hätte das Problem, würd ich es mit 250g Schwefelpulver, um die Pflanze herum verteilt und leicht eingearbeitet, versuchen.
Der Schwefel wird von Bodenorganismen zu Schwefelsäure umgewandelt und senkt den PH, macht den Boden saurer.
Ich hab basenreichen Boden mit PH 7 und verteile im Frühjahr Schwefelpulver seit 2 Jahren um die paar Pflanzen, die es eher sauer mögen, meine empirische Beobachtung ist, daß es ihnen gut bekommt oder zumindest nicht schadet.
Schwefelpulver 99,9% rein, bekommt man bei amazon oder ebay, 1-2-4kg bis 25kg
Titel: Re:Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Treasure-Jo am 26. April 2015, 23:12:30
Den Kalkgehalt im Boden sehe ich überhaupt nicht als Problem. Vielleicht war es ihr im Winter zu nass. Im Übrigen sind gelbe Blätter zu dieser Jahreszeit in gewissem Umfang normal. Wie ist der Boden jetzt? Normal feucht?

Du wirst sehen, das "Problem" erledigt sich mit dem Neuaustrieb von selebst.
Titel: Re:Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: cydora am 27. April 2015, 18:22:09
hm, sooo feucht hab ich den Winter nicht in Erinnerung. Das Frühjahr war dafür teilweise sehr trocken. Ich hab gegossen - notgedrungen mit unserem kalkhaltigen Wasser.
Ich werde mal abwarten, ob und wie sich der Neuaustrieb zeigt.
Titel: Re:Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: enigma am 27. April 2015, 18:32:27
Am Kalkgehalt des Bodens dürfte es nicht liegen. Meine Choisya (ternata und 'Aztec Pearl') stehen allesamt in kalkhaltigem, humusarmen Boden und hatten noch nie Chlorosen.
Titel: Re:Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: cydora am 27. April 2015, 22:51:03
Na, das ist doch mal eine Aussage, die Hoffnung macht :) Also werde ich wirklich erstmal abwarten und den Austrieb beobachten.
Titel: Re:Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: kpc am 29. April 2015, 14:37:02
Ich habe seit Jahren eine 'Aztec Pearl'. Mittlerweile ist sie bestimmt 2m breit und etwa 1,5m hoch und hat z.Zt. irre viele Knospen.
So weit, so gut, aber........
Sie steht vor einer Wand und ist nach und nach immer schräger, von der Wand weggewachsen.
Ich muss das Teil in diesem Jahr irgendwie aufrichten. Ich weiß aber auch, dass Choisya sehr brüchiges Holz hat.
Wenn ich sie so lasse und es im nächsten Winter einmal Naßschnee gibt, habe ich nur noch Trümmer. Das hatte ich vor Jahren schon einmal.
Also soll ich riskieren sie gerade zu ziehen oder soll ich die Blüte abwarten, stark zurückschneiden und (halb) ausgraben und wieder neu pflanzen ?
Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Aktion ? Oder eine andere Idee ?
Titel: Re:Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: raiSCH am 29. April 2015, 14:48:33
Ich habe bei meiner 'Aztec Pearl' genau dieselbe Erfahrung gemacht - sie wächst mit ca. 2 m Höhe stetig von der Wand weg. Ich habe sie aber mit mehreren Drahtringen gezwungen, eingermaßen senkrecht zu wachsen, und es gab auch bei Nassschnee keinen Bruch. Eine Neupflanzung würde wohl keinen Erfolg haben, und ein Rückschnitt hilft auch nur einige Zeit und schwächt die Pflanze.
Titel: Re:Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: troll13 am 29. April 2015, 20:36:01
Wieso schneidet ihr die Pflanze nicht einfach kräftig zurück und das jedes Jahr nach der Blüte? Im Regelfall gibt es nach einem zeitigen Rückschnitt auch noch eine ordentliche Nachblüte als Dreingabe.
Titel: Re:Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: kpc am 30. April 2015, 13:26:37
Na, dann werde ich es mal mit Bondage und Rückschnitt versuchen............
Titel: Re:Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: enigma am 30. April 2015, 15:14:48
Choisya 'Aztec Pearl' blüht derzeit recht üppig:

(http://jayfox.de/Gartenbilder/thumbs/_DSC2739.jpg)
Titel: Re:Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: marygold am 02. Mai 2015, 08:55:43
Meine "Aztek Pearl" beginnt gerade zu blühen. Standzeit: ca. 6 Jahre, Höhe und Breite: ca. 75 cm.


[td]

Choisia ternata

[/td][td]

Aztek Pearl

[/td][/table]
Titel: Re:Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Hall am 02. Mai 2015, 10:26:45
Meine "Aztek Pearl" beginnt auch gerade. Der duft ist herrlich.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Jule69 am 23. Juli 2016, 09:18:25
Hab eine Frage:
Meine Choisya ternata 'Aztec Pearl (im Frühjahr gekauft) steht im Kübel und ist bislang prima gewachsen. Seit zirka 2 Wochen bekommt sie immer wieder mal gelbe Blätter. Was könnte ihr fehlen, kann es sein, dass ihr das Wetter zu schaffen macht?
Choisya ternata 'Aztec Pearl
(http://up.picr.de/26279450mh.jpg)
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: bristlecone am 23. Juli 2016, 09:39:31
Wenn es die älteren Blätter sind: Das ist völlig normal, die werden im Sommerhalbjahr abgeworfen.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Jule69 am 23. Juli 2016, 09:42:19
Puh...da bin ich aber froh. Danke Dir für Deine schnelle Antwort  ;D
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: tarokaja am 23. Juli 2016, 10:45:04
Jule, soll deine Choisya denn im Topf bleiben?
Ausgepflanzt wäre das mit ihr vermutlich einfacher und warm genug ist es bei dir ja allemal.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Jule69 am 23. Juli 2016, 10:47:59
 ;D Aus Dir bekannten Gründen...und weil ich den Duft am Sitzplatz genießen möchte, soll sie im Kübel bleiben. Bei meiner Recherche vor dem Kauf hatte ich gelesen, dass das durchaus gehen soll.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: tarokaja am 23. Juli 2016, 11:00:54
Wenn der Topf gross genug ist und du regelmässig zur Schere greifst, wird das schon gehen.  :)

Meine ausgepflanzten Coisya 'White Dazzler', die ja etwas kompakter wachsen als die 'Aztec Pearl', stehen relativ trocken, haben aber bisher nicht so viele gelbe Blätter gehabt. Deshalb meinte ich, dass es mit dem Wasserhaushalt wohl einfacher ist, sie auszupflanzen.
Aber klar, Duft am Sitzplatz ist toll und ich weiss auch um den Platzmangel, den du inzwischen im Garten hast...  ;)
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Amur am 23. Juli 2016, 11:56:49
Meine steht schon Jahre im KÜbel und hat auch immer wieder gelbe Blätter. Scheint also nicht grundlegend schlimmes zu sein.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: fars am 23. Juli 2016, 12:05:17
Mir erscheint die Kübelhaltung nicht ideal.
Meine vor vielen Jahren ausgepflanzte  A.P. hat selbst strengste Winter unbeschadet überlebt und ist inzwischen ca. 1,70 m hoch. Einen so frühen Blattfall bzw. vorzeitiges Vergilben konnte ich bislang nicht beobachten.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Jule69 am 23. Juli 2016, 12:19:08
fars:
Sie macht sich nicht nackt, sondern hat hier und da mal ein gelbes Blatt. Jetzt bin ich wieder verunsichert  :-\
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Amur am 23. Juli 2016, 12:27:18
Lass dich nicht verunsichern. Klar ist Kübelhaltung ein Kompromiss und bei euch ginge Auspflanzen mit Sicherheit, aber im Kübel geht die auch, wird halt nicht so groß. Aber doch ganz gut.
Hier ein Bild von meiner dieses Frühjahr, incl. Kübel über mannshoch.
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02609_zpsmdpaotky.jpg)
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Jule69 am 23. Juli 2016, 12:31:47
Das reicht mir völlig, Danke Dir  ;)
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: pearl am 03. August 2016, 12:35:20
Jule, der Topf scheint mir zu klein für ein Gehölz, außerdem kommt mir das Substrat zu torflasig vor und mir scheint, dass es noch der Topf zu sein, in dem du die gekauft hast, oder?

Meine White Dazzler habe ich in einem Terrakottatopf auf dem Flachdach stehen. Vollsonnig in guter Komposterde mit Splitt, also lehmiges durchlässiges Substrat. Das scheint ideal zu sein, sie gedeiht prächtig und ich habe noch keine gelben Blätter ... mal nachsehen ... nein, da sind keine gelben Blätter, aber sie setzt Blüten an.

Also, größerer Topf, lehmiges durchlässiges schwach saures Substrat sollte deiner Orangenblume helfen.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: RosaRot am 03. August 2016, 12:37:38
Im Winter hast Du sie dann im Wintergarten?
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: botaniko † am 03. August 2016, 13:53:03
Hallo
also ich besitze seit vielen Jahren sowohl Choysia X dewittiana 'Aztec Pearl' als auch Choysia X dewittiana 'White Dazzler'.
Über beide wurde schon das Wichtigste gesagt, also:

- winterhart
- Standort sonnig und eher trocken
- jährlicher Rückschnitt

'White Dazzler blüht übrigens im Herbst ein 2. Mal und (wurde ebenfalls schon gesagt) bleibt wesentlich kompakter. Blattduft und Blüte ähneln sich stark. Haltung im Kübel geht durchaus, man sollte die Pflanzen aber nicht zu alt werden lassen und rechtzeitig Stecklinge machen. Unbedingt das Substrat wasserdurchlässig machen, also mit Sand, Granitsplitt, Bims o.ä. verdünnen. Keine reine Blumenerde, sondern diese mit ca. 1/3 Normalerde vom Garten oder Acker mischen.
Knackpunkt ist Überwinterung: Möglichst trocken, hell und kalt. Bei mir stehen sie im ungeheizten Gewächshaus.

Herzliche Grüße und viel Erfolg
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: pearl am 03. August 2016, 14:10:35
Im Winter hast Du sie dann im Wintergarten?

nein, auch auf dem Flachdach, in den Terrakottatöpfen mit dem entsprechenden durchlässigen Substrat, ist Winternässe kein Problem. Ich habe nur diese kleine White Dazzler im Topf, die anderen, Aztec Pearl und die Spezies sind ausgepflanzt. Das Exemplar auf dem Balkanhügel blüht regelmäßig im November mit der gleichen Fülle wie im Frühjahr.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: pearl am 03. August 2016, 14:15:56

also ich besitze seit vielen Jahren sowohl Choysia X dewittiana 'Aztec Pearl' als auch Choysia X dewittiana 'White Dazzler'.


oh, gibt es jetzt einen gültig veröffentlichten und akzeptierten Namen für diese Kreuzung von Choisya dumosa var. arizonica x Choisya ternata? Interessant!
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: RosaRot am 03. August 2016, 14:30:18
Danke, Pearl!
Ich habe ein ausgepflanztes Exemplar von "White Dazzler", viel kleiner als das Deinige, ein paar Jahre alt. Da ein Ast abgebrochen ist bei Jätarbeiten, habe ich Stecklinge gemacht, davon soll etwas in einen Kübel.

Botaniko, wann machst du den Rückschnitt?
(Und in welcher Winterhärtezone gärtnerst Du?)
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: botaniko † am 03. August 2016, 14:37:05
Hallo RosaRot,

direkt gegen Ende der Blüte.
Man kann durchaus ins alte Holz schneiden, die Sträucher treiben auch von ganz unten wieder aus und bleiben vital. Das Laub nutze ich übrigens während des Jahres in Sträußen, dann hat man immer mal wieder diesen tollen Duft im Haus und die Familie kann im Vorbeigehen schnuppern ...

Gruß
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: pearl am 03. August 2016, 14:49:00

Ich habe ein ausgepflanztes Exemplar von "White Dazzler", viel kleiner als das Deinige, ...

das Bild oben zeigt die Spezies, Coisya ternata. Der White Dazzler, 2 Jahr im Topf, sieht so aus:
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Jule69 am 03. August 2016, 14:51:19
Pearl:
Lieb von Dir, dass Du auch noch drauf geschaut hast. Aber...ich hatte sie schon etwas größer umgepflanzt, (aber wahrscheinlich nicht groß genug...), was man oben drauf erkennt, sind die Reste von Rindenmulch...Ich hatte von meiner Mutter noch gute Kübelerde und die gelben Blätter kamen ja deutlich später.
Also jetzt noch in einen größeren Topf damit? Ich vermute mal, ich bin immer sparsam mit der nächsten Topfgröße, das hab ich wohl von den Kamelien... :-[ Da muss ich sicher noch dazulernen.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: pearl am 03. August 2016, 14:57:26
entscheidender ist ein mineralisches Substrat und keine Sack"erde" mit Torf und so. Humose, lehmhaltige Erde und kein Rindenmulch, sondern Splitt.

Schau mal hier und hier und hier.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Jule69 am 03. August 2016, 15:25:47
Ok, dann saus ich morgen nach der Arbeit noch mal los...so was findet ich hier im Garten nicht  :-[ ..und setz sie auch gleich etwas größer. Danke Dir für Deine Mühe.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: pearl am 03. August 2016, 15:34:13
für gute Gedeihen ist keine Mühe zu viel!
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Jule69 am 03. August 2016, 15:37:56
 ;)
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: enaira am 03. August 2016, 17:38:11
Ich habe auch eine AP im Kübel. Sicher ausreichend groß, in einer Mischung aus Kübelpflanzenerde und Lavasplitt.
So richtig glücklich sieht sie auch nicht aus...
Zumindest ist das Laub deutlich heller als das von Pearls Exemplar.
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Choisya_16-1.jpg)
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: troll13 am 03. August 2016, 20:14:20
'White Dazzler' habe ich vor zwei Jahren mitten im Sommer aus einem aufgelösten Garten bekommen.

Die ausgestochene Pflanze wurde mit einem torfhaltigen Baumschulsubstrat in diesen Topf gepflanzt und hat bislang keinen Dünger gesehen. Die Pflanze steht bei mir zudem dicht von anderen Pflanzen umstellt an meinem Sitzplatz unter dem großen Kirschbaum und wurde in den letzten heißen Tagen täglich mit einem Gießgerät über Kopf bewässert.

Gelbe Blätter kann ich keine entdecken.

'Atztec Pearl' steht hier halbschattig, jedoch mit Mittagssonne in sehr armer lehmiger Erde und wurde nur mit einer Kompostgabe gepflanzt. Von gelben Blättern auch hier keine Spur. Zusätzliche Wässerung hat sie übrigens auch an den Tagen um 30 ° C nicht bekommen.

Macht doch bitte nicht so einen Bohei um spezielle Substrate für Choisya. ;) 
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: troll13 am 03. August 2016, 20:15:17
Nachgereicht... Foto. 8)
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: HappyOnion am 05. August 2016, 12:31:34
Sorry troll, das ist keine White Drazzler. Das sieht eher nach Aztec Pearl aus. White Drazzler ist silbergrau in der Belaubung.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: RosaRot am 05. August 2016, 12:46:26
Silbergrau? Meine ist grün.
Eine silbergraue Choisia habe ich überhaupt noch nie gesehen. Zeig' doch mal.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: troll13 am 05. August 2016, 20:45:51
Sorry troll, das ist keine White Drazzler. Das sieht eher nach Aztec Pearl aus. White Drazzler ist silbergrau in der Belaubung.

Danke für den Hinweis, Happy Onion.

Aber was ist es dann?

Es sind meiner Meinung nach zweifelsfrei zwei verschiedene Klone. Links der Typ, den wir im Betrieb unter dem Namen 'Aztec Pearl' vermehren.

Ich  habe extra jeweils eine ausgereifte Triebspitze mit Blütenknospe abgeschnitten, um einen halbwegs vergleichbaren Größenvergleich zu zeigen.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: troll13 am 05. August 2016, 20:52:54
Das Laub ist nicht nur filigraner als bei 'Aztec Pearl' sondern die Ränder sind deutlicher eingebuchtet.

Die Pflanze wurde übrigens vor bestimmt mehr als 5 Jahren als Steckling von einem Gärtner auf dem Plantarium in Boskoop gemopst. :-X

Als er mir die Pflanze schenkte, hatte er den Sortennamen nicht mehr parat. Auf meine Nachfrage, ob es sich um 'White Dazzler' handeln könnte, kam die Antwort "könnte gut sein". :-\
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: bristlecone am 05. August 2016, 21:11:16
Hier ein Foto, das 'White Dazzler' zeigen dürfte: https://www.ashwoodnurseries.com/shop/choisya-dewitteana-whitedazzler.html
Oder auch hier: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/06/Choisya_ternata_White_Dazzler_(wallygrom)_001.jpg
Die Blätter von 'White Dazzler' sollen etwas kleiner sein als die von 'Aztec Pearl'.
Was die silbrige Färbung angeht: Stehen die vielleicht bei euch schattiger und sind vergrünt?  :-\
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: troll13 am 05. August 2016, 21:22:56
Diesen Klon habe ich privat bei mit als Kübelpflanze im Garten stehen und ihn glücklicherweise noch nicht vermehrt. Und in der Tat steht die Pflanze relativ schattig unter einem großen Kirschbaum.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: troll13 am 05. August 2016, 21:25:18
Danke für den Link zu Ashwood Nurseries. Das hochaufgelöste Foto zeigt auch diese eingebuchteten Blattränder.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: pearl am 06. August 2016, 00:20:15
Der White Dazzler, 2 Jahr im Topf, sieht so aus:

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=53716.0;attach=487468;image)

deutlich anders als Aztec Pearl. Silbernes Laub haben beide nicht. Ich mache mal Vergleichsfotos.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: paulw am 06. August 2016, 12:27:25
white dazzler ist auch nur grün, egal wie sonnig.
das glänzendwe laub kann auf fotos schon mal durch reflexion weiss wirken, aber das wars.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: troll13 am 06. August 2016, 15:03:28
Auch wenn meine Orangenblume vermutlich nun doch 'White Dazzler' ist, hat Happy Onions Einwand mich dazu gebracht, etwas zu recherchieren und ich habe diese Webseite vom Züchter gefunden.

Auf einigen dieser Fotos zeigt sie tatsächlich silbriges Laub. Es muss vielleicht wirklich am Standort liegen.

Ansonsten ist vor allem die neue Sorte 'Apple Blossom' höchst interessant. Hat von der schon einmal jemand gehört?
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: paulw am 06. August 2016, 19:23:38
Also ich kann das auf den Bildern nicht erkennen, nur die blassgrüne Blattunterseite( die hat ap. aber auch).
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Jule69 am 06. August 2016, 19:30:24
troll:
Die ist ja atemberaubend... :oHüstel...ich wäre dabei... :-X

Kurz noch was zu meiner Choisya:
Ich hab sie heute kontrolliert und muss zu meiner Schande gestehen, dass ich sie wohl zu klein umgetopft habe, der Topf war komplett durchwurzelt. Jetzt hab ich sie in einen größeren Topf verfrachtet und wieder an ihren sonnigen Platz gestellt. Schaun wir mal.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: pearl am 06. August 2016, 19:36:46
obwohl es müßig ist über das Laub zu räsonieren, ich sehe kein silbernes Laub an White Dazzler.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: pearl am 06. August 2016, 19:38:08
troll:
Die ist ja atemberaubend... :o

habe ich was verpasst? Was ist atemberaubend?
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Jule69 am 06. August 2016, 19:39:20
Der Link von troll... :o Choisya ‘Apple Blossom... :-X
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: pearl am 06. August 2016, 19:51:29
ach das! Choisya 'Apple Blossom'. So ein Krüppel? Wie wohl der Gesamthabitus aussieht.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: RosaRot am 06. August 2016, 20:20:48
obwohl es müßig ist über das Laub zu räsonieren, ich sehe kein silbernes Laub an White Dazzler.

Wirklich graues Laub scheint nur Choisia mollis zu haben. Vielleicht schlägt das bei den diversen Kreuzungen mal mehr mal weniger durch.
Die Seite von Peter Moore ist sehr interessant.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: troll13 am 06. August 2016, 20:54:29
ach das! Choisya 'Apple Blossom'. So ein Krüppel? Wie wohl der Gesamthabitus aussieht.

Zugegeben... das Laub scheint recht spiddelig zu sein. Aber der "Apfelblüten-Ton" der Blüten ist schon interessant und zeigt, welches Potential in einer Gattung stecken könnte, die bis vor wenigen Jahren noch kaum eine Rolle im Baumschulsortiment spielte.

Der "Gesamthabitus"von Choisyas lässt sich übrigens prima mit der Schere korrigieren, ohne das dies großartig auf Kosten des Blütenansatzes geht.

@ Rosarot,

Ch. mollis ist übrigens eine der Eltern seiner Sorte 'Harrinora'
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: RosaRot am 06. August 2016, 21:37:43
Ja, dort im Bericht über die Sorte 'Harrinora' steht auch das Ch. mollis graulaubig ist bzw. grün-graues Laub hat.

Ich muss mehr schneiden... aber dazu ist es jetzt wohl zu spät.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: troll13 am 06. August 2016, 21:51:36
Die Frage ist, was man von der Choisya erwartet.... ein "natürlich gewachsener" Habitus, wie Pearl ihn offenbar favorisisiert oder eine "kompakte" (und trotzdem blütenreiche) Gartenpflanze?

Nach meiner Erfahrung könntest du jetzt noch schneiden. Der neue Austrieb dürfte noch so weit abhärten, dass er den Winter unbeschadet übersteht.

Ich fahre jeden Tag an einer 'Aztec Pearl' vorbei, die ich vor vielen Jahren verkauft habe. Die Gartenbesitzer sind eher vom Typ "Hausmeisterschnitt". ;D

Dieses Exemplar ist etwa 80 cm hoch und sieht aus wie eine Buchsbaumkugel. Trotzdem sitzt sie Ende Mai und auch jetzt wieder voller Blüten.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: RosaRot am 06. August 2016, 22:02:58
Dann mache ich das morgen und habe dann jede Menge Steckmaterial für neue Experimente! :D
(Ich liebe geschnittene Pflanzen und dazwischen ab und an frei wachsende Exemplare... ;))
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: pearl am 06. August 2016, 23:13:21
Die Frage ist, was man von der Choisya erwartet.... ein "natürlich gewachsener" Habitus, wie Pearl ihn offenbar favorisisiert oder eine "kompakte" (und trotzdem blütenreiche) Gartenpflanze?


hä? Nur weil meine Pflanzen nicht verstümmelt aussehen, favorisiere ich irgendeinen Habitus, der nicht kompakt  ist? Zum Schnitt von Choisya habe ich mich noch gar nicht geäußert. Dieses Exemplar soll allerdings so erwachsen aussehen. Kompakt und blütenreich ist es genug.

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=53716.0;attach=487466;image)

Ich frag mich immer wozu man Gehölze kultiviert für die man keinen Platz hat und warum, wenn man Platz hat, Gehölze klein bleiben sollen wie in Puppenstuben. Damit man sie durchzählen kann? Weil dann von jeder Sorte eine da ist, wenn auch im Topf und in einem traurigen Zustand? Ich bin für Entfaltung.

Die Choisya ternata auf dem Bild muss ich immer wieder schneiden, ihre niederliegenden Zweige stören den Unterwuchs.

Choisya Dewitteana 'Aztec Pearl und 'White Dazzler' scheinen nur sehr langsam und sehr kompakt zu wachsen. Jedenfalls an den vollsonnigen Stellen, an denen ich sie habe. In schattigeren Lagen kann das anders sein und die Triebe werden nach dem Licht streben.

Der Garten von Menzels in Rheinhessen ist für seine prächtigen alten eingewachsenen Exemplare von Choisya bekannt. Wunderbare Raumwirkungen zwischen altem Gemäuer.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Jule69 am 07. August 2016, 08:31:43
Hab in der Zwischenzeit ein Foto der gesamten Choisya Apple Blosom gefunden, da sieht sie schon nicht mehr so begehrenswert aus...
http://www.plantipp.eu/de/p/pflanzen/heester/562/Choisya-ternata-Apple-Blossom-Pmoore09PBR/#
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: pearl am 07. August 2016, 11:29:14
 ;D sag ich doch! Wie von Raupen abgefressen.  ;) Jeder Faulbaum 'Asplenifolia' ist schöner.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: botaniko † am 07. August 2016, 18:18:46
Hallo,

ich bin mittlerweile freigeschaltet für's Verlinken und habe mich daher auch noch anderen Threads gewidmet. Ich zeige mal eine meiner 'White Dazzler' von diesem Frühjahr:

(http://up.picr.de/26194847gp.jpg)

Die Pflanze halte ich bei einer Kugelgröße von ca. 60 cm. Sie steht seit 5 Jahren hier ohne jeden Winterschaden.

Gruß
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: paulw am 10. August 2016, 07:53:13
;D sag ich doch! Wie von Raupen abgefressen.  ;) Jeder Faulbaum 'Asplenifolia' ist schöner.

Die Gezeigte Pflanze sieht aus als hätte sie im Winter alles Laub verloren und wieder durchgetrieben.
Also entweder nicht so hart wie die anderen oder das gezeigte Exemplar ist einfach hässlich und schreit nach kräftigem Rückschnitt.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: lord waldemoor am 10. August 2016, 09:45:17
sieht fast aus wie ein sukkulent in der wüste nach regen ;D
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: paulw am 11. August 2016, 17:11:43
sieht fast aus wie ein sukkulent in der wüste nach regen ;D
Bei der Herkunft gar nicht so abwegig.

Ich wurde jetzt aber nicht wegen einem Bild die Sorte verteufeln.
In Wien wurden auf der Rari-börse welche angeboten, da sah das Laub wie bei W.D. aus, zum Habitus kann ich allerdings nix sagen, die waren stark geschnitten und erst 15 cm.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: RosaRot am 11. August 2016, 17:33:14
sieht fast aus wie ein sukkulent in der wüste nach regen ;D

Würde eigentlich hervorragend hierher passen, diese Sorte...
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: mavi am 11. August 2016, 19:09:08

Ich frag mich immer wozu man Gehölze kultiviert für die man keinen Platz hat und warum, wenn man Platz hat, Gehölze klein bleiben sollen wie in Puppenstuben. Damit man sie durchzählen kann? Weil dann von jeder Sorte eine da ist, wenn auch im Topf und in einem traurigen Zustand? Ich bin für Entfaltung.

Entfaltung. Das ist es. Dieses Wort hat mir immer gefehlt, wenn mein Garten von schnittwütigen Nachbarn oder Besuchern kritisch beäugt wurde. Danke, pearl!
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: pearl am 11. August 2016, 19:42:27
mavi, war mir ein Vergnügen!
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: botaniko † am 26. August 2016, 14:37:24
Hallo,

in diesem Jahr besonders früh beginnt die Herbstblüte von C. X dewittiana 'White Dazzler' bereits im Altweibersommer anstatt wie sonst Ende September:

(http://up.picr.de/26622696dy.jpg)

(http://up.picr.de/26622695qc.jpg)

Aber egal, wie das Wetter im Jahresverlauf sich entwickelt: Immer vor Gesundheit strotzend, nie Ungeziefer oder Pilze, was will man eigentlich mehr?

Gruß aus der heißen Ortenau
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Hero49 am 13. Februar 2017, 09:06:47
Meine Choisya habe ich aus dem Gärtnerei-Großhandel ohne Namensbezeichnung.
Die Pflanze passt bestens in mein Rosen-/Staudenbeet und die Blüten passen zu den Tulpen und im Spätsommer zu den Rosen und Echinacea.
Bisher dachte ich, daß ich Aztek Pearl habe; Blätter und Blüten nach den Fotos hier stimmen überein.
Doch nachdem hier auch Fotos von White Dazzler erscheinen bin ich verunsichert.
Hat jemand beide Sorten und wodurch unterscheiden sie sich?
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: pearl am 13. Februar 2017, 12:24:17
White Dazzler ist gedrungener und bleibt kleiner.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: RosaRot am 13. Februar 2017, 12:27:23
Wie klein oder groß?
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Hero49 am 13. Februar 2017, 12:37:35
Und die Blütengröße? Gleich wie Aztek Pearl oder ?
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: tarokaja am 13. Februar 2017, 19:09:13
Wie klein oder groß?

ca. 1.25m x 1.25m habe ich mir mal für 'White Dazzler' notiert.
Hier würde sie vermutlich etwas grösser und dicker werden, wenn man sie lässt.

Es gibt übrigens noch eine kleinere oder mindestens langsamer wachsende Sorte, Choisya ternata 'Brica'. Das Laub ist etwas grösser.
Ansonsten kann ich noch nicht viel zu ihr sagen, da erst letzten Herbst erworben. 0.8m x 0.7m (HxB) in 10j. hatte ich recherchiert.

Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: hjkuus am 13. Februar 2017, 19:52:54
Es gibt auch Choisya ’Royal lace’
http://www.gardenbeauty.co.uk/plant-details.php?name=Royal%20Lace&p_genus=Choisya&code=chsla
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Jule69 am 15. Februar 2017, 17:47:55
Ich war unsicher, daher hat meine 'Aztec Pearl' die meiste Zeit in der Waschküche bei + 5 Grad verbracht, doch jetzt ist es hier so mild, da hab ich sie rausgestellt...

(http://up.picr.de/28331065et.jpg)
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: raiSCH am 15. Februar 2017, 17:51:32
Ich war unsicher, daher hat meine 'Aztec Pearl' die meiste Zeit in der Waschküche bei + 5 Grad verbracht, doch jetzt ist es hier so mild, da hab ich sie rausgestellt...

Wieso - die ist doch winterhart. Auch nach der langen Frostperiode sieht sie bei mir genau so aus wie vorher.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Jule69 am 15. Februar 2017, 18:04:29
Ich hab sie immer noch im Kübel...zwar nach dem Kauf größer getopft, doch ich wollte nicht, dass sie mir stirbt...jetzt bin ich deutlich beruhigter und hoffe, dass es keinen dollen Kälteeinbruch mehr hier gibt...
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Hero49 am 10. Mai 2017, 20:29:03
Meine White Dazzler ist erst jetzt am Verblühen und hat auch in den Frostnächten nichts abbekommen.
Wie konnte ich bisher ohne diese Pflanze auskommen?

Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Jule69 am 11. Mai 2017, 06:45:03
Meine 'Aztec Pearl' blüht auch seit Wochen  :D
Wie konnte ich bisher ohne diese Pflanze auskommen?
Das frag ich mich inzwischen auch, bin total begeistert, Bild folgt.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: enaira am 11. Mai 2017, 12:46:09
Geht mir genau so.
Noch bin ich allerdings mit der Belaubung nicht so ganz zufrieden. Sieht ein bisserl nackert aus...
Macht ein leichter Rückschnitt Sinn? Nach der Blüte?
Foto folgt...
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Ulli L. am 11. Mai 2017, 13:22:43
Wieviel Schatten kann sie denn vertragen?
Ich habe meinen Pfeifenstrauch gerodet und jetzt ist Platz für andere Pflanzen.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Hero49 am 11. Mai 2017, 15:54:27
@Ariane: Hier wurde doch schon gepostet, daß nach der ersten Blüte ein Rückschnitt erfolgen kann.
Die Pflanze bleibt kompakter und die zweite Blüte wird besser.
Außerdem kannst Du das Schnittgut als Stecklinge verwenden. Gibt hübsche Geschenke für Gleichgesinnte!

@Letitia: In einem Buch über Schattengärten wurde auch die Choisya empfohlen.

Meinen sämtlichen Gartenfreunden habe ich von der Choisya vorgeschwärmt und die, die diese Pflanze noch nicht hatten, haben sie alle in diesem Frühjahr gepflanzt.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Jule69 am 11. Mai 2017, 16:12:22
laguna:
Gut, dass Du das geschrieben hast. So langsam verblüht hier alles, Stecklinge machen hört sich super an, doch wie wird's gemacht? Einfach Trieb abschneiden, in Aufzuchterde und in gespannte Luft stellen? So ein Geschenk kann keiner abschlagen  ;D
Hier noch ganz aktuelle Bilder...(wenn ich das richtig recherchiert habe, waren die ersten Blüten am 08.04. da)
(http://up.picr.de/29167464vj.jpg)

(http://up.picr.de/29167466ju.jpg)
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: leonora am 11. Mai 2017, 16:17:56
Stecklinge machen [...]

Ich werde auch ein paar machen, werde sie behandeln wie Kamelienstecklinge. ;)

LG
Leo
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Hero49 am 11. Mai 2017, 16:25:11
Hier wurde gepostet, daß Stecklinge ganz einfach gelingen. So, wie Du geschrieben hast.
Ich versuche es nächste Woche auch damit.

Zur Winterhärte noch eine Erfahrung:
Meine Pflanze hatte keinerlei Schäden nach den kalten Nächten. Eine Rose direkt daneben hat einige Triebspitzen eingebüßt.
Bei einer Bekannten, deren Garten in einem sogenannten Frostloch liegt, und deren Rosentriebe fast alle abgefroren sind (die Lilien sind als Totalschaden abzuschreiben) deren verschiedene Choisya haben nur einzelne Triebspitzen, die beschädigt sind.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Jule69 am 11. Mai 2017, 16:55:47
Stecklinge machen [...]
Ich werde auch ein paar machen, werde sie behandeln wie Kamelienstecklinge. ;)
LG Leo
Dann würde ich damit nicht anfangen...Das dauert mir zu lange.

laguna:
Kannst/magst Du Deine Aktion mal dokumentieren?  ;D
Ich würde sonst einfach 10-15 cm lange Triebe in Erde stecken, evtl. leicht schräg anschneiden, Haube drüber, GH, fertig...
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Christina am 11. Mai 2017, 17:03:22
Ich stand letzte Woche vor einem Prachtexemplar (leider habe ich vergessen nach der Sorte zu fragen) und habe mir sogleich Stecklinge schneiden dürfen. Laut der Besitzerin geht das gut. Ich habe die unteren Blattpaare abgemacht, und sie ganz fest bis zum ersten Blattpaar in die Erde gesteckt, und dann ein Haube drauf. Bin schon gespannt wie lange das dauert.

Außderdem hab ich mir auch eine gekauft, eine "White Dazzler".
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: neo am 16. September 2017, 18:50:28
Außderdem hab ich mir auch eine gekauft

Das bleibt ansteckend, auch wenn in diesem Thread schon länger nichts mehr geschrieben wurde. ;)
Ich habe Aztec gold und will die Morgen auspflanzen. (Obwohl auf einer Seite stand besser als Kübelpflanze, aber andernorts stand "hardy".)
Sie braucht v.a. einen etwas geschützten Platz und gute Erde ohne Staunässe, richtig?
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Hero49 am 16. September 2017, 20:09:13
Ich wurde gebeten, meine Stecklingsvermehrung zu dokumentieren.
Daraus ist leider nichts geworden. Ich bin einfach nicht dazu gekommen.
Zur Pflanze selbst: Seit mehreren Wochen blüht sie wieder und ist so groß geworden, 1,20 x 1,20, daß ich sie im Frühjahr umpflanzen werde.
Ein sehr teurer Cornus ist eingegangen und an dessen Platz kommt die Choisya.
Während unserer diesjährigen Gartenreise konnten wir ein altes Exemplar an einem großen Landhaus bestaunen.
Dabei wurde kräftig diskutiert mit dem Ergebnis, daß alle Mitreisenden, die noch keine Choisya im Garten haben, jetzt auf Pflanzensuche gehen.


Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: thogoer am 16. September 2017, 20:37:06
Hier stehen White Dazzler und Aztec Pearl und steckten auch -15 ohne zucken weg, allerdings ist es hier tagsueber warm und diese Tiefsttemperaturen halte meist weniger als eine Woche an.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Gartenlady am 16. September 2017, 21:30:59
@laguna, woran ist der Cornus eingegangen?  Hast Du keine Befürchtungen, dass im Boden noch irgendwelche bösartigen Pilze auf Opfer lauern?

Im nahe glegenen Supermarkt verkauft der benachbarte Friedhofsgärtner immer saisonale Pflnazen, derzeit also Herbstsortiment und dazu gehören Jungpflanzen von choisia ternata  ::) :o
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: paulw am 17. September 2017, 10:56:29
Hier stehen White Dazzler und Aztec Pearl und steckten auch -15 ohne zucken weg, allerdings ist es hier tagsueber warm und diese Tiefsttemperaturen halte meist weniger als eine Woche an.

Die Beiden haben auch mit -17 über 3 Wochen (tags kuschelige -12 bis -15) kein Problem.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: neo am 17. September 2017, 11:36:38
Dann hoffe ich, das ist bei Aztec Gold ebenso.
Zum Boden sagt hier keiner was, dann geh`ich jetzt pflanzen und geb`ein bisschen Moorbeeterde zu. ;)
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: bristlecone am 17. September 2017, 11:42:41
Das brauchst du nicht, die wachsen hier bestens allesamt in kalkhaltigem Boden mit wenig Humus. Sind in der Hinsicht offenbar anspruchslos.

Was die Winterhärte angeht, so hat 'Sundance', die gelblaubige Sorte von Ch. ternata und meiner Beobachtung nach empfindlichste Sorte, in strengen Wintern mit Frost und Sonne immer mal wieder ganz leichte Schäden an den Triebspitzen, Folge der Frostrocknis. Die wachsen sich problemlos und rasch aus, wenn der Frühling kommt.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: neo am 17. September 2017, 11:53:08
Also ein bisschen Humus, danke! (Es regnet...,nicht schon wieder! ::) ;))
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: häwimädel am 17. September 2017, 12:03:17
Hier stehen White Dazzler und Aztec Pearl und steckten auch -15 ohne zucken weg, allerdings ist es hier tagsueber warm und diese Tiefsttemperaturen halte meist weniger als eine Woche an.

Die Beiden haben auch mit -17 über 3 Wochen (tags kuschelige -12 bis -15) kein Problem.

Und noch mal 7°C drunter, auch über Wochen? Haben wir zwar nicht oft, kann aber vorkommen. Meint Ihr das ginge gut?
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: thogoer am 17. September 2017, 12:28:58
@neo, hier ist saurer, humoser,leichter Boden, Abenker bewurzeln sehr schnell.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Hero49 am 17. September 2017, 13:50:38
Mein Cornus "Schmetterling" hat meines Erachtens nach überhaupt keine Wurzeln gebildet.
Der konnte nur mit regelmäßigen Wassergaben am Leben erhalten werden, obwohl der Wurzelballen so groß und schwer war, daß ich ihn nur mit Hilfe meines Sohnes vom Anhänger zum Pflanzloch bekam. Nach einer Standzeit von 1 1/2 Jahren sind vor zwei Wochen die restlichen Blätter gelb geworden.
Eine Bekannte meinte, daß der Standort zu heiß war. Westseite, ab 11 Uhr Sonne.

Nochmals zu Choisya ternata: Letzte Woche standen im Großhandel Paletten mit Herbstpflanzen. Die enthielten gelblaubige Choisya.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: neo am 17. September 2017, 17:34:18
saurer, humoser,leichter Boden

Den Boden habe ich ihr leichter gemacht, ich hoffe, die Ecke ist ihr nicht zu winternass (Staunässe ist es aber nicht.)
Jetzt bin ich mal sehr gespannt, das muss ja fast ein bisschen ein Wunderstrauch sein. ;)
@häwimädel: Bei deinen Wintertemperaturen wäre mir das zu heiss, oder besser gesagt zu kalt. Sagt aber Eine, die Null Erfahrung und lediglich gelesen hat.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: troll13 am 17. September 2017, 20:59:41
Obwohl amerikanische Webseiten nur eine Winterzone bis - 12° C empfehlen, kann ich aus eigener Erfahrung hier bei uns eine Winterhärte bis in Zone 7a bestätigen.

Hier bei mir (7b) verkaufe ich Aztec Pearl sogar als Kübelpflanze für größere Gefäße, die ganzjährig im Freien bleiben sollen. Ein Exemplar, dass hier im Dorf bei der örtlichen Volksbankfiliale in einem hochgemauerten Pflanzbeet mit etwa 60 cm Breite und Höhe steht, hat tagelange Dauerfröste bis - 18 ° C nahezu unbeschadet überstanden.

Auch Spätfröste Ende April schaden ihr offenbar wenig, wie dieses Frühjahr gezeigt hat.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: paulw am 18. September 2017, 19:59:16
saurer, humoser,leichter Boden

Den Boden habe ich ihr leichter gemacht, ich hoffe, die Ecke ist ihr nicht zu winternass (Staunässe ist es aber nicht.)
Jetzt bin ich mal sehr gespannt, das muss ja fast ein bisschen ein Wunderstrauch sein. ;)
@häwimädel: Bei deinen Wintertemperaturen wäre mir das zu heiss, oder besser gesagt zu kalt. Sagt aber Eine, die Null Erfahrung und lediglich gelesen hat.

Die White Dazzler hat den letzten Winter (siehe oben) im klatschnassen (Staunassen) Lehm verbracht, nachdem sie im Juni oder Juli mehr oder weniger wurzelnackt umziehen musste. Jetzt blüht sie gerade nach, im FJ. wars aber auch üppig.
Ich glaub die halten fast alles aus.

-25 hatten meine noch nicht, aber bei Aztec Pearl gab auch bei -21, ich weis aber nicht wie lange damals, keinen Schaden.
einfach probieren!
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Hero49 am 18. September 2017, 20:43:01
Erst heute habe ich einer Kundin in der Baumschule eine Aztec Pearl aufgeschwatzt.
Die hatten auch einige Apple Blossom dastehen. Die Pflänzchen waren sehr "dünn", außerdem habe ich eh keinen Platz mehr.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: thogoer am 18. September 2017, 20:54:41
Ist die A B auch so hart wie Aztek Pearl und duftet?
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Hero49 am 18. September 2017, 21:06:05
Weiß ich leider nicht. In #69 wurde ein Foto gepostet. Deshalb wußte ich überhaupt, daß es diese Sorte gibt.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: häwimädel am 18. September 2017, 21:54:23
@häwimädel: Bei deinen Wintertemperaturen wäre mir das zu heiss, oder besser gesagt zu kalt. Sagt aber Eine, die Null Erfahrung und lediglich gelesen hat.


Ich glaub die halten fast alles aus.

-25 hatten meine noch nicht, aber bei Aztec Pearl gab auch bei -21, ich weis aber nicht wie lange damals, keinen Schaden.
einfach probieren!

@ neo, paulw: Danke, wenn dann würde ich sie ohnehin nur im Frühling auspflanzen. Habe mich schon aufs Kübelschleppen eingestellt.  ;) Mein ganzes Leben lang war es im Winter nie unter -18, und das waren Ausnahmen. Bis der letzte Winter kam. Mir ist immer noch kalt.  >:( Die Pflanze begleitet mich seit vielen Jahren, ich hänge an ihr, auch wenn sie sich leicht ersetzen ließe, gehe ich das Risiko nicht ein. Ich hätte dann halt wieder eine A.P., aber nicht diese. Ihr versteht das bestimmt, wenn auch sonst niemand  ;)
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: neo am 19. September 2017, 14:05:07
Die White Dazzler hat den letzten Winter (siehe oben) im klatschnassen (Staunassen) Lehm verbracht
:o
Zitat
Ich glaub die halten fast alles aus.

Ok danke, also diesbezüglich sorgenfrei in den Winter. :)
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: enaira am 19. September 2017, 14:45:08
'Aztek Pearl' hat sich im Beet gut eingewohnt, ist kräftig gewachsen und liefert noch ein paar Herbstblütchen. :D
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: paulw am 19. September 2017, 16:58:50
@ neo, paulw: Danke, wenn dann würde ich sie ohnehin nur im Frühling auspflanzen. Habe mich schon aufs Kübelschleppen eingestellt.  ;) Mein ganzes Leben lang war es im Winter nie unter -18, und das waren Ausnahmen. Bis der letzte Winter kam. Mir ist immer noch kalt.  >:( Die Pflanze begleitet mich seit vielen Jahren, ich hänge an ihr, auch wenn sie sich leicht ersetzen ließe, gehe ich das Risiko nicht ein. Ich hätte dann halt wieder eine A.P., aber nicht diese. Ihr versteht das bestimmt, wenn auch sonst niemand  ;)

Mach doch ein paar Stecklinge, geht sehr leicht.
Die kannst du dann probeweise und ohne schlechtes Gewissen auspflanzen.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: häwimädel am 19. September 2017, 17:45:54
Mach doch ein paar Stecklinge, geht sehr leicht.

Genau das ist der Plan fürs nächste Frühjahr!  ;D
Ich habe schon wieder viel zu viel Zeugs zum überwintern rumstehen und die Plätze werden knapp  ;)
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: micc am 19. September 2017, 18:24:15
So tiefe Temperaturen haben wir nicht, aber manchmal gibt es trockene Blattspitzen. Das werden die schon angesprochenen Trockenschäden sein.

Wir haben eine im Kübel auf einem Grab gesetzt, und im letzten Sommer konnten wir bei langer Trockenzeit nicht gießen. Auch da trockneten die Blätter von der Spitze her ein. Das hat ein Jahr gedauert, bis sie wieder einigermaßen aussah. Geschmissen hat sie diese "halben" Blätter nämlich nicht.

:)
Michael
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: SouthernBelle am 19. September 2017, 20:06:23
Sagt mal, wie spricht man Choisya richtig aus? Ich hab nachgesehen, der Namensgeber ist ein Schweizer
Botaniker, Jacques Denis Choisy. Also vermutlich spricht der Mensch sich franzoesisch aus. Folgt man bei botanischen Namen generell der Aussprache des Namensgebers("Schoasija") oder wie sonst? Ich hab auch schon "Scheusia" gehoert. mmmm????
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: lerchenzorn am 19. September 2017, 20:55:01
Grundsätzlich spricht man die wissenschaftlichen Namen wohl gemäß der eigenen Muttersprache bzw. derjenigen, in deren Sprachraum man sich befindet, auch wenn das manchmal komisch klingt.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Gartenplaner am 19. September 2017, 20:59:00
Hab heute zufällig 'Apple Blossom'-Pflanzen gesehen:
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Gartenplaner am 19. September 2017, 21:02:32
Im Vergleich mit der normalen C. ternata:
(sorry, sehe grad, dass das Bild nicht so wirklich scharf geworden ist - und warum das erste Bild senkrecht im Vorschaubild erscheint, aber waagerecht in der Vergrößerung versteh ich auch nicht  ???)
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Hero49 am 11. Oktober 2017, 09:08:59
In der neuen Gartenpraxis ist ein Artikel über Choisya.
Die Sorte Snow Flurrie gefällt mir gut. Weiß jemand, wo man die kaufen kann?
Coolplants schreibt sold out.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: thogoer am 11. Oktober 2017, 09:22:18
http://www.jardiplante.fr/choisya-snow-flurries-ou-oranger-du-Mexique-pot-3-litre-25/40cm
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Hero49 am 13. Oktober 2017, 23:46:29
Vielen Dank für die Adresse.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: hjkuus am 14. Oktober 2017, 08:25:21
In der neuen Gartenpraxis ist ein Artikel über Choisya.
Die Sorte Snow Flurrie gefällt mir gut. Weiß jemand, wo man die kaufen kann?
Coolplants schreibt sold out.

Kwekerij Arborealis hatte die mit nach Kiekeberg. https://www.arborealis.nl/?id=4
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Jule69 am 05. Januar 2018, 13:05:56
Letztes Jahr hat sie so toll geblüht, aber zum Herbst hin hab sie so einiges an Blättern abgeworfen, habt ihr das auch?
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: enaira am 05. Januar 2018, 13:12:28
Meine ist ausgepflanzt, die ist bislang brav...
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Jule69 am 05. Januar 2018, 13:23:06
Die sieht ja super aus! Wo steht sie bei Dir unter welchen Bedingungen? Evtl. muss ich etwas anders ausbuddeln, ausgepflanzt scheint es ihr wohl doch besser zu gehen, obwohl ich mich bemüht habe, es ihr gemütlich zu machen und sie mich ja auch mit einer tollen Blütenpracht belohnt hat.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: enaira am 05. Januar 2018, 13:28:13
Sie steht direkt neben der Treppe zur Haustür und bekommt etwas Wärme vom dahinter liegenden Heizungskeller (Fenster etwas offen) ab. Vielleicht gefällt ihr das besonders gut?
In diesem Jahr war es ja recht feucht, sonst sähe sie vielleicht auch schlechter aus.
Im Topf ist es ja eher mal zwischendurch trocken.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Jule69 am 05. Januar 2018, 13:32:28
Im Topf ist es ja eher mal zwischendurch trocken.
Bei mir eher nicht, ich bin ja Gießerin... aber was für Lichtverhältnisse hat sie? Mehr Sonne oder Halbschatten? Einen Sonnenplatz könnte ich ihr evtl. noch im Hang besorgen.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: enaira am 05. Januar 2018, 13:34:57
Sie hat Sonne bis zum späteren Mittag...
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: blommorvan am 05. Januar 2018, 13:36:52
@Jule69: Vor meinem geistigen Auge sehe ich Dich schon, mit dem Föhn bewaffnet, das Blümchen wärmen 8)
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: troll13 am 05. Januar 2018, 13:40:47
Letztes Jahr hat sie so toll geblüht, aber zum Herbst hin hab sie so einiges an Blättern abgeworfen, habt ihr das auch?

Jule,
kann es angehen, dass du sie vieleicht zu nass gehalten hast? Dann werfen sie auch gerne einmal Laub ab.

 
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Jule69 am 05. Januar 2018, 13:53:53
Enaira:
Dann kommt der Hang nicht in Frage. Da hätte sie ab Mittag bis Abend Sonne...Mist...

blommervan:
Sei nicht immer so frech!

troll13:
Ich bin zwar Gießerin, aber ich schaue eigentlich schon, wie die Erde aussieht. Sie steht auf der Terrasse, wenn es regnet, gieße ich natürlich nicht zu, aber ich bin weiß Gott nicht vollkommen  ;) Ich war jetzt nur ein bißchen erschrocken vom Gesamtbild und hatte deshalb schon eine Neuerwerbung in Aussicht gestellt. Meinst Du, wenn ich sie unter den Vorsprung stelle, erholt sie sich zum Frühjahr hin? 
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: troll13 am 05. Januar 2018, 13:58:36
Die Spitzen scheinen ja noch in Ordnung zu sein. Du kannst sie ja mal aus dem Topf ziehen und schauen, wie sich die Wurzeln anfühlen. Ist der Wurzelballlen gesund, würde ich sie einfach etwa auf die Hälfte zurückschneiden.

Sie müßte dann an den Spitzen wieder austreiben und sich verzweigen und sieht dann nicht mehr so gakelig aus.

Nachtrag: Ansonsten wird sie vermutlich nur an den Spitzen weiter wachsen. Von unten wird sie jedenfalls nicht mehr viel austreiben.

Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Hero49 am 05. Januar 2018, 14:18:53
Meine Pflanze sieht super aus und hatte bis Anfang Dezember immer noch einzelne Blüten.
Am Standplatz hat sie von 10 Uhr bis zum späten Nachmittag Sonne. Allerdings wird sie mir etwas zu hoch im Beet.
Nach der ersten Blüte werde ich sie auf die Hälfte zurück schneiden.
Auch die Spätherbst-Stecklinge scheinen Wurzeln zu machen.

(http://up.picr.de/31438810oh.jpg)

(http://up.picr.de/31438811sv.jpg)



Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Jule69 am 05. Januar 2018, 14:44:50
laguna:
Was für ein Trümmer!!!! Nachdem ich Deine Bilder gesehen habe, kommt meine im Frühjahr in den Hang. Danke Dir!

troll13:
Das kontrollier ich alles direkt morgen früh und berichte dann. Heute bin ich zu kaputt, aber Danke für Deine Hilfe.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: enaira am 05. Januar 2018, 14:55:41
Meine Pflanze sieht super aus und hatte bis Anfang Dezember immer noch einzelne Blüten.

Herrlich, so ähnlich erträume ich mir meine auch an der Ecke, und werde sie dann vermutlich auch gelegentlich beischneiden müssen. Noch ist sie jung, erst 2015 gekauft und Frühjahr 2016 ausgepflanzt.
Herbstblüten gab es hier auch ein paar.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: tarokaja am 05. Januar 2018, 20:14:27
Meine drei 'White Dazzler', die ja eigentlich etwas kleiner bleiben sollten, stehen vollsonnig vorm Haus, relativ trocken und wachsen mir um die Ohren!
Ich hatte die sehr dichten Büsche nach der Blüte stark zurück geschnitten, doch das holen die im Nu wieder auf. Offenbar haben sie ideale Bedingungen an ihren Pflanzplätzen.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Jule69 am 24. Februar 2018, 11:37:31
Meine Aztec Pearl hat sich inzwischen vollkommen nackisch gemacht, ich befürchte, da kommt nichts mehr  :'( dabei hat sie doch so toll geblüht...Heute früh war ich mal im Gartencenter um die Ecke, da stand eine kleine choisya ternata white dazzler, blöderweise hab ich sie stehenlassen, hatte mein Smarti nicht dabei und war unsicher, ob sich der Kauf lohnt, hatte die Infos nicht mehr so im Kopf  :-X Eine von beiden kommt auf jeden Fall wieder zu mir, sie hat schon einen Platz im Hang, vermutlich geht es ihr ausgepflanzt deutlich besser.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Jule69 am 03. März 2018, 11:49:36
Sorry, aber den Beitrag muss ich noch mal hochschubsen...
Hat jemand beide und mag was dazu schreiben? :-[
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: enaira am 03. März 2018, 11:56:00
Ich meine mich zu erinnern, dass jemand mal schrieb, 'White Dazzler' sei noch besser...
Vielleicht Pearl?

Meine 'Aztek Pearl' scheint die Kälte gut überstanden zu haben, genaueres kann ich aber noch nicht sagen.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Jule69 am 03. März 2018, 11:59:30
Danke Dir  :-*
Meine Aztek ist ja völlig nackt... :'( ich vermute einfach mal, die ist hin, leider...und selbst wenn nicht, blühen tut die mit Sicherheit dieses Jahr nicht, deshalb meine Frage. Eine gönne ich mir...und pflanze sie direkt aus.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: micc am 03. März 2018, 12:02:25
Ja, ich habe beide, wobei ich nur eine einzige White Dazzler habe. Die steht im Vorgarten in Südrichtung und wächst langsamer als die Aztec Pearls. Von der Winterfestigkeit sehe ich bisher keinen Unterschied. Den 4 Aztec Pearls geht es prima. Dass sie sich mal, abgesehen von den jungen Triebspitzen, entblättert hatten, hatte ich noch nie, auch nicht bei -12 Grad und darunter. Womöglich ein ungünstiger Standort bei dir, z.B. pralle Sonne in der winterlichen Mittagszeit oder große Nässe im Herbst/Winterbeginn?

Momentan beginnt es gerade erst zu tauen, dann werde ich die Schäden, wenn welche bei unseren vergangenen -8 oder -9 Grad überhaupt vorliegen, näher schildern. Einen Härtefall haben wir auf dem Friedhof, wo seit vielen Jahren eine Aztec Pearl im Kübel auf einem Grab steht. Die holen wir nur ab, wenn -10 Grad und tiefer zu erwarten sind. Bisher kein Problem mit Frost, anders jedoch bei längerer Dürre im Hochsommer, wenn man nicht gießen kommt (ungünstiges Verhältnis Blattmasse zu Wurzelraum). Ich schau morgen mal vorbei.

Ich würde beide Pflanzen nehmen.

:)
Michael
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: thogoer am 03. März 2018, 12:03:35
White Dazzler waechst hier schwaecher als A P beide sehen trotz -10 unbbekuemmert aus
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Jule69 am 03. März 2018, 12:19:14
Danke Euch beiden ;D
Micc:
Du nun wieder, beide...hab ich im Lotto gewonnen???? In der Tat, meine AP hatte ich im Kübel, wie schon erwähnt, im letzten Jahr toll geblüht, doch dann hat ihr wohl irgendwas nicht behagt...Ich muss in mich gehen  ;)
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: uschiii am 05. März 2018, 01:34:19
...hab ich im Lotto gewonnen????

Brauchst du kein Lotto - ein oder mehrere Zweiglein ins Wasser stellen (ich hab's auf die Küchenfensterbank gestellt) ziehen gut Wurzeln.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: MarkusG am 05. März 2018, 06:51:17
Hallo,

ich habe auch beide und kann das, wass micc geschrieben hat bestätigen.

Oftmals wird gesagt, White Dazzler "sei noch besser" als Aztec Pearl. Im direkten Vergleich gefallen mir persönlich die größeren Blätter von Aztec Pearl aber besser. Ausgepflanzt wirst Du mit beiden in Deinem Klima keine Probleme haben.

Markus
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Jule69 am 05. März 2018, 07:16:28
Ok ok, ich sag zu Hause einfach, ihr habt gesagt, das muss so ;D
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: MarkusG am 05. März 2018, 07:27:45
Damit Du es ausdrucken und bei kritischen Rückfragen Deinem GG schriftlich vorlegen kannst:

Die Choisya "Aztec Pearl" und "White Dazzler" im Garten steigern den Wert eines Grundstückes ungemein. Leider wachsen sie nur im Verbund, eine von beiden ohne die andere geht kläglich ein, was ja die Choisya im Topf bei Dir bewiesen hat. Du musst beide kaufen!

Reicht das?

 ;) Markus
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Jule69 am 05. März 2018, 07:33:28
Wie lieb von Dir, das dürfte reichen...allerdings ist GG der Wert des Grundstücks ziemlich egal, wir haben das alles ja nur gemietet... :-X
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Sandkeks am 05. März 2018, 07:42:20
Die Choisya "Aztec Pearl" und "White Dazzler" im Garten steigern den Wert eines Grundstückes ungemein. Leider wachsen sie nur im Verbund, eine von beiden ohne die andere geht kläglich ein, was ja die Choisya im Topf bei Dir bewiesen hat. Du musst beide kaufen!

 ;D ;D ;D
Genial, aber gilt das auch hier im fast hohen Norden?  ???
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: RosaRot am 05. März 2018, 07:53:03
Hier stehen 'White Dazzler' und einige unbekannte aus dem Gartencenter, die allerdings nicht so gut wachsen wie erstere. Die Temperaturen sind ja hier ähnlich wie in Berlin.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: thogoer am 05. März 2018, 07:57:19
Die Choisya "Aztec Pearl" und "White Dazzler" im Garten steigern den Wert eines Grundstückes ungemein. Leider wachsen sie nur im Verbund, eine von beiden ohne die andere geht kläglich ein, was ja die Choisya im Topf bei Dir bewiesen hat. Du musst beide kaufen!

 ;D ;D ;D
Genial, aber gilt das auch hier im fast hohen Norden?  ???
Ja, selber schon gesehen :)
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Sandkeks am 05. März 2018, 07:57:23
Das klingt gut.  :D
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Jule69 am 05. März 2018, 07:57:56
Gut, dass ich noch Geburtstagsgeld habe...nächste Woche fahre ich in eine schöne Baumschule ganz in der Nähe...obwohl...meine Erste hatte ich auch von dort... :-X
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: MarkusG am 05. März 2018, 08:22:24
Geburtstagsgeld liegt nur faul rum, lass es für Dich arbeiten...
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Jule69 am 05. März 2018, 17:06:00
Es sollte eigentlich nicht nur für mich arbeiten, sondern sich auch vermehren...!  ;D
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: häwimädel am 05. März 2018, 18:35:50
Gut, dass ich noch Geburtstagsgeld habe...nächste Woche fahre ich in eine schöne Baumschule ganz in der Nähe...obwohl...meine Erste hatte ich auch von dort... :-X

Dann würde ich dort das auch ansprechen und ganz nett fragen, woran es liegen könnte, daß sie eingegangen ist. Pflegefehler, Montagsexemplar  ;)? Was Du besser/anders machen könntest, ohne Schuldzuweisung und Erstattungsansprüche geltend machen zu wollen, ruhig auch erwähnen, daß Du an einer WD ebenfalls Interesse hättest. Netten und guten Kunden (Wiederholungstätern) kommt man doch gern mal entgegen.

***(Durfte ich heute auch wieder in einem völlig anderen Kontext feststellen, nachdem ich über 2 Stunden nett, ruhig und höflich geblieben bin, was mir äußerst schwer fällt, wenn mir jemand arrogant kommt  ;) :-[  )
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Jule69 am 10. März 2018, 13:54:38
Ihr habt mir so die Stange gehalten, deshalb möchte ich kurz berichten.
Heute war ich in besagter Baumschule und hatte tatsächlich die Wahl zwischen Choisya ternata White Dazzler und Aztec pearl. Beide standen nebeneinander und so konnte man die Unterschiede deutlich sehen. Aztec pearl hat eindeutig hellere Blätter, wirkte ein bisschen filigraner, White Dazzler wirkte vom Wuchs her kompakter. Der Baumschulchef hat diesen Eindruck noch verstärkt. Seiner Erfahrung nach bleibt White Dazzler insgesamt kompakter, bei der Blühfreudigkeit und Winterhärte würden sie sich seiner Meinung nach nicht unterscheiden. Ich hab dann auch erwähnt, dass meine damals dort gekaufte Aztec pearl wohl hin sei, daraufhin hat er gesagt, Kübelhaltung wäre halt deutlich schwieriger, da wären ganz andere Voraussetzungen wie ausgepflanzt, es täte ihm leid, aber er würde immer zum Auspflanzen raten. Das hat er damals in der Tat  :-X
So hab ich mich heute für White Dazzler entschieden, eine sehr schöne Pflanze in einer meiner Meinung nach durchaus guten Größe für einen absolut guten Preis. So hat es sich heute wieder bestätigt, immer mal in ne alt eingesessene Baumschule fahren  :D

Choisya ternata White Dazzler
(http://up.picr.de/32051494gm.jpg)

(http://up.picr.de/32051496wr.jpg)

Die Tage soll eine einfache Bauernhortensie raus aus dem Hang und dafür kommt White Dazzler rein.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: bristlecone am 10. März 2018, 14:09:49
Hortensien und Orangenblumen haben aber schon unterschiedliche Bodenansprüche, allerdings sind Choisya nach meinen Erfahrungen und Beobachtungen nicht sehr wählerisch.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: enaira am 10. März 2018, 14:10:42
Die sieht gut aus!
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Jule69 am 10. März 2018, 14:16:08
bristlecone :
Da hast Du absolut recht, die war halt mal vor Jahren ein Geschenk meiner unwissenden Mutter und ich wusste nicht, wohin damit. Trotzdem hat sie sich dort super gemacht, aber ich gebe sie jetzt ab, weil sie sich auch mit anderem, was mir wichtiger ist, beißt...
Die Choisya wird sich dort sicher wohlfühlen...hoffe ich zumindest!

Enaira:
Finde ich auch und freu mich wie Bolle!
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: RosaRot am 10. März 2018, 14:25:49
Bestimmt wird sie das. Damit hast Du einen guten Kauf gemacht!
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Jule69 am 10. März 2018, 14:29:49
 ;) Der heutige Tag hat mich echt wieder darin bestärkt, die naheliegenden Baumschulen auszusuchen, auch wenn online-Bestellungen bequemer sind. Nette, direkte Beratung, keine Versandkosten und man/ frau kann sich auch noch aussuchen, welche Pflanze man nimmt.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Amur am 12. März 2018, 13:15:10
Dass die Aztek Pearl mal ne Ladung Blätter verliert kommt vor. Letztes Jahr hatte meine im Überwinterungsquartier fast alles von sich geworfen und dieses Jahr vor allem oben.
Ich vermute mal die mögen den Wind von der Umluft im GWH nicht. Aber da müssen die durch.
Meine ausgepflanzte Aztek Pearl hat die -15° (auf 2m gemessn, am Boden waren es -18°) problemlos überstanden und steht besser da als die im GWH. Vermutlich wird es bei denen erst kritisch wenn der Boden durchfriert und die Frosttrocknis kommt ähnlich wie beim Rosmarin.
Wobei auch der Osmanthus praktisch keine Schäden zeigt. Bei dem geht es so ab -17 bis -18° (in 2m Höhe gemessen) los, dass er schwarze Blätter bekommt, egal ob der Boden gefroren ist oder nicht.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: cydora am 12. März 2018, 20:49:50
Glückwunsch, Jule, da hast du eine schöne Pflanze ausgewählt :D ich bin mit meiner White Dazzler auch sehr zufrieden. Ich mag deren kompakten Wuchs. Die Aztec Pearl war bei mir rausgeflogen, weil sie halbschattig unterm Baum gakelig nach der Sonne wuchs. Bei WD konnte ich das bislang nicht beobachten. :)
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: micc am 13. März 2018, 06:58:32
Hallo Jule,

sehr schön, der weiße Dazzler!

Hömma, so Einen bräuchte ich auch noch für den Friedhof. Dort steht zwar seit x Jahren eine 'Aztec Pearl' im Kübel auffen Grab. Allmählich ist das Verhältnis von Blatt- zu Wurzelmasse allerdings kritisch, d.h. im Hochsommer schlappt die Pflanze. Der kürzliche Frost hat wohldie Pflanze gestresst, kurz vor Minuszehn Grad war achon grenzwertig für die Kübelhaltung, die Blätter wirken gestresst. Den Knospen hingegen geht es prächtig.

Mittellange Rede, kurzer Sinn: Kannst du mir den Namen der Gärtnerei verraten, woher du deine Choisya herhattest?

:)
Michael

Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Jule69 am 13. März 2018, 07:02:53
Guten Morgen,
klar...die Baumschule Hesselmann in Ratingen/Breitscheid :=)

cydora:
Danke schön. Ich fand die WD im direkten Vergleich auch kompakter. Ich muss allerdings zugeben, dass ich AP noch nicht entsorgt habe, vielleicht kommt ja noch was. Frau soll die Hoffnung nie aufgeben  ;D

Amur:
Danke für die Info!
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: micc am 13. März 2018, 07:08:00
Hesselmann, ja, schon öfter vor dem Törchen gestanden, aber nie innerhalb der Öffnungszeiten, d.h. samstags früher aufstehen..... ;D Eine Alternative zum Wittlaerer (Böhmann-Ilbertz).

:)
Michael
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Jule69 am 13. März 2018, 07:26:36
Leider haben die Sonntags geschlossen, sonst hätte ich Dir ja eine mitbringen können, aber selbst aussuchen ist doch schöner oder?
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: micc am 13. März 2018, 07:36:18
Jaja, das krieg ich hin, hat keine Eile. :D

Übrigens, bevor ich gleich auf Fortbildung gehe - warum habe ich nur den Eindruck, dass meine Choisyen keine Früchte mit keimfähigen Samen bilden?

:)
Michael
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Jule69 am 13. März 2018, 15:00:53
Da bin ich komplett überfragt  ;D
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Amur am 15. April 2018, 11:53:53
Sie hat im Winterquartier zwar ne Menge Blätter fallen lassen, aber die Blüten hat sie behalten. Sie steht nun schon einige Wochen auf der Terrasse und blüht immer noch fleissig wobei man hier von Südseite schon sieht dass die den Höhepunkt überschritten hat.
Aber es geht auf jeden Fall im Topf auch.

(http://up.picr.de/32400808pj.jpg)

So das Bild noch schnell durch eins ersetzt auf dem man sie besser sieht.

Meine ausgepflanzte hat zwar viel mehr Laub, aber blüht nicht und hat auch nicht annährend so viel Knospen. Ist aber auch einige Jahre jünger.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Jule69 am 15. April 2018, 15:10:40
Glückwunsch Amur...Die sieht super aus.
Ich hab meine inzwischen entsorgt, da kam gar nichts...Hab aber Ersatz, der inzwischen im Hang steht und super aussieht...allerdings White Dazzler  ;)
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: micc am 15. April 2018, 18:15:53
Eine schöne Pflanze, Amur! :D

Dieser Winter war für die meisten Aztec Pearls ein deutlicher Stress. Zwar scheinen die Blütenknospen unbeschadet die Kälteperiode überstanden zu haben, aber das Blatt sieht ziemlich fade aus. Nicht erfroren, aber sehr blass und nicht schön. Da wird noch einiges an Blättern fallen, wenn der Neuaustrieb kommt. Normalerweise hält so ein Blatt 2-3 Jahre durch.

Jule, wir waren am Samstag etwas früher raus wie sonst und konnten Hesselmann zu den Öffnungszeiten besuchen. Das ist ja ein wunderschönes Anwesen mit Bächlein, angeblich Eisvögeln, mächtig viele Metrasequoien ab Pflanzjahr 1957 (die Allee haben wir gar nicht so recht beim einfahren wahrgenommen, trieben gerade erst zaghaft aus)! Tolle Qualität und ebenso tolle Preise. Die White Dazzler dort sind einfach traumhaft, allerdings hätte ich erst beim halben Preis zugeschlagen. Zwar habe ich bei einem anderen Gartencenter welche für 9 Euro gesehen, aber die waren fast nicht mehr akzeptabel (Kälteschäden).

Die Menschen in der Gärtnerei sind überdies supernett! Der Herr mit der Piep hat mir besonders gefallen, endlich mal jemand mit Fachkompetenz und leicht schrägem Humor. Daas finde ich nicht im Baumarkt.....

Eine bestimmte Choisya ist allerdings ein Sorgenkind. Stand diesen Winter im Kübel auf dem Friedhof (wie in den letzten Jahren auch), hatte ein Ameisennest und was weiß ich noch. Den Strauch habe ich erstmal zwischen 2 Flieder gesetzt, er hängt ein wenig, aber die Wurzeln sahen noch ganz passabel aus  - das wird (hoffentlich).

:)
Michael
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Nova Liz † am 15. April 2018, 18:25:20
Was für eine schöne und prächtige Pflanze,Amur.Da kann ich nur andächtig staunen. :D
Bei den vielen Blüten muss der Duft ja auch toll sein.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: pearl am 15. April 2018, 18:28:13

Dieser Winter war für die meisten Aztec Pearls ein deutlicher Stress.

stimmt! Bei meiner ausgepflanzten war der aber von einem Flammenwerfer verursacht. Ich hatte die Gräser in der Pflanzung abgefackelt. Eine Seite hat die Hitze übelgenommen und ist blass geworden. Der Rest blieb grün und unbeschadet.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: pearl am 15. April 2018, 18:31:55
Dass die Aztek Pearl mal ne Ladung Blätter verliert kommt vor. Letztes Jahr hatte meine im Überwinterungsquartier fast alles von sich geworfen und dieses Jahr vor allem oben.
Ich vermute mal die mögen den Wind von der Umluft im GWH nicht. Aber da müssen die durch.
Meine ausgepflanzte Aztek Pearl hat die -15° (auf 2m gemessn, am Boden waren es -18°) problemlos überstanden und steht besser da als die im GWH. Vermutlich wird es bei denen erst kritisch wenn der Boden durchfriert und die Frosttrocknis kommt ähnlich wie beim Rosmarin.


ah, um diese Pflanze geht es bei dem Bild oben! Sieht prächtig aus, dafür, dass sie über Winter gelitten hat.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Jule69 am 20. April 2018, 19:34:47
micc:
Ich finde es dort auch einfach nur zauberhaft...und die Preise für White Dazzler fand ich völlig in Ordnung. Da hab ich schon anderen Schrott für viel mehr Geld gesehen...
Meine Neuerwerbung hatte ich ja direkt ausgepflanzt und sie dankt es mir  :D
(http://up.picr.de/32450771yl.jpg)
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Henki am 20. April 2018, 21:28:04
Meine 'White Dazzler' sieht aktuell etwas anders aus. :P
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: RosaRot am 20. April 2018, 21:31:00
Wie dass denn?  :o

Meine steht knochentrocken, recht frei und war völlig ungeschützt und blüht jetzt.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Henki am 20. April 2018, 21:32:26
Die hat in der windig-sonnigen Frostphase vor ein paar Wochen eins drauf gekriegt. :(
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: RosaRot am 20. April 2018, 21:41:26
Ich tät' sie rigoros schneiden, dann blüht sie im Herbst nach.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Amur am 20. April 2018, 21:45:38
Vom blühen ist meine ausgepflanzte noch ein paar Tage entfernt, aber sonst gut beieinander:

(https://up.picr.de/32452622yu.jpg)

Sie hatte nur das Problem dass sie bei Nasschnee auseinander fällt. Habe an einem verschneiten Samstag zweimal den Schnee abgekopft.
Vielleicht sollte ich sie nach der Blüte auch mal kräftig zurück nehmen, evtl. wird sie dann standfester?
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: RosaRot am 20. April 2018, 21:50:34
Vielleicht ernährst Du sie zu gut?
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Amur am 20. April 2018, 22:00:27
Sie  kriegt da nix. Die nächsten Blumenzwiebeln die immer Blaukorn bekommen sind ein ganzes Stück weg.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Jule69 am 21. April 2018, 07:26:43
HG:
Wie traurig, ich würde das auch abschneiden...

Amur:
Was für ne tolle große Pflanze!
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Amur am 21. April 2018, 12:31:25
Aber die im Kübel ist einfach noch besser im Moment.
Heut früh im Gegenlicht einfach toll, dazu immer noch der Duft und in der Vase machen die sich auch gut!

(http://up.picr.de/32456952xc.jpg)
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: marygold am 23. Mai 2021, 11:00:52
Jetzt endlich in Vollblüte, etwa einen Monat später als letztes Jahr. Der Strauch ist etwas größer als ich, ich schätze ca. 1,80 Meter hoch.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/BS1_4907.jpeg)
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: RosaRot am 23. Mai 2021, 11:14:43
Das ist ein wunderbares Exemplar! :D
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: marygold am 23. Mai 2021, 11:17:23
Die steht ja auch schon einige Jahre dort, und wäre viel runder, wenn wir den Strauch nicht für den Durchgang schmal halten würden. Ich habe ihr Wachstum unterschätzt. Es handelt sich um "Aztek Pearl"
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Nova Liz † am 23. Mai 2021, 11:43:05
Beeindruckende Exemplare. :o :D
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Jule69 am 23. Mai 2021, 11:50:17
Was für ein Trümmerteil, wunderschön!
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: neo am 24. Mai 2021, 09:44:56
Ja, toll eure grossen Exemplare!
Bei mir dürfte die eher nicht so gross werden, steht auch eigentlich zu weit hinten..., schlechte Planung. Im Frühling beim Aufräumen gemerkt, dass das Laub auch sehr gut riecht.
Erste richtige Blüte von ‚Aztec Gold‘ ( nach drei, vier Jahren).
Auf dem Foto sehr im Hintergrund, aber mit Herz. ;)
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: kohaku am 13. August 2021, 01:30:33
Choysia ternata und Choysia 'Brica' sind erst vom Frost und dann von den Schnecken
kräftig "beschnitten" worden .Jetzt wachsen sie wie verrückt wobei Brica beim Tempo nicht
mithalten kann.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: kohaku am 13. August 2021, 01:35:59
Aztec pearl und White dazzler hatten übrigens nicht den Hauch von Frostschäden ,obwohl
alle vier im selben Beet stehen.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Lady Gaga am 17. August 2021, 21:09:14
Kann man White Dazzler nur im Frühling auspflanzen oder ginge es jetzt auch noch?
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: paulw am 21. August 2021, 18:55:29
Meine erste choisia war ein Abverkauf im Baumarkt 10cm Topf. Ich hab sie im November noch in die Erde gesteckt mal angegossen und vergessen. im folgenden Winter mit -17°C hat sie nicht mal mit den Blättchen gezuckt. war allerdings keine White D. sondern eine sehr ähnliche Sorte mit etwas schmäleren Blättchen.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Lady Gaga am 21. August 2021, 22:27:15
Das klingt ja beruhigend!  ;D
Kann sie ja mit Laub etc. etwas schützen, wenn es zu kalt wird.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: tarokaja am 22. August 2021, 15:31:10
White Dazzler, alle 3 Risentrums, blühen hier vorm Haus grad das 2. mal
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Jule69 am 22. August 2021, 15:34:28
Glückwunsch!
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: paulw am 22. August 2021, 20:31:22
da sich dieser Tread ja die meistens um die Hybriden oder Sorten von arizonica dreht ist es vielleicht an der Zeit das ternata aus dem Titel zu entfernen um die Sache allgemeiner zu machen.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: kohaku am 30. April 2022, 21:00:23
Aztec Pearl blüht als erste Choysia.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Hero49 am 01. Mai 2022, 10:33:51
Alle drei Aztec Pearl blühen über und über nur die im Vorgarten, die bekommt nur bis 11 Uhr Sonne, wächst sehr gagelich und blüht verhalten.
Vielleicht ist das auch eine andere Sorte. Die Blätter sind größer als bei den anderen.
Mein Fazit: Choisya verträgt Sonne und Trockenheit sehr gut. Umpflanzen und Halbschatten können sie nicht ab.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Jule69 am 01. Mai 2022, 15:25:27
Choisya Sundance
(https://up.picr.de/43518261yr.jpg)
und die Große im Hang...
(https://up.picr.de/43404425dh.jpg)
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Rinca56 am 08. Mai 2022, 23:05:25
Und ich kann auch noch Aztec Pearl liefern. Der Duft ist himmlisch. Zum Glück konnte ich bei schönstem Sonnenschein das ganze Wochenende die Terrassentür offen lassen, so dass der Duft bis ins Haus kam  :D

Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: enaira am 09. Mai 2022, 10:31:56
Meine 'Aztek Pearl' übertrifft sich in diesem Jahr selber. Ich musste sie schon stützen, weil sie durch das Gewicht der Blütenstiele aus dem zu kippen drohte. Hätte sie vielleicht etwas tiefer pflanzen müssen?
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: enaira am 09. Mai 2022, 10:36:54
Die vor gut 4 Jahren aus England mitgebrachte gelblaubige Sorte, vermutlich 'Sundance', hat in diesem Winter auch keinerlei Schäden erlitten und blüht, aber deutlich zurückhaltender.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: RosaRot am 09. Mai 2022, 11:36:20
Ja die gelblaubigen 'Sundance' blühen weniger üppig.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: neo am 27. September 2022, 21:39:23
Mein Fazit: Choisya verträgt Sonne und Trockenheit sehr gut.
Das kann man wirklich sagen.
Nachdem das eine Exemplar schon ein paar Jahre ausgepflanzt steht, aber in "sommerluxuriösem" Boden (bleibt lang feucht dort), dachte ich, jetzt geh`ich mal aufs Ganze ins andere Extrem, weil laut Beschreibungen sollen sie ja auch trocken können. Ich habe diesen Frühling eine kleine `White Dazzler`an eine der trockensten Stellen im Garten gepflanzt, unter eine grosse Kiefer. Anfangs konnte ich noch giessen, ab Mitte Juli dann aber gar nichts mehr und ich dachte, tja...
Aber, sie lebt. Und zwar deutlich. Also sie pfeift nicht aus dem letzten Loch. ;)
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Ingeborg am 04. Oktober 2022, 05:10:17
Ja sie wirklich hart im nehmen!
Seit diesem Jahr habe ich sie auch, drei Ausläufer von Lilo bekommen und im Frühjahr gesetzt. Einer hat's gar nicht gepackt den hab ich dann auch nicht mehr betreut, ein anderer sah trocken aus und ich hatte das gießen eingestellt aber dann trieb er wieder aus und er bekam weiterhin ab und zu Wasser. Ich habe gegossen weil sie noch neu sind, im nächsten Jahr bin ich sicher dass es das nicht mehr braucht. Hatte auch noch einige Stecklinge gemacht, mindestens einer sieht gut aus, müsste mal genauer nachsehen.
Das ist der fast vertrocknete Kandidat:
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Gartenlady am 04. Oktober 2022, 08:39:38

und die Große im Hang...
(https://up.picr.de/43404425dh.jpg)

ist zwar OT, aber was für herrliche Kamelien im Hintergrund  :D

Meiner Tochter hatte ich vor zwei Jahren - blöderweise im Herbst - eine Choisya aus einer Baumschule mitgebracht. Sie musste zunächst an einen vorläufigen Platz gepflanzt werden, der nicht sehr geschützt war und im darauffolgenden strengen Winter hat sie schwer gelitten. Nun steht sie am vorgesehenen Platz, aber sie erholt sich nicht. Hat sie noch eine Chnce?  Eine neue Pflanze besser im Frühjahr pflanzen?
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Hero49 am 04. Oktober 2022, 18:31:56
Obwohl ich gewarnt wurde, dass Choisya umpflanzen schlecht verträgt, mußte ich ein Exemplar in ein anderes Beet versetzen.
Ich habe sie oberirdisch um die Hälfte eingekürzt, mußte aber noch 2mal zurückschneiden, weil sie von oben immer dürrer wurde und fand mich schon damit ab, daß eine neue Pflanze gekauft werden muß.
Plötzlich waren grüne Austriebe zu sehen und nach 4 Wochen war es eine grüne Kugel. Das war ein halbes Jahr nach dem Umpflanzen.
Also, nicht aufgeben.

Zur sonnen- und trockenheitsverträglichkeit: Meine 4 Pflanzen wurden nicht gegossen und haben im Sommer nicht gelitten.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Rinca56 am 30. Oktober 2022, 15:01:41
30. Oktober und Aztec Pearl steht in voller Blüte  :D

Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: pearl am 05. November 2022, 18:44:09
2. November 2022, die Art im Wiesengarten auch.
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=52389.0;attach=879867;image)
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: häwimädel am 06. November 2022, 19:31:54
Ich hole das mal hier rüber, weil es mir keine Ruhe läßt:
...wenn auf den ersten Seiten schon Choisya fürs Freiland empfohlen wird. :-\ 
.
Wenn für Choisya die richtigen Sorten ausgewählt werden, sind sie hart, auf magerem Boden, die hiesigen überlebten -23°.
.
Ich hatte die 'Aztec Pearl' ausgepflanzt. Muss so um 2010 rum gewesen sein. Ein kalter aber schneereicher Winter, eigentlich hätte da gar nix passieren dürfen. Durchlässiger, nährstoffarmer Boden, keine Kahlfröste, etwas Reisigschutz, windgeschützt. Im Winter Halbschatten, sonst sonnig. Vorher hatte ich sie ein paar Jahre als Kübelpflanze, es war also auch keine Jungpflanze mehr, und die vorherige Überwinterung auf dem hellen, nicht isolierten und ungeheizten Dachboden hat die Pflanze bestimmt nicht verhätschelt.
.
Ich kann natürlich nicht beschwören, daß ich die echte Aztekin hatte, mein Exemplar stammte aber aus einer Baumschule und nicht aus dem Baumarkt. Aber das fixt mich jetzt richtig an. ;) Auch im Kübel winterhart, bzw. mit wenig Aufwand zu schützen und schattenverträglich?! :o. Meine Terrasse in der Innenstadt ist zwar hell, direkte Sonne bekommt sie aber nicht. Soll ich im Frühling noch einen Versuch wagen?
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: RosaRot am 06. November 2022, 19:49:12
Auspflanzen, warum in den Kübel? Und nicht "Actec Pearl" sondern "White Dazzler". Eher Frühjahr pflanzen, damit sie sich gut eingewöhnt. (Ich habe aber gerade eine große 'White Dazzler' auf den Friedhof gepflanzt, der istnicht minder trocken als das Gelände.)
Hier stehen alle Choisyen knochentrocken auf der Südseite in sehr durchlässigem (sandig/sandsteinig) Boden, die "White Dazzler" in der Nähe einer Blaufichte, die noch extra Wasser zieht.
Die gelblaubigen frieren im Winter gern mal obenrum ab, jedenfalls die neu gepflanzten. Also da etwas Reisig drüber im Zweifelsfall.
(Verwächst sich.)
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: troll13 am 06. November 2022, 19:52:07
Ich gärtnere zwar nur in Whz 7b aber hier hat Aztec Pearl - 18 ° C in einem aufgemauerten Beet (ca. 50 cm hoch und 80 cm breit) ohne Winterschutz und nennenswerte Blattschäden überlebt.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Blush am 06. November 2022, 20:02:10
Ich finde die auch wirklich sehr hübsch, seit ich in einem Hamburger Innenhof ein tolles Exemplar einer Choisya sah. Hältst du sie ebenfalls so sehr trocken, troll13?
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Gartenplaner am 06. November 2022, 20:05:40
Ich hatte Winterprobleme mit ‘Sundance’, bei ‘Goldfingers’ hingegen nie, auf schwerem Lehmboden, an der Stelle aber lockerer und die Eibenhecke “trocknet” wohl auch.
Auch hier üppige Herbstblüte:

(https://up.picr.de/44655094mw.jpeg)

Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: häwimädel am 06. November 2022, 20:07:05
Im Kübel weil ich keinen Garten mehr habe. Rücken kaputt, wird nicht besser im Alter, aber ganz ohne Grünzeug gehts halt auch nicht.  ;) Also starte ich dann im Frühling einen neuen Versuch. Den Kübel kann ich an die Wand stellen, abdecken, einpacken was auch immer.

Danke für Eure Antworten!  :D
Und vielleicht revidiere ich dann auch meine schlechte Meinung über Autoren, die Choisya als vollkommen winterhart empfehlen.  ;)

Hmmm, die gelblaubigen sind natürlich auch sehr schick. :D Aber für den Anfang vielleicht doch lieber WD. Ausbauen läßt sich sowas ja immer noch.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Starking007 am 06. November 2022, 20:16:40
Irgendwann probiere ich die mal,
hier wird der Kalk limitierend sein.

Wenn ich da so mitlese, sind wieder mal nicht die Temperaturen für die begrenzte Winterhärte verantwortlich, sondern die Holzausreife.
Meine sehr bescheidene Erfahrung dazu stützt das Unkraut Cistus laurifolius...
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: troll13 am 06. November 2022, 20:27:55
Ich hatte Winterprobleme mit ‘Sundance’, bei ‘Goldfingers’ hingegen nie, auf schwerem Lehmboden, an der Stelle aber lockerer und die Eibenhecke “trocknet” wohl auch.



Ich habe vor nicht allzu langer Zeit einmal die Abstammung bzw. Herkunft der hier angebotenen Sorten recherchiert.

Sundance ist ein Sport oder Sämling der aus Mexiko stammenden  Choisya ternata.

Die meisten anderen Sorten und vermutlich auch Goldfingers sind Hybriden zwischen Choisya ternata und Choisya arizonica, die wohl die Winterhärte vererbt hat. Die Naturvorkommen von Choisya arizonica sind in den Bergen des südlichen New Mexico zu finden, wo es im Winter schon recht frostig werden kann.

Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: häwimädel am 06. November 2022, 20:31:27
Ausgereift hätte die eigentlich schon sein sollen. Ich probiere es nächstes Jahr einfach aus, und wenn es bei mir im Kübel klappt, gehts bei Dir auch, Artur. Aber bei Dir wachsen Lungenkraut und Hosta, Du hast also keinen trockenen Garten!  ;)

An Cistus habe ich mich nicht getraut, an dem passenden Platz standen schon Iris. Aber Viburnum tinus hatte ich fast 10 Jahre im Freiland, am Anfang noch mit Schutz, später ohne. Hätte bei mir ja auch nicht gehen dürfen. Nur die Spätfröste haben dann zunehmend in die Blüte reingehauen, so daß viel braunes Gebrösel wegzuschnippeln war.

Danke fürs recherchieren troll, sehr interessant!
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Starking007 am 06. November 2022, 20:40:32
"....einen ausreichend durchlässigen Boden. Denn auf Staunässe reagiert die Orangenblume ...... empfindlich."

Schmales Laub, immergrün, ölhaltig: Klingt nach Macchia oder so.

und
"... einen sonnigen bis halbschattigen Standort auf einem durchlässigen, nährstoffreichen, frischen und möglichst leicht sauren Gartenboden..."
Also Boden belüftet und nicht trocken?!

und
"...In der Natur wachsen sie in Schluchten und an Felshängen im Südwesten der USA sowie in Mexiko..."
Aha, wie ähnlich Oleander, oben schottrig, unten frisch.

also
"....halbschattige Standorte ohne sommerlichen Hitzestau und Bodentrockenheit in gut drainiertem Substrat.....
Wasserbedarf mäßig bis hoch. Konstant leicht feuchtes Substrat ist empfehlenswert, daher regelmäßig gießen, dauerhafte Staunässe ist zu vermeiden......"

Also alles klar!
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Starking007 am 06. November 2022, 20:46:59
"....bei Dir wachsen Lungenkraut und Hosta, Du hast also keinen trockenen Garten! ..."

Irrtum!
Lungenkraut wächst im trockenen Schatten, sofern unten irgendwo frisch ist.

Und Hosta sind fast Sukkulenten, mit der Trockenheit haben sie kaum echte Probleme,
die Temperaturen sind es.
Es sind in der Mehrzahl Pflanzen der Hochlagen, ja Gebirgspflanzen, die mögen die ausgeglichenen Temperaturen des Steins.
Gerne neben Hauswurz.

Die Parameter der Standorte sind weit komplexer als die paar nach Standortkennzahlen (der Ellenberg liegt hier).

Ausgeglichenheit oder eben auch nicht, ob im Tages- oder Jahresverlauf wird völlig unterschätzt.
So "erfrieren" die meisten Pflanzen aus Sibirien hier......
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: RosaRot am 06. November 2022, 21:06:03
Hier jedenfalls stehen die Choisyen nicht frisch, sicher auch nicht sauer und nährstoffreich nur, wenn ich dünge.
Anfangs habe ich sie gewässert, damit sie anwuchsen, jetzt nicht mehr. Sie blühen jetzt aber nicht, es fehlt einfach Regen, Knospen haben sie.
Lungenkraut wächst hier nicht, weil es auch 'irgendwo unten' nicht frisch ist. Hosta vertrocknen hier, schlicht und einfach. Ich habe es verschiedentlich mit ihnen probiert, an unterschiedlichen Micro-Standorten.
Hinter dem Haus auf der Nordseite in einer Art Innenhof steht aber eine, an der Hausmauer.
Die wächst auch gut, denn dort hält sich Feuchtigkeit deutlich länger. Alle anderen hier vorhandenen stehen in Kübeln und werden gegossen.

(Jahresniederschlag hier bis jetzt 253 mm, bei Starking007 583).

Zustimmung: Standortparameter sind sehr komplex und im Zweifelsfall geht probieren immer über studieren. (Ein Sonderstandort wie das Gelände hier ist doch etwas anders).
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: troll13 am 06. November 2022, 22:00:49
Ausgereift hätte die eigentlich schon sein sollen. Ich probiere es nächstes Jahr einfach aus, und wenn es bei mir im Kübel klappt, gehts bei Dir auch, Artur. Aber bei Dir wachsen Lungenkraut und Hosta, Du hast also keinen trockenen Garten!  ;)

An Cistus habe ich mich nicht getraut, an dem passenden Platz standen schon Iris. Aber Viburnum tinus hatte ich fast 10 Jahre im Freiland, am Anfang noch mit Schutz, später ohne. Hätte bei mir ja auch nicht gehen dürfen. Nur die Spätfröste haben dann zunehmend in die Blüte reingehauen, so daß viel braunes Gebrösel wegzuschnippeln war.

Danke fürs recherchieren troll, sehr interessant!

Eine wichtige Informationsquelle über ca. 60 % der hier bei uns angebotenen Sorten findet man hier. Neben Peter Moore gibt es auch noch den Züchter Peter Catt, der den Rest des Sortiments eingeführt hat. da muss man sich die Sorteninformationen leider selbst zusammensuchen.

Für die Wildformen findet man auf der Botanikseite  gbif detaillierte Fotos und Fundorte, die man dann mit Klimadiagrammen von Wetterstationen in der näheren Umgebung abgleichen kann.

Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Gartenplaner am 06. November 2022, 23:30:52
Danke für die Infos!
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Starking007 am 07. November 2022, 06:31:36
Jetzt wird das klarer!

Macchie in mildem Klima,
schmales Blatt: eher trocken
breites Blatt: nicht ganz so.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: häwimädel am 07. November 2022, 14:04:14
Lesestoff! Danke troll!  :D

Es gibt hier noch einen Thread zu Choisya: Orangenblume - Choysia ternata, Sorten und Hybriden
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: paulw am 07. November 2022, 16:47:30
Die Staunässeempfindlichkeit kann ich nicht bestätigen. Hier steht eine dumosa? unbekannter Sorte im schweren Ton. Im Winter steht das Wasser in Spatentiefe, im Sommer bekommt dieses Beet jeden 2. Tag üppig Wasser, sonst schlappen dort die Impatiens. Die ist auch die Einzige, die regelmäßig Samen ansetzt, deshalb gehe ich 1. davon aus das das nicht grenzwertig für sie ist, 2. das es keine Hybridsorte ist.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Jule69 am 03. Februar 2023, 14:54:15
Das Wetter regt zur Recherche an...leider...Wie sieht es mit
Choisya x dewitteana 'Goldfingers' und
Choisya ternata ‚Greenfingers‘
aus?
Hat die jemand und mag mal was dazu berichten?
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: troll13 am 03. Februar 2023, 19:24:12
Ich habe beide Sorten seit letztem Jahr im Kübel stehen, kann aber noch nicht viel berichten. Vom Laub her sind beide sehr attraktiv. Goldfingers ist jedoch nicht so gelb wie z.B. Sudance sondern hat eher chartreuse farbiges Laub mit gelbem Austrieb. Geblüht haben sie beide noch nicht.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Gartenplaner am 03. Februar 2023, 19:28:43
Ich hatte Winterprobleme mit ‘Sundance’, bei ‘Goldfingers’ hingegen nie, auf schwerem Lehmboden, an der Stelle aber lockerer und die Eibenhecke “trocknet” wohl auch.
Auch hier üppige Herbstblüte:

(https://up.picr.de/44655094mw.jpeg)
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Immer-grün am 04. Februar 2023, 07:45:48
Deine `Goldfingers`wächst irgendwie kompakter als meine, Gartenplaner. Ich bin noch ein bisschen am Zurechtstutzen Jahr für Jahr. Ich hatte sie 2020 im Dezember gekauft und gleich gepflanzt, Abverkauf im GC, und sie sah so ein bisschen "gewächshausgezogen" aus. Und nach dem 1.Winter dann etwas strapaziert. Inzwischen ist sie eingewöhnt.
Letzten Sommer hat sie zum ersten Mal voll geblüht. Schön sind sie ja alle in der Blüte. Mir gefällt das gelb-grüne Laub sehr gut zur weissen Blüte.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Kapernstrauch am 04. Februar 2023, 08:09:57
Jetzt werde ich mich auch mal in diesen Thread einlesen - ich habe letzten Herbst erstmals eine Choysia Aztec Pearl gekauft und später im Abverkauf noch eine White Dazzler.
Beide überwintern noch gemeinsam mit den härteren Kübelpflanzen, ich möchte sie aber im Frühjahr an geschützter Stelle auspflanzen.
Irgendwelche speziellen Ratschläge für eine Choysia-Anfängerin?
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: micc am 04. Februar 2023, 09:29:54
Hallo Kapernstrauch,

wie sieht bei dir die geschützte Stelle aus? Mauer, Hauswand, Gehölze, die Schutz bieten?

 Aztec Pearl hält einiges an tiefen Temperaturen aus, wenn sie im Winter nicht austrocknet. Hier hat sich die Pflanzung unter einer ausladenden Knorpelkirsche als wertvoll erwiesen. Die Kirsche hält die Wintermittagssonne ab, bietet Windschutz und Schutz davor, dass zuviel Wärme in klaren Nächten ins Weltall abgestrahlt wird. Außerdem bilde ich mir ein, dass die Stoffwechselwärme der Kirschwurzeln nicht zu vernachlässigen ist.

Choisya benötigt einen hellen Standort, aber keine pralle Sonne. In längeren Trockenphasen im Sommer sollte, in Abhängigkeit von den Bodenverhältnissen, gegossen werden. Choisya hält, wenn eingewachsen, wiederum einiges aus. Auf sehr gut drainierten Standorten sollte auch auf Wasserversorgung geachtet werden. Wir haben eine Pflanze auf einem Familiengrab in fast reinem Sand stehen - die schlappt regelmäßig. In Kübelhaltung darauf achten, dass gut gegossene Pflanzenwurzeln nicht gekocht werden. Meine negative Erfahrung war ein schwarzer Kübel im Hochsommer. Nach 3 Jahren kann ich aufatmen, d.h. die Pflanze hat es geschafft.

😀
Michael
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Hero49 am 04. Februar 2023, 09:42:32
Sämtliche hier beschriebenen Anforderungen der Choisya Aztec Pearl und White Dazzler kann ich nicht bestätigen.
Bei mir stehen jetzt 4 Pflanzen. Zwei in verschiedenen Beeten, sehr sonnig, eine auf einem leichten Hügel, sehr trocken und sehr sonnig und eine im Halbschatten - bis 12 Uhr Sonne.
Alle werden nicht zusätzlich gegossen und bekommen keinen Dünger.
Ich habe einen lehmigen Boden, kalkhaltig und WHZ 7b.

Einzig die Pflanze im Halbschatten wächst gagelich, bekommt zu lange Jahrestriebe und fällt auseinander.
Nur wenn die Pflanzen für den Standort zu hoch werden, bekommen sie nach der Frühjahrsblüte einen Rückschnitt verpasst.
Im letzten Jahr war eine tolle Herbstblüte bis in den November zugange. In manchen Jahren blühen sie nur im Frühjahr. Warum? Vollkommen unklar.
(https://up.picr.de/45140436nt.jpg)
Ende Oktober 22 - Choisya Aztec Pearl und Rose Red Leonardo

Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: enaira am 04. Februar 2023, 09:49:56
Choisya benötigt einen hellen Standort, aber keine pralle Sonne. In längeren Trockenphasen im Sommer sollte, in Abhängigkeit von den Bodenverhältnissen, gegossen werden. Choisya hält, wenn eingewachsen, wiederum einiges aus. Auf sehr gut drainierten Standorten sollte auch auf Wasserversorgung geachtet werden.
.
Das kann ich so nicht komplett bestätigen. Unsere 'Aztek Pearl' steht direkt neben dem Hauseingang, da knallt die Sonne bis ca. 15 Uhr im Sommer drauf. Hauswand und Eingangstreppe bieten im Winter etwas Schutz. Extra gegossen wird sie nicht, allerdings ist der Boden mindestens im oberen Bereich recht lehmig, und durch die einbetonierten Kantsteine des Beetes läuft das Wasser vermutlich auch nicht direkt weg und hält sich möglicherweise.
'Sundance' steht etwas freier, Morgensonne und dann wieder ab ca. 15 Uhr. Sie hat die diesjährige Frostperiode mit etwa minus 10 Grad über etliche Tage ungeschützt ohne nennenswerte Schäden überstanden. Ist jetzt seit mindestens 3 Jahren ausgepflanzt.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: micc am 04. Februar 2023, 10:16:15
Ariane, bei dir sieht es ja völlig anders aus, weil du in einer wintermilden Gegend wohnst. Kapernstrauch hat Zone 6. Da könnte Choisya bei -20 Grad schon Probleme bekommen. Ich habe keine allgemeinen Infos gegeben, sondern versucht, mich an Kapernstrauchens Standort heranzutasten. Und bei uns sehen die jüngeren Choisya im Hochsommer übel aus, was am harten niederrheinischem Lehm liegen mag, der erst nach Jahren durchdrungen werden kann.

 :)
Michael
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: RosaRot am 04. Februar 2023, 10:58:37
Hier stehen eine große 'White Dazzler', 'Actec pearl' (relativ neu) und diverse andere, irgendwo mal mitgenommen. Frostschäden hatten jetzt nach -11° die gelbblättrigen irgendwas ('Sundance' oder so, vermutlich), die an sehr freien Standorten standen, die werden wieder austreiben. Alle anderen haben keine Schäden und haben schon tiefere Temperaturen vertragen. 'white dazzler' stehts chons ehr lange udn aht schon einiges mitgemacht. Alle stehen sehr trocken, wie hier nicht anders zu erwarten, sandig/lehmig, sehr durchlässig. Futter gibt es schon mal, jetzt im Winter, wenn rinsgum die Zwiebelpflanzen gedüngt werden. Zusätzliches Wasser bekommen jüngere Pflanzen. Natürlich wachsen die hier nicht  schnell sondern extrem langsam.

Fazit: 'White Dazzler' ist sehr robust, bei 'Actec Pearl' fehlt mir die Langzeiterfahrung. Auf jeden Fall auspflanzen, gegebenfalls in den ersten Jahren etwas schützen im Winter und beobachten, wie sie sich eingewöhnen.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: enaira am 04. Februar 2023, 11:40:55
Ariane, bei dir sieht es ja völlig anders aus, weil du in einer wintermilden Gegend wohnst. Kapernstrauch hat Zone 6. Da könnte Choisya bei -20 Grad schon Probleme bekommen.
.
Ganz so wintermild ist es bei uns nicht (Zone 7), Richtung Eifel, der Unterschied zu Koblenz ist schon beträchtlich. Aber -20 Grad haben wir doch sehr selten, und in den letzten Jahren sicher nicht. Da sind deine Einschätzungen sicher berechtigt.
Aber Sonne vertragen sie hier definitiv.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Gartenplaner am 04. Februar 2023, 13:01:05
Deine `Goldfingers`wächst irgendwie kompakter als meine, Gartenplaner. Ich bin noch ein bisschen am Zurechtstutzen Jahr für Jahr.

Die steht schon relativ lang, müsste in den Notizbüchern suchen, wann ich sie gepflanzt hab…
Jedenfalls kriegt sie nicht volle Sonne, die muss morgens erstmal an der Eibenhecke vorbei um dann am frühen Nachmittag hinter der Haselhecke zum Nachbarn abzutauchen.
Ich finde ehrlich gesagt das Wachstum nicht sehr kompakt sondern eher etwas “floppy”, vielleicht liegt es am Schatten?
Jedenfalls sind bei mir die Stämmchen und Äste jetzt nicht so stark, dass sie die Pflanzen nach Starkregen oder Schnee aufrechthalten, dann hängt sie ziemlich herum, weswegen ich schon einen Stab in ihrer Mitte eingeschlagen hab und sie da dran festbinde/abstütze.
Ich hatte vorher die ‘Sundance’ ausprobiert, die hatte aber bei mir nach jedem Winter unschöne Blattverfärbungen, darauf hatte ich dann keine Lust mehr.
Das Laub der ‘Goldfingers’ ist auch schmaler, was ich eleganter finde.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: enaira am 04. Februar 2023, 13:14:59
Jedenfalls sind bei mir die Stämmchen und Äste jetzt nicht so stark, dass sie die Pflanzen nach Starkregen oder Schnee aufrechthalten, dann hängt sie ziemlich herum, weswegen ich schon einen Stab in ihrer Mitte eingeschlagen hab und sie da dran festbinde/abstütze.
.
Diese Erfahrung habe ich mit 'Aztek Pearl' auch gemacht, mit ähnlicher Lösung. Letztes Jahr habe ich sie deshalb nach der Blüte kräftiger als sonst zurückgeschnitten. Aber ob das so viel gebracht hat? Bin noch nicht sicher...
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Kapernstrauch am 04. Februar 2023, 13:29:10
Vielen Dank für eure Stellungnahmen und Erfahrungsberichte!
Ja, bei uns ist offiziell Zone 6b, ich beobachte aber seit über 40 Jahren, dass mein Garten im Vergleich ein günstigeres Mikroklima hat.
Das Haus/Garten liegt am Hang, nach Westen geht der Hang in einen Wald über. Die Fläche, für die ich die Choysias (oder zumindest eine davon) vorgesehen habe liegt zwischen dem Haus im Osten und einer Stützmauer im Westen. Nach Norden stehen in nicht sehr großem Abstand Wohnblocks, dort habe ich letztes Jahr auch ein paar höher werdende Sträucher gepflanzt (Eibe, Amelanchier, Sorbus aucuparia) und in die Mitte kommt (wieder) eine Feige.
Sonne gibt es im Sommer ab ca. 11.00 den ganzen Tag - je nachdem, wie nahe an der Stützmauer bzw. am Haus.
In diesem Winter war die bisher tiefste Temperatur -7 Grad, kälter als -15 kann ich mich schon nicht mehr erinnern....

Insgesamt möchte ich die gesamte Fläche neu gestalten, ich kann also den besten Platz dafür noch aussuchen.
Zur Planung für dieses Beet habe ich auch einen eigenen Thread  https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,71445.0.html - im Frühling wird's dann ernst!

Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Gartenplaner am 04. Februar 2023, 13:32:08
@enaira: Berichte bitte, ich hab mich Schneiden bisher irgendwie nicht getraut, vielleicht, weil das Wachstum bisher auch nicht so stark war - weswegen ich sie für die Stelle aber auch ausgesucht hatte.
Allerdings hab ich den Eindruck, dass ihr die Dürresommer gefallen, die heftige Herbstblüte kam nach dem Dürresommer letztes Jahr und das Wachstum ist auch stärker geworden.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Amur am 04. Februar 2023, 13:50:46
....
Jedenfalls sind bei mir die Stämmchen und Äste jetzt nicht so stark, dass sie die Pflanzen nach Starkregen oder Schnee aufrechthalten, dann hängt sie ziemlich herum, weswegen ich schon einen Stab in ihrer Mitte eingeschlagen hab und sie da dran festbinde/abstütze.
....

Das kann ich für meine ausgepflanzte Aztec Pearl auch sagen. Die braucht bei Nasschnee jemand der hin und wieder mit dem Besen draufhaut damit der Schnee runter fällt bevor sie flach liegt oder abbricht.
Was das Temperaturlimlt ist weis ich nicht. Sie hat schon unter -15° ausgehalten. Dieses Jahr hatten wir erst -13° aber ein paar Blätter scheinen braun zu werden von den oberen. Aber sie hat noch genug grüne.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Amur am 04. Februar 2023, 13:55:02
Geschnitten hab ich meine auch schon. Die Herbstblüte fällt dann aus, und nach ein paar Jahren ist sie wieder zu hoch, bzw die Stämmchen scheinen nicht so viel stabiler geworden zu sein. Ich wollte sie letztes Jahr wieder  schneiden, habe es dann aber vergessen. Vielleicht dieses Jahr.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Hero49 am 04. Februar 2023, 15:11:53
Wenn die Pflanze direkt nach der Frühjahrsblüte geschnitten wird, blüht sie "normalerweise" im Herbst dennoch wieder.
Ich meine aber, daß ich die Pflanze nach dem Schnitt mehrmals gegossen habe, weil es sehr trocken war.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: enaira am 04. Februar 2023, 15:36:29
Wenn die Pflanze direkt nach der Frühjahrsblüte geschnitten wird, blüht sie "normalerweise" im Herbst dennoch wieder.
Ich meine aber, daß ich die Pflanze nach dem Schnitt mehrmals gegossen habe, weil es sehr trocken war.
.
Ich habe bisher nach der Blüte immer etwas eingekürzt, damit sie nicht zu breit wird.
Im letzten Herbst hat sie kaum und erst sehr spät nachgeblüht. Ich denke auch, dass es an der Trockenheit lag. Sonst kam da mehr.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Immer-grün am 07. Februar 2023, 11:19:25
`Goldfingers‘
Ich finde ehrlich gesagt das Wachstum nicht sehr kompakt sondern eher etwas “floppy”, vielleicht liegt es am Schatten?
„floppy“ passt würde ich sagen. Und ausserdem sieht sie hier grade so aus, als hätte sie genug vom Winter, bin mit ihr einig.;)
Meine hat viel Sonne, ihr Wuchs ist wohl einfach so.
.
‚Actec Gold‘, kleineres Laub ( mein‘ ich), gleiche Laubfarbe wächst im grossen Garten kompakter. Mit weniger Sonne. Ich mache bei Gelegenheit ein Vergleichsfoto.
.
Goldfingers

Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: MarkusG am 07. Februar 2023, 11:42:45
Wenn die Pflanze direkt nach der Frühjahrsblüte geschnitten wird, blüht sie "normalerweise" im Herbst dennoch wieder.
Ich meine aber, daß ich die Pflanze nach dem Schnitt mehrmals gegossen habe, weil es sehr trocken war.
.
Ich habe bisher nach der Blüte immer etwas eingekürzt, damit sie nicht zu breit wird.
Im letzten Herbst hat sie kaum und erst sehr spät nachgeblüht. Ich denke auch, dass es an der Trockenheit lag. Sonst kam da mehr.

In bin immer mal wieder in einem Garten, in dem recht alte Exemplare der Aztec Pearl sind. Möglicherweise waren das mit die ersten, die es in Deutschland gab. Jedenfalls empfehlen die dortigen Gärtner zu einem regelmäßigen Rückschnitt direkt nach der Blüte, da sonst die Astbruchgefahr mit den Jahren sehr groß werde. Ich habe das dort sehen können, wie ein Ast von einer unbeschnittenen abgebrochen ist.
Mir wurde übrigens gesagt, dass bei Aztec Pearl - im Gegensatz zur White Dazzler- der sofortige Nachblütenschnitt die Herbstblüte sogar fördern würde. White Dazzler würde unabhängig von einem Rückschnitt sehr sicher zweimal blühen.

Könnt Ihr das bestätigen?
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: tarokaja am 07. Februar 2023, 11:50:13
Betreffend White Dazzler kann ich die Beobachtung/Aussage bestätigen.
Auch mit konsequentem und rigorosen Rückschnitt wachsen meine 3 White Dazzler vorm Haus auf der Südseite (sehr trocken) immer wieder rasant nach und blühen im Herbst zuverlässig nach.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: RosaRot am 07. Februar 2023, 12:01:46
Meine 'White Dazzler' blüht nicht ganz so zuverlässig nach, was wohl daran liegt, dass es hier noch etwas trockener ist als anderswo.
Ich könnte sie aber mal schneiden (obwohl sie sehr kompakt wächst), vielleicht ändert sich dann das Verhalten.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Immer-grün am 07. Februar 2023, 18:34:43
‚Actec Gold‘, kleineres Laub ( mein‘ ich), gleiche Laubfarbe wächst im grossen Garten kompakter. Mit weniger Sonne. Ich mache bei Gelegenheit ein Vergleichsfoto.
‚Aztec Gold‘ hat auch ein bisschen an die Nasenspitzen gefroren.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: helga7 am 09. Februar 2023, 11:04:00
Meine Aztec Pearl übersteht seit Jahren jeden Winter ohne Probleme (und bei mir ists sicher kälter als bei dir, Kapernstrauch  ;)). Ich hab das Problem mit dem Schnee natürlich auch. In den ersten Jahren hatte ich im Winter ein Drahtgitter drum rum und mir Laub aufgefüllt - aus Vorsicht wegen der Winterhärte. Dafür hätte ich es nicht gebraucht, aber der Wuchs war eindeutig schöner als danach.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Kapernstrauch am 09. Februar 2023, 16:06:05
Okay- danke dir! Derzeit stehen sie ja noch in meiner "Winterhütte". Um den passenden Pflanzplatz auszusuchen, werde ich dich im Frühling um Hilfe bitten.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Hobelia am 24. Mai 2023, 18:43:12
Choisya Greenfingers

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=53716.0;attach=910488;image)
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Immer-grün am 11. Oktober 2023, 10:02:50
Zustimmung: Standortparameter sind sehr komplex und im Zweifelsfall geht probieren immer über studieren.
Ich finde, die Orangenblume ist ein Multitalent.;)
Beiden Standorten gemein ist, einigermassen geschützt. Sonst ist das wie Tag und Nacht: Nordwesten, Actec Gold, kühl feucht, im Sommer ganz gut Sonne, sonst schattig.
White Dazzler, immer Sonne, sehr trockenes Gebiet. Beiderorts Lehm.
White Dazzler hat jetzt dann das zweite Jahr geschafft. Letztes Jahr vorwiegend kriechend, jetzt streckt sie sich: „ He, ich hab‘ vor zu bleiben, hättest du nicht gedacht.“ Nicht unbedingt.;)
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Jule69 am 25. Oktober 2023, 14:32:28
Immer schlecht, wenn es in Strömen regnet...
Ich recherchiere noch mal bezüglich gelblaubiger Choisyas...mit Sundance hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Wie sieht es bei Euch ausgepflanzt mit anderen Sorten aus?
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Gartenplaner am 25. Oktober 2023, 16:05:38
Ich hatte Winterprobleme mit ‘Sundance’, bei ‘Goldfingers’ hingegen nie, auf schwerem Lehmboden, an der Stelle aber lockerer und die Eibenhecke “trocknet” wohl auch.
...
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Kranich am 28. Oktober 2023, 18:14:42
@ Jule 69
mit Choisya ternata "Aztec Pearl" habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht,
blüht im Frühjahr reichlich und dann immer mal wieder nach, habe leider im Moment kein Foto,
versuche es morgen mal nachzureichen
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: raiSCH am 28. Oktober 2023, 19:46:55
Das kann ich nur bestätigen. Meine blüht immer noch.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Jule69 am 29. Oktober 2023, 14:26:39
Kranich:
Danke schön, aber es ging mir mehr um gelblaubige Choisyas.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Kranich am 29. Oktober 2023, 19:13:27
Jule 69
ich dachte, Du meinst mit anderen Sorten nicht nur die gelblaubigen, sorry ;)
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: AndreasR am 02. April 2024, 19:14:18
Ich habe mal eine Frage zu meiner Choisya ternata 'Sun Dance' im Topf, die mittlerweile doch ein wenig "langbeinig" geworden ist. Wie stark kann man sie zurückschneiden, damit sie wieder buschig wird? Kann ich einfach alle Triebe radikal kürzen (dann wäre praktisch gar kein Laub mehr dran...), oder sollte ich es lieber schrittweise machen? Und wann ist der beste Zeitpunkt, nach der Blüte? Sie ist dieses Jahr früh dran, die Blütenknospen sind schon ziemlich dick. Bisher habe ich den Schnitt immer gescheut, weil der neue Austrieb so schön golden war, aber im Gegensatz zu 'White Dazzler' wächst sie leider nicht so kompakt.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/medium/57b515ac89078ac99182da4a468b9567.jpg)
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: RosaRot am 02. April 2024, 19:23:26
Ja, man kann auch diese Choisya gut schneiden, nach der Blüte, weil es um die Blüte schade wäre. Radikal kürzen würde ich aber nicht, sondern nur ein Stück. Kürzt man sie radikal (was ich mit den ausgepflanzten manchmal mache, weil sie abgefroren sind),  bleiben sie eben doch sehr niedrig, jedenfalls hier (an suboptimalen Standorten).
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: AndreasR am 02. April 2024, 19:36:42
Sie darf ja ruhig klein bleiben im Kübel, aber es wäre schön, wenn sie sich besser verzweigt. So macht sie jedes Jahr einen hübschen gelben Austrieb, aber die Triebe werden eben einfach länger und länger, verzweigen sich aber nicht (oder nur selten). 'White Dazzler' kriegt das wie gesagt deutlich besser hin und bleibt auch ohne Schnitt schön kompakt.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: RosaRot am 02. April 2024, 19:48:36
Dann täte ich halbieren.
Meine geschützt ausgepflanzten sind auch ohne Schnitt recht gut verzweigt.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: enaira am 02. April 2024, 20:15:32
Ich schneide sie ziemlich radikal.
Blütenlose Triebe habe ich kürzlich eingekürzt, die anderen dürfen erst einmal blühen.
In diesem Jahr hat sie erstmals viele Knospen!
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: helga7 am 02. April 2024, 21:28:00
Ich tät nur die drei längsten Triebe zurücknehmen, dann hast du eine schöne Form :)
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: AndreasR am 02. April 2024, 21:43:07
Danke für die Einschätzung, dann werde ich nach der Blüte die langen Triebe mal ordentlich einkürzen, vielleicht gelingt mir daraus ja auch ein Steckling. :)
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Jule69 am 03. April 2024, 08:33:21
Bei mir hat das mit den Steckies schon einige Male geklappt  ;) Steckie in gespannte Luft (ich benutze gerne diese Gefrierbeutel mit Reißverschluss) und immer gut lüften.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Hobelia am 18. April 2024, 12:32:56
Nachdem meine White Dazzler unten recht kahl wurde, habe ich sie vorletztes Jahr nach der Blüte radikal runter geschnitten und sie ist jetzt wieder schön kompakt.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=53716.0;attach=960462;image)
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: enaira am 18. April 2024, 13:52:44
'Aztek Pearl' steht derzeit auch in Vollblüte! :D
Ich schneide sie inzwischen jährlich nach der Blüte.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: enaira am 18. April 2024, 13:54:14
Die 2017 aus England mitgebrachte, vermutlich 'Sundance', blüht in diesem Jahr auch üppig wie nie.
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: Jule69 am 18. April 2024, 13:55:23
Klasse!
Titel: Re: Choisya ternata (Orangenblume)
Beitrag von: raiSCH am 18. April 2024, 14:02:53
Bei mir ebenso - Pflanze hängt wegen Nässe.