Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 22:49:24
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|21|1|Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)

Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 171   nach unten

Autor Thema: Herbstkrokusse  (Gelesen 345377 mal)

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #300 am: 09. November 2006, 12:54:36 »

Hola Tomir!
aber er wird /bzw wurde viel in Spanien und Marokko angebaut - und hier ist es im Winter feucht aber frostfrei -
Ich lese grad auf der von Phalaina gefundenen und von Knorbs zu Recht gelobten Seite, dass der beste Safran in dem Gebiet La Mancha kommt. Auf einer span. Seite, dass der allerbeste (DOC) aus Cuenca und Albacete stammt. Dieses Jahr wurde 10% mehr geerntet als 2005.
Hier ein paar Bilder von der Ernte und Verarbeitung. http://www.iberimage.com/en/reportajes_detalle.jsp?id_reportaje=44
« Letzte Änderung: 09. November 2006, 12:55:16 von Ismene »
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #301 am: 09. November 2006, 16:45:07 »

Crocus sativus ist einheitlich, da er triploid und daher steril ist (Quelle).

@Phalaina - komisches Paradoxum: die Begruendung ist durchaus richtig - dagegen die Aussage an sich nicht - zumindest nicht nach meinen Informationen.
Es soll verschiedene Farbschlaege von ihm geben - ein guter Freund von mir kultiviert ihn in weiss (aus dem Iran), ich selbst hab ihn leider nicht gesehen, aber die Aussage ist absolut verlaesslich.
Die Variabilitaet ist nicht unbekannt - letztes Jahr hab ich hier in einer Gaertnerei Crocus sativus in einer huebschen Verpackung mit verschiedenen Farbschlaegen (Sports?) gefunden, die abgebildeten waren alle Crocus sativus und ich hab dann natuerlich nahezu alle Packungen gekauft - bisher sind sie alle gleich. Noch habe ich Hoffnung, da noch nicht alle geblueht haben - zumindest hab ich jetzt genug fuer eine Paella.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #302 am: 09. November 2006, 19:50:29 »

Hm, es ist natürlich nicht auszuschließen, dass es über die vielen Jahrhunderte der Kultur des Safrans vereinzelte Sports gegeben hat. ;) Aber bis zum Beweis des Gegenteils (also der Triploidie) bleibe ich eher skeptisch, was solche Formen anbelangt. Crocus sativus und C. cartwrightianus sind sich zum Beispiel recht ähnlich, und die im Handel befindliche "Albus"-Form des letzteren ist i.a. C. hadriaticus! ::)

Aber solche Schwierigkeiten sollen uns den Spass an diesen schönen Krokussen nicht verderben! :D
Gespeichert

Hellebora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #303 am: 21. September 2007, 23:17:16 »

@pumpot
Vertragen die denn Schatten? Wenn sie bei Dir zwischen Funkien, Farnen und Jack Frost stehen, spricht das eher dafür.
Ich dachte immer, die brauchen doch einiges an Sonne.
Gespeichert

Hellebora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #304 am: 21. September 2007, 23:57:57 »

Ja, ich meinte banaticus, die anderen hast Du erst eingestellt, während ich meine Frage aufschrieb.
Dann werde ich das auch versuchen. (Die botanischen Frühlingskrokusse gedeihen sehr gut, aber da ist es auch weniger schatting, weil noch kein Blätterdach.)
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #305 am: 22. September 2007, 17:22:39 »

Sie sind wieder da! :D
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #306 am: 22. September 2007, 20:09:39 »

na klar sind sie da...bzw. hoffe schon noch auf ein paar ;D. aktuell bei mir...crocus banaticus, crocus speciosus in der weißen form.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

fromme-helene

  • Gast
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #307 am: 09. Oktober 2007, 20:31:17 »

Das sind aber schöne Fotos!
Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8989
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #308 am: 09. Oktober 2007, 20:48:46 »

merci 8)

Jetzt einer beim Bekannten geknipst mit violettem Zuschlag. ::) Ist eher was für die Kastenkultur und nix fürs Freiland. Meine sind wohl erst nächste Woche soweit. ;)

super, meine hab ich jetzt das dritte Jahr, leider immer nur Laub ???, aber schön anzusehen. :)
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #309 am: 09. Oktober 2007, 21:11:17 »

Das Crocus banaticus Foto von knorbs ist ja überirdisch schön :D

Leider gedeihen in meinem Garten Herbstkrocusse überhaupt nicht :-\
Gespeichert

Astrantia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #310 am: 10. Oktober 2007, 00:02:57 »

Im vorigen Jahr habe ich einige Safrankrokusse gepflanzt, die dann noch viele Blätter bekamen, aber nicht blühten.

In diesem Herbst ist an der Pflanzstelle Null komma gar nichts zu sehen, weder Blätter noch irgendwelche Lebenszeichen. Kommen diese Krokusse denn besonders spät, oder ist das ein Zeichen dafür, dass sie schon im Krokushimmel sind?

Liebe Grüße Barbara
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #311 am: 10. Oktober 2007, 10:54:16 »

danke für dein lob gartenlady...wie so oft ein zufallsprodukt 8) .

leider vernichten die wühlmäuse regelmäßig meine crocusbestände. momentan tauchen von den urprünglich mal zahlreichen herbstcrocusarten nur noch einzelexemplare auf, die die wühler bisher nicht gefunden haben. daher kaufe ich nur noch arten, die bei den einschlägigen händlern für relativ billiges geld zu bekommen sind + schaue mir mit gewissen neid euere herrlichen fotos an :P . den kleinen tuff mit crocus banaticus (~10-15) haben sie bisher in ruhe gelassen. in dem bereich hab ich zwar auch schon eine wühlmaus erwischt, wird aber regelmäßig "nur" von den maulwürfen unterminiert. dieses frühjahr hab ich vom banaticus zum 1. mal ordentlich samen ernten können. ich bin sehr zuversichtlich, dass ich nächstes jahr mit vielen sämlingen rechnen kann...der rest ist dann nur noch eine frage der zeit 8). gespannt bin ich dann mal, wie die blüten ausfallen werden. meine exemplare streuen da etwas von durchgängig blau bis blau mit weißem inneren "krönchen". vielleicht kommt ja mal ein reinweißes exemplar zum vorschein 8)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Hellebora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #312 am: 10. Oktober 2007, 11:30:22 »

danke für dein lob gartenlady...wie so oft ein zufallsprodukt 8) .

leider vernichten die wühlmäuse regelmäßig meine crocusbestände. momentan tauchen von den urprünglich mal zahlreichen herbstcrocusarten nur noch einzelexemplare auf, die die wühler bisher nicht gefunden haben. daher kaufe ich nur noch arten, die bei den einschlägigen händlern für relativ billiges geld zu bekommen sind + schaue mir mit gewissen neid euere herrlichen fotos an :P . den kleinen tuff mit crocus banaticus (~10-15) haben sie bisher in ruhe gelassen. in dem bereich hab ich zwar auch schon eine wühlmaus erwischt, wird aber regelmäßig "nur" von den maulwürfen unterminiert.

Genau dieses Maulwurfsproblem habe ich auch, die Zwiebeln sinken dann in solche Tiefen, daß sie wohl nicht mehr blühen. Beim Ausgraben einer Forsythie fand ich einige Safrankrokusse, die versuchten, ans Tageslicht zu gelangen. Gleiches Problem bei den Tulpen, die hab ich jetzt in Plastiktöpfe gesetzt und in die Erde versenkt. Könnte das bei den Krokussen auch funktionieren? (Den Frühlingskrokussen scheint dieses Absinken Wurscht zu sein, die blühen trotzdem.)

Und: ein Verkäufer aus Paderborn erklärte mir, speziell beim Safrankrokus gäbe es blühfaule Klons. Hat jemand von euch einen blühwilligen?
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #313 am: 10. Oktober 2007, 11:35:56 »

Mensch, Pumpot. 3 weiße Herbstkroken. Welch ein Luxus! :DWirklich tolle Bilder, kenne sie ja nur aus Büchern, aber deine Kombinationen sind sehr schön.
Im Urlaub sah ich einen Herbstkrokus in Spanien.
Kennt ihr ihn?
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #314 am: 10. Oktober 2007, 13:54:47 »

nein , kenn ich leider nicht ismene. vielleicht tomir, wenn er wieder mal vorbeischaut.

dieser crocus speciosus ist einer der wenigen, die den gefräßigen wühlmäusen noch nicht zum opfer gefallen ist. fällt euch was auf? 8)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 171   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de