Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. Mai 2024, 23:47:33
Erweiterte Suche  
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)

Neuigkeiten:

|13|10|Es gibt leicht verrückte Menschen, es gibt ziemlich verrückte Menschen und es gibt Purler.  :o :D ;D (Hausgeist)

Seiten: 1 ... 199 200 [201] 202 203 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1049664 mal)

enigma

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3000 am: 15. Juli 2014, 13:36:14 »

Das fragst du am besten wohl Michael Gottschalk.

Aber "klein" ist bei Magnolien ein sehr relativer Begriff. Auf Dauer bleibt keine Sorte ein Zwerggehölz.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26429
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3001 am: 19. Juli 2014, 17:16:18 »

Magnolia grandiflora. Stecklingsvermehrte Pflanze aus einem Baumarkt. Ich vermute, es ist "Gallissionaire"

Fast ein bißchen tropisch :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26429
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3002 am: 19. Juli 2014, 17:19:15 »

Ebenfalls wurzelecht von Divaplant: M. grandiflora "Alta". Die Blüten und auch die Blätter sind zierlich. Der Duft umwerfend :-*
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20604
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3003 am: 20. Juli 2014, 00:35:20 »

>:(

denkst du bitte auch mal an die, die jetzt zwar im garten satte 33 grad im schatten haben, im winter aber kahlfrost bei mindestens -22 grad?! :P :'(

;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26429
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3004 am: 20. Juli 2014, 10:10:37 »

Die beiden haben nur knapp -20 überstehen müssen.

Im Gegensatz zu "Ians Red" haben es die Immergrünen geschafft. Nur ein paar braune Blattränder.

Wichtig scheint ein nicht zu sonniger Platz zu sein. Bei mir am Nordhang.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19664
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3005 am: 20. Juli 2014, 10:42:28 »

Magnolia grandiflora 'Goliath' hat bei mir 2012 2 Wochen Dauerfrost bei Minima von -17 und Tagestemperaturen von unter -10 mit Dauersonnenschein in eben jenem stehend überstanden.
Hatte grad auch schon eine Blüte, nur ins Wachsen kommt sie noch nicht so recht....jedenfalls nicht dort, wo ichs haben will.
Und Äste abschneiden, damit sie aus dem Stamm austreibt, trau ich mich nicht so recht, so viele Äste hat sie eben noch nicht.
Hier, links mit geweißtem Stamm:



Das gagelige Ding treibt an den Triebenden, wiederum allerdings wenig an dem, der die "Kronenspitze" bilden soll :-\
« Letzte Änderung: 20. Juli 2014, 11:07:06 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

enigma

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3006 am: 20. Juli 2014, 11:08:21 »

>:(

denkst du bitte auch mal an die, die jetzt zwar im garten satte 33 grad im schatten haben, im winter aber kahlfrost bei mindestens -22 grad?! :P :'(

;)

Immer: Deswegen zeigen wir hier ja ganz selbstlos die Bilder solcher Magnolien aus unseren Gärten, damit ihr auch was davon habt.

Aktuell hat die dir bekannte 'Russet' gerade einige Blüten geöffnet, der Duft reicht meterweit.
« Letzte Änderung: 20. Juli 2014, 11:08:32 von Bristlecone »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35361
    • mein Park
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3007 am: 20. Juli 2014, 11:58:42 »

Die beiden haben nur knapp -20 überstehen müssen.

Für 'ne halbe Stunde oder drei Nächte hintereinander mit einer zwischenzeitlichen Erwärmung auf -13°C?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20604
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3008 am: 20. Juli 2014, 12:23:10 »

@ bristlecone: >:( >:( ;D

eine gartenfreundin in der nähe habe ich mit lunaplant angefixt und ihre immergrüne magnolie (wohl grandiflora, sorte unbekannt) hat immerhin den letzten nicht-winter unbeschadet überstanden und dieses jahr im mai (zu früh?) geblüht. ich drücke beiden die daumen. :)
« Letzte Änderung: 20. Juli 2014, 12:23:44 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

enigma

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3009 am: 20. Juli 2014, 12:29:15 »

Ich drück' mit!

Mit Sicherheit winterhart ist in der Berliner Gegend Magnolia virginiana. Von der gibt es immergrüne Herkünfte aus dem südlichen und mehr oder minder wintergrüne aus dem nördlichen Verbreitungsgebiet.

Und es gibt die sogenannten Freeman-Hybriden zwischen M. x virginiana und grandiflora, insbesondere die Sorte 'Maryland', deren Blüten sich weit öffnen.
Blüten und Blätter sind kleiner als bei M. grandiflora, aber der Duft ist sehr ausgeprägt.

Bei Lunaplant (und anderswo) zu bekommen.

Wenn ich im Osten Deutschlands wohnen würde, würde ich es mit M. virginiana und mit 'Maryland' versuchen.

Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26429
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3010 am: 20. Juli 2014, 17:06:25 »

Die beiden haben nur knapp -20 überstehen müssen.

Für 'ne halbe Stunde oder drei Nächte hintereinander mit einer zwischenzeitlichen Erwärmung auf -13°C?

Ende April 2009 gekauft in der Größe 60-80 cm. Wurzelecht.

Daten aus meinen Wetteraufzeichnungen:

"Ab 13:12:09 Dauerfrost bis Ende März 2010.
17.12.2009: Tmin -13,5
18.12.09: 14 Uhr: -4, 20 Uhr: -11, Tmin: -19,1 (das war damals die tiefste Temp seit Beginn meiner Aufzeichnungen 1993), allerdings hatte es 16 cm Schnee.
19.12.09: wärmste Temperatur des Tages bei Sonnenschein: -13, Tmin -19,3 (Tiefstwert nochmal getoppt)
Dann eine Woche Tauwetter bis 31.12.09, danach Dauerfrost bis Ende März"

Die Magnolia grandiflora "Alta" steckte da gottseidank unter einem Vliessack.


Die gleichzeitig bestellte Magnolia "Ians Red" machte das nur 2 Winter mit.

Aber unterm Strich ist es bei mir wohl etwas weniger kontinental als in Ostdeutschland, aber trotzdem ist hier Mittelgebirge. Wir liegen oft in einer Inversionssenke (Unterfranken) mit Dauerfrost, wenn es weiter westlich und oben auf den Bergen deutlich wärmer ist.

Ich denke mal, dass es unter den M. grandiflora schon die ein oder andere Sorte gibt, die härter ist als gedacht.

M. virginiana "Henry Hicks" hat hier übrigens nicht überlebt.
« Letzte Änderung: 20. Juli 2014, 17:08:49 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26429
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3011 am: 20. Juli 2014, 17:13:49 »

Magnolia grandiflora 'Goliath' hat bei mir 2012 2 Wochen Dauerfrost bei Minima von -17 und Tagestemperaturen von unter -10 mit Dauersonnenschein in eben jenem stehend überstanden.
Hatte grad auch schon eine Blüte, nur ins Wachsen kommt sie noch nicht so recht....jedenfalls nicht dort, wo ichs haben will.
Und Äste abschneiden, damit sie aus dem Stamm austreibt, trau ich mich nicht so recht, so viele Äste hat sie eben noch nicht.
Hier, links mit geweißtem Stamm:



Das gagelige Ding treibt an den Triebenden, wiederum allerdings wenig an dem, der die "Kronenspitze" bilden soll :-\

Magnolia grandiflora ist wohl für ihren gageligen und verkahlenden Wuchs bekannt. Ist wohl auch im Süden eine Kunst, die Dinger schön kompakt und dicht hinzubekommen.
"Alta" sollte das nicht machen, lt. Herrn Gottschalk. Bis jetzt bin ich zufrieden. Allerdings ist sie in allen Teilen kleiner.

Die Wurzelechte aus dem Baumarkt wächst auch extrem kompakt. Und sie blüht sehr üppig, an jeder Triebspitze eine Knospe.

Ich hab noch eine "Exmouth", ebenso wurzelecht. Die wächst schon sehr gagelig. Allerdings sitzt sie im Vollschatten. Hat aber ebenso keine Winterprobleme. Wundert mich.

Ich hab die M.grandiflora mal bewußt "waldig" gepflanzt, die "Alta" hat jedoch im Sommer viel Sonne, im Winter weniger (Nordhang), die anderen beiden sind eher schattig zwischen Rhododendron, Rodgersia und Farnen.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

florian 6b allgäu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
  • Klimazone 6b 678m.ü.NN
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3012 am: 25. Juli 2014, 06:20:49 »

Fruchtstand Cleopatra

hier mal ein Bild einer Cleopatra-Frucht.
Hat jemand Erfahrungen mit der "Ernte" bzw. selbst schon Sämlinge groß gezogen.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Flo
Gespeichert

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4137
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3013 am: 27. Juli 2014, 09:26:51 »

The seeds of Magnolias are ripe from late September onwords when the reddish pink fruits open and show the orange coated seeds. Do harvest in time because birds like these seeds.

It is best to sow the seeds immediately because they have a short shelf life and hate drying out. Before sowing the orange coat must be removed from the seed. With ripe seeds this can be done by hand. Now you have black seeds. These black seeds should be washed in warm (not hot!) water with some mild washing up liquid to remove any traces of the oily film from the orange seed coat. This oily film contains substances that inhibit germination. In nature magnolia seeds are dispersed by birds and during digestion this oily film is removed.

The sowing medium should be well drained otherwise the seeds will rot. I use sieved rhodo potting compost to which I add sharp sand. Sow at a depth 2 to 3 centimeters. Cover the pot with fine gravel to prevent the growth of weeds and mosses. Put the seeds outside but be sure that birds and mouse etc cannot get at them.

Magnolias seeds from the temperate regions need 2 to 3 months cold before they can germinate. Seeds sown in the autumn will usually germinate in april/may.

There is the question of how much cold magnolia seeds sown in pots can withstand in winter. I 'lost' my magnolia sowings 2 years ago when temperatures fell below -18 C. So to be on the safe side: when winter temperatures fall below -10 C put the seeds inside at a very cool place.

Its also possible to give the seeds the cold period in the refridgerator with temperatures of about 5 C for at least 3 months. Put the seeds in a ziplock bag filled with slightly moist sowing compost. You can sow the seeds in a pot outside when the worst of the winter is over.

Before going through the trouble of sowing seeds of your Magnolia I would cut some seeds in half to see if the seeds are good. Some Magnolia hybrids produce seeds that are empty or defect. The inner seed should be firm and have a whitish colour.

« Letzte Änderung: 27. Juli 2014, 09:29:29 von Garten Prinz »
Gespeichert

florian 6b allgäu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
  • Klimazone 6b 678m.ü.NN
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3014 am: 28. Juli 2014, 06:25:15 »

The seeds of Magnolias are ripe from late September onwords when the reddish pink fruits open and show the orange coated seeds. Do harvest in time because birds like these seeds.

It is best to sow the seeds immediately because they have a short shelf life and hate drying out. Before sowing the orange coat must be removed from the seed. With ripe seeds this can be done by hand. Now you have black seeds. These black seeds should be washed in warm (not hot!) water with some mild washing up liquid to remove any traces of the oily film from the orange seed coat. This oily film contains substances that inhibit germination. In nature magnolia seeds are dispersed by birds and during digestion this oily film is removed.

The sowing medium should be well drained otherwise the seeds will rot. I use sieved rhodo potting compost to which I add sharp sand. Sow at a depth 2 to 3 centimeters. Cover the pot with fine gravel to prevent the growth of weeds and mosses. Put the seeds outside but be sure that birds and mouse etc cannot get at them.

Magnolias seeds from the temperate regions need 2 to 3 months cold before they can germinate. Seeds sown in the autumn will usually germinate in april/may.

There is the question of how much cold magnolia seeds sown in pots can withstand in winter. I 'lost' my magnolia sowings 2 years ago when temperatures fell below -18 C. So to be on the safe side: when winter temperatures fall below -10 C put the seeds inside at a very cool place.

Its also possible to give the seeds the cold period in the refridgerator with temperatures of about 5 C for at least 3 months. Put the seeds in a ziplock bag filled with slightly moist sowing compost. You can sow the seeds in a pot outside when the worst of the winter is over.

Before going through the trouble of sowing seeds of your Magnolia I would cut some seeds in half to see if the seeds are good. Some Magnolia hybrids produce seeds that are empty or defect. The inner seed should be firm and have a whitish colour.



Thanks for the detailed description. I`ll do it in this way :)
Florian
Gespeichert
Seiten: 1 ... 199 200 [201] 202 203 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de