Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 16:08:30
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|1|8|Vollkommene Aufrichtigkeit ist der Weg zur Originalität.  Charles Baudelaire

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7   nach unten

Autor Thema: Foto-Rucksack  (Gelesen 17707 mal)

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Foto-Rucksack
« Antwort #60 am: 10. Dezember 2008, 17:09:36 »

Eine LowePro Hüfttasche habe ich (muss zu Hause schauen, welche), ist auch gut und auf vielen Reisen bewährt ... aber sie bedeutet definitiv eine einseitige Belastung. Was habe ich davon auf längeren Wanderungen schon Rückenschmerzen bekommen.

Deshalb habe ich mir ja jetzt den Flipside gekauft, mit dem ich bisher auch gut klarkomme.

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Foto-Rucksack
« Antwort #61 am: 10. Dezember 2008, 17:13:54 »

Vermutlich hat jeder seine persönlichen Schwachpunkte. Ich wandere auch im sonstigen Leben lieber mit Hüfttasche als Rucksack, nur passt meist weniger rein.

Ich werde nun aber auch meine Fahrradlenker-Tasche am neuen Rad wieder aktivieren, da habe ich auch einen Kameraeinsatz für, das ist die für mich schonendste Fortbewegungs- und Transportmethode.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Foto-Rucksack
« Antwort #62 am: 10. Dezember 2008, 17:19:21 »

Ich habe oft 3, manchmal auch 4 bis 5 kg dabei ... das ist seitlich an der Hüfte recht viel. :P

Und eine Hüfttasche ganz nach hinten schwingen ist in manchen Gegenden der Welt keine gute Idee, wenn man an der Ausrüstung hängt. ::)

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Foto-Rucksack
« Antwort #63 am: 10. Dezember 2008, 17:41:31 »


Und eine Hüfttasche ganz nach hinten schwingen ist in manchen Gegenden der Welt keine gute Idee, wenn man an der Ausrüstung hängt. ::)



Das glaube ich gerne. Leider hatte ich in den letzten Jahren keine Gelegenheit und auch nicht das Geld für Fernreisen. Immerhin habe ich dadurch auch das o.g. Problem nicht 8)

Wenn man geschickt ist oder einen guten Schuster hat, kann man sich aber ein Drahtseil in den Hüftgurt einflicken, dann ist die Gefahr sicher nicht größer als mit einem Rucksack. Wo viele Menschen auf einen Haufen sind und es so dicht gedrängt ist, dass man damit rechnen muss, dass die Tasche zum Diebstahl geöffnet bzw. aufgeschnitten wird, muss man sie eh vorne tragen, auch den flipside.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Foto-Rucksack
« Antwort #64 am: 10. Dezember 2008, 18:00:24 »

In unsere alten Lowe-Rucksäcke haben wir früher manchmal in Südamerika oder Indien Kaninchendraht innen eingelegt, gegen das Aufschlitzen der Rucksäcke, schmale Drahtsehnen in die Gurte eingenäht, bei einer Foto-Tasche aber schon schwierig und sperrig, in Tansania haben sie uns dafür gleich den ganzen Alu-Foto-Koffer geklaut.

Edit: die lowe-pro Tasche haben wir seit vielen Jahren, allerdings nur für eine kleinere Automatik-Kamera, war immer gut, aber seit der Mini-Digi-Knipsen liegt sie leider im Keller und schimmelt wegen des vielen Schweißes drinnen so langsam vor sich hin.
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2008, 18:04:01 von Knusperhäuschen »
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Marion

  • Gast
Re:Foto-Rucksack
« Antwort #65 am: 10. Dezember 2008, 18:11:38 »

Thomas,

holst du die Kamera tatsächlich so aus dem Flipside, wie hier abgebildet?

rechtes Foto
Also ohne den Rucksack vorher abzusetzen? ???

Wie machen das die anderen Rucksackträgeri unter euch?

Ich kann das nicht. Liegt vielleicht daran, dass ich zu hibbelig bin und mir selbst nicht über den Weg traue. Ich muss den Rucksack immer ganz abnehmen. (Sofern ich ihn ausnahmsweise dabei habe.)

Edit: Ach, ja, Birgit, danke für den Link. Ich hatte ihn in deinem Beitrag übersehen. Sorry.
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2008, 18:21:50 von Marion »
Gespeichert

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re:Foto-Rucksack
« Antwort #66 am: 10. Dezember 2008, 18:29:19 »

Bin zwar nicht Thomas ;D , aber JA, ich hole die Kamera so aus dem Flipside und wechsle die Objektive. Praktisch!!
Voraussetzung: Bauchgurt ganz fest zurren. Dann ist das kein Thema.
Allemal besser, als den Rucksack auf den ggf. nassen, dreckigen Boden zu legen. ;)
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2008, 18:29:56 von tinesmaragaid »
Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Foto-Rucksack
« Antwort #67 am: 10. Dezember 2008, 18:35:08 »

Ja, wie Tine sagt: ohne den Rucksack abzusetzen, das ist ja gerade das Angenehme. So hast du alles bequem vor dir. - Ich schwinge / schubse ihn dazu aber ganz nach vorne.

Zusätzliche Drähte einnähen ist eine gute Maßnahme!

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

birgit.s

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2482
    • Infrarotmomente
Re:Foto-Rucksack
« Antwort #68 am: 10. Dezember 2008, 22:46:46 »

Erstmal die versprochenen Bilder, hat zwar etwas gedauert, aber ich brauchte erstmal ein Fotomodel ;D



SlingShot 200



SlingShot 200



SlingShot 300



SlingShot 300


Also ich nehme den Rucksack auch nicht ab, um an die Ausrüstung zu kommen, das finde ich bei diesen Modellen ja gerade so angenehm.

Gruß Birgit
Gespeichert
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Foto-Rucksack
« Antwort #69 am: 11. Dezember 2008, 08:32:16 »

Danke Birgit, auch an das Fotomodell :-*

Muss man am Slingshot 200 den Stabilisierungsgurt abnehmen, wenn man den Rucksack nach vorne schwenken möchte?

Ein bisschen umständlich erscheint mir der kleine Sicherungsgurt, der verhindern soll, dass der Reißverschluss beim entnehmen der Kamera vor dem Bauch zu weit aufgeht und irgendetwas rausfällt.

Insgesamt scheint der Flipside doch etwas praktischer zu sein, man hat Zugriff auf alles im Rucksack, kann also auch ein Objektiv wechseln, das ist beim Slingshot nicht möglich, oder?
Gespeichert

Marion

  • Gast
Re:Foto-Rucksack
« Antwort #70 am: 11. Dezember 2008, 09:10:07 »

Foto 2 und 4 von Birgit: Ich erinnere mich, das war ebenfalls ein Punkt, der mich an den SlingShots störte: Die sind mir beim Öffnen viel zu nah am Gesicht, das machte mich kirre und rappelig. Beim Flipside scheint das besser gelöst zu sein. Ein etwas augenfreundlicheres Hantieren.

Ebenfalls danke, Birgit, Fotomodel und Thomas.
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2008, 09:11:32 von Marion »
Gespeichert

birgit.s

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2482
    • Infrarotmomente
Re:Foto-Rucksack
« Antwort #71 am: 11. Dezember 2008, 09:15:40 »

Du mußt auch beim AW 200 den kleinen Gurt lösen um ihn nach vorne zu schwenken.

Du kommst mit geöffneter Tasche an alles im Hauptfach.



SlingShot 200


Gepackt mit Kamera.




SlingShot 200


Nur Kamera entnommen




SlingShot 200


Objektivwechsel

Entschuldige die schlechte Ausleuchtung der Bilder, ich war zu faul den Makroblitz heraus zu holen, da ich gleich was vor habe ::)

Gruß Birgit
Gespeichert
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Foto-Rucksack
« Antwort #72 am: 11. Dezember 2008, 09:49:12 »

Danke Birgit, ich kann alles sehen :) auch, dass man die Objektivfächer öffnen kann und so drankommt :)
Gespeichert

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Foto-Rucksack
« Antwort #73 am: 12. Dezember 2008, 09:05:54 »


Ich kann das nicht. Liegt vielleicht daran, dass ich zu hibbelig bin und mir selbst nicht über den Weg traue. Ich muss den Rucksack immer ganz abnehmen. (Sofern ich ihn ausnahmsweise dabei habe.)



Ich bin auch hibbelig ;D ;) und habe auch immer Angst, dass ich den Bauchgurt meines Flipside 300 nicht richtig festgezurrt habe und mir dann die ganze Fotoausrüstung auf den Boden purzelt. Somit nehme ich bei trockener Witterung den Fotorucksack auch ab und lege ihn vorsichtshalber auf den Boden um meine Objektive zu entnehmen. Aber ich muss sagen, bei nassen Bodenverhältnissen hat sich der Flipside total bewährt. Denn dann klappt es mit dem sog. Hüftschwung wirklich gut. Ich hole mir jedoch den Rucksack, genau wie Thomas, auch ganz nach vorne. Ich habe den Kauf nicht bereut. Er drückt auch nicht auf dem Rücken. Nach 6 Stunden Tragezeit kann ich dies gut beurteilen. Ohne geh ich nimmer aus dem Haus :P

LG Evi
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2008, 09:06:28 von Faulpelz »
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

birgit.s

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2482
    • Infrarotmomente
Re:Foto-Rucksack
« Antwort #74 am: 12. Dezember 2008, 10:07:57 »

Das Flippige ist bei mir bei Normalausrüstung nicht das Problem :P Was mich nur mitunter total verrückt macht, sind zu viele Gurte >:(

z.B. Kamera, plus Slingshot, plus Köcher mit Tele welches in keinen Rucksack passt, plus Stativ ???

Wir haben vor Jahren mal einen Hobbyfilmer getroffen, der hatte seine ganze Ausüstung in einem Bollerwagen,einschließlich kl. Leiter ::) ....

Wie löst Ihr das Gurtproblem?

Gruß Birgit

« Letzte Änderung: 12. Dezember 2008, 10:11:09 von birgit.s »
Gespeichert
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de