Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Mai 2024, 09:23:20
Erweiterte Suche  
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|22|3|die "einen" krähen etwas wohltönender als die "andern". es kann aber auch umgekehrt sein.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 792860 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26355
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #195 am: 09. Januar 2015, 09:26:53 »


und ein weiterer Liebling von mir ist die wirklich alte Sorte Ribbonette (Lenington 1951) mit zierlichen Blüten auf höheren (ca. 85cm) hohen wiegenden Stengeln.

 

Ribbonette





Die find ich auch hübsch :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #196 am: 09. Januar 2015, 09:44:14 »

@Mediterraneus
Pink Damask wächst nicht ?
Aber bei mir..... Vielleicht hast du eine "Montagsausgabe" erwischt. Falls du magst... Du weißt ja, dass ich den Horst gerne auf eine vernünftige Größe verkleinern möchte.

Cartwheels und auch die von Callis gezeigte Ribbonette sind einfach wunderschöne Klassiker - passen in so viele Gartensituationen und werden nie langweilig.

Rockii, dazu würde ich auch Chosen Love zählen. In einem schönen Rosa und einer Höhe von ca. 80 cm könnte sie für dich passen. Es gibt sie u.a. bei der bereits erwähnten Staudengärtnerei Zeppelin.

Lust auf Taglilien. Ja! Und es sind manchmal Kleinigkeiten, die so inspirierend wirken. Seit Tagen habe ich die Anmerkung von Irm
" zumal ich z.Z. auf UFOs und Spider abfahre, ganz dunkel, weiß und grünlich"
im Kopf.... und es kommen mir wunderschöne Taglilienbeete in den Sinn.
Irm, ich hoffe, wir bekommen wieder Fotos von dir in dieser Saison, die weiter anregen :)

maliko
« Letzte Änderung: 09. Januar 2015, 09:47:12 von maliko »
Gespeichert
maliko

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #197 am: 09. Januar 2015, 10:16:03 »

Seit Tagen habe ich die Anmerkung von Irm
" zumal ich z.Z. auf UFOs und Spider abfahre, ganz dunkel, weiß und grünlich"
im Kopf.... und es kommen mir wunderschöne Taglilienbeete in den Sinn.
Irm, ich hoffe, wir bekommen wieder Fotos von dir in dieser Saison, die weiter anregen :)

maliko

Aber na klar, ich freu mich doch schon wieder auf die Blüten :D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

hymenocallis

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #198 am: 09. Januar 2015, 13:03:01 »

Aus diesem Grund habe ich mich irgendwann für kleine (in Blüte und Wuchsform) Sorten entschieden, die mir sehr gut gefallen, die aber blühfaul wirken. Guter Standort, passende Düngung - "Wink and Smile" zum Beispiel will nicht.
Gibt es empfehlenswerte Sorten?

Klein- und Miniaturblütige Sorten habe ich einige - die rebloomenden sind mir die liebsten, werden aber leider nicht so häufig angeboten.
Von denen blühen hier üppig: Mini Stella, Early and Often, Precious d'Oro, Rosy Returns.
Andere reichblütige kleine sind hier: Stella in Red, Siloam David Kirchhoff, Bertie Ferris, Little Grapette, Siloam Midnight, Pookie Bear (ein Blühwunder), Pink Playmate (kann remontieren), Little Anna Rosa, Little Cadet.

LG

PS: Allen anderen Taglilienfans einen guten Start in die Saison!
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #199 am: 09. Januar 2015, 13:30:17 »

Veronica,

du könntest dich auch mal auf dieser Seite(runter scrollen) durch die Siloam Sorten klicken. Da gibt es viele hübsche und wüchsige Kleinblütige in großer Farbauswahl.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Rockii

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 668
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #200 am: 09. Januar 2015, 13:31:01 »

@maliko Danke für den Tipp, auch für die Bezugsquelle! Da werde ich bestimmt fündig! Chosen Love gefällt mir gut, aber auch die hier oben gezeigte Ribbonette ist Klasse! Freue mich schon auf die Pflanzzeit!
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #201 am: 09. Januar 2015, 13:43:19 »

Fein Rockii, das freut mich :)
 
Callis, gut dass du diese Quelle verlinkst - ich wusste gar nicht, dass er so viele Kleinblütige anbietet.
Von den vielen Siloam-Sorten gibt es noch so einige, die mich reizen würden. Ihre Winterhärte war bei den vorhandenen immer gut und auch sonst haben sie sich keine Mätzchen erlaubt ;)

maliko
Gespeichert
maliko

hymenocallis

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #202 am: 09. Januar 2015, 14:35:07 »

Veronica,

du könntest dich auch mal auf dieser Seite(runter scrollen) durch die Siloam Sorten klicken. Da gibt es viele hübsche und wüchsige Kleinblütige in großer Farbauswahl.

Bei den kleinblütigen Siloam-Sorten hab ich von komplett blühfaul und langsamwüchsig bis zu extrem blühfreudig und wuchernd schon alles mögliche erlebt (und sicher die Hälfte der Sorten wieder abgegeben). Ich kann daher keine allgemeingültige Empfehlung aussprechen - einige sind echte Zicken, andere echte Schätzchen. Die Bezugsquelle selbst kenne ich als sehr zuverlässig, auch wenn ich von dort schon Fehllieferungen bekommen habe (wurden nach Beanstandung anstandslos ersetzt).

LG
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26355
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #203 am: 09. Januar 2015, 16:48:37 »

gerade mal in meinen alten Bestellungen gekramt: Siloam David Kirchhoff und Siloam Doodlebug gehören bei mir zur Sektion Composta verreckedansis.

Überlebt haben und gut blühen noch: Wineberry Candy und Moonlit Masquerade

Ganz toll fand ich Bitsy. Hübscher Name, sehr grazile Pflanze. Leider verschwunden. Die hab ich aber auch echt stiefmütterlich behandelt.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2015, 16:50:00 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #204 am: 09. Januar 2015, 16:50:26 »

... Siloam David Kirchhoff und Siloam Doodlebug gehören bei mir zur Sektion Composta verreckedansis.

Warum ? ? ?
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26355
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #205 am: 09. Januar 2015, 16:52:59 »

Falls du magst...

Vielen lieben Dank. Aber ich möchte vorläufig keine Hems mehr pflanzen. Ich hab mein Konzept geändert, und da passen platzmäßig nicht mehr soviele Hems hinein. Ich hab sie schon aus Verzweiflung als Begrenzungs"hecke" für den Nutzgarten gesetzt. Eine Bonbon-Border :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #206 am: 09. Januar 2015, 16:55:23 »

Hört sich gut an ;)

Gespeichert
maliko

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26355
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #207 am: 09. Januar 2015, 16:55:24 »

... Siloam David Kirchhoff und Siloam Doodlebug gehören bei mir zur Sektion Composta verreckedansis.

Warum ? ? ?

Weiß nicht, die mochten mich nicht. Nur wenige Blüten, oder kurze Blütezeit. Dann wurden sie irgendwo zwischengeparkt und haben sich letztendlich verabschiedet.

Keine Ahnung. Die Pink Damask mochte mich ja auch nicht :-\
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #208 am: 09. Januar 2015, 17:02:58 »

In den letzten Wochen gingen die Temperaturen rauf und runter...
Die Schneedecke verbarg, was sich jetzt nach dem Abtauen zeigt: Die Pflanzenschildchen hat´s gehoben, einige lagen schon.
(Und natürlich haben die Amseln in Ermangelung stampf-fähiger Krokusse, an denen sie sich austoben können, auch wieder rausgezuppelt..)
Wir haben gerade soweit es ging, Schildchen und auch einige Vlieshalterungen wieder in den Boden gedrückt.
Für alle, die noch nicht dran gedacht haben: Schaut mal nach, wie es bei euch aussieht - damit es im Frühling kein Namenschaos gibt ;)
Das gilt auch für Taglilien, die ihr erst spät im Herbst gepflanzt habt. Unter Umständen noch mal andrücken !

maliko
Gespeichert
maliko

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26355
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #209 am: 09. Januar 2015, 17:07:48 »

Ich muss dazusagen, dass ich die Hems eher absonnig gesetzt habe, da ich die wenigen vollsonnigen Plätze anderweitig brauche.
Hemerocallis müssen bei mir absolut ohne Pflege auskommen. Es gibt mal eine Ladung Pferdemist, dann ist wieder für ein paar Jahre gut.

Das sieht dann in etwa so aus
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de