Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 21:53:28
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|20|9|Lasst uns das Leben geniessen, solange wir es noch nicht begreifen. (Kurt Tucholsky)

Seiten: 1 ... 51 52 [53] 54 55 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 997418 mal)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20818
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re:Phloxgarten
« Antwort #780 am: 03. August 2013, 09:16:00 »

Inken: Melde gehorsamst ;D ...90 cm, allerdings hab ich ihn ja noch im Kübel.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #781 am: 03. August 2013, 09:16:10 »

Inken, die roten Sorten sind nach meiner Erfahrung die empfindlichsten (deshalb bin ich ja auf der Suche nach den robusten Roten)

ich pflanze die nur noch im Halbschatten (aber den hat man ja nun nicht immer)

im Schatten halten (nach meiner Erfahrung) Phloxe auch bei trockenem Boden lange durch - sie lassen dann zwar alles hängen aber verdorren nicht und erholen sich bei Regen wieder gut

wenn man auf einer größeren Fläche Phloxe hat, kann es sinnvoll sein, einige Großsträucher zu pflanzen, um für Teilschatten zu sorgen





« Letzte Änderung: 03. August 2013, 09:21:08 von distel »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30882
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten
« Antwort #782 am: 03. August 2013, 09:20:43 »

da hilft nur mulchen, mulchen, mulchen - rechtzeitig!

Inken, Du hast Lehmboden? :o
« Letzte Änderung: 03. August 2013, 09:21:24 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #783 am: 03. August 2013, 09:28:51 »

Inken: Melde gehorsamst ;D ...90 cm, allerdings hab ich ihn ja noch im Kübel.

Danke. ;D

@oile, die betroffene Fläche ist gemulcht. Mit diesem Rindenzeug. Es ist jetzt einfach schon zu lange trocken. Sieht so die (Phlox-)Zukunft aus? - Eine Aufgabe für Züchter. Sollte man diese neuen holländischen Serien austesten? ::)

(Nein, ich habe keinen Lehmboden, sondern unseren Berliner Sand. Vom feinsten.)
« Letzte Änderung: 03. August 2013, 09:34:14 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #784 am: 03. August 2013, 09:34:27 »

@distel, danke für die Halbschatten-Sträucher-Anregung!!! Planungsphase startet! ;) :)


@Elro, kniehohe Phloxzwerge, Bonsaischule ... - kann man Kreise drehen, wie man möchte. Warten aufs nächste Jahr?
Ich hoffe, die Zwerge haben blütentechnisch trotzdem ihren Reiz! :)
« Letzte Änderung: 03. August 2013, 09:42:17 von Inken »
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #785 am: 03. August 2013, 11:26:30 »

inken, ich würde es mit punktuell per kanne gießen - und insbesondere, wenn es sich (noch) um einzelfälle handelt - ggf. auch mit schattieren versuchen... aber auch da hat man alle hände zu tun... ::) :-\
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #786 am: 03. August 2013, 11:27:53 »

@distel, danke für die Halbschatten-Sträucher-Anregung!!! Planungsphase startet! ;) :) ...

oder tiefwurzelnde schirmbäumchen? :D 8) ;)
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22090
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Phloxgarten
« Antwort #787 am: 03. August 2013, 11:51:06 »

Frage an die Spezialisten:

Eigentlich ist bei mir ja kein Phloxland. Trotzdem habe ich einen riesigen, wunderschönen unempfindlichen Horst, der auch noch zu duften scheint. (Muss mich mal durch's Gestrüpp wagen) Rosa, mit dunklerem Auge. Neben einem David.

Ich kann mich nicht erinnern, dort mal so einen gepflanzt zu haben, er tauchte einfach vor ein paar Jahren auf.

Könnte es ein David-Sämling sein? Dann müsste es doch auch ein amplifolia sein, oder? Woran kann ich das erkennen? Auf die Ferne sehen für mich die Blätter alle mehr oder weniger gleich aus... ???

LG Ariane
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35356
    • mein Park
Re:Phloxgarten
« Antwort #788 am: 03. August 2013, 12:17:34 »

ich pflanze die nur noch im Halbschatten (aber den hat man ja nun nicht immer)


Ich habe ein Phloxbeet im Halbschatten gepflanzt. In der Sonne leiden die Pflanzen einfach zu sehr.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7943
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Phloxgarten
« Antwort #789 am: 03. August 2013, 13:05:56 »

@Elro, kniehohe Phloxzwerge, Bonsaischule ... - kann man Kreise drehen, wie man möchte. Warten aufs nächste Jahr?
Ich hoffe, die Zwerge haben blütentechnisch trotzdem ihren Reiz! :)
Blüten gehen teilweise jetzt erst auf, also abwarten.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten
« Antwort #790 am: 03. August 2013, 15:35:07 »

distel, Cool Water habe ich im Juni bestellt, habe aber nicht zugeschickt bekommen(da stand: ist derzeit aus qualitativen Gründen nicht lieferbar). Ich habe von Cool Water ein Originalfoto im russischen Forum gesehen, sieht dem Verkaufsfoto sehr änlich aus. Was möchtest du wissen über den Phlox, ich frage da gerne nach, interessiert mich auch. Ich überlege mir, ob ich den später noch mal bestellen soll. Hast den schon gepflanzt oder überlegst du wg. Bestellung? Ist der Verkäufer davon Baumschule H. oder jemand anders? Ich habe bei mir Potpourri und Mike s Choice, der zweite blüht noch nicht.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #791 am: 03. August 2013, 15:40:09 »

Eigentlich ist bei mir ja kein Phloxland. Trotzdem habe ich einen riesigen, wunderschönen unempfindlichen Horst, der auch noch zu duften scheint. (Muss mich mal durch's Gestrüpp wagen) Rosa, mit dunklerem Auge. Neben einem David.
Ich kann mich nicht erinnern, dort mal so einen gepflanzt zu haben, er tauchte einfach vor ein paar Jahren auf.
Könnte es ein David-Sämling sein? Dann müsste es doch auch ein amplifolia sein, oder? Woran kann ich das erkennen?

Du erkennst einen Phlox amplifolia i.d.R. an den rauen Blättern.

Norna hat in #665 und #666 einen rosafarbenen Sämling von 'Fujiyama' gezeigt. Aus weiß wird rosa ... :)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #792 am: 03. August 2013, 15:48:20 »

@distel, danke für die Halbschatten-Sträucher-Anregung!!! Planungsphase startet! ;) :) ...

oder tiefwurzelnde schirmbäumchen? :D 8) ;)

Danke, ... alles macht plötzlich Sinn. 8) :D ;)


Foto: (Ihr seid die Ersten ... :)) Phlox p. 'Hindenburg' (Pfitzer, 1916)
« Letzte Änderung: 03. August 2013, 20:56:29 von Inken »
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22090
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Phloxgarten
« Antwort #793 am: 03. August 2013, 18:35:23 »

Eigentlich ist bei mir ja kein Phloxland. Trotzdem habe ich einen riesigen, wunderschönen unempfindlichen Horst, der auch noch zu duften scheint. (Muss mich mal durch's Gestrüpp wagen) Rosa, mit dunklerem Auge. Neben einem David.
Ich kann mich nicht erinnern, dort mal so einen gepflanzt zu haben, er tauchte einfach vor ein paar Jahren auf.
Könnte es ein David-Sämling sein? Dann müsste es doch auch ein amplifolia sein, oder? Woran kann ich das erkennen?

Du erkennst einen Phlox amplifolia i.d.R. an den rauen Blättern.

Norna hat in #665 und #666 einen rosafarbenen Sämling von 'Fujiyama' gezeigt. Aus weiß wird rosa ... :)

Hm, bin gerade mal hingekrabbelt: Ich kann in der Beziehung keinen Unterschied feststellen, weder im Vergleich zu David, noch zu Uspech...
Direkt neben David steht ein einzelner rosa Trieb, zart rosa. Das kann nur ein Sämling sein.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #794 am: 03. August 2013, 21:20:05 »

Hm, bin gerade mal hingekrabbelt: Ich kann in der Beziehung keinen Unterschied feststellen, weder im Vergleich zu David, noch zu Uspech...

'David' und 'Uspech' haben beide glatte Laubblätter? 'David' ist eigentlich ein amplifolia, obwohl er oft unter paniculata geführt wird ... Danke, Ariane. Da werde ich morgen auch gleich mal gucken.


Foto: 'Joli cœur' (zL, 2006) - wüchsig, relativ kleinblumig, gesund, trotzt der Trockenheit, macht in der Gruppe richtig Ballett! :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 51 52 [53] 54 55 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de