Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 13:45:44
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|21|12| Das Jahresendgrün ist nun immerhin schonmal nach drinnen umgezogen. (Hausgeist)

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 24   nach unten

Autor Thema: Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?  (Gelesen 119577 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?
« Antwort #195 am: 14. Mai 2014, 16:39:16 »

Breit gefächert - die Tendenz war ja von vornherein klar. Ich versuche mal im Hochsommer ein neues Beet anzulegen - wenn die ersten Kartoffeln raus sind - es wird ganz sicher wieder eine Kartoffelnachfolge werden. Anders geht es leider jetzt nicht. August muss reichen - im Juli bin ich fast nicht da - da wäre ein neues Erdbeerbeet staubtrocken.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?
« Antwort #196 am: 16. Mai 2014, 12:13:02 »

Ich habe heute mal ein paar Fotos gemacht, es ist ein Jammer.

Erdbeeren krank.JPG



Erdbeeren krank 3.JPG



Erdbeeren krank 2.JPG



ErdbeerbeetJPG.JPG

Gespeichert

Fragaria

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?
« Antwort #197 am: 20. Mai 2014, 20:50:36 »

Ich habe heute mal ein paar Fotos gemacht, es ist ein Jammer.

Erdbeeren krank.JPG



Erdbeeren krank 3.JPG



Erdbeeren krank 2.JPG



ErdbeerbeetJPG.JPG



Ich habe immer ein bis zwei alte Sorten dabei, die sich als "Mehltau-Mutterschiffe" eignen; damit ist dann für hochgejubelte Neuheiten die Stunde der Wahrheit im chemikalienfreien Garten gekommen, und die extrem mehltauanfälligen Sorten sehen gerade so aus wie Deine Pflanzen: Lambada gehört etwa dazu, leider auch von Hummel eine Nachzucht der Senga Sengana (was man von der originalen Senga Sengana nicht sagen kann) usw. Der Haken dabei ist immer wieder, dass die Züchter eine Sorte suchen, die unter den Bedingungen des Großanbaus selbstverständlich mit Fungiziden behandelt werden kann, aber für die Bedingungen des Kleingartens fehlen Untersuchungen etwa zur Kalktoleranz, zur Feldresistenz gegen Pilzkrankheiten usw. Deshalb sind die Ergebnisse aus dem Großanbau nicht ohne weiteres auf die verschiedensten Kleingartenbedingungen übertragbar! Man muss also immer wal wieder etwas probieren und dabei auch riskieren, aber nicht alles auf eine Karte (Sorte) setzen :o
Gespeichert

Fragaria

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?
« Antwort #198 am: 20. Mai 2014, 20:53:17 »

Breit gefächert - die Tendenz war ja von vornherein klar. Ich versuche mal im Hochsommer ein neues Beet anzulegen - wenn die ersten Kartoffeln raus sind - es wird ganz sicher wieder eine Kartoffelnachfolge werden. Anders geht es leider jetzt nicht. August muss reichen - im Juli bin ich fast nicht da - da wäre ein neues Erdbeerbeet staubtrocken.

Ketzerische Frage: Und wer gießt die Mutterpflanzen, die dann bis zum August gute Jungpflanzen erzeugt haben sollen???
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?
« Antwort #199 am: 21. Mai 2014, 13:56:04 »

Danke für die Antworten - ich sehe zwar jeden Tag das Elend, aber an meine Frage hier habe ich garnicht mehr gedacht.

Zum Juli - werden die Senker solang sie noch dran sind noch ausreichend von der Mutterpflanze mit versorgt??

Soll ich die Erdbeeren jetzt schon rausmachen, oder die Mickerernte abwarten?

Mehltau - das hat also nichts mit den Kartoffeln von zuvor zu tun?

Ich habe mir inzwischen mein altes Erdbeerbeet mal angesehen. Der Name Beet ist ein unangemessenes Kompliment. Die halbe Fläche steht voll mit Akelei und Vergissmeinnicht. Die Erdbeeren sind total überwuchert. Auch Giersch ist wieder massig drin. Ein paar Pflanzen taugen noch. Die habe ich freigelegt.

Vielleicht bestelle ich mal wieder richtige Pflanzen.

Angefangen habe ich damals vor Jahren mit Korona, Senga Sengana und Kent (glaube ich). Die waren alle drei ganz extrem wunderbar. Vielleicht mache ich genau diese Mischung wieder.

Ich würde nur zu gern das Beet neu bestellen, auf dem jetzt die missglückten Pflanzen vom September stehen. Wenn ich tief umgrabe und ordentlich verrotteten Mist einbringe - müsste es doch gehen,oder?
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?
« Antwort #200 am: 27. Mai 2014, 13:50:17 »

Hm - nicht viel los hier bei den Erdbeeren.

Meine Pflanzen erholen sich grad etwas. Allerdings habe ich das Beet nun doch bissel stiefmütterlich behandelt. Es müsste dringend gejätet werden und gewässert habe ich auch nicht. Das hätte den Pilz sicher begünstigt. Nun wird es heute in das Unkraut regnen, Mist.

Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?
« Antwort #201 am: 02. Juni 2014, 19:53:52 »

Als neue Erdbeersorte hatte ich Thulana gepflanzt. Riesige Früchte mit enttäuschendem Geschmack. Kommt lange nicht an die Wädenswill 7 heran, obwohl sie aus ihr hervorgegangen sein soll.

Fragaria, vielen Dank für dein ausführlichen Erklärungen, ich habe daraus schon viel gelernt.
« Letzte Änderung: 02. Juni 2014, 19:54:17 von Christina »
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

cimicifuga

  • Gast
Re:Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?
« Antwort #202 am: 03. Juni 2014, 09:30:06 »

habe vor ein paar tagen fast das gesamte gartencenter sortiment an erdbeeren heimgekarrt - von den meisten nur zwei stück.
sorten:

asia
san andreas
mieze schindler
florika erdbeerwiese
elsantha
korona
ostara
weiße erdbeere
schwarze erdbeere
dream


ich hoffe, nächstes jahr kann ich ein bisschen was naschen ;D
auf dem foto sind fast alle drauf, nur elsantha und korona musste ich im gemüsegarten pflanzen
Gespeichert

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?
« Antwort #203 am: 03. Juni 2014, 11:45:45 »

Wie schmeckt denn eine schwarze Erdbeere? Die Augen essen mit und verderben dann den Geschmack, weil sie Lakritznote erwarten? Ich bin auf den Bericht gespannt.


Ich bin seit Jahren ein Fan der Erdbeersorte Polka, wunderbarer Geschmack, keine Krankheiten - 1+ gebe ich ihr.
Aber.... dieses Jahr ist der Geschmack der meisten Früchte flach, wässrig. Sie wurden nur vom Regen gegossen. Die Pflanzen sind üppig bestockt und die Früchte wunderbar groß.
Kein Unterschied im Geschmack zwischen letztjährigen Ablegern und älteren Pflanzen.

Woran kann das liegen? Verändert sich der Geschmack einer Erdbeere von einem Jahr zum anderen?
Das habe ich noch nie erlebt. War es der warme Winter?

Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?
« Antwort #204 am: 03. Juni 2014, 13:42:32 »

schwarze Erdbeere? hmmm, interessat
hier sind grad welche mit roten Blueten 'in'

die Haelfte meiner Erdbeeren, die kreuz und queer im Garten wuchern darf, unter Brombeeren, Tomaten und Peppers, hat quasi Null getragen und produziert jetzt Ableger ohne Ende,
was tun?
Ableger wachsen lassen und wenn gross genug die Alten ausreissen
oder die Ableger gleich abrupfen
oder teils Ableger ziehen und einsetzen, wo Platz ist (statt auf den Wegen, wohin sie sich am liebsten wachsen) ???
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5491
  • Barnim, 65 m üNN
Re:Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?
« Antwort #205 am: 03. Juni 2014, 23:10:39 »

Inzwischen tragen bei mir Ostara, Senga Sengana, Lambada, Maizauber, Mara de Bois, Imtraga.
Ostara und Senga Sengana habe ich aus dem alten Garten schon vor zwei Jahren hergeholt. Die Pflanzen bekommen etwas mehr Sonne ab als alle meine Neupflanzungen (alle restlichen genannten Sorten, die im August 2013 gepflanzt wurden). Die Früchte der Ostara und Senga Sengana sind recht unterschiedlich, von langweilig wässrig/sauer bis lecker. Lambada hat sehr große, kräftige Pflanzen, mit wenigen, sehr großen Früchten. Die schmecken lecker. Maizauber ist bisher eher enttäuschend. Statt einer gepflanzten Pflenze stehen jetzt vier gleichgroße da, mit wenig Ertrag und sehr mittelmäßigem Geschmack. Besonders früh gereift sind die Früchte auch nicht, noch nach Ostara/Senga Sengana und Lambada. Mara de Bois habe ich geschenkt bekommen. Die Sorte soll eigentlich nicht für Sandboden geeignet sein, macht sich bisher aber recht gut und schmeckt. Imtraga ist nicht ganz so lecker wie Lambada oder Mara de Bois, aber brauchbar. Mal sehen, ob sie wirklich mehrfach reife Früchte liefert.

Meine späten Sorten halten sich an ihren prognostizierten Eigenschaften und haben noch keine reifen Früchte. Ich bin gespannt.
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?
« Antwort #206 am: 04. Juni 2014, 11:39:55 »

Wie schmeckt denn eine schwarze Erdbeere? Die Augen essen mit und verderben dann den Geschmack, weil sie Lakritznote erwarten? Ich bin auf den Bericht gespannt.


auf dem etikett ist eigentlich nur eine sehr dunkelrote erdbeere abgebildet. mal sehen. verkostung vermutlich erst nächstes jahr möglich ;)
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re:Erdbeersorten vom "Gluckentyp" ?
« Antwort #207 am: 04. Juni 2014, 22:11:01 »

..............also bei den Buschbohnen gibt es so etwas: Die Blüten und Fruchtansätze stehen über dem Laub (es wird "Gluckentyp" genannt - warum eigentlich? ::) bei einer Glucken sind die Küken doch unten 'drunter.............na ja, machmal sitzen sie auch auf der Mutter)

Mich interessiert nun, ob es auch Erdbeersorten gibt, die ihre Blüten und Früchte über den Blättern haben - gibt es solche Sorten?
Wenn ja, wie heißen diese und wie sind sie geschmacklich?

Danke für jegliche Information!

LG
Nemesia
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Hummelchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 440
  • Salzhaff zwischen Wismar und Rostock
Re:Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?
« Antwort #208 am: 05. Juni 2014, 09:20:49 »

Erdbeerwiese Florika ist so eine.
Bei mir sind die Früchte noch grün, hängen aber hübsch oben über dem Laub. Wenn sie allerdings größer und schwerer werden, neigen sie sich schon der Erde entgegen. Doch liegen sie nie im Modder, auch nicht nach schwerem Regen.

Wir mögen sie sehr gern, allerdings ist sie kaum im Zaum zu halten.
Gespeichert
Der Weg ist das Ziel.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35344
    • mein Park
Re:Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?
« Antwort #209 am: 06. Juni 2014, 08:44:37 »

Ich habe im letzten Jahr Erdbeeren der Sorten 'Fraroma' und 'Korona' gepflanzt. Wir haben gestern verkostet. 'Fraroma' schlägt die 'Korona' im Geschmack um Längen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de