Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Mai 2024, 10:05:24
Erweiterte Suche  
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|2|5|"Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 792867 mal)

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7106
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #615 am: 23. Januar 2015, 20:32:56 »

'near white' war sie hier (auf Lehm) leider nie, eher ein zartes 'vanillegelb' die BEB. Dagegen ist 'Celebration of Angels' deutlich weißer hier im Garten und sehr wüchsig.
Gespeichert

mentor1010

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 898
  • Kreis Steinburg, Kleve
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #616 am: 23. Januar 2015, 21:03:49 »

Ach Geduld habe ich...bei mir dürfen sich neue Pflanzen ein paar Jahre Zeit lassen zur Etablierung bevor sie wieder rausfliegen wenn sie nicht ordentlich kommen wollen :)
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #617 am: 23. Januar 2015, 21:16:37 »

ich habe 4 von deinen genannten, sie wachsen gut in lehm
BEB hat aber nicht geblüht, stand schattig ,im herbst hab ich ihn versetzt
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

mentor1010

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 898
  • Kreis Steinburg, Kleve
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #618 am: 23. Januar 2015, 21:40:57 »

Ich bin gespannt :) Danke euch :)
Gespeichert

Nordertor

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #619 am: 23. Januar 2015, 23:25:00 »

Anmerkung zu geschönten, aufgepeppten Hem-Bildern: Mit Photoshop oder anderen Bild-Bearbeitungsprogrammen unnatürlich farbig aufgemotzte Hem-Fotos findet man aber leider nicht nur in Florida.

Auch bei deutschen Anbietern regiert oft der typische "Bakker-Effekt"
http://www.bakker-holland.de/stauden/stauden1/

Bei Offenthal dominieren auch absolut widernatürliche Farbsättigungen/ Kontraste (da wurde deutlich nachgeholfen)
Schaut Euch mal seine Seite Offenthal-Sorten mit den Neuzüchtungen an. Solche Farben kanns gar nicht geben.
http://www.offenthal-taglilien.de/lily/index.php?option=com_content&view=article&id=59&Itemid=130
Vergleicht mal Boitzer Green Josephine + Offenthals With Or Without You für irre 200 Euro.

Weiteres Beispiel: Sorte Cameroon Night bei Hohls und bei Offenthal. Unnatürlicher als bei Offenthal gehts's kaum. Beide Züchter liegen nur ca. 15 KM auseinander - die Klima-Bedingungen sind also auch nahezu identisch. Und ich habe die Sorte 2014 in Augenschein genommen - vor Ort. Weitere zig Beispiele kann man schnell bei O. rausfiltern >:(
Dabei hätte Herr Offenthal das gar nicht nötig, denn seine Pflanzen sind in Ordnung. Also - warum macht ers? Das erzeugt doch bei Kunden, die sich auf die Abbildungen verlassen, nur Ärger + Frust...
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43303
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #620 am: 24. Januar 2015, 00:32:06 »

Déjà-vu? Gab es nicht letztens exakt die gleiche Frage?

Wenn man diese links alle setzen kann, dann ist es doch ein Leichtes sich im Netz so wie es Hempassion macht und wie es sinnvoll und vernünftig ist, die Bilder anzusehen.

Oder man macht sich extra Mühe und schreibt Offenthal und bakker an. Und die anderen Züchter. Die in USA. Die freuen sich über alle Maßen über Post. Während die Saison läuft.
« Letzte Änderung: 24. Januar 2015, 00:34:58 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #621 am: 24. Januar 2015, 09:38:53 »

Ich geb mich hier auf dieser Seite mit hohem Suchtpotenziall als Neuling zu erkennen..Ich habe zwar ein paar Hems aber inspiriert von euch hab ich mir jetzt mal :

 > 1. Celebration of Angels
 > 2. Darker Shade
 > 3. Blue eyed Butterfly
 > 4. Moonlit Masquerade
 > 5. Night Embers
bestellt...ich bin gespannt was die werden ;D
Hat jemand Tipps bezüglich des richtigen Standorts bzw Erfahrungen mit den Lieben? Ich hab schweren Gartenboden ( Marschland) mit einer Ecke mit Lehmanteil im Boden und genau dort wollte ich sie gerne pflanzen...was meint Ihr?

Ich habe 4. und 5., mein Boden ist ähnlich wie deiner (alter Rheinarm), die beiden stehen seit Jahren hier und gedeihen prächtig. Sind mittlerweile große Horste.
Allerdings gärtnere ich ein wenig südlicher als du.
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #622 am: 24. Januar 2015, 09:41:01 »


und
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #623 am: 24. Januar 2015, 11:09:13 »

Ich geb mich hier auf dieser Seite mit hohem Suchtpotenziall als Neuling zu erkennen..Ich habe zwar ein paar Hems aber inspiriert von euch hab ich mir jetzt mal :

 > 1. Celebration of Angels
 > 2. Darker Shade
 > 3. Blue eyed Butterfly
 > 4. Moonlit Masquerade
 > 5. Night Embers
bestellt...ich bin gespannt was die werden ;D
Hat jemand Tipps bezüglich des richtigen Standorts bzw Erfahrungen mit den Lieben? Ich hab schweren Gartenboden ( Marschland) mit einer Ecke mit Lehmanteil im Boden und genau dort wollte ich sie gerne pflanzen...was meint Ihr?

Ich habe zwei der Sorten schon länger, hier ist es zur Blütezeit üblicherweise heiß und trocken (Temperaturen rund um 30°C) und die Pflanzen stehen in nährstoffreicher Pflanzerde aber auf sehr durchlässigem, schottrigem Mutterboden, es wird gedüngt und automatisch bewässert.

Darker Shade steht hier seit mehreren Jahren - bestellt habe ich ihn, weil er als very fragrant registriert ist. Er duftet ein wenig - die alte Grape Velvet kann das aber um Klassen besser. Er ist sonnenempfindlich und verledert schnell, bei Hitze macht er auch rasch schlapp und er öffnet häufig trotz Wärme unregelmäßig. In dem Farbton kenne ich bessere Sorten. Mein Tip dazu: pflanz ihn nicht zu sonnig (idealerweise nur Vormittagssonne).

Hier mal zwei Bilder:



IMG_5388 small Darker Shade schattig.JPG





IMG_5465 small Darker Shade sonnig.JPG



Moonlit Masquerade ist eine meiner ältesten Sorten. Sie blüht und wächst zuverlässig, ist aber hier nicht sehr farbstabil. Zu Beginn der Blüte und/oder wenn ihr das aktuelle Wetter nicht gefällt, ist sie apricotfarben, blüht sie schon länger und/oder Temperatur/Feuchtigkeit sind gerade genehm, ist sie herrlich porzellanweiß. Kein spezieller Tip: die Sorte ist nicht umsonst so beliebt - sie ist unkompliziert.

Auch hier zwei Bilder:



IMG_2474 small Moonlit Masquerade aprico





Moonlit Masquerade Detail small.jpg



LG
« Letzte Änderung: 24. Januar 2015, 11:10:58 von hemerocallis »
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4441
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #624 am: 24. Januar 2015, 11:52:39 »

ich hab mich bestellungsmäßig etwas gehen lassen, nächstes jahr gibts keinen tomatenanbau...

Oooooh, Mathilda, ich fürchte, das ist erst der Anfang... 2015 keine Tomaten mehr, 2016 keine Bohnen und ab 2017 ist sowieso alles, was nicht Taglilie ist, höchst gefährdet... wozu braucht man das Gemüsüe auch? ;D

Wie sagte Nordertor? "Achtung, Suchtgefahr!?" 8)

der emotionale gewinn von tomaten vs taglilien geht eindeutig in richtung taglilien ;D
(es handelt sich also um eine total rationale entscheidung ;))
es gibt dann nur noch ein erdbeerbeet, das mein liebster aber mit zähnen und klauen verteidigt ;),

leider ist der übrige garten klein, und die restliche anlage möchte ich nicht durch ein übermaß von taglilien aus dem gleichgewicht bringen.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #625 am: 24. Januar 2015, 12:01:37 »

der emotionale gewinn von tomaten vs taglilien geht eindeutig in richtung taglilien ;D
(es handelt sich also um eine total rationale entscheidung ;))
es gibt dann nur noch ein erdbeerbeet, das mein liebster aber mit zähnen und klauen verteidigt ;),

leider ist der übrige garten klein, und die restliche anlage möchte ich nicht durch ein übermaß von taglilien aus dem gleichgewicht bringen.


Du sprichst mir aus der Seele! ;D
Hier wurde die Hälfte der Erdbeerfläche als Sämlingsbeet abgetreten aber damit war dann auch Schluß! Die Tomaten wachsen hier unterm Dachüberstand - dort parken jetzt im Winter die Topf-Hems ;) .

LG
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #626 am: 24. Januar 2015, 12:12:45 »


der emotionale gewinn von tomaten vs taglilien geht eindeutig in richtung taglilien ;D


Aber der kulinarische Gewinn ist nicht besonders groß, obwohl man Taglilien auch (in Maßen, bitte! :-X) essen kann ! ;D
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4441
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #627 am: 24. Januar 2015, 12:16:50 »

die tomaten waren bei mir nie so toll, vielleicht lags an den sorten, insofern fällt der abschied nicht schwer
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #628 am: 24. Januar 2015, 12:25:27 »

Anmerkung zu geschönten, aufgepeppten Hem-Bildern: Mit Photoshop oder anderen Bild-Bearbeitungsprogrammen unnatürlich farbig aufgemotzte Hem-Fotos findet man aber leider nicht nur in Florida.

Auch bei deutschen Anbietern regiert oft der typische "Bakker-Effekt"
http://www.bakker-holland.de/stauden/stauden1/

Bei Offenthal dominieren auch absolut widernatürliche Farbsättigungen/ Kontraste (da wurde deutlich nachgeholfen)
Schaut Euch mal seine Seite Offenthal-Sorten mit den Neuzüchtungen an. Solche Farben kanns gar nicht geben.
http://www.offenthal-taglilien.de/lily/index.php?option=com_content&view=article&id=59&Itemid=130
Vergleicht mal Boitzer Green Josephine + Offenthals With Or Without You für irre 200 Euro.

Weiteres Beispiel: Sorte Cameroon Night bei Hohls und bei Offenthal. Unnatürlicher als bei Offenthal gehts's kaum. Beide Züchter liegen nur ca. 15 KM auseinander - die Klima-Bedingungen sind also auch nahezu identisch. Und ich habe die Sorte 2014 in Augenschein genommen - vor Ort. Weitere zig Beispiele kann man schnell bei O. rausfiltern >:(
Dabei hätte Herr Offenthal das gar nicht nötig, denn seine Pflanzen sind in Ordnung. Also - warum macht ers? Das erzeugt doch bei Kunden, die sich auf die Abbildungen verlassen, nur Ärger + Frust...

Manchmal ist auch bloß die Kamera oder die Software schuld. Ich sortiere grade alte Bilder am Server und muß feststellen, daß mit der alten Kamera viele Bilder deutlich blaustichiger und blasser sind - die neue schafft es besser, die Farben einzufangen. Je nach verwendeter Software ist das Ergebnis am Schirm bzw. ausgedruckt farblich auch abweichend.

So weit ich Hr. Offenthal bisher kennengelernt habe, halte ich ihn nicht für so computerbegeistert, daß er sich extra mit einem Bildbearbeitungsprogramm hinsetzt und seine Fotos aufhübscht. Wer hingegen ein so großes Marketingbudget hat, daß er Hochglanzprospekte weltweit verschicken kann (wie es eben einige hochpreisige US-Züchter machen), hat guten Grund, hier Profis einzuschalten, die aus den Aufnahmen das Bestmögliche rausholen und damit das Werbematerial eindrucksvoller gestalten.

LG
« Letzte Änderung: 24. Januar 2015, 12:26:21 von hemerocallis »
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #629 am: 24. Januar 2015, 12:31:18 »

moonlite m
heuer müssten erstmals sämlinge von ihr blühn
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de