garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Mufflon am 20. Januar 2023, 19:23:36

Titel: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 20. Januar 2023, 19:23:36
Hier im Bekanntenkreis läuft gerade eine Art Wettbewerb.
Wer backt den besten Käsekuchen?
Mein Familienrezept ist schon ziemlich gut, aber zugegebenermaßen noch nicht perfekt. Ich könnte also noch gut Tipps, Rezepte, etc gebrauchen. ;)
New York Cheesecake hatte ich letztens, wurde teilweise als zu opulent empfunden, zu süß, zu fettig. Mein Rezept als zu "quarkig".
.
Mögt Ihr mir Eure Rezepte verraten?

Edit fügt Rezeptlinkliste an:
Rezept von
Blush https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,71756.msg3979776.html#msg3979776
Dabra https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,71756.msg3979778.html#msg3979778
Hausgeist/Danilo https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,71756.msg3979781.html#msg3979781
Roeschen1 https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,71756.msg3979796.html#msg3979796
Antida https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,71756.msg3979859.html#msg3979859
lerchenzorn  https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,71756.msg3979867.html#msg3979867Laub
Antida/Tränchenkuchen https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,71756.msg3979878.html#msg3979878
Gartenlady https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,71756.msg3979961.html#msg3979961
Lutetia https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,71756.msg3979971.html#msg3979971
APO https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,71756.msg3980037.html#msg3980037
fructus https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,71756.msg3980075.html#msg3980075
fructus Tochter http://https//veggie-einhorn.de/bester-veganer-kaesekuchen/
Dabra/Zwiebackboden https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,71756.msg3980095.html#msg3980095
Albizia https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,71756.msg3980144.html#msg3980144
martina2 https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,71756.msg3981373.html#msg3981373
Hyla https://www.chefkoch.de/rezepte/1255131230975627/Traenenkuchen-der-beste-Kaesekuchen-der-Welt.html
Ruby Ginosa https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,71756.msg3982393.html#msg3982393
Rüttelplatte https://www.youtube.com/watch?v=fHgrQlV-ut8
Rieke http://meinideenreich.blogspot.com/2020/04/weltbester-kasekuchen.html
Rieke https://www.kochbar.de/rezept/57442/Omas-Kaesekuchen.html
Piroschka https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,71756.msg3987456.html#msg3987456
Mora https://madamedessert.de/stefans-kaesekuchen-der-vielleicht-beste-kaesekuchen-der-welt/
Mora https://madamedessert.de/das-perfekte-kaesekuchen-rezept/
kdb https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,71756.msg3989118.html#msg3989118
Mufflon https://sallys-blog.de/rezepte/lotus-cheesecake-biskoff-kasekuchen
🍮
Andere Backrezepte:
Arachne https://www.chefkoch.de/rezepte/198241083830833/Zebrakuchen.html
Roeschen1 https://www.frankreich-webazine.de/rezept-cake-aux-olives-herzhafter-kuchen/
https://www.frankreich-webazine.de/zucchini-kuchen-rezept-aus-frankreich/
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Kasbek am 20. Januar 2023, 19:41:07
Wenn unter den Begriff „Käsekuchen“ auch Sachen fallen, die eher in Richtung Brot gehen, gewinnst Du mit adscharischen Chatschapuri vermutlich jeden Wettbewerb  ;) Als Küchen-Alien kann ich nicht mit konkreten Rezepten dienen, aber G..gle spuckt bei Suche nach Atscharuli Chatschapuri einiges aus. Extrem lecker, aber auch extrem nahrhaft  :-X  :D ;D
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 20. Januar 2023, 19:52:25
Das Gericht sieht sehr gut aus!  :D
GG wird sich morgen wie ein Schneekönig freuen, wenn ich das mache.
Aber unser "Wettbewerb" ist für süße Rezepte. ;)
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Hyla am 20. Januar 2023, 20:01:01
Ich bin ja auch nicht gerade die Küchenfee, darum suche ich mir immer passende Rezepte bei Chefkoch.de raus. Mit Bewertungen höher als 4,5 kann man nichts falsch machen.
Persönlich mag ich ganz gern abgetropfte Dosenmandarinen mit rein. Das gibt eine fruchtige Frische, die dem eher schweren Käsekuchen oft abgeht. Rezepte mit Zitronenabrieb sind auch gut.
Vielleicht gewinnst du mit dem Tränenkuchen? Da kriege ich schon vom Lesen Appetit (und ein Pfund mehr auf den Hüften).  :D
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Kasbek am 20. Januar 2023, 20:06:48
Zwar gibt es in Georgien verschiedene regionale Chatschapuri-Versionen (Füllung mit Spinat, mit Kartoffelpüree etc. pp.), aber eine süße Füllung habe ich bisher noch nicht entdeckt und eine mit „süßem“ Teig auch noch nicht. Also muß ich mit weiteren Tips leider passen.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Blush am 20. Januar 2023, 20:14:12
Dieser hier:

https://www.chefkoch.de/rezepte/135261058263313/Leckerer-Kaesekuchen-von-Oma.html
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Dabra am 20. Januar 2023, 20:16:42
Hör nicht auf die anderen. Mein Käse-Sauerkirschkuchen ist der Beste. Das Rezept ist aus diesen kleinen Heften. Vor dem Umzug hab ich aussortiert, aber das Rezept mußte mit.
Ich schreib mal die Zutaten. Dann weißt man schon ob das was ist.

150 gr. Mehl
125 gr. Margarine
1 Bio Zitrone
50 gr. Zucker
2 Eier für die Form

Für die Creme:
5 Eier
200 gr. Zucker
500 gr. Frischkäse ( Eigentlich reichen 400 gr. ,ausprobiert)
2 Eßl. Mehl
250 gr. saure Sahne
500 gr. gedünstete Schattenmorellen, Glas
1 P. klaren Tortenguß

Falls gefällt schreib ich den Text ab.
Die Kirschen kommen nach dem Backen auf den Kuchen, den man vorher etwas eindrücken muß weil er so hoch wird.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Hausgeist am 20. Januar 2023, 20:22:08
Den besten machte meine Oma, hat aber das Rezept mit ins Grab genommen. :(

Danilo brachte seinerzeit einen überaus leckeren Käsekuchen zum Pur-Treffen mit. Weil Backen nicht meine beste Disziplin ist, habe ich es noch nicht geschafft, den nachzubauen. Aber das Rezept habe ich noch. ;)

Käsekuchen mit Streuseln als Boden und Auflage, in klassischer Springform

Zutaten (gesamt)
275 g Butter
750 g Quark
375 g Zucker   
250 g Mehl
25 g Gries
5 Eier
1,5 Päckchen Vanillezucker
0,5 Päckchen Backpulver
2 Zitronen
1,5 EL Semmelmehl

In zwei Arbeitsschritten werden zunächst die Quarkfüllung, anschließend die Streusel hergestellt.

1) Quarkfüllung
125 g Butter
750 g Quark
250 g Zucker
25 g Gries

4 Eigelb, 5 Eiweiß
1 Päckchen Vanillezucker
1 Zitrone

Eine Zitrone entsaften und die Eier trennen, dabei ein Eigelb für die Streusel reservieren. Die fünf Eiweiß zu Eischnee schlagen.
Zitronensaft, vier Eigelb und alle weiteren Zutaten zu einem glatten Teig verrühren. Der Eischnee wird erst vor dem Befüllen der Springform untergehoben.

Springform mit 1 EL Butter einschmieren und 1,5 EL Semmelmehl auf dem Boden verteilen.
Ofen auf mittlerer Hitze vorheizen.

2) Streusel
125 g Butter
125 g Zucker
250 g Mehl

1/2 Päckchen Vanillezucker
1/2 Päckchen Backpulver
1 Eigelb
1 Zitrone

Zunächst alle „trockenen“ Zutaten in eine Schüssel geben und vermischen. Übrige Zutaten hinzugeben. Der Teig soll nicht glatt werden, sondern die Konsistenz von Streuseln bekommen. Dazu wird am besten das Butterstück mit dem Mixeraufsatz „aufgegabelt“ und auf niedriger Stufe kreuz und quer durch die Schüssel gerührt, bis sich Klumpen bilden. Durch Schwenken und Klopfen der Schüssel bilden sich Streusel aus. Zu grobe Klumpen einfach händisch zerkleinern.

Befüllen der Springform
2/3 der Streusel auf dem Boden der Form verteilen. Eischnee in die Quarkfüllung unterheben. Anschließend die Quarkfüllung in die Form gießen und das restliche Drittel der Streusel gleichmäßig auf der Oberfläche verteilen.

Backen
Bei mittlerer Hitze beträgt die Backzeit etwa 65-75 Minuten. Erster Kuchengeruch stellt sich nach der Hälfte der Backzeit ein. Beginnt sich die Kuchenoberfläche zu bräunen, die Temperatur noch etwas niedriger einstellen.
Wichtig: Innerhalb der ersten 60 Minuten NICHT die Ofentür öffnen, sonst fällt der Kuchen in sich zusammen! Testöffnen frühestens nach einer Stunde bei geschlossenem Fenster.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 20. Januar 2023, 20:31:42
Die werden alle durchprobiert! :D
Dabra, sieht sehr gut aus, bitte schreib die Anweisung dazu. :)
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Dabra am 20. Januar 2023, 20:34:05
Moment, ich knips noch das Bild.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Roeschen1 am 20. Januar 2023, 20:42:56
Mein Käsekuchenrezept von 2 Generationen, erprobt seit min 50 Jahren.
Meine Mutter mußte ihn immer für die Kindergeburtstage backen.
Ein Buttermürbeteig wird in der Backform vorgebacken (10 Min)
Danach kommt die Fülle aus
1kg Magerqark, möglichst trocken,
2 Becher Sauerrahm/ Creme fraiche
200g Zucker,
50g Butter,
Zitronenschale, 2 EL Mehl,
5-6 Eigelb,
5-6 Eischnee, die zum Schluß untergehoben werden
Man bäckt ihn 1 Stunde bei nicht zu hoher Temperatur, wenn er zu dunkel wird, wird er abgedeckt.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Dabra am 20. Januar 2023, 20:48:44
So wird`s gemacht:
Fett, Mehl, abgeriebene Zitronenschale, Zucker, 1 Ei und 1 Eigelb zusammen verrühren, in eine gefettete Springform von 26cm geben und bei 225 Grad in ca. 15 Min. backen und abkühlen lassen.
Inzwischen die Eier trennen, die Eigelb mit dem Zucker schaumig schlagen. Nach und nach Frischkäse, Mehl,2 Eßl. Zitronensaft u. die saure Sahne einrühren. Die 6 Eiweiß zu steifen Schnee schlagen und unterheben.
Die Käsemasse auf den Tortenboden geben und bei 150- 160 Grad in 45 Min. backen.
Dann mit einer Messerspitze  etwa 2 cm vom Rand einschneiden, weitere 45 Min backen.
Den Herd ausschalten.
1 Stunde im Ofen stehen lassen.
Die Kirschen abgießen. Den Kuchen auf eine Platte stellen und die Kirschen auf dem Kuchen verteilen. Den Tortenguß nach anweisung auf der Packung bereiten und über die Kirschen geben.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 20. Januar 2023, 20:54:10
Danke Euch! :D
Morgen werde ich den ersten backen. ;D
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Rosenfee am 20. Januar 2023, 20:59:37
Dabra, Dein Rezept ist gespeichert ;)
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Belle am 20. Januar 2023, 21:16:17
toll  :-[ .. jetzt hab ich echt Lust auf Käsekuchen  ;)
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Aspidistra am 20. Januar 2023, 21:35:13
Meine Tochter macht so einen tollen Käsekuchen.
Da ist sogar der Boden einfach nur lecker.
Und sie verrät mir das Rezept nicht.  :P
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 20. Januar 2023, 21:47:21
Mit so einem Geheimrezept fing der Wettbewerb quasi an. ;) ;D
C. rückt es nicht raus, und ich teste mich halt jetzt durch.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Rieke am 20. Januar 2023, 22:07:22
Wenn ich mal Käsekuchen backe, nehme ich das Rezept meiner Großmutter für Käsekuchen ohne Boden. Das ist mit Schichtkäse und etwas Grieß und ausgesprochen lecker.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Antida am 20. Januar 2023, 22:09:08
Das ist mein Lieblingskäsekuchen-Rezept, erhalten von einer Hauswirtschaftsmeisterin:

Mürbteig aus 250g Mehl, 125g Butter, 70g Zucker, 1 Ei, 1 Prise Salz, abgeriebene Schale 1/2 Zitrone; in gefettete und gemehlte Springform mit 28 cm Durchmesser

Quarkmasse:
7 Eiweiß, steif geschlagen
1/4 l Sahne, steif geschlagen

In großer Rührschüssel eine Rührmasse bereiten aus 125g weicher Butter, 250g Zucker, 7 Eigelb, 1 P. Vanillepuddingpulver, 750g Quark

Zum Schluss Sahne und Eiweiß unterheben. Auf Mürbteig geben.

1 Stunde bei Heißluft 160 Grad, anschließend 1/2 Stunde bei 120 Grad. Beobachten; wenn er zu dunkel wird, mit Alufolie abdecken.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: lerchenzorn am 20. Januar 2023, 22:18:02
Hier gibt´s immer nur den einen* von Seite 28 in dem einen Backbuch, das die DDR gekannt hat.  ;)  - Basisvariante ohne Boden, einfach und schnell. (*die eine, nennt sich Quarktorte)

50 bis 100 g Margarine (Wir nehmen Butter.)
400 g Zucker
2 Zitronen (Uns reicht eine.)
1 kg Magerquark
100 g Grieß
1 Esslöffel Mehl
1 Päckchen Backpulver
6 Eier (Uns reichen 5.)
Prise Salz

Fett, Eigelb, Zucker Schale und Saft der Zitrone schaumig rühren. (Was immer "schaumig" heißt. Habe ich nie so empfunden. Ist egal.)
Quark, Grieß, Mehl und Backpulver darunter schlagen. (Grieß, Mehl und Backpulver vorher gründlich vermengen.)
Leicht gesalzenes Eiweiß zu steifem Eischnee schlagen und gut unterheben.

Im Original:
Saft von zwei und geriebene Schale von einer Zitrone (Ich nehme auch nur von einer Zitrone den Saft, wird mir sonst zu sauer.)

In gefettete und mit Gries ausgestiebte Springform einfüllen. Wir heben ein Eigelb auf und ziehen es als Glasur über den eingefüllten Teig.

1 h bei ca. 170 °C backen und im geschlossenen Ofen abkühlen lassen.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Antida am 20. Januar 2023, 22:31:49
Und eine etwas figurfreundlichere Variante:

Tränchenkuchen vom Blech

Mürbteig aus 300g Mehl, 140g Zucker, 140g Butter, 1 Ei, 1 Prise Salz, 2 TL Backpulver; 30 min kühl stellen, in Fettpfanne (tiefes Blech) ausrollen

Quarkmasse aus 1 kg Quark, 160g Zucker, 4 Eigelb, 150 ml Öl, 2 P. Vanillepuddingpulver, Saft 1 Zitrone, 3/4 l Milch

Zucker und Eigelb leicht schaumig rühren, Quark unterrühren, Öl und Zitronensaft dazu und dann vorsichtig das Puddingpulver unterrühren. Zuletzt die Milch dazu (Masse wird sehr dünn!).
In die Fettpfanne gießen, bei Heißluft 160 Grad 35 min backen.

Währenddessen für die Baisermasse 4 Eiweiß mit 100g Zucker steif schlagen.

Baiser auf der Käseschicht verteilen und bei Heißluft 150 Grad ca. 15 min fertig backen.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 20. Januar 2023, 23:08:45
Ich finde es klasse, welch unterschiedliche Rezepte hier zusammenkommen. 8) :D
Herzlichen Dank noch einmal!💐
Ich habe alle Rezepte abgespeichert in meinem Rezeptverzeichnis und die nächsten Wochen wird jede Woche ein Rezept getestet.
Im Juni gibt es dann die 3 Favoriten zum Testessen hier.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Aramisz78 am 20. Januar 2023, 23:30:21
Lerchensporns Käsekuchen kenn ich auch, mit kleine Unterschieden, und dann noch mit eine Sauce übergossen.

In Ungarn haben wir süsse Käsekuchen mit Dill gewürzt. In Deutschland kam aber nicht so gut an. Ich mag es aber sehr. :)
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 20. Januar 2023, 23:45:27
Ich liebe Kräuter in süßem Gebäck! :D
Meine Lieblingsplätzchen enthalten Zitrone und Rosmarin.
Ich schreibe mir Dill mal auf die Liste mit Tipps. Ich experimentiere gerne. :D
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Hyla am 21. Januar 2023, 00:00:50
Da wirst du wohl zwei Runden backen müssen, einmal nach dem Geschmack der Masse, um zu gewinnen und dann nochmal für deinen persönlichen Geschmack.
Fotos, please.  :D
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 21. Januar 2023, 00:36:08
Oh, das wird sich wohl noch das ganze Jahr hinziehen. ;D
GG hat schon gesagt, er opfert sich auch 2x pro Woche. ;)
Ich habe fest vor, das für uns perfekte Käsekuchenrezept zu basteln, dafür brauche ich aber genügend Auswahl an Erfahrungswerten.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Gartenlady am 21. Januar 2023, 09:12:30
Antidas erstes Rezept ist vermutlich der Hit, aber ziemlich mächtig, solch ein Kuchen reicht dann für 12 Personen, mehr als ein Stück kann man vermutlich nicht essen, also sehr gut, wenn man viele Gäste hat.

Mein Oma Rezept ist etwas leichter.

Käsekuchen für eine 28cm Springform
Mürbeteig
220g Mehl
140g Butter
60g Zucker, 1Pr. Salz, 1 Msp. gemahlene Vanille (oder Vanillezucker)
1 Eigelb
Mürbeteig kann am Abend vorher zubereitet werden und in der Form über Nacht im Kühlschrank stehen.  Den Boden mit einer Gabel gleichmäßig einstechen, damit er beim Backen nicht Blasen wirft.
Ich backe den Boden vor bei 200° 10Minuten ohne ihn mit irgendwelchen Erbsen zu beschweren.

Belag:
    1. 1 Glas Schattenmorellen oder 1 große Dose Aprikosen gut abtropfen lassen.
    2. 4 Eigelb mit 200g Zucker etwas Salz und dem Mark einer Vanilleschote schaumig rühren.
    3. 750g Quark (auf keinen Fall Magerquark, sondern 20% Fettanteil) zufügen
    4. knapp 1/8 l Schlagsahne abwechselnd mit 80g gesiebtem Mondamin unterrühren.
    5. 4 (oder 5, also das übrige vom Boden dazugeben) Eischnee unterheben.
    6. Das Obst gleichmäßig auf dem vorgebackenen und abgekühlten Boden verteilen.
    7. Quarkmasse darüberstreichen.
    8. Bei 180° Ober/Unterhitze auf mittlerer Schiene ca. 60 min. backen. Der Kuchen ist gar, wenn er auch in der Mitte aufgegangen ist und dort anfängt zu bräunen.
    9. Tipp der abenteuerlich klingt, aber tatsächlich verhindert, dass der Kuchen nach dem Backen in der Mitte einsinkt: Nach etwa 45 Minuten Backzeit den Kuchen aus dem Ofen nehmen, mit einem scharfen Messer den Rand lösen und außerdem mit einem spitzen Messer rundherum viele etwa ½ cm tiefe Einschnitte machen, dann fertig backen. Der Kuchen fällt nicht in der Mitte zusammen, sondern „setzt“ sich gleichmäßig.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Lutetia am 21. Januar 2023, 09:29:46
Ich backe den für mich besten Käsekuchen aller Zeiten nach altem Familienrezept. Nicht so mächtig und nicht so süß.
Wird jeden Tag besser - wenn er es schafft.  ;D

Hier das Rezept:

Für den Teig
200g Mehl
1 Teelöffel Backpulver
80 g Zucker
70 g Butter
1 Ei
Zitronenschale
verkneten, Teig in Springform (vorher kühlstellen), Rand hochziehen

Für die Masse
750 g Quark
125 g Zucker
1 Päckchen Vanillepudding
5 Eier
250 ml geschlagene Sahne
Zitronensaft
Vanille
unterrühren und auf den Boden geben.
Bei 175 Grad Ober- Unterhitze rund 60 Minuten backen

Viel Spaß, Mufflon. Und berichte uns! Freu mich auf das Testessen!




Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Jack.Cursor am 21. Januar 2023, 10:01:20
Angesichts der Tatsache, dass Butter nur aus voll gesättigten Fettsäuren besteht, erst nach kräftigem Erwärmen verarbeitungsfähig und der Preis kräftig gestiegen ist, habe ich sie beim Backen  vollständig durch Schweinefett ersetzt, weil dies billiger ist und zumindest aus 35 % (mehrfach)ungesättigten Fettsäuren besteht und somit viel leichter verarbeitet werden kann. Der Kuchen ist luftiger, gesünder und leichter zu verdauen.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Gartenlady am 21. Januar 2023, 10:23:27
Kuchenrezept aus früheren Zeiten:

Wer will guten Kuchen backen, der muss haben sieben Sachen:
Eier und Schmalz, Zucker und Salz, Milch und Mehl, Safran macht den Kuchen gel
  ;D  Der Kinderreim hat mich immer irritiert. Schmalz???

Anscheinend kommt alles wieder, aber, dass Safran billiger ist als Eier wird es wohl nicht mehr geben.

Ich bleibe bei Butter. Margarine wäre auch eine Alternative, aber zu viel Chemie, also auch nix für mich.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: obst am 21. Januar 2023, 10:34:42
Angesichts der Tatsache, dass Butter nur aus voll gesättigten Fettsäuren besteht, erst nach kräftigem Erwärmen verarbeitungsfähig und der Preis kräftig gestiegen ist, habe ich sie beim Backen  vollständig durch Schweinefett ersetzt, weil dies billiger ist und zumindest aus 35 % (mehrfach)ungesättigten Fettsäuren besteht und somit viel leichter verarbeitet werden kann. Der Kuchen ist luftiger, gesünder und leichter zu verdauen.
Ich bezweifel sehr, dass Schmalz gesünder ist als Butter. Wir haben früher zum Fritieren Schmalz genommen, da es aufgrund der eigenen Schlachtungen vorhanden war. Seit wir für die Herstellung unserer Schmalzkuchen Pflanzenöl zum Fritieren nehmen, sind sie wesentlich bekömmlicher.

Zum Backen nehmen wir nur noch Butter, da wir diese sowieso im Hause haben und die Sanella zum Backen oft alt wurde, so dass wir sie nicht mehr benutzen mochten.

Beim Käsekuchen achte ich vor allem darauf, dass sich die Anzahl der Eier in Grenzen hält. Wichtig ist auch, dass der Käsekuchen nach dem Backen noch längere Zeit im Ofen verbleibt und ganz langsam abkühlt, dann fällt er nicht so zusammen, sondern bleibt schön hoch.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Hyla am 21. Januar 2023, 11:14:33
Zu den Sauerkirschen muß ich leider sagen, daß sie im Kuchen optisch nicht gut aussehen. Nach ein, zwei Tagen 'blutet' die Farbe in den umliegenden Teig aus und gefällt mir nicht. Wenn man ihn den gleichen Tag vertilgt, dann hält sich das wahrscheinlich in Grenzen.

Bei Butter hat man noch diesen leckeren Buttergeschmack dabei, der dem Schmalz abgeht.
Ganz übel ist Pflanzenöl, weil das so einen ekelig trockenen Geschmack im Mund gibt.
Man merkt schon, mit Kochen und Backen habe ich es nicht so, aber mit dem Essen.  ;D
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 21. Januar 2023, 11:32:44
Schmalz im Teig verändert die Knusprizität, in Brötchen wird die Krume feinsplittrig, dünn und nicht so elastisch wie mit Butter, was beim Reinbeißen schon besser rüberkommt.
Gesundheitlich ist Schmalz zumindest für mich nicht besser, nicht wegen der Fettsäuren, das ist ein Märchen, das mittlerweile widerlegt wurde, aber egal welches Teil vom Schwein fördert Entzündungsprozesse im Körper, nicht gut für Allergiker/Asthmatiker.
Ab und an gönne ich mir Fritiertes in Schmalz ausgebacken oder bestimmte Plätzchen mit Schmalz als Fett, das ist dann schon ein Fest.

Ich fange heute mit dem ersten Rezept an. Reste waren hier noch nie ein Problem. ::)
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Hyla am 21. Januar 2023, 11:41:55
Wir sind nur zu zweit, da vertilgen wir keinen ganzen Kuchen, obwohl wir uns Mühe geben. ;D
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 21. Januar 2023, 11:51:54
Wir sind auch nur noch zu zweit, aber GG ist Läufer, der kann essen wie nichts Gutes.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: APO am 21. Januar 2023, 12:01:24
So nun habe ich mich hier durchgelesen und habe ein Rezept herausgesucht welches auf einen Zettel aus unserem alten Kochbuch stammt. Da sind zwar mehrere Zettel vorhanden aber im Moment ist das unser Favorit und er gelingt meiner besseren Hälfte immer sehr gut.
Zutaten:
250 g Mehl
2 Teel. Backpulver
100 g Zucker
2 Eigelb
100 g Fett
Dies ist schnell zusamm kneten und abbacken.

Füllung:
2 Päckchen Vanillepudding in 1/2 l Milch kochen
200 g Zucker
750 g Quark
50 g Rosinen
3 Eiweiß steif schlagen unter unterheben
1 Eigelb mit etwas Milch verrühren und Kuchen bestreichen.
Dann alles auf den Boden und für 20 min bei 180 grd. backen bis hellbraun.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Hausgeist am 21. Januar 2023, 12:02:43
Wir sind auch nur noch zu zweit, aber GG ist Läufer, der kann essen wie nichts Gutes.

Davon abgesehen geht Käsekuchen ja irgendwie auch zu jeder Tageszeit. ;D
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Hyla am 21. Januar 2023, 12:12:20
Auch keine schlechte Idee. Rosinen, vor allem in Rum eingelegte, könnten gut passen.
Die Idee wurde gerade von meinem Nahrungskonkurrenten für sehr gut befunden.  ;D

Au ja, Läufer verbrennen gut. Der passende Kuchentester.  ;)
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Rosenfee am 21. Januar 2023, 12:47:39
Wenn ich mal Käsekuchen backe, nehme ich das Rezept meiner Großmutter für Käsekuchen ohne Boden. Das ist mit Schichtkäse und etwas Grieß und ausgesprochen lecker.
Rieke, magst Du das Rezept hier einstellen? Unsere alte Gartennachbarin hat früher auch einen sehr, sehr leckeren Käsekuchen gebacken, der m.M.n. mit Schichtkäse zubereitet wurde. Leider habe ich sie nie nach ihrem Rezept gefragt.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Microcitrus am 21. Januar 2023, 12:53:42
Sind Knabber-Käsestangen auch erlaubt?!?

1/3 geriebener Käse, 1/3 Butter, 1/3 Mehl, ev. Dotter. Kneten, Auswalken, Streifen schneiden, verzwirbeln, mit Ei bestreichen, und mit Kümmel bestreuen, Heißluftbacken bei 150°C.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: fructus am 21. Januar 2023, 13:45:18
Das Rezept ist von meiner Uroma und keiner gelang der Kuchen so gut wie ihr:

Wer möchte macht einen Boden aus Mürbeteig drunter. Ich mag ihn mit Boden lieber.

1kg Schichtkäse, Molke ablaufen lassen, ausdrücken und durchs Sieb streichen
Saft und Schale einer Zitrone
4 Eigelb mit
200 Gramm Zucker schaumig schlagen
125 Gramm weiche Butter dazu und
1 Vanillepuddingpulver dann den Schichtkäse drunter rühren
4 Eiweiß steif schlagen und zuletzt unterheben.

Ofen auf 250 grad aufheizen, dann auf 175 Grad reduzieren und 60 min backen
Bei umlauft reichen zuletzt 150 Grad.

Meine Tochter hat noch ein Rezept für einen leckeren veganen Käsekuchen:
Https://veggie-einhorn.de/bester-veganer-kaesekuchen/
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: goworo am 21. Januar 2023, 14:51:45
Au ja, Läufer verbrennen gut. Der passende Kuchentester.  ;)

Um welche Läufer geht es denn hier?  ???
Laut Wikipedia steht "Läufer" für:

    ein junges Schwein, schwerer als ein Ferkel, siehe Benennung in Hausschwein
    eine Figur im Schachspiel, siehe Läufer (Schach)
    ein langes, schmales Format beim Teppich
    landwirtschaftlich wilden Hopfen
    einen Wurzelsprössling, siehe Wurzelbrut
    den beweglichen Teil eines Rotors einer rotierenden elektrischen Maschine und je nach Ausführung der Maschine auch den Anker (Elektrotechnik)
    allgemein einen umlaufenden Teil einer Maschine, den Rotor
    den Rotationskolben eines Wankelmotors
    das Laufrad bei einer Strömungsmaschine, siehe Laufrad (Strömungsmaschine)
    den oberen, sich drehenden Mühlstein, siehe Mahlgang
    eine Reihe gleichdicker Pflastersteine, die entlang eines Hochbordsteines liegen, die Gossenläufer
    einen beweglichen Teil eines Krans, die Laufkatze
    den beweglichen Teil beim Rechenschieber
    einen Stein im Mauerwerk, der längs zur Mauerrichtung verbaut ist, siehe Mauerwerksverband
    einen Tropfen, der aufgrund von zu hohem Farbauftrag an der Malfläche herabläuft, siehe Pinselduktus
    eine kleine Sanduhr in der Schifffahrt
    ein Rad des Seilers, siehe Seilerei
    ein bewegliches Seil an Schiffen, siehe Talje
    eine Spielerposition beim Fußball, siehe Mittelläufer und Außenläufer (Fußball)
    eine Spielerposition beim Handball, siehe Kreisläufer (Handball)
    einen Sportler, der eine Laufsportart ausübt, siehe Laufsport
    eine Spielerposition des Stellers beim Volleyball
    einen schnellen Fußboten, siehe Bote
    eine Hilfskraft in der Gastronomie, siehe Kommis
    einen Teil der Seewache, die Kontrollgänge ausführt, siehe Wache (Schifffahrt)
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Dabra am 21. Januar 2023, 15:04:29
Ich habe noch ein schönes Käsekuchenrezept:

Frischkäse Torte
10 Stück Zwieback
50 gr. Butter
140 gr. Zucker
5 Eigelb
5 Eiweiß
500 gr. Frischkäse
Saft und abgeriebenes 1/2 Zitrone

Zwieback zerbröseln u. mit 2 Eßl. Zucker u. der Butter vermischen bis die Zutaten miteinander verbinden. Diese Masse in eine gefettete Springform streichen.
Frischkäse mit dem Abrieb u. Saft der Zitrone, dem restlichen Zucker u. den Eigelben zu einer cremigen Masse rühren. Eiweiß zu Schnee sclagen u. unter die Creme ziehen.
Masse auf den Zwiebackboden füllen u. bei 150° C, in ca. 75 Min. backen.
Vor dem Anschneiden einige Stunden ruhen lassen u. mit Puderzucker bestreuen

Statt Zwieback könnte man auch entsprechende Menge Löffelbisquitt nehmen.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 21. Januar 2023, 15:09:19
Das wird so langsam ein echtes Backbuch hier! :D

Goworo, ich erwähnte, dass mein Mann Läufer ist = er läuft Langstrecke, zum Spaß.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Immer-grün am 21. Januar 2023, 15:53:13
Goworo, ich erwähnte, dass mein Mann Läufer ist = er läuft Langstrecke, zum Spaß.
Das passt ja dann gut!
"Denn die Urform des Käsekuchens soll bereits im antiken Griechenland bei den Olympischen Spielen 776 v. Chr. serviert worden sein. Zu jener Zeit war er allerdings weniger ein süßer Nachtisch, die gehaltvolle Mischung aus Mehl, Honig und Ricotta diente den Athleten vielmehr als schneller Energielieferant." (Quelle: abendblatt.de)
Und ich dachte an Käsekuchenmarathon ob der vielen Rezepte hier. ;)
In der Schweiz ist der "Chäschueche" immer salzig, natürlich mit Schweizer Käse, was sonst. Die süsse Variante ist dann Cheesecake oder Quarkkuchen.)
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: goworo am 21. Januar 2023, 16:05:29
@Mufflon: Aha, danke für die Aufklärung. Also Nummer 21 bei Wikipedia. ;)
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 21. Januar 2023, 16:29:42
Dieser hier:
https://www.chefkoch.de/rezepte/135261058263313/Leckerer-Kaesekuchen-von-Oma.html
Test 1: Blushs "Käsekuchen von Oma"

(https://up.picr.de/45071677de.jpeg)

(https://up.picr.de/45071728rd.jpeg)

Der Mürbeteig ist klassisch, darum relativ fettig, was aber die Verarbeitung erleichtert, lässt sich sehr gut in Form bringen.
Gebacken ist der Boden schön knusprig, aber gut mürbe, nicht hart.
Im Rezept wird mit Öl gearbeitet für die Quarkmasse, ich habe Kokosöl nativ genommen, was einen guten Nebengeschmack ergab.
Die Masse ist insgesamt sehr lecker, wer wenig Ei in der Masse mag, ist hier gut bedient.
Insgesamt ein sehr leckerer Käsekuchen, definitiv ein Gewinn in meinem Rezeptbuch! :D

Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Rieke am 21. Januar 2023, 16:43:47
Wenn ich mal Käsekuchen backe, nehme ich das Rezept meiner Großmutter für Käsekuchen ohne Boden. Das ist mit Schichtkäse und etwas Grieß und ausgesprochen lecker.
Rieke, magst Du das Rezept hier einstellen? Unsere alte Gartennachbarin hat früher auch einen sehr, sehr leckeren Käsekuchen gebacken, der m.M.n. mit Schichtkäse zubereitet wurde. Leider habe ich sie nie nach ihrem Rezept gefragt.
Werde ich machen, dauert aber noch ein paar Tage.

Es ist jedenfalls ein Rezept mit Schichtkäse, Vanillepuddingpulver und Grieß.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Albizia am 21. Januar 2023, 17:10:33
So backe ich den Käsekuchen nach einem Rezept von meiner Oma seit 45 Jahren:
.
Käsekuchen Oma Lala
.
Für den Boden:
150 g Mehl, 1 Teel. Backpulver (ich nehme immer ein halbes Päckchen), 70 g Zucker, 1 Ei, 75 g Butter.
.
Die Butter flüssig schmelzen und alle Zutaten miteinander verkneten. (Da Eier unterschiedlich groß sind, bleibt der Teig  oft klebrig, dann gebe ich immer noch so lange esslöffelweise hinterher Mehl dazu und knete mit den Händen, bis der der Teig überhaupt nicht mehr an den Händen klebt. Dann ist er genau richtig.
Den Teig in eine gefettete 28er Springform auf den Boden geben und mit den Händen überall gleichmäßig verdrücken, evtl. 1 cm noch am Rand hochziehen.
.
Für den Belag:
1000 g Schichtkäse 10%ig oder 20%ig, (wie es mit Quark wird, weiß ich nicht, geht aber bestimmt auch),  5 Eier, 1 Vanillezucker, Saft einer ausgepressten Zitrone, 150 g Zucker,  60 g Speisestärke (oder man kann auch Käsekuchenhilfe nehmen),  1 Becher (200g) Schmand.
.
Alles ca.  5 Minuten lang miteinander gut verquirlen. Anschließend auf den Teig geben und glatt streichen.
.
(Im Ursprungsrezept hat meine Oma und viele Jahre auch ich noch  Eiweiß getrennt geschlagen , und erst alles nur mit dem Eigelb verrührt und anschließend den extra gequirlten Eischnee untergehoben. Das mache ich schon Jahre nicht mehr. Wenn man mit dem Quirl alles ca mindestens 5 Minuten verrührt, wird es nämlich genauso locker.  Macht keinen Unterschied.)
.
Den Kuchen auf der zweituntersten Schiene backen.
.
Normal bei 180 °,  ca  60 bis 70 Minuten,  bei Umluft nur 160 °. Ich selbst nehme keine Umluft mehr ( dann ist er nicht so trocken an der Oberfläche) und heize dann auch nicht vor. Bei mir ist er  auch schon nach 60 Minuten fertig. Hängt aber einfach vom Ofen ab und der Größe der Form.
.
Wenn er sich leicht aufbläht auch bis zur Mitte (also aufpustet)  dann merkst du, dass er fertig ist. Die Zeitdauer wird man ausprobieren müssen, das hängt natürlich auch  vom Durchmesser der Springform ab. Geht er noch nicht hoch, färbt sich aber dunkel, dann die Temperatur etwas runterregeln und abdecken.
.
Ich mag diesen Käsekuchen gerne, weil er erfrischend säuerlich und nicht so süß ist.
.
edit: Fettangabe beim Schichtkäse ergänzt.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 21. Januar 2023, 19:35:48
Wenn unter den Begriff „Käsekuchen“ auch Sachen fallen, die eher in Richtung Brot gehen, gewinnst Du mit adscharischen Chatschapuri vermutlich jeden Wettbewerb  ;) Als Küchen-Alien kann ich nicht mit konkreten Rezepten dienen, aber G..gle spuckt bei Suche nach Atscharuli Chatschapuri einiges aus. Extrem lecker, aber auch extrem nahrhaft  :-X  :D ;D
Nun auch dieses Ergebnis:
🍴
(https://up.picr.de/45072684es.jpeg)

Also sehr lecker, zum Nachbau empfohlen!  :D
Und auch noch recht einfach zu machen.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Nox am 22. Januar 2023, 22:34:06
goworo, Du hier in der Gartenküche !?
Gut, bei sovielen Bedeutungen für "Läufer" muss schon eine echte menschliche Intelligenz herausfinden, was gemeint sein könnte (was anderes darf hier eh nicht mitmachen).
.
Mufflon, Dein Kuchen sieht Spitze aus !
.
Bei dieser Fülle von Rezepten gibt's eine ganz einfache Regel für meinen persönlich leckersten Käsekuchen. Ich kenne 3 Rezepte: von meiner Mutter, meiner Schwiegermama und meiner Freundin. Eine Käsefüllung finde ich immer dann lecker, wenn sie - Quark nicht mitgerechnet - mindestens 10 % Fett enthält. Das können z.B. sein:
500 g Quark (20%ig), 125g Sahne, 125g Crème fraîche, jeweils 30%ig (und das Übliche: Puddingpulver oder Mehl, bis zu 6 Eier, Zucker, Vanillezucker, abgeriebene Zitronenschale.
Oder:
1 kg abgetropfter Magerquark mit 125 g Butter, 5 Eigelb etc. 
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 22. Januar 2023, 23:07:11
Danke Nox! :D
Deine Beobachtung finde ich interessant, ich werde das mal nachrechnen.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Buddelkönigin am 22. Januar 2023, 23:16:55
Ein hoch interessanter Faden, auch wenn ich mangels Abnehmern nicht allzu viel backe. Käsekuchen ist sicher einer meiner Lieblinge... Danke dafür.  :-*
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: goworo am 23. Januar 2023, 10:07:56
goworo, Du hier in der Gartenküche !?
Gut, bei sovielen Bedeutungen für "Läufer" muss schon eine echte menschliche Intelligenz herausfinden, was gemeint sein könnte (was anderes darf hier eh nicht mitmachen).
Ich bin hier eher zufällig rein geraten, obwohl ich durchaus auch gerne den guten Käsekuchen meiner Gattin esse.  :D
Die Kochrezepte, welche ich während meines Berufslebens publiziert habe, wären teilweise mehr für Terroristen geeignet gewesen. ;D
Mit der menschlichen Intelligenz ist das halt so ein Problem. Ich hatte "GG" ebenfalls bei Wikipedia nachgeschlagen. Die ersten Treffer sind z.B. Grundgesetz, Großes Gewächs, Gefangenengewerkschaft. Der Zusammenhang mit "Läufer" hat sich mir nicht auf Anhieb erschlossen. ;D

Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Aspidistra am 23. Januar 2023, 13:01:41
Klasse Thread. gg

Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Hyla am 23. Januar 2023, 13:15:26
@Goworo
Wikipedia weiß eben nicht alles.  ;D
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 23. Januar 2023, 13:19:05
Garten Pur bildet. Ich habe hier gelernt, "GG" für den Lebenspartner zu nutzen.
Damals...
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Aspidistra am 23. Januar 2023, 14:18:05
Lebenspartner = GG = Garten Gehilfe

gg= ;D ;D
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: goworo am 23. Januar 2023, 14:39:09
Das müsste dringend gegendert (GG*in?) und bei Wikipedia an erster Stelle aufgenommen werden.  ;D ;D
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: martina 2 am 24. Januar 2023, 15:28:18
Garten Pur bildet. Ich habe hier gelernt, "GG" für den Lebenspartner zu nutzen.
Damals...

"Damals", also in den pur-Anfängen, gab es sogar einen Faden dazu mit interessanten Interpretationen  8) Ich bring's noch immer nicht über die Tasten  ;D

Aber eine klassische Wiener Topfentorte hab ich, feines Dessert oder zum Kaffee (22cm Durchmesser):

Mürbteig aus 60 g Feinkristalzucker, 120 g Butter, 80g glattes Mehl, 80g griffiges Mehl, 1 Ei (kalte Butter in Stücke schneiden, mit den restlichen Zutaten rasch zu einem Teig kneten, in Folie packen und in den Kühlschrank).

Teig dünn ausrollen und Tortenform auskleiden, bei 180°C blind backen (ca. 10 Min., mit oder ohne einstechen bzw. Bohnen oder Reis).

Für die Fülle:
Rosinen, 130g Butter, 3 eier, 500g Topfen 20%, 250g Feinkristallzucker, 1/2 Packerl Vanillepuddingpulver, 1 Zitrone, 1 TL Grieß

Butter schmelzen und abkühlen lassen, Eier trennen, Topfen, die Hälfte des Zuckers, Puddingpulver, Dotter, Schale und saft der Zitrone und Grieß glatt verrühren, Butter und 2 El Rosinen einrühren. Eiklar mit restlichem Zucker sämig-steif schlagen, Schnee unter Topfenmasse ziehen.

Fülle auf vorgebackenen Tortenboden streichen. Torte bei 180°C ca. 50 Min. backen, während der ersten 10 Min. die Ofentür einen Spalt offen lassen. Ankühlen lassen, ev. mit Minzblättchen dekorieren.

Schmeckt am besten ca. eine Stunde nach dem Backen, am besten lauwarm.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 24. Januar 2023, 15:32:25
Oh, über das Rezept wird sich GG  ;D besonders freuen. Seine Oma war gebürtige Wienerin. :D
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: martina 2 am 24. Januar 2023, 15:42:24
Fein  :D Bitte berichte eventuell  ;)

Noch etwas: Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Angaben zur Backtemperatur aus älteren Kochbüchern nicht immer mit den neuen Öfen kompatibel sind, besser erstmal vorsichtig und etwas weniger Hitze  :-\
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Jack.Cursor am 26. Januar 2023, 18:57:32
Ein Käsekuchen mit Pfiff stellt die Dr. Ö Versuchsküche als "Käsekuchen mit Puddingpulver" vor. Die Zusatztipps sind der Pfiff bei dem Kuchen und die Anleitung ist die Garantie fürs gute Gelingen.  Verfeinert mit Obst: Pfirsich-,  Apfelstückchen oder Kirschen aus dem Glas ein Gedicht.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Jack.Cursor am 26. Januar 2023, 19:11:37
>Antida< ich habe deine #18 ausprobiert und ich muss dir leider sagen: Der passt nicht hierein. Zu viel Fett und für die #20 gilt dasselbe. Der Mürbeteig sollte schon etwas Backpulver haben und der Belag Sahne anstatt Fett. Man kann zu der Bielefelder Firma eine Distanz haben, aber deren Versuchsküche ist ist klasse. Im übrigen stehe ich zu meinem Beitrag #28, der durch Ernährungsberater bestätigt ist. Finger weg von zu viel Butter !! Die #20 "figurfreundlich"???
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Hyla am 26. Januar 2023, 19:32:20
Das Rezept für den Tränenkuchen hat eigentlich Backpulver im Teig. Siehe hier: https://www.chefkoch.de/rezepte/1255131230975627/Traenenkuchen-der-beste-Kaesekuchen-der-Welt.html
Immerhin hat der Kuchen höchste Bewertungen.

Fragt sich, ob man nicht direkt mit Kokosfett backen kann. Der Schmelzpunkt liegt auch niedrig und es soll Gebäck einen guten Geschmack geben. Die entzündungsfördernde Wirkung von zumindest Schweinefleisch ist erwiesen. Ich mache da inzwischen auch einen Bogen drum.
(Hab's gerade gelesen. Kokosfett soll nur zu ca. 60% der angegebenen Fettmenge eingesetzt werden, weil es kein Wasser und keine Eiweiße enthält. Die restlichen 40% werden nach und nach als Wasser hinzugegeben, bis man die passende Konsistenz hat. Nein, ich bin keine Veganerin.)
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Jack.Cursor am 26. Januar 2023, 20:09:14
Finger weg von Kokosfett ! Das ist das härteste und gesättigste Fett überhaupt ! Schweinefett ist ungesättigtes FETT. Schweinefleisch ist mit Purinen "verunreinigt": Die machen das Fleisch zum Krankheitverursacher. Das Fett hat kein oder kaum Purin. Es gibt da keine Fett-Eiweiß"Marmelade".
Wir haben in den Tropen 60 ha Kokospalmen Plantagen. Auf unseren Grundstücken bilden die dort die oberste Ebene der Vegetation, die in den Tropen 4-5 Stockwerke hat. Die Kopra wird aber nur für die industrielle Produktion genutzt. Unsere Abnehmer brauchen sie kaum zur Lebensmittel Produktion.
Ach so: Das gesündeste Fett ist natürlich Rapsöl und Olivenöl, aber hat jemand damit mal einen Kuchen gebacken ?
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Roeschen1 am 26. Januar 2023, 20:13:23
Für einen guten Mürbteig braucht es kein Backpulver:
250g Mehl, 125g Butter, 60g Zucker, 1 Ei, etwas Rahm.
Ebenso braucht es kein Puddingpulver, das mit Aroma und Farbstoff arbeitet, für einen guten Käsekuchen.
Wenn man mit Magerquark die Fülle macht, darf auch etwas Butter und Rahm sein.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 26. Januar 2023, 20:27:15
Da bin ich ganz bei Roeschen.
Ich habe sehr gute Mürbeteige ohne Backpulver hinbekommen, man braucht dann Backpulver, wenn man Fett einsparen will.
Ich nehme lieber pure Stärke und echte Vanille, das Aroma finde ich wesentlich besser.
Und unraffiniertes, nicht desodoriertes Kokosfett ist sehr gesund.
Raffiniertes gehärtetes nicht.

Morgen oder übermorgen backe ich den nächsten.😎
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Jack.Cursor am 26. Januar 2023, 20:30:45
Aber die Versuchsküche von Dr.Ö mischt das Backpulver in den Teig und ich auch, weil der Boden poröser wird. Vanillin Geschmack macht den Kuchen interessant. Die Farbstoffe müssen zwar nicht sein, sind aber unproblematisch. Riboflavin ist im VitaminB Komplex vertreten, Norbixin ist ein Pflanzenfarbstoff, der stark färbt und ohne Warnsätze auskommt.
 Kokosfett kann nicht mehr weiter gehärtet werden, da es im Molekül keine Doppelbindung mehr hat. Dass diese  Eigenschaften dieses Fett als "gesund" beschreiben sollen, erschließt sich mir nicht. Einige Ernährungswissenschaftler bezeichnen Kokosöl als reines Gift. Von häufigem Gebrauch wird seitenweise abgeraten. Auch der Weg der Verarbeitung der Kopra, den ich gesehen habe, lässt den alleinigen Schluss zu, dass es nicht zur Ernährung geeignet ist. Es wird unter Hitze und Druck aus der Kopra gepresst, da die Palmitinfettsäure aus der Kopra nur so einigermaßen mit dem Palmöl konkurrieren kann. ABER : Wer hat euch bloß vom "gesunden Kokosfett" erzählt. Das ist ein Märchen !!! Märchen sind doch nur was für kleine Kinder. Bukos sind unreife Kokosnüsse, die wegen des Kokoswasser kaum fetthaltiges Fruchtfleisch gebildet haben und sehr gesund sind. Sobald die Palmitinfettsäure sich gebildet hat und Kopra, sieht die Sachlage anders aus.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Arachne am 26. Januar 2023, 21:26:04
Ach so: Das gesündeste Fett ist natürlich Rapsöl und Olivenöl, aber hat jemand damit mal einen Kuchen gebacken ?
Ist zwar ganz ganz OT: Zebrakuchen mit Rapsöl als Variante des Marmorkuchens.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 26. Januar 2023, 21:32:20
Danke Arachne, auf die Variante freue ich mich auch, ganz anders als die bisherigen. :D

Und ja, ich kenne einen ganz wunderbaren Rührkuchen mit Olivenöl, dafür braucht man aber natives, fruchtiges Olivenöl, ich nehme dafür griechisches.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Jack.Cursor am 26. Januar 2023, 21:33:11
 OK, einen Versuch wäre es sicher wert. Bin jedoch gespannt auf die Konsistenz des Kuchens. Da das meiste teure "Olivenöl" mit billigem Rapsöl gestreckt und mit Spinatchlorophyll gefärbt ist, bleibe ich doch gleich beim deutschen Rapsöl. Na denn :Prost!
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Roeschen1 am 26. Januar 2023, 21:56:34
Danke Arachne, auf die Variante freue ich mich auch, ganz anders als die bisherigen. :D

Und ja, ich kenne einen ganz wunderbaren Rührkuchen mit Olivenöl, dafür braucht man aber natives, fruchtiges Olivenöl, ich nehme dafür griechisches.
mit Pflanzenöl kann man gut backen, herzhaft und süß:
https://www.frankreich-webazine.de/rezept-cake-aux-olives-herzhafter-kuchen/
https://www.frankreich-webazine.de/zucchini-kuchen-rezept-aus-frankreich/
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Ruby Ginosa am 26. Januar 2023, 21:57:56
Dieser hier:
https://www.chefkoch.de/rezepte/135261058263313/Leckerer-Kaesekuchen-von-Oma.html
Test 1: Blushs "Käsekuchen von Oma"

(https://up.picr.de/45071677de.jpeg)


Wo hast Du denn diese großartige Ausstechform her?

Großmamas Käsekuchen:

1 kg Magerquark, 200g weiche Butter, 300g Zucker, 4 Eier, Saft und Schale einer Zitrone, 3 EL Stärkemehl, 1 Päckchen Vanillezucker (oder eine Messerspitze gemahlene Vanille) schaumig rühren und in einer gefetteten Springform backen - ca. 180°, ca. eine Stunde. Man kann knapp die Hälfte Teig einfüllen und abgetropfte Sauerkirschen (mag ich) oder eine Handvoll Rosinen (mag ich nicht so) verteilen, bevor der Rest Quarkmasse darübergegeben wird.

Als wir noch selbst Schafquark gemacht haben, konnten wir die Butter weglassen und einfach 200g Quark mehr nehmen; der war so schon fett genug.



Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 26. Januar 2023, 22:18:44
Die Plätzchenform ist von Städter, in unserem Gartencenter gibt es einen Stand von der Firma mit vielen außergewöhnlichen Formen. Man bekommt sie auch bei Amazon zur Not. ;)
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Rüttelplatte am 26. Januar 2023, 22:29:28
Gutes Rezept, sehr guter Koch
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Ruby Ginosa am 27. Januar 2023, 07:16:02
Die Plätzchenform ist von Städter, in unserem Gartencenter gibt es einen Stand von der Firma mit vielen außergewöhnlichen Formen. Man bekommt sie auch bei Amazon zur Not. ;)

Danke - dann guck ich mal, dass ich so eine bis zur nächsten Weihnachtsbackerei auftreibe...
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 28. Januar 2023, 21:33:56
Danke Rüttelplatte, ist schon aufgenommen ins "Pure Käsekuchen". ;) 8)

So, heute war Dabras Rezept dran.

(https://up.picr.de/45105189kr.jpeg)
🍽
 Nachdem wir diesen Kuchen getestet haben, haben wir beschlossen, 2 Kategorien zur Bewertung zu nehmen, Käsekuchen mit und ohne Obst.
Die Kirschen verändern den Geschmack doch entscheidend, ich denke, so ist das fairer.
Dieses Rezept hat als Besonderheit den Boden, der kurz hoch angebacken wird. Dadurch bekommt der Boden fast Plätzchen-Charakter, sehr interessant.
Die Creme ist sehr reichhaltig, was durch die Kirschen obendrauf dann gemildert wird.
Sehr schön locker, kein bisschen trocken. Der Geschmack ist cremig, mild.
Ein sehr gutes Rezept, bleibt sicher in der Dauersammlung.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Roeschen1 am 28. Januar 2023, 22:20:51
Für mich ist das ist ein Kirschkuchen auf Frischkäsebasis, mir wäre er zu reichhaltig, bevorzuge lieber eine leichtere Variante.
Die alten Käsekuchen-Rezepte sind oft mit Rosinen, da sie verfügbar waren. Ich kann auf sie verzichten.
Eine leckere und hübsche Variante im Sommer ist,
wenn man halbierte Erbeeren mit der Schnittfläche nach oben mitbäckt.
Das säuerliche Obst passt gut zum Käse, frische Aprikosen matschen leider ziemlich.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Hyla am 28. Januar 2023, 23:44:47
Ach so: Das gesündeste Fett ist natürlich Rapsöl und Olivenöl, aber hat jemand damit mal einen Kuchen gebacken ?

Rapsöl mag ich nicht besonders, weil es hier auf den Feldern angebaut wird. Monokultur halt, auch wenn's gut aussieht.
Mit Olivenöl kann man alles machen, wenn man das Richtige bekommt. Wir hatten eins von türkischen Bekannten, von ihnen selbst geerntet von den eigenen Bäumen und in einer kleinen dörflichen Ölmühle selbst gepresst. Das hatte nicht diesen widerlichen Geschmack und hinterließ kein Kratzen im Hals. Damit kann man Backen und Braten wie mit jedem anderen Pflanzenöl. Ich war auch anfangs mehr als skeptisch, weil ich hier in Deutschland nur dieses Ekelzeug kriege, aber sogar Spiegeleier waren absolut einwandfrei. Kein bißchen Geschmack nach Olive. Keine Ahnung, warum das Öl so unterschiedlich ist, aber ich habe eine ganze Sammlung in Deutschland gekaufter Olivenöle, die auf ihre Verarbeitung zu Seife warten.  :P
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: oile am 29. Januar 2023, 00:50:05
 Olivenöl .
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Ruth66 am 29. Januar 2023, 10:24:10
So, und jetzt habe ich auch Lust auf Käsekuchen, ich nehme das erste Rezept (Käsekuchen nach Omas Art).
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Gartenlady am 29. Januar 2023, 10:40:03
Ach so: Das gesündeste Fett ist natürlich Rapsöl und Olivenöl, aber hat jemand damit mal einen Kuchen gebacken ?

Wir hatten eins von türkischen Bekannten, von ihnen selbst geerntet von den eigenen Bäumen und in einer kleinen dörflichen Ölmühle selbst gepresst. Das hatte nicht diesen widerlichen Geschmack und hinterließ kein Kratzen im Hals. Damit kann man Backen und Braten wie mit jedem anderen Pflanzenöl. Ich war auch anfangs mehr als skeptisch, weil ich hier in Deutschland nur dieses Ekelzeug kriege, aber sogar Spiegeleier waren absolut einwandfrei. Kein bißchen Geschmack nach Olive. Keine Ahnung, warum das Öl so unterschiedlich ist, aber ich habe eine ganze Sammlung in Deutschland gekaufter Olivenöle, die auf ihre Verarbeitung zu Seife warten.  :P

mhm, wer so über Olivenöl denkt, sollte es besser gar nicht erst versuchen. Ein Olivenöl, das nicht nach Oliven schmeckt, nicht bitter ist und kein Kratzen im Hals verursacht, würde mich seeeehr skeptisch machen.  Das ist einfach kein Olivenöl.

Meine bevorzugte Adresse für Olivenöl, die Fattoria La Vialla, macht allerlei Süßes mit Olivenöl, das kann man mögen, ich eher nicht.

Ansonsten Olivenöl:  LECKER

Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: oile am 29. Januar 2023, 10:42:50
Ich stimme Dir zu, Gartenlady. Mein Olivenöl beziehe ich von Artefakt .
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 29. Januar 2023, 10:56:26
Mein Lieblingsöl ist von Spiridoula, hab mir gerade erst wieder einen 3l-Kanister bestellt.
Ich habe zwischendurch andere probiert, aber dieses Öl erfüllt alle meine Wünsche.
Vielleicht können wir den uralten Olivenöl-Thread dazu wiederbeleben. :)
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Lutetia am 29. Januar 2023, 11:26:01
Ja, da stimme ich auch uneingeschränkt zu. Ich habe immer mehrere im Gebrauch. Eins davon ist auch, wie bei Gartenlady, von Fattoria La Vialla. Eins kaufe ich in einer kleinen Mühle in Italien beim Erzeuger. Und ich verarbeite es auch für Kuchen und süße Teige.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: martina 2 am 29. Januar 2023, 15:11:07
Danke Rüttelplatte, ist schon aufgenommen ins "Pure Käsekuchen". ;) 8)
...
So, heute war Dabras Rezept dran.

Mufflon, etwas treibt mich um: Wie oft bäckst du nun wirklich bzw. wieviele Personen essen an deiner Produktion mit? Und überhaupt - hier wird ja gebacken, was das Zeug hält  :o  ;D  :D
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 29. Januar 2023, 15:43:46
Ja, hier wird viel gebacken. ;D
Ich konnte backen, bevor ich kochen konnte.
Und wie erwähnt, GG macht viel Sport, der verträgt das. ;)
Aber z.B.  am ersten Kuchen aßen 5 Personen mit, dieses mal 3 und wir haben heute den Rest gegessen.
An anderen WE sind Kumpel von GG da, dann kann ein Kuchen schon knapp sein.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: martina 2 am 30. Januar 2023, 14:58:49
Das klingt gesellig und gemütlich  :D Meine Bedenken galten ja nicht eurem Leibesumfang, sondern 1. dem enormen Zeitaufwand und 2. der zu bewältigenden Menge  ;D
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 30. Januar 2023, 15:35:27
Ich backe gerne, das fällt nicht unter Zeitaufwand. ;)
Und so ein Käsekuchen ist schnell gemacht, das ist ja nicht mal ½ Std bis der Kuchen im Ofen ist.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Rieke am 01. Februar 2023, 12:37:19
Wenn ich mal Käsekuchen backe, nehme ich das Rezept meiner Großmutter für Käsekuchen ohne Boden. Das ist mit Schichtkäse und etwas Grieß und ausgesprochen lecker.
Mist, ich finde den Zettel mit dem Rezept nicht. Ich befürchte, daß ich ihn bei meinen Eltern vergessen habe.

Das Rezept ist jedenfalls ähnlich wie dieses hier oder diese Variante. Das Puddingpulver ist nötig für die Standfestigkeit des Kuchens. Den Weizengries habe ich auch schon durch Maisgries ersetzt, als ich eine glutenfreie Variante brauchte.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Rosenfee am 01. Februar 2023, 13:43:08
Die zweite Variante (ohne Boden) ist ja fast ein Blitzkuchen - rühren, backen, fertig. Das gefällt mir :D Danke, Rieke :)

Ich habe jetzt gelernt, dass Schichtkäse gar nicht unbedingt sehr fetthaltig ist. Ich habe diese Käsebezeichnung gedanklich immer mit Sahneschichtkäse gleichgesetzt. Welchen Schichtkäse wählt Ihr zum Backen?
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Albizia am 01. Februar 2023, 17:42:29
Die zwei drei Schichtkäsepakete, dich ich kenne und in Geschäften kaufe, haben alle 10% Fett. Das ist wohl der Standard, fetteren Schichtkäse habe ich jedenfalls noch nirgends gesehen im Geschäft, gibt es anscheinend aber. Die 10% reichen meiner Meinung nach auch völlig aus. Wenn man, wie ich beim Käsekuchen backen, auf 1 kg Schichtkäse  10% noch 200g Schmand 20% dazu gibt, ist das fett genug und der Käsekuchen wird überhaupt nicht mastig.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Rosenfee am 01. Februar 2023, 17:50:03
Ich kannte bisher nur diesen und der hat 40%.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Rieke am 01. Februar 2023, 21:51:51
Die zweite Variante (ohne Boden) ist ja fast ein Blitzkuchen - rühren, backen, fertig. Das gefällt mir :D Danke, Rieke :)

Ich habe jetzt gelernt, dass Schichtkäse gar nicht unbedingt sehr fetthaltig ist. Ich habe diese Käsebezeichnung gedanklich immer mit Sahneschichtkäse gleichgesetzt. Welchen Schichtkäse wählt Ihr zum Backen?
Beide Varianten sind ohne Boden, sie unterscheiden sich vor allem bei der Gries- und Buttermenge. Ich glaube, dass das Rezept im 1. Link in etwa dem meiner Großmutter entspricht, 2 EL Grieß (2. Link) kommt mir etwas knapp vor.

Ich habe immer Schichtkäse mit 10% Fett genommen.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Santolin am 02. Februar 2023, 07:40:46
Ich lese hier, dass die meisten Puddingpulver verwenden. Ich nehme Maisstärke ( M...min), das ist  geschmacksneutral. Ein Löffel davon mcht auch Baiser schön knusprig
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Gartenlady am 02. Februar 2023, 12:15:53
Ich nehme auch Monamin, aber der Vanillegeschmack ist ja wünschenswert, für mich nicht als Vanillin, sondern aus dem Mark einer Vanilleschote.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 02. Februar 2023, 12:32:42
Im Moment backe ich hier alles, wie es im Rezept steht, aber ansonsten nehme ich auch lieber (Kartoffel-)Stärke und echte Vanille, wobei ich zum Backen nicht das Mark nehme, sondern gemahlene ganze Schoten, ist preiswerter, aber bringt das gleiche Aroma.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Gartenlady am 02. Februar 2023, 13:35:04
Das mache ich auch zuweilen und ich habe auch gemahlene Vanille gekauft, ist bequemer, aber Vanillin meide ich, in Vanillepuddingpulver ist auch noch gelbe Farbe enthalten, das braucht man wirklich nicht.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 04. Februar 2023, 18:38:04
...

Danilo brachte seinerzeit einen überaus leckeren Käsekuchen zum Pur-Treffen mit. Weil Backen nicht meine beste Disziplin ist, habe ich es noch nicht geschafft, den nachzubauen. Aber das Rezept habe ich noch. ;)

Käsekuchen mit Streuseln als Boden und Auflage, in klassischer Springform
...

Hier also auf Hausgeists Empfehlung Danilos Streuselkäsekuchen:

(https://up.picr.de/45142948kr.jpeg)
🍽
Ganz ehrlich, hier hätte ich am liebsten die Creme roh gelöffelt. So lecker!
Dadurch, dass man hier eine den Boden aus Streuseln bastelt, ist die Zubereitung echt einfach.
Durch Eischnee von 5 Eier wird die Creme auch sehr luftig und beim Essen bemerkt man die Reichhaltigkeit garnicht.
Die Streusel obendrauf machen einen extra Kick, also definitiv ganz weit vorne, dieser Käsekuchen.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Hausgeist am 04. Februar 2023, 18:58:52
:D Ich schicke dir gleich mal meine Adresse!  :D ;D
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Dabra am 04. Februar 2023, 19:26:58
Der Kuchen sieht schon lecker aus, da wird nix übrigbleiben.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 04. Februar 2023, 19:34:59
Das Problem gab es hier definitiv noch nie. ;)
Eher, dass ein Käsekuchen es gar nicht erst geschafft hat kalt zu werden. ;D
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Buddelkönigin am 06. Februar 2023, 08:55:14
Gutes Rezept, sehr guter Koch
.
Diesen Käsekuchen habe ich ausprobiert und er ist gestern beim Besuch gut angekommen,  wie auch der Marmorkuchen aus demselben Blog.
Ich habe zum ersten Mal einen Käsekuchen ohne Boden gebacken und bin verblüfft, wie gut das funktioniert.  Den mit den Streuseln werde ich aber irgendwann auch nochmal probieren. Danke für dieses tolle Thema.  ;D
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Gartenlady am 06. Februar 2023, 16:13:34
Ja, wirklich tolles Thema, man bekommt ständig Lust auf Käsekuchen  :D ;D
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Piroschka am 06. Februar 2023, 16:31:04
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen. Vielleicht gab es die Variante noch nicht, ich hab gestern Mohnkäsekuchen gemacht, auch sehr lecker.

(http://up.[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b]/[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b])

LG
Piroschka
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: martina 2 am 06. Februar 2023, 16:41:55
Das klingt gut, gibt es dafür auch ein Rezept?
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Piroschka am 06. Februar 2023, 16:44:39
Ja gibt es, ich hätte auch ein Foto aber das kann ich irgendwie nicht einfügen ? Gibt es eine Mindestbeitragsmenge bevor man Fotos posten kann ?
Rezept kommt gleich, ich gehe das Rezeptbuch holen.

LG
Piroschka
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Piroschka am 06. Februar 2023, 16:49:19
Mohn-Käsekuchen mit Mandelboden,

Boden: 100g Butter, 100g gemahlene Mandeln, 100g Mehl, 100g Zucker, 1 Ei Gr. L
Belag: 500g Doppelrahmfrischkäse, 2 Eier Gr. L, 6 EL Créme fraíche, 50 g Zucker, 1 TL Vanilleextraktpulver, 1 TL abger. Schale von 1 Bio Zitrone, 150 g Dampfmohn.
Ich geben in den Belag immer noch etwas Speisestärke rein, so 1-2 TL.

Gemacht wird er wie wohl die meisten, Zutaten für den Boden vermengen, kalt stellen, dann 15 Min bei 160° Umluft blind backen, Belag drauf und noch weitere 50 Minuten backen.

Guten Appetit
Piroschka
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 06. Februar 2023, 20:48:57
Vielen Dank! Ich liebe Mohn. :D
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Ruth66 am 06. Februar 2023, 21:16:09
Ich auch, muss ich unbedingt ausprobieren.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: mora am 07. Februar 2023, 20:43:56
In Freiburg auf dem Markt gibt es leckeren Käsekuchen bei Stefan. Nicht ganz sicher ob das noch immer so ist, da die Firma seit neustem größer geworden ist...
Hier ein altes Video als noch 5000 Kuchen pro Woche gebacken wurden: https://www.youtube.com/watch?v=L1xazkEeU_E

Sein "Ur-Oma-Rezept" ist geheim aber es versuchen manche den Kuchen nachzubacken, er hat auch eine Variante mit Mohn:
https://madamedessert.de/stefans-kaesekuchen-der-vielleicht-beste-kaesekuchen-der-welt/

Könnte ich besser Backen würde ich das Rezept vermutlich mal probieren:
https://madamedessert.de/das-perfekte-kaesekuchen-rezept/

Wäre gerne bei der Kostprobe dabei gewesen:
https://madamedessert.de/cheesecakeoff/
 ;D
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Roeschen1 am 09. Februar 2023, 11:09:44
Den Stefankuchen kenne ich.
Ich finde einen Käsekuchen, der souffliert, durch Eischnee, bzw Eigelb, aufgeht, locker wird, besser.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Natternkopf am 09. Februar 2023, 21:24:58
Joo genau -> #112  :D
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: kdb am 10. Februar 2023, 16:10:27
Quarkkuchen mit Griess ohne Boden
Zutaten:
4 Eier
200 g Zucker
1Backpulver
½ Tasse Griess
1 Päckchen Vanillepudding
1 kg Quark
1 – 1,5 Zitrone
Vanille
½ Stück Butter
Zubereitung:
Die Eier trennen, Eiweiß zur Seite legen.
Eigelb, Zucker, Vanillezucker und Butter schaumig rühren.
Puddingpulver, Backpulver und Grieß hinzugeben, gut verrühren.
Quark und Zitronensaft hinzugeben, ordentlich mixen.
Eiweiß steif schlagen mit einer Prise Salz.
Das Eiweiß vorsichtig unterheben.
Rand und Boden der Form einfetten. Den Teig vorsichtig in die Form gießen.

Bei 160-180 Grad und Umluft ca. 50-60 Minuten backen. Mit Holzstäbchen Prüfen.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 11. Februar 2023, 16:13:12
Danke für die letzten Rezepte  :D!
Interessant, dass es anderswo auch Käsekuchen-Challenges gibt. ;D
.
Heute gibt es Roeschens Familienrezept:

(https://up.picr.de/45175868fy.jpeg)
🍽
Hach, auch wieder so eine Creme, die ich hätte roh essen können.😍
Diese Creme wirklich wunderbar leicht und zart im Mund.
Konsistenz ziemlich perfekt.
Der Boden ist normaler Mürbeteig, ich denke, ein wenig Vanille könnte nicht schaden.
Das Rezept bietet da auch Spielraum, da ich ihn auf jeden Fall noch einmal mache, kann ich da ein bisschen spielen.
Dass der Kuchen oben gerissen ist, liegt mit Sicherheit daran, dass ich noch mit den Einstellungen an meinem neuen Backofen teste, dauert noch, bis ich da die richtige Käsekucheneinstellung gefunden habe.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Roeschen1 am 11. Februar 2023, 16:34:07
 :D
mit Schäfchen, süß,
meist mache ich Zitronenschale in den Mürbeteig.
Wie lange hast du ihn gebacken?
Er braucht sehr lange, nach 10 Min den Boden blindbacken, über 1 Stunde bei 160-180°C, lasse ihn noch 10 Minuten bei ausgeschaltetem Ofen.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 11. Februar 2023, 16:43:15
Ziemlich genau so. :D
Boden blind gebacken, 160°C, 60min, ausgeschaltet und 15min in der Nachwärme, dann Tür geöffnet und drin stehen lassen zum langsamen Auskühlen.
Zitronenabrieb ist notiert für den Boden. :)
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Roeschen1 am 11. Februar 2023, 16:55:03
Meiner ist nie so hell, eher goldgelb mit dunklem Rand, hängt auch von der Springformgröße ab.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Antida am 12. Februar 2023, 11:24:01

Großmamas Käsekuchen:

1 kg Magerquark, 200g weiche Butter, 300g Zucker, 4 Eier, Saft und Schale einer Zitrone, 3 EL Stärkemehl, 1 Päckchen Vanillezucker (oder eine Messerspitze gemahlene Vanille) schaumig rühren und in einer gefetteten Springform backen - ca. 180°, ca. eine Stunde. Man kann knapp die Hälfte Teig einfüllen und abgetropfte Sauerkirschen (mag ich) oder eine Handvoll Rosinen (mag ich nicht so) verteilen, bevor der Rest Quarkmasse

Ein ähnliches Rezept mit etwas anderen Mengenangaben (und auch ohne Rosinen) backe ich, wenn ich einen glutenfreien Kuchen brauche. Geht schnell und schmeckt ausgezeichnet!
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Rosenfee am 14. Februar 2023, 17:49:44
So backe ich den Käsekuchen nach einem Rezept von meiner Oma seit 45 Jahren:
.
Käsekuchen Oma Lala
.
Heute habe ich einen Käsekuchen nach dem Rezept Alibzias Oma Lala gebacken. Kleine Änderung: Ich habe den Schmand weggelassen und dafür 50%igen Sahneschichtkäse verwendet. Noch kühlt der Kuchen ab.....
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Rosenfee am 15. Februar 2023, 10:07:16
Der Käsekuchen schmeckt sehr, sehr gut! Er ist fluffig-cremig, kaum eingesunken, zitronig, nicht zu süß, ist allerdings bedingt durch den Sahneschichtkäse ein echtes Schwergewicht ;)

Ich habe ihn nach 60 Minuten Backzeit eine halbe Stunde im geschlossenen Backofen und eine halbe Stunde im geöffneten Backofen auskühlen lassen.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Albizia am 16. Februar 2023, 09:47:59
Das freut mich wirklich sehr, Rosenfee!  :D
.
Ich kann mir das gut vorstellen, dass er mit 50%igen Sahneschichtkäse sehr mastig geworden ist, auch wenn er sicher auch da sehr lecker schmeckt. Mit Schichtkäse mit 10% oder 20% Fettgehalt ist das jedoch nicht der Fall. Da schmeckt er eher sommerlich leicht und fluffig.
.
Ich werde in meinem Rezept mal die Fettangabe beim Schichtkäse ergänzen. Dann kann ja trotzdem jeder das so handhaben, wie er mag.  ;)
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 20. Februar 2023, 13:42:38
Der Bericht kommt etwas verspätet, den Kuchen hatte ich pünktlich zu Samstag gebacken.
Mittlerweile hat sich das mit dem Käsekuchen am Samstag herumgesprochen, Samstag standen Sohn und Frau pünktlich auf der Matte, abends kam der beste Freund von GG und fragte nach Kuchen, Sonntag brachte GG dann noch Besuch mit... ;D
Von dem Besuch bekomme ich bald auch noch ein Rezept, vielleicht sogar 2, ich bin gespannt.
Diese Woche war dieses Rezept dran.
Das ist mein Lieblingskäsekuchen-Rezept, erhalten von einer Hauswirtschaftsmeisterin:
...

(https://up.picr.de/45220608vt.jpeg)
🍽
Bei den ganzen Zutaten könnte man meinen, der Kuchen wäre sehr reichhaltig und würde extrem sättigen, aber er kommt ganz fast im Gegenteil sehr luftig und leicht und sehr weich auf der Zunge daher. Sehr schöne Cremekonsistenz.
Geschmack liegt auch weit vorne.
Der Mürbeteig ließ sich sehr gut verarbeiten, den merke ich mir vor.
Edit: Der Kuchen sollte für uns ganz klar einen Tag ruhen, er war am 2. Tag noch besser.

Bisher hat hier jede der Testpersonen einen Favoriten, es bleibt spannend. :D
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Dabra am 20. Februar 2023, 14:27:15
Klasse wie du das durchziehst.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Antida am 20. Februar 2023, 19:41:41
Diese Woche war dieses Rezept dran.
Das ist mein Lieblingskäsekuchen-Rezept, erhalten von einer Hauswirtschaftsmeisterin:
...

(https://up.picr.de/45220608vt.jpeg)
🍽
Bei den ganzen Zutaten könnte man meinen, der Kuchen wäre sehr reichhaltig und würde extrem sättigen, aber er kommt ganz fast im Gegenteil sehr luftig und leicht und sehr weich auf der Zunge daher. Sehr schöne Cremekonsistenz.
Geschmack liegt auch weit vorne.
Der Mürbeteig ließ sich sehr gut verarbeiten, den merke ich mir vor.
Edit: Der Kuchen sollte für uns ganz klar einen Tag ruhen, er war am 2. Tag noch besser.

Bisher hat hier jede der Testpersonen einen Favoriten, es bleibt spannend. :D

Das freut mich, dass Dir „mein“ Rezept so gut schmeckt, Mufflon!
Der Kuchen sieht sehr gut aus!
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 20. Februar 2023, 23:06:19
Danke! :D
Es macht Spaß, und ich finde es witzig, wenn hier Leute aufschlagen, ganz zufällig zur Kaffeezeit. ;D
Durch das häufige Backen momentan bekomme ich auch gut Übung,auch mit dem neuen Ofen.
Ich weiß jetzt, dass ich bei diesem Ofen die Form drehen muss, sonst wird eine Seite dunkler. ::)
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Maigloeckchen am 20. Februar 2023, 23:33:26
Hallo Mufflon,

das Rezept hört sich unheimlich toll an, auch die Blümchen die darauf sind sehen toll aus.
Ich muß es mir einmal aufschreiben und dann versuchen, Geburtstage giebt es ja immer.
Gruß,
Bettina  :)
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Antida am 21. Februar 2023, 10:36:53
Danke! :D
Es macht Spaß, und ich finde es witzig, wenn hier Leute aufschlagen, ganz zufällig zur Kaffeezeit. ;D
Durch das häufige Backen momentan bekomme ich auch gut Übung,auch mit dem neuen Ofen.
Ich weiß jetzt, dass ich bei diesem Ofen die Form drehen muss, sonst wird eine Seite dunkler. ::)

Mein altes Schätzchen, bei dem ich auch schon immer die Form drehen musste, ist 31 Jahre alt.
Irgendwann demnächst ist ein Neuer fällig. Bin gespannt, welche Eigenarten der dann hat. Eigentlich wollte ich schon im Herbst einen Ofen kaufen, war mir aber dann vor dem Plätzchenbacken zu riskant!😁😁
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 25. Februar 2023, 15:57:37
Hier gibt´s immer nur den einen* von Seite 28 in dem einen Backbuch, das die DDR gekannt hat.  ;)  - Basisvariante ohne Boden, einfach und schnell. (*die eine, nennt sich Quarktorte)
...
Dieses Rezept ist sehr ähnlich dem, welches ich bisher gebacken habe. Meines hat mehr Butter und weniger Zucker und steht in einem alten Ausbildungs-Kochbuch. ;)
🍽
(https://up.picr.de/45244156kg.jpeg)

Dieser Käsekuchen hat einen guten Geschmack, Säure und Süße ist ausgewogen, und die Creme hat guten Stand, ist aber trotzdem nicht zu fest, sondern zergeht auf der Zunge.
Gutes Rezept, das man auch schnell zubereiten kann, wenn sich kurzfristig Besuch ankündigt.
Das ist ein großer Vorteil gegenüber den Rezepten mit Mürbeteig.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 05. März 2023, 12:41:25
Weiter geht's. :D
.
Diese Woche gab es 2 kleinere Kuchen.
GG mag kein Baiser, und dran war nun mal Antidas "Tränchenkuchen vom Blech".
Für GG wollte ich ein Rezept aus einem Backbuch machen, daher kann ich es hier nicht aufschreiben.
Ich habe beide Kuchen mit dem gleichen Mürbeboden zubereitet, der 2. Kuchen mit frischen, leicht gedünsteten Birnen auf dem Mürbeteig, dann eine Quarkcreme, die durch Milch recht flüssig war, mit Puddingpulver und flüssiger Sahne ansonsten zum Quark.
Dieser Kuchen war lecker, war mir aber zu puddingartig. GG hat ihn fast allein gegessen. ;D
Antidas Vorschlag war einfach extrem lecker.
Da ich nur Olivenöl und natives Kokosöl hier habe, habe ich zweiteres verwendet, was noch mal nettes Aromaplus bedeutet.
Leider habe ich aus Versehen die Birnen in die flache Rechteckform gelegt und bereits mit der Creme gefüllt, als ich meinen Fehler bemerkte, die Rechteckform sollte für den Tränenkuchen sein, die Springform für den Birnenkäsekuchen.
Dadurch war die Käsemasse beim Tränenkuchen sehr weich.
Beim nächsten Mal achte ich besser darauf.
Übrigens hat GG dann doch vom Tränenkuchen gegessen. Und noch ein Stück, und noch eines.... 😂
Soweit dazu, das er kein Baiser mag.
Gut, dass ich 2 kleine Kuchen gemacht habe. ;)
.
Birnenkäsekuchen
(https://up.picr.de/45279811zl.jpeg)

Tränenkuchen
(https://up.picr.de/45279808dk.jpeg)
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: mora am 05. März 2023, 13:03:41
Ein Stück Tränenkuchen bitte  ;D
Sieht toll aus!
Hier bekommt man wirklich Lust auf Käsekuchen, denke ich muss das mit dem Backen doch mal probieren  ;)
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Belle am 05. März 2023, 13:16:02
Sehen beide toll aus! Den Tränenkuchen liebe ich auch und mein Mann behauptet auch fest, dass er keinen Baiser mag  :-\.
einen Birnen-Creme-Kuchen kenne ich auch, vielleicht ist er etwas anders in der Zusammensetzung, weil ich ihn auch eher mit Pudding-Schmand-Creme verbinde als mit Käsekuchen. Trotzdem sehr lecker.

Und weil ich sonst hier nicht mehr reingucken kann, habe ich gestern auch noch abends schnell eins von den Rezepten ohne Boden in den Ofen geschoben. Der wartet aber noch unangeschnitten auf uns. Ich freu mich schon.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Jule69 am 05. März 2023, 13:37:46
Da sieht echt jeder Kuchen köstlich aus  ;) Leider bin ich ne Vollniete beim Backen...
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Hyla am 05. März 2023, 13:41:42
Eine Rezeptetesterin hätte ich auch gern nebenan.  ;D
Baiser...lecker!  :D
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 05. März 2023, 21:04:51
Schade, dass Du nicht näher dran wohnst, Jule.
Ich bin mir recht sicher, dass ich Dir Backen beibringen könnte, ich habe das schon öfter anderen gezeigt und die sind jetzt erfolgreiche Bäcker.
Meiner Erfahrung nach liegt es an den falschen Rezepten zum Anfang.
.
Mir macht die Challenge immer noch Spaß, es klingeln immer noch Leute an, ob zufällig noch Käsekuchen da ist. ;D
Heute morgen z.B. war es unser Sohn.
Ja, zufällig war noch was da. 8)
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Antida am 05. März 2023, 21:32:56
Hut ab, Mufflon!

Wir hatten diese Woche wieder „glutenfreien Besuch“, deswegen der Käsekuchen ohne Boden mit ein bisschen Stärkemehl. Schnell, sehr gut; wir haben ihn als Dessert gegessen.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Dabra am 05. März 2023, 21:54:36
Da sieht echt jeder Kuchen köstlich aus  ;) Leider bin ich ne Vollniete beim Backen...

Meine ersten Backversuche waren Fertigmischungen. Klappt immer. Sogar Brote.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Albizia am 06. März 2023, 12:23:52
Mufflon, ich bewundere dich ja sehr für dein Durchhaltevermögen. 8)  Bei mir ist Käsekuchen auch ein absoluter Lieblingskuchen, aber bei so vielen Käasekuchenrezepten, die du schon nachgebacken hast, könnte ich selbst vermutlich vorerst mal keinen mehr sehen. Und du hast ja durchaus noch einige Rezepte vor dir.  :o

Wirklich, Hut ab!
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Microcitrus am 07. März 2023, 19:41:16
Mein kluges Backbuch (Guy Crosby: perfektion - Die Wissenschaft des guten Kochens, Verlag Stiftung Warentest) empfiehlt bei Käsekuchen: Backen im Wasserbad bei 165°C, damit er schön fluffig ("samtig cremig") wird. Dazu schlägt man die Springform in doppelte Lage Alufolie ein, um Eindringen von Wasser zu minimieren. Und stellt dann ein wassergefülltes Backblech in den Ofen und da hinein die Springform. Das Wasserbad verhindert Überhitzung und einen sich eventuell bildenden Kragen am Rand, der entstehende Wasserdampf macht eine zarte Oberfläche.

Also Bratblech mit Springform in den vorgeheizten Ofen und dann kochendes Wasser ins Backblech einfüllen, dass etwa die Hälfte der Springform eingetaucht ist.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Microcitrus am 07. März 2023, 19:51:15
Zwar gibt es in Georgien verschiedene regionale Chatschapuri-Versionen (Füllung mit Spinat, mit Kartoffelpüree etc. pp.), aber eine süße Füllung habe ich bisher noch nicht entdeckt und eine mit „süßem“ Teig auch noch nicht. Also muß ich mit weiteren Tips leider passen.

Süß? Wie wär's mit "Chatschapuri" mit Süßkartoffelpüree, mit Zimt und Muskatblüte gewürzt?
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 12. März 2023, 16:19:34
...
Mein Oma Rezept ist etwas leichter.
...
Dieses Rezept habe ich mir diesmal vorgenommen.

(https://up.picr.de/45319302bs.jpeg)
🍽
Optisch finde ich diesen Käsekuchen mit am besten. Der Trick mit dem Enschneiden hat hier gut geklappt, ein Riss obendrauf, nicht tief, der sich auch beim Abkühlen schloss.
Dadurch, dass hier mehr Stärke verwendet wird, hat die Creme mehr Stand, bleibt aber schön locker.
Geschmack ist tadellos, einer hier sagte, im fehlt etwas Zitrone oder Zitronenschale zum perfekten Genuss.
Ob erster Tag oder zweiter zum perfekten Käsekuchenmoment - da schieden sich hier die Geister.
Ich bin Team 2. Tag, GG Team Tag 1, der Rest verteilt sich auch.
Die Kirschen bluten hier nicht aus, ich denke, weil sie mitgebacken werden.
Das war bei Dabras Kuchen etwas mehr, aber auch nicht fies, nur ganz minimal.
Schön finde auch, dass hier weder Eigelb noch Eiweiß übrig bleibt.
Sehr gutes Rezept, sehr gut nachzubacken und auch zum Mitnehmen und Vorbacken geeignet.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Gartenlady am 14. März 2023, 11:51:44
Der sieht bei Dir genaus so aus wie bei mir und ich bin auf jeden Fall Team Tag 1, am besten noch lauwarm.

Ich darf hier gar nicht reingucken, die Kuchen sehen alle zum Anbeissen lecker aus und ich habe große Lust auf Käsekuchen  ;)
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Kasbek am 14. März 2023, 12:25:24
Zwar gibt es in Georgien verschiedene regionale Chatschapuri-Versionen (Füllung mit Spinat, mit Kartoffelpüree etc. pp.), aber eine süße Füllung habe ich bisher noch nicht entdeckt und eine mit „süßem“ Teig auch noch nicht. Also muß ich mit weiteren Tips leider passen.

Süß? Wie wär's mit "Chatschapuri" mit Süßkartoffelpüree, mit Zimt und Muskatblüte gewürzt?

Machen kann man da sicherlich auch was in der Richtung. Mein Post war so gemeint, daß ich bisher in Georgien keine süße Variante kennengelernt habe (was nicht heißt, daß es keine gibt).
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Jule69 am 14. März 2023, 12:38:49
Der sieht ja auch köstlich aus, obwohl ich keine Süße bin...Wahrscheinlich schon alles weg oder?
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 14. März 2023, 13:07:56
Ja, alles weg 8). Mit 6 Leuten geht das zügig. ;D
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Gartenlady am 14. März 2023, 17:50:38
Ja, das geht schnell, zumal ein Käsekuchen - zumindest, wenn er aus Eigenproduktion kommt - niemals so süß ist, wie die modernen Produkte des Konditorenhandwerks, das verhindert der säuerliche Quark.

Ich mag Süßes, aber das, was derzeit aus Bäckereien und Konditoreien kommt, finde ich meistens ungenießbar, weil viel zu süß.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 14. März 2023, 18:36:35
Und wenn das Gebäck an sich akzeptable Süße hat, kommt dicker Zuckergus drauf.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Gartenlady am 14. März 2023, 18:51:43
Das sowieso, das Schlimme ist ja, dass die Kunden sich daran gewöhnen und anderes womöglich nicht mehr mögen.  Mein Vater hatte mal meine leckeren Haferflocken-Schoko-Mandel-Kekse für nicht süß genug befunden  ::)
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mottischa am 16. März 2023, 09:55:01
Mir geht es ja so mit den Fondanttorten. Das untendrunter ist oft ein sehr guter Kuchen, das Fondant so knallesüß, das bekommt man gar nicht runter  :-[
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Gänselieschen am 16. März 2023, 10:34:15
Weiter geht's. :D


Tränenkuchen
(https://up.picr.de/45279808dk.jpeg)

Der Tränenkuchen sieht unfassbar lecker aus - gab es hier irgendwo das Rezept?
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 16. März 2023, 10:47:51
Danke! :D
Ja, das war Antwort #20.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Gänselieschen am 16. März 2023, 10:50:53
Ich habe zu danken :D, mal sehen, ob er mir zu kompliziert ist  ;D ;D sieht ja recht anspruchsvoll aus - und mit Baiser stehe ich auf Kriegsfuß - der ist immer weich bei mir... nie knusprig

Nachsatz - klinkt zwar aufwändig, aber nicht zu kompliziert. Leider habe ich zu meinem Herd nie eine Fettfanne besessen.....und eine entsprechende flache große Kuchenform besitze ich auch nicht. Dass deiner rund ist, war ja eine Verwechslung - hattest du dennoch die gleichen Mengen genommen??
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: martina 2 am 16. März 2023, 15:25:23
Das würde mich auch interessieren. Denn diese Menge dürfte ja für ein Wochenende mit der Großfamilie reichen  8)

Mufflon, schon Seite 11, 152 Beiträge - gratuliere  :D !
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 16. März 2023, 15:49:47
Ich hatte mit 1/2 Rezept gearbeitet, mit meiner Rechteckform hätte das gepasst, sie ist halb so groß wie mein Backblech.
Die Springform hat 20cm Durchmesser, da war der Kuchen natürlich viel zu hoch umrichtig fest zu werden.
Ich denke, mit 28cm hätte es gepasst, bei 26er mit verlängerter Garzeit auch.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 16. März 2023, 16:02:10
Martina, ich finde das total klasse, wie sich der Thread entwickelt hat.
Hätte ich einfach ein Kochbuch über Käsekuchen gekauft und stumpf eins nach dem anderen abgebacken, hätte ich bestimmt schon aufgegeben.
Aber dass ich hier Familienrezepte bekomme, lange geliebt und genutzt, gibt den Rezepten einen unschätzbaren Mehrwert.
Mein GG sieht das auch so, er fragt immer, was jemand zu dem Rezept geschrieben hat.
Wir lieben Sachen mit Geschichte. :D
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Gartenlady am 16. März 2023, 18:41:24
Rezepte mit Geschichte und hinter denen ein Mensch aus Fleisch und Blut steht, sind die besten, immer.

Ich habe da z.B. ein Rezept des berühmten Ottolenghi, da sollten in einen Dipp aus 200g Creme Fraiche 50g Ingwer und Schale und Saft von zwei Limonen rein  ;D  zum Glück hatte ich die Mengenangaben gar nicht gelesen und so viel Ingwer und Zitrone verwendet wie mir richtig schien.

Auf ähnlich bekloppte Mengenangaben für eine Zitronencreme von Siebeck bin ich vor Jahren allerdings reingefallen. Es war für das Weihnachtsmenu, Dessert gab es damals nicht  ;D  Eine kanadische Familie hat die misslungene Creme dazu verwendet, die Bären aus dem Garten zu vertreiben  ;D
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mottischa am 16. März 2023, 20:32:18
 ;D  ;D
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 16. März 2023, 20:50:33
Solange das Rezept für irgendetwas gut ist... ;D 8)
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 19. März 2023, 16:29:02
Nächster Sonntag, nächster Käsekuchen.
Bei diesem Test kam Lutetias Rezept dran.
🍽
(https://up.picr.de/45353717pm.jpeg)

Schöne Creme, schöner Boden, an beiden Tagen richtig lecker, wobei ich dieses Mal zu Tag 1 tendiere ;).
Unsere Freunde, die von Anfang an mittesten, meinten dazu "so muss Käsekuchen sein".
Für GG hätte es etwas mehr Zucker zum absoluten Kuchenglück sein dürfen, ich fand den Geschmack gut ausgewogen, dafür fehlte mir ein bisschen mehr Fett in der Creme.
Persönliche Vorlieben halt. :)
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Roeschen1 am 19. März 2023, 19:03:10
Er sieht wunderbar aus...
den würde ich gern mal probieren... :P
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Rosenfee am 19. März 2023, 19:05:59
Ich würde sie alle gern mal probieren ;)
Ich habe mir eben das Rezept durchgelesen. Du schreibst, dass Dir etwas Fett an/in der Creme fehlte. Es kommen doch 250 ml Sahne zum Quark, das ist trotzdem vom Gefühl/Geschmack her zu wenig?
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Roeschen1 am 19. März 2023, 19:13:27
Ich würde sie alle gern mal probieren ;)
Ich habe mir eben das Rezept durchgelesen. Du schreibst, dass Dir etwas Fett an/in der Creme fehlte. Es kommen doch 250 ml Sahne zum Quark, das ist trotzdem vom Gefühl/Geschmack her zu wenig?
Wenn man Magerquark nimmt, ist der Kuchen schon light ohne Butter in der Fülle, nur mit 1 Becher Sahne.
Im Rezept hat sie den Quark nicht spezifiziert.
Im Mürbeteig ist auch wenig Butter.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 19. März 2023, 20:42:27
Für mich fehlte halt so ein bisschen Fett, gerne Butter, ich mag den Geschmack zu Vanille sehr gerne.
Aber alle anderen waren sehr zufrieden. :D
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Lutetia am 20. März 2023, 11:14:26
Was für eine tolle Deko auf dem Kuchen, Mufflon - wertet ungemein auf. Muss ich mir auch mal angewöhnen.

Ich liebe dieses Rezept, weil der Käsekuchen nicht so süß und nicht so mächtig ist. Ich mag es eher leichter und mit wenig Zucker. Und für mich wird der Kuchen von Tag zu Tag besser - aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Und bei der Auswahl an Rezepten hier ist ja für jeden was dabei!  :D
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 20. März 2023, 14:17:47
Danke, die Plätzchendeko war irgendwann aus der Not geboren.
Ich mache Seiten und Boden immer relativ dünn, da bleibt fast immer Teig über.
Zu schade zum wegwerfen, rohen Mürbeteig essen ist auch nicht so meines, also steche ich Plätzchen aus, und wenn ich nach ¾ der Backzeit den Kuchen kurz raushole um den Rand kurz zu lösen, lege ich die Plätzen auf und backe weiter.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: martina 2 am 20. März 2023, 14:50:59
Mufflon, ich bin ja sowieso schon vor Ehrfurcht vor deinen Backkünsten erstarrt, aber dieses geflochtene Miniaturkunstwerk Plätzchen zu nennen, ist mehr als bescheiden. Wie du das aus bröselndem Mürbteig zustande gebracht hast, kann nur mit Zauberei zu tun haben  :o  :D

Sollte ich irgendwann Zeit und Muße finden, einen Käsekuchen zu backen, wird es wohl der von Lutetia sein. Der Beschreibung nach dürfte er meinem Geschmack sehr entgegenkommen  :)
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 20. März 2023, 15:05:50
 8) Der Zauber heißt 3D-Ausstecher.  ;D
Meine Kinder wussten, ich habe einen Faible für so Spielereien und fingen irgendwann an, mir hübsche Ausstecher zu schenken.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mottischa am 20. März 2023, 15:43:53
 ;D Ausstecher sind super
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 24. März 2023, 18:25:53
Außer der Reihe habe ich gestern gebacken, GG hatte einen Kumpel zum Basteln da und wünschte sich Käsekuchen.
Passte mir ganz gut, ich habe zufällig Schichtkäse bekommen und wollte den nicht so lange stehen lassen bis das entsprechende Rezept dran war, also außer der Reihe Tag mit außer der Reihe Rezept. ;)
🌼
Das Rezept ist von meiner Uroma und keiner gelang der Kuchen so gut wie ihr:...
Ich habe mich nach Fructus gerichtet und einen Boden druntergemacht.
🍽
(https://up.picr.de/45383728lk.jpeg)

Wir haben ihn gestern lauwarm getestet - wow, der ist mal richtig gut!
Und auch heute am 2. Tag fand ich ihn immer noch richtig toll.
Ich habe vorher noch nicht mit Schichtkäse gebacken, ich dachte nicht, dass das so einen Unterschied macht.
Die Creme ist für mich wirklich schon sehr nahe an perfekt.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mottischa am 24. März 2023, 19:14:16
Du bist der Knaller, ich glaub ich backe am Wochenende auch mal Käsekuchen :)
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 24. März 2023, 20:31:45
 Dann bitte ich um ein Foto. :D
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Rosenfee am 24. März 2023, 21:37:39
Hast Du den 10%igen Schichtkäse verwendet?
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 24. März 2023, 21:45:59
Ja, ich bekomme hier nur den von Landliebe, und auch nicht immer.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Rosenfee am 24. März 2023, 21:49:08
Danke :) Das muss ich noch ins Rezept schreiben, ausgedruckt ist es schon.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mottischa am 25. März 2023, 08:46:37
Dann bitte ich um ein Foto. :D

Aber um jeden Fall  ;)
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 25. März 2023, 17:02:32
Heute ist regulärer Käsekuchenbacktag.
Dran war jetzt das Rezept von APO. :D
Das erste Rezept mit Rosinen, und ganz anders aufgebaut, weil da gekochter Vanillepudding reinkommt.
Tja, was soll ich euch sagen.
Ich war nicht schnell genug.
Die Horde schlug hier um 14.00 auf und ich hatte keine Chance den Kuchen im Ganzen zu fotografieren, der war gerade erst abgekühlt.
🍽
(https://up.picr.de/45393601hd.jpeg)

Mehr muss man wohl nicht sagen. ;)
Dieser Kuchen schmeckt sehr gut, sehr vanillig, gute Süße, die Konsistenz hat mir gut gefallen, ist anders als bei den vorherigen.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: oile am 25. März 2023, 17:08:13
Ich habe heute Käsekuchen à la Fructus gebacken
Den Boden habe ich mir aus dem Rezept von Albizias Oma Lala stibiezt.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 25. März 2023, 17:12:25
 :D
Sieht so aus, als ob es geschmeckt hat. 8)
Und eine wunderschöne Tortenplatte!
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: mora am 08. April 2023, 10:46:31
Da ich ja nicht backen kann (will..) habe ich mir Hilfe dazu geholt - meine 9 jährige Nichte.
Zusammen haben wir einen Amerikanischen Käsekuchen gebacken.
Kekse für den Boden sind auch selbstgemacht (Havreflarn) oben drauf ist Frischkäse mit Ei Zucker und Vanillezucker. Gebacken bei 145 Grad, der soll so hell sein :)
Probiert wird später.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Rosenfee am 08. April 2023, 12:19:37
Wir haben gestern einen Käsekuchen aus dem Thermom*x probiert. Generell finde ich das Gerät überflüssig. Aber ich muss zugeben, dass ich noch nie einen so lockeren, cremigen Käsekuchen gegessen habe. Meine Tochter erzählte, dass beim Rühren der Masse die Temperatur immer auf 60° eingestellt war, bis zum Schluss als der Quark dazu kam, da wurde sie ausgestellt. Ich weiß nicht, ob das das Geheimnis der luftig-cremigen Konsistenz ist. Eingesunken ist der Kuchen beim/nach dem Backen auch überhaupt nicht.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: mora am 08. April 2023, 17:06:14
Probiert wird später.

Vermutlich nicht der beste aber von "sehr sehr lecker" bis "mir ist er zu Salzig" war alles dabei.
Ich fand ihn auch sehr gut, Boden vielleicht etwas zu Feucht aber der Geschmack war super.
Salz war eigentlich auch fast keines im Kuchen. In den Keksen war Salz, aber auch nur eine Prise. Komisch.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Roeschen1 am 08. April 2023, 17:26:00
Probiert wird später.

Vermutlich nicht der beste aber von "sehr sehr lecker" bis "mir ist er zu Salzig" war alles dabei.
Ich fand ihn auch sehr gut, Boden vielleicht etwas zu Feucht aber der Geschmack war super.
Salz war eigentlich auch fast keines im Kuchen. In den Keksen war Salz, aber auch nur eine Prise. Komisch.
Wenn du abgepackten Frischkäse genommen hast, der ist gesalzen.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: mora am 08. April 2023, 18:10:55
Okey, dann liegt es warscheinlich daran.
Auf der Verpackung vom Frischkäse steht tatsächlich Salz  ::)
Pur schmecke ich das auch, im Käsekuchen wurde es für mich vom Zucker überdeckt...  :)
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 08. April 2023, 19:53:45
Sieht doch gut aus, ich persönlich mag es leicht salzig. :D
Amerikanischer Käsekuchen steht hier noch an, Rezepte habe ich.  ;)

Ich schulde Euch noch die Kuchen von letzter Woche.
Wir haben hier  besuch seit einer Woche, da fehlte mir die Zeit um angemessen ausführlich zu schreiben.
Ich habe letzte Woche Martinas Wiener Topfentorte gemacht.
Ehrlicherweise hatte ich ein paar Probleme mit dem Mürbeteig, er war mir zu weich geraten.
Geschmacklich waren alle am Tisch begeistert, klare Empfehlung.

(https://up.picr.de/45463453eo.jpeg)
🍽
*
Da GG aus Versehen  ::) doppelt Besuch eingeladen hat, habe ich auf die schnelle noch einen Käsekuchen gebacken.
Dabras Frischkäse Torte mit Zwiebackboden

(https://up.picr.de/45463452wu.jpeg)
🍽
GG mag Zwiebackboden sehr. :D
Für mich war der Kuchen erst an Tag 3 richtig gut, und er hätte für mich süßer sein können.
Wer Käsekuchen lieber nicht ganz so süß mag, wird hier richtig glücklich.
*
Heute habe ich mir Ruby Ginosas Rezept vorgenommen, "Großmamas Käsekuchen"

(https://up.picr.de/45463458vo.jpeg)
🍽
Dieses Rezept ohne Boden ist super einfach, und genial lecker!
Für mich sehr nahe an perfekt, ausgewogen an Süße und Säure, cremig und locker.
Ganz klare Empfehlung zum Nachbacken! :D
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Ruby Ginosa am 10. April 2023, 12:54:45
Das freut mich sehr!

Gestern zur Familienosterfeier hatten wir ihn auch.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 16. April 2023, 15:38:56
Ich habe diesen Kuchen gestern auch verschenkt,  kam sehr gut an. :D
*
Rüttelplatte hat Tipp und den Link zu einem Video hier reingeschrieben, das habe ich dann gestern nachgebaut.

(https://up.picr.de/45499698jq.jpeg)
🍽
Wirklich tolle Creme, gut ausgewogen.
Macht sich auch ohne Boden ausgesprochen gut.
*
Durch Zufall kam ich letzte Woche auf dieses Rezept:
https://sallys-blog.de/rezepte/lotus-cheesecake-biskoff-kasekuchen
Fand ich interessant und habe es direkt nachgebacken.

(https://up.picr.de/45499704no.jpeg)
🍮
Ein Käsekuchen nach amerikanischer Art, durch die Kekscreme im Teig schmeckt der Kuchen sehr karamellig.
Am ersten Teig noch sehr dominant, für mich an Tag 3 dann perfekt.
Sehr gutes Rezept zum Vorbereiten, die Creme hat eine sehr gute Konsistenz.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: martina 2 am 16. April 2023, 16:48:55
Wir haben hier  besuch seit einer Woche, da fehlte mir die Zeit um angemessen ausführlich zu schreiben.
Ich habe letzte Woche Martinas Wiener Topfentorte gemacht.
Ehrlicherweise hatte ich ein paar Probleme mit dem Mürbeteig, er war mir zu weich geraten.
Geschmacklich waren alle am Tisch begeistert, klare Empfehlung.
.

Mufflon, noch irgendetwas hast du anders gemacht, diese Torte sollte eher flach sein  ;) leider ist die Größe der Form nicht angegeben. Jemand hat übrigens das Originalrezept von den Obauers verlinkt, hier sieht man auch ein Bild:

Topfentorte Lisi

Im Buch ist die Oberfläche zart goldbraun, aber das dürfte schwer hinzubekommen sein  :-\
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Alva am 16. April 2023, 17:02:01
Ich schulde Euch noch die Kuchen von letzter Woche.
:D Bitte Express schicken  ;)
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 16. April 2023, 17:59:13
:D Bitte Express schicken  ;)
;D
Ich fürchte, die kommen als Rührkuchen an.

Danke Martina,
in Deinem Link steht 24cm, ich habe mit 23cm gebacken.
Vll waren meine Eier zu groß, hier gab es nur L, das macht in der Menge schon einen Unterschied.
Beruhigend ist, dass auch im Link steht, dass der Mürbeteig beim Vorbacken rutscht, das ist mir ja auch passiert.
Ich werde das noch mal testen und dieses Mal genau umrechnen.
Der Geschmack war ja sehr gut.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Albizia am 16. April 2023, 21:12:38
Die Käsekuchen sehen alle sehr lecker aus. Ich könnte mich da gar nicht entscheiden.  ;D ::)

Mufflon, kann es sein, dass du meinen Käsekuchen überhüppelt hast?  ;)  :-*

Ich hab den von meiner Oma ja immer nach ihrem Rezept mit dem Schichtkäse gebacken. Vorletzte Woche hatte ich jede Menge Magerquark daheim, da dachte ich, probiere ich ihn einfach mal mit Quark aus, anstatt mit dem Schichtkäse. Das war keine gute Idee, der Kuchen schmeckte leider total trocken. Möglicherweise wäre das mit 20%igem Quark anders geworden als mit dem Magerquark. Aber ich bleibe jetzt doch lieber bei dem Schichtkäse, so wie ich ihn immer backe.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 16. April 2023, 21:25:55
Ja, Dein Rezept wäre dran gewesen, aber eben der Schichtkäse macht mir hier manchmal Probleme.
Ich war in 3 Geschäften ohne dass ich ihn bekommen habe, im 4. bekam ich 1 Packung. ::)
Jetzt bringt mir der Lieferdienst beim nächsten Mal welchen mit, wenn alles gut geht.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: martina 2 am 16. April 2023, 22:30:45
.
Danke Martina,
in Deinem Link steht 24cm, ich habe mit 23cm gebacken.
Vll waren meine Eier zu groß, hier gab es nur L, das macht in der Menge schon einen Unterschied.
Beruhigend ist, dass auch im Link steht, dass der Mürbeteig beim Vorbacken rutscht, das ist mir ja auch passiert.
Ich werde das noch mal testen und dieses Mal genau umrechnen.
Der Geschmack war ja sehr gut.

Du mußt ja Strausseneier gehabt haben  ;D  ;)
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Albizia am 17. April 2023, 08:25:38
Ja, Dein Rezept wäre dran gewesen, aber eben der Schichtkäse macht mir hier manchmal Probleme.
Ich war in 3 Geschäften ohne dass ich ihn bekommen habe, im 4. bekam ich 1 Packung. ::)

Ja, das ist natürlich blöd.  :-\ Ich bekomme den auch nur in zwei Geschäften hier, viele Läden führen ihn tatsächlich gar nicht. Mir ist's auch schon passiert, dass ich spontan einen anderen Kuchen backen mußte, weil ich ihn am Tag des Backens nicht bekam, da war er bereits ausverkauft.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Gartenlady am 17. April 2023, 09:23:04
Irgendwo habe ich gelesen oder gehört, dass Schichtkäse im Käsekuchen besser sei als Quark, ich muss das auch mal probieren. Schichtkäse ich hier im Bioladen oft gesehen, ich weiß allerdings nicht mit welchem Fettgehalt.

Magerquark würde ich nie nehmen (zu gar nichts), ich finde der schmeckt zementartig obwohl ich Zement noch nie probiert habe  ;D

Dieser thread ist ganz furchtbar, alles sieht so lecker aus, zumal gekaufter Käsekuchen eigentlich nie lecker ist, man muss selber ran, da hilft nichts.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Roeschen1 am 17. April 2023, 09:36:12
Die Qualität des Magerquarks ist sehr unterschiedlich, je nach Käserei.
Mit Creme fraiche und Butter wird der Käsekuchen wunderbar.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 17. April 2023, 11:39:22
Zwischen einem kleinen Klasse M Ei und einem großen Klasse L liegen 20g.
Das kann die Chemie im Teig schon ordentlich verschieben.
Ich denke mittlerweile, dass allgemein ein bestimmtes Verhältnis von Zucker : Fett als besonders angenehm empfunden wird.
Bei Magerquark wurden die als lecker beurteilt, die noch eine gute Menge zusätzliches Fett enthielten.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: martina 2 am 17. April 2023, 14:07:30
Dann ist es nicht übertrieben, daß manche Übergenaue nicht die Menge der Eier angeben, sondern das Gewicht  :-\

In die Topfentorte kommen 130g Butter und 500g Topfen 20%. Ich kenne diese bzw. eine sehr ähnliche Torte von meiner Großmutter, der Boden/Rand sollte unbedingt knusprig sein, als Kontrast zur saftigen Topfenfülle. Eine kleine Schnitte zum Kaffee reicht  ;)

Die "Wiener Art" hat, glaube ich, nicht viel gemeinsam mit dem deutschen Käsekuchen, der meist größer und schwerer ist.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Hyla am 17. April 2023, 16:09:37
Das würde dann dem 40% Quark annähernd entsprechend. Ich bin zwar kein Kalorienzähler, aber das ist schon seeehr mächtig.  ;D
Die Butter bringt aber nochmal leckeren Geschmack rein.

Fett ist nun mal Geschmacksträger. Wenn man den Leuten nicht erzählt, was wirklich drin ist, greifen fast alle lieber zur Kalorienbombe und nehmen Nachschlag.  ;)
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: martina 2 am 17. April 2023, 17:01:01
Aber schau mal auf das Bild im Link in #187 - ein kleines Tortenstück als Dessert oder zum Kaffee  ;)
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Gartenlady am 17. April 2023, 17:55:25
Das ist wirklich ein kleiner Kuchen. Auch hierzulande sind kleine Torten angesagt, oft wird bei einem Rezept eine Springform der Größe 20cm angegeben. Ich finde für so ein kleines Dings lohnt sich der ganze Aufwand des Backens nicht, ich nehme am liebsten die 28cm Springform, solche großen Torten lassen sich besser schneiden und essen sowieso  ;) ;D
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Antida am 17. April 2023, 17:58:39
Sehr richtig, Gartenlady! 😁
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Hyla am 17. April 2023, 18:05:23
Ich werde da sowieso immer schwach. Ein Stück Käsekuchen paßt irgendwie immer, im Sommer gut gekühlt, im Winter fast noch warm aus dem Ofen.
Der Vorteil ist ja auch, daß da keine Sahne ist, die bei Hitze wegläuft. 

Die großen Kuchen kriegen wir gar nicht aufgegessen. Flache gehen gerade so, aber Käsekuchen macht ja auch ziemlich satt und da schwächeln wir leider.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 17. April 2023, 18:08:46
Früher reichte es eine 26er oder 28er Form zu haben.
Mittlerweile habe ich 20/23/26/28er und es hängt außerdem eine Umrechnungstabelle am Kühlschrank.
Am liebsten mache ich große Torten, mit Creme, Sahne, und/oder Frucht.
Da bin ich ganz bei Gartenlady. ;D
Allerdings sind die fast out, es muss luftig und leicht sein, am besten Lowcarb und fettfrei.
Ich sage mir, lieber 1x in der Woche einen echt leckeren Kuchen. ;)
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: martina 2 am 17. April 2023, 18:16:03
Aber es ist schon ein Unterschied, ob zwei mit kleinem Appetit auf Süßes davon essen oder eine Großfamilie  ::)
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: martina 2 am 17. April 2023, 18:40:01
Hier noch ein Rezept für eine kleine (24cm d), flache Topfentorte,  mit Mandeln, ganz ohne Mehl.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Gartenlady am 17. April 2023, 19:56:30
Für solch einen Kuchen finde ich eine kleine Form angebracht, ich glaube, davon möchte ich nur ein kleines Stück und ich glaube auch, dass er nicht unbedingt sofort aufgegessen werden muss. Klingt gut, ungewöhnlich, einfach und schnell, muss ich probieren.

Was ist der Unterschied zwischen Topfen und Quark?  Ich habe allerdings im Bioladen auch schon Topfen gesehen.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Albizia am 17. April 2023, 21:28:42
Aber es ist schon ein Unterschied, ob zwei mit kleinem Appetit auf Süßes davon essen oder eine Großfamilie  ::)

Och, von der Arbeit her macht ein kleiner genauso viel Arbeit wie ein großer Kuchen. Ich habe auch nur zwei 28er Formen. Und auch wenn ich natürlich einen Käsekuchen nicht alleine oder auch nicht zu zweit aufessen könnte, habe ich, wenn kein Besuch kommt, das für mich folgendermaßen gelöst: ich friere den halben Käsekuchen ein. Meiner läßt sich ohne Geschmacksverlust einfrieren und wieder auftauen. Finde ich jedenfalls.  ;)
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Gartenlady am 17. April 2023, 21:34:43
Das ist sehr gut zu wissen, denn gerade beim Schichtkäse hätte ich vemutet, dass es nicht möglich ist.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Gartenlady am 20. April 2023, 14:38:21
Sarah Wieners kleine Topfentorte (Link von Martina oben) ist soeben aus dem Ofen gesprungen.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71756.0;attach=901824;image)

Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Jule69 am 20. April 2023, 15:06:15
Ich nehm direkt zwei Stücke  ;D obwohl ich eigentlich keine Süße bin...
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Gartenlady am 20. April 2023, 15:17:45
Er ist lecker, zart und locker, etwas zu süß für meinen Geschmack. Den Preis für den besten Käsekuchen bekommt er allerdings nicht, vom Topfen habe ich nichts geschmeckt. Wie immer habe ich am Rezept geschraubt, nicht an den Zutaten aber am Procedere.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71756.0;attach=901836;image)

Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: martina 2 am 20. April 2023, 15:40:22
Schaut gut aus, Gartenlady  :D Das ist halt kein Käsekuchen, sondern eine Topfentorte  ;) In dem Fall sorgt der Topfen nicht für Geschmack, sondern für Saftigkeit. Bei alten Rezepten kann man immer den Zucker reduzieren, obwohl - bei gleichschwer wirkt sich das vielleicht auf die Konsistenz aus  :-\ Es ist halt ein typischer Kuchen zum Kaffee - am besten schwarz und bitter  ;)
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Gartenlady am 20. April 2023, 15:46:04
Ja, genau so ist es, ich habe Topfen verwendet und entgegen der Anweisung im Rezept erst gründlich in die Butter-Zucker-Eier-Mischung gerührt, ehe ich Mandeln und Eischnee untergehoben habe, trotzdem gibt es kleine schlecht verrührte Topfennester darin, das mach aber nix.

Beim nächsten Mal weniger Zucker.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 20. April 2023, 16:43:46
Ich habe ja jetzt gut 20 Rezepte ausprobiert, und in 3 Rezepten wird der Eischnee mit Zucker aufgeschlagen.
Das hat dann später einen Einfluss auf die Konsistenz, wie ich finde, sehr positiv.
Eines meiner geplanten Experimente ist, mein altes Rezept so zu verarbeiten.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: martina 2 am 23. April 2023, 22:28:35
Das kenne ich auch von manchen Rezepten (ev. die Hälfte). Der Schnee wird fester und läßt sich besser einarbeiten.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 24. April 2023, 11:33:26
Da ich jetzt alle Zutaten beisammen hatte, gab es am Samstag Albizias Käsekuchen nach Oma Lala.

(https://up.picr.de/45534811gf.jpeg)
🍽
Lässt sich super zubereiten, ist relativ schnell im Ofen, gute Konsistenz, schöner runder Geschmack,
schön stabile Creme, auch zum Mitnehmen geeignet.
Mir hat er am besten an Tag 2 geschmeckt.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Albizia am 25. April 2023, 15:52:26
Prima, das freut mich,  :D dann hat es ja mit dem Erhalt des Schichtkäses doch noch geklappt. Und fein, dass er geschmeckt hat. Wie viele der anderen Käsekuchenrezepte ja auch.
.
Nun hast du doch bald alle eingestellten Rezepte einmal durch, oder? Am besten mischst du jetzt alle vorhandenen Rezepte, schüttelst einmal kräftig durch, und dann ist er da, der ideale Käsekuchen.  ;)
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 25. April 2023, 16:09:17
Schichtkäse bringt definitiv eine Verbesserung, aber es ist immer Zufall, ob ich ihn hier bekomme.
Ich muss mal genau kontrollieren, bei der letzten Durchsicht habe ich noch ein Rezept gefunden, dass etwas später angefügt wurde und ich wohl übersehen habe auszudrucken. :-[
Vielleicht sollte ich noch eine Rezeptliste hier im Thread machen mit Links zu den Posts.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Rosenfee am 25. April 2023, 16:52:11
Vielleicht sollte ich noch eine Rezeptliste hier im Thread machen mit Links zu den Posts.
Wenn Du Dir die Mühe machen würdest, wäre das wirklich eine große Hilfe :) Ich habe hier auch schon mehrfach quer durch die Seiten gescrollt.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 25. April 2023, 19:45:39
Die Liste steht im 1. Beitrag.  :)
Wenn ich richtig gezählt habe, sind es bisher 25 Käsekuchen-Rezepte.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Rosenfee am 25. April 2023, 21:11:18
Vielen Dank, Mufflon :D
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 30. April 2023, 15:30:21
Diese Woche gibt es Mohn-Käsekuchen mit Mandelboden, Rezept von Piroschka.

(https://up.picr.de/45578763wx.jpeg)
🍽
Sehr schönes Rezept!
Der Mürbeteig sollte sehr gut durchgekühlt werden, sonst ist er zu weich zum Formen.
Interessant ist die geringe Menge Zucker, die hier aber sehr gut passt.
Die Creme ist sehr schön weich, Geschmack rund und voll, passt alles. :D
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 08. Mai 2023, 16:05:50
Rieke hatte den Link zu diesem Käsekuchen gepostet:

(https://up.picr.de/45610361id.jpeg)
🍽
Ein Rezept ohne Boden aber mit Schichtkäse.
Schönes Rezept, dass sehr schnell im Ofen ist, keine 10min.
GG gibt ihm eine 2+😎, ich muss leider passen, ich schmecke gerade kaum etwas.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 14. Mai 2023, 16:01:23
Heute gibt es 3 Käsekuchen-Varianten.
Den Kuchen zu dem Rezept aus Moras Link (Nachbau von einem Bäcker-Kuchen), und 2 Rezepte von einem Backblog.
🍽
(https://up.picr.de/45651548zo.jpeg)
🍮
(https://up.picr.de/45651545ma.jpeg)

Das Rezept zu dem Käsekuchen oben findet Ihr hier:
https://www.backenmachtgluecklich.de/rezepte/der-beste-kaesekuchen.html
Auf dem unteren Bild seht Ihr "Stefans Käsekuchen vom Freiburger Wochenmarkt" nach https://madamedessert.de/das-perfekte-kaesekuchen-rezept/.
Und rundherum liegen Käsekuchenmuffins.
https://www.backenmachtgluecklich.de/rezepte/kaesekuchen-muffins.html

An dem Nachbau von Stefans Käsekuchen scheiden sich hier die Geister.
Entweder mag man ihn, dann findet man ihn genial, oder es fiel auch "das ist kein Käsekuchen".
Ich mag ihn.
Der Kuchen vom oberen Bild ist eine gute Wahl, quasi idiotensicher, wenn man sich ans Rezept hält, und schmeckt wirklich sehr gut.
Ich werde bei diesem versuchen, den Boden vorher bling zu backen, einigen Testern hier war er zu weich.
Die Muffins waren nicht so toll.

Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: mora am 17. Mai 2023, 23:13:10
Riesen Respekt was du alles backst.
Und freut mich das du den "Freiburger-Käsekuchen" probiert hast. Ich habe seit dem American Cheesecake nicht gebacken, wird mal wieder Zeit.
Gibt es vielleicht ein kleines Ranking? Würde gerne mal einen der Kuchen nachbacken, welchen würdest du Empfehlen? Am besten Einfach und Lecker?
Vielleicht mache ich das am Wochenende  :)

Die Kuchen sehen alle sehr lecker aus, da könnte sich manch Bäcker ein Beispiel nehmen :D
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 18. Mai 2023, 10:42:53
Einfach und richtig lecker war Ruby Ginosas Familienrezept:
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,71756.msg3982393.html#msg3982393
Ein Käsekuchen ohne Boden, den habe ich hier schon verschenkt und er kam überall sehr gut an.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: mora am 20. Mai 2023, 17:48:37
Rezept probiert aber irgendwie bin ich kein Bäcker. 
Ich hatte noch 500g Schichtkäse den habe ich mit 500g Quark gemischt - denke das war schon ein Fehler.
Ansonsten mehr oder weniger genau an das Rezept gehalten.
Nach dem Backen ist ganz viel flüssiges (Fett mit Zucker?) aus der Form getropft.
War leider nicht so toll wie er aussieht.
Das muss ich nochmal üben....

Trotzdem ein Kuchen zum 500sten Posting - bis zur 1000 kann ich ja nochmal üben, der Geschmack ist gut nur die Konsistenz (krümelig) nicht.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 20. Mai 2023, 20:13:19
Ja, möglich, dass das ein bisschen zuviel des Guten war.
Ich hatte das bei 2 Rezepten auch, dass das Fett aus der Form lief.
Ich finde aber, Dein Kuchen sieht gut aus! Schöne Farbe.
Ich übe trotz der vielen Kuchen immer noch mit meinem (nicht mehr ganz) neuen Ofen.
Die Angaben in den Rezepten passen nicht gut, das wird oft zu dunkel.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 23. Mai 2023, 20:42:17
Einen hab ich noch  ;).

(https://up.picr.de/45683005hq.jpeg)
🍽
Rezept von kdb.
Gutes Rezept, kann ich empfehlen!
Bleibt schön stabil, und  hätte ich den Kuchen nicht zu lange drin gelassen, hätte er keine Risse.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Antida am 23. Mai 2023, 20:47:00
Sieht sehr gut aus!
Ich hab überhaupt noch nie Käsekuchen ohne Risse geschafft!
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 23. Mai 2023, 22:02:16
Ein paar meiner Testkuchen waren ohne Risse, aber dann auch immer ohne jede Maillard-Reaktion.
Damit auch weniger Geschmack, aber auch größere Cremigkeit.
Was mir noch in der Sammlung fehlt, ist der Baskische Käsekuchen, NY Cheesecake nach dem Rezept von Junior's, den vielleicht ältesten Käsekuchen nach römischem Rezept... und dann meine Experimente.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Gartenlady am 24. Mai 2023, 14:47:25
Du hast alle getestet und kannst jetzt den für Dich und die Deinen besten Käsekuchen der Welt aus den Testergebnissen kreieren. Ich bin gespannt wie dieser Kuchen aussehen wird und wie das Rezept sein wird.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Rosenfee am 28. Juni 2023, 20:52:01
Es ist so ruhig hier :) Hast Du die drei noch ausstehenden Käsekuchen auf den Herbst/Winter verschoben?
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 28. Juni 2023, 21:35:48
 :D
Vor 2 Wochen gab es den baskischen Käsekuchen, Rezept aus dem Backbuch, welches ich im Kochbuchfaden zuletzt empfohlen habe.
Den fand ich wirklich toll, mein Besuch an dem Tag größtenteils auch, man sollte aber Honig mögen.
Ich fange im Juli an zu experimentieren.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Rosenfee am 28. Juni 2023, 21:39:36
Da bin ich auf die Ergebnisse gespannt :) Bei uns wird es am Montag auch nach langer Zeit mal wieder einen Käsekuchen nach einem neuen Rezept geben. GG hat es in einem Krimi gefunden - das Gift will er aber rauslassen ;D ;D
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Rosenfee am 28. Juni 2023, 22:07:15
Ich habe mal nach dem Rezept für den baskischen Käsekuchen gesucht. Ist er bei Dir so schön cremig geworden wie in allen Rezepten beschrieben? Wahrscheinlich schon, wenn Ihr davon begeistert gewesen seid. Es verlockt mich schon, den auch mal auszuprobieren.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 28. Juni 2023, 22:31:17
Ja, genau so schön cremig, ohne matschig zu sein.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Roeschen1 am 02. Juli 2023, 12:55:35
Käsekuchen mit Aprikosen, ergänzt sich gut.
Ohne Risse schaffe ich auch kaum.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Roeschen1 am 02. Juli 2023, 13:00:29
1kg Topfen aus der Berchtesgadener Molkerei, kombiniert mit 6 Eiern.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Jule69 am 02. Juli 2023, 13:01:10
Ihr Backfeen...
ich bewundere Euch alle.
Schade, dass man sich nicht jedes Mal ein Stück nehmen kann  ;D
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Roeschen1 am 02. Juli 2023, 13:09:47
 :-*
Es ist nicht schwer es nachzubacken,
gute Zutaten und richtiges Rezept... voila.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Hyla am 02. Juli 2023, 13:19:19
Käsekuchen mit Aprikosen, ergänzt sich gut.
Ohne Risse schaffe ich auch kaum.

Der sieht aber lecker aus!  :)
Ich steh ja auf die Kombis mit Obst.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Jule69 am 02. Juli 2023, 13:25:37
Keine Chance, ich bin voll die Backniete... ;)
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 02. Juli 2023, 19:10:32
Käsekuchen mit Aprikosen, ergänzt sich gut.
Ohne Risse schaffe ich auch kaum.
Ich glaube mittlerweile, dafür muss man unter Dampf und mit Kerntemperaturmesser backen, damit das nicht reißt.
Sobald der Kuchen Farbe nimmt, reißt er.
Deiner sieht aber sehr appetitlich aus!  :D
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Roeschen1 am 02. Juli 2023, 19:34:56
Die Käsemasse souffliert ja, am Anfang ist sie noch elastisch,
mit zunehmender Garzeit und Bräunung wird die Haut fester und reißt irgendwann.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Buddelkönigin am 02. Juli 2023, 20:11:39
Gibt es denn irgendwann eine Zusammenfassung der Testergebnisse, sowie Kür und Veröffentlichung der besten Rezepte ? Wäre sicher von allgemeinem Interesse.  ;D
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Gartenlady am 04. Juli 2023, 08:13:22
Vielleicht gibt es ja noch mehr BäckerInnen, die das gleiche Problem haben wie ich gerade:  Wie berechne ich die Zutaten, wenn ich eine andere Springformgröße verwenden möchte, als die im Rezept vorgesehene?

Ich habe mir gerade mathematisch einen abgebrochen um herauszufinden wieviel der Unterschied ist, wenn ich statt 26cm eine 24cm Form verwende. Ich bin zu dem Ergebnis gekommen es sind ca 15%.  Aber dann habe ich Google bemüht und diese geniale Tabelle gefunden.  :D

Sie kommt zu dem gleichen Ergebnis  ;D

Ich poste das hier, weil ich auch einen Aprikosenkäsekuchen backen möchte (habe ich eigentlich schon oft getan)  aber nur ein kleiner Kuchen wird gebraucht.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Rieke am 04. Juli 2023, 08:22:56
Keine Chance, ich bin voll die Backniete... ;)
Probier mal einen Käsekuchen ohne Boden. Der ist schnell zusammen gerührt. Und halte Dich genau an die Mengenangaben, das ist beim Backen deutlich wichtiger als beim Kochen. Zucker etwas zu Reduzieren ist in der Regel unproblematisch.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Gartenlady am 04. Juli 2023, 08:35:52
Käsekuchen mit Aprikosen, ergänzt sich gut.
Ohne Risse schaffe ich auch kaum.

Es ist Aprikosenzeit, hattest Du frische Aprikosen und die dann vorgekocht oder nicht?

Ich möchte frische Aprikosen verwenden, aber ich werde sie vorkochen, sie brauchen halt Zucker und sie sollen ja auch weich sein.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 04. Juli 2023, 09:07:45
Solche Umrechnungstabellen sind praktisch.
Leider wird es bei der Eiermenge immer schwierig.
Bei der Käsekuchenmasse muss es zum Glück nicht so genau sein, aber das Ergebnis ist dann ein wenig variabel.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Gartenlady am 04. Juli 2023, 09:17:24
Das Ergebnis von selbst Gekochtem oder Gebackenem ist immer etwas variabel zum Glück, denn Einheitsbrei wollen wir ja nicht. Mit den Eiern ist es ja immer variabel, welche Größe ist gemeint?  Welche Größe habe ich im Haus, egal, es ist wie es ist  ;)

15% von 4 Eiern ist nicht machbar, also kleinere Eier nehmen.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 04. Juli 2023, 09:35:42
Ich gehe immer davon aus, dass in Rezepten normalerweise M gemeint ist, wenn es nicht anders angegeben ist.
Soll man die Eier eh ungetrennt einrühren, kann man das Zuviel abnehmen, wenn man die Eier vorher im Becher verrührt.
Gibt dann halt ein Minirührei für den Bäcker, oder man kann den Kuchen mit Ei-Milch-Streiche einpinseln, wenn es passt.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 04. Juli 2023, 09:48:00
Zum Thema "ich kann nicht backen".
Ich habe angefangen zu backen als ich 12 war.
Kochen durfte ich zu Hause nicht, aber aus irgendeinem Grund war Backen ok.
Als ich mit GG in unsere 1. Wohnung zog , bekamen wir einen alten Herd/Ofen geschenkt.
Man sagte uns, der Ofen sei etwas langsam im Heizen, sonst wäre alles gut.
Egal was ich in diesem Ofen machte, es misslang, dauert ewig, nicht mal TK-Pizza wurde gut.
GG dachte mittlerweile, meine Behauptung, ich könne backen, sei totale Selbstlüge.
Zur Geburt unseres Sohnes überraschte er mit mit einem neuen Küchenherd/ofen und da er Elektrotechniker ist, schloss er ihn selbst an, mit einem Freund, Elektroingenieur.
Erster Test: TK-Pizza.
Pizza blieb selbst nach 40min eher blond und war trocken.
Nach ein paar Tagen bauten sie ihn wieder aus und maßen nach.
Der vermeintliche Starkstrom war keiner.
Die beiden schlossen das Teil nun richtig an und ab da klappte es wieder mit dem Backen.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Gartenlady am 04. Juli 2023, 09:55:18
Ofentechnisch hattest Du wohl die Ar...karte gezogen, offenbar bist Du Optimistin, dass Du tzrotzdemm weitergemacht hast.  ;D
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 04. Juli 2023, 10:19:52
Optimist bin ich nicht, aber stur.
So leicht gebe ich nicht auf. ;)
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Roeschen1 am 04. Juli 2023, 11:05:50
Käsekuchen mit Aprikosen, ergänzt sich gut.
Ohne Risse schaffe ich auch kaum.

Es ist Aprikosenzeit, hattest Du frische Aprikosen und die dann vorgekocht oder nicht?

Ich möchte frische Aprikosen verwenden, aber ich werde sie vorkochen, sie brauchen halt Zucker und sie sollen ja auch weich sein.
Ich hatte frische Aprikosen genommen,
da die Käsemasse süß ist, ich nehme 150g Zucker, ist das ein fruchtiger Gegenpol, brauchen keinen Zucker.
Durch 60 Minuten Backzeit sind sie weich.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Crocus.sativus am 04. Juli 2023, 12:51:44
Habe auch schon verschiedene Käsekuchenrezepte getestet und bin dann mal über "japanischen Käsekuchen" gestolpert. Das eine Rezept war mir zu wenig "käsig" also eher Souffle mit deutlichem Eigeschmack, das andere nicht so locker wie erwartet. Außerdem mag ich Frischkäse im Käsekuchen nicht so sehr und so habe ich dann dieses Rezept Link entfernt!1 mit den nur 3 Zutaten abgewandelt, indem ich einfach anstelle dem Frischkäse, 40% Quark genommen habe, war ok, aber habe mir dazu geschrieben, nächstes Mal mehr Zucker nehmen ;). Sollte ich jetzt mal testen :D Außerdem stelle ich die Backform auf die 2.unterste Schien und auf die unterste Schiene fülle ich kochendes Wasser ins tiefe Blech. Hat bei mir das gleiche Ergebnis, wie das zuvor getestete mit Folie umwickelte Form direkt ins Wasserbad zu stellen, gebracht. Ist ja nachvollziebar, der heiße Dampf macht es aus, damit bleibt der Kuchen heller und reißt viel weniger ein. Irgendwo habe ich auch mal gelesen und mir ins Kochbuch geschrieben max Backtemperatur bei Käsekuchen 150°C  und Kerntemperatur 72-75°C, sonst reißt er ein. Also wer einen wirklich luftigen Käsekuchen sucht, sollte das mal austesten.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Jule69 am 04. Juli 2023, 13:46:49
Ich danke Euch für Eure positive Unterstützung, aber jetzt im Alter werde ich mit dem Backen auch nicht mehr anfangen. Ich koche einfach lieber  ;)
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Gartenlady am 05. Juli 2023, 14:09:04
Zum Thema, dass der Kuchen Risse bekommt, schaut mal in meinem Rezept #26, der Trick, der das starke Einsinken des Kuchens nach dem Backen verhindert, scheint auch Risse weitgehend zu verhindern. Mufflon schreibt es und ich kann mich nicht an so starke Risse erinnern, obwohl ich ein bisschen gerissen nicht schlimm finde.

Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Gartenlady am 06. Juli 2023, 17:51:30
Mein Käsekuchen mit Aprikosen ist optisch nicht das Gelbe vom Ei, geschmacklich war aber nichts auszusetzen. Ich glaube 5 Eiweiß von Eiern Größe L ist zuviel.

Ich hatte die Aprikosen mit reichlich Zucker vorgekocht und gehäutet, sie behielten dennoch ziemlich viel Säure, was gut war. Frische Aprikosen sind besser als Kirschen aus dem Glas.  Weil Mufflons Gäste bei meinem Rezept z.T. fanden, dass Zitrone fehlt, habe ich heute geriebene Zitronenschale zugefügt, war auch gut.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Kaesekuchen-Jul-0623.jpg)

Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 06. Juli 2023, 18:25:25
Ich liebe Aprikosen, das probiere ich auch einmal. :D
Ich finde übrigens, dass er appetitlich aussieht. :)
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Gartenlady am 06. Juli 2023, 19:39:30
Es war bei mir vielleicht auch zu viel Quarkmasse für die 26cm Form, sonst backe ich ihn in der 28cm Form, die war heute zu groß.  Der ganze Kuchen sah nicht gut aus, irgendwie unförmig.

Hier die Aprikosen auf dem vorgebackenen Boden
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Kaesekuchen-Aprikosen-Jul-0623.jpg)
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Roeschen1 am 06. Juli 2023, 19:43:22
Ich finde übrigens, dass er appetitlich aussieht. :)
Ich auch,
meiner hatte durch die Backfolie ein paar Dellen am Rand, weil ich ihn in der niederen Form gebacken habe, so what.
Bei mir kommt immer Zitronen-, Limetten- oder Orangenschale in den Kuchen.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 06. Juli 2023, 20:07:59
Orangensaft und -schale steht auf meiner Testliste.
Am Sonntag gibt es einen Testkuchen.
Schauen wir mal, wie der ankommt.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Roeschen1 am 06. Juli 2023, 20:36:45
Manche Rezepte sind mit Zitronensaft, ich nehme lieber Schale als Aromaträger.
Ich hatte schon mal viele frische Feigen, war auch lecker.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 06. Juli 2023, 20:51:20
Häutest Du die Feigen vorher?
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Roeschen1 am 06. Juli 2023, 21:06:24
Nein,
sind ja reif und weich, nur halbiert mit der Schnittfläche nach oben und der Käskuchen eher flach.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 06. Juli 2023, 22:00:44
Das probiere ich gerne aus. :D
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 28. Juli 2023, 20:56:17
GG sagt, so soll der Kuchen bitte jetzt bleiben.
Mufflons Käsekuchen
Zutaten für eine Springform (26 cm):
Boden:
- 100g Schokobutterkekse/ fein zerbröseln
- 100g Amarettini/ "
- 70g flüssige Butter
➡ gut vermischen

Creme:
- 500 g Magerquark
- 600 g Frischkäse Doppelrahm
- 250 g weiche - flüssige Butter
- 250 g Rohrohrzucker
- 4 Eier (Größe M)
- 1 TL Vanille (oder mehr)
- Zitronenabrieb + Saft einer Zitrone
- 50 g Weichweizengries
- 40 g Stärke
- 1 gute Prise Salz
- 1 gestrichener TL Rosmarin /mörsern

Die Bodenmasse in die gefettete Springform füllen, etwas festdrücken.
Die Cremezutaten locker vermischen, nicht aufschlagen, und einfüllen.

Backen bei
160-170°, ca. 60min, bis der Rand bräunt, Ofen ausschalten, und nachwärmen lassen.
🍽
(https://up.picr.de/46077184to.jpeg)

Die Variante heute war noch mit Hagebuttenmark oben drauf gekleckst.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Rosenfee am 28. Juli 2023, 21:06:12
Das ist ein sehr interessantes Rezept und wird in jedem Fall ausprobiert :)
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Roeschen1 am 11. August 2023, 16:28:31
Der schnelle Käskuchen ohne Boden mit frischen Aprikosen
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Kübelgarten am 11. August 2023, 17:29:01
im HR3, gestern oder vorgestern, bei der Ratgeber-Sendung wurde auch Käsekuchen ohne Boden gebacken mit Brombeeren

Rezept gibts da auch
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Gartenlady am 03. Oktober 2023, 13:35:50
Letzte Woche Besuch, eine Gästin war Konditorin, also spannend. Inzwischen backe ich mein Käsekuchenrezept mit geriebener Zitronenschale, nachdem Mufflons Gäste den fehlenden Zitronengeschmack bei meinem Rezept vermisst hatten. Und tatsächlich, das ist gut. Komentar der Konditorin:  Ich bin kein Fan von Käsekuchen, aber dieser ist sehr gut  Ich bin gerade 5cm gewachsen  ;D
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Mufflon am 03. Oktober 2023, 14:21:44
Gartenlady, das freut mich so sehr! :-*  :D
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Roeschen1 am 03. Oktober 2023, 14:59:10
Da mein Papa Geburtstag hatte, habe ich ein Käskuchen für ihn gebacken,
und der ist optimal geworden,
mit mehr Quark, weil ich ihn etwas höher haben wollte,
mein Rezept, werde ich wieder genauso machen:
Mürbteig
300g Mehl, 150g Butter, 1Ei, Salz, Zitronenschale, 2 EL Zucker, etwas Schmand
Füllung
6 Eier getrennt,
250g Zucker, Zitronenschale, 2 EL Mehl, 1 Becher Schmand, 80g Butter
500g Schichtkäse, 250g Topfen halbfett, 250g Magerquark

Nach dem Rasten im Kühlschrank den Mürbeteig dünn auswellen,
Eiweiß steifschlagen, am Schluß unter die gerührte Quarkmasse heben und bei 170°C auf der untersten Schiene fast 90 Minuten im vorgeheizten Backofen backen. Nach dem Abkühlen auf Kuchengitter stürzen, dann bleibt der Mürbteig knusprig.
Wenn er ganz kalt ist, wieder wenden und servieren.
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Rosenfee am 03. Oktober 2023, 15:08:35
Roeschen, hat der von Dir verwendete Schichtkäse 40% Fett?
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Roeschen1 am 03. Oktober 2023, 15:11:18
Roeschen, hat der von Dir verwendete Schichtkäse 40% Fett?
nein, nur 10%,
Quark gut abtropfen lassen
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: *Xela* am 08. Oktober 2023, 08:51:44
Mein Favorit ist dieser hier: https://cookieundco.de/lemon-cheesecake/
habe ich diesen Sommer einpaar mal gemacht, sehr erfrischend und zitronig
Titel: Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
Beitrag von: Roeschen1 am 08. Oktober 2023, 12:05:21
Mein Favorit nochmal gebacken, s.o.