Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 20:31:40
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|25|12|Die große Kunst des Stollenbackens besteht darin, einer Mischung aus Butter, Zucker, Mandeln, Zitronat und Rosinen mit einem Hauch Mehl eine feste Konsistenz zu verleihen.  ;D (Staudo)

Seiten: 1 ... 68 69 [70] 71 72 ... 189   nach unten

Autor Thema: Orchideen im Zimmer  (Gelesen 462487 mal)

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1802
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1035 am: 07. Februar 2010, 20:30:10 »

Schöne Blüten...ich hätte ja auch nette aus Amsterdam, aber ich krieg sie leider nicht auf "Forumsformat". ::) :(

Hat eigentlich schon mal jemand (nach Möglichkeit erfolgreich ::)) S*eramis oder Blähton als Substrat probiert?
Gespeichert

wanda26

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 490
  • 7a, ca 130m ü NN
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1036 am: 08. Februar 2010, 10:06:45 »

Hi,
ich mische seit Jahren das Substrat für meine Orchideen (Phalenopsis, Dendrobien, Cymbidium, Oncidium ...) selber. Ein Bestandteil (ca 10%) ist S* - der Rest grob-organisch. Funktioniert bestens! Ausschließlich S* habe ich noch nicht versucht.
lg wanda
Gespeichert

matucana

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1037 am: 08. Februar 2010, 14:41:53 »

Hi,

reiner Blähton geht. Allerdings ist das dann keine echte Hydrokultur, da die nur getaucht werden, und läuft in den Orchideenforen unter dem Stichwort Semihydro. Reines Seramis wüsste ich jetzt nicht.
Gespeichert
Schöne Grüße, Helli

"Idiots abound"

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7223
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1038 am: 08. Februar 2010, 16:51:47 »

Ich kann mich lediglich an einen einzelnen Orchideen-Freak erinnern, der vor Jahren mal einige Nopserln testweise in Seramis pflanzte. Das ging einige Zeit gut, aber der langfristige Erfolg war zumindest in diesem Fall eher bescheiden, egal ob im unten offenen oder geschlossenen Gefäß. Vermutlich ist das Seramis zu fein, um den Wurzeln der Epiphyten auf Dauer genügend Luft zuzuführen? Das dürfte wahrscheinlich dann auch für Paphis zutreffen.

Bei der Kultur von Erdorchideen ist Seramis allerdings brauchbar.

Blähton in der groben Variante ist einsetzbar, erfordert aber dennoch gelegentliches Umpflanzen, um abgestorbene Wurzeln entfernen zu können und die allmähliche Anreicherung von Düngesalzen und eingschwemmten humosen Stoffen zu vermeiden.
Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1802
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1039 am: 09. Februar 2010, 23:16:44 »

"Richtige" Hydrokultur oder S*eramis meinte ich nicht - kann mir nicht vorstellen, daß das funktioniert, auch wenn besonders S. als Superfüralles angeprisen wird. ::) :P

Diese Substrate sollten halt stabil sein und nicht verrotten - klar das es nicht ewig geht, wie Phalania ja schreibt gibts zB. abgestorbene Wurzeln.

Ich habs bei ein paar der Miniphals ausprobiert, weil ich nix anderes hatte, aber für Langzeiterfahrungen reicht das nicht. Besser als das vorhandene Substrat ist es aber schon... 8)
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1040 am: 09. Februar 2010, 23:35:50 »

Ich finde es schwierig bei Orchideen zu einem bestimmten Substrat zu raten, es hängt halt immer von dem Gießverhalten des Kultivateurs ab. Ich habe bei meinen Paphis auch manchmal Seramis in meine Mischungen mit eingebracht, allerdings bevorzuge ich inzwischen gröbere Mineralische Zuschlagstoffe wie z.B Bims. Ich hatte den Eindruck, das Substrat wird mit Seramis zu dicht und Paphis brauchen viel Luft an den Wurzeln.

Bei Jungpflanzen habe ich aber gute Erfahrungen gemacht und auch die Phragmipedien profitieren sichtlich von einer Beimischung von Seramis. Bei Phalaenopsis hatte ich immer den Eindruck sie wollen dem Seramis davon laufen, da sie nach kürzester Zeit unmengen an Luftwurzeln bildeten und die Wurzeln im Substrat so gar nicht glücklich aussahen. Auch bei dieser Gattung funktioniert bei mir am besten ein sehr grobes Substrat, aus Rinde und Kokosfasern mit ein paar Kalkmergel Brocken.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1802
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1041 am: 09. Februar 2010, 23:54:27 »

Mich ärgert daß Seramis in kleinen Mengen sehr viel teurer ist und in den größeren Säcken das untere Drittel nur mehr aus Ziegelstaub besteht. >:( Blähton wäre zwar stabiler, hat sich bei meinen "Versuchen" gar nicht bewährt.

Wie gesagt, auf die Schnelle hatte ich nix besseres für die Minis - werd mir aber Pinienrinde besorgen und für die großen Pflanzen etwas zusammenmischen.
Gespeichert

Lavender

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 170
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1042 am: 10. Februar 2010, 18:05:51 »

Hallo, Seite 1-5 und 69-70 habe ich gelesen; möglich, dass es zwischendrin eine Antwort auf meine Frage gibt:

Warum sind Orchideen in durchsichtigen Töpfen und schadet es ihnen auf Dauer, wenn man sie in Übertöpfe stellt?

Meine geschenkten 4 Phalaenopsis und eine Dendrobium erfreuen mich mit langer Blütezeit.
Gespeichert
rosige Grüße  elma

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7223
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1043 am: 10. Februar 2010, 18:29:04 »

Viele Orchideen sind von Natur aus sogenannte Epiphyten, wachsen also auf Bäumen und haben deshalb Wurzeln, die Blattgrün enthalten. Damit sie dieses auch in Kultur nutzen können (für die Photosynthese), haben sie gerne Licht an den Wurzeln. Also setzt man sie in durchsichtige Töpfe, und am besten auch Übertöpfe.

Sie können aber auch in normalen Übertöpfen gepflegt werden, nur sollte man ganz streng darauf achten, dass nach dem Gießen im Übertopf niemals Wasser steht. ;)
Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1802
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1044 am: 10. Februar 2010, 18:30:25 »

Hallo Lavender (und Willkommen!) :D

Zu den Töpfen steht in diesem Thread tatsächlich einiges (und weiter vorne gibts auch schöne Bilder!).

Nur so auf die Schnelle: Die grünen Wurzeln betreiben ebenfalls Photosythese und können das nur mit ausreichend Licht, daher die durchsichten Töpfe.

Phalania hat besondere Übertöpfe gezeigt, die auch genug Licht durchlassen - bei "nur" 4 Pflanzen könntest Du ja neue kaufen...

[size=0,4]Der Chef war schneller...[/size]
« Letzte Änderung: 10. Februar 2010, 18:31:24 von Klio »
Gespeichert

Lavender

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 170
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1045 am: 10. Februar 2010, 20:04:27 »

 :) Danke für den Hinweis und für das Willkommen.

Auf den 50er Seiten habe ich was gefunden. Jetzt wart ich mal ab, wie sie sich in den undurchsichtigen Töpfen entwickeln und dann ändere ich das.

Gespeichert
rosige Grüße  elma

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7223
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1046 am: 10. Februar 2010, 20:08:24 »

[size=0,4]Der Chef war schneller...[/size]

... aber er hatte nicht mal Zeit für einen Gruß vorhin! ::)
[size=0.4]Aber er ist ja auch nicht wirklich der Chef![/size]

Ein herzliches Willkommen auch von mir, Lavender! :)

Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1802
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1047 am: 10. Februar 2010, 20:10:12 »

Aha, also brav nachgelesen. ;D

Ich stelle die blühenden Pflanzen in (undurchsichtige) Übertöpfe und die verblühten kommen dann ohne Ü-Topf an ein anderes Fenster (aus Platzgründen!). Hoffe das hilft den Wurzeln, denn ich hab viele Übertöpfe und möchte eigentlich nicht 30 neue kaufen... ::) :-X

Schon wieder schneller, Chef äh Lampengeist ;D
« Letzte Änderung: 10. Februar 2010, 20:11:13 von Klio »
Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9019
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1048 am: 10. Februar 2010, 20:17:15 »

wie sieht es denn mit dem Veralgen der Topfwände aus? Geht das nicht auf die Wurzeln über ?
Hoffentlich habe ich die Antwort nirgends übersehen.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2010, 20:18:24 von Ulrich »
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7223
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1049 am: 10. Februar 2010, 21:04:12 »

In meinen Töpfen finden sich nur wenig Algen, Ulrich, da ich die Pflanzen relativ trocken halte.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 68 69 [70] 71 72 ... 189   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de