garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Waldmeisterin am 11. Januar 2017, 16:32:37

Titel: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: Waldmeisterin am 11. Januar 2017, 16:32:37
Das Thema kam im Shengpfui-Thread auf, und da ich als Steinmetztochter quasi auf Friedhöfen großgeworden bin, freu ich mich sehr, dass hier noch mehr Menschen Interesse am Thema haben.
Ich bin mir nicht sicher, ob das Thema im Atelier gut aufgehoben ist, aber da es sich im weitesten Sinne auch bei Friedhöfen um gärtnerische Gestaltung handelt, denke ich mal schon.
Alors, on y va!
Ich freu mich auf Erfahrungen, Bilder, Vergleiche über Friedhöfe in aller Welt!
Als appetizer ein Bild von einem Friedhof irgendwo auf der Krim. Dem Bild nach ist der Herr ja schon länger tot, wird aber noch liebevoll dekoriert
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: Gartenplaner am 11. Januar 2017, 17:10:11
In Luxemburg, wobei ich annehme, dass diese Art der Friedhofsgestaltung ursprünglich aus Frankreich rübergeschwappt ist, gibt es 2 traditionelle Gräber-Varianten:
Es gab/gibt Gräber mit offener Erde, mit einem Steinrand eingefasst, die regelmäßig neu mit Wechselflorbepflanzung - Stiefmütterchen, Eisbegonien, Leberbalsam, gefüllte Gänseblümchen usw. - in Reih und Glied bepflanzt wurden/werden, heutzutage eher dauerhaft mit Bodendeckern und nur in der Mitte wird eine Schale mit Blühaspekt aufgestellt.
(Aber auch schon vor 40 Jahren wurden solche Gräber wohl zur Pflegeminimierung mit Splitt abgedeckt)
Und dann gab und gibt es komplett steinerne Gräber, wo die gesamte Grabfläche mit einer oder, bei Familiengräbern, bis zu drei, vier Steinplatten von 1,2x2,5m Größe abgedeckt ist.
Auf die Platten wird dann nach Saison oder zu besonderen Feiertagen wie Allerheiligen eine bepflanzte Schale gestellt, die nach 2-3 Wochen wieder entsorgt wird.
Heutzutage würde ich schätzen, daß die Mehrheit der Gräber auf unseren Friedhöfen komplett steinern ist.
Inzwischen sind natürlich auch Urnen-Grabfelder dazu gekommen.
Mit vielen Bäumen oder Sträuchern durchsetzte Friedhöfe gibt es fast gar nicht.

Spanische Friedhöfe kenne ich nur 2, das waren eher "Sarg-Schließfächer", gemauerte "Regalreihen" mit viereckigen Öffnungen, in die der Sarg passte und die mit einer Steinplatte mit eingraviertem Namen des Verstorbenen verschlossen wurden.....ich fragte mich, wie das überhaupt funktionierte....
Der eine der beiden Friedhöfe hatte aber immerhin eine zentrale Grünfläche mit Zypressen, Bougainvilleen und sogar kleinen Rasenflächen, wenn ich mich recht entsinne, die von den Regalmauern umgeben war.
Der Friedhof war irgendwo auf der Südhälfte von Gran Canaria in einem ansonsten absolut felsig-trockenen Gebirgstal und ich empfand ihn durch die Grünfläche und die weiß gestrichenen Gräbermauern wie eine Oase.
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: Junebug am 11. Januar 2017, 17:47:26
So, hier wollte ich hin.  ;) Schönes Thema. Ich mag Friedhöfe auch gern und zitiere mich mal selbst, das kam nämlich bei den Grüntönen schon mal auf:
Einer meiner Lieblinge ist der Biedermeierfriedhof St. Marx in Wien, nicht wegen des ollen Mozartgrabs, sondern, weil er so lange sich selbst überlassen war, dass sich dort ganz verwunschene Wege gebildet haben. Und wegen der tollen Grabsteine, die die Begeisterung der Wiener für Titel so herrlich widerspiegeln - vom "Cassenverwalter" über die "Dombaumeistersgattin" bis zum "Hausinhaber" ist alles dabei. Auch einen "bürgerlichen Lust- und Ziergärtner" habe ich gesehen. :)
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: fars am 11. Januar 2017, 17:50:18
Warum heißt der "Biedermeierfriedhof"?
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: Junebug am 11. Januar 2017, 17:58:39
Weil er Ende des 18. Jahrhunderts angelegt und nach der Entstehung des Zentralfriedhofs in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts geschlossen wurde, das heißt, die allermeisten Gräber fallen in die Biedermeierzeit. Er steht auch unter Denkmalschutz.
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: martina. am 11. Januar 2017, 18:15:29
Kies, getöpferte Blumengestecke auf den Grabplatten, in wunderbarer Lage mit Blick aufs Meer in der Normandie

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20Stadt%20Land%20Mehr/Normandie/slides/Norm20140301_5924_Cimetiere%20Marin.jpg)(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20Stadt%20Land%20Mehr/Normandie/slides/Norm20140301_5938_Cimetiere%20Marin.jpg)

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20Stadt%20Land%20Mehr/Normandie/slides/Norm20140301_5943_Cimetiere%20Marin.jpg)(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20Stadt%20Land%20Mehr/Normandie/slides/Norm20140301_5974_Cimetiere%20Marin.jpg)
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: Waldmeisterin am 11. Januar 2017, 21:47:35
hui, der Biedermeierfriedhof könnte mich doch glatt mal nach Wien locken. Großartig.
Auf meinem Grabstein würde dann "son blöder Algendoktor" stehen. So hat das meine Tochter genannt, weil ich nach meiner Promotion so gar kein Arzt war  :P
Irgendwann in den 90ern haben wir mal Highgate in London besucht. Ich war gerade auf meinem George-Eliot-Trip und wollte ihr Grab suchen. Ich war ziemlich überrascht, dort das ziemlich pompöse Grab von Karl Marx zu finden. Wenige Meter weiter war der Friedhof total verwildert, schiefe Grabsteine, eingesunkene Gräber, ganz wunderbar (und überhaupt nicht gruselig).
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: Waldmeisterin am 11. Januar 2017, 21:57:17
das ist mein Lieblingsgrab auf dem Südfriedhof: Lene Voigt.
Wenn ich mal dort bin, bringe ich ihr gerne mal ein Blümchen.
Wobei sie sicher, so wie die Sachsen sich im Augenblick aufführen, im Grab rotiert...
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: Euphrasia am 11. Januar 2017, 22:26:54
Südlich von Berlin gibt es auch einen tollen Friedhof.
http://www.suedwestkirchhof.de/kirchhof.html
Wer in der Nähe ist, sollte ihn unbedingt mal ansehen. Die verwunschenen und zugewachsenen Ecken sind leider im Link nicht zu finden.
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: Hero49 am 11. Januar 2017, 22:35:08
Ein Friedhof mit bester Aussicht:

(http://up.picr.de/27988681sf.jpg)
Hongkong

Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: Quendula am 11. Januar 2017, 22:41:51
Die verwunschenen und zugewachsenen Ecken sind leider im Link nicht zu finden.

Solche Ecken  :D?

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60186.0;attach=504526;image)
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: Quendula am 11. Januar 2017, 22:43:08
Oder dieses von Langenscheidt.

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60186.0;attach=504528;image)
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: Euphrasia am 11. Januar 2017, 22:45:21
Stimmt, da sind wir letzten Sonntag noch gewesen.
Ich liebe aber auch die "verwaldeten" Ecken, wo zwischen den Bäumen und im Gesträuch alte Grabsteine zu finden sind.
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: troll13 am 11. Januar 2017, 22:47:14
So richtig "beschauliche" Liegeplätze gibt es auf den ländlichen Friedhöfen in Nordwestdeutschland nicht mehr und hat es auch wohl nie gegeben. Aktuell geht es auch wohl eher in Richtung "Sheng Pfui". :'(

Ausnahme sind vielleicht die noch erhaltenen jüdischen Friedhöfe aber da habe ich mich bislang nie getraut, die Kamera auszupacken.

Für mich selbst tendiere ich eher in Richtung "Friedwald". Da ist man vermutlich doch unter "Seinesgleichen". ;D
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: Quendula am 11. Januar 2017, 22:48:17
Da ist immer schlecht zu fotografieren, Euphrasia  :-\.

Krasser Gegensatz dazu:
Cementerio Cristóbal Colón in Habana (56 ha Fläche). Rein durften, bzw wollten wir nicht. Ein Wachmann wollte von uns dafür Eintrittsgeld haben  :o. Und zwar nicht wenig  >:(.

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60186.0;attach=504530;image)
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: Albizia am 11. Januar 2017, 23:13:10
Südlich von Berlin gibt es auch einen tollen Friedhof.
http://www.suedwestkirchhof.de/kirchhof.html
Wer in der Nähe ist, sollte ihn unbedingt mal ansehen. Die verwunschenen und zugewachsenen Ecken sind leider im Link nicht zu finden.

Der Stahnsdorfer Südwestfriedhof ist der schönste Waldfriedhof, den ich bisher gesehen habe. Er ist riesig, man kann da Kilometer laufen. Die verwunschenen Ecken sind überall, viele uralte Grabanlagen, wo man kaum noch die Schrift auf den Grabsteinen lesen kann, aber auch neue Gräber.  Schäng Pfui ist mir da noch nicht begegnet. Alles atmet dort Vergänglichkeit, aber überhaupt nichts wirkt dort trübsinnig, sondern im Gegenteil, die Stimmung dort ist sogar ausgesprochen lebendig.

Unglaublich im April und Mai ist die beeindruckende Rhododendron- und Azaleenblüte, riesige Sträucher und sogar Bäume in allen Farben leuchten überall im Grün des Waldes.
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: Waldmeisterin am 11. Januar 2017, 23:13:26
Für mich selbst tendiere ich eher in Richtung "Friedwald". Da ist man vermutlich doch unter "Seinesgleichen". ;D

Ein Freund von mir wurde letztes Jahr auf eigenen Wunsch in einem Friedwald beerdigt. Leider war das kein majestätischer Buchenhallenwald, sondern eher Gestrüpp. Und da sehr viele Trauergäste da waren, sah das Gelände hinterher aus wie nach einer Wildschweinattacke. Viele der älteren Trauergäste hatten auch Schwierigkeiten, überhaupt ans Grab zu gelangen. Außerdem weit außerhalb der Stadt, da fährt man nicht mal so kurz hin.
Wir haben dann zusammengelegt und einen Baum im Park gekauft, samt Erinnerungsplakette, an der Stelle, wo wir uns früher regelmäßig mit den Hunden getroffen haben. Die Baumscheibe wird immer mal bepflanzt, und ich gehe André da regelmäßig besuchen.
Seine Asche liegt zwar jwd bei Seinesgleichen, aber seine Freunde haben nun einen Ort, an dem sie sich nicht nur an ihn erinnern, sondern heimlich auch Schneeglöckchen einbuddeln können.
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: Euphrasia am 11. Januar 2017, 23:27:16
Der Stahnsdorfer Friedhof bietet auch das Begräbnis unter Bäumen. Dazu gehört auch ein kleiner Grabstein, sodass das Grab nicht anonym ist. Je nach Auswahl kann die Grabstätte auch direkt an einem befestigten Weg liegen.
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: zwerggarten am 12. Januar 2017, 00:01:32
ich war zu schnell im ursprungsthread, daher hier erneut:

ihr kennt das? :D
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: Junebug am 12. Januar 2017, 08:47:19
ihr kennt das? :D

Auch für Kindergeburtstage!  :o ;D

Stahnsdorf klingt toll, und die Friedhöfe mit Aussicht haben auch was. Nach Highgate will ich auch schon lange mal, aber in den Westteil darf man ja nur geführt und die Zeiten passten nie. Und Lene Voigt, großartig!

Das hier haben in Dresden auf dem Loschwitzer Friedhof bestimmt ein paar von uns fotografiert. Er war Puppenspieler.  :)
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: fars am 12. Januar 2017, 08:50:51
Für mich selbst tendiere ich eher in Richtung "Friedwald". Da ist man vermutlich doch unter "Seinesgleichen". ;D

Ein Freund von mir wurde letztes Jahr auf eigenen Wunsch in einem Friedwald beerdigt. Leider war das kein majestätischer Buchenhallenwald, sondern eher Gestrüpp. Und da sehr viele Trauergäste da waren, sah das Gelände hinterher aus wie nach einer Wildschweinattacke.

Meine Frau und ich haben uns ebenfalls für einen Friedwald entschieden, zuvor jedoch das Gelände besichtigt (tatsächlich ein Buchenhallenwald) und uns für eine ehrwürdige Buche entschieden, die allein für uns und 10 weitere Angehörige, so sie denn wollen, reserviert ist. Wir sind in einem Alter, dass wir "unseren" Baum hin und wieder besuchen und mit dem Gefühl wieder gehen, das Richtige entschieden zu haben.

Hier auf dem Dorffriedhof begraben zu werden würde mich im Grab frieren lassen. Die Gestaltung des Friedhofs, die absolut hässlichen Grabsteine (warum eigentlich gibt es noch kein Berufsverbot für Steinmetze, die derartiges abliefern?) und die schreiend bunten Grabbepflanzungen kommt einer Störung der Totenruhe (§168 StGB) gleich.

Zweiter Effekt: Die Familie ist über ganz Deutschland verstreut. Wer sollte bei einem "ordentlichen" Friedhof die Grabpflege übernehmen?
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: Callis am 12. Januar 2017, 09:04:56


Zweiter Effekt: Die Familie ist über ganz Deutschland verstreut. Wer sollte bei einem "ordentlichen" Friedhof die Grabpflege übernehmen?

Ja, das ist heutzutage bei den meisten Familien das Problem. Schon meine vier Großeltern wurden an vier verschiedenen, weit auseinanderliegenden Orten Deutschlands beerdigt.

Nochmal zurück zu den Dresdner Friedhöfen. Mir hatte es der Urnenfriedhof in Tolkewitz angetan, wobei ich die Friedhofskapelle in Urnenform nicht unbedingt schön fand, aber beeindruckend.
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: Callis am 12. Januar 2017, 09:06:32
Man kann auch dauerhafte Blumensträuße an Grabstätten überlassen.
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: Callis am 12. Januar 2017, 09:09:08
und hier massenweise Urnengräber angeordnet in einem Senkgarten
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: bristlecone am 12. Januar 2017, 09:15:17
Ein paar Fotos von einem aus unserer Sicht ungewöhnlichen, dort aber typischen Friedhof in den argewntinischen Anden habe ich in diesem Thread vor einigen Jahren gezeigt:

Das schöne weiße Gebäude von #182, das wir uns ansehen wollten -


Es ist gar keines.


Es ist - die Friedhofsmauer.

Ein Beispiel:

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=33950.0;attach=126586;image)
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: ria am 12. Januar 2017, 11:03:14
Wüstenfriedhof in Tuscon, Arizona

Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: ria am 12. Januar 2017, 11:04:35
Privater Waldfriedhof im Saarland
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: ria am 12. Januar 2017, 11:05:47
Alte Grabstätte im Saarland
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: ria am 12. Januar 2017, 11:06:42
Alte Grabstätte im Saarland
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: ria am 12. Januar 2017, 11:07:28
Alte Grabstätte im Saarland
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: malva am 12. Januar 2017, 11:37:38
Hier St. Petersburg, Alexander Newski Kloster. Dort gibt es zwei Friedhöfe. Den alten Lazarus Friedhof, heute Nekropole des 18. Jahrhunderts und gegenüber die Nekropole der Meister der Kunst, ehemals Tichwiner Friedhof.

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/kicx2732vk45q098ugh.jpg)
(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/kicx2733v0hyqzavu9m.jpg)
(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/kicx2734vlb1sx3a096.jpg)
(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/kicx2735vhxykvnrte7.jpg)
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: malva am 12. Januar 2017, 11:42:38
(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/kicx2738vub2neitma1.jpg)

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/kicx2741vo4b32gzqhi.jpg)

(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/kicx2743vjsvxha0pd8.jpg)

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/kicx2744v9fwt5xaj7m.jpg)
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: malva am 12. Januar 2017, 11:46:07
Verwunschene Teile gibt es auch

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/kicx2757vg9yofd60uv.jpg)

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/kicx2758vm7rihcvqja.jpg)

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/kicx2759vqk8dix1umy.jpg)

Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: malva am 12. Januar 2017, 11:53:59
Ria die Untertitel "alte Grabstätte Saarland", die sind doch auf einem alten Friedhof, oder denke ich da verkehrt?

Einen Urnenfriedhof als Senkgarten angelegt hatte ich vorher noch nie gesehen Callis.

Langenscheidt Grabstätte als Mausoleum auch interessant.

Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: TamaraK am 12. Januar 2017, 12:28:23
Eure Fotos geben einen nochmal einen ganz anderen Eindruck von Friedhöfen. Ich kenne da eigentlich nur die klassischen Varianten, wo ein Stein neben dem anderen steht. Hier sieht man aber, dass es auch anders geht - nicht nur so lieb- und leblos. Ich persönlich finde einen Waldfriedhof viel wärmer, geborgener und auch irgendwie lebendiger. Schön, dass es auch so etwas gibt.
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: Gartenplaner am 12. Januar 2017, 18:16:19
...
Spanische Friedhöfe kenne ich nur 2, das waren eher "Sarg-Schließfächer", gemauerte "Regalreihen" mit viereckigen Öffnungen, in die der Sarg passte und die mit einer Steinplatte mit eingraviertem Namen des Verstorbenen verschlossen wurden.....ich fragte mich, wie das überhaupt funktionierte....
Der eine der beiden Friedhöfe hatte aber immerhin eine zentrale Grünfläche mit Zypressen, Bougainvilleen und sogar kleinen Rasenflächen, wenn ich mich recht entsinne, die von den Regalmauern umgeben war.
Der Friedhof war irgendwo auf der Südhälfte von Gran Canaria in einem ansonsten absolut felsig-trockenen Gebirgstal und ich empfand ihn durch die Grünfläche und die weiß gestrichenen Gräbermauern wie eine Oase.

Hab die Fotos wiedergefunden - es war sogar eine sehr bunte und abwechslungsreiche Bepflanzung in der Mitte!!

(http://up.picr.de/27993628cc.jpg)

(http://up.picr.de/27993644vs.jpg)

(http://up.picr.de/27993639hw.jpg)

(http://up.picr.de/27993711an.jpg)

(http://up.picr.de/27993636vj.jpg)
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: pumpot am 12. Januar 2017, 18:22:00
Das Kolumbarium auf dem Leipziger Südfriedhof
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: fars am 12. Januar 2017, 18:50:48
Naheliegend, so etwas auch historisch als "Taubenschlag" zu bezeichnen.
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: Henki am 12. Januar 2017, 19:04:22
Ich hole mal welche aus dem Pfingsttreffenfaden rüber. ;)

Loschwitzer Friedhof:

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=57622.0;attach=470902;image)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=57622.0;attach=470904;image)

Dresden - Johannisfriedhof

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=57622.0;attach=470864;image)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=57622.0;attach=470866;image)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=57622.0;attach=470868;image)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=57622.0;attach=470870;image)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=57622.0;attach=470872;image)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=57622.0;attach=470874;image)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=57622.0;attach=470856;image)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=57622.0;attach=470862;image)
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: Waldmeisterin am 12. Januar 2017, 19:33:29
Oh, im Vergleich zu deinem Kolumbarium wirkt meins aus den Abruzzen doch eher nüchtern. Ich dachte immer, dass diese Friedhofsform daher kommt, dass in den Bergen kein Platz für Gräber ist. An der Amalfiküste sind die oft auf wenige Meter breiten Absätzen der Steilküste. Aber das in Spanien ist ja eher eben aus.

pumpot, das Kolumbarium auf dem Südfriedhof enthalt doch Urnengräber, oder?
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: zwerggarten am 12. Januar 2017, 19:43:51
urnengräber eher nicht, aber wohl die urnen. ;)
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: Mümmel am 12. Januar 2017, 20:05:58
Gibt es auch nicht überall:Das gekrönte "B" auf dem Aachener Waldfriedhof. Von oben hat man eine schöne Aussicht.
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: Krokosmian am 12. Januar 2017, 20:14:49
Eure Fotos geben einen nochmal einen ganz anderen Eindruck von Friedhöfen. Ich kenne da eigentlich nur die klassischen Varianten, wo ein Stein neben dem anderen steht. Hier sieht man aber, dass es auch anders geht - nicht nur so lieb- und leblos. Ich persönlich finde einen Waldfriedhof viel wärmer, geborgener und auch irgendwie lebendiger. Schön, dass es auch so etwas gibt.

Ob es wohl eine Antwort drauf gibt...?

Trotzdem: für mich ist der hiesige Stadtteilfriedhof mit seinen Wahl-/Reihengräbern und den meist unspektakulären, deswegen aber m. E. nicht lieblosen Grabsteinen/-malen Alles, aber nicht leblos. Zu vielen der dort Liegenden hatte ich /meine Familie, neben (engster) Verwandtschaft, in irgendeiner Weise einen Bezug, im Prinzip ist es immer noch der klassische Gottesacker eines (ehemaligen) Dorfes.

Ist man dort, trifft man in aller Regel auf irgendjemanden den man kennt, oder man kommt schnell ins Gespräch. Und sei es nur, weil man gerade beispielsweise gerade einen tiefroten Goldlack pflanzen will und die Besucherin von "schräg gegenüber" gerne wüsste, wo sowas zu haben ist. Und was es doch überhaupt alles für Blumen gibt... Hundelos Glückliche wissen das durchaus zu schätzen ;) :-X ;D.

Es ist ein sehr alter Friedhof, da er aber in langer Folge eine eher praktisch und schnörkellos denkende Klientel aufgenommen hat, die teilweise auch einfach nicht die Mittel dafür hatte, gibt es wenig wirklich Auffallendes. Das finde ich aber nicht schlimm, im Gegenteil, bspw. plärrende Marmorengel in Übergröße wirken auf mich vielfach erdrückend.

Als Hinterbliebener weiß (glaube) ich die Betrauerten dort gut aufgehoben, für mich ist das sehr tröstlich, auch ohne das näher definieren zu können. Und ohne irgendwie eso-trallala zu sein, zumindest denke ich das selbst von mir. Man soll natürlich niemals "nie" sagen, aber, dass ich wahrscheinlich auch irgendwann dort liegen werde, nimmt mir einen Großteil der natürlichen Furcht vor dem, "was noch kommt". Darf aber gerne noch eine Weile dauern.

Natürlich ist allein schon wegen fehlender/nicht naher Angehöriger die Friedhofswelt nicht überall in Ordnung und es ist freilich, wie fast immer, eine persönliche Sichtweise. Bin diesbezüglich aber gerne bieder und ideenlos.
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: RosaRot am 12. Januar 2017, 20:43:27
Wohin führt dieses Tor???

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14749/IMG_2705_Oberbronn_Tor_jew.jpg)

..auf diesen Friedhof: Cimetière juif (im Elsass) Mitte 17.Jh bis 20.Jh., teilweise zerstört (von wem ist klar)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14749/IMG_2674_Oberbronn_jew.jpg)
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: RosaRot am 12. Januar 2017, 20:53:17
Großbürgerliches Grabdenkmal, neu belebt (hier)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14749/IMG_4940_Wehrenpfennig__qlb_Z_mit_Katzen.jpg)

näher:
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14749/IMG_4937_Wehrenpfennig_Detail.jpg)
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: Effi B. am 12. Januar 2017, 20:57:25
Zum Kolumbarium.
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: ria am 13. Januar 2017, 10:56:45
An Malva

Die alten Grabstätten befinden sich auf einem alten Friedhof.
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: enaira am 14. Januar 2017, 23:22:29
Tolle Eindrücke von euch allen!

Ich würde euch gerne Bilder von einem Dorffriedhof in Südtirol zeigen, finde aber leider keine auf dem Rechner...

Aber diese Allee im Frühjahr auf dem Friedhof in Bremen-Osterholz finde ich sehr stimmungsvoll.
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Friedhof-Bremen-Osterholz_09-1.jpg)
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: andreasNB am 15. Januar 2017, 22:18:03
Einige Eindrücke vom Waldfridhof in Stahnsdorf bei Berlin finden sich auf dieser Seite.

Ich war Anfang Dezember auf einem Friedhof in Berlin-Hohenschönhausen, um meine kurz zuvor neu gekaufte Knipse erstmals auszuprobieren.
Mal abgesehen davon das dieser und andere Fried"höfe" das nächst gelegene Grün sind, welche hier in Berlin Natur ausstrahlen und wo man Ruhe geniessen & zu sich finden kann. In normalen Parkanlagen nerven Jogger, Hunde, herumliegender Müll etc.

Ein Friedhof für "normale" Mitmenschen aus dem Stadtteil. Eröffnet um 1880. Keine historisch bedeutsamen Grabstätten. Im vorderen Teil noch normal genutzt, im hinteren Bereich aufgelassen und verwildert. Die Bestattungsformen sind vielfältiger geworden - ich zitiere: "...Wahl- und Reihenstellen für Sarg- und Urnenbeisetzungen, Rasenstellen mit Namensnennung auf einer Grabplatte, Partnerstellen, Urnengemeinschaftsanlagen mit Pflege und Namensnennung auf Stele sowie naturnahe Beisetzungen unter Bäumen."

(http://i5.photobucket.com/albums/y163/andreasNB/Friedhof/DSC00011c_zpsqnherfo4.jpg)(http://i5.photobucket.com/albums/y163/andreasNB/Friedhof/DSC00027b_zpskormlivd.jpg)
Detail an Steinguß-Stele, welche früher die Quartiers-Nummer getragen hat.
(http://i5.photobucket.com/albums/y163/andreasNB/Friedhof/DSC00017b_zpsyul3s56o.jpg)(http://i5.photobucket.com/albums/y163/andreasNB/Friedhof/DSC00020b_zpsnzyiejdw.jpg)
Alleen als Elemente des Landschaftsparks
(http://i5.photobucket.com/albums/y163/andreasNB/Friedhof/DSC00029b_zpsoumshm8l.jpg)
Irgendwann gehen auch die Grabsteine den Weg alles Irdischen.
(http://i5.photobucket.com/albums/y163/andreasNB/Friedhof/DSC00031b_zps1y51kco3.jpg)
Wenn auch gebrochen, so doch eine sinnvolle Wiederverwendung als Mäuerchen zw. aufgelassenen Quartieren und einer kleinen Fläche mit Soldatengräbern aus dem II.WK. Besser als das pietätlose Schreddern alter Grabsteine zu Strassenschotter.
(http://i5.photobucket.com/albums/y163/andreasNB/Friedhof/DSC00035b_zpsazz9mqyn.jpg)
(http://i5.photobucket.com/albums/y163/andreasNB/Friedhof/DSC00049b_zpswtmooyav.jpg)

Ohne Worte
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: RosaRot am 15. Januar 2017, 22:48:41
Schön sind diese alten Alleen. :D

Das folgende Bild zeigt den Eingang des St. Annen-Friedhofes in Dresden. Halle und Kuppel zwischen den beiden Seitenflügeln wurden im Krieg zerstört und nicht wieder aufgebaut. Reste sind vor der Freitreppe 'aufgebahrt':


(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14749/IMG_8566_St_Annen_D_Eingang.jpg)

Der Blick auf die Rotbuche mit dem Engel davor ist sehr schön.

Auf dem Friedhof gibt es viele alte Gräber, ein Beispiel:

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14749/IMG_8571_St_Annen_d_alt.jpg)

Im hinteren, neueren Bereich sind  auch recht schöne moderne Gestaltungen wie diese Gemeinschaftsanlage:

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14749/IMG_8598_St_Annen_D_modern.jpg)
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: fromme-helene am 16. Januar 2017, 21:54:25
Ich war Anfang Dezember auf einem Friedhof in Berlin-Hohenschönhausen...

Direkt gegenüber habe ich jahrelang gewohnt - es gab viele schöne Spaziergänge in dieser Zeit. Eigentlich waren die daran schuld, dass ich irgendwann einen Garten wollte.
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: andreasNB am 21. März 2018, 19:03:52
Wenn man erst einmal anfängt so herumzuklicken, anstatt seine Arbeit zu schreiben  :-X

Auch dieser Film von Dieter Wieland ist nun schon gut 40 Jahre alt und immer noch zutreffend.
(Gut manches ist arg pauschalisierend, aber im Großen und Ganzen...)
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: martina 2 am 22. März 2018, 14:51:12
Habe diesen schönen Thread grade erst entdeckt  :D, was mich auf die Idee gebracht hat, beim nächsten Besuch die Digi mitzunehmen. kann  aber eine preisgekrönte Universum-Dokumentation über den größten Friedhof der Wiener beitragen, in der es um die Tiere geht, die dort leben: 

Es lebe der Zentralfriedhof

Schaurig ist nur der Anfang, sonst wär's nicht Wien ;)
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: Waldmeisterin am 25. August 2020, 19:36:48
heute habe ich beim Opa aufgeräumt. Nicht spektakulär, nicht morbid, einfach nur ein schöner Friedhof, auf dem jeder Verstorbene sein kleines Gärtchen hat, inmitten eines schönen alten Parks  :)
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: Waldmeisterin am 25. August 2020, 19:39:02
es gibt dort einen neuen Nachbarn, dem Namen nach Russe, der bekam heute von seiner Familie Russisches Konfekt geliefert  ;)
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: Waldmeisterin am 25. August 2020, 19:40:46
Erstaunlich, was es auf einem stinknormalen Friedhof so zu entdecken gibt.
Bei dieser Mutti hat's nicht mal für einen Namen gereicht  :-\
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: partisanengärtner am 25. August 2020, 19:45:41
Ich kann das verstehen. Auch wenn ich  Namen und Schicksale schon für ein wichtigen Aspekt halte.
Heutzutage kann ich geschützte Privatsphäre schon nachvollziehen.

Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: mavi am 25. August 2020, 19:49:29
Vielleicht wollte die Mutter ja anonym bestattet werden und die Kinder haben sich auf diese Variante geeinigt, weil sie gerne ein Grab hätten, das sie besuchen können. Das wäre immerhin eine Möglichkeit.
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: APO am 25. August 2020, 20:04:09
Erstaunlich, was es auf einem stinknormalen Friedhof so zu entdecken gibt.
Bei dieser Mutti hat's nicht mal für einen Namen gereicht  :-\
Ich finde das es eigentlich reicht wenn diejenigen welche diese Ruhestätte besuchen wissen wer dort seine letzte Ruhe gefunden hat. Es wird ja auch immer öfter nur ein kleiner Stein gesetzt oder ein Baum gepflanzt.
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: Gartenplaner am 25. August 2020, 20:37:37
Mich erstaunt doch immer wieder aufs neue das Nord-Süd-Gefälle, von viel Grün zu immer mehr Stein - hab letztens Bilder vom Friedhof im Nachbarort gefunden:

(https://up.picr.de/39073167lz.jpg)

(https://up.picr.de/39073166pk.jpg)

(https://up.picr.de/39073165rx.jpg)
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: Waldmeisterin am 25. August 2020, 20:51:06
ich kenne den Wunsch nach einer anonymen Beisetzung nur mit dem Argument, dass man den Nachkommen keine Arbeit machen will. Als mein Vater gestorben war (und der war Steinmetz, hat also zeitlebens seinen Lebensunterhalt mit dem Verkauf von Grabsteinen verdient), musste ich meine Mutter regelrecht belatschern, dass das Argument, dass ich mich nun mindestens zwanzig Jahre um eine etwa 1qm Grabstelle würde kümmern müssen, mich nicht von einer anonymen Beisetzung überzeugt.
Wenn ich die Grabstellenbesitzer mal treffe, werde ich einfach fragen.
Ein Grund, warum ich Friedhöfe liebe: man trifft Leute, die man im lebendigen Leben niemals treffen würde, plaudert ein wenig, nichts tiefschürfendes (es beginnt meist mit: es könnte mal wieder regnen), aber man erfährt doch meist ein bisschen davon, mit wem sich der Vater seine letzten paar Quadratmeter teilt...
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: Waldmeisterin am 25. August 2020, 20:57:47
Mich erstaunt doch immer wieder aufs neue das Nord-Süd-Gefälle, von viel Grün zu immer mehr Stein - hab letztens Bilder vom Friedhof im Nachbarort gefunden:

Hat das mit einem Nord-Südgefälle zu tun? Oder vielleicht doch eher mit einem Stadt-Land-Kontrast? Trotzt man im ländlichen Raum den Friedhof eher der Natur ab, mit viel Stein? Und nutzt man den Stadtfriedhof (meiner hier entstand um die vorletzte Jahrhundertwende, da war Leipzig schon ein Industriemoloch), um ein bisschen Natur in die Stadt zu bringen?
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: Secret Garden am 25. August 2020, 21:15:42
... Stadt-Land-Kontrast? Trotzt man im ländlichen Raum den Friedhof eher der Natur ab, mit viel Stein?
Es werden eher regionale oder ganz praktische Traditionen sein, in manchen Gegenden sind z.B. wegen felsigen Untergrundes keine tiefen Gräber möglich und man deckt dann mit Steinplatten ab.
.
Auch hier in ländlicher Umgebung waren die Friedhöfe früher Kirchhöfe, also um die Kirche angelegt. Später wurden sie an den Ortsrand und oft sogar mitten in den Wald verlegt.
.
In unserer Kleinstadt gibt es historische Friedhöfe, auch einen jüdischen. Ich mag es die alten Grabinschriften zu lesen, Spuren von lange verstorbenen Menschen und Schicksalen.
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: thuja thujon am 25. August 2020, 21:21:58
Ich wohne neben einem recht langweiligen Friedhof. Prominenz wie Hannelore K. liegen da, aber sonst? Keine oder nur sehr wenige kunstvolle alte Grabsteine, das echte Flair fehlt schon enorm. Mich zieht es deshalb nur hin wenn ich wieder Töpfe brauche oder Fotos von den Vögeln in dem alten Baumbestand machen möchte.
Der alte Baumbestand der Friedhöfe ist in manchen Städten mittlerweile einer der Hotspots der Artenvielfalt oder einzigster Platz für die ehemaligen Dorflinden in den Städten. 
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: Gartenplaner am 25. August 2020, 21:27:40
...
Hat das mit einem Nord-Südgefälle zu tun?...
Ich glaube schon.
Ich hab erst in Deutschland derart grüne Friedhöfe kennengelernt, fast nur bepflanzte Gräber, Rasenwege dazwischen, Bäume, Sträucher....in Luxemburg sind die Friedhöfe größtenteils so wie der von den Bildern - schon immer viele Gräber, die komplett mit Steinplatten abgedeckt waren, es werden immer mehr, Splitt- oder Asphaltwege dazwischen, sehr selten Bäume.
Hat auch nix mit dem Untergrund zu tun, der Friedhof liegt auf Lehmboden, alle in der näheren Umgebung, trotzdem Steinplatten.
Setzt sich dann so nach Süden über die Grenze in Frankreich fort, in Spanien sind es oft so "Schließfach-Friedhöfe", auch mit wenig Grün.
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: AndreasR am 25. August 2020, 21:34:03
Ich würde es nicht "Nord-Süd-Gefälle" nennen, sondern schlicht und einfach "Bestattungskultur". Hier in Deutschland (und vielleicht auch in Österreich und der Schweiz) sind solche parkähnlichen Friedhöfe mit vielen Bäumen, Sträuchern, Pflanzen als Grabschmuck usw. üblich, während das Klima in südlichen Ländern gerade letzteres kaum zulassen würde.

Es mag auch damit zusammenhängen, dass hierzulande Gräber fast immer nur eine temporäre Sache für 20, 30 Jahre sind, dann werden sie eingeebnet und neu zugeteilt, sofern man nicht bereit ist, für eine Verlängerung oder für eine dauerhafte Nutzung zu zahlen. Das ist in anderen Ländern undenkbar, eine Grabstätte ist dort dauerhaft, und deshalb wird man bevorzugt zu einem Monument aus Stein greifen, was auch die Jahrhunderte ohne große Pflege überdauert.
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: Gartenplaner am 25. August 2020, 21:39:17
Naja, das war nur eine Metapher, das mit dem "Gefälle"  ;)
In Luxemburg muss man übrigens auch alle 30 Jahre verlängern, auch die Steinfestungen.
Ich weiß allerdings nicht, wie das in Frankreich ist.
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: Waldmeisterin am 25. August 2020, 21:57:33
es hat sicher auch etwas mit der Konfession zu tun. Auf den katholischen Friedhöfen geht es hauptsächlich um das Seelenheil der Toten, während Luther den Friedhof eher als einen Ort für die Hinterbliebenen betrachtete. Das passt insofern, als ja auch die Friedhöfe in der Bretagne oder in Irland, also katholische Gegenden, solche Steinwüsten sind.
Als die Städte wuchsen, platzten die Kirchhöfe aus allen Nähten, von den Grüften in den Kirchen ganz zu schweigen, es muss da ganz schön gestunken haben. Die Lösung waren Friedhöfe weit vor den Toren der Stadt. Die ursprüngliche Idee waren strikt der Reihe nach zu belegende Reihengräber in der Mitte des Friedhofs. So konnte man sicher gehen, dass der erste in der Reihe schon am längsten liegt und der Tote bei einer Neubelegung schon am ehesten verwest ist. Das fanden, die, die es sich leisten konnten, natürlich blöd, und die bekamen dann die Familiengräber an der Friedhofsmauer, die dann entsprechend verlängert (aber auch bezahlt) wurden. Für die Normalos bestand die Möglichkeit der Verlängerung dagegen nicht, aber vielleicht kann man ja bei euch "unendlich" verlängern?
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: Gartenplaner am 25. August 2020, 22:06:25
Ich musste grad selber googeln, aber so wie ich das verstehe, ja, die Grabkonzession muss nur alle 30 Jahre neu verlängert werden für weitere 30 Jahre, keine Begrenzung.
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: Waldmeisterin am 25. August 2020, 22:23:04
ok, das geht hier nicht. Wenn meine Mutter, hoffentlich nicht so bald, mit ins Grab kommt, wird es nach weiteren zwanzig Jahren definitiv aufgelöst, ohne Möglichkeit der Verlängerung. Ich weiß allerdings nicht, wie das bei größeren Grabstellen ist.
Als unser Freund im Frühjahr starb, hat seine Frau für ihn eine Sechs-Urnen-Grabstelle ausgesucht, einfach, weil ihr die Stelle so gut gefiel. Und sie fragte halb im Spaß, halb im Ernst: ich habe noch vier Urnenplätze frei, wollte ihr da mit rein? Ich hoffe, wir alle überleben die nächsten zwanzig Jahre, keine Ahnung, ob das Grab nach dieser Zeit geräumt wird, wenn niemand "nachgestorben" ist...
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: AndreasR am 25. August 2020, 22:29:45
Bei meinem Opa war das so, er starb bereits 1976, ein halbes Jahr nach meiner Geburt. Meine Oma starb 2011, sie hat ihn also um mehr als 30 Jahre überlebt, und konnte deshalb die damalige Familiengrabstätte nicht mehr in Anspruch nehmen.
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: APO am 25. August 2020, 22:30:02
Wir haben unser Grab natürlich gestaltet da es fast ein Waldfriedhof ist.
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: Gartenplaner am 25. August 2020, 22:41:57
Bei meinem Opa war das so, er starb bereits 1976, ein halbes Jahr nach meiner Geburt. Meine Oma starb 2011, sie hat ihn also um mehr als 30 Jahre überlebt, und konnte deshalb die damalige Familiengrabstätte nicht mehr in Anspruch nehmen.
:o
Das finde ich nun wiederum heftig!
"...Außer der Inhaberin bzw. des Inhabers der Grabkonzession können auch die Ehepartnerinnen bzw. Ehepartner, die Vor- und Nachfahren, einschließlich deren Ehepartnerinnen bzw. Ehepartner, sowie jede andere Person, für die der Konzessionsinhaber oder die Konzessionsinhaberin die Einwilligung gibt, in der betreffenden Grabstätte beigesetzt werden. ..."
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: Waldmeisterin am 25. August 2020, 22:42:52
danke, Andreas, ich glaube mich jetzt zu erinnern, dass das hier auch so war...
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: Dornrose am 25. August 2020, 22:49:25
Ein sehr interessantes Thema!
Ich liebe Friedhöfe sehr und besichtige sie, wo immer ich bin.
An einem Friedhof erkenne man die Kultur einer Stadt, las ich einmal irgendwo.

Während einer Busreise in die Oberlausitz  wollte ich nicht mit der Reisegruppe zum Kaffeetrinken, da ich hoch oben eine Burgruine sah, die ich stattdessen gerne besichtigen wollte. Ich lief die Treppen dort hinauf und entdeckte oben einen malerischen Bergfriedhof.
https://www.mdr.de/sachsen/bautzen/goerlitz-weisswasser-zittau/bergfriedhof-oybin-102.html
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: Secret Garden am 25. August 2020, 22:50:43
Bei uns wird für jeden Friedhof, ob kirchlich oder kommunal, eine Friedhofssatzung aufgestellt. Die Liegezeiten und Kosten können sehr unterschiedlich sein, meistens gibt es aber für Ehegatten das Recht auf gemeinsame Bestattung, auch wenn Jahrzehnte dazwischen liegen oder in dem Bereich des Friedhofs keine Bestattungen mehr vorgenommen werden.
.
Es gibt Bestrebungen, die Grabdenkmäler bei Ablauf der Liegezeit nicht mehr einfach wegzuwerfen, sondern an einem gesonderten Platz aufzustellen und zu erhalten, das finde ich gut.
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: lonicera 66 am 25. August 2020, 22:55:04
Hanstedt in der Nordheide hat so ein Grabsteinmuseum auf dem Friedhof.
Und einen denkmalgeschützten Friedhof an der Kirche. Da wird schon lang nicht mehr bestattet.
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: Secret Garden am 25. August 2020, 23:00:08
Der Bergfriedhof hätte mir auch gut gefallen. :)
.
Hier ist auch ein historischer Friedhof erhalten, auf dem keine Bestattungen mehr vorgenommen werden. (Wenn man die Abbildungen der Grabmale vergrößert, findet man auch das von Carl Harbert, dem die Apfelsorte 'Harberts Renette' ihren Namen verdankt.)
.
historischer Friedhof
jüdischer Friedhof

Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: Dornrose am 25. August 2020, 23:11:31
Bei uns wird für jeden Friedhof, ob kirchlich oder kommunal, eine Friedhofssatzung aufgestellt.
Es gibt Bestrebungen, die Grabdenkmäler bei Ablauf der Liegezeit nicht mehr einfach wegzuwerfen, sondern an einem gesonderten Platz aufzustellen und zu erhalten, das finde ich gut.

Das finde ich gut. Hier müssen  leider die alten großen Findlinge, die als Grabsteine aufgestellt wurden,  entfernt werden, wenn die Ruhezeit einer Grabstelle abgelaufen ist, auch wenn der Platz nicht neu belegt wird.
Die Gebühr für das Entfernen ist hoch.
Diese Findlinge werden  dann für den Straßenbau geschreddert, wurde mir erzählt, da sie nicht mehr verwendet werden können.
Gerne hätte ich den schönen Findling, den Grabstein meiner Eltern, "gerettet" und auf mein Grundstück schaffen lassen, aber ein Unternehmen braucht dazu eine spezielle Erlaubnis,um den Friedhof mit einem Fahrzeug zu befahren, die teuer ist, falls die Genehmigung überhaupt erteilt wird. Und so einen Brocken kann man ja nicht selbst transportieren.
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: Dornrose am 25. August 2020, 23:12:58
So etwas entdeckte ich in Montegrotto / Provinz Padua:
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: Dornrose am 25. August 2020, 23:22:22
Der "Friedhof der Namenlosen" auf Helgoland ist als malerische schlichte Gedenkstätte mit einer Glocke gestaltet:

https://www.faszination-friedhof.de/inhalt/friedhoefe/15_02%20Friedhof%20der%20Namenlosen%20auf%20einer%20Duene%20bei%20Helgoland/show_data
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: Waldmeisterin am 25. August 2020, 23:33:01
Das ist schade um den Grabstein deiner Eltern. Ich hätte auch gerne den meiner Großmutter "gerettet", das scheiterte jedoch an anderen Problemen. Prinzipiell: ein ordentlicher Steinmetz kann auch händisch viel bewegen. Ich war viel mit meinem Vater auf Friedhöfen unterwegs und habe "geholfen". Als sechs-, acht-, zehnjähriges Mädel. Da wurden mehrere hundert Kilo schwere Steine gesetzt, mein Vater betonte immer, dass er das ohne mich niemals geschafft hätte. Aber genau genommen habe ich nur die Klötzchen unterm Grabstein rausgezogen, Papa hat die halbe Tonne mit Sackkarre, Rollen und Hebel ganz alleine bewegt.
Seinen Grabstein haben wir dann auch ohne schweres Gerät gesetzt, mein Bruder, der Holde und ich. Irgendwie eine schöne Erfahrung.
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: Dornrose am 25. August 2020, 23:44:25
Eine Geschichte, die mich sehr bewegt und an viele Erlebnisse aus meiner Kindheit erinnert, wenn die Familie gemeinsam Aufgaben löste.
Dich kann ich so verstehen !
Mir ging es ähnlich, als mit meinem "Taufgeld" ein Balken dieses Hauses bezahlt wurde und ich später immer stolz erzählte, dass dies Haus ohne  "meinen Balken" nicht hätte gebaut werden können. Ich zeigte dabei dann hoch zur Balkendecke im Wohnzimmer.


Leider lehnte der hiesige Steinmetz es ab, und wollte diesen Findling auch nicht haben, um ihn weiter zu bearbeiten. Es lohne sich nicht, sagte er, wegen des hohen Arbeitslohnes.
Schade finde ich das, denn jeder Stein hat doch sein eigenes Gesicht und seinen Charakter.
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: Dornrose am 25. August 2020, 23:45:50
Auch ein Friedhof, den ich sehr liebe, der "Pere Lachaise" in Paris. Hier kann man stundenlang spazieren gehen und diejenigen "besuchen", die man sehr verehrt.

https://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A8re_Lachaise
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: lonicera 66 am 25. August 2020, 23:53:10
Zitat
aber ein Unternehmen braucht dazu eine spezielle Erlaubnis

man kann die Friedhofsverwaltung fragen, ob der Stein zur Abholung für das Transportunternehmen ans Tor gebracht werden kann...
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: Waldmeisterin am 26. August 2020, 00:07:59
man kann die Friedhofsverwaltung (also die Dame vor Ort!) auch fragen, ob man mal kurz reinfahren darf  ;)

Taufbalken! So habe ich Familie nie erlebt, schön! Ich habe eine total verkorkste Familiengeschichte, ich kenne nur Eltern, Bruder, meinen Mann und unsere Kinder. Und seltsamerweise einen Urgroßcousin, der mir aufgrund früherer Familienbande ein Freund geblieben ist.
Père Lachaise mag ich auch sehr, der war wohl auch ursprünglich als Landschaftsfriedhof angelegt, ist mittlerweile aber a bissle voll, ich hab immerhin Jim Morrisson und Edith Piaf dort gefunden.
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: Dornrose am 26. August 2020, 00:11:30
... und Frederic Chopin...

http://www.chopin-musik.com/b_8.php
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: Dornrose am 26. August 2020, 00:23:14
Zitat
aber ein Unternehmen braucht dazu eine spezielle Erlaubnis

man kann die Friedhofsverwaltung fragen, ob der Stein zur Abholung für das Transportunternehmen ans Tor gebracht werden kann...

Hoffnungslos. Ich habe viele Möglichkeiten versucht und denke nun allmählich, dass die Gebühr für die Entfernung wichtiger war. Der Friedhof leert sich hier immer mehr und deshalb wird Geld benötigt.

Nach all meinen Versuchen habe ich mich nun damit abgefunden. Es hat ja alles seine Zeit , und die Erinnerung bleibt erhalten.
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 26. August 2020, 12:50:39
Ein Friedhof, der mich irgendwie sehr fasziniert hat, ist der Cemeterio Santa Maria Magdalena de Pazzis in San Juan / Puerto Rico.
Er liegt hoch über dem Meer auf einem Hügel, nahe der alten Stadtfestung.
Alle Gräber sind aus weißem Marmor und fast jedes ist mit einer überlebensgroßen Heiligenfigur geschmückt.
Die Gräber bleiben anscheinend dauerhaft bestehen, an vielen der älteren hat der Zahn der Zeit genagt, viele sind eingestürzt... von den einstürzenden Altbauten  ;D gibts aber keine Fotos.
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 26. August 2020, 12:51:01
.
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: Dornrose am 26. August 2020, 13:13:29
Beeindruckend auch von der Lage mit Aussicht...
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 26. August 2020, 13:14:48
Ja, absolut. Die Toten haben den ewigen Blick aufs Meer.
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: Hausgeist am 26. August 2020, 16:36:39
Da habe ich ich auch noch Fotos aus Cavtat (Kroatien), wo der Friedhof auch oben auf den Felsen über dem Meer liegt.
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: Hausgeist am 26. August 2020, 16:38:09
In der anderen Richtung der Blick auf die Berge.

Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: helga7 am 28. August 2020, 10:39:34
Ich hab was ganz anderes, den kanadischen Soldaten-Friedhof von Bény-sur-Mer in der Normandie.
Hat mich total beeindruckt, so fröhlich und super gepflegt!  :D
(https://up.picr.de/39314656dn.jpg)

(https://up.picr.de/39314658xo.jpg)

(https://up.picr.de/39314659ov.jpg)

(https://up.picr.de/39314662ms.jpg)

(https://up.picr.de/39314663jh.jpg)

(https://up.picr.de/39314664le.jpg)

(https://up.picr.de/39314665jv.jpg)

(https://up.picr.de/39314667wg.jpg)
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: Secret Garden am 28. August 2020, 10:50:02
Das ist wirklich schön. :) Bisher sah ich auf Soldatenfriedhöfen nie bunte Bepflanzungen, nur Rasen und bedrückende Grabsteine.
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 28. August 2020, 10:53:27
Mich berührt dieser Soldatenfriedhof persönlich, denn mein eigener Großvater liegt ebenfalls in der Normandie auf so einem Friedhof. Ich war noch nie dort.
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: RosaRot am 28. August 2020, 11:03:28
Sehr angenehm dieser Friedhof!
Wer pflegt ihn denn so schön?
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: helga7 am 28. August 2020, 12:14:11
Wenn ichs richtig verstanden habe, gibt es einen Verein, der von Kanada aus finanziell unterstützt wird.
Aber mein französisch ist schon sehr eingerostet.....
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: Dicentra am 28. August 2020, 13:40:43
Ich würde es nicht "Nord-Süd-Gefälle" nennen, sondern schlicht und einfach "Bestattungskultur".
An einem Friedhof erkenne man die Kultur einer Stadt, las ich einmal irgendwo.
Ja, das sehe ich genauso. Der Berliner Friedhof, den wir öfter besuchen, weil dort unsere Familienmitglieder ruhen, ist eigentlich sehr schön parkähnlich angelegt, mit altem Baumbestand und vielen Vögeln, der auch über eine Kriegsgräberabteilung verfügt. Das sind leider nicht so herrlich bunt bepflanzte Gräber, sondern nur auf der Wiese in Reih und Glied stehende Platten oder Steinkreuze.

In den letzten Jahren stelle ich fest, dass der Trend immer mehr zu Stein und Marmor geht. Das Grab wird mit einer Marmorplatte oft vollständig abgedeckt (ich weiß nicht, wovor sich die Leute fürchten, vor Wiedergängern?), Gedenkstein darauf und allenfalls noch eine kleine Aussparung für saisonale Minibepflanzung. Das sieht natürlich immer gepflegt aus. Das Grab von Schwiegermutter liegt zwischen zwei solchen Steinanlagen und fällt durch seine Bepflanzung völlig aus dem Rahmen. Es ist nicht nur einmal vorgekommen, dass die Angehörigen der Nachbarn überstehende Pflanzenteile/Blätter einfach abgerissen und auf das Grab geworfen haben. So viel Lebendiges auf dem Friedhof muss ihnen wohl obszön vorkommen. So viel zur Stadtkultur. Es gibt dort aber auch ausgesprochen liebevoll gepflegte Grabstätten, die ich mir gern ansehe.

Während einer Busreise in die Oberlausitz  wollte ich nicht mit der Reisegruppe zum Kaffeetrinken, da ich hoch oben eine Burgruine sah, die ich stattdessen gerne besichtigen wollte. Ich lief die Treppen dort hinauf und entdeckte oben einen malerischen Bergfriedhof.
Ein sehr schöner Friedhof!

Alle Gräber sind aus weißem Marmor und fast jedes ist mit einer überlebensgroßen Heiligenfigur geschmückt.
Der Blick ist toll, aber diese Masse an Figuren erinnert mich zu sehr an die Weinenden Engel :-X.

... von den einstürzenden Altbauten  ;D gibts aber keine Fotos.
;D
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: polluxverde am 28. August 2020, 21:12:11
Paradoxerweise finden sich auf den allermeisten Friedhöfen überproportional viele Lebensbäume, hier im Hintergrund hinter dem alten
Grabstein von 1679. ( Friedhof der alten Kirchengemeinde Mittelsbüren  in Bremen, von diesem Dorf existiert nur noch Kirche, Schulgebäude,
Gasthof--  der Rest mußte in den 50ern dem Bau der Stahlwerke Bremen ( Klöckner ) weichen )
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: -Jule- am 12. November 2020, 19:38:27
Heute auf unserem Friedhof, direkt am Hauptweg.  :o
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: dmks am 12. November 2020, 19:44:03
Paradoxerweise finden sich auf den allermeisten Friedhöfen überproportional viele Lebensbäume, hier im Hintergrund hinter dem alten
Grabstein von 1679. ( Friedhof der alten Kirchengemeinde Mittelsbüren  in Bremen, von diesem Dorf existiert nur noch Kirche, Schulgebäude,
Gasthof--  der Rest mußte in den 50ern dem Bau der Stahlwerke Bremen ( Klöckner ) weichen )

Ich würde auf Scheinzypresse tippen... ;)
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: Secret Garden am 12. November 2020, 19:54:58
Paradoxerweise finden sich auf den allermeisten Friedhöfen überproportional viele Lebensbäume
So paradox ist das nicht, immergrüne Gehölze gelten traditonell als Symbol für das "ewige Leben".
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: neo am 07. Oktober 2022, 00:17:43
Cemetery Sleepy Hallow, NY
( Mir gefällt das gut so schlicht, einfach Grabsteine in Wiese, Bäume und Sträucher.)
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: neo am 07. Oktober 2022, 00:21:13
Einige ( berühmte) Tote schlafen auf ewig in grösseren Häusern, als sie manche Lebenden je bewohnen werden ;) ( Chrysler Mausoleum).
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: neo am 07. Oktober 2022, 00:23:47
Ein schöner Platz zum Liegen.
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: neo am 07. Oktober 2022, 00:30:02
Ein bisschen irritiert hatte mich, dass man in diesen Friedhof mit dem Auto reinfahren durfte. Das geht doch nicht?! Hier halt schon.
.
 :)
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: polluxverde am 10. August 2023, 19:47:08
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60186.0;attach=926439;image).

Anlehnungsbedürftiges  Gedenken -  alte Grabkreuze auf dem Friedhof von Jürgenstorf.
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: polluxverde am 08. Oktober 2023, 21:27:24
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60186.0;attach=934928;image).

Dazugehörige Kirche in Jürgenstorf.
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: dmks am 08. Oktober 2023, 21:55:22
Ein bisschen irritiert hatte mich, dass man in diesen Friedhof mit dem Auto reinfahren durfte. Das geht doch nicht?! Hier halt schon.

in Amiland nicht ungewöhnlich ;) besser sogar, man hat ein Navi.
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: dmks am 08. Oktober 2023, 22:05:27
Gewöhnungsbedürftiger fand ich die Tatsache, daß sich die Größe Deines Grabsteines (ja, auch die ganz kleinen Stolpersteinchen haben Namen - bis hin zum fettesten Klopper oder Obelisk friedlich nebeneinander) einfach bis in alle Ewigkeit danach richtet wie wohlhabend Du zu Lebzeiten warst! Und nein, Du kannst Dir keinen großen Stein einfach so kaufen - er spiegelt Deinen materiellen Wert im (gewesenen) Leben.
Quelle: Friedhof in Rochester/NY
Titel: Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
Beitrag von: Tsuga63 am 12. Februar 2024, 20:25:59
Ich mag diesen Thread, der aber leider sehr wenig genutzt wird

kleine Grabanlage der Schlossherren im Park Schloss Ostrau bei Halle/Saale

(https://up.picr.de/47083219aw.jpg)