garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Kübelgarten am 01. November 2015, 14:47:47

Titel: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Kübelgarten am 01. November 2015, 14:47:47
Entenkeulen mit Rotkraut und Bratkartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: EmmaCampanula am 01. November 2015, 17:40:19

GG's Sonntagsfreuden. Er hat ein gutes Stück vom Eichelmastschwein ergattert, ehemals freilaufend. Es gab Krustenbraten mit Biersoße, Krautsalat, Klössen. Ist ganz wunderbar, wenn man sonntags einfach mal zum Essen gerufen wird.  ;)

(http://666kb.com/i/d3fyhzxyv68vn6psl.jpg)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Bienchen99 am 01. November 2015, 18:12:53
sieht saulecker aus  :o :o :D

Ich hab Kürbisstuten gebacken
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: EmmaCampanula am 01. November 2015, 18:24:39

Ja, das kann er gut, Bienchen.  ;)

Ist Dein Kürbisstuten süß, also könnte man es mit einem Stückchen Butter? Ich hätte da grad Lust drauf!
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Bienchen99 am 01. November 2015, 18:29:28
ja, ist süßer Stuten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Bienchen99 am 01. November 2015, 18:31:34
ich hab auch noch Apfelmus gekocht, Kürbis-Apfel-Marmelade und Erdbeermarmelade gemacht

Der Apfelmus steht in Tüten in der Schale und ist schon in der Tiefkühltruhe
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: EmmaCampanula am 02. November 2015, 12:26:33

Ein süßer Kürbisstuten - ist bestimmt megalecker!  :D
& fleißig warst Du, aber echt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Aella am 02. November 2015, 13:53:06
emma und bienchen, das sieht beides wunderbar aus  :D

gibts für den kürbisstuten ein rezept?

wir waren übers wochenende im hohen norden. deswegen nur ein foto von letzter woche. es gab "würstchengulasch" (saiten, nürnberger, minisalami in scheiben und angebraten) mit paprikarahm, nudeln und salat (acker- und radicchio)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Kübelgarten am 02. November 2015, 16:41:48
Wildschweinbraten mit Rotkraut und Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Netti am 02. November 2015, 19:40:10
Samstag hatte ich Entenbrust mit Orangensauce, das 2. mal selbst gebraten, super knusprig, super lecker.
Gestern beim Chinesen bestellt, auch sehr lecker.

Gruß Netti
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Quendula am 02. November 2015, 20:29:30
Rote-Bete-Eintopf (Zwiebel, Rote Bete, Möhre, Gemüsebrühe, Salzliebstöckl, Kartoffel, Lauchzwiebel)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Lilia am 02. November 2015, 21:17:57
quendula, eines der wenigen gerichte, daß ich bei dir und den takis nicht essen würde.  ::)

die reste vom sonntäglichen schweinebraten habe ich in feine scheiben geschnitten. drei verschiedene soyasoßen mit zimtstange, 4 knoblauchzehen, einer nelke, einer kapsel kardamom, etwas lebkuchengewürz oder fünf-gewürze-pulver  - war nicht soo genau auszumachen - und etwas honig aufgekocht und die bratenstücke darin noch mal 1 stunde köcheln lassen. war so ähnlich wie pulled pork.  :D  dazu sollte es reis geben - leider war der alle.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Quendula am 02. November 2015, 21:21:13
quendula, eines der wenigen gerichte, daß ich bei dir und den takis nicht essen würde.  ::)

 >:( Dann wirst Du, genau wie alle anderen, am Kinderstuhl gefesselt, bekommst ein großes Lätzchen um und wirst gefüttert  >:(!


 ;D  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: zwerggarten am 02. November 2015, 21:36:23
hier eine tom ka gai-fantasie...
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: EmmaCampanula am 02. November 2015, 21:37:43


 >:( Dann wirst Du, genau wie alle anderen, am Kinderstuhl gefesselt, bekommst ein großes Lätzchen um und wirst gefüttert  >:(!

 ;D  ;)

 :o ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: EmmaCampanula am 02. November 2015, 21:39:40

Als ich GG vorhin vorlas, was es an zwei Tagen tolles bei Kübelgarten gab, hat er große Augen gemacht & wollte wissen wo Du wohnst!  ::) ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: zwerggarten am 02. November 2015, 21:42:50
das ging mir aber sowas von genau so! :D ;)

übrigens bei seinem schweinebraten erst, also dem deines gg! :o :P :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: EmmaCampanula am 02. November 2015, 21:44:38

Dir also auch?  ;)
Ich habe dann geantwortet, dass sie auch bergeweise Kürbis geerntet hat, da war er dann nicht mehr so interessiert.  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: rorobonn † am 03. November 2015, 12:50:29
heute gab es für die Mutter meines Ungarn ein kleines Mittagessen

als kleine Vorspeise hatte ich Butternusskürbistaler im Backofen mit einer Kruste von karamellisierten Zwiebeln, Feigen, Mandeln und Zimt, Piment, gemörserte, getrocknete Rosenblätter mit Honig überbacken. Seviert mit etwas Schmand und Granatapfelkernen

dann gab es eine Kürbiscremesuppe vom Butternuss mit gerösteten Kürbiskernen, Kürbiskernöl und sauerer Sahne

danach ein "Pink Risotto" mit Rote Beete- Würfeln und Granatapfelkernen auf einem Beet von Ruccola

als Hauptgang Entenbrustscheiben mit Orange und dunkler Sauce, dazu überbackene Sahnekartoffeln und grüne Erbsen und...schon wieder Granatapfelkerne

der Nachtisch- mal ganz ohne granatapfel- bestand aus Panna Cotta mit warmen Pflaumen und einem Hauch Cognac, dazu eine dunkles Beerenpurree aus Pflaumen und Sauerkischen mit Zimt und Sternanis abgeschmeckt

das war es
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Kübelgarten am 03. November 2015, 12:55:33
liest sich gut ...

emma .... bei uns wird immer gut gegessen .... das leben ist zu kurz, um schlecht zu essen ....
der braten deines GG sah auch toll aus. übrigens bei uns kocht auch oft GG, dafür mähe ich dann rasen.

heute sind wir auswärts und ab freitag geniessen wir die küche von madeira

wir wohnen im raum kassel
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: rorobonn † am 03. November 2015, 13:45:00
heute gab es für die Mutter meines Ungarn ein kleines Mittagessen

dann gab es eine Kürbiscremesuppe vom Butternuss mit gerösteten Kürbiskernen, Kürbiskernöl und sauerer Sahnund Granatapfelkernen auf einem Beet von Ruccol
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: rorobonn † am 03. November 2015, 13:45:49
heute gab es für die Mutter meines Ungarn ein kleines Mittagessen

Pink Risotto mit Rote Beete Würfeln und Granatapfelkernen auf einem Beet von Ruccola

Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: rorobonn † am 03. November 2015, 13:46:22

Entenbrustscheiben mit Sahnekartoffeln und grünen Erbsen


hm, keine Ahnung, warum das bild beim posten auf den kopf gedreht wird, habe es gerade nochmal versucht, aber es soll wohl so sein :-)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: maigrün am 03. November 2015, 21:12:55
am sonntag gebacken: apple roses. macht relativ wenig arbeit und mords was her. und schmeckt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Junebug am 03. November 2015, 22:13:20
Die sind ja klasse, maigrün, mache ich nach! Habt Ihr die warm gegessen oder abkühlen lassen?
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Quendula am 03. November 2015, 22:55:30
 :D
Mikrowelle  ::)  :-\ . Muss mal probieren, ob das auch mit kurzem Aufkochen geht. Oder nur sachte erhitzen  ????

Hier gab es Spaghetti mit Tomatillo-Zucchini-Frischkäse-Knoblauch-Soße. Naja, schmecken tuts schon; ist aber nichts, was man häufiger machen muss.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: maigrün am 04. November 2015, 07:08:27
@ junebug. sie müssen wohl abkühlen. warm waren sie sehr fragile und schlecht aus der form zu holen.

@ quendula. die apfelscheiben müssen nur so weich werden, dass sie sich biegen lassen.

Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: kasi † am 04. November 2015, 10:39:32
Erdbeer-Pfirsich Konfiture, Trauben Gelee m. Weißherbst, Quitten-Holunder Konfinfiture und vieles mehr einschließlich Quittenbrot ( so es dann rechtzeitig fest wird)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Quendula am 04. November 2015, 15:57:21
Das ist ein sehr ausgewogenes Mittag/Abendessen, kasi  :D.


Hier gab es Sauerkrautkuchen (Quark-Öl-Teig mit Vollkornmehl, Sauerkraut (teils vom Markt, teils selbst Angesetztes mit Möhren), Apfel, Creme fraiche, Kräutersalz, Kümmel, Tomaten, Schinkenwürfel, ger Käse).
Frisch gekauftes Sauerkraut steht auch schon wieder im Kühlschrank. Jedenfalls das, was die Takis beim Naschen-nach-dem-Einkaufen übrig ließen  ;D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: fisalis am 04. November 2015, 16:11:29
Das sieht ja mal richtig lecker aus, würds ja bei dir an sich immer, wenn diese ollen farbigen Tellerchen nicht wären. Ja ich weiss.  :-X
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Aella am 04. November 2015, 18:55:12
das wär auch was für mich, quendula  :D

hier gabs am montag dicken, leckeren erbsenpampseintopf  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Aella am 04. November 2015, 18:57:43
gestern roastbeef mit kartoffelgröstl und radicchio mit mandarinen und traubenstückchen
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Aella am 04. November 2015, 18:59:46
und heute fleischkäsenudeln mit apfelbrei
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Lilia am 04. November 2015, 19:06:39
die zusammenstellung hab' ich soo noch nicht gesehen ! ich esse aber auch kartoffelpuffer mit salz und apfelbrei.  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Aella am 04. November 2015, 19:11:18
das ist so ein "familiengericht" und kommt vom väterlichen teil der familie, die aus dem allgäu stammt  :)

ich ernte meistens bei dem gericht hier hochgezogene augenbrauen, es schmeckt aber wirklich wirklich lecker! nachkochen hat sich hier noch keiner getraut (bis auf eine userin vor vielen jahren)  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Junebug am 04. November 2015, 19:16:30
Aella, Du erinnerst mich an was: Meine Oma hat früher oft Schweinekotelett mit Makkaroni, Speck und Apfelmus gemacht. Fand ich als Kind auch immer sehr lecker  :). Vielleicht abgewandelt aus einem Allgäuurlaub mitgebracht?
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: zwerggarten am 04. November 2015, 23:19:17
maigrün, diese rosen haben was, allein: rosen! :D 8) ;D ob die auch als vorbereitete buffetbeigabe taugen, oder müssen sie ganz frisch sein?!
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Tilia. am 05. November 2015, 09:35:09
Aella, es gibt noch eine Userin. ;D Seitdem du die Fleischkäsenudeln mit Apfelmus irgendwann mal zeigtest, kommen sie hier immer mal wieder auf den Mittagstisch. :)

Die Blätterteigrosen sind ja toll und werden ausprobiert. :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Quendula am 05. November 2015, 17:54:10
das wär auch was für mich, quendula  :D

 :D Tausche gegen Dein Roastbeef mit Beilagen  :).

Heute Mittag gabs Reis mit Zucchinigemüse und gebratenem Wildlachs. Die gelborangen Krümel sind getrocknete Ringelblumenblüten  :).
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Most am 06. November 2015, 18:14:59
am sonntag gebacken: apple roses. macht relativ wenig arbeit und mords was her. und schmeckt.

Die sind bei mir jetzt im Ofen, mal sehen wie sie schmecken. Teils hatte ich Schwierigkeiten sie zu rollen :-X
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: zwerggarten am 06. November 2015, 18:27:46
grünkohl mit bregenwurst :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Bienchen99 am 06. November 2015, 18:57:34
wo ist die Pinkel  ???
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: zwerggarten am 06. November 2015, 19:02:07
gibbet hier nich. hier gibt es bregenwurst.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Bienchen99 am 06. November 2015, 19:12:27
magst du die überhaupt...ich mein die Pinkel  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: zwerggarten am 06. November 2015, 19:22:03
na klar! nur sollte ich am besten überhaupt keinen grünkohl mit keinerlei wurst essen! ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Bienchen99 am 06. November 2015, 19:31:20
warum?

man sollte essen, was einem schmeckt  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Quendula am 06. November 2015, 19:57:49
nur sollte ich am besten überhaupt keinen grünkohl mit keinerlei wurst essen! ;D

Meckert der Arzt oder der Körper  :-\?

Hier gabs Pellkartoffeln mit steirischem Kürbisgemüse und Hähnchennuggets "Tomate-Mozarella".
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: marcu am 07. November 2015, 14:51:56
Ich koche heute gefüllte Paprikaschote mit Reis und Tomatensoße - und für morgen Lasagne gefüllt mit Hackfleisch und dem letzten Mangold mit gedünsteten Paprika und Zwiebeln in einer Tomatensoße. Dazu dann Endiviensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Most am 07. November 2015, 18:10:39
Mich hat das Backfieber gepackt. Im Ofen ist eine Thurgauer Apfeltorte.
Am Mittag habe wir nochmals gegrillt; Pferdehamburger.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: zwerggarten am 07. November 2015, 19:24:01
:D *gier*

hier gibt es heute – hoffentlich bundweitenfreundlicher als gestern – gemüse in kokosmilch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: rorobonn † am 07. November 2015, 19:27:17
Im Ofen ist eine Thurgauer Apfeltorte.

kannst du mir mehr dazu sagen? habe ich noch nie von gehört
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Henki am 07. November 2015, 20:05:33
Im Ofen schmurgelt eine Auflaufform mit Champis, Zwiebeln, Knofi, Lachsfilet, Garnelen und Gorgonzola drüber. Schaun mer mal, ob's schmeckt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: zwerggarten am 07. November 2015, 20:07:58
... gemüse in kokosmilch.






Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Most am 07. November 2015, 20:21:42
Im Ofen ist eine Thurgauer Apfeltorte.

kannst du mir mehr dazu sagen? habe ich noch nie von gehört

Gleich zeige ich ein Bild. Vermutlich kennt ihr diesen Apfelkuchen unter einem anderen Namen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: zwerggarten am 07. November 2015, 20:59:07
egalwie: *schnapp* :D ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: rorobonn † am 07. November 2015, 21:02:39
Im Ofen ist eine Thurgauer Apfeltorte.


Gleich zeige ich ein Bild. Vermutlich kennt ihr diesen Apfelkuchen unter einem anderen Namen.

ja, den kenne ich in der tat unter anderem namen. deiner sieht aber super genial aus!!!!! :D
kannst du mir mehr dazu sagen? habe ich noch nie von gehört
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Most am 08. November 2015, 09:00:08
Hier findest du das Rezept
https://www.bettybossi.ch/de/Rezept/ShowRezept/BB_BBZH120915_0014B-40-de?title=Thurgauer-Apfeltorte

Im Thurgau gibt es sehr viele Apfelplantagen. Ich vermute daher der Name der Torte.

War sehr lecker.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Henriette am 08. November 2015, 10:03:42
Gestern abend das erste Käse-Fondue dieses Herbstes/Frühlings. Ganz klassisch nur mit Cornichons aus Fribourger Vacherin, Greyerzer und Emmentaler. Es hat gerade so gereicht mit 945 g Käse, da war aber die Rinde schon weg.

Heute etwas spartanischer - Resteessen, aber ein Feines. Vom vorigen Sonntag Osso bucco, fast nur noch Sauce, aber reichlich. Dazu frisch gemacht natürlich Risotto milanese.

Da kannste nich meckern, oder?
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: marcu am 08. November 2015, 15:42:16
 ;D So einen Appelkuchen gab es bei uns letztes Wochenende:
(http://up.picr.de/23576661jm.jpg)


Heute gibt's Lasagne mit Hackfleisch, dem letzten Mangold aus dem Garten, Paprika in Streifen und Tomaten. Dazu einen Endiviensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: borragine am 08. November 2015, 16:41:33
@ Henriette: Ich nehme beides, Fondue und Ossobucco mit Risotto, schleck.

Ich habe auch mal wieder ein paar Nachträge:
Am Dienstag hatten wir ein Curry (Paprika, Lauch und Garnelen) mit Basmatireis.
Am Mittwoch gab es Wildschweinbratwurst mit Kartoffel-Möhrenstampf mit Zwiebeln und Lauch aus der Pfanne.
Am Donnerstag und Freitag hatten wir Lasagne mit Tomaten-Hacksauce, Bechamelsauce und Parmesan.
Gestern gab es dann eine Hack-Sauerkraut-Wirsingpfanne.
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Henriette am 08. November 2015, 17:04:05
Welches davon sollte das Dessert sein ? ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: borragine am 08. November 2015, 17:37:15
Darauf verzichte ich, die ersten beiden Gänge sollten reichen..... ;)
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Aella am 08. November 2015, 18:40:33
Aella, es gibt noch eine Userin. ;D Seitdem du die Fleischkäsenudeln mit Apfelmus irgendwann mal zeigtest, kommen sie hier immer mal wieder auf den Mittagstisch. :)

ooooh wie toll, eine heimliche anhängerin  :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


bei uns gabs seit eeewigkeiten mal wieder eine tomatensuppe mit sahnehäubchen. dazu pizzabrötchen.



Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Aella am 08. November 2015, 18:42:58
spaghetti carbonara  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Aella am 08. November 2015, 18:49:59
und nachdem wir das heutige "frühlingshafte" wetter ordentlich ausgenutzt haben, gabs gerade maishähnchensteak mit paprikarahm, knöpfle und tomaten-gurkensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Nina am 08. November 2015, 18:53:44
Herrliches Foto!  :D :D :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: thogoer am 08. November 2015, 18:58:18
(http://up.picr.de/23653459mb.jpg)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: thogoer am 08. November 2015, 18:59:51
(http://up.picr.de/23653526mv.jpg)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Nina am 08. November 2015, 19:01:07
Das ist ja mal eine echt unkomplizierte Art der Zubereitung!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: thogoer am 08. November 2015, 19:02:41
(http://up.picr.de/23653536pk.jpg)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: thogoer am 08. November 2015, 19:06:25
Dazu eine Soße aus Olivenöl, Essig, Salz, Pfeffer, frisches Rosmarin, Salbei und Knoblauch mit dem Stabmixer püriert
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: zwerggarten am 08. November 2015, 19:08:22
@ aella: das auf dem foto möchte ich nicht essen... :-\

@ thogoer: das sieht toll aus! :D

hier : bruschetta.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: zwerggarten am 08. November 2015, 19:38:09
dann: currywurst.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Bienchen99 am 08. November 2015, 19:51:08
und was für eine schöne feine Currywurst  :o und die Pommes sehen so schön knusprig aus
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: thogoer am 08. November 2015, 19:55:23
@ zwergarten, der Teller mit den Bruschetta auch!
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: zwerggarten am 08. November 2015, 20:02:33
:)

es war auch lecker! :D

vom auch leckeren 100% rindfleisch-burger sage ich jetzt mal nichts... :-X ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Bienchen99 am 08. November 2015, 20:09:05
 :o :o

Das war wohl mal eine Fastfood-Mahlzeit  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: zwerggarten am 08. November 2015, 20:12:13
yep. in der hiesigen, neuentdeckten studierendennahen neuzeit- gastronomie.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: martina 2 am 09. November 2015, 14:43:04
und nachdem wir das heutige "frühlingshafte" wetter ordentlich ausgenutzt haben, gabs gerade maishähnchensteak mit paprikarahm, knöpfle und tomaten-gurkensalat

Da hast du aber viele Hühnchen gerupft  :o 8)

zwerggarten, bruschetta und Currywurst ist eine steile Menüabfolge  ;D

Gestern gabs hier Ente mit warmem Krautsalat und Waldvierler Knödeln. Und heute Kürbisnudeln (Butternuß) mit Chili und Ingwer, dazu Endiviensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Bienchen99 am 09. November 2015, 15:38:06
du hast den Rindfleischburger vergessen, den gabs scheinbar auch noch
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Lieschen am 09. November 2015, 18:46:40
Heute gab es Kritharaki mit Auberginen in Tomaten geschmort, das Ganze überbacken mit Schafskäse und Joghurt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Lieschen am 09. November 2015, 18:48:01
In den Tagen davor gab es
...Kartoffelwürfel zusammen mit Kicherebsen gebraten, dazu Spiegelei (teilverunglückt) und Endivien.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Lieschen am 09. November 2015, 18:49:11
... Porree mit Bulgur und Endivien mit Tomaten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Lieschen am 09. November 2015, 18:50:38
... Spinat mit Reis und geräuchertem Kabeljau. Im Garten fand ich noch Postelein. Den gab es mit Tomaten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Lieschen am 09. November 2015, 18:52:05
... Spätzle mit Sauerkraut, Zwiebeln und Käse, dazu Feldsalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Lieschen am 09. November 2015, 18:53:46
Hier kommt noch das Bild vom teilverunglückten Ei  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Bienchen99 am 09. November 2015, 19:04:32
hier gabs Fischfrikadelle mit Kartoffeln und Remoulade
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Quendula am 09. November 2015, 20:21:41
Und hier Reste von gestern  :D: gebratener indischer Reis (Basmati, Zwiebel, Knoblauch, Rosinen, Cashews, Kurkuma, Lorbeer, Kardamom) mit Lamm-Tajine (erzgebirgisches Camerunschaf, Zwiebeln, Ingwer, Pfeffer, Safran, viel Zimt, Quitten, Honig).
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: martina 2 am 10. November 2015, 14:04:27
Das sieht nach liebevollem Festessen aus und nicht nach Resten  :D Die Lamm-Gewürzmischung klingt sehr fein!
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Junebug am 10. November 2015, 17:32:03
Ich hab noch einen kleinen Nachtrag zu den Apfelrosen. Da ich, wie Quendula, keine Mikrowelle habe, habe ich es einmal mit etwas dickeren Scheiben und Aufkochen versucht, und einmal mit dünn gehobelten rohen. Letztere ließen sich prima rollen (die gekochten sind mir leicht zerfleddert) und sahen auch noch wesentlich rosiger aus  :D. Warm aus dem Ofen hab ich sie noch mit Quittengelee bestrichen. Die anderen hatten natürlich einen höheren Apfelanteil, war auch lecker. Danke noch mal an maigrün für die Anregung; ich glaube, Du hast mir eine Komponente meines Weihnachtsdesserts beschert  :).
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: marcu am 10. November 2015, 17:34:46
 :o Wo finde ich ein Rezept zu den Apfelrosen???
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Junebug am 10. November 2015, 17:39:10
am sonntag gebacken: apple roses. macht relativ wenig arbeit und mords was her. und schmeckt.

Hier!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Bienchen99 am 10. November 2015, 18:58:29
bei uns gabs Tortilla-Auflauf nach eigenem Rezept  :D

bissel rumgesaut auf dem Teller  :-[
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: marcu am 10. November 2015, 19:00:27
 8) Oh - vielen lieben Dank; ich habe das wohl übersehen - ich drucke es gleich aus!
(Geändert - ich hab's mir unter Favoriten gesetzt)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Aella am 10. November 2015, 19:14:55
sieht lecker aus bienchen  :D
tortillafladen mit chili con carne geschichtet und dann mit käse überbacken? oder wie geht das?

wir hatten gestern risotto mit blattspinat und lachs
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Aella am 10. November 2015, 19:16:08
und heute pfannkuchen mit pilzrahm und gurkensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Quendula am 10. November 2015, 20:24:06
Letztere ließen sich prima rollen
Danke fürs Experimentieren  :D. Dann werde ich das auch so machen.
Das sieht nach liebevollem Festessen aus und nicht nach Resten  :D Die Lamm-Gewürzmischung klingt sehr fein!
Herzlichen Dank  :). Hier das Rezept  ;).

Aella, fein. Ich nähme gerne beides.

Hier gab es Nudeln mit Soße. In die Soße kam neben den üblichen Verdächtigen (pass Tomaten, Frischkäse, Knoblauch, Zwiebel) eine große Ecke Camembert. Passte sehr gut  :).
Bald hab ich es geschafft und der Weichkäse ist alle  ;D. Musste akut vier Stück verarbeiten, da ich es verpasste, die Käseschachteln übers Jahr zu sammeln  ::). Einer ist noch übrig...
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Rieke am 10. November 2015, 21:29:27
Quitten-Möhren-Curry mit Kokosmilch, dazu Reis und gebratenen scharfen Räuchertofu.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Bienchen99 am 10. November 2015, 21:34:34
sieht lecker aus bienchen  :D
tortillafladen mit chili con carne geschichtet und dann mit käse überbacken? oder wie geht das?


ja genau, hab ich in der Springform gemacht. Es läuft auch keine Soße raus. Die Tortilla saugen das alles auf. Mein Sohn meinte schon, das wären Nudeln. Man merkt kaum einen Unterschied. Total lecker ist das  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: martina 2 am 11. November 2015, 14:23:20
Hier gab es ein urwienerisches Essen: Kohl/Wirsinggemüse mit gebratener Wurst (Pariserkranzl) und frischem Brot. Mit Kartoffeln und Knoblauch drinnen, in D würde man es wahrscheinlich "Stampf" nennen  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: martina 2 am 11. November 2015, 18:24:13

Das sieht nach liebevollem Festessen aus und nicht nach Resten  :D Die Lamm-Gewürzmischung klingt sehr fein!
Herzlichen Dank  :). Hier das Rezept  ;).

Danke dir, das wird demnächst einmal gemacht. Stimmt, Tajine haben mit unseren gängigen Eintöpfen nichts gemeinsam  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Aella am 11. November 2015, 19:23:32
danke bienchen, das versuch ich auch mal  :D

mach doch panierten camembert mit preiselbeeren für die takis daraus  :D
oder einfach deckel abschneiden, ab in den ofen bis er flüssig ist und baguettestücke reintunken  :P

hier gabs heute hühnerfrikasse mit schwarzwurzeln drin und dazu wahlweise reis oder breite nudeln. dazu endiviensalat. bild zeig ich die tage mal.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Bienchen99 am 11. November 2015, 19:56:59
heute gabs die Reste vom Tortilla-Auflauf. Dabei hab ich mir gedacht, das der auch ideal als Fingerfood wäre. Wenn der kalt ist, läßt der sich in kleine Würfel schneiden, ein kleines Holzstäbchen durch und fertig  :D

Ich glaub, das probier ich mal zu Silvester  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: hymenocallis am 11. November 2015, 20:03:32
Hier gab es ein urwienerisches Essen: Kohl/Wirsinggemüse mit gebratener Wurst (Pariserkranzl) und frischem Brot. Mit Kartoffeln und Knoblauch drinnen, in D würde man es wahrscheinlich "Stampf" nennen  ;)

 ;D ;D ;D


Normalerweise lese ich hier ja nur mit, wenn mir nichts zum Kochen einfällt - Kohlgemüse wie Du es beschreibst, ist auch in der Steiermark seit Urgroßmutters Zeiten beliebt (hier oft mit Braunschweiger oder Krainer Wurst).

Hier gab es heute auch österreichische Hausmannskost - Lungenstrudelsuppe und danach Marmeladepalatschinken.

LG
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Bienchen99 am 11. November 2015, 20:05:52
Lunge  :o :o
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: hymenocallis am 11. November 2015, 20:09:02
Lunge  :o :o

Mmmmh!
Wer es probiert, ohne zu wissen, was es ist, findet es in der Regel hervorragend. Heute auch wieder ein Gastkind.  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Bienchen99 am 11. November 2015, 20:16:04
gut, ich würds auch probieren denk ich  ;D

aber ungewöhnlich finde ich es trotzdem
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: hymenocallis am 11. November 2015, 20:21:06
gut, ich würds auch probieren denk ich  ;D

aber ungewöhnlich finde ich es trotzdem

Nö - ist stinknormal, seit ewigen Zeiten üblich - siehe z. B. hier: http://www.kochen-und-backen-wie-oma.de/lungenstrudelsuppe_Rezept_79.html
Innereien sind in vielen europäischen Ländern fixer Bestandteil der Hausmannskost.

LG
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Bienchen99 am 11. November 2015, 20:22:23
ja, das weiß ich. Bei mir hört es bei Leber auf. Die ess ich wirklich gern, alles darüber hab ich noch nicht probiert mangels Gelegenheit
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: hymenocallis am 11. November 2015, 20:38:13
ja, das weiß ich. Bei mir hört es bei Leber auf. Die ess ich wirklich gern, alles darüber hab ich noch nicht probiert mangels Gelegenheit

Wenn Dir Leber schmeckt, koste Dich weiter durch - Du wirst es nicht bereuen, vorausgesetzt, der Koch wußte, was er tut.
Hervorragend schmeckt z. B. Steak and Kidney-Pie aus Großbritannien, Kalbsbeuschel, Blunzengröstl und Flecksuppe aus Österreich oder Trippa alla fiorentina aus Italien  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Bienchen99 am 11. November 2015, 20:41:58
Steak and Kidney-Pie mag meine Ma gar nicht und die ist halbe Engländerin  ;D

da hilft wirklich nur durchprobieren  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: hymenocallis am 11. November 2015, 21:09:02
Steak and Kidney-Pie mag meine Ma gar nicht und die ist halbe Engländerin  ;D
8)
Soll auch Briten geben, die kein Marmite mögen - und Nicht-Briten, die drauf abfahren (schwer vorstellbar).

LG
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Bienchen99 am 11. November 2015, 21:18:09
oh ja, meine Großtante...die liebt Marmite und die ist keine Britin  :-X
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: martina 2 am 11. November 2015, 22:01:49
gut, ich würds auch probieren denk ich  ;D

aber ungewöhnlich finde ich es trotzdem

Nö - ist stinknormal, seit ewigen Zeiten üblich - siehe z. B. hier: http://www.kochen-und-backen-wie-oma.de/lungenstrudelsuppe_Rezept_79.html
Innereien sind in vielen europäischen Ländern fixer Bestandteil der Hausmannskost.


LG

Meine Großmutter hat auch noch Lungenstrudlsuppe gekocht, aber heutzutage findet sich wohl nur noch selten jemand, der bereit ist, für eine Suppeneinlage so viel Zeit aufzuwenden wie für eine komplette Mahlzeit. Alle Achtung, hemerocallis, ich esse das sehr gern, aber nur im (guten) Wirtshaus  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Quendula am 11. November 2015, 22:57:37
Legierter Spitzkohl-Eintopf (Spitzkohl, Zucchini, Kartoffeln, Gemüsebrühe, Thymian, Piment, Eigelb, Sahne, getrocknete Tomaten,  S&P). Die getrockneten Tomaten schmeckten säuerlich durch. GG dachte abends, es wäre Sauerkrautsuppe  ;D. Nee, ehrlich, die getrockneten Tomaten hätte man extra essen sollen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Eva am 12. November 2015, 10:49:30
Meine Großmutter hat auch noch Lungenstrudlsuppe gekocht, aber heutzutage findet sich wohl nur noch selten jemand, der bereit ist, für eine Suppeneinlage so viel Zeit aufzuwenden wie für eine komplette Mahlzeit.

Man kann doch den Strudel sicher portionsweise wegfrieren und dann nur noch bei Bedarf in der Suppe wärmen, so wie man es auch mit den Leberknödeln macht?
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: hymenocallis am 12. November 2015, 10:55:08
Meine Großmutter hat auch noch Lungenstrudlsuppe gekocht, aber heutzutage findet sich wohl nur noch selten jemand, der bereit ist, für eine Suppeneinlage so viel Zeit aufzuwenden wie für eine komplette Mahlzeit. Alle Achtung, hemerocallis, ich esse das sehr gern, aber nur im (guten) Wirtshaus  ;)

Ich mach den auch nicht selbst - dafür ist unsere Haushaltsgröße zu klein - aber man bekommt ihn hier frisch beim Fleischhauer in hervorragender Qualität (wie eben auch selbstgemachte Leberknödel oder Milzschnitten oder Beuschel). Auch auf einigen Bauernmärkten findet man ihn frisch im Angebot - die Nachfrage besteht hier nach wie vor.

LG
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: hymenocallis am 12. November 2015, 10:56:41
Man kann doch den Strudel sicher portionsweise wegfrieren und dann nur noch bei Bedarf in der Suppe wärmen, so wie man es auch mit den Leberknödeln macht?

Genau! Wenn vom Gemüsestrudel etwas übrig bleibt, mache ich das auch - eine praktische Reserve, klappt auch hervorragend mit Fritatten.

LG
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Quendula am 12. November 2015, 16:28:08
mach doch panierten camembert mit preiselbeeren für die takis daraus  :D
:) Einer für fünf Leutchens reicht nicht lang  :-\. Ich mach lieber Gerupften draus  :D.

Heute Mittag gab es Reis mit Rotbarsch in Mandelpanade (Rotbarsch, Mehl, Ei, Sahne, Mandelblättchen, P&S) und Kohlrabigemüse (Kohlrabi, Gemüsebrühe, helle Mehlschwitze).
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Eva am 12. November 2015, 19:38:11
Bei mir gab es Gnochi mit Tomatensugo (von eigenen Tomaten, eingefroren) mit korsischer Salami und sardischem Parmesan.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: hymenocallis am 12. November 2015, 20:17:24
Heute gab es Szegediner Krautfleisch - eigentlich ideal für den Spätherbst, paßte nur leider nicht zur aktuellen Wetterlage.
Geschmeckt hat es trotzdem allen.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: martina 2 am 13. November 2015, 14:49:40
Ja, die Jahreszeit inspiriert zu deftigen Paprikagerichten, und am heutigen war im Grunde roro schuld  :) Er hatte nämlich hier von ungarischen Fischsuppenwürfeln erzählt, also habe ich mir bei den Ungarn am Naschmarkt einen besorgt. Halászlé sollte es werden, die Karpfensuppe, mit viel geschmorten Zwiebeln und frischen roten Paprikas, die original mit ganzen Fischstücken + Gräten gekocht wird. Irgendwie gefiel mir die Sauce dann aber nicht so recht,  ich setzte den Pürierstab ein und verdünnte mit einem Schuß Weißwein, bevor die Karpfenstücke eingelegt und ganz kurz gedünstet wurden. Das Ergebnis war, zusammen mit frischem hellen Brot, unglaublich gut  :D Davor gab es einen kleinen Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: martina 2 am 13. November 2015, 14:50:25
...
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Eva am 13. November 2015, 15:08:12
Die Karpfensuppe sieht toll aus. Wenn ich nur wüsste, wo man in Linz frische Karpfen herkriegt.

Bei mir gab es heute Sauerkraut mit Kartoffelbrei und warmer Leberwurst.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: martina 2 am 13. November 2015, 16:53:07
Auch ein feines Spätherbstessen  :)

Eva, bestimmt gibt es in Linz frischen Karpfen! Hier bekomme ich ihn bio beim Merk*ur, aber es gibt ihn jetzt auch auf dem Naschmarkt. Ev. auf dem Wochenmarkt`?
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: rorobonn † am 13. November 2015, 17:21:47
Ja, die Jahreszeit inspiriert zu deftigen Paprikagerichten, und am heutigen war im Grunde roro schuld  :) Er hatte nämlich hier von ungarischen Fischsuppenwürfeln erzählt, also habe ich mir bei den Ungarn am Naschmarkt einen besorgt. Halászlé sollte es werden, die Karpfensuppe, mit viel geschmorten Zwiebeln und frischen roten Paprikas, die original mit ganzen Fischstücken + Gräten gekocht wird. Irgendwie gefiel mir die Sauce dann aber nicht so recht,  ich setzte den Pürierstab ein und verdünnte mit einem Schuß Weißwein, bevor die Karpfenstücke eingelegt und ganz kurz gedünstet wurden. Das Ergebnis war, zusammen mit frischem hellen Brot, unglaublich gut  :D Davor gab es einen kleinen Salat.
:D :D :D :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: rorobonn † am 13. November 2015, 17:28:40
hier kam mal wieder der dampfgarer zum Einsatz

ich habe Schweinebraten erst mit einer Mischung aus gemörsertem rotem kampotpfeffer, koriandersaat, einem hauch fenchelsamen und salz eingerieben und das ganze dann mit dünn gehobelten apfelscheiben und gehobelten Karotten umwickelt. das ganze kam dann in einen mantel aus chinakohlblatt und mit Kartoffeln mayan twilight für 20 min in den dampfgarer
serviert mit gehackten Haselnüssen und einer fruchtig-scharfen Sauce aus in butter gedünsteten Schalotten mit gehobelten apfel und sahne  8)

mache ich wohl öfter :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: martina 2 am 13. November 2015, 18:57:53
:D :D :D :D

Auch  :D :D :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Aella am 13. November 2015, 19:46:09
mhh martina, das wäre auch gan nach meine geschmack  :D :D :D

ich habe frische schwarzwurzeln geschenkt bekommen, deswegen gabs am mittwoch hühnerfrikasse mit schwarzwurzeln dazu reis oder bandnudeln und endiviensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Aella am 13. November 2015, 19:48:17
gestern auf wunsch das lieblingsessen des kleinen sohns. pizza mit dem rest endivien
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Aella am 13. November 2015, 19:49:31
und heute spaghetti bolognaise
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Quendula am 13. November 2015, 19:56:30
Pellkartoffeln mit Erbsensahne (Sahne, Butter, Mehlschwitze, Erbsen, Mais, Knoblauch, Salzpetersilie)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: martina 2 am 14. November 2015, 14:25:25
mhh martina, das wäre auch gan nach meine geschmack  :D :D :D

Dafür warte ich auf den ersten Frost für die Kohlsprossen, dann gibts Aellas Lieblingseintopf  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: borragine am 15. November 2015, 19:32:38
Hühnerfrikasse mit Schwarzwurzeln, das sieht toll aus und schreit geradezu danach, dass ich es nachkoche.

Ich habe mal wieder einige Nachträge:
Am Sonntag gab es Bratkartoffeln (aus hauchdünnen Scheiben roher Kartoffeln), Rührei und Endiviensalat.
Am Montag gab es Rinderbratwurst mit grünen Bohnen (eigene aus der Gefriere).
Am Dienstag hatten wir Fusilli mit Bresaola in Zitronenbutter und mit viel Parmesan.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: borragine am 15. November 2015, 19:37:03
Am Mittwoch gab es Risotto mit Auberginenwürfeln und Tomatenvierteln.
Am Donnerstag habe ich eine Lasgne mit Raddicchio, Taleggio, Parmesan und Bechamelsauce gemacht.
Am Freitag hatten wir Rührei mit Champignons, Pancetta und Schnittlauch; dazu gab es Endiviensalat und Butterbrot.
Und Gestern hatten wir einen schlichten Gulasch mit Wirsinggemüse.
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: zwerggarten am 15. November 2015, 20:29:26
hier gab es kaninchenrückenfilet und bratbirne





und kabeljau-loins aus dem ofen auf ewigem kohl mit speck, dazu in butter geschwenkter stangensellerie mit frischem kerbelgrün





gartenbirne von irm, gartenkohl und gartenstangensellerie
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Eva am 16. November 2015, 10:07:41
Samstag hab ich Suppe gekocht aus  Schwein, Rind, scharfer Salami, Wurzelwerk, reichlich wegmuss-Tomaten.

Fleisch  und Knochen gab es Samstag mit Brot und Meerettich und Feldsalat.
Gestern einen großen Topf Gemüsesuppe mit Bohnen, Rosen-, und Blumenkohl und Kartoffeln.

Heut abend gibts das restliche Rindfleisch als Zwiebelfleisch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Quendula am 16. November 2015, 16:56:58
Couscous mit Pfannengemüse
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Irm am 16. November 2015, 17:10:43

gartenbirne von irm

wat  ??? die kann man braten  :o
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: zwerggarten am 16. November 2015, 17:44:08
warum nicht? ich habe das einfach gemacht! ;D

sie war aber knapp vorm zerfallen, urplötzlich. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Aella am 17. November 2015, 17:47:26
krautschupfnudeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Aella am 17. November 2015, 17:50:28
hackfleischbaguettes mit zuckerhut
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Aella am 17. November 2015, 17:52:02
maultaschen mit gurkensalat und für mich extra, salat aus frischem sauerkraut
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: zwerggarten am 17. November 2015, 17:56:56
wie machst du den sauerkrautsalat, das sieht sehr pur aus, mit öl und was noch? und was ist das cremige bei den maultaschen (außen auf halb acht), brätst du käse mit an?

*will auch maultaschen*
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Aella am 17. November 2015, 18:04:25
sauerkrautsalat einfach nur mit salz, pfeffer und olivenöl. so mag ich ihn momentan am liebsten. wenns frische, rohe sauerkraut sehr sauer ist, gieße ich ein wenig kaltes wasser drüber und schütte es wieder ab, bevor ich den salat anmache.

das "cremige" ist einfach nur eiweiß vom nicht richtig verklepperten ei, was nach dem anbraten über die maultaschen kommt und stocken darf.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: borragine am 17. November 2015, 19:51:14
Boah Aella, das ist alles was für mich - haben wollen. Und Sauerkrautsalat ist überhaupt die Idee. Danke.
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Quendula am 17. November 2015, 20:15:08
Spirellen mit fruchtiger Zucchini-Tomaten-Soße (Zucchini, Knobi, Zwiebel, pass Tomaten, Quittenmus).
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: hymenocallis am 17. November 2015, 20:48:33
Risotto con Radicchio e Pancetta (mit Rotwein und roten Zwiebeln - eine Ausnahme bei den Risotti) - beim ersten Versuch gleich ein Volltreffer (haben wir in Italien schon geliebt - jetzt ist der ital. Radicchio im Gemüsegarten endlich erntereif). Warum man aus dem Zeug unbedingt Salat machen muß, wenn man doch so herrliche Gerichte daraus kochen kann, ist mir ein Rätsel.  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: zwerggarten am 17. November 2015, 21:29:52
danke, aella

*will schon wieder maultaschen, und sauerkrautsalat*

;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: maigrün am 17. November 2015, 21:33:36
… eiweiß vom nicht richtig verklepperten ei….

schon lange nicht mehr gehört oder gelesen. schönes wort, danke!
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Mitzi am 18. November 2015, 09:43:07
Bei uns gibt es heute abgeröstete Semmelknödel mit Ei und grünen Salat dazu.
Die Knöderl sind gestern übrig geblieben...
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Quendula am 18. November 2015, 20:06:21
Hier gab es Rührei, Spinat und Salzkartoffeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Gänselieschen am 19. November 2015, 18:21:45
Gänselieschen auf dem Smoothie-Trip:

2 Bosköppe
1 Banane
1/8 Zitrone
Blätter von: Mangold, Spinat, Grünkohl, Feldsalat, Blattsalat, Radieschen, Vogelmiere, Schildampfer, Weinraute, Ringelblume, Salbei, Möhrenlaub
Wasser

ca. 1 l - für morgen gleich mitgemacht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Jule69 am 19. November 2015, 18:23:34
Das hört sich super gesund an...Ich gebe zu, ich hab sowas noch nie getrunken.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Gänselieschen am 19. November 2015, 18:42:13
Schmeckt lecker - Zitrone und Apfel reißen alles raus. Die Tage zuvor hatte ich Möhre und Ingwer mit drin und keine Banane, oberlecker - das Foto erspare ich euch - nee ich habe keins gemacht, sah übel aus. Grün und Möhre *grrrr*
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Jule69 am 19. November 2015, 18:43:13
 ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Gänselieschen am 19. November 2015, 18:45:12
Ich habe meiner Arthrose im Knie ganzheitlich den Krieg erklärt. Dazu gehört eine sehr gesunde Ernährung und auch die Reduzierung von Zucker.... wenn man weiß wofür, dann geht alles leichter.

Und das Gesamtpaket wirkt schon - mein Knie wird täglich besser - aber da spielt noch mehr mit als ein grüner Smoothie!
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Quendula am 19. November 2015, 19:17:36
Ich drücke Dir die Daumen! Es ist schön, wenn man gleich eine Reaktion des Körpers hat. Bei anderen Krankheiten, die dann erst nach ein paar Wochen reagieren, oder eben nicht  :-X, ist es anstrengend  :-\.

Es gab Schlemmerfilet Bordelaise mit Reis und Fenchel.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: hymenocallis am 19. November 2015, 19:30:13
Gebratene Stelze, Semmelknödel, Weinkraut - grad verspachtelt - Mmmmmh!!!

(Stelze = Eisbein)

LG
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Gänselieschen am 19. November 2015, 19:36:18
Richtiges schönes Winteressen.

@Quendula - ich nehme noch massiv ein Nahrungsergänzungsmittel, Salbe und endzündungshemmende Pillen(wenig)

Es ist ein Rundumschlag, in dem Maße wie es besser wird steigere ich die tägliche Dosis an Bewegung :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: zwerggarten am 19. November 2015, 20:31:19
hier gibt es gleich chili con carne mit kidneybohnen, quitte und schokolade aus 100% kakao
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Crambe am 19. November 2015, 20:40:10
Oh, Quitte :D
 Wir hatten am Sonntag Lammragout mit Quitte. :D
Und seit gestern habe ich eine Rolle Peru-Schokolade im Haus.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Gänselieschen am 20. November 2015, 10:59:17
Die Idee Quitte in herzhafte Rezepte zu machen, finde ich sehr gut. Ich habe ja auch noch einige Quitten liegen, meine eigenen 4 Erstlinge, von Oile und noch Zierquitten. Letztere verarbeite ich seit dem letzten Jahr auch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Helveticus am 20. November 2015, 11:44:43
Gestern gab es Gnocchi aus Kerbelrübe mit Herbsttrüffel...
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Helveticus am 20. November 2015, 12:07:50
Und Nachtrag von irgendwann dieser Woche:

Es gab Speisewicke, offenbar eine entfernte Verwandte der Dicken Bohne, jedenfalls eine Vicia. Sieht aus wie gelbe Linse im gekochten Zustand, schmeckt aber bohnigmehlig. Das kam dickflüssig mit Tomatenkonzentrat, etwas Parmesan, Olivenöl und frischem Basilikum in Streifen daher. Fand ich sehr lohnenswert, und das lag nicht am pfluglosen Anbau (Produkt ist von Naturkraftwerke, die auch anderes Pflugloses anbieten).
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Bumblebee am 20. November 2015, 12:16:30
Hört sich alles interessant an. Besonders die Gnocchi aus Kerbelrübe.
Braucht es da nicht Erfahrung, damit die gelingen? Ist ja schon mit Kartoffeln nicht ganz so einfach.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Helveticus am 20. November 2015, 12:21:14
Ja, allerdings sind Kerbelrüben in mindestens 9 von 10 Fällen mehlig, was ja wichtig ist für Gnocchi. Da wird dann noch eine mehlige Kartoffel beigemischt (schwieriger zu finden, wir nahmen eine gut geeignete "Bergkartoffel" pro specie rara, was auch immer das war), so dass man nur noch wenig Mehl und Stärke braucht,  was dem Geschmack zu Gute kommt. Dann noch Eigelb und etwas Übung, die meine holde hat, worin sich die Nützlichkeit einer Vermählung in jungen Jahren zeigt.  :-X
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Bumblebee am 20. November 2015, 12:28:28
 Du Glücklicher! :D

Bin zwar auch vermählt, aber weder ich noch mein Holder kann Gnocchi. Aus der Kurbelrübe schon dreimal nicht. ;D

edit: Kerbelrübe!! ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Helveticus am 20. November 2015, 12:37:22
Wenn du magst, leih ich sie dir mal aus. Also jetzt nicht die Rübe.  :-X

(doofes Post, das allein dem Ziel dient, nach 20 Fachbeiträgen wieder verlinken zu können)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: zwerggarten am 20. November 2015, 12:42:14
eine holde die gnocchi kann will ich auch, und einen sack kerbelrüben.

(kann schon verlinken, und trotzdem)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Bumblebee am 20. November 2015, 12:42:49
@ Helvetius
Ich weiss, ich weiss. ;D
Ich muss mich grad nach einer miterlebten (bestanden!!) Prüfung etwas abreagieren. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Helveticus am 20. November 2015, 12:43:55
Glückwunsch!

und wieder ein Fachpünktli!
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Helveticus am 20. November 2015, 12:45:23
Zitat von: Bumblebee link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2525387#msg2525387 date=1448019769]
@ Helvetius

Übrigens: Helveticus, wenn auch nicht Helvetikuss.  :P

und bald bin ich bei den Leuten!
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Bumblebee am 20. November 2015, 12:49:36
Danke! ;D

Und nun aber Obacht, sonst landen wir noch im OT-Verliess, bei den Partypeople.

genau, bei den Party-Leuten! ;D

guck:400!!  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Aella am 20. November 2015, 12:58:08
*hust*  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Aella am 20. November 2015, 13:02:00
von mir was sinnvolles  ;D

richtiges spätherbstessen gabs.
vorgestern schäufele mit meerettichsoße, sauerkraut und kartoffelbrei
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Aella am 20. November 2015, 13:04:44
und gestern was nordisches. kohl (für uns südländer weißkraut), dicke rippe (süd brustspitze) und kartoffeln (äh ja..kartoffeln halt).
das ganze wird gekocht, dann angebraten.

ich brauch was saures, knackig frisches dazu, deswegen zuckerhutsalat für mich.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 20. November 2015, 13:06:17
Beides bestimmt lecker (krieg Hunger), aber Schäuferle sieht bei uns anders aus!
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Aella am 20. November 2015, 13:10:08
danke  :D
mein schäufele (bawü) sieht so
aus. also gepökelt.
ich weiß, dass es schäufele in bayern aber auch als "braten" mit leckerer kruste gibt. also ungepökelt.

Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 20. November 2015, 13:14:09
Ja genau, Aella, bei uns ist das ein knuspriger Schweinebraten. Aber dein gepökeltes würd ich auch nicht verschmähen...
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Crambe am 20. November 2015, 13:22:32
Ja, so ein badisch-schwäbisches Schäufele... :D

Hier gab es auch ein Winteressen.
Schupfnudeln mit Kraut und Speckwürfeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: martina 2 am 20. November 2015, 15:02:12
Lauter feine Winteressen mit viel Kraut  :D

Hier hingegen gab es Wels aus Ö chinesisch, mit etwas von roros ungarischen Fischsuppenwürfeln in der Sauce - auch hier ein ausgesprochener Gewinn  :)

Ich wiederhole mich, aber der Wels ist wirklich ein wunderbarer Fisch, der auch in Würfeln gebraten nie zerfällt, knusprig wird und ganz feines saftiges Fleisch hat. Er braucht nur was Würziges drumherum.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Crambe am 20. November 2015, 15:15:03
Hier gibt es den Wels unter dem Namen "Waller". Ein guter Fisch!
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Helveticus am 20. November 2015, 15:36:01
Schön zu lesen, ich hatte vor ein paar Monaten mal Wels im Restaurant, ein Fisch-Waterloo!  :o

*schöpft wieder leise hoffnung*
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: martina 2 am 20. November 2015, 15:39:42
Es kommt, so habe ich mir sagen lassen, sehr auf die Quelle an. Nach meinem ersten Versuch hatte ich auch mal für eine Weile genug.

Zitat
Hier gibt es den Wels unter dem Namen "Waller". Ein guter Fisch!

Crambe, das dachte auch immer, bis es mir einmal an der Fischtheke so ging wie diesem Frager. Offenbar gibt es da doch einen Unterschied, aber so ganz blick ich auch nicht durch. Egal, sehr gut ist er  ;)

Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: marcu am 20. November 2015, 20:09:31
Heute gibt's eeeendlich mal wieder Sauerländer Kartoffelsuppe - sowas kennt Ihr sicherlich nicht:
(http://up.picr.de/23761628tz.jpg)


Gleichzeitig badet eine Beinscheibe für die Suppe am Wochenende auf dem Herd, Eierstich werde ich gleich machen - und: dann brate ich noch den eingelegten Sauerbratengulasch an - den gibt's dann nach der Rindersuppe - mit Rotkohl, gelbe-Bohnen-Salat und Salzkartoffeln. Dann machen wir auch Bilder. ;)
(Sauerbraten als Gulasch finde ich genial, weil der sehr zart und völlig durchgezogen ist - wie die Endstücke vom Sauerbraten halt. Als Kinder haben wir uns immer um die Endstücke vom Sauerbraten "gekäbbelt" - und wir waren 3 Kinder bei einem Braten. ::) Mama war die "Klopperei" dann satt und hat jeden Braten vor dem Einlegen geteilt: Papa und wir 3 jeweils ein Endstück. Da gab's dann keine Gezanke mehr....) ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Quendula am 20. November 2015, 21:29:34
Hier hingegen gab es Wels
Sieht seeehr lecker aus, martina  :D.

Quitten im Chili sind eine gute Idee, zwerggarten. Fruchtig und scharf ist ne schöne Kombi  :D.

Hier gab es die Quitten heute im Lauch-Möhren-Curry (Porree, Möhren, Quitten, Knoblauch, Kokosmilch, Kurkuma, Ingwerpulver, Kreuzkümmel, Koriander, Kardamom, Nelken, Zitrone, Salz, 1 frische Jalapeñoschote, die leider so gar nicht scharf war  :(). Dazu Pellkartoffeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: frida am 21. November 2015, 17:12:46
Ich habe kürzlich ein Buch gelesen und dann auch im Portal besprochen, das einige von Euch interessieren könnte. Es handelt sich um einen recht bodenständigen und sehr gut lesbaren Ratgeber zur Food-Fotografie. Also nicht für Hochglanzmagazine oder so ein Gedöns, die Zielgruppe sind eher Leute, die Spaß am Kochen haben und ihre Ergebnisse zeigen wollen - in ihrem Blog oder im Forum oder so.

Wer mehr lesen will, guck hier: http://www.garten-pur.de/index.php/page/54/itemid/256
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Henki am 21. November 2015, 21:26:43
Heute gab es in Butter gebratenes Tilapia-Filet mit Reis und Fenchel-Kokos-Gemüse.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Henriette am 22. November 2015, 11:47:59
Heute gibt es selbst eingelegte Matjes in Sahnesauce, aber ohne Gürkchen (mag ich nicht, nur Äpfel, Zwiebel, Lorbeerblatt und Piment). Die Matjes lassen wir uns immer aus Tönning schicken. Soo lecker, aber für morgen bleibt da bestimmt nichts übrig (wie ich GG kenne ....).
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Bienchen99 am 22. November 2015, 12:42:03
Bei uns brutzelt ein Gockel im Ofen, dazu gibt es Brokkoli (frisch aus dem Garten) und Reis
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: hymenocallis am 22. November 2015, 13:03:56
Gestern abend gab es klassische österreichische Küche: Wiener Rindsgulasch mit Spiralnudeln und Endiviensalat mit Zwiebel und Kernöl.
Heute ist Frankreich dran: Französische Zwiebelsuppe und danach Tarte Tatin.
Das beste an der kalten finsteren Jahreszeit sind die deftigen Gerichte, die ein wenig über die Tristesse draußen hinwegtrösten.  ;)

LG

PS: Und weil nächsten Sonntag schon erster Advent ist, sind gerade Vanillekipferln in Arbeit (Kekse und Hafercookies sind gestern drangewesen) - bis nächsten Sonntag sollten sich noch ein paar Sorten ausgehen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Kübelgarten am 22. November 2015, 13:16:21
nachdem ich nun 14 tage die küche von madeira geniessen durfte, gab es gestern wieder Hausmann-Kost (heute den rest)

hackbällchen in sahne-pilz-soße mit nudeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: marcu am 22. November 2015, 14:03:58
Heute Rindfleischsuppe mit Eierstich, danach Sauerbratengulasch mit Rotkohl und Salzkartoffeln - vielleicht gibt's noch Bilder dazu. (Wenn Argo nicht zuuu gierig ist). ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: martina 2 am 22. November 2015, 14:27:13
Hier hingegen gab es Wels
Sieht seeehr lecker aus, martina  :D.

 :D

Zitat
Hier gab es die Quitten heute im Lauch-Möhren-Curry (Porree, Möhren, Quitten, Knoblauch, Kokosmilch, Kurkuma, Ingwerpulver, Kreuzkümmel, Koriander, Kardamom, Nelken, Zitrone, Salz, 1 frische Jalapeñoschote, die leider so gar nicht scharf war  :(). Dazu Pellkartoffeln.

Quendula, ich bewundere immer deine Vielfalt am Gewürzen. Mahlst du sie immer frisch oder hast du Pulver?

Hier gab es Putenrouladen (gefüllt mit Karotten, Essiggurkerl, rotem Paprika, etwas Senf und frischem Ingwer, mit Weißwein aufgegossen udn kurz gedünstet), dazu Basmati und den zweiten Teil des freitäglichen Broccoli.


Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: martina 2 am 22. November 2015, 14:30:12
Ich habe kürzlich ein Buch gelesen und dann auch im Portal besprochen, das einige von Euch interessieren könnte. Es handelt sich um einen recht bodenständigen und sehr gut lesbaren Ratgeber zur Food-Fotografie. Also nicht für Hochglanzmagazine oder so ein Gedöns, die Zielgruppe sind eher Leute, die Spaß am Kochen haben und ihre Ergebnisse zeigen wollen - in ihrem Blog oder im Forum oder so.

Wer mehr lesen will, guck hier: http://www.garten-pur.de/index.php/page/54/itemid/256

frida, ich fühl mich durchaus angesprochen  :-[, allein meist fehlt dazu die Zeit. Aber Danke für den Tipp, vielleicht irgendwann im Winter!
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Eva am 22. November 2015, 14:41:45
Bei mir gab es vorgestern einen Spaziergang im Wienerwald und danach Wiener Schnitzel mit Salat.
Und abends Semmelknödel mit Linsen im Knusperhaus in der Lobau  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Kübelgarten am 23. November 2015, 10:05:41
gepökeltes Vordereisbein mit Sauerkraut und Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 23. November 2015, 10:45:01
Ich war gestern zum 50. Geburtstag meiner Schwägerin eingeladen, und da gab es 10 (!) unterschiedliche pikante Strudel mit tollen Füllungen: Spitzkohl mit Hackfleisch, Spinat mit Gorgonzola, Maronen mit Speck und Apfel, Lachs mit weißnichtmehr, Ricotta mit Walnüssen, Hackfleisch mit Schafskäse und scharfen Gewürzen, der Rest fällt mir nicht mehr ein, aber es war sooo lecker...
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Gänselieschen am 23. November 2015, 10:55:49
Bei uns gab es am Samstag Möhren-Hokkaido-Gemüse, aus dem Garten und ein leckeres Hähnchen, nicht tk und wahrscheinlich sehr glücklich.....

Meinen Smoothie habe ich am Samstag mit meinem neuen Aufsatzmixer gezaubert, das macht wirklich weniger Dreck als alle Improvisation zuvor.... Diesmal hatte ich Mango mit drin, ansonsten wie gehabt. Und heute ist alles weiß.... das kann ja was werden morgen früh  ::) ::) ::)

Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Aella am 23. November 2015, 13:42:20
hackbällchen in sahne-pilz-soße mit nudeln

mhhh! da hätte ich aber jetzt arge lust drauf. das kommt auf die nachkochliste, ich mag da so gerne preiselbeeren dazu  :P

Wer mehr lesen will, guck hier: http://www.garten-pur.de/index.php/page/54/itemid/256
ich setze es mal auf meine "habenwill" liste.  :D

Ich wiederhole mich, aber der Wels ist wirklich ein wunderbarer Fisch, der auch in Würfeln gebraten nie zerfällt, knusprig wird und ganz feines saftiges Fleisch hat. Er braucht nur was Würziges drumherum.
ich kann dir nur beipflichten. wels ist wirklich ein toller fisch!

Ich war gestern zum 50. Geburtstag meiner Schwägerin eingeladen, und da gab es 10 (!) unterschiedliche pikante Strudel mit tollen Füllungen: Spitzkohl mit Hackfleisch, Spinat mit Gorgonzola, Maronen mit Speck und Apfel, Lachs mit weißnichtmehr, Ricotta mit Walnüssen, Hackfleisch mit Schafskäse und scharfen Gewürzen, der Rest fällt mir nicht mehr ein, aber es war sooo lecker...
das hört sich aber lecker an! wurden die strudel heiß serviert? wie hat sie das organisiert? vorgebacken und dann alle bleche zusammen nochmals in den ofen geschoben?

wir hatten am freitag hähnchenschlegel mit hokkaidospalten (ein grünschaliger) und sauerrahmdip.

samstag haben wir uns abends was beim chinesen bestellt und gestern wurden wir von mann und besuchsmann mit oberleckeren burgern (mit avocadocreme und karamellisierten roten zwiebeln) begrillt.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 23. November 2015, 14:11:59
das hört sich aber lecker an! wurden die strudel heiß serviert? wie hat sie das organisiert? vorgebacken und dann alle bleche zusammen nochmals in den ofen geschoben?


Ja, die Strudel waren heiß! Richtig - sie hat sie zuerst gebacken und dann im Ofen nochmal heiß gemacht.

Deine Luxus-Burger hören sich auch sagenhaft toll an!!!
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: borragine am 23. November 2015, 19:49:42
Wer mehr lesen will, guck hier: http://www.garten-pur.de/index.php/page/54/itemid/256

Danke für den link, frida. Ich behalte es auf jeden Fall mal im Auge. Da ich mir im Frühjahr eine neue Kamera kaufen möchte, wäre das Buch dann sicher auch eine Überlegung wert. :)
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: borragine am 23. November 2015, 19:57:10
Und endlich mal wieder ein paar Bilder von mir:
Am Freitag gab es hier auch endlich mal Aellas "Lieblingssuppe": Rosenkohl-Tomate mit etwas Schmand und Kochwurst - oberlecker.
Sie wird, wie bei martina auch, einen festen Platz in unserer Küche bekommen.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: borragine am 23. November 2015, 19:59:46
Die Idee zu dem Essen vom Samstag folgt Lieschen -
Kartoffelstampf mit Sauerkraut (mit Weißwein und Sahne abgeschmeckt) und dazu Räucherlachs. Ebenfalls  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: borragine am 23. November 2015, 20:03:00
Gestern gab es Tandoori-Hähnchen(schenkel) mit roten Linsen (Chili, Ingwer, Kurkuma, Kumin, Koriander) - auch das war ein :D
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Quendula am 23. November 2015, 20:30:37
Mann schaut das alles lecker aus bei euch  :D. Zwischen Putenrouladen, den vielen versch Strudeln und Hackbällchen mit Sahnepilzen könnte ich mich gar nicht entscheiden. Gut, dass ich im Zweifelsfall auch viel essen kann  8).

Quendula, ich bewundere immer deine Vielfalt am Gewürzen. Mahlst du sie immer frisch oder hast du Pulver?
:D Leider ist das Wenigste davon frisch gemahlen. Aber ich habe viele viele Gewürze in kleinen Mengen auf Vorrat und nutze auch gerne davon. Ein Teil steht gleich neben dem Herd im Gewürzregal, der Rest ist auf dem Fensterbrett, im Schrank und im Kühlschrank gut eingelagert. Schon allein bei Pfeffer kommen ca neun versch Sorten und Mischungen zusammen, beim Salz sind es nur acht  ;D.

Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Quendula am 23. November 2015, 20:32:53
Heute Mittag gab es schnelles Essen (danach wurden die Takis abgeholt und ich hatte einen längeren Zahnarzttermin  :( :-X ...): Bratkartoffeln mit Wirsing-Möhren-Pfanne.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Henki am 23. November 2015, 20:42:47
Das klingt gut. :) Also das mit dem Wirsing und den Möhren.  :-\ Wie genau machst du das?



Nachtrag von gestern: Kalbsrückensteak mit selbstgemachten Kartoffelspalten (von der 'Linzer Delikatess') und Sour Cream.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Quendula am 23. November 2015, 21:01:24
Möhren angebraten, Wirsing dazu, etwas schmoren lassen, Gemüsebrühe zugeben, am Ende der Garzeit Sahne rein und etwas einköcheln lassen. Ich hatte das Ganze dann noch mit etwas Stärkemehl überpudert und damit leicht angedickt.

Am Mittwoch gibt es den Rest vom Wirsingkopf mit Kichererbsen als Eintopf - ich bin schon gespannt wie es wird  :).
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Henki am 23. November 2015, 21:12:47
Das klingt gut und einfach, wird nachgekocht! ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: marcu am 23. November 2015, 23:23:37
Heute nochmal Sauerbratengulasch:
(http://thumbs.picr.de/23791528bu.jpg)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Rieke am 24. November 2015, 17:52:49
Grünkohleintopf mit Lamm - leider mit gekauftem Grünkohl, aber immerhin mit eigenen Kartoffeln, das Lammfleisch haben wir von Freunden, die in MeckPomm ein paar Schafe haben.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Kübelgarten am 24. November 2015, 18:36:43
Gröstl mit Resten von Pilzen, Vorderhaxe u. Frikadelle
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 24. November 2015, 19:19:58
lachsnudeln, hab schon besseres gegessen
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Quendula am 24. November 2015, 20:41:24
Spirelli mit leckerer Zitronensoße (Frischkäse, pürierte ganze Zitrone mit Knoblauch, Lauchzwiebel, gelber Paprika, , P&S) und geriebenem Emmentaler.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: zwerggarten am 24. November 2015, 23:15:45
maishähnchen zart orientalisch gewürzt (nur ein hauch fenchel, kreuzkümmel, chili, vanille, muskatblüte, schwarzer pfeffer) in frischem quittensud mit knoblauch und safran satt – einfach großartig :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: häwimädel am 24. November 2015, 23:55:22
experimentelles Kartoffel-Erbsen-Restecurry.
Kartoffelwürfel roh anbraten (wie für Bratkartoffeln). Currypaste dazu, ich hatte nur gelbe, grüne wäre besser gewesen, aber die Reste sollten ja weg. Zwiebeln mitdünsten, Chilischote, frischer Ingwer, grüne TK-Erbsen dazu, mit Sojamilch aufgießen (Kokosmilch war alle). Kurz köcheln lassen, Erbsen sollen knackig bleiben. Wird sehr sämig. Mit Kardamom, Koriander, Spur Zimt, Kreuzkümmel, Cumin, Salz, Zucker, Zitronensaft würzen. Knoblauch in separater Pfanne leicht anbräunen und untermengen, dann nicht mehr kochen lassen. Dazu Basmatireis. Überraschend lecker, sehr sättigend, vegan und glutenfrei, in 30min fertig, und jetzt hab ich schon wieder Reste...
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: hymenocallis am 25. November 2015, 08:08:17
Ich war gestern zum 50. Geburtstag meiner Schwägerin eingeladen, und da gab es 10 (!) unterschiedliche pikante Strudel mit tollen Füllungen: Spitzkohl mit Hackfleisch, Spinat mit Gorgonzola, Maronen mit Speck und Apfel, Lachs mit weißnichtmehr, Ricotta mit Walnüssen, Hackfleisch mit Schafskäse und scharfen Gewürzen, der Rest fällt mir nicht mehr ein, aber es war sooo lecker...

Klingt genial!
Wir sind auch Fans salziger Strudel, unsere Lieblinge sind steirischer Erdäpfelstrudel mit rohen Kartoffeln, Krautstrudel steirisch und ungarisch, Polentastrudel mit Schwammerln.
LG
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: hymenocallis am 25. November 2015, 08:11:19
Gestern gab es Tandoori-Hähnchen(schenkel) mit roten Linsen (Chili, Ingwer, Kurkuma, Kumin, Koriander) - auch das war ein :D
lg, borragine

Wie es auch immer geschmeckt hat - optisch hat es mit Tandoori Chicken wenig zu tun - in gelb anstatt rot wäre das hier ein No-Go.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: borragine am 25. November 2015, 11:28:25
Gestern gab es Tandoori-Hähnchen(schenkel) mit roten Linsen (Chili, Ingwer, Kurkuma, Kumin, Koriander) - auch das war ein :D
lg, borragine

Wie es auch immer geschmeckt hat - optisch hat es mit Tandoori Chicken wenig zu tun - in gelb anstatt rot wäre das hier ein No-Go.

Inwiefern?
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: zwerggarten am 25. November 2015, 11:44:53
vermutlich hat hemerocallis vorschnell von den gewürzen der linsen auf die farbe des tandoori-hähnchens geschlossen. abgesehen davon kochst du ja nicht für sie. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: hymenocallis am 25. November 2015, 13:00:44
Inwiefern?
lg, borragine

Siehe z.B. : https://de.wikipedia.org/wiki/Tanduri_Masala oder hier http://www.silas-kitchen.ch/index.php/kochzutaten/indische-gewurze-masala/ (runterscrollen).

Klassische Tandoori-Zubereitungen (muß nicht unbedingt Chicken sein) sind richtig knallig rot. Wer sie mag, kann sie ohne Sprachkenntnisse jederzeit durch Hinzeigen ordern - sie sind daran zu erkennen. Wir essen auch mit den Augen - serviert mir ein Inder ein naturbraunes Tandoori Chicken, schwindet mein Vertrauen in seine Kochkünste rasch.  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: hymenocallis am 25. November 2015, 13:03:45
Hier gibt es heute Linzer Radln, Kokosstangerln, Brutti ma Buoni und Brownies - und weil mir danach der Nerv zum Kochen fehlt bloß Krautfleckerln ganz klassisch mit Schweineschmalz zubereitet (geht rasch - das Kraut dafür bereite ich immer in größeren Mengen zu und friere es in Portionsgröße ein).

LG
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Bienchen99 am 25. November 2015, 14:21:41
Hier gabs Weiße-Bohnen-Eintopf  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: zwerggarten am 25. November 2015, 14:30:55
... serviert mir ein Inder ein naturbraunes Tandoori Chicken, schwindet mein Vertrauen in seine Kochkünste rasch.  ;)

das sehe jedenfalls ich ganz anders, die natürliche farbe der gewürze ist mir lieber.

aus deinem wikipedia-link:
Zitat
... Der Farbe wegen wird manchmal noch Safran, heute häufig etwas roter Lebensmittelfarbstoff hinzugegeben. ...

lebensmittelfarbstoff für schnell, einfach und billig, igitt.

auch massenhaft echter safran (mit chili) wird in der beimengung zu joghurt nicht rot, und die anderen gewürze eh nicht.

und "tandoori" tut auch nichts zur farbe, nur zur zubereitung, wie dir sicher bewusst ist.

aus deinem anderen link:
Zitat
... Der Name Tandoori kommt vom indischen Holzkohleofen "Tandor" ...
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: hymenocallis am 25. November 2015, 15:52:07
das sehe jedenfalls ich ganz anders, die natürliche farbe der gewürze ist mir lieber.
Mir ist die traditionelle Zubereitung lieber - ich hab es nicht so mit den auf 'gesund' abgewandelten Varianten.

aus deinem wikipedia-link:
Zitat
... Der Farbe wegen wird manchmal noch Safran, heute häufig etwas roter Lebensmittelfarbstoff hinzugegeben. ...

lebensmittelfarbstoff für schnell, einfach und billig, igitt.

auch massenhaft echter safran (mit chili) wird in der beimengung zu joghurt nicht rot, und die anderen gewürze eh nicht.

und "tandoori" tut auch nichts zur farbe, nur zur zubereitung, wie dir sicher bewusst ist.

aus deinem anderen link:
Zitat
... Der Name Tandoori kommt vom indischen Holzkohleofen "Tandor" ...

Der Name leitet sich von dieser Zubereitung her - trotzdem versteht man weltweit heute darunter gegrillte Gerichte, die mit der typischen roten Gewürzmischung mariniert sind. Genauso wie man bei einem Curry-Gericht das Gelb von Kurkuma erwartet und bei einem Gulasch das Orangerot von Paprika.

Selbstverständlich kann man alles mögliche abwandeln - daß die Verwendung des ursprünglichen Namens bei stark abweichender Optik zu Irritation führt, ist dann aber auch nicht verwunderlich.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: zwerggarten am 25. November 2015, 17:16:25
das künstlich rote ist die abwandlung, weil der für die farbe ursprünglich manchmal zugegebene echte safran zu teuer ist, hast du das nicht verstanden?!

nur weil heute kaum noch eine/r weiß, was z.b. richtige bouillon ist, wird instant-tütensuppe nicht ursprünglicher oder besser. ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Eva am 25. November 2015, 19:02:57
Heut gab es Hühnersuppe mit Gemüse und Nudeln.

Zur Tandoori Paste gehören anscheinend
Zitat
Colours (E163, E122, E129).
Davon sind zwei Azofarbstoffe, inzwischen mit verpflichtendem Hinweis "Kann aktivität und Aufmerksamkeit von Kindern beeinträchtigen".  :-X

Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Quendula am 25. November 2015, 19:34:39
Rezepte verändern sich, passen sich an die vorhandenen Zutaten an. Blöd nur, wenn man mit unnötigen, teils sogar kritischen, Zusatzstoffen die Kunden verar...t, damit sie glauben, dass Richtige zu bekommen  :-\. Mag ja dann vlt "richtig" sein, aber hinterfragungswürdig.
..., die natürliche farbe der gewürze ist mir lieber.
:D Geht mir auch so.

Hier gab es Wirsing-Kichererbsen-Eintopf. Zutaten: Wirsing, Zwiebel, Kichererbsen, Möhren, Porree, Selleriegrün, Petersilie, Butter, Gemüsebrühe, P&S, Tomaten, Paprikapulver, Kurkuma.

Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Quendula am 25. November 2015, 19:43:58
PS: Zwergo, Dein gestriges Hähnchen klingt sehr interessant und lecker  :D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: borragine am 25. November 2015, 19:51:26
vermutlich hat hemerocallis vorschnell von den gewürzen der linsen auf die farbe des tandoori-hähnchens geschlossen. abgesehen davon kochst du ja nicht für sie. ;)

 ;D ;D ;D 8) 8) ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: zwerggarten am 25. November 2015, 19:53:35
es gibt crushed lamb! 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: borragine am 25. November 2015, 19:56:24

..., die natürliche farbe der gewürze ist mir lieber.
:D Geht mir auch so.

Hier gab es Wirsing-Kichererbsen-Eintopf. Zutaten: Wirsing, Zwiebel, Kichererbsen, Möhren, Porree, Selleriegrün, Petersilie, Butter, Gemüsebrühe, P&S, Tomaten, Paprikapulver, Kurkuma.

Geht mir genauso!

Sieht lecker aus, aber sollte Dein Kurkuma nicht etwas rötlicher sein...?

lg, borragine


Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: borragine am 25. November 2015, 19:57:44
Das sieht göttlich aus, zwerggarten - laßt es Euch schmecken.
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Henki am 25. November 2015, 20:01:38
Das ist bestimmt kein echtes Kurkuma gewesen. Also kein so traditionell echtes. Ihr wisst schon! :-X ;D

Hier gab es warmen Stremellachs mit Pellkartoffeln und Sour Cream.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Quendula am 25. November 2015, 20:09:48
Sieht lecker aus, aber sollte Dein Kurkuma nicht etwas rötlicher sein...?

 >:( Grrrrrrrrrr



 ;D Nö. Das Paprikapulver war rot genug.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Silvia am 25. November 2015, 20:45:07
Sauerkrautsuppe - zur Zeit meine Leib- und Magenspeise. Irgendwas fehlt mir. Ich esse es mindestens zweimal die Woche. 8)

125 g Rindertartar mit 1 Essl. Öl und einer klein geschnittenenen Zwiebel anbraten,
1 kl. Dose Weinsauerkraut (300 g) dazu und etwas mitschmoren
1-2 Dosen Wasser dazu
Salz, Prise Zucker, Teel. Senf, Tomatenmark aus der Tube nach Geschmack,
15 min kochen lassen, fertig.

Ein sehr kalorenarme, sättigende Mahlzeit.  :D :D

Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: zwerggarten am 25. November 2015, 21:00:40
wo ist die sahne/crème fraîche?! ???
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Silvia am 25. November 2015, 21:01:18
Passt da nicht rein.  :-X
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: zwerggarten am 25. November 2015, 21:02:49
Passt da nicht rein.  :-X

hm. 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Silvia am 25. November 2015, 21:09:40
Aber falls du was suchst, bei dem Schmand den Geschmack verstärkt und nicht erstickt:  :D :D :D

Hähnchenbrustfilet klein schneiden und anbraten,
klein geschnittene Zwiebel und handvoll kleingewürfelter Schinkenspeck mitbräunen,
eine kleine Dose Mandarinorangen mit Saft (die teuren mit wenig Zucker) dazu,
Salz, Pfeffer,
mit Schmand abschmecken - Menge nach Geschmack,
dazu Spätzle und Salat mit Essig-Öl-Dressing.

Geht sehr schnell und schmeckt sehr gut. Eine kalorienreiche und sehr schmackhafte Mahlzeit. Jamjam!  8) :D :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Quendula am 25. November 2015, 21:15:37
Danke  :D, wird am Wochenende ausprobiert  ;).
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: zwerggarten am 25. November 2015, 21:26:24
irjendwie is dit fies, ey! >:( ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Silvia am 25. November 2015, 21:40:08
Guten Appetit!  :D :D :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Eva am 26. November 2015, 09:50:31
Bei mir gibts Kürbissuppe. Mit Ingwer und scharfer Currymischung.

Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Aella am 26. November 2015, 13:44:07
bei uns gabs lasagne mit dem rest zuckerhutsalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Aella am 26. November 2015, 13:45:55
putenschnitzel mit - eigentlich mangoldkartoffeln - da ich beim einkaufen aber zum ersten mal kohlsprossen entdeckt habe  :D gabs die mit bratkartoffeln aus rohen kartoffeln.

und gestern - foto vergessen - hacklauchsuppe mit baguette.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Kübelgarten am 26. November 2015, 15:40:24
Zwiebelrostbraten mit Kartoffelpü.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Quendula am 26. November 2015, 18:35:51
Eva, ich komme vorbei  :D.

Hier gab es Nelken-Lorbeer-Reis, Lachs mit Dillsoße im Blätterteig und mit Selleriestielen gebratene Süßkartoffel + Petersilie.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Eva am 27. November 2015, 11:41:33
Der Kürbis war nichtmal so groß, aber es ist noch genügend da  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Henki am 27. November 2015, 12:05:07
pürierte ganze Zitrone

Geschält, oder mitsamt der Schale?
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Silvia am 27. November 2015, 14:02:59
Heute hat meine Mutter Kohlroulade mit Salzkartoffeln gemacht.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Quendula am 27. November 2015, 17:58:44
Kohlroulade  :D. Wünsche ich mir manchmal, scheue aber den Aufwand  :-[.

HG: Komplett mit Schale. Eigentlich war der ganze Pamps eine Zitronen-Knoblauch-Kur (irgendwo kurz vor der Mitte), die ich mir mal mixte. Runtergerechnet kommt auf ein komplette Zitrone (Endstücken und Kerne entferne ich) ca sechs Knoblauchzehen. Wird kleingeschnitten und alles mit mehr oder weniger Wasser püriert. Mir schmeckt die Kur total gut, ich trinke das aber nicht, sondern essenasche den Brei. Leider greift die Säure in dieser Konzentration nach ein zwei Wochen die Zähne an  :-X. Deshalb stand der Rest noch rum und wartete auf Verwendung...

Heute Mittag panierte ich Selleriescheiben (Sellerieknolle, geriebene Semmel, Ei, P&S, gehackte Sellerieblätter). Dazu gab es (zu dünn geratenen) Kartoffelbrei. Die kleinen Kinder lieben Sellerie in dieser Form  8); die Großen teste ich heute abend  ;D.

Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Henki am 27. November 2015, 18:14:07
Es waren noch Hot-Dog-Würstchen übrig, die habe ich kleingeschnitten mit Zwiebeln angebraten, Erbsen und Creme fraiche mit Kräutern dazu, etwas Gorgonzola... mit Spirelli. War lecker.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Natura am 27. November 2015, 21:24:25
Bei uns gab's heute Lachs-Sahne-Gratin mit Jasmin-Reis und diesem Tomatensalat. Meine fast reif geernteten Tomaten schmecken noch wie im Sommer.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Quendula am 28. November 2015, 15:31:31
Geht sehr schnell und schmeckt sehr gut.

Das bestätige ich  :D. Hab den Sohn mit dem Schmandhühnchen beauftragt und den Rest selbst gemacht. Das klappte schon recht gut. Na gut, mit ständigen Ansagen meinerseits  ;D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: borragine am 28. November 2015, 16:41:38
Das sieht lecker aus, Quendula - wie alt ist denn Dein Sohn?

Meine Nachträge:
Am Montag gab es Fusilli mit Bärlauchhackbällchen und Champignons in Tomatensauce.
Am Dienstag hatten wir Kalbsschnitzel mit Endiviensalat (mit knusprigen Pancettawürfeln und einem leckeren Dressing mit Eigelb, Dijonsenf, Zitronenessig, Salz, Zucker und Schalotte, schleck).
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: borragine am 28. November 2015, 16:46:38
Am Mittwoch hatten wir Pizza mit Tomaten, roter Zwiebel, Thunfisch und Mozzarella (und für mich Sardellen).
Am Donnerstag gab es scharfe Fusilli mit Knoblauch, Chili, Sardellen, getrochkneten Tomaten und Parmesan.
Gestern hatten wir Flammkuchen mit Schmand, Lauch und Pancetta.
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Most am 28. November 2015, 21:21:30
Geht sehr schnell und schmeckt sehr gut.

Das bestätige ich  :D. Hab den Sohn mit dem Schmandhühnchen beauftragt und den Rest selbst gemacht. Das klappte schon recht gut. Na gut, mit ständigen Ansagen meinerseits  ;D.

Ach das sieht lecker aus. Das würde ich jetzt auch sofort nehmen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: zwerggarten am 28. November 2015, 22:02:53
ich auch, und bei borragine könnte ich sowieso ständig essen. :D

andererseits gibt es hier gerade sauleckeres chili con carne.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: marcu am 28. November 2015, 23:15:02
Schweinerückenbraten, Rosenkohl und Salzkartoffeln
(http://up.picr.de/23830587ae.jpg)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Eva am 29. November 2015, 14:57:15
Meine jahrzehntelang gehegte Rosenkohl-Aversion ist weg. Nur wegen Aellas Suppe.

Bei mir gab es gestern Eintopf mit Rosenkohl, Paprika, Putenwürfeln, Tomatenmark und Nudeln.

Wie soll man die chilies jemals alle kriegen, wenn ein Chili für einen Topf Suppe schon sehr reichlich ist?
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: marcu am 29. November 2015, 15:02:27
 ;) Eva - Rosenkohl ist nicht jedermann's Sache; meine Kinder mochten die auch nie, meine Partner hingegen und ich: wir haben das immer sehr gern gegessen. Bei Wirsing und Sauerkraut ist es ähnlich.
Jede(r) hat gegen irgendeine Art von Essen Aversionen, bei mit ist es Blutwurscht und "alles, was schwabbelt" - wie Aspik, Schwartemagen, Corned Beef.... usw.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Aella am 29. November 2015, 15:28:54
ich will auch schmandhähnchen  :D genau mein geschmack, vor allem mit spätzle  :P

borragine, kommt in das dressing gekochtes oder rohes eigelb rein? das klingt nämlich total lecker!

rosenkohl würde ich auch sofort nehmen, denn im gegensatz zu eva mochte ich den immer schon total gern  :D

Meine jahrzehntelang gehegte Rosenkohl-Aversion ist weg. Nur wegen Aellas Suppe.

gern geschehen, man tut was man kann  ;D ;D ;D  ;)

bei uns gabs die letzten tage zweifach gegartes schwein mit grüner paprika, zwiebel und basmati aus dem wok. da ich leider keine sojabohnenpaste für das rezept mehr hatte, hab ichs eben mit sojasoße gemacht...wird aber leider so nur halb so gut  :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Aella am 29. November 2015, 15:31:20
vorgestern lachsnudeln mit gartenmangold
und gestern hatten wir besuch, es gab leckeres dry aged porterhouse vom grill mit ofenkartoffeln und cole slaw. ohne foto.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: zwerggarten am 29. November 2015, 17:11:11
... Wie soll man die chilies jemals alle kriegen, wenn ein Chili für einen Topf Suppe schon sehr reichlich ist?

wenn es mit knapp einer schote eh schon krass scharf ist, kannst du auch fünf, zehn oder mehr rein tun. 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Bienchen99 am 29. November 2015, 17:33:24
bei uns gibt es gleich Putenschnitzel, Rosenkohl und Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Henki am 29. November 2015, 19:37:52
Gestern Abend waren wir beim Griechen, heute Mittag gab es Grillhähnchen aus eigener Ernte und dann wollte auch noch Gulasch verarbeitet werden.  :P Nach klassischem Gulasch war mir nicht, also habe ich es mit Zwiebeln angebraten und mit sauren Gurken in Weißwein geschmort. Dazu gab's auf Quendulas Anregung Möhren-Wirsing-Pfanne. Saulecker!
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Bienchen99 am 29. November 2015, 19:42:51
und so schöne krosse Pommes dabei  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: borragine am 29. November 2015, 19:45:05
ich auch, und bei borragine könnte ich sowieso ständig essen. :D


 :D :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: borragine am 29. November 2015, 19:46:56

borragine, kommt in das dressing gekochtes oder rohes eigelb rein? das klingt nämlich total lecker!


Rohes Eigelb, und es war absolut lecker!
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: borragine am 29. November 2015, 19:48:07
Gestern Abend waren wir beim Griechen, heute Mittag gab es Grillhähnchen aus eigener Ernte und dann wollte auch noch Gulasch verarbeitet werden.  :P Nach klassischem Gulasch war mir nicht, also habe ich es mit Zwiebeln angebraten in Weißwein geschmort. Dazu gab's auf Quendulas Anregung Möhren-Wirsing-Pfanne. Saulecker!

Das sieht wirklich toll aus, Hausgeist.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: häwimädel am 29. November 2015, 23:18:34
Heute:
Wirsingrouladen mit Räuchertofu-Nuß-Füllung, dazu Kartoffelpü und Karottengemüse
Gestern:
Feldsalat mit Walnuß-Knofi-Jalapeno-Dressing
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: zwerggarten am 29. November 2015, 23:51:13
pizza mit artischocken, milden peperoncini, thunfisch, kapern, roter zwiebel
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: zwerggarten am 30. November 2015, 00:23:58
mjam
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Eva am 30. November 2015, 08:40:35
Gestern (Bratwurstsonntag) gabs Bratwúrstl mit Apfelsaueekraut (Ontario) und Kartoffelbrei.

@Zwergo: 10 Chilies trau ich mich nicht  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: häwimädel am 30. November 2015, 10:32:29
Bei uns gab's heute Lachs-Sahne-Gratin mit Jasmin-Reis und diesem Tomatensalat. Meine fast reif geernteten Tomaten schmecken noch wie im Sommer.
Hallo Natura,
der Tomatensalat sieht oberlecker aus :P
wann hast Du Deine Tomaten denn geerntet und wie gelagert? Bei mir is da nie sowas richtiges rausgekommen.
Danke für Deine Antwort im voraus!

Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Quendula am 30. November 2015, 20:38:52
Das sieht lecker aus, Quendula - wie alt ist denn Dein Sohn?

Danke  :). Fuffzehn ist der Knabe schon  ;). Da sollte er so langsam mal mehr als Pizzaaufwärmen und Nudelnkochen lernen.

Heute Mittag gab es Kürbissuppe (Porree, Zwiebel, Möhre, Kartoffel, Butternut, Gemüsebrühe, Butter, Ingwer) mit Kürbiskernbrot (Sauerteig, Roggenschrot, Dinkelvollkornmehl, Kürbiskerne, Kürbiskernöl, Zucker, Salz, Hefe, Wasser).
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: borragine am 01. Dezember 2015, 17:43:38
Von der Kürbissuppe und vor allem von dem Kürbisbrot nehme ich auch etwas.
Und ich finde, mit 15 kann man schon mal Schmandhähnchen "basteln".

(Dabei habe ich in dem Alter viel lieber mit meinem Vater Unkraut gehackt als mit meiner Mutter gekochen.)

Am Samstag habe ich mich an Ravioli gewagt; sie waren absolut lecker, aber noch nicht ganz zum Photographieren geeignet. Die Füllung bestand aus Kalbshack, kleingehackter Schalotte, Spinat, Ricotta und Parmesan. Eigentlich wollte ich sie mit Butter und Parmesan servieren; da aber noch Füllung über war, habe ich sie mit etwas Butter erwärmt und zu den Ravioli serviert.

Am Sonntag gab es Wildschschweingulasch (Zwiebel, Möhre, Sellerie, Pancetta, Tomatenmark, S&P, Rotwein); dazu hatten wir Wirsing.
Gestern gab es frische Tagliatelle mit Wildschweingulasch.
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Quendula am 01. Dezember 2015, 20:17:20
 :D



ist ja schon Dezember  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Natura am 01. Dezember 2015, 22:28:21
@borragine: das Dressing für den Endiviensalat muss ich auch mal probieren, meine Tochter mag den "Schnipselsalat" so wie ich ihn mache, nämlich nicht. Da kann man doch sicher auch Apfelessig nehmen ???
@häwimädel: ich habe die Tomaten erst vor Kurzem geerntet, sie waren fast reif und lagen noch einige Tage im Keller in einem Eimerchen und dann in einer Schüssel in der Küche auf der Fensterbank. Jetzt ist leider Schluß mit ernten, nun sind sie alle Matsch :(.
Bei uns gab es heute Spargel mit Pfannkuchen und Schinken, damit es in der Gefriertruhe mal etwas Platz gibt. Aus diesem Grund aßen wir auch gestern Blumenkohlauflauf. Frisches Gemüse wird nun langsam rar, jetzt geht es an die Vorräte. Am WE hatten wir eine Torte mit Pfirsichen und Himbeeren.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Aella am 02. Dezember 2015, 13:38:26
sonntag gabs pizzaschnecken mit dem rest coleslaw vom vortag
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2015
Beitrag von: Aella am 02. Dezember 2015, 13:39:32
und montag minifleischküchle mit spätzle, pilzrahmsoße, ackersalat und preiselbeeren