Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
14. Mai 2024, 10:24:08
Erweiterte Suche  
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Neuigkeiten:

|20|3|Der Umstieg von Tomaten auf Paradeiser, haha, noch so ein Komiker! (Zitat aus einem Tomaten-Thread 2006)

Seiten: 1 ... 130 131 [132] 133 134 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 682349 mal)

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1965 am: 26. Juni 2014, 21:28:36 »

@Lisa, wie alt ist dein Euphorion? Oder hast du einen super guten Dünger, oder vielleicht besondere Musik zum Phloxe verwöhnen? Bitte deine Geheimtipps mit und teilen. ;D

Der 'Euphorion' kam letzten Oktober als eintriebiger kleiner Jüngling zu mir, der, sofort nach dem Auspacken die letzten 3 verbliebenen Blüten öffnete. Die habe ich fotografiert und habe so einen Eindruck von dem, was mich demnächst erwartet.
Dann habe ich den in einen 5L-Topf umgesetzt und meine bewährte Erdmischung verwendet: 50% mein lehmiger Garteboden (gesiebt) und 50% Compo-Kübelpflanzenerde. Dazu 1 Teelöffel Urgesteinsmehl, 1 Esslöffel Euflor-Orgamin, 1 Esslöffel Hornspäne und pro Liter Erde 2 Handvoll Tongranulat (das feine von Aldi, das man als Streugut verwendet).
Im Frühjahr ist er dreitriebig ausgetrieben und fing recht zügig an zu wachsen, war einer der ersten, der im Mai 60 cm Höhe erreicht hat. Seit Mai gebe ich zusätzlich Flüssigdünger, allerdings nur alle 2 Wochen.
Phloxe vertragen sehr viel Dünger! Mögen es lehmig-humos und gleichmäßig feuchte (aber nicht nasse!) Füße. Einmal austrocknen lassen und die Pracht ist dahin... (Aber das habe ich schon oft genug gesagt... ;) )
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1966 am: 26. Juni 2014, 21:35:53 »

*wundert sich ein bißchen, dass Schneerausch so rötliche Knospen hat*

*wundert sich mit*

"Wir kennen im weißen Phloxreich Ähnliches noch nicht." (Foerster, 1950)

 ;)
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1967 am: 26. Juni 2014, 21:40:16 »

 @ Leana

Noch was, vielleicht Wichtiges: Ich halte Neuankömmlinge grundsätzlich eine Saison in Töpfen (mind. 5L, viele aber in 10L-Putzeimer), bis klar ist, dass sie die richtige Sorte sind und gesund wachsen. So kann ich Älchenbefall (siehe meine Fotos vom Mai) schnell ausmerzen, bzw. erst gar nicht in die Beete bringen. Mehltau ist zwar unschön, ist aber nicht so lebensbedrohlich wie Älchen. Wenn die Pflanzen diese Topfphase gut überstanden haben und ich zufrieden bin, werden sie ausgepflanzt. In meinen Boden kommt als nur, was sich bewährt hat. Kümmerlinge & Co. bleiben im Topf. Okay, das macht etwas Arbeit, aber es erspart mir Enttäuschungen im Beet. ;) Und diese Enttäuschungen sind dann schwer wieder auszumerzen... - außer mit Roundup! :-X
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1968 am: 26. Juni 2014, 21:42:20 »

Bornimer Nachsommer blüht bei mir bereits seit einigen Tagen. (@ Hausgeist: dafür Roselin noch nicht!)
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1969 am: 26. Juni 2014, 21:42:55 »

@Lisa, wie alt ist dein Euphorion? Oder hast du einen super guten Dünger, oder vielleicht besondere Musik zum Phloxe verwöhnen? Bitte deine Geheimtipps mit und teilen. ;D

Der 'Euphorion' kam letzten Oktober als eintriebiger kleiner Jüngling zu mir, der, sofort nach dem Auspacken die letzten 3 verbliebenen Blüten öffnete. Die habe ich fotografiert und habe so einen Eindruck von dem, was mich demnächst erwartet.
Dann habe ich den in einen 5L-Topf umgesetzt und meine bewährte Erdmischung verwendet: 50% mein lehmiger Garteboden (gesiebt) und 50% Compo-Kübelpflanzenerde. Dazu 1 Teelöffel Urgesteinsmehl, 1 Esslöffel Euflor-Orgamin, 1 Esslöffel Hornspäne und pro Liter Erde 2 Handvoll Tongranulat (das feine von Aldi, das man als Streugut verwendet).
Im Frühjahr ist er dreitriebig ausgetrieben und fing recht zügig an zu wachsen, war einer der ersten, der im Mai 60 cm Höhe erreicht hat. Seit Mai gebe ich zusätzlich Flüssigdünger, allerdings nur alle 2 Wochen.
Phloxe vertragen sehr viel Dünger! Mögen es lehmig-humos und gleichmäßig feuchte (aber nicht nasse!) Füße. Einmal austrocknen lassen und die Pracht ist dahin... (Aber das habe ich schon oft genug gesagt... ;) )

tja, wohl dem, der Lehmboden vor der Türe hat ;)
ich würde meinen Phloxen gerne dieses Dopingmittel verabreichen



« Letzte Änderung: 26. Juni 2014, 21:44:34 von distel »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1970 am: 26. Juni 2014, 21:43:58 »

Die knospigen Stängel von Bornimer Nachsommer sind tiefdunkelrot gefärbt.
« Letzte Änderung: 26. Juni 2014, 21:51:48 von Norna »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1971 am: 26. Juni 2014, 21:44:06 »

@Norna, ich liebe diesen Phlox. Im Nachsommer. ;) :-X - Ist es ein Novum, dass er so früh blüht?
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1972 am: 26. Juni 2014, 21:45:38 »

Nach dem Aufblühen vergrünen die Stängel bei Bornimer Nachsommer zunehmend.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1973 am: 26. Juni 2014, 21:47:09 »

Ihr könnt einen ganz kirre machen, nun war ich extra nochmal draußen... ::) ;D

Also:

Euphorion 1: ca. 80 cm, mit wenig verzweigter Dolde kurz vor dem Aufblühen
Euphorion 2: ca. 90 cm, weit entfernt von der Blüte, lässt gerade erkennen, dass er sich verzweigen will
Euphorion 3: ca. 110 cm, beginnt sich zu verzweigen, aber auch noch keine Blüte in Sicht.

Alle drei stehen bei unterschiedlichen Licht- und Bodenverhältnissen.

Weitere Erkenntnisse der späten Runde:

Uralskie Skazie hat plötzlich Mehltau satt
Starfire beginnt bereits ganz knapp über dem Boden mit den Verzweigungen, etwa 20 an der Zahl bis auf ca. 1 m Höhe
Rosa Pastell hat die erste Blüte geöffnet
die Kirschen sind schön süß, aber faulen vom Regen.
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4383
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1974 am: 26. Juni 2014, 21:47:35 »

*wundert sich ein bißchen, dass Schneerausch so rötliche Knospen hat*
*wundert sich mit*

*rennt gleich panisch zum Phloxbuch und guckt nach* ;D

Uff, dort sind die Knospen lilafarbig abgebildet und nicht weiß und die Farbe der Knospen wird als lilablau beschrieben. Vielleicht wird das rötlich ja noch lilablau, die Knospen sind ja noch komplett geschlossen.


"Wir kennen im weißen Phloxreich Ähnliches noch nicht." (Foerster, 1950)

Schöner Foerster-Spruch, Inken. :D :D :D
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1975 am: 26. Juni 2014, 21:48:03 »

Euphorion 1: ca. 80 cm, mit wenig verzweigter Dolde kurz vor dem Aufblühen
Euphorion 2: ca. 90 cm, weit entfernt von der Blüte, lässt gerade erkennen, dass er sich verzweigen will
Euphorion 3: ca. 110 cm, beginnt sich zu verzweigen, aber auch noch keine Blüte in Sicht.

Du hast 3 'Euphorion'??? :o ;D
« Letzte Änderung: 26. Juni 2014, 21:50:02 von Inken »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1976 am: 26. Juni 2014, 21:50:11 »

@Norna, ich liebe diesen Phlox. Im Nachsommer. ;) :-X - Ist es ein Novum, dass er so früh blüht?
Warum dieser Phlox Nachsommer heißt, kann ich mir nur mit der langen Blütezeit bis in den Nachsommer erklären. Er beginnt hier immer relativ früh und hat dann bis in den September hinein noch Farbe durch immer wieder neu gebildete Knospen. Rieger gibt die Blütezeit auch so an.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1977 am: 26. Juni 2014, 21:51:00 »

Du hast 3 'Euphorion'??? :o ;D

Mir ist bis heute schleierhaft, wie das passieren konnte. ::) ;D
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1978 am: 26. Juni 2014, 21:52:11 »

Vielen Dank, Norna. Ich habe diese Sorte endlich im vergangenen Jahr erhalten, sah ihn vorher, Ende August, voll erblüht als ausgewachsenes Exemplar. Er ist hier noch lange nicht blühbereit.
« Letzte Änderung: 26. Juni 2014, 21:52:19 von Inken »
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1979 am: 26. Juni 2014, 21:55:05 »

Du hast 3 'Euphorion'??? :o ;D

Mir ist bis heute schleierhaft, wie das passieren konnte. ::) ;D

...und ich dachte, 'Euphorion' wäre eine sensationelle Rarität :o


Gespeichert
Seiten: 1 ... 130 131 [132] 133 134 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de