Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Mai 2024, 10:42:28
Erweiterte Suche  
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|21|3| Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. ( chlflowers in einem Epimediumthread)

Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 85   nach unten

Autor Thema: Frosch, Kröte, Molch und Co  (Gelesen 204493 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19629
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #420 am: 16. April 2013, 23:47:36 »

Heute hab ich in meinem Miniteich, der immerhin schon 20 Jahre auf dem Buckel hat, die Bergmolche beim Balzen - und vielleicht schon bei mehr ;D - gestört, um noch ein bisschen verspätetes Fallaub rauszufischen.
Vor 4 Wochen hätt ichs lieber gemacht, da war aber noch eine dicke Eisschicht fest verankert :-X

Die Bergmolche sind kurz nach Bau der "Pfütze" eingezogen, da er fast ganztägig schattig liegt, ich weiß nicht, die wievielte Generation dies jetzt ist.
Beim Laubfischen hab ich dann zufällig auch gleich 4 Libellenlarven mit rausgefischt - da es 2 große Teiche in Nachbargärten gibt, hab ich die dann aber....entfernt.







« Letzte Änderung: 16. April 2013, 23:54:03 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

zwerggarten

  • Gast
Re:Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #421 am: 16. April 2013, 23:59:08 »

im waldgarten überwintern einige lurche (ggf. unfreiwillig) im wasserschacht - jetzt tummeln sie sich sicher um den teich. :)
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #422 am: 18. April 2013, 13:46:24 »

Es wimmelt zur Zeit im Teich von Kröten, aber auch ein Froschpaar hat den Weg gefunden und abgelaicht. Kann mir jemand sagen, was für eine Froschart das ist?


Froschpaar.jpg

Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

zwerggarten

  • Gast
Re:Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #423 am: 18. April 2013, 16:57:06 »

so bläulich könnte man fast an moorfrösche denken - obwohl da die männchen zur paarungszeit wohl eigentlich leuchtend himmelblau sind. :D
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19629
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #424 am: 18. April 2013, 18:07:39 »

Da die Grundfarbe braun, ohne grün, zu sein scheint, käme eigentlich nur die Gruppe der Braunfrösche infrage - also Grasfrosch, Moorfrosch und Springfrosch.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #425 am: 18. April 2013, 21:00:10 »

@Zwergo
und
Da die Grundfarbe braun, ohne grün, zu sein scheint, käme eigentlich nur die Gruppe der Braunfrösche infrage - also Grasfrosch, Moorfrosch und Springfrosch.

So weit war ich dank eines Amphibienbuches auch gekommen. Und dann eigentlich auch auf den Moorfrosch. Aber Moorfrosch hier bei uns?? Weit und breit kein Moor. Also doch Grasfrosch? (Springfrosch? Im Sommer hängen die nur an oder auf den Seerosenblättern rum, da wird nie gesprungen ;D ;))
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Irisfool

  • Gast
Re:Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #426 am: 18. April 2013, 21:07:04 »

Der ist nur noch so früh so braun, solange es noch so kalt ist. Das ist hier auch so. SPäter in der Sonne werden die wirklich grüner. Echte Braunfrösche sehen anders aus. Die sind an der Küste in Tümpeln zwischen Dünensenken.
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #427 am: 18. April 2013, 21:09:16 »

Unsere sind auch im Sommer braun. Ich habe leider nur schlechte (Sommer-) Bilder.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19629
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #428 am: 18. April 2013, 21:13:19 »

Ich hab mir alle drei mal bei wiki angeschaut, das Moorfroschmännchen müsste jetzt schiefer- bis quietschblau sein, der Springfrosch bleib kleiner, unter 10cm, das kann Crambe vielleicht abschätzen.
Grasfrösche haben die größte Verbreitung und die vielfältigsten Lebensräume, ich hab in meinem Bergmolchteich, der sehr schattig und kühl ist, auch nur "braune" Frösche als sporadische Gäste, auch im Sommer braun.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #429 am: 18. April 2013, 21:27:21 »

Es werden wohl Grasfrösche sein. Danke fürs Mitbestimmen! :D
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Irisfool

  • Gast
Re:Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #430 am: 18. April 2013, 21:32:27 »

Kannst sie ja bald vergleichen. ;) Die Wand ist gleich daneben um sie gegen zu klatschen, wer weiss ist ein Prinz darunter, aber ich denke eher nicht. ;D ;) Es sind alles verhexte Frösche, wer weiss was da zum Vorschein käme ;D ;D ;D. Selbst Topolino weiss das und macht einen grossen Bogen darum ;D ;D
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30881
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #431 am: 18. April 2013, 23:01:36 »

im waldgarten überwintern einige lurche (ggf. unfreiwillig) im wasserschacht - jetzt tummeln sie sich sicher um den teich. :)

 :o
Das ist ja eine stattliche Sammlung.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

zwerggarten

  • Gast
Re:Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #432 am: 18. April 2013, 23:08:59 »

... Das ist ja eine stattliche Sammlung.

à propos molche...

in unserer waldgartenwassergrube ist immer echt was los. :)

jedes jahr aufs neue! ;)
Gespeichert

Jayfox

  • Gast
Re:Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #433 am: 13. Mai 2013, 17:13:30 »

Beim heutigen Rundgang durch den Garten kam im Buchenlaub, dass ich über die Knollen von Sauromatum angehäuft hatte und nun entfernen wollte, ein winziger Teichmolch von vielleicht 3 cm Länge zum Vorschein.

Wer den Garten kennt, wird verstehen, dass ich doch etwas verblüfft war: In der Ecke des Gartens ist es eher trocken. Ich hätte nicht gedacht, dass dort Molche leben, zumal es weit und breit im Umkreis von mindestens 200 m keinen Gartenteich und kein anderes Gewässer gibt.
« Letzte Änderung: 13. Mai 2013, 17:15:06 von Bristlecone »
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #434 am: 13. Mai 2013, 17:35:50 »

Die Teichmolche nehmen auch recht kleine "Gewässer" zum Legen, bei meinem Vater seit Jahren eine 80x80 große, ca. 30 cm tiefe Duschwanne, die meistens nur 3/4 voll mit Wasser ist. Einziger Komfort sind ein paar Lesesteine zum rein- und raussteigen und etwas reingefallenes Laub. Dort ist auch recht weit im Umkreis kein natürlicher Teich, Bach oder sonstwas zu finden. Und im nächsten Gartenteich leben Goldfische, was wohl dem Laich auch nicht zuträglich ist. Dieses Jahr waren mindestens fünf Molche da, oft ist es nur ein Pärchen
« Letzte Änderung: 13. Mai 2013, 17:36:38 von Eva »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 85   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de