garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: enaira am 07. September 2022, 21:29:52

Titel: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: enaira am 07. September 2022, 21:29:52
Sohn und Schwiegertochter sind mit dem Neubau so weit, dass sie am nächsten Wochenende einziehen werden.
Jetzt kann konkreter geplant werden, wie sich der Garten sinnvoll anlegen lässt.
Ich finde die Situation recht schwierig und hoffe auf eure Ideen für die Anlage/ Bepflanzung des Gartens.
.
Grundsätzlich: Die beiden sind berufstätig, Schwiegertochter hat zwar durchaus Interesse an Garten, aber zumindest derzeit wenig Zeit, es sollte also halbwegs pflegeleicht sein und möglichst immer schön aussehen. 8)
.
Fangen wir mal mit dem größten Problem an.
Es handelt sich um ein Eckgrundstück mit ziemlich viel Gefälle. Weil eine ebene Rasenfläche auf der einen Hausseite gewünscht wird, wurde das Grundstück mit unterschiedlich hohen L-Steinen abgefangen, so dass eine relativ steile Böschung entstanden ist. Am oberen Rand soll eine Ligusterhecke als Sichtschutz gepflanzt werden.
.
Mir geht es jetzt zunächst mal um Ideen für die Böschung. Wie gesagt, relativ steil, und die Sonne knallt den ganzen Tag drauf.
Womit würdet ihr die bepflanzen? Es sollte keine zu bunte Mischung werden, keine Gelb-/Rot-/Orangetöne, und längerfristig wäre sicher eine halbwegs geschlossene Pflanzendecke sinnvoll.
Ich habe schon ein paar Ideen, würde aber gerne erstmal eure Vorschläge hören. Vielleicht sehen die ja komplett anders aus als meine Denkrichtung...
Auf dem Bild der Teil mit den größten L-Steinen. Nach links geht es um die Ecke und dann werden die L-Steine kleiner.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: enaira am 07. September 2022, 22:01:16
Und so sieht es dann von der anderen Seite aus.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: enaira am 11. September 2022, 15:36:03
Hat niemand eine Idee?  :o  ???
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: RosaRot am 11. September 2022, 15:55:14
Es inspiriert so rein gar nicht. Und wenn man das Ganze dann auch nicht mal in natura gesehen hat (also eine Vorstellung von den wirklichen Entfernungen und Höhen hat, der Umgebung usw.), wird es ganz schwierig.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: Rinca56 am 11. September 2022, 16:03:38
Die Böschung sieht für mich vor allem so instabil aus, als ob man einen Haufen Erde wie im Sandkasten zurecht geformt hat, die beim nächsten, stärkeren Regen abgeschwemmt wird  ??? ??? ich glaube, deshalb fällt einem dazu auch nichts passendes zur Bepflanzung ein, weil es unfertig wirkt
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: helga7 am 11. September 2022, 16:15:00
Nur, damit ichs besser versteh, die Ligusterhecke soll ganz rundherum oben drauf, da, wo es noch gerade ist?
Und du suchst Ideen für die Böschung straßenseitig zwischen Ligusterhecke und L-Steinen?
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: helga7 am 11. September 2022, 16:22:21
Hm, was hältst du von blockweiser Bepflanzung mit einer beschränkten Auswahl an Pflanzen? Eventuell schräg von oben nach unten verlaufende, ca. 1m breite Streifen? Niedriges Gras/ Salvia/ Nepeta/ niedrige Hem in rot/ ......
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: helga7 am 11. September 2022, 16:25:46
Einen Streifen Sedum in dunkel, einen Streifen Sedum in hell
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: enaira am 11. September 2022, 16:28:58
Nur, damit ichs besser versteh, die Ligusterhecke soll ganz rundherum oben drauf, da, wo es noch gerade ist?
Und du suchst Ideen für die Böschung straßenseitig zwischen Ligusterhecke und L-Steinen?
.
Ja, genau!
Ich gebe ja zu, mich inspiriert es auch nicht so richtig, aber Sohn und Schwiegertochter wollten es so haben. (Ich hätte vermutlich die Gesamtanlage anders gemacht.) Stufenweise mit L-Steinen abfangen war nicht erlaubt, mehr als 1 Meter wurde nicht genehmigt.
.
Die Bepflanzung sollte verhindern, dass die Erde abrutscht, aber ich denke, dass man zumindest anfangs mit Sisal- oder Jutematten nachhelfen muss.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: enaira am 11. September 2022, 16:32:54
Hm, was hältst du von blockweiser Bepflanzung mit einer beschränkten Auswahl an Pflanzen? Eventuell schräg von oben nach unten verlaufende, ca. 1m breite Streifen? Niedriges Gras/ Salvia/ Nepeta/ niedrige Hem in rot/ ......
.
Welches Gras käme denn mit der Situation zurecht? Gießen wäre ja schwierig, müsste also trockenheitsverträglich sein.
Wie sieht es mit Sesleria caerulea oder S. albicans aus?
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: Bristlecone am 11. September 2022, 16:36:21
Ich würde jetzt zunächst einmal dort etwas ansäen, was schnell aufläuft und den Winter über grün bleibt. Das gibt schon mal eine Durchwurzelung, die auch dazu beiträgt, den Boden ein wenig festzulegen.
Also Senf oder Rübsen oder etwas Vergleichbares.
.
Dann sieht das erstmal schon ein wenig "begrünt" aus und bis zum Frühjahr bleibt Zeit zum Überlegen.
.
Als anspruchslosen Bodendecker, der, einmal angewachsen, auch Trockenheit und Hitze aushält, könnte ich mir Ceratostigma plumbaginoides vorstellen. Der blüht blau und hat auch noch ein wenig Herbstfärbung. Allerdings macht er im Winter nicht viel her. Dafür kann man Zwiebelblumen dazwischen setzen.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: Rieke am 11. September 2022, 16:38:08
Vor allem muß, was auch immer da gepflanzt wird, tief wurzeln um die Böschung zu stabilisieren.

Die Pflege der Ligusterhecke oben auf der Böchung stelle ich mir schwierig vor. Entweder braucht es ein paar Trittsteine in der Böschung oder man muß jedes Mal vorsichtig durch die Bepflanzung schweben.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: AndreasR am 11. September 2022, 17:29:07
RosaRot hat recht, es inspiriert irgendwie so gar nicht. "Pflegeleicht" und "immer schön", das lässt mich automatisch an öffentliches Grün (Cotoneaster, Fingersträucher, Sommerspieren) denken, auch die Ligusterhecke fällt ja eher in die Kategorie "altbekannt und robust, da kann eigentlich nichts schiefgehen". Auf jeden Fall muss die aufgeschüttete Erde erst einmal gut befestigt werden, Vorschläge wurden ja schon genannt.

In Sachen niedrige Gräsern fallen mir neben Sesleria auch Festuca und Stipa ein, die dürften alle hinreichend trockenheitsverträglich sein. Auf so einem vollsonnigen, trockenen Hang würde ich ansonsten mit Bodendeckern (z. B. Schleifenblumen, Polsternelken, Polsterphlox, Sonnenröschen, Thymian, niedrige Katzenminze, diverse Sedum) arbeiten, um eine rasche Bodendeckung zu erzielen, ansonsten trockenheitsverträgliche Stauden wie hohes Sedum, Wollziest, Spornblumen, Iris, Salbei usw. in kleinen Gruppen pflanzen, als Lückenfüller Einjährige wie Löwenmäulchen und natürlich Blumenzwiebeln (robuste Tulpen, Krokusse, Muscari, niedriger Zierlauch).
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: helga7 am 11. September 2022, 17:32:32
Stachys Big Ears könnte passen
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: enaira am 11. September 2022, 17:37:27
Die Pflege der Ligusterhecke oben auf der Böchung stelle ich mir schwierig vor. Entweder braucht es ein paar Trittsteine in der Böschung oder man muß jedes Mal vorsichtig durch die Bepflanzung schweben.
.
Man kommt von oben dran und auf der Hangseite ist wohl auch noch eine Art Kante geplant, wie auch immer.
Aber ich bin auch gespannt, ob das funktioniert...
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: enaira am 11. September 2022, 17:39:48
Ich würde jetzt zunächst einmal dort etwas ansäen, was schnell aufläuft und den Winter über grün bleibt. Das gibt schon mal eine Durchwurzelung, die auch dazu beiträgt, den Boden ein wenig festzulegen.
Also Senf oder Rübsen oder etwas Vergleichbares.
.
Würde ich auch machen, aber ich fürchte, Schwiegertochter möchte gleich was pflanzen...
.
Als anspruchslosen Bodendecker, der, einmal angewachsen, auch Trockenheit und Hitze aushält, könnte ich mir Ceratostigma plumbaginoides vorstellen. Der blüht blau und hat auch noch ein wenig Herbstfärbung. Allerdings macht er im Winter nicht viel her. Dafür kann man Zwiebelblumen dazwischen setzen.
.
Ist für Schwiegertochter vermutlich dann im Winter zu nackt.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: enaira am 11. September 2022, 17:44:24
In Sachen niedrige Gräsern fallen mir neben Sesleria auch Festuca und Stipa ein, die dürften alle hinreichend trockenheitsverträglich sein. Auf so einem vollsonnigen, trockenen Hang würde ich ansonsten mit Bodendeckern (z. B. Schleifenblumen, Polsternelken, Polsterphlox, Sonnenröschen, Thymian, niedrige Katzenminze, diverse Sedum) arbeiten, um eine rasche Bodendeckung zu erzielen, ansonsten trockenheitsverträgliche Stauden wie hohes Sedum, Wollziest, Spornblumen, Iris, Salbei usw. in kleinen Gruppen pflanzen, als Lückenfüller Einjährige wie Löwenmäulchen und natürlich Blumenzwiebeln (robuste Tulpen, Krokusse, Muscari, niedriger Zierlauch).
.
Das geht in die von mir angedachte Richtung. Ich könnte mir dazwischen auch größere Steine vorstellen, die halten dann das Ganze auch noch etwas.
Ich habe vorhin erstmal etliche Ableger von Centaurea simplicicaulis gemacht, die müsste eigentlich auch ganz gut Fläche machen und mit den Bedingungen dort klarkommen.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: AndreasR am 11. September 2022, 18:02:53
An ein paar Steine zur Strukturierung habe ich auch schon gedacht, gerade für den Winteraspekt sind die zusammen mit Gräsern, Stachys, Stängeln von hoher Fetthenne und dergleichen sicher sehr schön. Ansonsten fallen mir noch Bergenien ein, gerade die großblättrigen alten Sorten sind ja ausgesprochen robust und machen eigentlich das ganze Jahr etwas her. Und wenn man ein paar flache Steine in gleicher Anmutung als Trittplatten integriert, hat man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: Rieke am 11. September 2022, 18:34:42
Ich habe GG (Geologe) gerade die beiden Bilder gezeigt. Er rät dringend zur schnellen Stabilisierung der Böschung durch Bepflanzung oder "so Matten wie sie z.B. die Bahn verwendet", sonst bilden sich Erosionsrinnen. Da neugepflanzte Stauden, Gräser oder Gehölze ja erst mal nur kleine Wurzelballen haben, würde ich auch eine Gründüngung einsäen. Sobald sie eine Bepflanzung stört kann man sie ja  an den Stellen wieder entfernen.

Kommt eigentlich noch Mutterboden rauf? Besonders gut sieht der Boden ja nicht aus. Eine Gründüngung wäre auch zur Bodenvrbeserung hilfreich.

Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: Blush am 11. September 2022, 18:46:01
Ich würde auf jeden Fall versuchen, der Schwiegertochter die Vorteile einer Gründüngung nahezulegen.

Größere Steine würde ich ebenfalls verwenden und neben den genannten Stauden auch Sträucher setzen, die die strenge Kante der L-Steine etwas umspielen. Bodendeckende Rosen zum Beispiel, wie die offenblütige 'Juanita " oder die klassische' The Fairy'. Im Rosarium gibt es dazu ein aktuelles Thema, mit schönen Vorschlägen.

Für den Wjnteraspekt kann ich mir auch sehr gut Jasminum nudiflorum vorstellen. Der mit Trockenheit und Sonne hervorragend zurecht kommt, aber etwas Pflege braucht. Er muss geschnitten werden, damit er nicht überall wieder einwurzelt. Zum Hängen über den Steinen aber sehr gut geeignet.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: Lady Gaga am 11. September 2022, 18:46:24
Wenn ich mir das Foto mit Nachbar daneben und Straße auf der anderen Seite ansehe, scheint der Garten sehr klein. Da würde ich nicht oben eine Hecke pflanzen, denn dadurch wird der Garten noch kleiner und der schräge Teil gehört nicht mehr dazu.
Warum nicht auf die Schräge div. Sträucher pflanzen, die dann Sichtschutz und Hangsicherung übernehmen? Man kann unterschiedliche Sträucher mit Blühern in jeder Jahreszeit nehmen, oder besondere Farben.  ::)  :)
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: AndreasR am 11. September 2022, 18:57:46
Mir persönlich würde eine Hecke aus Blütensträuchern oder punktuell gepflanzte Exemplare, die in der Summe etwas Sichtschutz bieten, auch besser gefallen als eine schnöde Ligusterhecke. Mit einer geschickten Auswahl hätte man ganzjährig einen Hingucker, z. B. Winterschneeball und Liebesperlenstrauch für den Winteraspekt, eine Blutjohannisbeere und eine Zierquitte für das zeitige Frühjahr, später dann ein klein bleibender Flieder und eine Weigelie, ein paar unkomplizierte Spiersträucher und eine Felsenbirne (haben auch schöne Herbstfarben), nicht zu große Buddleja, Perovskia und Bartblume für den Spätsommeraspekt.

Diese sollten auch Garteneinsteiger und voll Berufstätige nicht überfordern, abgesehen vom Wässern, bis sie eingewachsen sind, und einem gelegentlichen Auslichtungsschnitt bzw. Rückschnitt im Frühjahr bei den Sommerblühern. Schnitthecken sind auf jeden Fall arbeitsaufwändiger, insbesondere, wenn man oben an der Hangkante entlangbalancieren muss. Für die ersten zwei, drei Jahre muss man sich ohnehin anders behelfen, man könnte z. B. hoch werdende Stauden und Gräser in Kübel pflanzen und diese um den Terrassenbereich platzieren.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: helga7 am 11. September 2022, 19:03:10
Die Idee mit Sträuchern auf die Schräge würde mir auch sehr gut gefallen!  :D
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: Irm am 11. September 2022, 19:08:19
Mir auch 😉
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: enaira am 11. September 2022, 19:20:07
Mir auch, aber die Entscheidung für die Ligusterhecke ist gefallen. Ess- und Wohnbereich wären sonst sehr einsehbar, deshalb sollte auch Sichtschutz im Winter halbwegs gewährleistet sein. Ich habe schon den Kirschlorbeer verhindert.... (Der an dieser Stelle vermutlich ohnehin nicht glücklich geworden wäre.)
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: enaira am 11. September 2022, 19:23:24
Ich würde auf jeden Fall versuchen, der Schwiegertochter die Vorteile einer Gründüngung nahezulegen.
In anderen Bereichen ist sie damit schon einverstanden. Ich arbeite dran... ;) ;D
.
Größere Steine würde ich ebenfalls verwenden und neben den genannten Stauden auch Sträucher setzen, die die strenge Kante der L-Steine etwas umspielen. Bodendeckende Rosen zum Beispiel, wie die offenblütige 'Juanita " oder die klassische' The Fairy'. Im Rosarium gibt es dazu ein aktuelles Thema, mit schönen Vorschlägen.
.
Das fände ich auch schön! Bislang steht sie Rosen aber eher kritisch gegenüber. Auch daran arbeite ich!
.
Für den Wjnteraspekt kann ich mir auch sehr gut Jasminum nudiflorum vorstellen. Der mit Trockenheit und Sonne hervorragend zurecht kommt, aber etwas Pflege braucht. Er muss geschnitten werden, damit er nicht überall wieder einwurzelt. Zum Hängen über den Steinen aber sehr gut geeignet.
.
Den mag ich auch sehr, blüht aber leider gelb, und das ist (derzeit) nicht gewünscht.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: enaira am 11. September 2022, 19:25:22
Schnitthecken sind auf jeden Fall arbeitsaufwändiger, insbesondere, wenn man oben an der Hangkante entlangbalancieren muss. Für die ersten zwei, drei Jahre muss man sich ohnehin anders behelfen, man könnte z. B. hoch werdende Stauden und Gräser in Kübel pflanzen und diese um den Terrassenbereich platzieren.
.
Sehe ich genauso. Aber die beiden wünschen sich möglichst viel ebene Rasenfläche für was auch immer. Deshalb wurde auch mein Vorschlag für einen schönen schattenspendenden Baum im linken Bereich abgelehnt.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: enaira am 11. September 2022, 19:31:19
Ich habe GG (Geologe) gerade die beiden Bilder gezeigt. Er rät dringend zur schnellen Stabilisierung der Böschung durch Bepflanzung oder "so Matten wie sie z.B. die Bahn verwendet", sonst bilden sich Erosionsrinnen. Da neugepflanzte Stauden, Gräser oder Gehölze ja erst mal nur kleine Wurzelballen haben, würde ich auch eine Gründüngung einsäen. Sobald sie eine Bepflanzung stört kann man sie ja  an den Stellen wieder entfernen.
.
Kommt eigentlich noch Mutterboden rauf? Besonders gut sieht der Boden ja nicht aus. Eine Gründüngung wäre auch zur Bodenvrbeserung hilfreich.
.
Zu den Matten habe ich auch geraten, bin aber unschlüssig, welche man am besten verwendet. Reichen Jute- oder Sisalmatten? Kokosmatten sind um ein Vielfaches teurer, und das ist ganz schön viel Fläche. Muss mal nachmessen, schätze, dass die lange Seite bis zum Nachbarn ca. 15 Meter sind.
Ja, da kommt noch Mutterboden drauf, weiß aber nicht, wie viel. Der jetzige Boden sieht vermutlich schlechter aus, als er ist. Je nachdem, womit bepflanzt wird, könnte man noch mit Rindenhumus oder feiner Lava arbeiten.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: Bristlecone am 11. September 2022, 19:33:38
Ich beneide dich nicht um deine Rolle.
Mir kommt es ein wenig so vor, als möchen die neuen Hauseigentümer gar nicht so sehr fachlichen Rat, sondern vielmehr eine Bestätigung für das, was sie selbst wollen.  ;)
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: AndreasR am 11. September 2022, 19:34:14
Naja, das sind halt die Vorstellung der meisten nicht so gartenaffinen Häuslebauer: Rasen, auf dem Kind und Hund herumtollen können, Kirschlorbeer- oder Thujahecke drumherum, damit keiner durch die schönen großen Fenster, die doch so wunderbar viel Licht ins Haus lassen, nach drinnen gucken kann. Den Rasen mäht der Roboter, bei der Hecke muss man notgedrungen ein-, zweimal im Jahr die Heckenschere ansetzen - sieht doch alles easy aus und ist an einem Samstagnachmittag erledigt. Alles schön pflegeleicht, man kann praktisch keinen Fehler machen, und der Garten ist immer genauso einfach "durchgeputzt" wie das Haus... ;)
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: enaira am 11. September 2022, 19:36:41
Zur Auflockerung der strengen Kante habe ich auch schon Überlegungen angestellt. Ob sich Chamaecytisus purpureus dafür eignet?
Ich könnte mir auf der Fläche auch flache Wacholder, z.B. 'Blue Carbet', vorstellen. Wurzeln die tief genug?
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: enaira am 11. September 2022, 19:38:41
Naja, das sind halt die Vorstellung der meisten nicht so gartenaffinen Häuslebauer: Rasen, auf dem Kind und Hund herumtollen können, Kirschlorbeer- oder Thujahecke drumherum, damit keiner durch die schönen großen Fenster, die doch so wunderbar viel Licht ins Haus lassen, nach drinnen gucken kann. Den Rasen mäht der Roboter, bei der Hecke muss man notgedrungen ein-, zweimal im Jahr die Heckenschere ansetzen - sieht doch alles easy aus und ist an einem Samstagnachmittag erledigt. Alles schön pflegeleicht, man kann praktisch keinen Fehler machen, und der Garten ist immer genauso einfach "durchgeputzt" wie das Haus... ;)
.
Ja, genau so sieht es in dem Fall leider aus. Ich hoffe, dass ich nach und nach diese Vorstellungen etwas verändern kann. Der große Bruder der Schwiegertochter hat genau so einen Garten, und der Bruder ist Vorbild... :-X
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: enaira am 11. September 2022, 19:40:31
Ich beneide dich nicht um deine Rolle.
Mir kommt es ein wenig so vor, als möchen die neuen Hauseigentümer gar nicht so sehr fachlichen Rat, sondern vielmehr eine Bestätigung für das, was sie selbst wollen.  ;)
.
Du glaubst gar nicht, was ich bisher schon erreicht habe! Ich bohre und bohre....! ;D
Deshalb ist es aber auch wichtig, dass das, was ich vorschlage, dann auch funktioniert!
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: AndreasR am 11. September 2022, 19:44:27
Vor allem muss die Schwiegertochter viel öfter durch Deinen herrlichen Garten wandeln, damit sie ein Gefühl dafür bekommt, was es heißt, sich zu Hause ein kleines Paradies einzurichten. :) Und Du stellst dann immer die eine oder andere Pflanze vor und betonst, wie pflegeleicht die doch ist.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: Irm am 11. September 2022, 19:46:38
Das wollte ich auch grade schreiben. Sie müssten doch Deinen Garten kennen?
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: Irm am 11. September 2022, 19:48:15
Wenn sie das nicht beeindruckt, dann lass sie doch mit Liguster und Gras glücklich werden.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: enaira am 11. September 2022, 19:48:29
Das tut sie, Andreas! Aber der ist ihr zu wild und bunt.
Ich habe sie schon immer wieder aufgefordert mir zu zeigen, welche Pflanzen ihr gefallen. Da ist schon einiges auf der Liste. Es wird neben dem langen Treppenaufgang auch noch eine größere Beetfläche geben, zwar auch Hang, aber nicht so steil. Dazu komme ich später. Jetzt ist erstmal die Böschung dran.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: Lady Gaga am 11. September 2022, 19:57:22
Die erwähnten Sträucher für die Jahreszeit hat Andreas schon schön näher beschrieben. Die könnte man trotz des Ligusters oben pflanzen. Dann haben sie einige Jahre Zeit zum Wachsen und stützen den Hang, von der Strasse aus sieht es gut aus, dazu noch schöne Steinblöcke. Sie brauchen wenig Pflege, gießen kann man mit einem verlegten Schlauch. Und falls sie irgendwann mehr gerade Fläche wollen, sind die Sträucher groß genug und der Liguster kann entfernt werden.  ::)
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: lerchenzorn am 11. September 2022, 20:02:01
Ich beneide dich nicht um deine Rolle.
Mir kommt es ein wenig so vor, als möchen die neuen Hauseigentümer gar nicht so sehr fachlichen Rat, sondern vielmehr eine Bestätigung für das, was sie selbst wollen.  ;)

Wollen wir das (erst einmal) nicht alle? Es soll ja ihr Garten werden. Und der fängt mit den eigenen Wünschen und eigenen Ideen an, die sich im Laufe der Jahre sehr ändern können.
Wir beobachten das gerade anders herum, ein bisschen jedenfalls. Wir haben uns jede Anregung verkniffen. Jetzt kommt nach und nach eine lustige und doch solide gärtnerische Vielfalt in das neue Grundstück, wo nach früheren Vorstellungen nur strengste Ordnung und Übersichtlichkeit herrschen  sollten. Wenig davon hätte ich selbst für den eigenen Garten gewählt, der aber wiederum bei weitem nicht jedermanns und jederfrau Sache ist. (Zu wild und zu bunt.  ;D ;) ) Und wenn ich dabei helfen darf, den Kirschlorbeer für die neue Hecke zu pflanzen, dann schwinge ich auch dafür die Kreuzhacke durch die alten Zaunsockel.  ;)

Der Garten wächst an seine GärtnerIn heran und diese/r in ihn hinein. Das kann und darf dauern, finde ich.

Ariane, ich finde es wunderbar, dass Du raten darfst oder sogar sollst. Sicher kommt dabei viel Gutes für das neue Grundstück heraus. Ich wünsch Dir, dass Du dem, was Dir selbst weh tut würde, auf dem anderen Grund gelassen zusehen kannst.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: Microcitrus am 11. September 2022, 20:16:28
Nur, damit ichs besser versteh, die Ligusterhecke soll ganz rundherum oben drauf, da, wo es noch gerade ist?
Und du suchst Ideen für die Böschung straßenseitig zwischen Ligusterhecke und L-Steinen?

Viel Spaß beim Heckenschneiden an der Außenseite! 2 m hohe Schnitthecke und Leiter auf einer steilen Böschung. Action pur.

Pflegeleichter wäre eine Hecke oben aus Weigelie, wird auch ohne Schneiden dicht. Eine Hauptblüte und vereinzelte Nachblüten den Rest des Jahres.

Böschung mit Bodendeckern zukleistern. Immergrüne  Pachysandra oder  langblühende Hypericum calycinum oder gelbe Potentilla. Der Einheitsbrei sieht zwar flächig öde aus, könnte aber mit ein paar Einsprengseln unterbrochen werden und ist aber so pflegeleicht, dass er in vielen Einkaufscentern Böschungen erfolgreich begrünt.

Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: enaira am 11. September 2022, 20:44:48
Viel Spaß beim Heckenschneiden an der Außenseite! 2 m hohe Schnitthecke und Leiter auf einer steilen Böschung. Action pur.
Pflegeleichter wäre eine Hecke oben aus Weigelie, wird auch ohne Schneiden dicht. Eine Hauptblüte und vereinzelte Nachblüten den Rest des Jahres.
Der Liguster soll gar nicht so hoch werden, nach derzeitigen Überlegungen maximal 1,50m. Das müsste eigentlich gehen. Ansonsten ist das nicht mein Problem...
Weigelie wird zu breit.
.
Böschung mit Bodendeckern zukleistern. Immergrüne  Pachysandra oder  langblühende Hypericum calycinum oder gelbe Potentilla. Der Einheitsbrei sieht zwar flächig öde aus, könnte aber mit ein paar Einsprengseln unterbrochen werden und ist aber so pflegeleicht, dass er in vielen Einkaufscentern Böschungen erfolgreich begrünt.
.
An eine flächige Bepflanzung mit nur einer Sorte hatte ich auch schon gedacht, aber das ist bei der Lage vermutlich gar nicht so einfach, da etwas passendes zu finden. Und gelb sollte es auch nicht sein.
Und inzwischen findet Schwiegertochter das auch gar nicht mehr so schön! 8)
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: enaira am 11. September 2022, 20:49:35
Ariane, ich finde es wunderbar, dass Du raten darfst oder sogar sollst. Sicher kommt dabei viel Gutes für das neue Grundstück heraus. Ich wünsch Dir, dass Du dem, was Dir selbst weh tut würde, auf dem anderen Grund gelassen zusehen kannst.
.
Danke, Lerchenzorn, du bringst es mal wieder auf den Punkt! :-*
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: Microcitrus am 11. September 2022, 20:51:15
.
Ja, da kommt noch Mutterboden drauf, weiß aber nicht, wie viel. Der jetzige Boden sieht vermutlich schlechter aus, als er ist. Je nachdem, womit bepflanzt wird, könnte man noch mit Rindenhumus oder feiner Lava arbeiten.

Humus enthält meist Unkrautsamen, Mutterboden eher nicht.

Rindenhumus wird leicht abgeschmemmt, da gehört dann eine Kokosmatte drunter. Oder waagrechte eingedrückte Bretter wie bei Lawinenschutzbauten eingebaut.

Auf alle Fälle mit Bodendeckern klotzen, nicht kleckern. 10-12 Pflanzen am m2 setzen, je schneller die Fläche geschlossen ist, desto besser.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: Microcitrus am 11. September 2022, 20:55:55
Der Liguster soll gar nicht so hoch werden, nach derzeitigen Überlegungen maximal 1,50m. Das müsste eigentlich gehen.

Dann weisse Brautspiere pflanzen. Innen schneiden und aussen ungeschnitten überhängen lassen. Wird mega dicht. Auch im Winter wegen viel Geästs.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: enaira am 11. September 2022, 20:57:59
Der Liguster soll gar nicht so hoch werden, nach derzeitigen Überlegungen maximal 1,50m. Das müsste eigentlich gehen.
Dann weisse Brautspiere pflanzen. Innen schneiden und aussen ungeschnitten überhängen lassen. Wird mega dicht. Auch im Winter wegen viel Geästs.
.
Das wäre direkt noch eine Idee, danke! Werde ich mal vorschlagen.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: enaira am 11. September 2022, 21:00:58
.
Ja, da kommt noch Mutterboden drauf, weiß aber nicht, wie viel. Der jetzige Boden sieht vermutlich schlechter aus, als er ist. Je nachdem, womit bepflanzt wird, könnte man noch mit Rindenhumus oder feiner Lava arbeiten.
Humus enthält meist Unkrautsamen, Mutterboden eher nicht.
Rindenhumus wird leicht abgeschmemmt, da gehört dann eine Kokosmatte drunter. Oder waagrechte eingedrückte Bretter wie bei Lawinenschutzbauten eingebaut.
Auf alle Fälle mit Bodendeckern klotzen, nicht kleckern. 10-12 Pflanzen am m2 setzen, je schneller die Fläche geschlossen ist, desto besser.
.
Ich hatte überlegt, vielleicht feine Lava als Mulch aufzulegen. (Das sieht dann schön ordentlich aus! ;D) Macht das Sinn bei 45° Schräge? Oder schwimmt das weg?
Bretter könnte man ja trotzdem darunter einbauen. Aber waagerecht? Müssten die nicht senkrecht eingerückt werden?
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: Microcitrus am 11. September 2022, 21:11:55
Ich hatte überlegt, vielleicht feine Lava als Mulch aufzulegen. (Das sieht dann schön ordentlich aus! ;D) Macht das Sinn bei 45° Schräge? Oder schwimmt das weg?
Bretter könnte man ja trotzdem darunter einbauen. Aber waagerecht? Müssten die nicht senkrecht eingerückt werden?

Lockermaterial wird leicht abgeschwemmt. Versuch macht kluch. Regen simulieren mit Gartenschlauch.

Abhilfe "Regenabfluss-Staumauern"  aus Holz. Schwartlinge mit der "Spitze" in den Boden, von links nach rechts "waagrecht" senkrecht im Boden steckend, ev. mit Pflöcke gesichert.

Etwa so:
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: Microcitrus am 11. September 2022, 21:14:54
... also entweder senkrecht zur 45°-Schräge oder lotrecht wie ein Lot hängt. Die Bretter sollen abrinnendes Wasser oder mitgeschwemmten Mulch aufhalten wie eine Staumauer.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: enaira am 11. September 2022, 21:21:14
Ja, so hatte ich mir das auch gedacht. Alles eine Frage der Perspektive! ;D
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: tomma am 11. September 2022, 22:58:33
Warum soll die Hecke nach oben? Sie könnte doch direkt an die Stützkante gesetzt werden. Die Schräge nach oben könnte dann für verschiedene Sträucher genutzt werden, die einerseits den Hang befestigen, andererseits für Sichtschutz sorgen. Die Hecke ließe sich so besser schneiden, und oben bliebe immer noch - wie gewünscht - etwas Platz für Rasen.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: häwimädel am 12. September 2022, 14:18:05
Wenns meins wär, würde ich auch einen ziemlich frei wachsenden Gehölzstreifen pflanzen, wie von Andreas bereits vorgeschlagen. ;)  Oder, wenn an der Hecke nicht zu rütteln ist, den Hang mit Rugosas zupflastern. 8)
Aber da hier mein Ästhetikempfinden keine Rolle spielt, sondern anscheinend ein starkes Bedürfnis nach Ordnung, Pflegeleichtigkeit, und Kontrollierbarkeit besteht, könnte man den Hang auch flächig mit teppichartig wachsendem Cotoneaster bepflanzen. Blüht im Sommer und hat im Herbst rotorange Beeren. Das würde auch zu der vorherrschenden Flächigkeit (ich sehe nur Flächen auf den Fotos), Dachflächen, Fensterflächen, Fassadenflächen, Rasenfläche, Heckenfläche, Böschungsfläche, Asphaltfläche passen. 8)
Kompost- und Spatenpsychologie sowie Ironie Ende.  ;)

Im Ernst: Der Trend scheint wieder in Richtung "aufgeräumter Garten" zu gehen. Wenn die beiden das so wollen, würde ich sie auch dabei unterstützen. Immerhin wollen sie ja echte Pflanzen und keine Schotter- bzw. Pflasterfläche mit Outdoorküche und Pool. ;) Vielleicht fühlen sie sich im Hinblick auf Deinen tollen Garten und das zugrundeliegende Fachwissen auch etwas überfordert und wünschen sich für die eigenen Gartenanfänge mehr Überschaubarkeit. Auch wenn Du ihnen unterstützend und beratend zur Seite stehst, die zwei sind schon groß und wollen vielleicht nicht dauernd um Hilfe und Rat fragen.  :)

Dauert halt immer bisschen länger, wenn sich die Kinder die Schuhe selbst zubinden wollen und es gibt zig Varianten vom Schleifen. Oder sie entscheiden sich später für Klettverschluss. 8)
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: AndreasR am 12. September 2022, 15:25:45
So ganz verkehrt ist Cotoneaster ja nicht, vielleicht nicht als Bodendecker für den ganzen Hang, aber ich stelle mir den sehr schön an der Kante der L-Steine vor, wie er mit den Trieben nach unten hängt. Es gibt kriechende Formen, die sich an den Untergrund anschmiegen, die könnten dann anstelle des schon vorgeschlagenen Winterjasmins für ganzjähriges Grün auf den Betonflächen sorgen. Die kleinen Blüten und die roten Beeren wirken ebenfalls sehr zierend. :)
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: PH am 12. September 2022, 16:07:25
Da der Boden steinig und durchlässig aussieht würde ich mich an trockentolerante winterharte polsterförmige Steingartenstauden halten. Dazwischen Blumenzwiebel für den Frühling.
Steingartenstauden haben normalerwiese eine starkes Wurzelwerk um an Feuchtigkeit zu kommen, ich vermute das hilft auch bei der Hangstabilisierung.
Die muss man nicht schneiden/pflegen/wässern und der Hang wächst zu und wird stabilisiert. Farben kann man ja an die Vorlieben anpassen.

Tipps geben ist immer schwierig (nicht nur im Garten), ich finde man sollte auf die Wünsche eingehen und dabei versuchen zu helfen auch wenn man es selbst anders machen würde. Einen Vorschlag mache ich immer: Pflegeleicht anfangen aber das Lieblingsobst/gemüse anbauen. Man gibt sich dann am meisten Mühe wenn man es besonders schätzt. Bei manchen entsteht dann das Verlangen und Interesse nach mehr und der Rest hat es immerhin pflegeleicht.

PH
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: Rieke am 12. September 2022, 16:41:21
Ich fände ja auch die Hecke unten besser, dann sieht man vom Haus oder von der Terrasse aus nicht nur auf langweiligen Liguster  ;). Aber daran, dass man in der Böschung rumturnen muß, wenn die Hecke geschnitten werden soll, ändert das eigentlich nichts. Wir haben an einem Ende unseres Grundstücks eine Böschung mit ähnlicher Neigung, noch etwas höher, und beim Gehölzschnitt ist das unpraktisch.

Vor wem soll der Sichtschutz eigentlich schützen? Vor den Nachbarn oder vor Passanten?
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: Roeschen1 am 12. September 2022, 17:28:56
Beim nächsten Starkregen liegt die Erde auf der Straße, da nützt auch keine Lava, die schwemmt es mit.
Das Grundstück schreit nach einem Baum, welcher Art auch immer.
Natursteine könnten den Hang etwas stabilisieren.
Feigen, Lavendel (intermedia), Rosmarin würden passen.
Heckenpflanzen, Immergrüne (Eiben, Stechpalme, Steineiche...)
Ein Garten ohne Rosen geht gar nicht.
Gibt es eine Gärtnerei in der Nähe, die ihr besuchen könnt?, damit nicht der Baumarkt die Auswahl bestimmt.
Die Abtrennung des ebenerdigen Bereichts mit der Hecke läßt den Garten kleiner erscheinen trennt statt eine Einheit zu bilden.
Dadurch gehört die Schräge nicht dazu, was gestalterisch schlecht ist, würde ich vermeiden.
Sichtschutz könnte man durch versetzte Büsche bieten.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: Nox am 12. September 2022, 18:51:18
Diese Brache ist eine echte Herausforderung. So Gärtnerseelen wir würden natürlich sofort an Poster- und Steingarten-Stauden denken für den Hang. Aber vielleicht kommt der Zeitpunkt dafür erst später, denn zuerst einmal sind alle Kräfte von der Inneneinrichtung und den Kindern
gebunden.
Rasen einsäen für den Hang ist vielleicht einfacher zu pflegen als auf allen vieren Unkraut zu jäten ? Oder erstmal Mulchfolie bis zum Frühjahr, damit das Unkraut nicht wächst ?
Der Hängecotoneaster ist wirklich die rettende Idee gegen die Betonansicht. Dicht an die Kante, in Mulchfolie gesetzt (Unkrautunterdrückung), darüber Winterheide ?
Liguster - oh nee. Ich verfluche den Tag, an dem ich welchen gepflanzt habe. Der muss 2x im Jahr geschnitten werden. Oder man nimmt L. sinense, der ist zierlicher (und gibt nicht so schnell Sichtschutz).
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: Roeschen1 am 12. September 2022, 19:25:52

Rasen einsäen für den Hang ist vielleicht einfacher zu pflegen als auf allen vieren Unkraut zu jäten ? Oder erstmal Mulchfolie bis zum Frühjahr, damit das Unkraut nicht wächst ?
Der Hängecotoneaster ist wirklich die rettende Idee gegen die Betonansicht. Dicht an die Kante, in Mulchfolie gesetzt (Unkrautunterdrückung), darüber Winterheide ?
Rasen am Steilhang... wie willst du den wässern/schneiden?
Cotoneaster, nein danke... die Stadtbegrünung des letzten Jahrhunderts... Ratten fühlten sich dort wohl. Glücklicherweise im öffentlichen Grün fast verschwunden.
Der Sonnenhang empfiehltsich für einen Irisgarten, kombiniert mit Yucca und anderen graulaubigen Stauden, wie zB Cardy, Katzenminze, Lavendel, Zistrosen.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: enaira am 12. September 2022, 19:58:38
Im Ernst: Der Trend scheint wieder in Richtung "aufgeräumter Garten" zu gehen. Wenn die beiden das so wollen, würde ich sie auch dabei unterstützen. Immerhin wollen sie ja echte Pflanzen und keine Schotter- bzw. Pflasterfläche mit Outdoorküche und Pool. ;) Vielleicht fühlen sie sich im Hinblick auf Deinen tollen Garten und das zugrundeliegende Fachwissen auch etwas überfordert und wünschen sich für die eigenen Gartenanfänge mehr Überschaubarkeit. Auch wenn Du ihnen unterstützend und beratend zur Seite stehst, die zwei sind schon groß und wollen vielleicht nicht dauernd um Hilfe und Rat fragen.  :)
.
Dauert halt immer bisschen länger, wenn sich die Kinder die Schuhe selbst zubinden wollen und es gibt zig Varianten vom Schleifen. Oder sie entscheiden sich später für Klettverschluss. 8)
.
So ist es!
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: enaira am 12. September 2022, 20:05:11
Da der Boden steinig und durchlässig aussieht würde ich mich an trockentolerante winterharte polsterförmige Steingartenstauden halten. Dazwischen Blumenzwiebel für den Frühling.
Steingartenstauden haben normalerwiese eine starkes Wurzelwerk um an Feuchtigkeit zu kommen, ich vermute das hilft auch bei der Hangstabilisierung.
Die muss man nicht schneiden/pflegen/wässern und der Hang wächst zu und wird stabilisiert. Farben kann man ja an die Vorlieben anpassen.
In die Richtung denke ich auch und glaube auch, dass ich sie davon überzeugen kann.

Tipps geben ist immer schwierig (nicht nur im Garten), ich finde man sollte auf die Wünsche eingehen und dabei versuchen zu helfen auch wenn man es selbst anders machen würde. Einen Vorschlag mache ich immer: Pflegeleicht anfangen aber das Lieblingsobst/gemüse anbauen. Man gibt sich dann am meisten Mühe wenn man es besonders schätzt. Bei manchen entsteht dann das Verlangen und Interesse nach mehr und der Rest hat es immerhin pflegeleicht.
.
So ist es auch hier. Ein paar Pflanzenwünsche gibt es schon, z.B. Lavendel, Gräser und mindestens eine Choisya. (Die wurde beimir heftig bewundert!) Ein Hochbeet für Kräuter, eventuell auch Tomaten wird es sicher auch geben.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: enaira am 12. September 2022, 20:14:21
Diese Brache ist eine echte Herausforderung. So Gärtnerseelen wie wir würden natürlich sofort an Poster- und Steingarten-Stauden denken für den Hang. Aber vielleicht kommt der Zeitpunkt dafür erst später, denn zuerst einmal sind alle Kräfte von der Inneneinrichtung und den Kindern gebunden.
Ich denke, dass ich ihnen Polster- und Steingarten-Stauden schmackhaft machen kann.
.
Liguster - oh nee. Ich verfluche den Tag, an dem ich welchen gepflanzt habe. Der muss 2x im Jahr geschnitten werden. Oder man nimmt L. sinense, der ist zierlicher (und gibt nicht so schnell Sichtschutz).
.
Darauf habe ich hingewiesen, hatte ja mal selber eine allerdings kleine Ligusterhecke. Eibe mögen sie nicht, die hätte ich mir auch dort vorstellen können. Alles andere kommt meiner Meinung nach für die gewünschte Aufgabe unter den gegebenen Bedingungen nicht in Frage.
Der Sichtschutz soll verhindern, dass man hinter den großen Fenstern und auf der Terrasse für die vorbeigehenden Menschen allzusehr auf dem Präsentierteller sitzt. Durch die Hanglage reicht vermutlich eine eher niedrige Hecke, müssen wir noch probieren, wenn das Gelände auch oben die endgültige Höhe hat und die Terrasse angelegt ist. An strategisch besonders wichtigen Stellen hatte ich auch schon einzelne höhere Pflanzen vorgeschlagen. Das wird sich finden.
In anderen Gärten in der Nachbarschaft erfüllen Kirschlorbeerhecken und Doppelstabzäune mit Plastikgeflecht diese Funktion. Das wollen die beiden zum Glück nicht. Sehe ich schon als Erfolg an! :D
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: martina 2 am 13. September 2022, 14:09:18
Eine Inspiration von nebenan, für Terrassenböschungen empfohlen: Cambridge-Storchschnabel 'St. Ola'

Häwimädel hat Rugosas vorgeschlagen - die bilden auch dichte Hecken, die meisten sind öfterblühend, duften und sind pflegeleicht. 
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: enaira am 13. September 2022, 14:14:42
Den Storchschnabel werden wir auf jeden Fall an anderer Stelle verwenden, da kann ich Ableger machen.
.
Rosa rugosa kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Wenn Rosen in der der Böschung, dann Bodendecker.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: martina 2 am 13. September 2022, 14:44:47
Das ist schade, denn unter den Rugosas gibt es sehr schöne Bodendecker, z.B. Pierette. Nur zu kalkreichen Boden mögen sie nicht.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: netrag am 13. September 2022, 15:34:22
@enaira
 Ich bewundere deinen Langmut. Ich hätte wahrscheinlich schon längst gesagt, macht doch selber. Bei Steinen im Hang aufpassen, daß sie so verlegt sind, daß sie auch bei aufgeweichtem Boden nicht zum "Steinschlag" werden.
Ich denke, ein Baum muß unbedingt bei der Bepflanzung dabei sein. Kann ja ein Obstbaum sein.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: RosaRot am 13. September 2022, 16:08:44
Eigene Erfahrungen zu machen ist, so denke ich, immer besser, da nachhaltiger. Mit der Zeit, Interesse vorausgesetzt, wachsen das Verständnis für die Gegebenheiten und in der Auseinandersetzung auch die Fähigkeiten sich eine Bepflanzung vorstellen und umsetzen zu können. Solch' einen Prozess haben wir ja alle hinter uns (bzw. befinden uns eigentlich immer darin), selbst wenn ganz hinten im Unterbewusstsein die Gärten der Kindheit oder andere Eindrücke stehen. Dann macht es einfach Spaß., zur Erholung vom Alltag 'im Garten zu spielen'...

Solange ein Garten möglichst wenig Arbeit machen und pflegeleicht sein soll da :'keine Zeit', ist diese Stufe noch nicht erreicht. So ist das Leben. Wandelbar. ;D ;)

Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: netrag am 13. September 2022, 17:21:47
Ich würde vorschlagen
Besenheide in Sorten,
Eriken in Sorten,Betula humilis und Betula nana
Oregano ,
versch. Kugeldiesteln
Für die Höhenstruktur einige Säulenwachholder.
Gräser und andere Stauden wurden ja schon zur Genüge vorgeschlagen.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: Nox am 13. September 2022, 17:51:24
.
Der Sichtschutz soll verhindern, dass man hinter den großen Fenstern und auf der Terrasse für die vorbeigehenden Menschen allzusehr auf dem Präsentierteller sitzt. Durch die Hanglage reicht vermutlich eine eher niedrige Hecke, müssen wir noch probieren, wenn das Gelände auch oben die endgültige Höhe hat und die Terrasse angelegt ist. An strategisch besonders wichtigen Stellen hatte ich auch schon einzelne höhere Pflanzen vorgeschlagen. Das wird sich finden.
.
Ich plane gerne mit Bambusstäben, Tomatenpfählen oder einfach einem Spaten. An die fragliche Stelle "pflanzen" und aus verschiedenen Richtungen beurteilen, ob Höhe / Standort stimmen.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: enaira am 13. September 2022, 20:51:26
...Betula humilis und Betula nana
.
Für die Höhenstruktur einige Säulenwachholder.
Gräser und andere Stauden wurden ja schon zur Genüge vorgeschlagen.
.
In die Böschung kommen definitiv keine Bäume.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: enaira am 13. September 2022, 20:51:46
Eigene Erfahrungen zu machen ist, so denke ich, immer besser, da nachhaltiger. Mit der Zeit, Interesse vorausgesetzt, wachsen das Verständnis für die Gegebenheiten und in der Auseinandersetzung auch die Fähigkeiten sich eine Bepflanzung vorstellen und umsetzen zu können. Solch' einen Prozess haben wir ja alle hinter uns (bzw. befinden uns eigentlich immer darin), selbst wenn ganz hinten im Unterbewusstsein die Gärten der Kindheit oder andere Eindrücke stehen. Dann macht es einfach Spaß., zur Erholung vom Alltag 'im Garten zu spielen'...
Solange ein Garten möglichst wenig Arbeit machen und pflegeleicht sein soll da :'keine Zeit', ist diese Stufe noch nicht erreicht. So ist das Leben. Wandelbar. ;D ;)
.
Danke! :-*
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: enaira am 13. September 2022, 20:53:52
Ich plane gerne mit Bambusstäben, Tomatenpfählen oder einfach einem Spaten. An die fragliche Stelle "pflanzen" und aus verschiedenen Richtungen beurteilen, ob Höhe / Standort stimmen.
.
Ja, so werden wir es auch machen.
Da mein Mann und ich demnächst für einige Zeit in die zukünftigen Kinderzimmer des Hauses einziehen werden (große Sanierung von 2 Etagen wegen Wasserschaden im eigenen Haus .... :'() werde ich sicher auch ausreichend Gelegenheit haben, da diverse Versuche zu starten!
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: Rinca56 am 13. September 2022, 20:55:21
Eine Inspiration von nebenan, für Terrassenböschungen empfohlen: Cambridge-Storchschnabel 'St. Ola'

Häwimädel hat Rugosas vorgeschlagen - die bilden auch dichte Hecken, die meisten sind öfterblühend, duften und sind pflegeleicht.

Rugosas könnte ich mir auch sehr gut vorstellen. Zudem wären sie sogar noch ein guter Schutz gegen unerwünschte Besucher. Schade, dass die nicht in Frage kommen
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: enaira am 13. September 2022, 21:00:34
Die werden einfach zu hoch, das ist nicht gewünscht.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: netrag am 13. September 2022, 22:06:23
Die beiden Betula sind aber strauchförmig bzw.fast bodenbedeckend
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: RosaRot am 13. September 2022, 22:15:07
und brauchen feuchten (Torf)boden. Danach sieht der Hang ja nun nicht gerade aus.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: Microcitrus am 14. September 2022, 14:33:38
Zitat von: Nox link=topic=71256.msg3926214#ms
Rasen einsäen für den Hang ist vielleicht einfacher zu pflegen als auf allen vieren Unkraut zu jäten ?

Hast du schon einmal Rasen auf einer 45°-Böschung gemäht, seitwärts fahrend? Man soll schon eine Birne gegessen haben, bevor man über den Geschmack von Birnen spricht!

Forget it!

Bodendecker wie auf Verkehrsinseln! Deswegen werden sie dort gesetzt, weil sie wie gefordert pflegearm sind.

Beispielsweise weißblühende oder rosa Potentilla. Oder blaublühende Vinca.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: martina 2 am 14. September 2022, 15:27:58
Die werden einfach zu hoch, das ist nicht gewünscht.

Die Pierette in #62 z.B. ist mit 50-60 cm angegeben. Aber ich hör schon auf  :)
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: Roeschen1 am 14. September 2022, 18:25:07
Als Bodendecker für sonnige Hänge empfehle ich Sonnenröschen.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: enaira am 14. September 2022, 18:35:17
Als Bodendecker für sonnige Hänge empfehle ich Sonnenröschen.
.
Die werden wir ziemlich sicher auch verwenden.
Da wäre nur die Frage, welche Sorten man nimmt, soll ja rosa oder weiß sein. Bei mir wächst 'Annabell' sehr üppig, auch 'Eisbär' müsst gehen. Allerdings habe ich es leider bisher nicht geschafft, Stecklinge zu bewurzeln, ist ja jetzt vermutlich auch zu spät.
Welche Sorten sind noch empfehlenswert?
.
Oder meintest du die Rose 'Sonnenröschen', Roeschen?
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: Blush am 14. September 2022, 18:37:50
Welche Sorten sind noch empfehlenswert?


'Lawrenson' s Pink'

Habe ich mehrfach, gedeiht prima.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: AndreasR am 14. September 2022, 18:38:10
Ich habe hier auch ein rosafarbenes 'Lawrenson's Pink', das hat sich innerhalb von fünf Jahren von einem kleinen Pflänzchen zu einem üppigen Busch entwickelt, der jedes Jahr auch ohne Pflege reichlich blüht. Leider halten die Blüten nur bis zum Mittag, so dass man sie als Berufstätiger höchstens am Morgen bewundern kann.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/8358ba71b2c0ae5b336a01a8fe70c8dc.jpg)
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: Nox am 14. September 2022, 18:47:33
Zitat von: Nox link=topic=71256.msg3926214#ms
Rasen einsäen für den Hang ist vielleicht einfacher zu pflegen als auf allen vieren Unkraut zu jäten ?
.
Hast du schon einmal Rasen auf einer 45°-Böschung gemäht, seitwärts fahrend? Man soll schon eine Birne gegessen haben, bevor man über den Geschmack von Birnen spricht!
.
Forget it!
...
.
Bist wohl ein Super-Profi und kennst nur Aufsitzrasenmäher ?
.
Meine Mutter hatte solch einen Hang, auch direkt nachdem das Haus gebaut wurde. Der war in den ersten Jahren seiner Existenz mit Rasen eingesät und wurde mit einem leichten Elektromäher von unten nach oben gemäht. Motorsensen wären auch denkbar. Später dann wurde dieser Hang bepflanzt mit diversen Gehölzen, die ca. 50cm - 80cm hoch wurden.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: Roeschen1 am 14. September 2022, 18:55:49
Als Bodendecker für sonnige Hänge empfehle ich Sonnenröschen.
.
Die werden wir ziemlich sicher auch verwenden.
Da wäre nur die Frage, welche Sorten man nimmt, soll ja rosa oder weiß sein. Bei mir wächst 'Annabell' sehr üppig, auch 'Eisbär' müsst gehen. Allerdings habe ich es leider bisher nicht geschafft, Stecklinge zu bewurzeln, ist ja jetzt vermutlich auch zu spät.
Welche Sorten sind noch empfehlenswert?
.
Oder meintest du die Rose 'Sonnenröschen', Roeschen?
Wir meinen dasselbe, aber die Zwergrose mit dem Namen gefällt mir auch sehr gut.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: enaira am 14. September 2022, 18:59:22
Wir meinen dasselbe, aber die Zwergrose mit dem Namen gefällt mir auch sehr gut.
.
Mir auch, deshalb wächst sie an der Terrasse! :D
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: enaira am 14. September 2022, 19:02:08
Ich habe hier auch ein rosafarbenes 'Lawrenson's Pink', das hat sich innerhalb von fünf Jahren von einem kleinen Pflänzchen zu einem üppigen Busch entwickelt, der jedes Jahr auch ohne Pflege reichlich blüht. Leider halten die Blüten nur bis zum Mittag, so dass man sie als Berufstätiger höchstens am Morgen bewundern kann.
.
'Annabell' ist gefüllt und macht dadurch schon was her.
Und nach Rückschnitt sieht sie schnell wieder propper aus!
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: Albizia am 17. September 2022, 08:34:31
Oh Ariane, was für eine Herausforderung. Und ein 45° Hang ist tatsächlich richtig schwierig, meine beiden kleinen Hänge an der Terrasse und der hinter der Garage sind ja genauso steil. Was habe ich da schon geflucht, Unkraut jäten, bepflanzen, Pflanzenpflege und das gezielte Gießen im Hochsommer sind wirklich schwierig, mehr als einmal habe ich mich gerade noch so fangen können beim Herumturnen im Steilhang und hoffe auch, in Zukunft nicht zu stürzen.
.
Im Hang bewährt und absolut pflegeleicht ist bei mir Salvia 'Berggarten', breitblättrig, (meiner blüht überhaupt nicht), wintergrün, bedeckt als ältere Pflanze richtig viel Fläche, ich schneide den nur einmal im späten Frühjahr zurück, gegossen wurde er nur im ersten Jahr beim Einwachsen.
Rosmarinus officinalis 'Prostratus' passt sich auch sehr gut dem Hang an, vielleicht noch hohes Sedum, Helianthemum und als schnellwachsender Bodendecker weißblühendes Iberis. Ist vielleicht alles ein bißchen langweilig, aber ich würde anfangs nicht allzuviel Verschiedenes vorschlagen, deine Schwieto mag es ja nicht so bunt, wie du schreibst. Und wenn man nicht so gartenaffin ist, ist allzuviel Verschiedenes schnell auch eine Überforderung.
.
Ansonsten: Laß sie ihre eigenen Erfahrungen machen. Sie haben noch so viel Zeit. Es ist manchmal schwer auszuhalten, dass Kinder einen so völlig anderen Geschmack haben als man selbst, das kenne ich auch selbst zu gut.  Aber das ist der Lauf der Dinge und zieht sich schon durch alle Generationen vor uns.
.
Mit der Hecke oben, das finde ich insofern schon eine gute Überlegung, (wenn auch nicht schön) da ja vermutlich Nachwuchs in nicht allzuweiter Ferne in Aussicht stehen könnte. Das Risiko, herunter gekullerte Krabbelkinder aus dem Steilhang pflücken zu müssen, wollte ich auch nicht eingehen, zu groß ist da die Verletzungsgefahr. Später sind es dann die Größeren, die irgendwelche heruntergefallenen Spielsachen aus dem Hang retten müssen und sich in Gefahr bringen. Hecke oben ist schon ok.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: Mata Haari am 17. September 2022, 09:39:26
Ich sehe es wie Lerchenzorn, einfach machen lassen und da Rat geben, wo Rat erwünscht ist.
Stauden würde ich an den Hang nicht setzen.
Ich plädiere für wintergrüne Bodendecker, einheitlich, dazwischen kleine Gehölze wie Sommerspieren oder auch kleinbleibende Bodendeckerrosen.

Rosa würde mir dort nicht gefallen, Bauweise,  Umfeld. Grün/Weiss wäre meine Wahl.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: Mata Haari am 17. September 2022, 10:23:43
Was mir noch gefallen würde, da vollsonnig,
Sesleria a und  Bartblume Summer Sorbet.
Die Bartblume nimmt schön die Farbe vom Gras auf.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: Nox am 17. September 2022, 10:34:14
Ja genau, ein bisschen mehr Farbe als Weiss dürfte es schon sein. Weiss ist doch etwas für Schatten nicht für Grellsonne !
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: enaira am 17. September 2022, 10:53:07
Oh Ariane, was für eine Herausforderung. Und ein 45° Hang ist tatsächlich richtig schwierig, meine beiden kleinen Hänge an der Terrasse und der hinter der Garage sind ja genauso steil. Was habe ich da schon geflucht, Unkraut jäten, bepflanzen, Pflanzenpflege und das gezielte Gießen im Hochsommer sind wirklich schwierig, mehr als einmal habe ich mich gerade noch so fangen können beim Herumturnen im Steilhang und hoffe auch, in Zukunft nicht zu stürzen.
.
Ja, ich kenne ja deinen Hang. Wobei deiner noch von den Gehölzen durchwurzelt ist, das ist nochmal ein bisschen anders.

Im Hang bewährt und absolut pflegeleicht ist bei mir Salvia 'Berggarten', breitblättrig, (meiner blüht überhaupt nicht), wintergrün, bedeckt als ältere Pflanze richtig viel Fläche, ich schneide den nur einmal im späten Frühjahr zurück, gegossen wurde er nur im ersten Jahr beim Einwachsen.
Rosmarinus officinalis 'Prostratus' passt sich auch sehr gut dem Hang an, vielleicht noch hohes Sedum, Helianthemum und als schnellwachsender Bodendecker weißblühendes Iberis.
Das könnte ich mir auch alles gut dort vorstellen, bis auf den Rosmarin. Liegt nicht so geschützt wie bei dir, deutlich mehr Westerwald, sicherlich Kahlfrost und kalter Wind.

Mit der Hecke oben, das finde ich insofern schon eine gute Überlegung, (wenn auch nicht schön) da ja vermutlich Nachwuchs in nicht allzuweiter Ferne in Aussicht stehen könnte. Das Risiko, herunter gekullerte Krabbelkinder aus dem Steilhang pflücken zu müssen, wollte ich auch nicht eingehen, zu groß ist da die Verletzungsgefahr. Später sind es dann die Größeren, die irgendwelche heruntergefallenen Spielsachen aus dem Hang retten müssen und sich in Gefahr bringen. Hecke oben ist schon ok.
.
Genau das waren auch die Überlegungen, und Hecke finde ich auch besser als Zaun!.
Vielleicht können wir uns das ja demnächst mal gemeinsam anschauen, ein zusätzlicher Blick ist immer gut.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: neo am 17. September 2022, 11:01:59
Die Pflege der Ligusterhecke oben auf der Böchung stelle ich mir schwierig vor.
Man kommt von oben dran und auf der Hangseite ist wohl auch noch eine Art Kante geplant, wie auch immer.
Aber ich bin auch gespannt, ob das funktioniert...
Ich finde das wie auch immer schon noch relevant. ;) Weil die Hecke braucht ja regelmässige Pflege. Und wenn die mal gepflanzt ist rupft man sie ja nicht gern bald wieder raus. Unsere Nachbarn haben eine Ligusterhecke oberhalb eines ähnlichen Hangs. Sie sieht für mich nicht so aus, als mache der Schnitt an diesem Standort besonderen Spass. ;) Und eigentlich wäre die Ligusterhecke ja dann wie ein Rahmen, also optisch wichtig.
Pflegeleicht wären eher nicht zu gross werdende freiwachsende Sträucher, wie auch schon vorgeschlagen wurde?
Im nachbarlichen südseitigen Hang wachsen Geranium, Pfeifenputzergras, Rudbeckien, kleinere Hortensien paniculata.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: enaira am 17. September 2022, 11:03:34
Ich plädiere für wintergrüne Bodendecker, einheitlich, dazwischen kleine Gehölze wie Sommerspieren oder auch kleinbleibende Bodendeckerrosen.
.
Ich denke, es läuft jetzt auch auf eine dieser 2 Varianten hinaus:
- bodendeckende Stauden, farblich Richtung silber, weiß, rosa, blau, möglichst auch wintergrün (zumindest teilweise), eher flächig gepflanzt
- einheitlich wintergrüne Bodendecker mit kleinen Gehölzen, vielleicht auch Bodendeckerrosen
.
Bei Variante 2 frage ich mich allerdings noch, was man da am besten nehmen könnte. Viele der üblichen Kandidaten sind ja eher für Halbschatten geeignet. Ist ja doch sehr exponiert und sonnig.
Böschungsmyrte bekommt man vermutlich nie wieder weg, falls man es sich mal anders überlegt. Gilt das auch für die flachen Cotoneastersorten?
Macht Immergrün bei der Lage dicht?
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: Starking007 am 17. September 2022, 11:30:24
Wenn der Pflegeaufwand im Vordergrund steht, schließe ich mich dieser Meinung an:
"..Rasen einsäen für den Hang ist vielleicht einfacher zu pflegen als auf allen vieren Unkraut zu jäten ?..."

Ich kenne -zig gescheiterte Versuche mit Stauden auf solchen Flächen.
Und so Winzzeug wie Sonnenröschen und Immergrün...........
Wintergrünes im 45° Sonnenhang? Wär ja ganz was Neues, wenn das funzen würde.

Entweder aufwendig terrassieren,
oder Findling-Total-Böschung
oder wirklich die robustesten Stauden, dann aber das Gefallen in den Hintergrund stellen.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: enaira am 17. September 2022, 12:19:22
Weil die Hecke braucht ja regelmässige Pflege. Und wenn die mal gepflanzt ist rupft man sie ja nicht gern bald wieder raus. Unsere Nachbarn haben eine Ligusterhecke oberhalb eines ähnlichen Hangs. Sie sieht für mich nicht so aus, als mache der Schnitt an diesem Standort besonderen Spass. ;) Und eigentlich wäre die Ligusterhecke ja dann wie ein Rahmen, also optisch wichtig.
Wie ich schon weiter oben geschrieben hatte, soll der Liguster ja nicht hoch werden. Da müsste man eigentlich von innen noch mit der Heckenschere dran kommen.
Wir schauen uns das aber vor Ort nochmal genau an, wenn der GaLa-Bauer endlich mal den Mutterbauer verteilt hat.
.
Pflegeleicht wären eher nicht zu gross werdende freiwachsende Sträucher, wie auch schon vorgeschlagen wurde?
Im nachbarlichen südseitigen Hang wachsen Geranium, Pfeifenputzergras, Rudbeckien, kleinere Hortensien paniculata.
.
Frei wachsende Sträucher nehmen in der Breite zu viel Platz weg, das ist nicht gewünscht. Und es sollte ja auch zumindest halbwegs immergrün sein. Wobei ich da auch noch unsicher bin, welche Liguster-Art man am besten nimmt: L. vulgare 'Atrovirens' oder L. ovalifolium. Es ist schon klar, dass beide nicht dauerhaft wintergrün sind. Welche Sorte sieht über das ganze Jahr besser aus?
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: enaira am 17. September 2022, 12:21:17
Entweder aufwendig terrassieren...
.
So hätte ich es vermutlich von Anfang an gemacht, aber mein Geschmack ist hier nicht maßgeblich.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: Mata Haari am 17. September 2022, 12:49:01
Im Buch "Wilde Wiesen gestalten" von Katrin  Lugerbauer und Joachim Hegmann, gibt es auf Seite 123 eine wunderschöne Terrassierung mit kühlen Farben, vielleicht für später einmal.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: Blush am 17. September 2022, 14:00:08
Ich habe gerade mal bei Eggert nachgelesen und bin auf folgendes gestoßen. L. vulgare 'Atrovirens' soll in den letzten Jahren bei nasskaltem Wetter häufig Pilzbefall bekommen haben.

Dann haben sie noch einen relativ neuen Liguster im Angebot und zwar L. japonicum Rotundifolium, ebenfalls wintergrün bei gemäßigten Temperaturen und nicht so hoch werdend, nur 1 bis 1,5 m. Das würde den Schnittaufwand ja erheblich verringern, denke ich.

Generell ist für den Schnitt der Hecke ja maßgeblich, welchen Abstand sie zum Beginn der Böschung hat. Maße hattest du uns ja noch nicht verraten.  ;)

Und eine Frage. Warum bekommt man Böschungsmyrthe nicht wieder weg?
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: enaira am 17. September 2022, 15:32:14
Im Buch "Wilde Wiesen gestalten" von Katrin  Lugerbauer und Joachim Hegmann, gibt es auf Seite 123 eine wunderschöne Terrassierung mit kühlen Farben, vielleicht für später einmal.
.
Das schaue ich mir nachher mal an, danke für den Tipp. Das Buch steht im Regal.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: enaira am 17. September 2022, 15:38:10
Ich habe gerade mal bei Eggert nachgelesen und bin auf folgendes gestoßen. L. vulgare 'Atrovirens' soll in den letzten Jahren bei nasskaltem Wetter häufig Pilzbefall bekommen haben.
Dann haben sie noch einen relativ neuen Liguster im Angebot und zwar L. japonicum Rotundifolium, ebenfalls wintergrün bei gemäßigten Temperaturen und nicht so hoch werdend, nur 1 bis 1,5 m. Das würde den Schnittaufwand ja erheblich verringern, denke ich.
Klingt interessant! Allerdings scheint der 'Rotundifolium' empfindlicher zu sein, in Bezug auf Frost und Bodenfeuchte. Und eine ganze Ecke teurer ist er auch. Schade...
.
Generell ist für den Schnitt der Hecke ja maßgeblich, welchen Abstand sie zum Beginn der Böschung hat. Maße hattest du uns ja noch nicht verraten.  ;)
.
Ist noch nicht soweit fertig.
Deshalb ging es mir auch zunächst erstmal um den unteren Teil der Böschung, damit der befestigt werden kann.
.
Und eine Frage. Warum bekommt man Böschungsmyrthe nicht wieder weg?
.
Frag mal Albizia... ;)
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: Blush am 17. September 2022, 15:50:06
Dann schaut sie hoffentlich noch einmal hier rein. 
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: enaira am 17. September 2022, 16:01:00
Dann schaut sie hoffentlich noch einmal hier rein.
.
Sie kämpft seit Jahren gegen immer wieder aus den Tiefen auftauchende Triebe.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: Blush am 17. September 2022, 16:07:41
Das klingt nicht gut! :-\

Fast hätte ich die nämlich auch vorgeschlagen, finde sie mit dem feinen Laub ganz hübsch.

Mein Eindruck ist, dass deine Leute mit Variante 2 besser zurecht kommen. Ist, wenn eingewachsen, deutlich weniger pflegeintensiv.

Zum Winterjasmin möchte ich noch sagen, dass der ja gelb blüht, wenn sonst nichts blüht. Da fällt ja aus, das kombinieren zu müssen. Der wäre ansonsten so gut geeignet, aber ich möchte damit auch nicht nerven. Nur das Argument nochmal anbringen.  ;)
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: enaira am 17. September 2022, 16:14:15
Zum Winterjasmin möchte ich noch sagen, dass der ja gelb blüht, wenn sonst nichts blüht. Da fällt ja aus, das kombinieren zu müssen. Der wäre ansonsten so gut geeignet, aber ich möchte damit auch nicht nerven. Nur das Argument nochmal anbringen.  ;)
.
Ich kann dich gut verstehen, mag den Winterjasmin auch sehr! Aber Schwiegertochter mag derzeit grundsätzlich kein Gelb im Garten.
Mir ging es früher umgekehrt: Gelb, Orange, Rot, aber bloß kein Rosa! Inzwischen hat sich das bei mir auch geändert. U.a. deshalb kann ich Schwiegertochters Geschmack auch gut akzeptieren!
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: Jule69 am 17. September 2022, 17:24:14
Oh Mann, Du hast es echt nicht leicht. Sei tapfer. In der Sache selbst kann ich Dir leider nicht helfen.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: neo am 17. September 2022, 17:50:46
Nur als Beispiel oder Anregung betr. Hangbepflanzung allgemein:
Da wurden vorgefertigte „Sedummatten“ verwendet, gepflanzt dieses Jahr. ( Der Vorbesitzer hatte ein lockermaschiges Jutegeflecht mit Wiese.)
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: RosaRot am 17. September 2022, 18:14:04
Irgendwie langweilig.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: Mediterraneus am 17. September 2022, 19:01:14
Kommt irgendwie nix Gescheites raus  8)

Ich denke, das is schon eine ganz schöne Prüfungsaufgabe für angehende Gartenarchitekten.
Mich erinnert das Ganze an den Nordseeurlaub, die Warften auf den Halligen. Dort stehen Kühe und Schafe und grasen ::)

Ariane, mein tiefes Mitgefühl! Mir fällt auch nichts ein dazu. Das Problem mit der Farbe "Gelb" kenn ich zu gut. Warum bloß mögen Frauen kein Gelb im Garten? Noch dazu meist Menschen, die von Natur und Garten eher wenig Ahnung haben, aber dann eine genaue Vorstellung von bestimmten Farben haben müssen. Es blüht dann nichts gemeinsam und oft werden die Blüten dann gar nicht wahrgenommen. Aber ein anderes Thema  ;D

Wenn die Böschung mit (niedrigen) Bodendeckern bepflanzt werden soll, müssen die entweder sehr konkurrenzfähig sein, oder es muss ständig höherwachsendes Unkraut gejätet werden.
Alternativ den Hang mit feinem Splitt mit Nullanteil in einer Höhe von 20 cm abmagern oder am besten gleich die oberen 20 cm mit Splitt aufschütten. Der schwämmt auch nicht weg.

Wenn obenauf eh die Hecke kommt (Warum eigentlich nicht Säuleneibe?) würde ich die Böschung mit wenigen starken Pflanzen in Drifts bepflanzen.
Die schon genannte Stachys "Big Ears" tut bei mir im öffentlichen Grün gute Dienste. Da kommt nichtmal mehr Quecke durch und es gibt ansehnliche Polster. Die wenigen Blüten sind wie Magneten für Hummeln.
Leute die kein Gelb mögen, mögen komischerweise Sesleria autumnalis trotzdem. Da könnte man auch Drifts reinbauen. Zusammen mit Lavendel/Salvia/Artemisia arborescens und oder Perovskia "Little Spire" wäre das schon ganz ansehbar und meiner Meinung nach auch pflegeleicht.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: Nox am 17. September 2022, 19:33:32
Nochmal zur Auswahl beim Liguster:

Es gibt inzwischen Heckenscheren an langen Stielen, vielleicht kommt man damit an den Liguster von der Strassenseite her 'ran - wenn man oben auf der Mauer balanciert.
Ich habe hier einen französischen shop, der kommt mit jetzt nicht besonders teuer vor (wenn's wirklich die Sorte ist, die Du suchst): https://www.promessedefleurs.com/arbustes/arbustes-par-variete/troene/troene-ligustrum-ovalifolium.html
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: neo am 17. September 2022, 19:44:01
Irgendwie langweilig.
Aber erstmal dicht. ;) Und später, wenn der Wunsch aufkommt, ist es leicht, noch anderes dazuzupflanzen.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: Starking007 am 17. September 2022, 20:05:07
Liguster: Lodense ist kompakt und der laubgesündeste den ich kenne.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: enaira am 17. September 2022, 20:08:15
Alternativ den Hang mit feinem Splitt mit Nullanteil in einer Höhe von 20 cm abmagern oder am besten gleich die oberen 20 cm mit Splitt aufschütten. Der schwämmt auch nicht weg.
.
In die Richtung hatte ich auch überlegt, aber eben mit Lava. Die ist hier im Eifel-Bereich günstiger zu bekommen.
.
Wenn obenauf eh die Hecke kommt (Warum eigentlich nicht Säuleneibe?) würde ich die Böschung mit wenigen starken Pflanzen in Drifts bepflanzen.
Die schon genannte Stachys "Big Ears" tut bei mir im öffentlichen Grün gute Dienste. Da kommt nichtmal mehr Quecke durch und es gibt ansehnliche Polster. Die wenigen Blüten sind wie Magneten für Hummeln.
Leute die kein Gelb mögen, mögen komischerweise Sesleria autumnalis trotzdem. Da könnte man auch Drifts reinbauen. Zusammen mit Lavendel/Salvia/Artemisia arborescens und oder Perovskia "Little Spire" wäre das schon ganz ansehbar und meiner Meinung nach auch pflegeleicht.
.
Das klingt so, als wenn es gefallen könnte. Sesleria autumnalis hatte sich Schwiegertochter auch schon bei mir ausgeguckt, die kommt auf jeden Fall in den Garten. Und wenn du sie auch für die Böschung empfiehlst, umso besser.
Kannst du eventuell in der Beziehung auch etwas zu Sesleria albicans, sadleriana und S. caerulea sagen? Die habe ich zwar auch alle drei, bin mir aber bezüglich der Trockenheitsverträglichkeit nicht sicher.
Eibe mögen die beiden leider nicht, da konnte auch meine kleine Eibenhecke nicht überzeugen. Aber vielleicht muss ich da doch einfach nochmal bohren. ;D
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: oile am 17. September 2022, 20:08:58
Stauden würde ich an den Hang nicht setzen.
Ich plädiere für wintergrüne Bodendecker, einheitlich
Ich kann mir nicht helfen, aber mir fällt für diese spezielle Situation Coroneaster ein.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: enaira am 17. September 2022, 20:09:05
Liguster: Lodense ist kompakt und der laubgesündeste den ich kenne.
.
Wie sieht er im Winter aus?
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: enaira am 17. September 2022, 20:12:25
Stauden würde ich an den Hang nicht setzen.
Ich plädiere für wintergrüne Bodendecker, einheitlich
Ich kann mir nicht helfen, aber mir fällt für diese spezielle Situation Coroneaster ein.
.
Ist vermutlich auch erste Wahl, wenn es auf eine einheitliche Bepflanzung hinaus läuft. So etwas ähnliches gibt es auch hier in der Nachbarschaft, das fanden die beiden allerdings langweilig... ;D
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: Starking007 am 17. September 2022, 20:15:16
Liguster: Lodense ist kompakt und der laubgesündeste den ich kenne.
.
Wie sieht er im Winter aus?

Na immergrün, auch hier in Nordbayern.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: enaira am 17. September 2022, 20:16:13
Danke, Starking!
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: helga7 am 17. September 2022, 20:17:51
Cotoneaster, die Hang-allzweckwaffe??
Schon von meinen Eltern verwendet, wunderbar mit Spontanvegetation durchwachsen, ich hör meine Mutter, Gott hab sie selig, noch heute ganz laut fluchen.....  :P
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: Kapernstrauch am 17. September 2022, 20:20:34
Cotoneaster, die Hang-allzweckwaffe??
Schon von meinen Eltern verwendet, wunderbar mit Spontanvegetation durchwachsen, ich hör meine Mutter, Gott hab sie selig, noch heute ganz laut fluchen.....  :P

 ;D ;D - kann ich gut verstehen! Ich hatte ihn auch, vor 40 Jahren. Einen Teil meiner Kreuzschmerzen habe ich ihm sicher zu verdanken....
Zur Abwechslung war noch Kriechwacholder dazwischen.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: enaira am 17. September 2022, 20:33:07
Cotoneaster, die Hang-allzweckwaffe??
Schon von meinen Eltern verwendet, wunderbar mit Spontanvegetation durchwachsen, ich hör meine Mutter, Gott hab sie selig, noch heute ganz laut fluchen.....  :P
.
Hm, da gibt es aber unterschiedlich dicht und flach wachsende Sorten, oder?
Ich hätte jetzt an Cotoneaster dammeri radicans gedacht.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: RosaRot am 17. September 2022, 20:49:02
Das sieht dann so aus wie hier die Supermarktumfeldbegrünung. :D
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: enaira am 17. September 2022, 20:49:59
Das sieht dann so aus wie hier die Supermarktumfeldbegrünung. :D
.
Ich weiß, schön geht anders, aus unserer Sicht! >:( ;D
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: RosaRot am 17. September 2022, 21:32:47
So ein Hang ist schwierig. Und wenn oben noch Liguster als Hecke stehen soll, wird es noch schwieriger.
In Frankreich sah ich mal einen Hang vor einem modernen Haus (in Oberbronn, an der Straße nach Zinswiller) der vollständig mit Schnittgehölzen verschiedenster Arten, Farben und Formen besetzt war und natürlich dann nach oben eine sehr ungewöhnliche Hecke und somit Sichtschutz bildete. Sehr dekorativ, wenn auch absolut ungewöhnlich in dieser Häufung. Das Schneiden ist ganz sicher nicht pflegeleicht.

Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: Nox am 17. September 2022, 22:10:37
Man muss ja nicht überall Cotoneaster pflanzen. Eine Sorte, die herabhängend einen Teil des Betons kaschiert, könnte doch sehr schön sein.
Wo er über der Mauer hängt, kommt auch kein Unkraut durch. An der Pflanzstelle selbst vielleicht mit Mulchfolie - oder Mulchfilz arbeiten ?
Die Blüten sind gut von Insekten besucht, wenn auch winzig und dann hat er noch Beeren. Also nicht flächig, sondern nur die Mauer herab.
Hier sind ja noch viele andere interessante Vorschläge, mit denen man kombinieren könnte.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: Blush am 17. September 2022, 22:37:08
Über diese Mauer würde ich auf jeden Fall etwas hängen lassen.  8)
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: Querkopf am 17. September 2022, 22:59:05
... Macht Immergrün bei der Lage dicht?
Vermutlich nicht. Wenn ich's richtig sehe, knallt auf den Hang die Sonne drauf, und das findet Vinca minor nicht soo prickelnd.
.
Schritt zurück: Hier im Garten gibt es zwei Hänge mit ziemlich krasser Neigung. Hang Nr. 1, hausnah, liegt unter einer Hängebirke (Betula pendula 'Youngii'). Als wir vor gut 30 Jahren Haus & Garten erwarben, war die Birke noch jung und kleinkronig. Im Schattenbereich war Vinca minor gepflanzt (zusammen mit ein paar Maiglöckchen), im besonnten Bereich Cerastium tomentosum. Im Lauf der Zeit wuchs die Birke, die Krone hat heute mehr als doppelt so großen Durchmesser wie damals. Je größer der Baum wurde, desto kleiner wurde das besonnte Areal fürs Cerastium, inzwischen ist's auf null geschrumpft. Aber so lange das Hornkraut da war, machte es einen exzellenten Job am Hang, silbriges Laub ganzjährig, weiße Frühsommerblüte. (Empfehlung für die vorliegende Situation!)
.
Das Immergrün hat sich mittlerweile die gewachsenen Schattenbereiche geholt. (Die muss es sich u. a. mit Maiglöckchen teilen. Und mit Giersch - aber Letzteres resultiert aus einem Gärtnerfehler, gehört hier also nicht her.) Aber: In den vergangenen Dürremonaten hab' ich erstmals etwas gesehen,  was ich zuvor nicht kannte, nämlich vertrocknete Vinca in den sonnigeren Partien (der Hang wird nicht bewässert). Die erholt sich jetzt grad wieder. Aber für einen sonnenexponierten Hang erscheint mir Vinca minor nach dieser Beobachtung ungeeignet.
.
Hang Nr. 2, noch steiler als bei euch, ist eine "wilde" Variante. Gehört gar nicht zum Garten, sondern zum direkt angrenzenden Forst, hab' ich aber in Pflege genommen, um die zum Garten rüberwachsenden Brombeeren etc. einzugrenzen. Ansatz: Brombeeren & Co. raus, heimische Gewächse, die den Hang fixieren, rein. Den Hauptjob dabei macht Rosa arvensis, wächst flach niederliegend und wurzelt sich an Bodenkontaktpunkten neu fest (wird für diesen Zweck auch an Straßenböschungen eingesetzt). Zur Ergänzung weitere heimische (Klein-)Gehölze plus allerlei krautige Gewächse, im Sinne eines naturnahen Waldrands. Funktioniert, dürfte aber - weil "wild" in der Optik und auch sonst - für die vorliegende Situation gewiss nicht das Konzept der Wahl sein...
.
Ein paar gut funktionierende Mauerhänger ohne Gelb ;):
- Euonymus fortunei 'Emerald'n' Gold' (wintergrün - sicherlich gehen für den Job auch andere Euonymus-Sorten, da hab' ich nur keine eigenen Erfahrungen)
- Lespedeza thunbergii (nicht wintergrün und spät austreibend)
- Cistus laurifolius (wintergrün)
- Thymus longicaulis ssp. odoratus (wintergrün - natürlich viel zierlicher als die 3 Erstgenannten, dafür auch wunderbar für die Küche zu gebrauchen)
- diverse sog. Bodendeckerrosen (nicht wintergrün - einige Sorten pieksig, einige Sorten aber auch stachellos, z. B. 'Tapis volant')
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: Rieke am 17. September 2022, 23:19:04
Vinca hat bei mir in diesem Jahr deutlich unter der Dürre gelitten, und dabei wächst es sowieso schon nur in den schattigeren Teilen des Vorgartens. Immerhin hat es überlebt, aber besonders gut sah es nicht mehr aus.

Eine Staude, die möglicherweise mit der Situation zurecht kommt, ist Geranium sanguineum 'Apfelblüte'. Berliner Trockenheit tut dem nichts, es bildet dichte Polster, hat ein hübsches Laub mit schöner Herbstfärbung, schöne zartrosa Blüten, wurzelt sehr tief, ist allerdings nicht wintergrün.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: Querkopf am 18. September 2022, 01:21:14
... Eine Staude, die möglicherweise mit der Situation zurecht kommt, ist Geranium sanguineum 'Apfelblüte'. Berliner Trockenheit tut dem nichts, es bildet dichte Polster, hat ein hübsches Laub mit schöner Herbstfärbung, schöne zartrosa Blüten, wurzelt sehr tief, ist allerdings nicht wintergrün.
Ja, das könnte klappen, Geranium sanguineum 'Apfelblüte' macht sich auch hier trotz Dürre gut. Das gewöhnliche G. sanguineum (magentarot blühend) ebenfalls. Die 'Album'-Form hingegen wächst weitaus sparriger, struppiger. 
.
Polsterphloxe (wintergrün) haben in diesem Sommer auch einigermaßen bella figura gemacht. Am besten war hier bei mir 'White Delight'.
.
Noch eine Bodendeckerstaude, die in milderen Klimazonen wintergrün bleibt: Campanula poscharskyana. Am "ordentlichsten" wächst 'Templiner Teppich', die auch kaum von Schnecken behelligt wird.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: Starking007 am 18. September 2022, 03:13:51
Es gibt schon genügend trockenfeste Stauden, z.B. aus der Kräuterecke, Salbei etc.

Aaaber die Pflege!!!!

Sind Staudenbeete schon in der Ebene pflegebedürftig,
so ist das am Hang ein Vielfaches schwieriger!

Cotoneaster ist bei Bodenfrost und Wintersonne schnell unansehlich.

Sorgfältigst planen!
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: RosaRot am 18. September 2022, 07:14:05
Cistus laurifolius hängt hier nicht, sondern bildet große Sträucher. Bei Trockenheit wirft er Blatt, das ist normal.
Cistus x lenis 'Grayswood Pink' bildet dichte durchaus hängende Kissen, unter dem wächst hier kein Unkraut. Den könnte ich mir gut vorstellen.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: Kapernstrauch am 18. September 2022, 07:45:28
Ich möchte nur erwähnen, dass bei meiner Schwägerin eine ca. 10m lange und 2m hohe Böschung zur Straße, mit Cotoneaster bepflanzt, von einem Schädling befallen ist (klar, kann vermutlich bei jeder Pflanze passieren). Welcher, weiß ich nicht, weil ich mich in die Gartengestaltung und Pflege meiner lieben Verwandten nur einmische, wenn ich gefragt werde  ;D.
Jedenfalls bekämpft sie das Ganze seit 2 Jahren mit irgendwelchen Giften und es schaut trotzdem Sch..... aus!  Halb vertrocknet, halb kahl, das Unkraut kommt natürlich herrlich durch.

Hängenden Cotoneaster am Mauerrand kann ich mir wieder gut vorstellen - wird es ihm da nicht zu heiß?
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: Mediterraneus am 18. September 2022, 09:42:04
Alternativ den Hang mit feinem Splitt mit Nullanteil in einer Höhe von 20 cm abmagern oder am besten gleich die oberen 20 cm mit Splitt aufschütten. Der schwämmt auch nicht weg.
.
In die Richtung hatte ich auch überlegt, aber eben mit Lava. Die ist hier im Eifel-Bereich günstiger zu bekommen.
.
Wenn obenauf eh die Hecke kommt (Warum eigentlich nicht Säuleneibe?) würde ich die Böschung mit wenigen starken Pflanzen in Drifts bepflanzen.
Die schon genannte Stachys "Big Ears" tut bei mir im öffentlichen Grün gute Dienste. Da kommt nichtmal mehr Quecke durch und es gibt ansehnliche Polster. Die wenigen Blüten sind wie Magneten für Hummeln.
Leute die kein Gelb mögen, mögen komischerweise Sesleria autumnalis trotzdem. Da könnte man auch Drifts reinbauen. Zusammen mit Lavendel/Salvia/Artemisia arborescens und oder Perovskia "Little Spire" wäre das schon ganz ansehbar und meiner Meinung nach auch pflegeleicht.
.
Das klingt so, als wenn es gefallen könnte. Sesleria autumnalis hatte sich Schwiegertochter auch schon bei mir ausgeguckt, die kommt auf jeden Fall in den Garten. Und wenn du sie auch für die Böschung empfiehlst, umso besser.
Kannst du eventuell in der Beziehung auch etwas zu Sesleria albicans, sadleriana und S. caerulea sagen? Die habe ich zwar auch alle drei, bin mir aber bezüglich der Trockenheitsverträglichkeit nicht sicher.
Eibe mögen die beiden leider nicht, da konnte auch meine kleine Eibenhecke nicht überzeugen. Aber vielleicht muss ich da doch einfach nochmal bohren. ;D

Lava finde gut, wenn das das örtliche Gestein ist umso mehr. Wichtig ist möglichst fein, sonst tut man sich ständig weh beim bearbeiten.

Ich habe nur noch Sesleria heufleriana, die ist deutlich weniger trockenresistent und eher was für den lichten Schatten/Gehölzrand. An die im Winter sehr aufhellende Farbe von Sesleria autumnalis kommt keine andere Sesleria ran. Sesleria nitida ist bläulich und auch sehr trockenfest, sie fühlt sich aber stechend an.
Momentan gibts bei Aldi und Co. günstige Alliumzwiebeln. Die passen auf jeden Fall in so einen Hang. Auch andere Frühlingsblüher, die höher als die Bodendecker werden.
Auch Yucca kann ich mir an diesem Standort übrigens gut vorstellen. Muss man aber mögen.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: Buddelkönigin am 18. September 2022, 09:46:45
Weiß nicht: Hat schon jemand Kleinstrauchrosen empfohlen?
Die würden mir spontan für einen sonnigen Hang einfallen. (siehe Friesenwälle)
Beispiel:
'Seafoam' oder 'Sternenflor' in Weiß.
Dazu - wie von Mediterraneus empfohlen- trockenfeste Stauden wie Stachys 'Big Ears', Sesleria autumnalis, Salvia nemorosa 'Caradonna', Perovskia ' Little Spire' , Lavandula, Geranium sanguineum und cantabrigiense. Auch Rozanne geht... alles in großzügigen Flächen bzw. Drifts. Dazu viele kleine Zwiebelblüher. Lavaabdeckung finde ich gut. Das ist dann auch leichter mit der Pflege... weil ganz ohne geht es eben einfach nicht.  :P
Edit: Nepeta unbedingt... hatte ich vergessen.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: Buddelkönigin am 18. September 2022, 10:28:55
Hab mich jetzt mal komplett durch gewühlt und festgestellt, daß ich nicht alleine bin mit meinen Ideen. Finde ich gut!  :D
Salvia 'Berggarten' war auch ein guter Tipp.
Der Hang ist aber auch wirklich sehr steil aufgeschüttet und wirkt unnatürlich und instabil. Kann man den nicht doch noch etwas in der Höhe terrassieren?  Dazwischen größere, waagerecht gesetzte Natursteine zur Auflockerung und als Trittstufen zur Pflege. 
Blau, Weiß, Silber, dazu etwas Gelbgrün... von mir aus auch Knallpink.  ;)
Und der eventuelle Nachwuchs bekommt auch Insekten, Bienen, Hummeln und Schmetterlinge zu sehen.  ;D
Diese Vorstellung scheint mir jedenfalls lohnender zu sein, als alles langweilig mit Cotoneaster und Co. abzudecken. Pflegeleichter ist das eben auch nicht... und so haben die Hauseigentümer auch direkt ein schönes Gartenbeet geschaffen. Bei Abschottung des Hanges durch eine dichte Hecke wäre die Pflanzung vom Garten aus gar nicht mehr zu sehen. Sichtschutz lässt sich unter anderem auch durch versetztes Anordnen von Gehölzen im Gartenraum schaffen und eine Absturzsicherung für eventuell herum krabbelnde Babies geht sicher auch dezenter...
 
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: Nox am 18. September 2022, 10:52:21
.
Ein paar gut funktionierende Mauerhänger ohne Gelb ;):
- Euonymus fortunei 'Emerald'n' Gold' (wintergrün - sicherlich gehen für den Job auch andere Euonymus-Sorten, da hab' ich nur keine eigenen Erfahrungen)
- Lespedeza thunbergii (nicht wintergrün und spät austreibend)
- Cistus laurifolius (wintergrün)
- Thymus longicaulis ssp. odoratus (wintergrün - natürlich viel zierlicher als die 3 Erstgenannten, dafür auch wunderbar für die Küche zu gebrauchen)
- diverse sog. Bodendeckerrosen (nicht wintergrün - einige Sorten pieksig, einige Sorten aber auch stachellos, z. B. 'Tapis volant')
.
Na, jetzt sind ja soviele Vorschläge für Mauerhänger zusammengekommen, dass die alleine die Fläche ja schon dichtmachen, die Hecke von oben gewinnt ja auch noch an Breite.
Bodendeckerrosen müssen die frischgebackenen Hausbesitzer richtig lieben, um sie zu pflegen. Denn um das dazwischen wachsende Unkraut auszurupfen, muss man wirklich motiviert sein - oder eben stark hängende direkt an die Kante und mit Mulchfolie. Ich weiss von was ich spreche, echt eine Strafe zwischen den verhedderten verholzten Trieben - und wehe mit Stacheln - man ist nie fertig.
.
Starking, wenn's nach Dir geht (Cotoneaster kann im Winter schei... aussehen), dann geht nur noch Schottergarten. Cotoneaster ist bis Weihnachten ansehnlich, und wenn er dann für 3 Monate weniger hübsch ist, macht das immernoch 9 Monate schöne Bepflanzung. Zusammen mit Kriechspindelstrauch, Thymian etc. ist immer etwas zum Anschauen dabei.
Eine gemischte Bepflanzung ist überhaupt empfehlenswert. Es gibt immer Überraschungen, das eine gedeiht, das andere versagt und so hat man nie hundertprozentigen Ausfall und kann sachte nachbessern.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: Secret Garden am 18. September 2022, 12:13:49
Jetzt habe ich alles nachgelesen und möchte meinen Senf noch dazugeben. ;) Ich würde flächenweise robuste bodendeckende Stauden verwenden, verschiedenfarbige Storchschnäbel (sanguineum, cantabrigiense, macrorrhizum ...), Waldsteinia geoides, oberhalb der Mauer überhängende Steingartenstauden (Blaukissen, Polsterphlox, Hängeglockenblumen u.ä.), Dazwischen Inseln oder Drifts (!) von robusten Kleinsträuchern wie Lavendel, weiße Potentilla fruticosa, niedrige Sommerspieren, niedrige Gräser (Sesleria, Carex). Bei Bodendecker-Rosen bin ich skeptisch, ungepflegte Rosen sehen schnell schäbig aus, und am Hang sind sie schwer zu pflegen. Cotoneaster und Vinca wären mir zu wucherig und schwer wieder zu entfernen.
.
Problematisch finde ich die gewünschte Ligusterhecke. Eine gemischte Blütenhecke aus gemäßigt wüchsigen Sträuchern, z.B. Zwergflieder, Brautspiere, kleine buntlaubige Sorte der Blasenspiere, kleinere Strauchrose, Weigelie ... das wäre pflegeleicht und nicht so langweilig.
.
Liguster: Lodense ist kompakt und der laubgesündeste den ich kenne.
Wie sieht er im Winter aus?
Na immergrün, auch hier in Nordbayern.
Das ist sicher klimaabhängig (so warm wie in Nordbayern ist es bei uns nicht), aber in meinem Garten sind alle Liguster pilzanfällig und wintergrün ist keiner, auch 'Atrovirens' und 'Lodense' nicht!
.
Von 'Lodense' habe ich eine niedrige Hecke inzwischen wieder gerodet (und durch Eibe ersetzt). Pilzanfällig und schon zu Herbstbeginn kahl. Hier ganz im Bildvordergrund, die Glatzenbildung fängt schon an:
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: Secret Garden am 18. September 2022, 12:14:04
Ilex Meserveae 'Blue Prince' ist kompakt, immergrün, ohne giftige Beeren, sieht piksig aus - pikt aber nicht. Auch eine schöne Pflanze für eine gemischte Hecke.
.
Das einzig schöne, was ich persönlich am Liguster finde, sind die Raupen ;):
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: Albizia am 18. September 2022, 12:59:58
Ja, mit der Liguster-Hecke oben tue ich mich auch irgendwie schwer, aber aus Sicherheitsgründen sollte da tatsächlich oben etwas hin und einen Sichtschutz kann ich irgendwie auch verstehen.
Da alles an diesem Haus und Grundstück irgendwie flächig ist, wie wäre es denn statt Hecke mit einer nichtpflanzlichen Variante, die gerade nur so hoch ist, dass sie Sichtschutz bietet. Ab und an habe ich in letzter Zeit (zwar eher in Terrassennähe, aber warum nicht außenrum) auch dünne Wände aus an metallenen Klemmpfosten befestigten satiniertem Sicherheitsglas gesehen. Oder eine dünne Wand aus Cortenstahl. Es würde vermutlich zu dem doch modern gehaltenen und kargem Baustil gut passen, ist bestimmt in verschiedenen Höhen erhältlich, wäre vor allem platzsparend, denn es ist ja kein wirklich großes Grundstück. Das Heckeschneiden am Hang fiele damit weg, von innen könnte man dann statt der Hecke sehr abwechlungsreich hohe Gräser, diverse Stauden oder auch kleinere Sträucher je nach Geschmack davor pflanzen. Vorteil: schmal, Sichtschutz - und ganz wichtig: kein obligater Plastikgeflechtzaun.  ;)
.
Bei Cortenstahl wäre man allerdings farblich, was Blühpflanzen angeht, eher ein wenig eingeschränkt. Rosa Blüten und rostfarbenen Cortenstahl mag ich mir jetzt nicht so unbedingt harmonisch vorstellen.  ;)
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: AndreasR am 18. September 2022, 13:24:28
Ich persönlich kann mich mit Cortenstahl partout nicht anfreunden, höchstens als Deko-Element, aber keinesfalls flächig. Das ist genauso öde wie Sichtbeton, den man am liebsten gleich mit Pflanzen o. ä. verdecken oder zumindest mit Farben aufhübschen will. Die kommen bei mir gleich nach Plastikgeflechtzaun und Kirschlorbeer. ;D So einen Sichtschutz aus satiniertem Glas könnte ich mir bei modern gestalteten Häusern aber auch gut vorstellen, und wer mag, kann dort immer noch was pflanzen. Vor allem wäre der Sichtschutz sofort da, und man müsste nicht warten, bis eine Hecke oder ggf. Sträucher die entsprechende Größe haben.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: Albizia am 18. September 2022, 13:25:12
Und eine Frage. Warum bekommt man Böschungsmyrthe nicht wieder weg?
Frag mal Albizia... ;)
Dann schaut sie hoffentlich noch einmal hier rein.
Sie kämpft seit Jahren gegen immer wieder aus den Tiefen auftauchende Triebe.
.
Beide Hänge waren bei mir vom Vorbesitzer damit flächig bepflanzt, altersbedingt mehr als einen halben Meter dick, darunter viel abgestorbenes Totholz, alles völlig ineinander verwirrt und langweilig hässlich. Vorteil, der Hang war bedingt durch die starke Bewurzelung und den dicken Überbau bombenfest, aber gerade bei doch kleinen Grundstücken ist eine solch monokulturelle größere Fläche für das Auge mehr als  - na ja. ::)
Über Monate habe ich alles zurückgeschnitten, an ein Entfernen der alten, völlig verholzten, in die Tiefe gehenden, mehr als fingerdicken Wurzeln war gar nicht zu denken, beim Tiefgraben wäre mir der Hang bei solch starkem Gefälle überall abgeschmiert. So habe ich nur bis kurz unter die Oberfläche abschneiden und  auch nur dünne frische Wurzeln rausziehen können. Aus den verholzten Wurzeln treibt alles aber richtig gut wieder aus, du brauchst einen langen Atem und ein paaar Jährchen mehrmals pro Jahr wieder Rückschnitt, bis die einzelne Pflanze nach und nach aufgibt. Mit einigen wenigen Exemplaren kämpfe ich seit vier oder fünf Jahren immer noch.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: Querkopf am 18. September 2022, 15:08:50
Cistus laurifolius hängt hier nicht, sondern bildet große Sträucher. Bei Trockenheit wirft er Blatt, das ist normal. ...
Hier möchte er sich hinlegen, ganz breit. Darf er leider nicht am Platz, an dem er steht, er würde sonst Rasenmäheropfer - ich habe ihn deshalb hochgebunden. Etwas mühsam, aber auf diese Art hilft er zugleich, eine unschöne Stützmauer (Beton) zu verdecken. Das macht er gut. Und sorgt auch alle Jahre wieder für etwas Nachwuchs :D.
.
Ich vermute, dass der Cistus-Habitus (auch) vom Boden abhängt. Der ist hier fettlehmig, das bringt so manches Gewächs aus der Senkrechten ;).

... Bodendeckerrosen müssen die frischgebackenen Hausbesitzer richtig lieben, um sie zu pflegen. Denn um das dazwischen wachsende Unkraut auszurupfen, muss man wirklich motiviert sein - oder eben stark hängende direkt an die Kante und mit Mulchfolie. Ich weiss von was ich spreche, echt eine Strafe zwischen den verhedderten verholzten Trieben - und wehe mit Stacheln - man ist nie fertig. ...
Da ist was dran, jedenfalls dann, wenn es um stachelige Rosen geht. Das kann echt fies werden. (Aus diesem Grund habe ich im vorigen Jahr ein Unterpflanzungs-Experiment mit einigen Bodendeckerrosen durch rabiate Rodung beendet, die Stachelei war too much.) Aber sich zwischen weichtriebigen, stachellosen Rosen zu bewegen, ist überhaupt kein Problem. Deshalb mein Hinweis auf Sorten wie 'Tapis volant', da kann man die Triebe locker beiseite schieben, ohne hängenzubleiben. Dicht machen Bodendeckerrosen allerdings nie, da hast du Recht, Nox. Aber sie sind hervorragende Hangfesthalter :).

... Eine gemischte Bepflanzung ist überhaupt empfehlenswert. Es gibt immer Überraschungen, das eine gedeiht, das andere versagt und so hat man nie hundertprozentigen Ausfall und kann sachte nachbessern.
Ja, unbedingt.
.
Noch eine Anmerkung zum Ist-Stand, ich habe mir deine Eingangs-Fotos nochmal angeschaut, enaira:
Wäre ich Grundstücksbesitzerin, hätte ich angesichts der steilen Nacktböschung blanke Panik. Zumal beim Blick auf den Kalender, jetzt im beginnenden Herbst werden kräftige Regenfälle ja wahrscheinlicher. Was die Gefahr eines Hangrutsches oder von Erosionsrinnen enorm vergrößert. Ich würde SOFORTISSIMO irgendetwas tun zur Hangbefestigung (Netze plus Einsaat, wie provisorisch auch immer.) Würde ein Teil des Hangs auf die Straße gespült, wäre der Schaden enorm, und wenn die Hang-Eigentümer keine Vorsorge getroffen haben, käme keine Versicherung dafür auf ::).
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: Starking007 am 18. September 2022, 15:15:49
".....Starking, wenn's nach Dir geht (Cotoneaster kann im Winter schei... aussehen), dann geht nur noch Schottergarten. ..."

Ein bißchen was ist dran, ich habe in paar hundert Kilometer Umkreis sicher den ältesten Schottergarten,
aber die Betonung liegt auf Garten.

Den kompletten Hang mit Steinen abdecken, aber Steine, minimal 30cm bis zu möglichst groß, 80-100.
Stein an Stein, das gibt genügend Lücken für Pflanzen, die da sehr gerne wachsen.
Aber keine Reihen schlichten!
Später sind Steine kaum mehr zu sehen.

Aber sowas macht eh keiner, zu zuverlässig...............

Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: Blush am 18. September 2022, 15:18:43
Danke, Albizia, das klingt wirklich unschön! Deinen Hinweis, dass späteres Entfernen tiefer Wurzeln am Hang schwer möglich ist, finde ich auch für enairas Leute wichtig. Also eher nicht einfach etwas setzen, mit dem Gedanken, dies in 5 Jahren ändern zu wollen.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: Rieke am 18. September 2022, 15:48:07
Noch eine Anmerkung zum Ist-Stand, ich habe mir deine Eingangs-Fotos nochmal angeschaut, enaira:
Wäre ich Grundstücksbesitzerin, hätte ich angesichts der steilen Nacktböschung blanke Panik.
Geht mir auch so und das war auch die Reaktion von GG (Geologe), der schon einige Erosionsrinnen in Lockergesteinen gesehen hat.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie unbefestiger, nicht durchwurzelter Mutterboden darauf Halt finden soll.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: häwimädel am 18. September 2022, 16:04:26
Da ich mich zur Zeit eh nicht viel bewegen kann und immer wieder ausgiebige Pausen machen muss, bin ich mal wieder tief ins Archiv getaucht und habe so ein paar Sachen ausgegraben.  ;)
Alle wollen die L-Beton-Steine mit irgendetwas verstecken scheints. Würde Ich auch machen, besonders weil mich optisch die unsauber angesetzte Ecke unglaublich stört.

Wenn es den zukünftigen Gartenbesitzern ähnlich geht, hier noch ein paar Ideen:

Ich habe mal gesehen, wie jemand eine Betonwand mit Polygonalplatten verkleidet hat. Natürlich wird da keine Bruchsteinmauer draus, aber die Dinger gibt es immer mal günstig, manchmal geschenkt und es sieht um Welten besser aus als der nackerte Beton.

Oder: Die Mauer mit Lärchenholz Querlattung verkleiden, oben analog dazu statt Liguster einen entsprechenden Sichtschutz. Hero49 hat eine sehr schöne Variante davon und AndreasR hat schöne Fotos einer unterbrochenen Variante mit Kletterrosen an Stahlseilen in den Lücken gezeigt.

Beides könnte ich mir zu der von Arthur vorgeschlagenen "Geröllhalde"  ;) gut vorstellen. Müssen ja keine Rosen in den Lücken sein, kommt bestimmt auch mit schmal wachsenden Immergrünen, Säulenformen von was auch immer, gut.

Im Thread "Beispielbilder schmale Sichtschutzlösungen", gestartet von Ingeborg sind die entsprechenden Fotos zu sehen. Verlinken will mir grad am Handy nicht gelinken.  ;)

Campanula poscharskyana, Blaukissen und Polsterphlox sehen in Knallsonne im Sommer ziemlich bescheiden aus. Geranium sanguineum hält gut durch und bleibt auch bei Trockenheit grün.

Salbei Berggarten ist gut, leidet bei mir im Winter aber auch und sieht entsprechend kläglich aus. Wird zwar immer wieder, aber wenn jemand wirklich 12 Monate "immerschön" will, vielleicht lieber doch Thymus longicaulis oder Satureja montana. Was ist eigentlich damit? Wurde vor ein paar Jahren doch ziemlich gehypt, jetzt liest man gar nix mehr drüber?


Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: enaira am 18. September 2022, 16:05:16
Die Eigentümer warten leider immer noch darauf, dass der GaLa-Bauer mit dem versprochenen Mutterboden anrückt.
Es hat kürzlich heftig geregnet, dabei ist aber wohl kaum etwas runtergespült worden.
.
Übrigens haben wir heute nochmal über die Anlage der Böschung gesprochen: Der Hauptgrund sind die Bebauungsvorschriften. Mauer oder L-Steine dürfen maximal 1 Meter hoch sein. Es ist auch keine 2. Stufe erlaubt, die etwas weiter hinten sitzt. In dem Wohngebiet hatten schon einige Bauherren entgegen der Vorschrift höhere Mauer bzw. Stufen angelegt. Deshalb wurde nun hier genau hingeschaut! Schon blöd, weil deshalb als Alternative eigentlich nur eine langgezogene Schräge möglich gewesen wäre. Dann bliebe aber bei diesem Eckgrundstück nur eine sehr kleine ebene Rasenfläche übrig, und das wollten die beiden nicht.
Wieder einmal so ein Fall, wie unsinnig viele Vorschriften sind.
Außerdem gibt es auch noch Vorschriften über die verpflichtende Pflanzung von recht großen Bäumen, über die ich schon einmal an anderer Stelle berichtet hatte. Da das bisher aber so gut wie niemand in dem Baugebiet gemacht hat, und die meisten auch gar nicht können, wird hier wohl auch darauf verzichtet. Ein Kugelamberbaum soll aber neben der Eingangstreppe auf jeden Fall gepflanzt werden.
.
Auf jeden Fall freue ich mich sehr über eure vielen Beiträge. Das hilft sehr!
Ich hoffe, dass ich bald einmal die Zeit finde, alles zusammenzutragen und mit Sohn und Schwiegertochter zu beraten.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: enaira am 18. September 2022, 16:09:39
Thymus longicaulis wartet hier schon auf seinen Einsatz, den hatte ich bereits in vorauseilendem Gehorsam vermehrt. Findet auf jeden Fall Zustimmung!
.
Zum Cistus: C. laurifolius steht bei mir auch aufrecht, der kommt auf keinen Fall in Frage. 'Grayswood Pink' passt sicher, aber ich bin mir nicht sicher, wie gut er dort den Winter überstehen würde. Ist sicherlich kälter als bei uns und eben an der Stelle sehr exponiert.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: enaira am 18. September 2022, 16:10:54
Alle wollen die L-Beton-Steine mit irgendetwas verstecken scheints. Würde Ich auch machen, besonders weil mich optisch die unsauber angesetzte Ecke unglaublich stört.
.
Die Ecke ist wirklich nicht so toll geworden, das hat der GaLa-Bauer auch schon zugegeben. Sie wird angeblich noch verschönert, wie auch immer.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: enaira am 18. September 2022, 16:14:37
Oder: Die Mauer mit Lärchenholz Querlattung verkleiden, oben analog dazu statt Liguster einen entsprechenden Sichtschutz. Hero49 hat eine sehr schöne Variante davon und AndreasR hat schöne Fotos einer unterbrochenen Variante mit Kletterrosen an Stahlseilen in den Lücken gezeigt.
.
Einen unterbrochenen Sichtschutz kann ich mir auch gut vorstellen, widerspricht derzeit aber dem Bedürfnis der Eigentümer nach Einheitlichkeit. Mal sehn.... ;)
Sichtschutzelemente über die ganze Strecke, wie auch immer, sind derzeit finanziell nicht drin. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass sich im Laufe der weiteren Entwicklung langfristig da noch etwas tut.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: neo am 18. September 2022, 16:16:23
... Macht Immergrün bei der Lage dicht?
Vermutlich nicht. Wenn ich's richtig sehe, knallt auf den Hang die Sonne drauf, und das findet Vinca minor nicht soo prickelnd.
 Aber für einen sonnenexponierten Hang erscheint mir Vinca minor nach dieser Beobachtung ungeeignet.
Ich habe Vinca minor im Vorgarten im Süden, schon einige Jahre. Wenn es wünschen könnte stünde es viel lieber im Halbschatten, der Hochsommer war eine Strapaze. Ich stimme Querkopf zu.
.
Nochmal ein langweiliges Bild. ;)
Aber vielleicht würde es sich doch lohnen, ob der Hang überall so bleiben muss, wie er jetzt gebaut ist, oder ob man ihn noch anders modellieren möchte ( bevor man alles zupflanzt.)
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: häwimädel am 18. September 2022, 16:51:31
Sichtschutzelemente über die ganze Strecke, wie auch immer, sind derzeit finanziell nicht drin. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass sich im Laufe der weiteren Entwicklung langfristig da noch etwas tut.
Ein Garten ist doch eh "nie fertig".  ;) 8)
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: Rieke am 18. September 2022, 17:45:22
Ich habe mir die beiden Bilder auch noch mal angesehen und da ist mir aufgefallen, dass die Böschung teilweise (Bild 2) einen kleinen Absatz vor der Stützmauer hat, teilweise nicht (Bild 1).  Dort wirkt die Böschung auch steiler, aber das kann natürlich täuschen.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: Buddelkönigin am 18. September 2022, 20:14:39
Eine neue und flacher terrassierte Modellierung des Hanges scheint mir hier das Wichtigste Gestaltungsmittel überhaupt zu sein.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: Hobelia am 20. September 2022, 12:14:06
Muss nun auch mal meinen Senf dazu geben ;): Also, wenn Terrassierung nicht infrage kommt, würde ich große Steine in den Hang setzen und in die Lücken trockenheitsliebende Stauden/ Gräser/ Kleinsträucher pflanzen z. B. Perovskien, Euphorbien, Gauras, Stipas, Cistus, Salvia, Artemisien, Eryngium, Echinops....Die hohen L Steine würde ich mit Lespedeza verdecken. Zu der oberen Fläche kann ich wenig sagen, dazu müsste man erst mal die Maße kennen. Wie groß wird die Terrasse, wieviel Platz ist dann noch von der Terrasse bis zur Hangschräge? Aber auf keinen Fall würde ich eine Hecke setzen, das wirkt völlig einengend und ich hätte gar keinen Blick auf das Hangbeet (falls die Hecke über die ganze Breite geplant ist). Ich würde nur dort, wo die Sitzgarnitur hinkommt, direkt an der Terrasse eine Anpflanzung machen, aber nur in Sitzhöhe, evtl. einen schmalen Pflanzkasten mit niedrigem Rankgitter. Vielleicht könnte man auch einen kleinen Baum an die Terrasse pflanzen, aber das kann ich anhand der Fotos nicht einschätzen.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: Hobelia am 20. September 2022, 12:19:34
Als Baum vielleicht einen Pyrus salicifolia ( nicht pendula), würde gut zur Hangbepflanzung passen.
Titel: Re: Hanggrundstück bepflanzen
Beitrag von: Waldmeisterin am 20. September 2022, 14:05:30
Zum Hang selbst kann ich leider wenig sagen. Meine Eltern hatten so einen, die Idee war wohl, schön von oben in den Garten gucken zu können (was ja bei Sohn und Schwiegertochter gar nicht der Fall ist, da kommt ja gleich die Straße). Wenn ich mich recht erinnere, wuchsen dort Immergrün und Giersch, die Pflege war überaus lästig  :-\
.
Das Problem mit der Farbe "Gelb" kenn ich zu gut. Warum bloß mögen Frauen kein Gelb im Garten?
Tja, ich mag gelb im Garten auch nicht so (obwohl ich sogar ein gelb gestrichenes Wohnzimmer habe und lange Zeit ein gelbes Auto). Der Grund ist ganz einfach: Von Brennesseln, Quecke und Brombeeren mal abgesehen, sind alle schlimmen Unkräuter und eskalierte Gartenpflanzen hier gelb: Hahnenfuß, Löwenzahn, Goldrute, Nelkenwurz, Schöllkraut, Ferkelkraut, Gilbweiderich, Pfennigkraut, Färberwaid... Bei Gelb kriege ich Jätereflex (ot aus)