Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
14. Mai 2024, 18:25:08
Erweiterte Suche  
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Neuigkeiten:

|30|12|Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst. (François VI. Duc de La Rochefoucauld)

Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 682412 mal)

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #315 am: 18. Januar 2014, 21:42:39 »

@distel, Fachmann für ROT: bisher lässt mich ziemlich kalt, dass 'Starfire' in Russland auch nicht langlebig und vital ist. Was aber an seiner Farbe liegt. Ich empfinde sie als zu aggressiv für meinen Garten. Ist es richtig, dass ich ich 'Starfire' als reinrot ansehe?
Mit kaum Blauanteil - oder gar keinem?
Ich bin der Ansicht, dass rote Phloxe mit zumindest geringem Blaustich bis hin zu purpur oder "amaranthrot" verträglicher mit anderen Farben sind. Sehe ich das richtig?

Unter den roten Phloxen, die ich als Pflanze kenne, hat 'Starfire' eigentlich das klarste Rot. Ein wirklich warmes Rot konnte ich bisher bei Phlox noch nicht entdecken. Wie oben schon geschrieben, geht 'Red Flame' etwas in diese Richtung.

Das bläuliche Rot ist sicher gut mit vielen kühlen Farben zu kombinieren. Allerdings finde ich die Kombination mit den Gelb- und Goldtönen vieler sommerlicher Blütenstauden sehr unharmonisch. Aber das ist natürlich vom persönlichen Geschmack abhängig ;)
Die unter #308 gezeigte Pflanzung aus rotem und weißem Phlox gefällt mir sehr gut.

Wenn 'Ogonjek Gaganova' auch noch wüchsig ist, könnte das ein sehr interessanter Phlox sein :)

@Santolina, deine Phloxbilder schaffen immer gute Laune :D









« Letzte Änderung: 18. Januar 2014, 21:49:38 von distel »
Gespeichert

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #316 am: 18. Januar 2014, 23:02:05 »

@Santolina: die "Entsagung" fällt mir gar nicht soooooo schwer. Wenn ich Deine so appetitmachende Collage anschau, beweist Du mir ihr ja, dass wir wirklich tolle Phloxe haben! Wie heißt, bitte, der dunkle unterhalb der gelben Hosta, linke Seite oben? Durchaus begehrenswert oder hast Du bei ihm ein Zaubermittel angewandt ::)
Und ja, Phloxenthusiastin wünscht ebenfalls ein schönes Wochenende.

Ja Guda, es der schon mal gezeigte 'Abendhimmel' In drei Farbnuancen ist er im Phloxgarten zu sehen. #4384. Es gibt kein Zaubermittel, die Farbe ist sehr gut getroffen. :) ;)


Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #317 am: 19. Januar 2014, 18:48:20 »

Zu schön, Dein Abendhimmel-Bild. Ich konnte mich dann auch an Deine Bilder vom letzten Jahr erinnern und dass er einen recht intensiv ausgeprägten weißen Stern hat. Und damit ist meine Begeisterung zusammen gefallen. Ähnelt A. Uspech?

Ich werde also weiterhin mit Vergnügen Deine Bilder betrachten, auf denen man den Stern nicht so stark sieht :D!

@distel:
Zitat
Das bläuliche Rot ist sicher gut mit vielen kühlen Farben zu kombinieren. Allerdings finde ich die Kombination mit den Gelb- und Goldtönen vieler sommerlicher Blütenstauden sehr unharmonisch. Aber das ist natürlich vom persönlichen Geschmack abhängig
So sehe ich das auch. Und werde dann weiter bei meiner Linie bleiben. Vielen Dank :)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #318 am: 19. Januar 2014, 19:08:34 »

Bei Hartmut Rieger sind recht gute 'Sumrak'- Bilder zu sehen, Inken!

@Lena: in verschiedenen Photoalben habe ich gelesen, dass 'Sumrak'gut wachsen soll. Leider habe ich vergessen aufzuschreiben, wo ich das gelesen habe, dumm von mir!
Schade, dass Dein 'Sumrak' nicht mehr lebt. Muss er vielleicht häufiger geteilt werden, oder war es einfach ein schlechter Sommer?

Ich ahnte schon, dass es nicht einfach ist, für ihn gute Nachbarn zu finden. Auf den Bildern von H.Rieger sieht man kaltes Blau hervor leuchten. Nu ja...
Vielleicht ist die Lösung mit Grau oder Silber tatsächlich am besten.

Herr Reprev hat 2000 eine Sorte eingeführt, die Strikh heißt. Kannst Du mir, bitte, sagen, was der Name bedeutet? Ist es ein Eigenname? Früher gab es im Baltikum eine sehr große Familie, die so heißt. ES gab auch viele Mitglieder der Familie, die in Russland lebten( Ende des 19. und Anfang des 20.Jahrhunderts). Gibt es da eine Verbindung?
Ich habe geschrieben, dass Strikh weiß ist, eine karminrote Strichelung hat und einen deutlichen Stern auf den Petalen - sehr hübsch.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #319 am: 19. Januar 2014, 19:54:30 »

Ja, bei Hartmut Rieger ist 'Sumrak' zu sehen. :D Das ist mir entgangen. Den rauchigen Phloxen hatte ich lange Zeit keine Aufmerksamkeit geschenkt. 'Dymtschatyj Korall' war bislang der einzige dieser Dymtschatyj-Serie in meinem Garten. Ich bin, als er blühte, immer ein wenig skeptisch um ihn herumgeschlichen. So fremd, so ungewöhnlich. Aber schlussendlich hat er mich fasziniert. Fotografieren ließ er sich leider schlecht. Neu ist nun 'Dymtschatyj Gaganova' - ich rutsche schon ungeduldig hin und her. ;)
@Ljena, kannst Du uns bitte etwas über die Rauchphloxe erzählen?
Außerdem frage ich mich, warum es diese Züchtungsrichtung bei uns nicht gibt. Oder habe ich jemanden übersehen?

@Guda, Phlox p. 'Strikh'. :o Oder auch: 'Schtrich'. ;D Wo hast Du diesen attraktiven Phlox ausgegraben? ??? Ich finde ihn schön schön schön. Und nochmal: schön. - @Ljena, bitte gib uns Informationen. :-*
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #320 am: 19. Januar 2014, 19:58:42 »

Herr Reprev hat 2000 eine Sorte eingeführt, die Strikh heißt. Kannst Du mir, bitte, sagen, was der Name bedeutet? Ist es ein Eigenname? Früher gab es im Baltikum eine sehr große Familie, die so heißt. ES gab auch viele Mitglieder der Familie, die in Russland lebten( Ende des 19. und Anfang des 20.Jahrhunderts). Gibt es da eine Verbindung?
Ich habe geschrieben, dass Strikh weiß ist, eine karminrote Strichelung hat und einen deutlichen Stern auf den Petalen - sehr hübsch.

Strikh=Barcode ;) -> Zeichnung in formgestrichelten Linien. ;)



Leider ist es - ein instabiles Merkmal. Schrieb darüber noch Charles Darwin. V. Lemoine hatte auch gestrichelte Sorten.
Und Darwin schrieb über sie.
« Letzte Änderung: 19. Januar 2014, 22:19:16 von Floksin »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #321 am: 19. Januar 2014, 20:00:15 »

Meinen wir denselben 'Strikh'? ??? :D
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #322 am: 19. Januar 2014, 20:13:03 »

"Fiosin", P. Gaganov, 1947
Muttersorte: "Uspech".

Bei Tag, im üblichen Licht, ist er lila, und am Abend - zeigt er ein wunderbares Blau. Sehr blau.





« Letzte Änderung: 19. Januar 2014, 20:15:01 von Floksin »
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #323 am: 19. Januar 2014, 20:20:16 »

Meinen wir denselben 'Strikh'? ??? :D

 :D Es ist einer der "Strikh". Es sind viele.
« Letzte Änderung: 19. Januar 2014, 20:21:04 von Floksin »
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #324 am: 19. Januar 2014, 20:22:05 »

.....

Herr Reprev hat 2000 eine Sorte eingeführt, die Strikh heißt.
 ....
Ich habe geschrieben, dass Strikh weiß ist, eine karminrote Strichelung hat und einen deutlichen Stern auf den Petalen - sehr hübsch.

Meint Ihr diese hier ???

'Rozovyy shtrikh' - Google übersetzt "Rosa Touch".

Sehr ähnlich ist die Sorte 'Rozhdeniye Zari' (Morgendämmerung/Geburt) - von Oksana Kudryavtseva 2007

Auch in Deutschland existiert in dieser Zuchtrichtung eine Sorte:

'D. Bach' - von Peter z. Linden (Foto von Inken - gezeigt letzten Sommer im Phloxgarten)

 
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #325 am: 19. Januar 2014, 20:25:05 »

'Rozovyy shtrikh'

Das ist auch eine interessante Sorte. Es gibt wirklich viele "Striche". ;)

(Phlox p. 'D. Bach' wurde von Peter zur Linden eingeführt, ist aber keine Züchtung von ihm.)
« Letzte Änderung: 19. Januar 2014, 20:28:20 von Inken »
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #326 am: 19. Januar 2014, 20:31:59 »

"Dymchatyj Sejanetc" ( Sämling) P.Gaganov







Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #327 am: 19. Januar 2014, 20:42:08 »

'Rozovyy shtrikh'
Das ist auch eine interessante Sorte. Es gibt wirklich viele "Striche". ;)

 :D Ich habe versucht, die Bedeutung des Namens zu erklären. Und habe keine bestimmte Sorte gezeigt.
Es gibt eine Menge von gestrichelten Phloxen.
Jedoch sind sie meiner Meinung nach nicht alle stabil.
« Letzte Änderung: 19. Januar 2014, 21:04:25 von Floksin »
Gespeichert

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #328 am: 19. Januar 2014, 20:51:52 »

Zu schön, Dein Abendhimmel-Bild. Ich konnte mich dann auch an Deine Bilder vom letzten Jahr erinnern und dass er einen recht intensiv ausgeprägten weißen Stern hat. Und damit ist meine Begeisterung zusammen gefallen. Ähnelt A. Uspech?

@ Guda, 'mein Abendhimmel', zeigt keinen ausgeprägten weißen Stern, der bei Herrn Rieger gezeigte, sehr wohl. Jetzt frage ich mich wieder, stimmt der Name ??? ??? Eines steht fest, er gehört so oder so zu meinen Lieblingen.

Da ich 'Uspech' nicht besitze, kann ich nur Bildvergleiche heranziehen und sagen, dass er mit seinem Stern völlig anders aussieht.
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #329 am: 19. Januar 2014, 21:19:37 »

@ Guda, 'mein Abendhimmel', zeigt keinen ausgeprägten weißen Stern, der bei Herrn Rieger gezeigte, sehr wohl. Jetzt frage ich mich wieder, stimmt der Name ??? ???

@Santolina, ich kann nur mit einer Beschreibung von Phlox p. 'Abendhimmel' (1998) dienen:
lila. 80-90. Leicht rötliche Stiele, grünes Laub, fliederfarbene Knospen, lila Blüten mit weisslichem Spiegel mit lila Strichelung, 4-4.5 cm Blütendurchmesser. Sehr apart! (Kat. zur Linden 2005).
Aber ich frage mal jemanden, der diesen Phlox gut kennt, nach dem Merkmal des weißen Spiegels und seinen "Spielarten".
Gespeichert
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de