Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 18:35:54
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|7|11|Ähnlichkeit ist die Identität der Qualitäten. (Immanuel Kant)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 32   nach unten

Autor Thema: Ostasiatischer Monsunwald, oder so ähnlich  (Gelesen 66568 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Ostasiatischer Monsunwald, oder so ähnlich
« Antwort #45 am: 08. April 2012, 20:59:58 »

Die letzte Nacht mit Frösten von ca Minus 2 ° C über eine relativ kurze Zeit lässt mich inzwischen ein wenig an dem Konzept "Ostasiatischer Monsunwald" zweifeln.

Nachdem Samthortensien und Rodgersia hier einmal wieder ordentlich etwas "auf die Mütze" bekommen haben, frage ich mich, welche anderen typischen Gehölze und Stauden, die aus dem chinesischen Vorbildhabitat oder ähnlichen Pflanzengesellschaften stammen, auch so empfindlich auf Spätfröste reagieren.

Ist es nur ein Konzept für das Weinbauklima und ähnlich klimatisch begünstigte Situationen?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Ostasiatischer Monsunwald, oder so ähnlich
« Antwort #46 am: 08. April 2012, 21:10:24 »

Wenn der Monsunwald schattig genug ist, mit dschungelig dichter Bepflanzung, dann sollten Spätfröste nicht zuviel ausrichten können.
Rodgersia ist bei mir noch nicht ausgetrieben, Magnolien auch noch nicht.

Weinbauklima kann auch nachteilig sein, weil die Pflanzen früher im Jahr austreiben.

Momentan 1 Grad draußen :-\
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Ostasiatischer Monsunwald, oder so ähnlich
« Antwort #47 am: 08. April 2012, 21:20:01 »

Magnolia 'Butterflies' und 'Susan' zeigen hier schon leicht Farbe in der Knospe. Sie scheinen nicht gelitten zu haben und stehen sogar noch exponierter als viele meiner Samthortensien und Schaublätter.

Ich frage mich grundsätzlich, ob Pflanzen, die aus dem Südwesten Chinas stammen, nicht generell empfindlicher gegen Spätfröste sind als Pflanzen aus anderen artenreichen Regionen der Welt?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Cydonia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 566
  • Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m
Re:Ostasiatischer Monsunwald, oder so ähnlich
« Antwort #48 am: 08. April 2012, 21:40:18 »

Meine 'Butterflies' (ca. 5m hoch) blüht und für heute Nacht ist Frost angesagt. Ich hoffe, es wird nicht zu schlimm.
Gespeichert
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Ostasiatischer Monsunwald, oder so ähnlich
« Antwort #49 am: 08. April 2012, 21:49:26 »

Letztes Jahr kam der Nachtfrost später bei mir und hat den fast geöffnet Blüten auch nicht viel angetan. Die Ursprungsart dieser Sorte stammt jedoch auch aus Nordamerika.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Ostasiatischer Monsunwald, oder so ähnlich
« Antwort #50 am: 08. April 2012, 21:51:46 »

Magnolia 'Butterflies' und 'Susan' zeigen hier schon leicht Farbe in der Knospe. Sie scheinen nicht gelitten zu haben und stehen sogar noch exponierter als viele meiner Samthortensien und Schaublätter.

Ich frage mich grundsätzlich, ob Pflanzen, die aus dem Südwesten Chinas stammen, nicht generell empfindlicher gegen Spätfröste sind als Pflanzen aus anderen artenreichen Regionen der Welt?

Ja, die soulangeanas blühen hier auch gerade und sahen heute noch nicht braun aus. Dafür wohl morgen :-\
In meinem Monsun ist die M. sieboldii und etwas aus der Richtung ;) M. grandiflora und M. "Ians Red". Diese sind noch im Knospenstadium bzw blühen nicht.

Guck mal, wie weit südlich der Süden Chinas ist und vergleiche mal mit Europa. Bzw. wenn ich von SüdChina auf dem gleichen Breitengrad westwärts gehe, dann lande ich in Nordafrika, Höhe Sahara ;)
Und viele dieser Pflanzen sind bei uns frosthart. Da drück ich doch mal ein Auge bei Spätfrösten zu ;)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1462
Re:Ostasiatischer Monsunwald, oder so ähnlich
« Antwort #51 am: 08. April 2012, 22:24:52 »

Vielleicht fehlt noch eine schutz- und schattenspendende obere Baumetage? Im Garten meiner Gärtnerfreunde gibt es in ihrem ca.1 ha großen Garten etliche größere Bäume, darunter und dazwischen Sträucher, und alles unterpflanzt mit Stauden. Rodgersien haben dort noch nie Frostschäden erlitten (Zone 7 b).
« Letzte Änderung: 08. April 2012, 22:25:38 von tomma »
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Ostasiatischer Monsunwald, oder so ähnlich
« Antwort #52 am: 08. April 2012, 22:32:28 »

Dann müsste es schon eine immergrüne Baumetage sein. Meine Pflanzen stehen unter alten Obstgehölzen, im Gebäudeschatten oder im Schutz von dichten Sträuchern.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Ostasiatischer Monsunwald, oder so ähnlich
« Antwort #53 am: 08. April 2012, 22:42:22 »

Laubgehölze bieten auch schon Schutz. (Natürlich nicht, wenns -7 oder so hat).

Unter meinen alten Apfelbäumen ist die Wiese oft nicht gereift.

Zudem ist ja bei Null Grad nicht die Grenze, wo alles abfriert. Manche Blätter, Blüten nehmen erst bei etwas kälteren Temperaturen Schaden (-2 oder so)
« Letzte Änderung: 08. April 2012, 22:44:22 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43136
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Ostasiatischer Monsunwald, oder so ähnlich
« Antwort #54 am: 08. April 2012, 22:48:37 »

ist es nicht so, dass diesen Monsunwaldpflanzen im Winter bei mehr oder weniger starkem Frost wenigstens die hier üblichen vielen Tau- und Gefrierzyklen mit den großen Mengen an Wasser in ihrer Heimat nicht zu schaffen machen? Je trockener sie also im Winter stehen, desto leichter werden sie über den Winter kommen.
« Letzte Änderung: 08. April 2012, 22:49:22 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Ostasiatischer Monsunwald, oder so ähnlich
« Antwort #55 am: 08. April 2012, 22:53:11 »

Bitte nochmal anders formuliert bitte, nach meinem Rotwein hab ich das jetzt nicht kapiert ;)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43136
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Ostasiatischer Monsunwald, oder so ähnlich
« Antwort #56 am: 08. April 2012, 22:54:30 »

in Asien sind die Winter trocken. Gut so? ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Ostasiatischer Monsunwald, oder so ähnlich
« Antwort #57 am: 08. April 2012, 22:56:21 »

Winterschäden sind eine Sache, Spätfrostschäden eine andere.

Ausgetrieben haben sie bei mir alle trotz warmfeuchten Januar und Kahlfrost im Februar alle. Nur das - 2 ° C Anfang April über eine Stunde während des Sonnenaufgangs solche Schäden anrichten können, stimmt mich nachdenklich.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43136
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Ostasiatischer Monsunwald, oder so ähnlich
« Antwort #58 am: 08. April 2012, 22:58:17 »

die Austriebe sind was angefressen, aber es wird bestimmt Nachschub geben. Ich gebe meinen Samthortensien und dem anderen Zeug noch Chancen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Ostasiatischer Monsunwald, oder so ähnlich
« Antwort #59 am: 08. April 2012, 23:03:46 »

Eine leicht frustrierte Gute Nacht! :P

(Dabei habe ich heute gerade wieder ein Beet mit "stinknormalem" Rhododendron yakushimanum 'Koshiro Wada' und verschiedenen Stauden neu angelegt. ;D)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 32   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de