Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 18:29:28
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|23|2|Generationen reden verschieden und handeln gleich. (Carl Ludwig von Haller)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 11   nach unten

Autor Thema: Hanggrundstück bepflanzen  (Gelesen 6730 mal)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22090
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Hanggrundstück bepflanzen
« Antwort #30 am: 11. September 2022, 19:36:41 »

Zur Auflockerung der strengen Kante habe ich auch schon Überlegungen angestellt. Ob sich Chamaecytisus purpureus dafür eignet?
Ich könnte mir auf der Fläche auch flache Wacholder, z.B. 'Blue Carbet', vorstellen. Wurzeln die tief genug?
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22090
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Hanggrundstück bepflanzen
« Antwort #31 am: 11. September 2022, 19:38:41 »

Naja, das sind halt die Vorstellung der meisten nicht so gartenaffinen Häuslebauer: Rasen, auf dem Kind und Hund herumtollen können, Kirschlorbeer- oder Thujahecke drumherum, damit keiner durch die schönen großen Fenster, die doch so wunderbar viel Licht ins Haus lassen, nach drinnen gucken kann. Den Rasen mäht der Roboter, bei der Hecke muss man notgedrungen ein-, zweimal im Jahr die Heckenschere ansetzen - sieht doch alles easy aus und ist an einem Samstagnachmittag erledigt. Alles schön pflegeleicht, man kann praktisch keinen Fehler machen, und der Garten ist immer genauso einfach "durchgeputzt" wie das Haus... ;)
.
Ja, genau so sieht es in dem Fall leider aus. Ich hoffe, dass ich nach und nach diese Vorstellungen etwas verändern kann. Der große Bruder der Schwiegertochter hat genau so einen Garten, und der Bruder ist Vorbild... :-X
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22090
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Hanggrundstück bepflanzen
« Antwort #32 am: 11. September 2022, 19:40:31 »

Ich beneide dich nicht um deine Rolle.
Mir kommt es ein wenig so vor, als möchen die neuen Hauseigentümer gar nicht so sehr fachlichen Rat, sondern vielmehr eine Bestätigung für das, was sie selbst wollen.  ;)
.
Du glaubst gar nicht, was ich bisher schon erreicht habe! Ich bohre und bohre....! ;D
Deshalb ist es aber auch wichtig, dass das, was ich vorschlage, dann auch funktioniert!
« Letzte Änderung: 11. September 2022, 19:43:13 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14222
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Hanggrundstück bepflanzen
« Antwort #33 am: 11. September 2022, 19:44:27 »

Vor allem muss die Schwiegertochter viel öfter durch Deinen herrlichen Garten wandeln, damit sie ein Gefühl dafür bekommt, was es heißt, sich zu Hause ein kleines Paradies einzurichten. :) Und Du stellst dann immer die eine oder andere Pflanze vor und betonst, wie pflegeleicht die doch ist.
« Letzte Änderung: 11. September 2022, 19:46:46 von AndreasR »
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Hanggrundstück bepflanzen
« Antwort #34 am: 11. September 2022, 19:46:38 »

Das wollte ich auch grade schreiben. Sie müssten doch Deinen Garten kennen?
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Hanggrundstück bepflanzen
« Antwort #35 am: 11. September 2022, 19:48:15 »

Wenn sie das nicht beeindruckt, dann lass sie doch mit Liguster und Gras glücklich werden.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22090
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Hanggrundstück bepflanzen
« Antwort #36 am: 11. September 2022, 19:48:29 »

Das tut sie, Andreas! Aber der ist ihr zu wild und bunt.
Ich habe sie schon immer wieder aufgefordert mir zu zeigen, welche Pflanzen ihr gefallen. Da ist schon einiges auf der Liste. Es wird neben dem langen Treppenaufgang auch noch eine größere Beetfläche geben, zwar auch Hang, aber nicht so steil. Dazu komme ich später. Jetzt ist erstmal die Böschung dran.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3396
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Hanggrundstück bepflanzen
« Antwort #37 am: 11. September 2022, 19:57:22 »

Die erwähnten Sträucher für die Jahreszeit hat Andreas schon schön näher beschrieben. Die könnte man trotz des Ligusters oben pflanzen. Dann haben sie einige Jahre Zeit zum Wachsen und stützen den Hang, von der Strasse aus sieht es gut aus, dazu noch schöne Steinblöcke. Sie brauchen wenig Pflege, gießen kann man mit einem verlegten Schlauch. Und falls sie irgendwann mehr gerade Fläche wollen, sind die Sträucher groß genug und der Liguster kann entfernt werden.  ::)
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18380
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Hanggrundstück bepflanzen
« Antwort #38 am: 11. September 2022, 20:02:01 »

Ich beneide dich nicht um deine Rolle.
Mir kommt es ein wenig so vor, als möchen die neuen Hauseigentümer gar nicht so sehr fachlichen Rat, sondern vielmehr eine Bestätigung für das, was sie selbst wollen.  ;)

Wollen wir das (erst einmal) nicht alle? Es soll ja ihr Garten werden. Und der fängt mit den eigenen Wünschen und eigenen Ideen an, die sich im Laufe der Jahre sehr ändern können.
Wir beobachten das gerade anders herum, ein bisschen jedenfalls. Wir haben uns jede Anregung verkniffen. Jetzt kommt nach und nach eine lustige und doch solide gärtnerische Vielfalt in das neue Grundstück, wo nach früheren Vorstellungen nur strengste Ordnung und Übersichtlichkeit herrschen  sollten. Wenig davon hätte ich selbst für den eigenen Garten gewählt, der aber wiederum bei weitem nicht jedermanns und jederfrau Sache ist. (Zu wild und zu bunt.  ;D ;) ) Und wenn ich dabei helfen darf, den Kirschlorbeer für die neue Hecke zu pflanzen, dann schwinge ich auch dafür die Kreuzhacke durch die alten Zaunsockel.  ;)

Der Garten wächst an seine GärtnerIn heran und diese/r in ihn hinein. Das kann und darf dauern, finde ich.

Ariane, ich finde es wunderbar, dass Du raten darfst oder sogar sollst. Sicher kommt dabei viel Gutes für das neue Grundstück heraus. Ich wünsch Dir, dass Du dem, was Dir selbst weh tut würde, auf dem anderen Grund gelassen zusehen kannst.
Gespeichert

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1050
Re: Hanggrundstück bepflanzen
« Antwort #39 am: 11. September 2022, 20:16:28 »

Nur, damit ichs besser versteh, die Ligusterhecke soll ganz rundherum oben drauf, da, wo es noch gerade ist?
Und du suchst Ideen für die Böschung straßenseitig zwischen Ligusterhecke und L-Steinen?

Viel Spaß beim Heckenschneiden an der Außenseite! 2 m hohe Schnitthecke und Leiter auf einer steilen Böschung. Action pur.

Pflegeleichter wäre eine Hecke oben aus Weigelie, wird auch ohne Schneiden dicht. Eine Hauptblüte und vereinzelte Nachblüten den Rest des Jahres.

Böschung mit Bodendeckern zukleistern. Immergrüne  Pachysandra oder  langblühende Hypericum calycinum oder gelbe Potentilla. Der Einheitsbrei sieht zwar flächig öde aus, könnte aber mit ein paar Einsprengseln unterbrochen werden und ist aber so pflegeleicht, dass er in vielen Einkaufscentern Böschungen erfolgreich begrünt.

« Letzte Änderung: 11. September 2022, 20:20:05 von Microcitrus »
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22090
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Hanggrundstück bepflanzen
« Antwort #40 am: 11. September 2022, 20:44:48 »

Viel Spaß beim Heckenschneiden an der Außenseite! 2 m hohe Schnitthecke und Leiter auf einer steilen Böschung. Action pur.
Pflegeleichter wäre eine Hecke oben aus Weigelie, wird auch ohne Schneiden dicht. Eine Hauptblüte und vereinzelte Nachblüten den Rest des Jahres.
Der Liguster soll gar nicht so hoch werden, nach derzeitigen Überlegungen maximal 1,50m. Das müsste eigentlich gehen. Ansonsten ist das nicht mein Problem...
Weigelie wird zu breit.
.
Böschung mit Bodendeckern zukleistern. Immergrüne  Pachysandra oder  langblühende Hypericum calycinum oder gelbe Potentilla. Der Einheitsbrei sieht zwar flächig öde aus, könnte aber mit ein paar Einsprengseln unterbrochen werden und ist aber so pflegeleicht, dass er in vielen Einkaufscentern Böschungen erfolgreich begrünt.
.
An eine flächige Bepflanzung mit nur einer Sorte hatte ich auch schon gedacht, aber das ist bei der Lage vermutlich gar nicht so einfach, da etwas passendes zu finden. Und gelb sollte es auch nicht sein.
Und inzwischen findet Schwiegertochter das auch gar nicht mehr so schön! 8)
« Letzte Änderung: 11. September 2022, 20:48:21 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22090
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Hanggrundstück bepflanzen
« Antwort #41 am: 11. September 2022, 20:49:35 »

Ariane, ich finde es wunderbar, dass Du raten darfst oder sogar sollst. Sicher kommt dabei viel Gutes für das neue Grundstück heraus. Ich wünsch Dir, dass Du dem, was Dir selbst weh tut würde, auf dem anderen Grund gelassen zusehen kannst.
.
Danke, Lerchenzorn, du bringst es mal wieder auf den Punkt! :-*
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1050
Re: Hanggrundstück bepflanzen
« Antwort #42 am: 11. September 2022, 20:51:15 »

.
Ja, da kommt noch Mutterboden drauf, weiß aber nicht, wie viel. Der jetzige Boden sieht vermutlich schlechter aus, als er ist. Je nachdem, womit bepflanzt wird, könnte man noch mit Rindenhumus oder feiner Lava arbeiten.

Humus enthält meist Unkrautsamen, Mutterboden eher nicht.

Rindenhumus wird leicht abgeschmemmt, da gehört dann eine Kokosmatte drunter. Oder waagrechte eingedrückte Bretter wie bei Lawinenschutzbauten eingebaut.

Auf alle Fälle mit Bodendeckern klotzen, nicht kleckern. 10-12 Pflanzen am m2 setzen, je schneller die Fläche geschlossen ist, desto besser.
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1050
Re: Hanggrundstück bepflanzen
« Antwort #43 am: 11. September 2022, 20:55:55 »

Der Liguster soll gar nicht so hoch werden, nach derzeitigen Überlegungen maximal 1,50m. Das müsste eigentlich gehen.

Dann weisse Brautspiere pflanzen. Innen schneiden und aussen ungeschnitten überhängen lassen. Wird mega dicht. Auch im Winter wegen viel Geästs.
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22090
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Hanggrundstück bepflanzen
« Antwort #44 am: 11. September 2022, 20:57:59 »

Der Liguster soll gar nicht so hoch werden, nach derzeitigen Überlegungen maximal 1,50m. Das müsste eigentlich gehen.
Dann weisse Brautspiere pflanzen. Innen schneiden und aussen ungeschnitten überhängen lassen. Wird mega dicht. Auch im Winter wegen viel Geästs.
.
Das wäre direkt noch eine Idee, danke! Werde ich mal vorschlagen.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de