Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
14. Mai 2024, 02:05:43
Erweiterte Suche  
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Neuigkeiten:

|14|9|Carpe Diem - Nutze den Tag!  Horaz

Seiten: 1 ... 234 235 [236] 237 238 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 997448 mal)

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten
« Antwort #3525 am: 16. Oktober 2013, 18:22:50 »

@Danke Guda, da freue ich mich schon sehr drauf. Hoffentlich werden die Fotos in der Vielzahl erscheinen. :o
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3526 am: 16. Oktober 2013, 19:14:06 »

Ich freue mich auch schon auf die Fotos. Nach dem Essen ... ;)

Nachtrag zum Thema 'Rayonant': In alten französischen Zeitschriften (1896 u. 1897) schreibt er sich Rayonnant. Auch bei Lemoine erscheint er so. Hier hingegen - einfach nur schön. :D

@Hortus, ich würde ja den Gedanken an eine echte 'Abenddämmerung' bei Stübler so ungern aufgeben und der Sorte im nächsten Jahr noch eine Bewährungschance zugestehen wollen. Weiterträumen erlaubt? ;)

@Hausgeist, ich übernehme den Staffelstab und pflanze noch ein wenig weiter. Bis zum bitteren Ende. 8)
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3527 am: 16. Oktober 2013, 19:18:05 »

@Hausgeist, ich übernehme den Staffelstab und pflanze noch ein wenig weiter. Bis zum bitteren Ende. 8)

Bei gefrorenem Boden gerne auch mit dem Presslufthammer ;D ;D ;D ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3528 am: 16. Oktober 2013, 19:26:15 »

Ja, natürlich. ;D Ich fordere dann tatkräftige Unterstützung an. Evtl. aus dem Heleniumbereich. Sollen echte Experten darunter sein ... 8)
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3529 am: 16. Oktober 2013, 19:31:24 »

Mit Aussicht auf'n Bier und 'ne Bratwurst mach ich mich glatt auf den Weg 8)
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3530 am: 16. Oktober 2013, 20:06:39 »

... Nachtrag zum Thema 'Rayonant': In alten französischen Zeitschriften (1896 u. 1897) schreibt er sich Rayonnant. Auch bei Lemoine erscheint er so. ...

da der name wohl auf rayonner = strahlen zurückgeht und so etwas wie "strahlend" heißen dürfte, sollte das auch so sein. ;)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3531 am: 16. Oktober 2013, 21:25:44 »

Vorhang auf für die versprochenen zur Linden Bilder!
Ich beginne mit der Zauberflöte, einer Serie, die 1999 entstanden ist. Kammersänger Barry McDaniel hat aus einer großen Zahl von Sämlingen einige ausgewählt, die seiner Ansicht nach zu den Protagonisten dieser Oper passen würden. Leider ist sie nicht komplett, weil mir Pamina und Tamino jedes Jahr auswintern- und jetzt habe ich aufgegeben. Vielleicht hat von Euch jemand diese beiden Sorten.
Alle anderen Sorten sind sehr wüchsig und blühfreudig und haben mir viel Freude gemacht. Sie sollen zwischen 7 und 8 blühen, und etwa 80-90 cm hoch werden.
Ich zeige die Sorten in der Reihenfolge ihres Aufblühens; hier noch einmal Papagena.Das erste Bild zeigt auch die ersten Blüten dieses Jahres, so blau waren sie nie wieder!
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2013, 21:51:55 von Guda »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3532 am: 16. Oktober 2013, 21:51:29 »

Es folgt Papageno, P.z.Linden 1999

Im Katalog wird die Farbe amaranth-lilarot genannt: auf jeden Fall ist sie sehr schön. Viel schöner als die Kamera sie eingefangen hat! Zufällig habe ich Papageno so gepflanzt, dass die Morgen- und die Abendsonne auf ihn fällt. Dann leuchten die Blüten auf und glühen. P. hat schön geformte Köpfe, sehr gleichmäßig aufgebaut. Die Unterseite der Blüten ist heller, durch die Sommerhitze haben sich die Blüten wohl etwas aufgerollt. Ich habe die letzten Jahre nicht darauf geachtet
Die erste Aufnahme ist morgens um 7.00 gemacht worden, die anderen zwischen 16.00 und 17.00
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2013, 22:44:04 von Guda »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3533 am: 16. Oktober 2013, 22:28:10 »

Der gewaltige Sarastro ist die nächste Sorte, z.Linden 1999

Sehr kräftige Rosatöne gefallen mir eigentlich nicht , doch Sarastros Rosa hat einen deutlichen Violett-Touch. Dadurch wirken die Blüten nicht süßlich. Anfangs haben die großen Blüten einen deutlich weißen Spiegel, das rote Auge ist noch verhalten. Es wird jedoch immer deutlicher, der Spiegel dagegen schwächer. Kein Phlox der Zauberflöte hat einen Lachston, insofern ist der Eindruck harmonisch.Sarastro entspricht seinem Vorbild auf der Bühne, er entwickelt schon nach wenigen Jahren Volumen.

Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3534 am: 16. Oktober 2013, 22:57:28 »

Zitat
Rosarote Knospen, die sich zu zartrosa Blüten
öffnen, die dunkelrosa gestreift sind. Blütendurchmesser: 3-3,5 cm.
Stämmiger, grünstieliger Phlox.
steht im zur Linden Katalog über Mozart.
Ich empfinde ihn eher als zart, aber noch ist er jung..
Die Blüten sind sehr wirkungsvoll. Das Dunkelrosa der Augen zieht sich als immer breiter und schwächer werdender Streifen über die Sepalen bis zum Rand. Auf dem mittleren Bild steht hinter Mozart Papageno, dann folgt Sarastro - und kein Farbenkrieg!

« Letzte Änderung: 16. Oktober 2013, 22:58:59 von Guda »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3535 am: 16. Oktober 2013, 23:15:54 »


Zitat
"
Königin der Nacht“ (z.L 1999) zartes Lilarosa mit lila Auge. 110-120 7-8
Blütenröhren lila, Knospen rosa. Besonders im Abendlicht leuchtend und
mystisch. Grosse Fernwirkung bei Mondlicht!"
So steht es im Katalog und deshalb wurde ich überhaupt erst auf diese Sorte aufmerksam. Mystik und Mondlicht - so etwas suchte ich für das Phloxbeet unterhalb der Terrasse.
Nun, die Königin der Nacht ist nett, aber mehr kann ich ihrem unscheinbaren Rosa nicht abringen. Auch bei fünf, sechs Blütendolden ist in heller Nacht kein Leuchten!
Aber sie kann kräftige Farben splitten, sie wächst und blüht gut.

Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3536 am: 16. Oktober 2013, 23:35:03 »

Von der letzten meiner Sorten der Serie habe ich leider kaum Bilder: es regnete nahezu ununterbrochen und die Blüten verklebten, die Stiele lagen im Panicum, statt aufrecht zu stehen. Die Köpfe sind voll und schwer, 'Zauberflöte' ist sehr reichblühend. Die Blütenform ist hübsch, locker und mit knapp 3 cm Durchmesser passten die zierlichen Blüten gut zum blühenden Gras.
Wer die Serie sammeln möchte, wird auch die Königin der Nacht haben wollen, ebenso Zauberflöte. Sonst aber meine ich, dass es ausdrucksvollere rosa und weiße Sorten gibt im Sortiment von Peter zur Linden.

Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3537 am: 16. Oktober 2013, 23:38:12 »

... im Sortiment von Peter zur Linden. ...

das es ja wohl nunmehr (bald) nicht mehr gibt, oder wie oder was?! :-\

edit: danke für die tolle zusammenstellung!! :D
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2013, 23:38:59 von zwerggarten »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3538 am: 16. Oktober 2013, 23:41:25 »

Nun ja, es gibt ja einige Gärtnereien, die z.Linden-Sorten führen. Momentan kann man wohl auch noch bei ihm bestellen.
Wobei ich glaube, dass es ihm bei diesem S..wetter auch nicht leicht fällt, zu versenden.

Gute Nacht erst einmal ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3539 am: 17. Oktober 2013, 00:07:39 »

@Guda, danke für diese tolle Bilderserie mitsamt Beschreibungen! Wunderschön und zum Schwelgen. Es ist schön, die Zauberflötenserie mal fast komplett sehen zu können. :D


!Aufruf!
Im Hemerocallis-Thread werden Pflanzpartner gesucht. Möglich ist auch Phlox. :o Bitte schaut doch mal rein, ich tue mich mit Begleitpflanzungen schwer ... :-[ ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 234 235 [236] 237 238 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de