Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Juni 2024, 07:05:40
Erweiterte Suche  
News: Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)

Neuigkeiten:

|24|1|Jedem sein eigener kleiner Kreuzzug.  ;)  ;D  (oile)

Seiten: 1 ... 182 183 [184] 185 186 ... 506   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1055853 mal)

florian 6b allgäu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
  • Klimazone 6b 678m.ü.NN
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2745 am: 23. April 2014, 09:26:01 »

Ebenfalls noch zum Thema Frosteinwirkung: Magnolia 'Sunsation' hatte komplett geschlossene Blütenknospen, als die Frostnacht kam.

Auch meine Sunsatin hatte zum Großteil geschlossene Knospen. Ich hatte allerdings noch ein Vlies drum, obwohl sie Solitär über 2.5 m hoch ist. Sie belohnt mich jetzt gerade mit schönen Blüten ohne Schäden.

Am schlimmsten schaut die Genie aus, deren Blüten vor drei Wochen erfroren sind und jetzt vorige Woche auch noch die Blätter. Das war kein Genie-Jahr ...
Florian
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12531
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2746 am: 23. April 2014, 09:42:00 »

Auf einem älteren Chip sind noch Bilder meiner Genie aufgetaucht (sie sind vom 24. März). Sie hat bei mir ja schon vor 1 Monat geblüht, wohl auch, da es im März hier sehr warm war.

Also, Florian, so als kleiner Trost - wie sie dann bei dir sicher auch wieder blühen wird. :)




[/tr]
[tr]


[/tr][/table]
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Wonderwoman

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2747 am: 23. April 2014, 10:02:02 »

Ich bin voller Vorfreude! Diese Woche krieg ich eine Sunsation und eine Daybreak von Lunapl. :)
Gespeichert
Lege einen Garten an und du wirst ein Leben lang glücklich sein...

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19714
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2748 am: 23. April 2014, 10:09:21 »

@tarokaja:
bleichen bei dir die Blüten der 'Genie' beim Verblühen aus?
Ich bin ja immer noch nicht sicher, wirklich die 'Genie' zu haben und die Blüten, die ich noch gesehen hab, haben mich nun so gar nicht begeistert :-\

Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12531
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2749 am: 23. April 2014, 10:19:06 »

Meine Genie steht, wie man vielleicht sieht, vollsonnig und die Sonne ist sehr intensiv hier. Das macht allerdings auch alle Farben sehr intensiv (so z.B. auch Kamelienblüten).

Ja, sie bleicht etwas aus, allerdings nhier nicht ganz so hell wie auf deinem Foto. Das hat mich allerdings bisher nicht gestört, denn die erste Zeit ist die Farbe so herrlich dunkel, dass es einfach eine Freude ist und ich immer wieder hingelaufen bin, um mich satt zu sehen.
Vermutlich würden die Blüten im Halbschatten weniger ausbleichen, aber ob diese Magnolia dann auch so überreich blühen würde?
« Letzte Änderung: 23. April 2014, 10:21:29 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19714
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2750 am: 23. April 2014, 10:22:37 »

Danke!

Hmm...die meisten Blüten hab ich nicht gesehen, war grad zum Hauptblühzeitpunkt nicht vor Ort, nur die letzten 3, abblühend, hab ich noch gesehen - und schmutzigrosa hatte ich irgendwie nicht erwartet, von den Vollblüte-Bildern, die man sonst so kennt...
Meine steht auch ziemlich sonnig.
Ich überlege immer mehr, sie raus zu schmeißen....
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

enigma

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2751 am: 23. April 2014, 10:22:49 »

Die hier im Herbst gepflanzte steht halbschattig, die Blüten sehen so aus wie bei der Pflanze von tarokaja.
Gespeichert

florian 6b allgäu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
  • Klimazone 6b 678m.ü.NN
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2752 am: 23. April 2014, 13:21:46 »

[quote author=Gartenplaner @tarokaja:
bleichen bei dir die Blüten der 'Genie' beim Verblühen aus?
Ich bin ja immer noch nicht sicher, wirklich die 'Genie' zu haben und die Blüten, die ich noch gesehen hab, haben mich nun so gar nicht begeistert :-\

Zitat

Es ist eine Genie - und meine war wie schon öfter hier vorgejammert (drum der Trost von tarokaja) heuer nicht so besonders. Auch wenn die relativ weitern Knospen Frost bekommen und danach trotzdem aufblühen sind sie heller als normal. Ich dachte ja immer an "Sonnenbrand" oder "Ausbleichen durch Sonne" was Herr Gottschalk von Lunaplant aber ausgeschlossen hat. Und in den Vorjahren war meine wirklich auch so schön.....
Gespeichert

florian 6b allgäu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
  • Klimazone 6b 678m.ü.NN
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2753 am: 23. April 2014, 13:24:02 »

Ich bin voller Vorfreude! Diese Woche krieg ich eine Sunsation und eine Daybreak von Lunapl. :)

Auf die Sunsation darfst Du Dich wirklich freuen. Die wird wirklich schön und ist durch eine normalerweise (heuer nicht) späte Blüte wirklich gut vor Spätfrösten geschützt.
Eine Daybreak habe ich letzte Woche von Lunaplant gekommen - sie hatte sogar zwei Knospen die sich diese Woche noch öffnen. Die Pflanze war sehr schön im 20 ltr.-Container. Davon gab`s aber nur 5 Stück ;D
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6500
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2754 am: 23. April 2014, 13:51:57 »

Ich bin voller Vorfreude! Diese Woche krieg ich eine Sunsation und eine Daybreak von Lunapl. :)

Auf die Sunsation darfst Du Dich wirklich freuen. Die wird wirklich schön und ist durch eine normalerweise (heuer nicht) späte Blüte wirklich gut vor Spätfrösten geschützt.
Eine Daybreak habe ich letzte Woche von Lunaplant gekommen - sie hatte sogar zwei Knospen die sich diese Woche noch öffnen. Die Pflanze war sehr schön im 20 ltr.-Container. Davon gab`s aber nur 5 Stück ;D

Beide Sorten habe ich bei einer Freundin gepflanzt, und sie blühen trotz Frost heuer sehr schön - sie waren Gott sei Dank noch im Knospenstadium.
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6500
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2755 am: 23. April 2014, 13:54:21 »

Bei mir kann man sehr gut die Einwirkung des Spätfrosts auf die Magnolien beobachten: Hier die dabei noch nicht geöffneten Blüten von M. 'Burgundy' - nur die äußeren Blütenblätter sind beschädigt:

Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6500
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2756 am: 23. April 2014, 13:55:22 »

Auch die ersten Blättchen von M. 'Burgundy' hatte es erwischt, aber die nachfolgenden sind intakt:
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6500
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2757 am: 23. April 2014, 13:56:49 »

Ebenso bei der gelben M. 'Butterflies: Hier eine bei Frost schon halb geöffnete Blüte:

Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6500
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2758 am: 23. April 2014, 13:57:57 »

Die noch geschlossene Knospe von 'Butterflies' blieb unbeschädigt, aber die ersten Blättchen wurden ebenfalls zerstört:
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3599
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2759 am: 23. April 2014, 20:27:12 »

Für mich immer wieder beeindruckend der Kontrast zwischen Innen- und Außenseite der Tepalen von Frank's Masterpiece. Da verzeiht man dann doch den "abweichenden" Wuchs.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 182 183 [184] 185 186 ... 506   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de