Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Mai 2024, 20:45:36
Erweiterte Suche  
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)

Neuigkeiten:

|15|6|Geist ist die Voraussetzung der Langeweile. (Max Frisch)

Seiten: 1 ... 195 196 [197] 198 199 200   nach unten

Autor Thema: Kamelien 2008  (Gelesen 593888 mal)

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12511
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2940 am: 13. Juli 2008, 07:41:53 »

Guten Morgen allerseits!

@Hanninkj
Sagenhaft der Knospenansatz!
Ich wusste gar nicht, dass C.changii soo früh blüht.
Ein Grund mehr, sie auf der Wunschliste zu lassen.

@Andrea
Traurig, aber andererseits klappt manches nicht das erste mal. Und dass ihr weiterprobiert, super.
Einfach nicht aufgeben bringt sicher Erfolg.

Franco Ghirardi pfropft offenbar sehr gekonnt. Ich weiss nicht, ob du auch vor hast, ihn im Frühling in seinem Higogarten zu besuchen?
Im persönlichen Kontakt ist es ja spannender und meist auch ergiebiger so was zu besprechen.
Die entscheidenden Feinheiten werden eigentlich immer nur von Mund zu Mund weitergegeben.
Und gerade auf die kommt es ja an.
Ausserdem teilt Franco (z.B.) bei einer persönlichen Begegnung eher sein Wissen, jedenfalls nach meinen Erfahrungen.

Was Oliver schreibt leuchtet mir ein, vielleicht müssen Unterlage und Edelreis auch genetisch möglichst dicht beisammen sein?
Morgendliche Überlegungen...

@Oliver
Erdbeerkonfi mit grünem Pfeffer? (die schmeckt sogar mir Nichtsüssschnabel!)
Klar, sonst knabbere ich womöglich noch dein leckeres Grünzeug an, da fände sich unter den hübschen Kräutlein bestimmt auch Essbares ;D ;D

@alle
Tut richtig gut, dass sich bald alle hier wieder eingefunden haben.
Und wenn Ton mit seiner hinreissenden Azalea/Changii noch die Lücke ganz schliesst, haben wir ein komplett durchgeblühtes Kamelienjahr. Irre :D

LG
barbara
« Letzte Änderung: 13. Juli 2008, 07:45:01 von tarokaya »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2941 am: 13. Juli 2008, 11:38:14 »

Guten Morgen zusammen! :D

Zitat
@Oliver
Erdbeerkonfi mit grünem Pfeffer? (die schmeckt sogar mir Nichtsüssschnabel!)
Klar, sonst knabbere ich womöglich noch dein leckeres Grünzeug an, da fände sich unter den hübschen Kräutlein bestimmt auch Essbares ;D ;D

 ;D

Von essbar bis tödlich ist alles vertreten, also bitte vorher fragen! 8) ;)

Erdbeeren mit grünem Pfeffer gab es gestern "nur" als Nachtisch, gehört im Sommer bei mir zum Pflichtprogramm und da mein Schatz gestern Klinikurlaub hatte musste ich schließlich ein wenig auftrumpfen. :)

Hab ehrlich gesagt noch nicht dran gedacht daraus eine Konfi zu machen. ::) :) Danke für die gute Idee, hab ja gerade erst angefangen mich um die Wintervorräte zu kümmern.

Diese Jahr ist wirklich verrückt, hätte nie gedacht das die Königin des Winters auch im Sommer ihre Blüten zeigt, wenn auch leider nicht bei mir, aber wie gut das es das Forum gibt, dann können wir wenigstens an der Pracht teilhaben. :D

@ Alle

Interessant finde ich, das gerade einige späte Sorten mit der Knospenbildung mit die ersten sind, bei 'Kuro-tsubaki', 'Dahlonegan' und 'Kon-wabisue' sind sie schon deutlich zu erkennen.

Ansonsten sind die frühen Sorten auch schon sehr weit, 'Snow Flurry' und meine kleine 'November Pink' scheinen in jedem Knopfloch Knospen zu bekommen, genau wie 'Jingle Bells', x Williamsii 'Apple Blossom' und 'Tulip Time', 'Bokuhan', 'Yukibata-tsubaki' und 'Freedom Bell'.

Wenn nichts schief geht wird es eine Blütenreiche Kameliensaison 2008/09 mit vielen neuen Überraschungen! :D

LG., Oliver
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2942 am: 13. Juli 2008, 12:45:34 »

Guten Morgen-Mittag!

Zitat
Erdbeerkonfi mit grünem Pfeffer? (die schmeckt sogar mir Nichtsüssschnabel!)


Erdbeeren mit grünem Pfeffer gab es gestern "nur" als Nachtisch,


Hier zum Auftakt mal dies:

Erdbeerchutney

Na, dann Mahlzeit!

LG
Violatricolor

edit//: Link korrigiert, damit wir auch das Rezept genießen können! Liest sich übrigens ausgesprochen lecker und ich werde es bestimmt ausprobieren! Danke! :-* LG., Oliver
« Letzte Änderung: 13. Juli 2008, 13:01:32 von cornishsnow »
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12511
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2943 am: 13. Juli 2008, 17:16:43 »

@viola

Mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Ich liebe Chutneys - wird ganz sicher ausprobiert :D 8)



Äh, nun hatten wir schon eine Ausflug in Dialektgefilde, in heimische Gesänge, kulinarische Genüsse...
...was mag da noch alles kommen ::) ;D

Liebenswert verrückter Haufen, diese Kamelianer
allerseits und in die Runde :-* :-* :-*

Bei uns heisst es bald "Land unter", wenn das so weitergeht mit den Regenmassen vom Himmel
LG
barbara
« Letzte Änderung: 13. Juli 2008, 21:44:01 von tarokaya »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

klunkerfrosch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 867
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2944 am: 13. Juli 2008, 22:22:16 »

@klunkerfrosch

Hallo!
Eine Frage zu der Bewurzelung in Sphagnummoos und Perlite.
Das Moos sehe ich auf deinen Fotos, aber wie ist das Verhältnis von Perlite:Moos und hast du's gemischt?
Musst du eigentlich, sonst ständen die Stecklinge ja in Perlite.
 zuständig sein, nehme ich an.

Wäre ja eigentlich eine genaue Beschreibung im Vermehrungsthreat wert, wenn du mal Zeit hast ;) 8)

Am meisten verblüfft mich, dass du nicht heizt oder konntest du von hohen Frühlings-/Sommertemperaturen ausgehen?
Im Süden ist das so, da läuft die Bewurzelung meist ohne zusätzliches heizen.

Auf den Wechsel in ein erdiges Substrat bin ich gespannt, das ist ja immer noch eine kleine Hürde, die nicht alle schaffen. Aber je besser bewurzelt, desto grösser sicher auch dabei die Chancen für's Überleben über das erste Jahr hinaus.

Vielleicht probier ich's ja doch noch mal so, wenn das nicht so zeit- und pflegeaufwendig ist wie traditionell oder erst recht in Seramis.
Zumal ich jemandem eigentlich noch Stecklingspflänzli versprochen habe... ;)

Man ist schon sehr angebunden mit den Winzlingen :-\ und Mama Barbara ist das Muttersein etwas müde, auch das von Kamelienkindern ::)


Merci für eine Antwort
barbara

Hallo Barbara,
bin gerade erst von meinem Holland-Kurztrip wieder da. Schön das das Sommerloch fast vorbei ist ;D - geht doch gar nicht ohne Kamelien ;D
Ist ja Wahnsinn Deine Kameliennachblüte :o ,
fast nonstop!!! Und Deine Bilder von der Baby Doll toll -
schade das diese kleine Schönheit bei Jule und Nihlan eingegangen ist :-[

zu den Stecklingen;
Ich habe die Stecklinge/Guernsey nur in Tontöpfe mit Moos und Perlite (70%Moos u. 30% Perlite Anteil) (beides eingeweicht vorher und vermischt) und anschließend in Zippbeutel (durchsichtig mit Verschluß) gepackt und im Garten unter einen Tisch gestellt, damit sie nicht soviel Sonne abbekommen. Ich hatte diese neue Mischung vor meinem Urlaub mit einem Steckling (Duftglöckchen!!) probiert und war überrascht wie schnell der Steckling Wurzeln gebildet hat. Bis jetzt sehen alle Stecklinge viel besser aus als die in den anderen Mischungen (Seramis/Erde) und deswegen durften sie auch darin bleiben. In Erde/Seramis hatte ich schon ab und an Schimmelbefall - und außerdem ist es absolut praktisch weil frau sofort sieht wenn´s zu trocken wird ;) Ich hab die Stecklinge extra draußen hingestellt mangels Gewächshaus und Heizung ;D und damit sie etwas mehr Licht bekommen. (Mein Hühnerhaus ist zur Zeit noch stromlos und dafür zu dunkel) Die Stecklinge sind ausschließlich von Kamelien die auf Guernsey auch in den Garten ausgepflanzt waren. Ich werde die Stecklinge auch noch einige Zeit in dieser Mischung lassen, dachte so bis Anfang August - und sie dann in Kamelienerde umsetzen. Bin selbst gespannt wie es dann mit den Stecklingen weitergeht - ist schon fast unheimlich (was mache ich nur wenn das alles Bäääääume werden, Kamelienallee in Richtung Haus??) - eigentlich hatte ich damit gerechnet das sich von den Stecklingen mindestens die Hälfte ins Kameliennirvana verabschiedet, aber bis jetzt noch nicht einer!!
Meine "bemutterten" Stecklinge - die teilweise schon Monate älter sind (standen auf der Fensterbank im Hühnerhaus in Seramis/Erde) sie sind um die Hälfte kleiner als diese Moos/Perlite Stecklinge! :D - also es bleibt spannend 8) :D und eine kleine Erholung vom Mamakameliensein ;D :-X 8) - fühle mit Dir ;).

@Violatricolor,
Erdbeerchutney - hab ich vorher noch nie gehört, werde es aber auch ausprobieren - hört sich super an. Ich geb Dir mein Geheimrezept,
frische Erdbeeren mit einem Eßlöffel voll Minzmarmelade (selbstgekochte) drüber, "köstlich"!

@Hanninkj,
wahnsinn - Deine Camellia azalea!!
  :o Traumkamelie :o

@Oliver,
Wow, Deine Steckling´skisten würde ich glatt mitnehmen ;D , sehen
super aus. Gibt´s ein spezielles Stecki-erde-rezept :D ??? Sonst muß
ich in der Gartenküche weitertüfteln ;) - sobald die Stecki´s in Erde
umziehen müssen :).


@Alle,
die "Navajo´s" haben jetzt winzig kleine rote Blütenknopsen bekommen,
bei den anderen ist noch nicht soviel zu sehen.
und noch das Foto für´s Sedum - werd´s heute unter die Kamelien C.M.Wilson´s pflanzen - sieht bestimmt lustig aus wenn die Seesterne den Wall runterranken.



lg Klunkerfrosch
« Letzte Änderung: 14. Juli 2008, 07:46:03 von klunkerfrosch »
Gespeichert
♥ magic is something you make ♥

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2945 am: 15. Juli 2008, 09:03:50 »

@ Klunkerfrosch
Na, das ist ja wieder was - wie Du das machst!! :D

@ Alle
Wie war das noch - suchten nicht Einige die Tulip Time? Oder habt Ihr sie schon? Die Lipstick habe ich ja schon auf der Liste, aber nun entdecke ich, dass ich auch die Tulip Time besorgen könnte. Wer will, der melde sich... 8)

LG
Violatricolor
Gespeichert

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2946 am: 15. Juli 2008, 10:11:15 »

Ich möchte auch Stecklinge vom Duftglöckchen machen. Der Versuch mit Anzuchterde und Seramis ist kläglich gescheitert.

Wo bekommt man Sphagnummoos? Kann ich auch anderes Moos aus meinem Garten verwenden?
Gespeichert

klunkerfrosch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 867
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2947 am: 15. Juli 2008, 14:56:06 »

Hallo Trudi,

Sphagnummoos hatte ich über EBAY (gib es dort als gepreßte Ziegel) gekauft ;). Das Sphagnum Moos speichert ausgezeichnet Wasser, ist nicht gedüngt und frei von Pestiziden.
Ich hatte mir nur überlegt die Kamelienstecklinge so "erdlos" wie möglich zu stecken
und Moos aus dem Garten würde ich schon alleine weger möglicher Desinfektiongefahr nicht für die Stecklinge nutzen.

lg
klunkergrosch
Gespeichert
♥ magic is something you make ♥

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2948 am: 15. Juli 2008, 20:26:53 »

dankedanke, ich schaue mal im Aquariumhandel.....
Gespeichert

hanninkj †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 802
    • Homepage Ton Hannink
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2949 am: 16. Juli 2008, 16:53:09 »

ENDLICH Camellia azalea. 10-11 cm gross. Ganz rot. RHS 50A



Camellia azalea bloem

« Letzte Änderung: 16. Juli 2008, 16:54:12 von hanninkj »
Gespeichert
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2950 am: 16. Juli 2008, 17:38:34 »

Ooooh! Unvorstellbar schön!! Ton, wie hast Du das gemacht?? ::)
Wo steht sie bei Dir? Hast Du sie schon nach draussen gepflanzt? Bekommt sie Sonne oder eher beschattetes Licht?
Ich wünsche Dir, das sie extra-lange blüht. Einfach herrlich! Herzlichen Glückwunsch!! :D :D :D

LG
voller Bewunderung
Violatricolor
Gespeichert

hanninkj †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 802
    • Homepage Ton Hannink
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2951 am: 16. Juli 2008, 17:44:16 »

Sie steht schon lange nach draussen aber nicht im Garten.
Sie bekommt Sonne und beschattetes Licht, halb schatten.

Ich hoffe einige Stecklinge zu machen.
Gespeichert
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2952 am: 16. Juli 2008, 18:07:02 »

Sie steht schon lange nach draussen aber nicht im Garten.
Sie bekommt Sonne und beschattetes Licht, halb schatten.

Ich hoffe einige Stecklinge zu machen.


Hmmm!! :D :D :D :D :D
Gespeichert

klunkerfrosch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 867
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2953 am: 16. Juli 2008, 19:36:04 »

ENDLICH Camellia azalea. 10-11 cm gross. Ganz rot. RHS 50A



Camellia azalea bloem



Hallo Hanninkj,
der Traum aller Kameliensüchtigen :o , ist ja wahnsinn :o - gratuliere zu Deinem blühendem Erfolg.



ps. Stecklinge hört sich super an, ist aber bestimmt auch nicht so einfach.
lg Klunkerfrosch

Gespeichert
♥ magic is something you make ♥

hanninkj †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 802
    • Homepage Ton Hannink
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2954 am: 16. Juli 2008, 19:41:41 »

Stecklinge ist gar nicht schwierig aber man brauch neue Trieben und diese kommen nach Bluete.
Gespeichert
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
Seiten: 1 ... 195 196 [197] 198 199 200   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de