Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. Mai 2024, 19:01:02
Erweiterte Suche  
News: Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)

Neuigkeiten:

|5|10|Ein Dutzend verlogener Komplimente ist leichter zu ertragen als ein einziger aufrichtiger Tadel. (Mark Twain)

Seiten: 1 ... 311 312 [313] 314 315 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 683058 mal)

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4680 am: 31. August 2014, 07:22:47 »

@Santolina - das Chamäleon ist auch dabei! :D Wenn es bei Dir noch so schön blüht, schaue ich mal kurz neidisch hinüber. ;) Phloxblüten gibt es in meinem Garten auch noch, nur herzeigen kann man sie kaum. Mehltau wegretuschieren? :P



@Guda, die Namen hinter dem D-Griff sind folgende: 'Rosendom', 'Sneshinka', 'Blauer Morgen', 'Komsomolka' und 'Berliner Kindl'. Foerster, Krasnowa oder Markow, zur Linden, Gaganow und zur Linden erneut. Drei alte und zwei neue Sorten, der Spaten wurde nicht mitgezählt.
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4681 am: 31. August 2014, 07:52:01 »

Das stimmt - 'Düsterlohe' ist bei mir sogar 160 cm hoch, und ein namenloser rosalilafarbener (vielleicht die botanische Art) ist sogar 180 cm hoch.

180 cm? :o Ich sollte umziehen. @Guda, Dein 'Düsterlohe' sieht fantastisch aus. Und ... @Hortus, Du bist sicher, dass Du die Phloxblüte nicht mit einem Filzstift angemalt hast? ;D

'Nofretete'

'Nofretete' ist ein Phlox von Hagemann aus den 80er Jahren. Hier ist ein anderes Foto, das die Sorte prachtvoll zeigt, in der Erläuterung dazu wird gesagt, dass es sich um "einen göttlich schönen Phlox" handelt, dessen "Zartheit und Sinnlichkeit" ein Bild nicht vermitteln kann. :)
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4682 am: 31. August 2014, 08:05:32 »

Kirmesländler
...
2. Das Merkmal dieses Phloxes ist der Duft. So dass bei einem Vergleich verschiedener Anwärter für diesen Namen der Geruch ein Schlüsselmerkmal sein kann.

Wenn man die Nase dafür hat. :-[ Danke! ;)
Im Katalog der Gärtnerei Hillier and Sons (Winchester) von 1964 findet man 'Kirmesländler' (-> "Kirmislander" ;)) wie folgt beschrieben: "Flesh pink with red-purple eye".


@Norna, ich scheue mich, 'Schaumkrone' erneut zu beschreiben zu versuchen, da ich mittlerweile zwei verschieden aussehende Exemplare habe. Beide von Züchtern, beide mit Echtheitsgarantie ... ::) Ich hoffe, das ist OK? :-\
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4683 am: 31. August 2014, 10:39:42 »

"Kirmesländler" ist für auswärts sprechende Zungen ja nun wirklich nicht einfach :)

Inken, danke für die Informationen.
Bitte um Entschuldigung, dass ich nach Vergleich Schaumkrone- Kirmesländler fragte: habe übersehen, dass Ihr dieses Thema behandelt habt, als ich nicht oder kaum anwesend war :o.

Übrigens, das prachtvolle 'Nofretete'-Bild gefällt mir weniger als Deins (ohne Dir jetzt Honig um den Mund schmieren zu wollen), die Farben sind sehr aufdringlich, liebe ich nicht so sehr.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4684 am: 31. August 2014, 10:41:28 »

@Hortus: gehst Du davon aus, dass die bunte Blüte Anzeichen für eine stabile Veränderung ist?
Sie ist ja witzig, aber -
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4685 am: 31. August 2014, 10:46:15 »

Santolina, wieder ein wunderschönes, sehr harmonisches Bild.
Der Phlox links von der Stufe, lila gerandet ist rosa in der Grundfarbe? Könntest Du die Blüte, bitte, mal etwas größer zeigen?
Gespeichert

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4686 am: 31. August 2014, 15:42:13 »

Santolina, wieder ein wunderschönes, sehr harmonisches Bild.
Der Phlox links von der Stufe, lila gerandet ist rosa in der Grundfarbe? Könntest Du die Blüte, bitte, mal etwas größer zeigen?



Den Phlox, habe ich selbst erst seit ein paar Tagen, Phlox pan. 'Gefrees', er wurde gestern fotografiert. Er bezaubert mit seiner eigenartigen Farbverteilung, seinem violetten Rändchen und Transparenz.

Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4687 am: 31. August 2014, 16:30:31 »

Berichtigung:

Im Phloxgarten # 4244 am 24.11.13 wurde von mir ein Phlox fälschlich als 'Oktoberrot' gezeigt, Inken bezweifelte berechtigt diese Angabe.
Der gezeigte Phlox, hat sich als Karminvorläufer entpuppt, warscheinlich war eine Etikettenverwechslung im Spiele.

Hier nun der richtige 'Oktoberrot', ich kaufte in im Frühjahr direkt von Herrn Schleipfer.

Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4688 am: 31. August 2014, 17:54:52 »

Santolina!

  Danke für die wunderbaren Fotos! Sie dienen als Erinnerung, dass die Blumen sind wunderschön, auch wenn Sie nicht aufpassen, um die Besonderheiten, die Klasse zu identifizieren. Einfach nur sitzen auf einer Bank im Garten neben euch allen und liebe jeden Moment des Lebens ... :) :-*

  Allerdings ;) ist "Gefrees" einfach faszinierend. Wer ist der Autor?
« Letzte Änderung: 31. August 2014, 18:06:33 von Floksin »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4689 am: 31. August 2014, 18:07:33 »

Santolina, wieder ein wunderschönes, sehr harmonisches Bild.
Der Phlox links von der Stufe, lila gerandet, ist rosa in der Grundfarbe? Könntest Du die Blüte, bitte, mal etwas größer zeigen?



Den Phlox, habe ich selbst erst seit ein paar Tagen, Phlox pan. 'Gefrees', er wurde gestern fotografiert. Er bezaubert mit seiner eigenartigen Farbverteilung, seinem violetten Rändchen und Transparenz.


Danke. Genau aus diesem Grund fiel er mir auf, sehr zart! Auch ich wüsste gerne den Züchter und Höhe, Blütezeit- und was Du noch weißt. Stammt er aus NL? Hier gekauft?

« Letzte Änderung: 31. August 2014, 18:08:07 von Guda »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4690 am: 31. August 2014, 18:08:02 »

'Gefrees' ist wirklich toll! Da eröffnet sich uns eine ganz neue Farbperspektive.
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4691 am: 31. August 2014, 18:10:38 »

'Gefrees' - ein Phlox von Sagerts aus Marktschorgast. Erstanden in einem Blumenladen, ohne einen Namen. - Legende oder Wahrheit? ;)

P.S.: Nicht ich kaufte ihn dort, sondern die Gärtnerei mit dem guten Auge. ;) :D
« Letzte Änderung: 31. August 2014, 18:14:09 von Inken »
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4692 am: 31. August 2014, 18:27:14 »

Mir fällt gerade ein, dass ich meine Top10 mal wieder aufschreiben könnte. ;D ;)

Vita
Mother of Pearl, obwohl er nicht mal geblüht hat
Anja Gaganowa
Bauernstolz
Vita
Anja Gaganowa
Schneeferner, immer wieder
Sweetheart, schon jetzt
Pastorale, jetzt erst recht
Maja, auch wenn die Blüten sich verfärben

Und schon wieder fallen mir hundert weitere ein, die neuen und die alten Sorten, vor allem die ;), auch die Sämlinge nebenan sind so schön, aber da gilt wie für die Neuankömmlinge (Ausnahmen bestätigen die Regel :P): auf die kommende Saison warten.

Schönster Phlox des Jahres und Favorit von Beginn an, vor ihm stehend, wusste ich es bereits: 'Rembrandt' von Bonne Ruys aus dem Jahr 1900. Der ist nur zufällig alt. 'Anne' war ihm ganz dicht auf den Fersen ... ;)
« Letzte Änderung: 31. August 2014, 18:27:49 von Inken »
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4693 am: 31. August 2014, 18:36:43 »

'Vita'
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4694 am: 31. August 2014, 18:37:09 »

'Gefrees' - ein Phlox von Sagerts aus Marktschorgast. Erstanden in einem Blumenladen, ohne einen Namen. - Legende oder Wahrheit? ;)

P.S.: Nicht ich kaufte ihn dort, sondern die Gärtnerei mit dem guten Auge. ;) :D

Vor 3 Tagen brachte ich aus einem sehr alten Garten einen Phlox mit, der sehr ähnlich zu dem alten ohne Namen. Aber @Santolina er fast weiß, und mein Phlox (Blume von ca. 3 cm, Höhe ca. 90 cm) hat einen stärkeren lila Rand. (Ähnlich wie bei dem von @Inken )
« Letzte Änderung: 31. August 2014, 18:43:38 von Floksin »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 311 312 [313] 314 315 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de