Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Mai 2024, 09:58:48
Erweiterte Suche  
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Neuigkeiten:

|12|12|20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Auslosung um 18.00 Uhr. :D

Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 793970 mal)

Maja

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #165 am: 07. Januar 2015, 22:12:38 »

Da ist imho der Name viel spannender als die so benannte Taglilie.

Ich bin geneigt, Dir zuzustimmen, nachdem ich sie mir auf Fotos angesehen habe. ;) Eine Phloxsorte von Maria Nagibina aus dem Jahr 1941 trägt übrigens den Namen 'Kak Sakaljalas Stal' (Wie der Stahl gehärtet wurde). Das ist sicher nicht der längste Name, aber ein interessanter.

Im Katalog von Amos Perry (Enfield) gibt es Mitte der 1930er Jahre 47 Hemerocallis-Züchtungen. Er schreibt einleitend, dass die Farben so "abwechslungsreich und schön" sind, dass man ihrer "nie müde" wird. :)
« Letzte Änderung: 07. Januar 2015, 22:13:18 von Inken »
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #166 am: 08. Januar 2015, 00:21:18 »



Im Katalog von Amos Perry (Enfield) gibt es Mitte der 1930er Jahre 47 Hemerocallis-Züchtungen. Er schreibt einleitend, dass die Farben so "abwechslungsreich und schön" sind, dass man ihrer "nie müde" wird. :)

Perry ließ insgesamt nahezu 300 Taglilien registrieren, viele noch nach der Mitte der 30er Jahre.
Aus heutiger Sicht würde man natürlich nicht mehr sagen, dass die Farben so abwechslungsreich und schön sind. Alles immer noch ganz überwiegend im Orange-Gelb-Bereich mit vielen "unsauberen" Mischtönen. Aber für die damalige Zeit waren alle von den Spezies leicht abweichenden Farben schon eine Errungenschaft.

Hier kannst du vier Perry-Sorten sehen, wovon Evening Glow sicher die fortgeschrittenste war.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20573
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #167 am: 08. Januar 2015, 01:39:07 »

Der zweifellos abenteuerlichste Taglilienname (und auch längste) ist

A Moose Fishing on a Pond on Monday (Baxter, 2000) ...

großartig! :D ein fest für den geist und reine, wohlklingendste poesie! :D

eigentlich genau eine sorte für mich. und wie sieht die aus?! 8) :-X ;D




edit: pörks! :'( und auch noch sev. :P :-\
« Letzte Änderung: 08. Januar 2015, 01:42:18 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Maja

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #168 am: 08. Januar 2015, 08:39:28 »

...
edit: pörks! :'( und auch noch sev. :P :-\

 ;D + "sev." geg...lt. ;)

@Callis, das alles ist sehr interessant, und es stellt sich die Frage nach den alten Sorten und nach den neuen Sorten, ich lese "Newcomer" und "neu in der Szene" und sehe Seiten mit einer Fülle an Neueinführungen - in der Taglilienzüchtung muss man schnell sein? Wo sind die alten Sorten? Gelten sie generell als überholt, Du hast den Begriff "fortgeschritten" verwendet - alles eine Modefrage oder tatsächlich Weiterentwicklung im Sinne von Verbesserungen hinsichtlich der Eigenschaften, Merkmale und Farben?
Danke für den Link. Vier von 283 sind wenig.
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #169 am: 08. Januar 2015, 10:12:44 »

[


Der zweifellos abenteuerlichste Taglilienname (und auch längste) ist

A Moose Fishing on a Pond on Monday (Baxter, 2000)


Zitat

Muß mal ein bischen klugsch.., mir ist heute morgen danach ;D

Aaalso:

Baxter mit seinem Happy Moose Garden hat Namen, die noch länger sind

The Moose Camped in a Tent on Tuesday

A Tick Kissing A Moose On A Wednesday

kann aber anscheinend auch kurz

Y2k

klugsch.. Ende

Ist gar nicht so einfach mit der Namensgebung, meist verbindet man ja mit dem Anblick einer Blüte etwas. Ich brüte oft auch lange und meist ist für mich ein englischer Name angenehmer als ein deutscher, irgendwie "melodischer".
Ich bin keine Anglistin, jedoch sehr 'anglophon', für mich klingt z.B. Flying free für eine Blüte besser als 'Freier Flug' o.ä..
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #170 am: 08. Januar 2015, 10:24:35 »

für mich klingt schöner ,,freiflug,,
zumindest ich das bei manchen papageien(PFIRSICHKÖPFCHEN) machte während sie junge hatten
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #171 am: 08. Januar 2015, 10:24:42 »


@Callis, das alles ist sehr interessant, und es stellt sich die Frage nach den alten Sorten und nach den neuen Sorten, ...in der Taglilienzüchtung muss man schnell sein? Wo sind die alten Sorten? Gelten sie generell als überholt, Du hast den Begriff "fortgeschritten" verwendet - alles eine Modefrage oder tatsächlich Weiterentwicklung im Sinne von Verbesserungen hinsichtlich der Eigenschaften, Merkmale und Farben?

ja, schnell muss man sein bei derzeit jährlich über 3000 Neuregistrierungen, wenn man davon leben will (was aber niemand in Europa tut), denn der Preisverfall bei Taglilien ist enorm.

Bei annähernd 80000 offiziell registrierten Taglilien (die von 2014 sind noch nicht alle in der Datenbank) stellt sich die Frage nach alten Sorten allenfalls für Sammler in spezielle Richtungen oder von bestimmten Züchtern. Niemand kann einen totalen Überblick über 80000 Pflanzen behalten, geschweige denn sie aufpflanzen, wenn er alle bekäme. So verschwindern eben jährlich ganz viele Sorten wieder.

Zum Begriff "fortgeschritten". Was wäre der Sinn von Züchtungsarbeit, wenn dabei nicht Pflanzen entstünden, die in einem oder mehreren Aspekten "besser" sind als die Eltern? Weil dies selten der Fall ist, werden oft Hunderte bis Tausende von Sämlingen verworfen, bis man einen Sämling als Sorte registrieren lässt. "Besser" oder "fortgeschritten" fällt in zwei Kategorien:
1. objektiv messbare verbesserte Eigenschaften (z.B. Winterhärte, Verzweigung, Knospenzahl, Öffnungsverhalten, Blütensubstanz, Laubgesundheit etc.)
2. subjektiv als besser empfundene Eigenschaften, die geschmacksabhängig individuell unterschiedlich gewertet werden (z. B. Farbe, Blütenform, Proportion von Blütendurchmesser zu Pflanzenhöhe etc.)

In welchem Verhältnis zueinander die beiden Kategorien gewichtet werden, hängt jeweils von der Person ab, die eine bestimmte Taglilie in ihrem Garten haben möchte. Es gibt Gärtner, denen die Blüte (Form und Farbe) alles bedeutet und der Rest der Pflanze wenig (weshalb man in Katalogen und auf Webseiten immer nur Einzelblüten sieht).
Für andere (und die nehmen zu) sind die Wuchseigenschaften der Pflanze mindestens genauso wichtig.

Alte Sorten sind offiziell inzwischen alle Sorten, die seit der Registrierung und Einführung älter als 20 Jahre sind. Es gibt/gab also Tausende davon.






Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #172 am: 08. Januar 2015, 10:53:05 »

Der zweifellos abenteuerlichste Taglilienname (und auch längste) ist

A Moose Fishing on a Pond on Monday (Baxter, 2000)

Baxter mit seinem Happy Moose Garden hat Namen, die noch länger sind

The Moose Camped in a Tent on Tuesday

A Tick Kissing A Moose On A Wednesday

kann aber anscheinend auch kurz

Y2k

Ich hab mich halt nur an den ersten dieser Elchnamen erinnert, weil er damals in amerikanischen Taglilienforen große Diskussionen auslöste, vor allem wegen der auf käuflichen Pflanzenschildern nicht unterzubringenden Länge.












Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Maja

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #173 am: 08. Januar 2015, 11:15:39 »

@Callis, danke. Ohne Zitat schnell zwei Fragen, die sich sogleich stellten:
3000 verbesserte Sorten pro Jahr? ;) Na gut, anders: ich zweifle daran, dass 3000 Neuregistrierungen pro Jahr diese Anzahl von Verbesserungen und Andersartigkeit darstellen - gemessen an den bereits vorhandenen Züchtungen. Eine Unmenge übrigens. :o
Älter als zwanzig Jahre zählt als "alte Sorte"? Das ist modern. ;) Welche historischen Sorten existieren noch?
Danke nochmal!

P.S.: Callis, ich war zu schnell. Werde mich erst einmal einlesen.
LG Inken
« Letzte Änderung: 08. Januar 2015, 11:39:36 von Inken »
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #174 am: 08. Januar 2015, 11:28:52 »

Der zweifellos abenteuerlichste Taglilienname (und auch längste) ist

A Moose Fishing on a Pond on Monday (Baxter, 2000)

Baxter mit seinem Happy Moose Garden hat Namen, die noch länger sind

The Moose Camped in a Tent on Tuesday

A Tick Kissing A Moose On A Wednesday

kann aber anscheinend auch kurz

Y2k

Ich hab mich halt nur an den ersten dieser Elchnamen erinnert, weil er damals in amerikanischen Taglilienforen große Diskussionen auslöste, vor allem wegen der auf käuflichen Pflanzenschildern nicht unterzubringenden Länge.






Na gut, auch ein Mittel, sich in der Dikussion zu halten! ;)
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #175 am: 08. Januar 2015, 11:48:37 »

...
3000 verbesserte Sorten pro Jahr? ;) Na gut, anders: ich zweifle daran, dass 3000 Neuregistrierungen pro Jahr diese Anzahl von Verbesserungen und Andersartigkeit darstellen - gemessen an den bereits vorhandenen Züchtungen.


Eine sehr berechtigte Frage. Ursprünglich sollte nur eine Pflanze registriert werden, die gegenüber den vorhandenen wirklich etwas Neues bringt. Da aber nun so viele Taglilien registriert wurden und dem einzelnen Züchter jegliche Übersicht verloren geht, muss
es zwangsläufig viele sehr ähliche Resultate geben. Hinzu kommt, dass in den USA Taglilien ein großes Geschäft sind, wie man ja an den Einführungspreisen sieht, weshalb manche Züchter sich genötigt fühlen, pro Jahr auf jeden Fall 10-20 neue Sorten einzuführen.
Und da legt dann wohl auch nicht jeder Züchter gleich strenge Kriterien an.

Ich habe schon seit Jahren aufgehört, alle Neuregistrierungen als neu zu empfinden. Ich nehme auch längst nicht mehr alle zur Kenntnis. Ich kaufe inzwischen nur noch höchstens 1 Taglilie pro Jahr, die mir für meine Zuchtziele interessant erscheint.

Wäre ich 20 Jahre jünger, würde ich möglicherweise meine Züchtungsleidenschaft auf Pflanzen verlegen,die weniger "beackert" sind.

Welche historischen Sorten noch existieren, kann ich nicht sagen. Dazu müsste ich weltweit einen Überblick über sämtliche Taglilienschaugärten, privaten Gärten und Botanischen Gärten haben. Das liegt nicht im Bereich meiner Interessen.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20573
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #176 am: 08. Januar 2015, 11:51:13 »

.... Werde mich erst einmal einlesen. ...

ältere threads zu hemerocallis hier, #26

der ist auch nicht uninteressant: wünsche an taglilienzüchter

achja, so war das, es erfolgte bei diesem thread eine abtrennung von dem perfekten thread für inken, auch in der threadfinder-liste schon enthalten, damit niemand besuchen muss: taglilien vor 1980
« Letzte Änderung: 08. Januar 2015, 12:02:39 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #177 am: 08. Januar 2015, 12:27:26 »

Zitat callis:Ich habe schon seit Jahren aufgehört, alle Neuregistrierungen als neu zu empfinden.

Zitat

Das empfinde ich genauso, glaube aber auch, dass es nur noch selten möglich ist, etwas wirklich Neues zu 'erfinden'. Wenn ich die AHS-Liste mit den Neueinführungen ansehe, gibt es da auch nur wenig in dieser Richtung.

Die Durchmischung des Gene ist so weit fortgeschritten, dass Überraschungen und Wiederholungen vorprogrammiert zu sein scheinen. Ich erlebe es immer öfter, nicht nur bei den aus den USA importierten Samen, sondern auch bei meinen eigenen Kreuzungen (die zumindest von der Mutterpflanze her authentisch sind), dass manche Blüten sich optisch nicht wirklich den Eltern zuordnen lassen und andere bereits registrierten Sorten sehr ähnlich sind.




Mist, irgendwie kriege ich das mit dem quote und den Zitaten nicht mehr hin, t´schuldige, Callis!

« Letzte Änderung: 10. Januar 2015, 09:51:59 von rheinmaid »
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #178 am: 08. Januar 2015, 12:49:15 »

@zwerggarten, Du wirst es glauben, genau dieser Thread ("Taglilien vor 1980") war der erste, den ich mir herausgegriffen habe. Da steht zwar nichts von Sprenger, Stout oder Perry, aber interessante Tipps zum Weiterlesen und -schauen fand ich.
Und das:

wenn man ihr die Möglichkeit bietet, dann zeigt sich callis immer von ihrer besten Seite, der einzigen, die sie hat. ;D

 :D :)
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #179 am: 08. Januar 2015, 13:06:10 »

ja, ja, diesen Thread habe ich eben auch nochmal gelesen. ::) ::) ::)
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de