Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 05:25:28
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|18|2|Es ist nicht genug zu wissen, man muß auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muß auch tun. (Goethe)

Seiten: 1 ... 231 232 [233] 234 235 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 682144 mal)

plantomaniac

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3480 am: 27. Juli 2014, 17:19:23 »

Ich freue mich jetzt gerade über den echten Kirmesländler von dir, liebe Guda. Gestern hat er angefangen zu blühen. Nochmals vielen Dank!

Liebe Grüße
Plantomaniac
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3481 am: 27. Juli 2014, 18:20:20 »



gestern und heute Gewitter mit Sturzfluten und in den nächsten Tagen soll sich der Mist fortsetzen (dabei wäre wirklich kein Regen nötig) :P :P
eigentlich ist jetzt Phloxhauptblüte aber das hält der robusteste Phlox nicht mehr aus

es könnte irgendwie langsam wettermäßig mal Sommer werden!!










Gespeichert

Seed

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 294
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3482 am: 27. Juli 2014, 19:13:59 »

@Guda
danke für die freundliche Begrüssung!
Alls Phloxist würde ich mich sicher nicht bezeichnen.Das ist zu viel der Ehre, wenn ich bei Euch so mitlese wird mir ganz schwindelig bei so viel geballtem Fachwissen.
Der Nickname hat weniger damit zu tun das ich gezielt aussäe,sondern eher damit das ich den Job gerne auch den Hauptdarstellern im Garten überlasse
Blackbox heisst das jetzt ja wohl.
Was Rehe angeht:inzwischen lieber mit Preiselbeeren und Spätzle auf dem Teller
als Himbeeren, Rosen,Bistorta,Phlox kauend in den Beeten!
Gespeichert
Live is very short and there is no time for fussing and fighting my friend!
Beatles

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3483 am: 27. Juli 2014, 20:26:51 »

Zu Kirmesländler gibt es hier aussagekräftige Bilder.
Und auch auf die Gefahr hin, es mir mit einigen zu verderben: Diese Vergleiche von Phloxfotos ohne kalibrierten Monitor und andere standardisierte Aufnahmeparameter bringen nichts.
« Letzte Änderung: 27. Juli 2014, 20:28:03 von blommorvan »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3484 am: 27. Juli 2014, 20:57:18 »

Ich freue mich jetzt gerade über den echten Kirmesländler von dir, liebe Guda. Gestern hat er angefangen zu blühen. Nochmals vielen Dank!

Liebe Grüße
Plantomaniac

Oh, bitte, gerne :)!
Hier hat er auch grad zu blühen begonnen.
(Ich möchte zu gern wissen, wann die Phloxe früher blühten; bzw. was "Spät" heißen sollte. Vor Anfang August hat er bei mir noch nie geblüht, allerdings auch nicht später als Beginn des dritten Drittels, und das sehe ich nun wirklich nicht als spät an)
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20563
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3485 am: 27. Juli 2014, 21:01:12 »

der phlox blüht - 'elfe' sehr schön, andere auch.

'lasse' hat den einen, besonders üppigen fettblütenstandigen von zweieinhalb trieben zwanzig zentimeter überm erdboden durch abknicken verloren. :P
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3486 am: 27. Juli 2014, 21:01:15 »



gestern und heute Gewitter mit Sturzfluten und in den nächsten Tagen soll sich der Mist fortsetzen (dabei wäre wirklich kein Regen nötig) :P :P
eigentlich ist jetzt Phloxhauptblüte aber das hält der robusteste Phlox nicht mehr aus

es könnte irgendwie langsam wettermäßig mal Sommer werden!!

Das klingt nicht gut!
Hier gibt es paar Tage lang hohe Temperaturen, dass die Erde bockelhart wird, dann ein oder zwei Tage Wolkenbrüche, und es beginnt von vorn.
Auch nicht besser.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3487 am: 27. Juli 2014, 21:02:47 »

@Guda
danke für die freundliche Begrüssung!
Alls Phloxist würde ich mich sicher nicht bezeichnen.Das ist zu viel der Ehre, wenn ich bei Euch so mitlese wird mir ganz schwindelig bei so viel geballtem Fachwissen.
Der Nickname hat weniger damit zu tun das ich gezielt aussäe,sondern eher damit das ich den Job gerne auch den Hauptdarstellern im Garten überlasse
Blackbox heisst das jetzt ja wohl.
Was Rehe angeht:inzwischen lieber mit Preiselbeeren und Spätzle auf dem Teller
als Himbeeren, Rosen,Bistorta,Phlox kauend in den Beeten!


 8) ;)
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3488 am: 27. Juli 2014, 21:21:50 »

Wie groß ist Tüpfelchen und wie groß sind ihre Blüten?

Ca. 80 cm hoch und etwas mehr als 3 cm Blütendurchmesser.


Bei 'Ping Pong' klingelt es übrigens bei mir. Das könnte ein Gartencenterphlox sein, den ich letztes Jahr mitnahm. ;)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30882
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3489 am: 27. Juli 2014, 22:42:59 »

'Lasse' braucht bei mir noch. 'Edens Smile' kam nicht gut durch den Winter und der einzige blühende Stängel knickte jetzt auch noch ab (unten) ::) . Dennoch sieht so einiges ganz gut aus.
Der Phlox, der nicht 'Europa' ist, zeigt sein Rosa mit rotem Auge (finde ich jetzt nicht soo aufregend), aber die roten Knospen, der Doldenaufbau und die Wüchsigkeit sind klasse.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3490 am: 27. Juli 2014, 22:48:06 »

In einer Diskussion zu Foersters ´Monte Cristallo´ wurde behauptet, diese Sorte würde man an zartrosa Einzelblüten erkennen. Ist das wirklich so ?
Hier wird das auch behauptet:
http://www.pflanzenversand-gaissmayer.de/article_detail,FE5CCD1D7E7A433E9B83084CD4B7DC8B-Phlox+paniculata+Monte+Cristallo+-+Sommer-Phlox,0d83577798b7dffee864001590479751,FE5CCD1D7E7A433E9B83084CD4B7DC8B,de.html#

Bei Rieger findet man ein ähnliches Bild.

In England wird dieser Phlox als ´Monte Cristallo´ verkauft:
http://www.specialperennials.com/Phlox/phlox_panculata_monte_cristallo.htm

« Letzte Änderung: 27. Juli 2014, 22:52:00 von Hortus »
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Henki

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3491 am: 27. Juli 2014, 22:53:14 »

 ??? Meiner ist reinweiß und duftet mich gerade aus 2 m Entfernung kräftig an, nachdem der Regen kürzlich den Trieb mit der größten Dolde abbrach. Und ich vertraue der Quelle, von der ich ihn habe. ;)
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3492 am: 28. Juli 2014, 08:09:23 »

Mein Monte Cristallo kam letztes Jahr von z.L. und ist jetzt im Aufblühen teilweise leicht rosa getönt, allerdings nicht so ausgeprägt wie bei specialperennials.
Im letzten Jahr gab es schon eine Diskussion um weiße Phloxe, die in der Juli/August-Hitze rosa Tönungen annahmen. In den vergangenen Wochen hatten wir hier auch immer wieder Temperaturen über 30°C.
Zur Sortenidentifikation sollten wir sicher mehr Angaben zusammen tragen als nur die oft variable Blütenfarbe.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3493 am: 28. Juli 2014, 08:17:49 »

Zu Kirmesländler gibt es hier aussagekräftige Bilder.
Und auch auf die Gefahr hin, es mir mit einigen zu verderben: Diese Vergleiche von Phloxfotos ohne kalibrierten Monitor und andere standardisierte Aufnahmeparameter bringen nichts.

Sehr richtig.
Bei Rieger sieht man sehr schön, dass im roten Auge um die Röhre das Zentrum weiß bleibt. Da der Weißanteil in der Blüte sehr variabel ist und sich auch fast vollständig in Rosatönungen verwandeln kann, ist dies das sicherste Farbmerkmal zur Bestimmung dieser Sorte.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3494 am: 28. Juli 2014, 08:24:28 »

Na lila sieht bei mir anderst aus.
Es war ein Steckling und steht noch im Topf, Höhenangaben kann ich darum noch nicht machen.
Dein Bild trägt den Titel: violett mit wei(ß)es Auge.
Von rosa ist da nicht die Rede, und hier auch nichts zu sehen. :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 231 232 [233] 234 235 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de