Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 07:33:14
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|3|10|Einigkeit macht stark - sagen sich die Wassertropfen, die jeder für sich allein ein "Nichts" sind, sich aber in ihrer Gemeinsamkeit in Strömen und Meeren zu unbändiger Kraft bündeln. (Willy Meurer)

Seiten: 1 ... 237 238 [239] 240 241 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 997340 mal)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3570 am: 18. Oktober 2013, 17:24:38 »

Danke für die Aufklärung :)- also keine Mutation.

Ein schnelles Bild von meiner liebsten, schönsten Gräfin. Sie durfte nachts ins Haus, damit sie noch aufblüht
Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2648
  • Klimazone 7b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3571 am: 18. Oktober 2013, 17:51:03 »

Ich habe gerade im Foerster-Stauden Kompendium geblättert und bin dort auf Seite 36 auf ein wunderschönes Bild mit diversen Phloxblüten gestoßen. U.A. wird dort eine Blüte gezeigt, die mit "Schw.Blauer" beschriftet ist. In der Liste der Staudenzüchtungen taucht dieser Name nicht auf. Könnt Ihr mir weiterhelfen? Es ist nicht gestattet, aus diesem Buch Bilder oder Texte zu veröffentlichen, darum kann ich die entsprechende Seite nicht scannen und zeigen. Aber vielleicht habt Ihr das Buch ja auch.
Gespeichert
LG Rosenfee

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3572 am: 18. Oktober 2013, 18:23:09 »

@Rosenfee, 'Schwerins Blauer' ist/war ein blaulila halbhoher Phlox der Gräflich Schwerin'schen Staudenkulturen (Fritz Graf v. Schwerin), ehemals Wendisch-Wilmersdorf bei Thyrow. Er wurde 1928 eingeführt und als derjenige Phlox beschrieben, "der dem wirklichen Blau am nächsten kommt". Im Abendschatten sollte er "direkt hellblau" sein! - Stoff zum Träumen. :)
Wo er abgeblieben ist, ob es ihn noch gibt - ich habe keine Ahnung. Doch der Name schwirrt schon länger in meinem Kopf umher. Ich werde glatt mal schauen, bis wann er in den Katalogen oder der Literatur zu finden ist. Danke für den Anstoß. ;)
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2013, 18:23:53 von Inken »
Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2648
  • Klimazone 7b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3573 am: 18. Oktober 2013, 18:33:13 »

Und Dir vielen Dank für die schnelle Antwort, Inken :) Bin ja gespannt, ob Du Näheres ausgraben kannst!
Gespeichert
LG Rosenfee

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3574 am: 18. Oktober 2013, 18:34:35 »

Eine Abbildung (nicht aus dem Kompendium) zu Phlox p. 'Schwerins Blauer'. Halbrechts oben sieht man ein Zipfelchen davon.
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2013, 18:36:48 von Inken »
Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2648
  • Klimazone 7b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3575 am: 18. Oktober 2013, 18:37:38 »

Genau diese Abbildung meinte ich :D
Gespeichert
LG Rosenfee

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3576 am: 18. Oktober 2013, 18:42:08 »

Ja, das ist die legendäre Phloxtafel, vielerorts abgebildet und einfach fantastisch. ... bei mir als Wandtapete verewigt. ;) ;D
Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2648
  • Klimazone 7b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3577 am: 18. Oktober 2013, 18:45:59 »

Wandtapete :o Ein Phlox-Fan durch und durch ;)
Gespeichert
LG Rosenfee

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re:Phloxgarten
« Antwort #3578 am: 18. Oktober 2013, 20:04:55 »

Danke für die Aufklärung :)- also keine Mutation.

Ein schnelles Bild von meiner liebsten, schönsten Gräfin. Sie durfte nachts ins Haus, damit sie noch aufblüht
ja, über diesen Kauf bin ich wirklich froh ! Nachdem Du geschrieben hast, dass Dir Dein Mann einen aus Bornim mitgebracht hat, habe ich extra einen Ausflug gemacht und die Gräfin auch geholt :D ja, ja, die Pflanzenverrückten :D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten
« Antwort #3579 am: 18. Oktober 2013, 22:23:04 »

@ Inken, danke, für die Wünsche..... habe aufgepasst ;) ....der Tag war schön...großen Baum gefällt. :D Jetzt ist wieder Platz da für :) ....und auch wieder Phloxe.... ;D ;D

@ Guda, Deine wunderbaren Bilder inspirieren mich auch mehr Serienbilder früh, mittags abends aufzunehmen. Danke für Deine Mühe. Deine Liebste Gräfin und das jetzt... zum dahinschmelzen

Freut Euch alle auf die nächsten Tage ;D warme Sonnentage, wie gewünscht!! ;D ;D

Jetzt ein gutes Nächtle. ;)
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3580 am: 18. Oktober 2013, 23:14:55 »

Nach einer repräsentativen ;) Auswertung aller Fotos ist festzustellen, dass die 'Gräfin von Schwerin' der Liebling von Guda und aller zu sein scheint. Ich beuge mich dem Mehrheitsentscheid und setze noch ein Bild dazu. @Guda, Du hast es geschafft. 8) Die Matrone (Zitat zwerggarten?) übernimmt die Pole Position. :D

Es gab übrigens auch einen Phlox p. 'Graf Schwerin'. Hier hat sich dann wohl eindeutig die Dame durchgesetzt ...

GSS-Heft 2000: helles meliertes Lila, dunkleres Zentrum; 100; mittel
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2013, 23:15:25 von Inken »
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3581 am: 18. Oktober 2013, 23:17:51 »

Nach einer repräsentativen ;) Auswertung aller Fotos ist festzustellen, dass die 'Gräfin von Schwerin' der Liebling von Guda und aller zu sein scheint.

Warum nur habe ich noch keine. ???
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3582 am: 18. Oktober 2013, 23:20:14 »

Deine offizielle Bewerbung wurde hiermit zur Kenntnis genommen. ;) ;D
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3583 am: 18. Oktober 2013, 23:23:24 »

 :-* ;D
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4383
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Phloxgarten
« Antwort #3584 am: 18. Oktober 2013, 23:29:14 »

Die Gräfin ist auch toll. :D

Ich habe sie im Frühjahr für mich selbst gekauft, im Sommer zweimal blühend als Mitbringsel für Freunde erworben, jetzt im Herbst bereits einmal blühend verschenkt und eine steht noch hier blühend bei mir daheim für die Lieblinskollegin. :-X

Das macht zusammen fünf Punkte mehr auf der Rangliste. ;)
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Seiten: 1 ... 237 238 [239] 240 241 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de