Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Frauen lassen sich durch Schmeicheleien nie entwaffnen, Männer immer. (Oscar Wilde)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. Mai 2024, 08:01:11
Erweiterte Suche  
News: Frauen lassen sich durch Schmeicheleien nie entwaffnen, Männer immer. (Oscar Wilde)

Neuigkeiten:

|13|5|Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7   nach unten

Autor Thema: Zurückschneiden der Rosen  (Gelesen 14477 mal)

Irisfool

  • Gast
Re:Zurückschneiden der Rosen
« Antwort #60 am: 06. März 2012, 10:20:42 »

Nee, ;D ;) aber die waren voll im Saft durch den warmen Winter und schon wieder am Austreiben. Wenn meine 4 riesigen Crépuscule am Rosenpavillon auch runtergefroren oder kaputt sind bekomme ich einen Schreikrampf! :o :o Compassion dagegen, ist nicht einen Zentimeter zurückgefroren ::) ::) Ih hatte einige wurzelechte aus Stecklingen eigenhändig gezogenen Rosen, ui das ist bitter..... wenn The Nun, die mir sehr kostbar ist nun auch noch gehimmelt ist, werde ich betonieren und einen Grossparkplatz anlegen lassen........ ::) ::) ::). Nun gehe ich schauen...... :D ;)
« Letzte Änderung: 06. März 2012, 12:19:37 von Irisfool »
Gespeichert

carabea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4584
  • Das Leben ist kein Ponyhof - meins schon!
Re:Zurückschneiden der Rosen
« Antwort #61 am: 06. März 2012, 11:03:58 »

Das ist heftig. :(

Hoffentlich trösten Dich wenigstens Deine Irisse; die dürften ja intakt sein.
Gespeichert
liebe Grüße von carabea

marcir

  • Gast
Re:Zurückschneiden der Rosen
« Antwort #62 am: 06. März 2012, 11:27:56 »

Irisfool,
kein Trost!
Meine Compassion, die noch bis im Dezember blühte und bereits 3 dunklere Triebe vom letzten Winter hatte, schob letztes Jahr einen wunderbar kräftigen Trieb. Nun, vor ein paar Tagen sah der noch recht grün aus, freu!

Gestern dann, die Wahrheit!
Alles ist schwarz. Nur ganz unten sieht man noch etwas grün, aber vielleicht ist es heute auch noch verschwunden. Später stell ich davon dann noch ein Foto ein.
Es mag mich! :'(
Gerade sie hatte ich ganz besonders geschützt, dreifach sogar! :P
« Letzte Änderung: 06. März 2012, 11:28:37 von marcir »
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Zurückschneiden der Rosen
« Antwort #63 am: 06. März 2012, 12:19:13 »

Nein, die steht wie eine Eins an der Holzwand und wird mich auch dieses Jahr wieder mit schweinchenrosa Blüten ärgern ;D ;) Dafür habe ich gerade eine beinahe 3,50m hohe und 1,50m breite Breath of Life bodennah zurückgeschnitten, ich fürchte die wird nicht mehr kommen. Nachher die andere Seite des Rosenbogens dasselbe Spiel. Golden Celebration 10 cm Mickerstängel ::) Weiter traute ich mich noch nicht den Bogenweg entlang, das tu ich mir nur im Salamistil an, scheibchenweise....... :-\ :-\ :-\ :-\ ::) ;) ich verkrafte momentan seelisch nur 2 kaputte Kletterrosen pro Tag..... :P
« Letzte Änderung: 06. März 2012, 12:25:39 von Irisfool »
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Zurückschneiden der Rosen
« Antwort #64 am: 06. März 2012, 13:37:07 »

@ marcir: compassion ist hier nach jedem winter schwarz, egal was für frost. aber sie treibt immer wieder ganz gut durch. ::)
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Zurückschneiden der Rosen
« Antwort #65 am: 06. März 2012, 15:18:34 »

@ marcir. Deine Clair Matin die 4 m das Rankgitter begrünte nach 2 Seiten ist nun 30 cm hoch vom Boden ab!
 Allister Stella Gray, die letztes Jahr endlich loslegte und über 1,50m kam, hinüber. :PEigentlich wollte ich da noch nicht schauen, aber sah es beim Schneiden einer Iris. sib. Ich bin nun wieder drinnen, das nächste Elend schau ich mir morgen an, hoffentlich regnets ;D ;D ;)
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Zurückschneiden der Rosen
« Antwort #66 am: 06. März 2012, 17:12:05 »

Bei Alister Stella Gray sehe ich auch noch kein geschwollenes Auge, schwarz sind die Triebe aber auch nicht. ???

Irisfool - wie kalt war es bei euch, weil du so viele Schäden hast?
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Zurückschneiden der Rosen
« Antwort #67 am: 06. März 2012, 18:24:13 »

Wir hatten 17 Tage Dauerkahlfrost zwischen -17 und -20 Grad, sowas habe ich hier in 40 Jahren nicht erlebt. Im Schlossgarten, wo man ihm Herst auf die Anhäufelung noch einen dicken Packen Kompost drauf getan hat, sieht es keinen Deut besser aus :-X :-\, da hat es selbst alte Sträucher von historischen Rosen böse erwischt. ::)
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Zurückschneiden der Rosen
« Antwort #68 am: 06. März 2012, 19:15:14 »

Klingt ja böse. :-[
Da machen wenige Grade offenbar einen großen Unterschied. Denn wir hatten bis -15°, auch nur Kahlfrost, und der Großteil der Rosen hat ohne größere Schäden überlebt, völlig schwarz ist keine.
*Finger kreuz* Nicht dass es sich eine nochmal überlegt. ;)
Gespeichert

Cydonia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 566
  • Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m
Re:Zurückschneiden der Rosen
« Antwort #69 am: 06. März 2012, 21:35:29 »

Ja, bei mir sieht es auch so aus. Wir hatten 2 Wochen Eiszeit bis -19° mit ca. 3 cm Schnee.

Im Hausgarten sind bis auf 2 - 3 alle Rosen bis zum Boden schwarz. Ich werde bodeneben schneiden müssen. Ob dann die 20jährigen Stöcke nochmals kommen?
Die Alten im Schrebergarten sehen besser aus, und zwar je jünger der Strauch, desto besser grüner ist er.

In den andern Gärten, auf Verkehrsinseln etc. sieht es ebenso aus. Ich mag mich nicht erinnern, jemals so viele schwarze Rosen gesehen zu haben.
Gespeichert
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re:Zurückschneiden der Rosen
« Antwort #70 am: 06. März 2012, 22:15:45 »

...Dafür habe ich gerade eine beinahe 3,50m hohe und 1,50m breite Breath of Life bodennah zurückgeschnitten, ich fürchte die wird nicht mehr kommen. ...

die hat ihren Breath of life wohl ausgehaucht. Traurig das alles. So ganz nebenbei: Du hast doch auch mal 3 Sämlinge gekriegt, eine lebte glaube ich noch, wo wir das schöne Bild von Dir geniessen durften letztes Jahr, die wird wohl auch hinüber sein, oder?
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re:Zurückschneiden der Rosen
« Antwort #71 am: 06. März 2012, 22:31:00 »

schwarz ist hier niox. aber dunkelviolett ::)
ich möchte auch gar nicht wissen, wie klein die grossen teesträucher archiduc joseph, comtesse de caserta und beauté inconstante noch sein werden, wenn ich mit der scheere mal dran war - ich fokussiere derzeit mehr die helleboren ;)
mist rebenlage eben - voller südhang mit gnadenloser sonnenbestrahlung. da knackt das holz so richtig in saukalten nächten, wenn es aufplatzt :-X :-\ :P
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Zurückschneiden der Rosen
« Antwort #72 am: 06. März 2012, 22:38:47 »

Oje. :-[

Vielleicht sollte ich doch lernen, die dämliche, hohe Nachbarhalle zu schätzen. ::) Sie hält gemeinsam mit der hohen Hecke im Winter den Großteil des Gartens im Schatten.
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Zurückschneiden der Rosen
« Antwort #73 am: 06. März 2012, 22:39:06 »

Ähm, das platzt aber nicht nächtlich sondern täglich, oder? Wenn das getaute Wasser nicht genug Platz in den Zellen und überhaupt in der Rose hat? Oder?
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re:Zurückschneiden der Rosen
« Antwort #74 am: 06. März 2012, 22:40:13 »

oh, das ist von grossem vorteil. dann tauen die rosen nicht dauernd auf und gefrieren wieder.

edit sagt, das bezieht sich auf manus post.
« Letzte Änderung: 06. März 2012, 22:41:07 von lubuli »
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de